Vollständige Version anzeigen : Loch im Segeltuch reparieren? | Boxring
Hallo KKBler,
in unserem Boxring ist genau in der Mitte des Segeltuchs ein Loch mit einem 4 cm Durchmesser.
Was sind gängige Techniken so ein Loch zu reparieren? Nähen? Überkleben?
Wie würdet ihr das machen außer neu kaufen?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
allnert
geht es um eine überplane?
streifen segeltuch (patch) ca. 10cm von beide seten aufnähen?
kommt darauf an wie groß es ist .
Der Kleber für so was heißt Kövulfix. Klingt nach IKEA, funzt aber. Kennt kaum einer. Klebt Leder und Textilien elastisch, Schuster benutzen das Zeug.
es geht um die Überplane als Segeltuch.
Wie kann vermieden werden, dass ein mit beispielsweise Kövuflix aufgeklebtes patch an den Rändern wieder abgeht? An der der Stelle ist das Tuch schließlich leich erhöht.
@marq das Loch ist im Durchmesser 4 cm groß
wenn du ein 10x10cm patch draufgeklebt hast (eventuell auch nähen mit zickzack-naht) ist schon mal besser, wenigstens geht es nicht weiter auf und es dauert bis die ecken verfranzen oder abgehen, wenn der kleber gut ist, oder?
Wenn die Kante stört, kann man Stufen machen. Zwei halb so dicke Tücher zum Flicken nehmen und die eben nicht passgenau übereinander setzen sondern mit unterschiedicher Größe. So hat man zwei Kanten die jeweils halb so hoch sind, eine davon ist selbst überklebt.
Wenn ich ein sehr dickes Tuch flicken müsste würde ich es so machen. Auffransen wird das nicht, wird ja flächig geklebt. Eher reißt das Originaltuch um den Flicken rum, und auch dagegen hilft das System mit den zwei halb so dicken Tüchern. Der Übergang ist dann nicht so stark.
es geht um die Überplane als Segeltuch.
@marq das Loch ist im Durchmesser 4 cm groß
meist ist das umfeld dann auch so durchgescheuert, das nur der tausch eine wirkliche alternative es. ansonsten wuerde ich empfehlen, textilklebeband grossflächig aufzubringen.
Erst mit dem Langetten Stich und dann ein sticker drauf. Oder ein Handtuch drauf legen :D
"Was für ein Kampf beide mit vollen Ellan. Und was ist das ein Bein ist im Boden verschwunden."
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.