JJ der geeignete Neueinstieg? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JJ der geeignete Neueinstieg?



leutnant
28-06-2004, 13:34
Sers,
hab ca. ein Jahr Kickboxen gemacht was ich jetzt eigentlich auch wider anfangen wollte aber mein Artzt sagte ich solle keinen Kicksportart mehr machen wegen meiner Hüfte. :mad:
-klar ich könnte auch in erster Linie nur Boxen und keine Highkicks mehr ausführen aber das macht mir keinen Bock ausserdem bin ich auf der Suche nach was neuen-

Deshalb dachte ich anfangs an Wing Tzung hatte auch ein Probetraining das ich ziemlich überzeugend fand aber WT ist einfach zu teuer.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich vielleicht mit JJ das finden könnte was ich suche. Mittlerweile interresiert mich besonders die SV und JJ deckt wesentlich mehr ab als Kickboxen. Allein schon wenn ich an Griffe, Bodenkampf und Fallschule denke.

Bodenkampf macht auf mich einen besonders interresanten Eindruck.

Der JuJutsu Verein hat sogar ne Seite, sieht bisschen komisch aus aber das macht ja nix www.yawara-do.de vielleicht kennt den Verein ja jemand.

Ausserdem gibt es noch einen JiuJitsu Verein in meiner Umgebung (Bad Tölz) der hat auch eine seite http://toelz-online.de/dojo/ die ist allerding offline. Paar Teile der Seite kann man dennoch über www.waybackmachine.org/ sehen.

Wie sieht es bei JJ mit Kicks aus? Lernt man im JJ auch Drehkicks?

Was haltet ihr von JJ und SV? -Ich lese hier immer wieder das JJ Training ist extrem realitätsfremd- (You attact me wrong)

Wie sieht es mit Kata aus im JJ, denn das ist nicht so das was mich interessiert auch wenn es dazu gehört.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen JiuJitsu und JuJutsu bzw was ist realer? Ich hab schon oft gelesen das JuJutsu ist die europäische Version und das JiuJitsu ist eben das Japanische.

Auserdem hab ich gelesen das man für JiuJitsu einen sehr guten Lehrer braucht, weils sonst nicht richtig rüberkommt.

Jetzt heist es JiuJitsu vs. JuJutsu.
Ich hoffe das mir ein paar Probtrainings helfen können es zu beurteilen was mir besser gefällt.

Schreibt mal auf was ich beim Probetr. achten soll ausser das es Sparring gibt?

Freue mich über eure Tipps.

mfg

Tuned
28-06-2004, 14:23
Sers,
Hi

hab ca. ein Jahr Kickboxen gemacht was ich jetzt eigentlich auch wider anfangen wollte aber mein Artzt sagte ich solle keinen Kicksportart mehr machen wegen meiner Hüfte. :mad:
-klar ich könnte auch in erster Linie nur Boxen und keine Highkicks mehr ausführen aber das macht mir keinen Bock ausserdem bin ich auf der Suche nach was neuen-
Leute, die was neues ausprobieren wollen hab ich immer gern. =P


Deshalb dachte ich anfangs an Wing Tzung hatte auch ein Probetraining das ich ziemlich überzeugend fand aber WT ist einfach zu teuer.
Das ist auch einer meiner Gründe warum ich es nicht mache. Hinzu kommt noch diverses Gerede und kommen noch diverse Gerüchte, die die Glaubwürdigkeit des WT nicht ganz so toll dreinblicken lassen, aber da ich noch nie bei einem Probetraining des Stils noch eines verwandten war kann und will ich das gar nicht beurteilen! (Also bitte nicht schlagen :D )


Jetzt bin ich am überlegen ob ich vielleicht mit JJ das finden könnte was ich suche. Mittlerweile interresiert mich besonders die SV und JJ deckt wesentlich mehr ab als Kickboxen. Allein schon wenn ich an Griffe, Bodenkampf und Fallschule denke.
Also zumindest bei mir im Training ist es so, dass Bodenkampf, Fallschule und Griffsprengen/"heraushebeln"(kA wie das richtig heißt) groß geschrieben werden. Insofern kann ich dir das JuJutsu nur ans Herz legen, jedoch ist es leider so, dass es wie überall schwarze Schaafe gibt...und gerade im Jujutsu kommt es auf einen guten und netten Trainer an! Also guck dich erstmal um wenn du es denn wirklich machen willst um...


Bodenkampf macht auf mich einen besonders interresanten Eindruck.
Dann würde ich an deiner Stelle auch mal ein Auge auf das Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) werfen aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus.


Der JuJutsu Verein hat sogar ne Seite, sieht bisschen komisch aus aber das macht ja nix www.yawara-do.de vielleicht kennt den Verein ja jemand.
Kenne ich persöhnlich nicht, muss aber nix heißen da ich nicht oft auf Lehrgänge gehe...
Aber gegen die Seite ist doch eigentlich nichts zu sagen...das Rosa unterstützt sogar noch den "sanften" Charakter des JJ! :rolleyes:



Wie sieht es bei JJ mit Kicks aus? Lernt man im JJ auch Drehkicks?
Ich persönlich halte Drehkicks nicht für sinnvoll weder auf der Straße noch im Dojo, denn aufer Straße isses nicht gut seinen Gegner aus den Augen zu lassen...und im Dojo ist einfach die Verletzungsgefahr zu groß, denn den Drehkick kann man ja nur begrenzt kontrollieren.
Mag sein, dass es in anderen Vereinen nicht so ist, aber uns wird im Training vom Drehkick abgeraten.



Was haltet ihr von JJ und SV? -Ich lese hier immer wieder das JJ Training ist extrem realitätsfremd- (You attact me wrong)
Ich halte JuJutsu für ein durchaus Sv-fähiges System wobei es aber auch auf den Lehrer ankommt -und natürlich auf dich!


Wie sieht es mit Kata aus im JJ, denn das ist nicht so das was mich interessiert auch wenn es dazu gehört.
Da kann ich dich beglücken, im Jujutsu gibt es keine einzige Kata; jedoch das Duo, das so etwas ähnliches ist. (Lies doch Duo (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=233) einfach mal im Wissenbereich nach)


Was ist jetzt der Unterschied zwischen JiuJitsu und JuJutsu bzw was ist realer? Ich hab schon oft gelesen das JuJutsu ist die europäische Version und das JiuJitsu ist eben das Japanische.
Das heutige JuJutsu hat mit dem JiuJitsu fast garnichts mehr gemeinsam
wobei ich einfach mal gleich einen Text aus dem Wissensbereich zitiere:

1967 wurden mehrere hohe Dan-Träger vom DDK (Deutsches Dan Kollegium) beauftragt, ein umfassendes Selbstverteidigungs - System zu schaffen. Es sollte auf Basis der bestehenden Kampfsportarten entwickelt werden.

Otto Brief, Werner Heim, Franz-Josef Gresch, Richard Unterberger, Klaus Münstermann und andere, schufen aus den Techniken des Judo, Karate und Aikido sowie einigen Jiu-Jitsu-Techniken ein System, welches ausschließlich auf Selbstverteidigung ausgerichtet war.
...wobei es heute wiederrum anders aussieht und sich das JuJutsu mehr von den traditionellen Stilen weg und zu einem eigenen geformt hat! (Jaja einige von euch sehen das nicht so aber lasst mich doch :) )



Auserdem hab ich gelesen das man für JiuJitsu einen sehr guten Lehrer braucht, weils sonst nicht richtig rüberkommt.
Für jedes System braucht man einen guten Lehrer um es richtig zu lernen, oder man macht es sich unnötig schwer...


Jetzt heist es JiuJitsu vs. JuJutsu.
Ich hoffe das mir ein paar Probtrainings helfen können es zu beurteilen was mir besser gefällt.
Welcome Ladieeeeeees and Gentlen to a fight between JiuJitsu on the left and JuJutsu on the right...ooh and there it starts! JuJutsu attacks very hard and JiuJitsu is in the defense!!!!..........

Spaß beiseite ich denke, dass es sich um völlig unterschiedliche Systeme handelt und die Entscheidung deshalb nicht so schwer sein wird, jedoch möchte ich dir nochmal das BJJ (Brazilian JiuJitsu) ans Herz legen...




Schreibt mal auf was ich beim Probetr. achten soll ausser das es Sparring gibt?

Freue mich über eure Tipps.

Nette Trainingsatmosphäre
Nette Schüler, nette Lehrer
Ob dein Bauchgefühl stimmt...
etc.


Im großen und ganzen wünsch ich dir viel Spaß auf deiner Kampfsport/kunst-reise und ich hoffe du findest "deinen" Stil, so dass wir dich und diesen Beitrag hier im Forum nicht mehr allzu lange ertragen müssen :D ;) :)

MfG
~Tuned

Subjekt
28-06-2004, 14:57
Das mit den Kata stimmt nicht ganz.
Für höhere Danprüfungen im JJ gibt es die Goshin-Jitsu-No-Kata ("die moderne Selbstverteidigung" :rolleyes: ) und die Kime-No-Kata (die hat was :) ).
Das sind jeweils Zwei-Mann-Kata.

Fish
28-06-2004, 16:11
Das mit den Kata stimmt nicht ganz.
Für höhere Danprüfungen im JJ gibt es die Goshin-Jitsu-No-Kata ("die moderne Selbstverteidigung" :rolleyes: ) und die Kime-No-Kata (die hat was :) ).
Das sind jeweils Zwei-Mann-Kata.

Ich weiß nicht, aber im Prüfungsprogramm heißt es ja "oder eine traditionelle Kata". Verstehen die unter "traditionell" nur die Goshi-Jitsu no Kata und die Kime no Kata? Wo sind Nage no Kata und Katame no Kata? Darf man die dann da net machen?

Zum Duo : mancher mags, mancher hälts für Blödsinn. Ich kann nur sagen, dass es, was die SV angeht, doch besser ist als eine reine Kata, wo alle Techniken genau vorgeschrieben sind... bei dem Duo Zeug hat man nur den Angriff vorgegeben, die Verteidigung darf man dann "ausschmücken" (v.a. im Duo-Wettkampf!) wie man mag... der Haken dran ist nur, dass es nicht realistisch sein muss ^^

leutnant
28-06-2004, 16:30
Ich hab gehört das das JiuJitsu mehr wie Judo ist, also mehr Bodenkampf...

Subjekt
28-06-2004, 17:16
Du meinst wahrscheinlich das Brazilian JJ, welches IMHO eine Weiterentwicklung des Judo und Jiu Jitsu in Richtung minimal geregelte Wettkämpfe darstellt und sehr bodenkampflastig ist.

Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Jiu Jutsu ... sind phonetische Übersetzungen, die sich auf EINEN japanischen Schriftzug beziehen.

Heutzutage gibt sehr viele verschiede Interpretationen der Wörter JJ.

Jiu Jitsu (ohne Präfix) bezeichnet meist die Sammlung der antiken japanischen Stile der Samurai und ist in dieser Beziehung etwa analog zum chinesischem Begriff Wu Shu zu sehen.

Dann gibt es eben noch die modernen JJ-Stile.

Jiu Jitsu -> Judo, Karate, Aikido -> (dtsch.) Ju Jutsu (ursprünglich für Exekutivkräfte entwickelt)

Jiu Jitsu -----------------------> Judo---|
|->(Erfahrungen aus regelarmen Kämpfen) -> Brazilian JJ

...

Tuned
28-06-2004, 21:29
Das mit den Kata stimmt nicht ganz.
Für höhere Danprüfungen im JJ gibt es die Goshin-Jitsu-No-Kata ("die moderne Selbstverteidigung" :rolleyes: ) und die Kime-No-Kata (die hat was :) ).
Das sind jeweils Zwei-Mann-Kata.

Menschenskinder soweit bin ich doch noch lange nicht :D

Hmmm ich dachte immer, da gibts keine Katas aber man lernt ja nie aus...


MfG
~Tuned,
der immer wieder was neues dazu lernt!

FalkoZ
29-06-2004, 02:23
Das mit den Kata stimmt nicht ganz.
Für höhere Danprüfungen im JJ gibt es die Goshin-Jitsu-No-Kata ("die moderne Selbstverteidigung" :rolleyes: ) und die Kime-No-Kata (die hat was :) ).
Das sind jeweils Zwei-Mann-Kata.
Das ist falsch. Richtig wäre: "Für höhere Danprüfungen [4. und 5. Dan] GAB..." Seit Ju-Jutsu 2000 gibt es das nicht mehr. Dafür gibt es "Freie Darstellung mit SV Charakter". Wie das genau aussieht, sage ich Dir in 2 Jahren. ;)

Aktuelle Prüfungsprogramme findest Du überall. ;)
Zum Beispiel hier (http://www.oikomi-ryu.de/jj_pruef.htm).

Wenn hier offen zum BJJ geraten wird, will ich mal zum Systema raten. :)

:gnacht:

Subjekt
29-06-2004, 19:44
Seit Ju-Jutsu 2000 gibt es das nicht mehr. Dafür gibt es "Freie Darstellung mit SV Charakter".
Klingt so, als ob Ju-Jutsu 2000 das KK-Äquivalent zur Waldorfschule wäre. SCNR

Quo vadis, Ju Jutsu?