PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigenständiges trainieren

BigTyson
04-03-2016, 00:01
Hallo Leute ich bin neu im Forum und freue mich hier sein zu dürfen :)
Es geht mir direkt darum dass ich gestern ein sehr intensives boxtraining hatte und das trizepstraining war der Schwerpunkt. Heute habe ich wieder Lust zu trainieren aber im Freien, das heißt mit 1,5 kg Hanteln schattenboxen, explosive Squads und Seilspringen. Ich will natürlich nicht dass meine Muskeln schrumpfen und deswegen ist meine Frage nun ob sich das negativ auf die muskelgrösse auswirkt oder je nach dem auf den Muskelerhalt.

LG

rechtslinks
04-03-2016, 07:31
Schwer zu beantworten.
Meine persönliche meinung ist entweder boxen oder muskelaufbau.
So figur wie tyson ist eine ausnahme gewesen.

gast
04-03-2016, 10:22
Stimmt, die ganzen Boxer haben ja kaum Muskeln.

Typischer Boxer:
http://www.zurichstaffelmarathon.ch/_wysiwyg_media/Zieleinlauf_dritter_300dpi_ez_EZU0594.jpg

Typischer Diskopumper:
http://i2.wp.com/thaboxingvoice.com/wp-content/uploads/2014/08/Wladimir_Klitschko_2554713b.jpg

Pharao
04-03-2016, 10:28
Hallo Leute ich bin neu im Forum und freue mich hier sein zu dürfen :)
Es geht mir direkt darum dass ich gestern ein sehr intensives boxtraining hatte und das trizepstraining war der Schwerpunkt. Heute habe ich wieder Lust zu trainieren aber im Freien, das heißt mit 1,5 kg Hanteln schattenboxen, explosive Squads und Seilspringen. Ich will natürlich nicht dass meine Muskeln schrumpfen und deswegen ist meine Frage nun ob sich das negativ auf die muskelgrösse auswirkt oder je nach dem auf den Muskelerhalt.

LG

Muskeln schrumpfen nicht einfach so. Wenn sie einmal aufgebaut sind, sind Sie aufgebaut. Dann reicht es sich täglich normal zu Bewegen um die Muskelmasse zu erhalten. Sie schrumpfen nur wenn du Gips hast und dich wirklich kein bischen mehr bewegst!

period
04-03-2016, 10:33
Das mit den 48 Stunden Pause ist ein Mythos... die meisten Kampfsportler mit Profi-Ambitionen steigern ihre Erholungsfähigkeit so weit, dass sie 2-3x PRO TAG trainieren können (in Ausnahmefällen sogar mehr), und sehen dabei dennoch nicht aus wie Hänflinge. Natürlich ist es bis dahin ein gewisser Anpassungsprozess, den man nicht überstürzen sollte; aber die Risiken dabei sind eher erhöhter Schlafbedarf und geringfügig höheres Verletzungsrisiko durch den Erschöpfungsgrad als über Nacht plötzlich auszusehen wie Haile Gebrselaissie (der Läufer, nicht der Kaise von Äthiopien).

Natürlich wird man mit Kampfsporttraining auch nicht so schnell aufbauen wie ein Bodybuilder, der "nur" Wachstumsreize setzen muss und sonst nichts, aber das ist halt eine Prioritätenfrage. Mit schwerem Training und genug Essen hats bisher aber trotzdem jeder in meinem Bekanntenkreis noch zu einer (kampf-) sportlichen Figur gebracht :cool: - wenn auch nicht in jedem ein Schwergewicht steckt ;)

Period.

südberliner
04-03-2016, 14:23
Muskeln schrumpfen nicht einfach so. Wenn sie einmal aufgebaut sind, sind Sie aufgebaut. Dann reicht es sich täglich normal zu Bewegen um die Muskelmasse zu erhalten. Sie schrumpfen nur wenn du Gips hast und dich wirklich kein bischen mehr bewegst!

:D Schön wärs ja.

Aber es ist so: sie passen sich der Belastung an. Und wenn man statt schwerem, hypertrophieorientiertem Hanteltraining 3-4 Male pro Woche zum Boxen geht, wo man ja in der Regel vor allem Ausdauer braucht, dann passen sich die Muskeln mit der Zeit eben dieser Form der Belastung an. Dann geht auch der Umfang (sehr wahrscheinlich) zurück. Soweit ich das jetzt als Laie sagen kann.

Schnueffler
04-03-2016, 15:07

Falsch!
Der Körper behält keine Muskeln, die er nicht mehr braucht.
Wenn man kein schweres Training mehr durchführt, wird die vorhandene Muskelmasse weniger werden.

Passion-Kickboxing
04-03-2016, 16:06
Falsch!
Der Körper behält keine Muskeln, die er nicht mehr braucht.
Wenn man kein schweres Training mehr durchführt, wird die vorhandene Muskelmasse weniger werden.

So ist es, sehe ich an mir selber :-)

rechtslinks
04-03-2016, 18:57
Stimmt, die ganzen Boxer haben ja kaum Muskeln.

Typischer Boxer:
http://www.zurichstaffelmarathon.ch/_wysiwyg_media/Zieleinlauf_dritter_300dpi_ez_EZU0594.jpg

Typischer Diskopumper:
http://i2.wp.com/thaboxingvoice.com/wp-content/uploads/2014/08/Wladimir_Klitschko_2554713b.jpg

Ja da hat einer ahnung! Stellt klitschko zum vergleich rein

Gast
04-03-2016, 19:18
na, du hast noch weniger ahnung ist klitschko unmuskulös, oder david haye, evander holyfield? roy jones jr. , frank bruno, michael grant, shannon briggs, lamon brewster, oliver mc call alles ausnahmen.....

zocker
04-03-2016, 19:57
Sie schrumpfen nur wenn du Gips hast und dich wirklich kein bischen mehr bewegst!

du meinst ganzkörpergips?

gruss

gast
04-03-2016, 19:58
Ja da hat einer ahnung! Stellt klitschko zum vergleich rein

Nein wirklich das ist ein Boxer? Kann ja nicht sein die sind ja alle so klein und dünn...

Nixon
04-03-2016, 21:42
Hallo!

deine Frage ist ein Bisschen schräg irgendwie.

Bist du grundsätzlich Sportler und vielleicht eher im Kraftbereich beheimatet und machst jetzt Boxen?
Denn sonst verwirrt mich die Frage doch etwas...

Generell, warum sollte dein eigenes Training Muskeln abbauen wenn es doch kampfsportlastig aufgebaut ist und du nur im Kampfsport-Training im Verein Muskeln aufbauen :confused::confused::confused:

Also ich glaub bei Anthony Joshua sieht man ein zwei Muskeln ;)

Was einfach von Anfang an klar sein sollte, Kampfsport bzw. Boxen ist nicht dazu da einen Strongman Wettbewerb oder einen Bodybuilder Wettbewerb zu gewinnen!
Du wirst mit Boxen wohl niemand in einem Kraftsportlerkreis mit deinem Oberarmmuskeln beeindrucken ;)

LG

südberliner
04-03-2016, 22:57
Du wirst mit Boxen wohl niemand in einem Kraftsportlerkreis mit deinem Oberarmmuskeln beeindrucken ;)

Dafür umso mehr mit einem rechten Haken :p

Naja wenn man will, kann man ja nebenbei Kraftsport betreiben. WKM-Plan durchziehen neben dem Boxen, wenn man es regenerationstechnisch und von der Zeit her schafft, schadet nicht. Jedenfalls ging es mir damals so.

Schnueffler
04-03-2016, 23:00
Kommt halt auf die Ziele an!

OlympicBoxing
07-03-2016, 07:37
Kommt halt auf die Ziele an!

Rischdisch :D
Willst du einen dicken Arm haben --> gehst du pumpen ;)
(Ergebnis: du bist der König vom Freibad....)
Willst du gut boxen --> gehst du nicht mehr pumpen ;)
(Ergebnis: du bist der König vom Ring....)

....und nein, die wenigsten Boxer sehen aus wie Klitschko, Haye, Grant, .....
und diese Jungs sind/waren Schwergewichts-Profis. Sogar von Weltformat. Die trainieren den gaaaanzen Tag - und das noch unter der Regie eines sehr guten Trainers. Das werden die wenigstens leider von uns schaffen.....der Spagat zwischen Krafttraining und Boxtraining ist sehr schwer....

Natürlich baust du auch Muskeln beim Boxtraining auf - allerdings keine "optischen Hingucker-Muskeln" , wie der berühmte König des Freibads: den Bizeps :D
Aber dafür bekommst du eine geile Halsmuskulatur, Waschbrett, dünne Waden und eine platte Nase :D

Balthus
07-03-2016, 09:28
[...]
Aber dafür bekommst du eine geile Halsmuskulatur, Waschbrett, dünne Waden und eine platte Nase :D

Und je Platter die Nase, desdo breiter der Nacken!

BigTyson
08-03-2016, 04:56
Vielen Dank dass ihr die Mühe gemacht habt mir zu antworten.
Ich habe mich auf das boxen fokussiert in letzter Zeit und das Muskeltraining sehr vernachlässigt sprich ich mache die Grundfitnessübungen wie schnelle Liegestütze mit abspringen, schnelle klinmzüge und explosive Squads. Kann man Muskelaufbau denn nicht mit Boxen kombinieren ? Ich mache es ungefähr so:

Montag - intensives boxtraining
Dienstag - leichtes boxtrainig
Mittwoch - intensives boxtraining mit Schwerpunkt trizeps und Brust
Donnerstag - Bizeps, Beine
Freitag - leichtes boxtraining mit Schwerpunkt Bauch
Samstag - frei
Sonntag - Trizeps, Rücken , Brust

Donnerstag und Sonntag sind muskelteaining und diese habe ich neu eingebaut

Dieses leichte boxtraining besteht aus schattenboxen, Seilspringen und boxsack
Und die Schwerpunkte beim boxtraining sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wie explosive Liegestütze
Sonntag und Donnerstag wird das Fitnessstudio besucht
Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert gemacht :D

hand-werker
08-03-2016, 07:31
... Kann man Muskelaufbau denn nicht mit Boxen kombinieren ? ...

Doch, aber nicht mit dem Plan ;) Lies dich hier im Forum mal durch die Krafttraining-FAQ. Schau dir mal den WKM-Plan oder Starting Strength an. Falls es ohne Hanteln sein soll, ist "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren wohl gut, kenne ich aber persönlich nicht.

Gast
08-03-2016, 10:19
Typischer Diskopumper:

Quatsch, das ist der typische Marathonläufer!

Walther
08-03-2016, 10:28
Worauf sollte man denn beim Kraftsport achten, wenn man diesen als Unterstützung zum Kampfsport betreibt. Ich selbst mache z.B. kein Bankdrücken mehr sondern nur noch Übungen wie Liegestütz explosiv und eng am Körper. Dann noch Übungen die in die Kraftausdauer gehen (wie z.B. dips nur mit dem eigenen Körpergewicht). So weit ich informiert bin, soll man nicht unbedingt Muskelgruppen isoliert trainieren (also z.B. keine Bizepscurls, dafür eher Klimmzüge).

Da bin ich aber auch immer noch für Anregungen und konkrte Übungen dankbar, bezüglich des Krafttrainings für Kampfsportler (also als Zielsetzung kein Muskelaufbau sondern Aufbau von Kraftausdauer und explosiver Schnellkraft).

hand-werker
08-03-2016, 10:37
Worauf sollte man denn beim Kraftsport achten, wenn man diesen als Unterstützung zum Kampfsport betreibt. Ich selbst mache z.B. kein Bankdrücken mehr ...

Warum nicht? Ist eine gute Übung. Man sollte natürlich generell darauf achten, dass der Kampfsport nicht unter dem Krafttraining leidet. Das ist meiner Meinung nach aber eher eine Zeitfrage (hat man nur 2 oder 3 mal pro Woche Zeit fürs Training, muss man sich natürlich schon fragen, ob man nicht lieber das Krafttraining weg lässt und dafür z. B. boxen geht).

Worauf sollte man denn beim Kraftsport achten, wenn man diesen als Unterstützung zum Kampfsport betreibt. (...) So weit ich informiert bin, soll man nicht unbedingt Muskelgruppen isoliert trainieren.

Genau das. Komplexe Übungen, welche ganze Muskelschlingen ansprechen. Z. B. die von mir bereits erwähnten Pläne, welche aus Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben, Klimmzügen und Überkopfdrücken (Military Press) bestehen. Für Explosivität ruhig wenig Wiederholungen mit hohem Gewicht, Ausdauer dann beim Kampfsport holen.

Walther
08-03-2016, 11:06
Warum nicht? Ist eine gute Übung.

Weil Bankdrücken schon die notwendigen Muskelgruppen trainiert, allerdings ist doch die Ausführung z.B. für Boxer eher kontraproduktiv. Ziel muss es sein aus der Deckung heraus (also Ellenbogen eng am Körper) zu agieren. Der Schlag ist beendet wenn die Faust zur Deckung zurückgeführt wurde. Beim Bankdrücken fässt man zu breit, anders als z.B. beim rudern, da kann man bei der Ausführung darauf achten dass die Ellenbogen eng am Körper sind.

hand-werker
08-03-2016, 11:16
Bankdrücken und Schlagen sind zwei völlig verschiedene Bewegungen, die auch in einem anderen Umfeld / Zusammenhang ausgeführt werden. Ich denke nicht, dass die Handhaltung beim Bankdrücken einen Einfluss auf Deine Schlagtechnik haben wird.

Schnueffler
08-03-2016, 11:34
Weil Bankdrücken schon die notwendigen Muskelgruppen trainiert, allerdings ist doch die Ausführung z.B. für Boxer eher kontraproduktiv. Ziel muss es sein aus der Deckung heraus (also Ellenbogen eng am Körper) zu agieren. Der Schlag ist beendet wenn die Faust zur Deckung zurückgeführt wurde. Beim Bankdrücken fässt man zu breit, anders als z.B. beim rudern, da kann man bei der Ausführung darauf achten dass die Ellenbogen eng am Körper sind.

Diese beiden Sachen sollten mMn generell separat trainiert werden. Nicht mit Gewichten schlagen, sondern das eine zum Aufbau der Kraft nutzen und an einem anderen Tag das Techniktraining.

BigTyson
15-03-2016, 17:41
Was ich gemerkt habe ist es echt schwer muskeln aufzubauen und dabei beweglich bzw. gut im boxen zu sein... ich bin ektomorph aber ich finde eigentlich nur meine arme etwas zu dünn sonst ist alles ziemlich okey und definiert bei mir.. Gibt es denn eine Trainingsplanvorlage um boxen und kraftsport zu kombinieren um in den beiden richtungen erfolgreich zu sein, sodass kein bzw. sehr wenige nachteile auftauchen?

Sirty
28-05-2016, 18:43
Boxen und Krafttraining stehen im Gegensatz zueinander, entweder man lebt mit der goldenen Mitte oder man wird sich früher oder später für eines entscheiden müssen.:)

Gast
28-05-2016, 19:32
.vermutlich meinst du bodybuilding, das im gegensatz zum kampfsport steht. beinahe jeder ernsthafte kampfsportler macht zusätzlich ein spezifisches krafttraining. halt nicht mit dem ziel maximale muskelmasse.

Sirty
28-05-2016, 19:58
Entschuldigung ich habe es mir leider schon so angewöhnt Kraftsport zu sagen, denn als "Bodybuilder" wird man leider sehr schnell in eine Schublade gesteckt, aus der man nicht mehr raus kommt.;)

Das ein Kampfsportler seine Kraft trainieren muss steht außerhalb der Diskussion.Irgend wann erreicht man eben ein Niveau an dem man sich entscheiden muss ob Kraft- oder Kampfsport wichtiger ist =)

Kräutersammler
03-06-2016, 22:35
Rischdisch :D
Willst du einen dicken Arm haben --> gehst du pumpen ;)
(Ergebnis: du bist der König vom Freibad....)
Willst du gut boxen --> gehst du nicht mehr pumpen ;)
(Ergebnis: du bist der König vom Ring....)

....und nein, die wenigsten Boxer sehen aus wie Klitschko, Haye, Grant, .....
und diese Jungs sind/waren Schwergewichts-Profis. Sogar von Weltformat. Die trainieren den gaaaanzen Tag - und das noch unter der Regie eines sehr guten Trainers. Das werden die wenigstens leider von uns schaffen.....der Spagat zwischen Krafttraining und Boxtraining ist sehr schwer....

Natürlich baust du auch Muskeln beim Boxtraining auf - allerdings keine "optischen Hingucker-Muskeln" , wie der berühmte König des Freibads: den Bizeps :D

Wie wahr .... :halbyeaha

Kräutersammler
03-06-2016, 22:36
Doch, aber nicht mit dem Plan ;) Lies dich hier im Forum mal durch die Krafttraining-FAQ. Schau dir mal den WKM-Plan oder Starting Strength an. Falls es ohne Hanteln sein soll, ist "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren wohl gut, kenne ich aber persönlich nicht.

:halbyeaha

WCBBerlin
20-06-2016, 16:29
Richtig ist, was richtig ist, wenn alle Bedingungen gleich sind, gewinnt der Stärkere. Viele Wege führen nach Rom! Ich glaube, es geht hier ums Diskopumpen, bin da aber noch nicht sicher ;-)