PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Keiko in dieser KK wirklich so?

Saavik
04-03-2016, 18:41
Einfach nur der Neugier halber: ist das Keiko in dieser KK wirklich so? :ups:

Der Name der KK ist ja der selbe wie hier in den Threat: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/tennen-rishin-ry-enbu-177306/ - daher ist es wohl eine richtige Ryuha. Oder haben sich hier nur ein paar Leute aus der KK just for fun zusammengetan um sich mit zusammengewürfelten Sachen (Motorradhelm?!?) einfach so zu kloppen?

OrokiAVPbJA

https://www.youtube.com/watch?v=OrokiAVPbJA

itto_ryu
04-03-2016, 18:50
Wie auch immer, sieht definitiv nach Spaß aus :)

FireFlea
04-03-2016, 20:37
Oder haben sich hier nur ein paar Leute aus der KK just for fun zusammengetan um sich mit zusammengewürfelten Sachen (Motorradhelm?!?) einfach so zu kloppen?

Nein, das ist authentisch.

karate_Fan
04-03-2016, 21:00
Warum soll das nicht authentisch sein? Soweit ich das richtig verstanden hab (?) ist das der Gekiken Part der Tennen Rishin Ryu, und in der freien Anwendung sieht das eben etwas chaotischer aus.

Mag für Kendo Augen wunderlich aussehen, da der Kampf im Kendo, gemäß Videos doch etwas anders, nennen wir es mal stilisierter aussieht als das hier.

Aber Gekiken ist wohl nicht gleich Gekiken und kann unterschiedlich aussehen.

In der Hokushin Itto Ryu, die ich interssant finde, sieht Geikiken z.B so aus

https://www.youtube.com/watch?v=SKh5ac4Fk80

was wiederum weniger chaotisch wirkt und doch gewisse Ähnlichkeiten zum Kendo hat.

Gekiken ist generell ein spannendes Thema.

Saavik
04-03-2016, 21:39
@itto_ryu: klar siehts cool aus und würde mich interessieren :)

Besonders da das näher am richtigen Schwertkampf dran ist und es eben nicht auf ein paar Techniken reduziert ist ... also wenn ich ein paar Jährchen jünger und funktionstüchtiger wäre und kein Bodenkampf dabei wäre. Aber so bin ich beim Kendo (und irgendwann vielleicht Naginata) wohl besser aufgehoben :)

Mich hat die verwendete Ausrüstung verwirrt, daher war ich mir nicht sicher. Also der modifizierte Motorradhelm, die Lacrosse-Handschuhe und die Rugby/Footballausrüstung. Und dann das Rausziehen des Shinai von den Umstehenden, als die Beiden zum Bodenkampf übergingen.

karate_Fan
04-03-2016, 21:46
Saavik Dann müsstest du aber nach Italien gehen. Dort befindet sich meines Wissens nach die nächste Schule der Tennen Rishin Ryu. In D-Land gibt es meines Wissens nach keine Gruppe davon..

Terao
04-03-2016, 22:19
Mag für Kendo Augen wunderlich aussehen, da der Kampf im Kendo, gemäß Videos doch etwas anders, nennen wir es mal stilisierter aussieht als das hier.Nä. Wir schlagen nur weniger aus den Armen. Naja, zumindest probieren wir`s. :D

Suriage
04-03-2016, 23:47
Saavik Dann müsstest du aber nach Italien gehen. Dort befindet sich meines Wissens nach die nächste Schule der Tennen Rishin Ryu. In D-Land gibt es meines Wissens nach keine Gruppe davon..

Man könnte in Prag evtl. auch bei Jindra Ziegelheim anfragen. Ich bin mir aber nicht sicher ob er unterrichtet/unterrichten darf.

ryoma
05-03-2016, 12:17

Nein, die Gruppe in Italien gibt es nicht mehr. Zudem war das eine andere Linie, welche ihr Gekiken mit normaler Kendo-Bogu ausübt.

Im übrigen erkläre ich in dem verlinkten Thread ein bisschen die unterschiedlichen Linien.