Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WUSHU-DUAN für Yip Man

Skyguide
28-06-2004, 15:40
hallo leute

im zusammenhang mit diesem bericht
http://www.swisswushu.ch/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=16&Itemid=3

gibt's einige interessante Details:

- durch die verleihung von duan's an wingchun-leute durch die chinese wu shu association ist wingchun nun "offiziell" als wushu / kungfu stil anerkannt
- yip man wurde anscheinend posthum der 9. duan verliehen

gruss sky

Subjekt
28-06-2004, 15:47
So eine Gemeinheit, dagegen kann er sich nicht mehr wehren ...

PH_B
28-06-2004, 18:09
wozu dient diese Graduierung... warum ist das wichtig ??

Übrigens eine Frechheit, YIP Man, der gegen all dieses Zeugs war, im Nachhinein mit so etwas zu schänden.... Pfui Teufel :mad:
:confused:

tysonzero
28-06-2004, 19:39
hallo leute

http://www.swisswushu.ch/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=16&Itemid=3

- durch die verleihung von duan's an wingchun-leute durch die chinese wu shu association ist wingchun nun "offiziell" als wushu / kungfu stil anerkannt

gruss sky

Schande dem der die frechheit besitzt.

MK
28-06-2004, 22:01
http://www.swisswushu.ch/index.php?...tid=16&Itemid=3

Was für ein Schwachsinn.

Ma Shao-De
29-06-2004, 06:59
hi folks,

nun wie schon so oft, ein lachendes und ein weinendes auge.....

auf der einen seite ist es endlich an der zeit das der int. verband in china wing chun als einen stil anerkennt. sehr viele kung fu leute in china belächeln wing chun und plapper drauflos nach dem motto kann man damit überhaupt kämpfen??

um eine gewerbelizenz in china zu erhalten (schule eröffnen) musste man irgend einen "offiziellen" kung fu stil aufs formular setzen denn wing chun war nicht anerkannt, wird sich hoffentlich nun in china ändern...

selbst erlebt vor 2 wochen in süd-china.... und dann war wing chun nie vertreten an offiziellen anlässen. das wird nu nhoffentlich anderst.

auf der anderen seite ist es natürlich nix wert einen duan oder jin grad zu haben. meinen 5. duan der ICKF hat mein kung fu kein bisschen besser gemacht und nun frage ich mich natürlich wozu habe ich so ein teil denn niemand weiss dadurch ob mein kung fu nun brauchbar ist oder ob ich ein guter lehrer bin.. so sind eben allerlei graduierungen mit skepsis zu betrachten....

ein solcher duan zeigt vielleicht lediglich, dass ich offenbar sehr aktiv war, entweder als wettkämpfer oder kampfkunst-politisch.....

naja

auf jedenfall ohne duan keinen fun .... oder so... :D

seeya

Ma Shao-De
29-06-2004, 07:17
hi folks,

und nochmals...

wozu dient diese Graduierung... warum ist das wichtig ??

Übrigens eine Frechheit, YIP Man, der gegen all dieses Zeugs war, im Nachhinein mit so etwas zu schänden.... Pfui Teufel :mad:
:confused:

nun woher willst du das wissen?? wesshalb war er dagegen?

ich kann dir mal eine andere betrachtungsweise darlegen.... er war sozial etwas unterbelichtet er war ein choleriker und hat während dem training herumgeschrieen er war nicht der ruhige typ und geduld hatte er schon gar keine.... seine schüler hatten es in menschlicher hinsicht mit ihm nicht leicht.

in den traditionellen assotiations war er geduldet aber trotzdem unbeliebt weil er ständig über andere leute und deren stil stänkerte alles was nicht wing chun war hat er ständig kritisiert. bescheiden und honorable war GM Yip Man kaum. andere wing chun linien distanzierten sich stark und nach seinem ableben schotteten sich viele von der Yie Wen Lineage total ab. das hatte seine guten gründe.
nun, kein wunder dass er deren graduierung für schrott abgetan hatte...

auch kein wunder das seine schüler die gleiche schiene fahren, sie bekamen es ja vorgelebt...

die kung fu verbände jener zeit waren eben weitestgehendst auch eine soziale einrichtung um die kung fu leute an einen tisch zu bringen und um daran zu arbeiten das kung fu vom mafia image wegkam. GM Yie Wen kümmerte das überhaupt nicht.

dieses kung fu-mafia image ist übrigens in den köpfen vieler älterer chinesen bis heute geblieben.

ich sauge mir das nicht aus den fingern sondern ich kann 2 und 2 zusammenzählen und hörte meinem shifu (der leider genau so geworden ist) aufmerksam zu, wenn er über die zeit mit Yip Man in hong kong plauderte.

naja, keiner von uns war selber dabei und gerade desshalb sollte man IMHO den eigenen horizont erweitern und offen über alle aspekte solcher dinge nachdenken und nicht gleich alles als schwachsinn und unnütz abtun.. ODER?

;)

seeya

MK
29-06-2004, 08:50
Schon merkwürdig, daß die Leute früher sich mehr darum gekümmert haben,
an sich selbst zu arbeiten, sich selbst weiterzuentwickeln, zu verbessern
und nicht es immer nur darauf angelegt haben, ihr Wissen auf dem Präsentierteller zur Schau zu stellen.
Nun reicht es schon nicht mehr, daß innerhalb des *ing*un schon Gradierungen, Auszeichnungen und der ganze Mist überhand nimmt, nein, jetzt
muß es auch noch an die ganz große Glocke und alle freuen sich darüber.
Am besten wäre doch noch, wenn *ing*un nun auch endlich olympische Disziplin würde.
Das ganze noch versorgt mit dem nötigen legendärem Hintergrund (Geheimnisse, Shaolin,etc.), wem interessiert es da noch, ob der ganze Stil
konzeptionell noch etwas taugt.
Und zu den Punkten 'darf in der VR C offiziell unterrichtet werden'-
jau, das brauchen wir: wie vor dem alten Shaolin-Tempel, Tausende
*ing*un-Schüler. Dafür eignet sich unser Stil ja auch hervorragend.
Sonst würde er ja aussterben (oder war es andersherum???).
Und zum Lästern und Kritisieren:
Erstmal leben Kampfstile nun mal von der (Quasi-) Evolution.
Zweitens gibt es nun mal sehr viele Superwissende, die nur nicht wirklich gut sind. Aber verbohrt-was will man da noch machen, außer zynisch/ironisch zu werden. Im übrigen ist es bei den anderen Stilen auch nicht besser.
Und zu Yip Man:
Schön über Leute herzuziehen, die sich nicht mehr wehren können. Allerdings
habe ich vom Lehrer meines Lehrers eher gehört, daß Yip Man ein sehr 'fähiger(!)' und intelligenter Mann war. Und so wie ich WSL kennengelernt habe (und auch meinen Lehrer), würden sie schwerlich unter 'Ärschen'(sorry) trainiert haben.
Gruß
Michael

YiWan
29-06-2004, 11:35
Hallo Ma Shao de !!!

um eine gewerbelizenz in china zu erhalten (schule eröffnen) musste man irgend einen "offiziellen" kung fu stil aufs formular setzen denn wing chun war nicht anerkannt, wird sich hoffentlich nun in china ändern...

stimmt NICHT... Mein SIFU (lebt in Guangzhou) hat die gewerbelizenz von 1998 und NATURLICH hat er uberal und immer als sein stil WING CHUN augesezt... Genau wie viele andere in Foshan, Guangzhou und ummgebung!

selbst erlebt vor 2 wochen in süd-china.... und dann war wing chun nie vertreten an offiziellen anlässen. das wird nu nhoffentlich anderst.

stimmt NICHT...Jedes Jahr bei ALLEN Guandgong Wu Shu Ass. Anlassen sind einige WING CHUNler "offiziel" dabei, wenn ich nicht uber lokale "offiziele" Anlasse in Foshan, Nanhai und Guangzhou sprechen mochte, wo sie SELBSVERSTANDLICH sind...

"Duan" Graden system - ENDLICH ! Allerdings - wenn ich sehe wer alles so hohere grade schon besizt...:-((( ob es dann in Zukunft uberhaupt respekt gewinnt...

Grusse
YiWan

peppy
29-06-2004, 12:14
Woher bloß dieses Verlangen kommt, alles und jeden in irgendein Graduierungssystem einzuordnen....

PH_B
29-06-2004, 21:18
er war sozial etwas unterbelichtet er war ein choleriker und hat während dem training herumgeschrieen er war nicht der ruhige typ und geduld hatte er schon gar keine.... seine schüler hatten es in menschlicher hinsicht mit ihm nicht leicht.

Woher willlst Du das denn wissen???? könnte ich dich genau so fragen, hast Du ihn schreien hören.... was meinst Du mit sozial unterbelichtet?... vielleicht, dass Yip Man die Frechheit besaß, sich seine Schüler selbst auszusuchen und nicht jeden unterrichtete der untalentiert war?

Der Man war clever, er hat eben nicht jeden und alles mitgeschleift und durchgezogen... Schau es dir doch an... auch ohne sein Zutun gibt es 90% Ableger, die nicht die Bohne vom System verstehen und aus genau diesem Unverständnis, "Ihr" System mit jedem Mist verseuchen und diesen Ramsch dann noch mit einem Graduierungssystem verschönern bzw. lukrativer machen wollen.

Und es stimmt, Yip Man, mochte diesen Zirkus drumherum (Urkunden, Ehrungen, Graduierungen, Titel) nicht... er musste sich nicht hinter so etwas versteckten.

Für mich ist nämlich genau das sozial unterbelichtet:
-Jemand der diesen ganzen Kram braucht
-Jemand, der allein nichts darstellt,
-Jemand der hinter Titel her rennt und sich nicht scheut sie zu kaufen, der all seine Titel immer und immer wieder aufzählt und sich zum Oberphilosophen selbst ernennt.
-Jemand der sich ne Meisterjacke anzieht und sich selbst zum Großmeister macht!

... und nur jemand, der nicht zum "auserwählten" Kreis gehörte, der anständiges Ving Tsun von ihm lernen durfte, ist zu so einer dummen Aussage, wie du es gehört haben willst, genötigt. Keiner seiner engeren Schüler käme auf diese Gedanken.

Philipp Bayer

Ma Shao-De
29-06-2004, 22:24
hi folks,

@phb
cool da kommen sie aus dem busche gekrochen :D agressiv und zähnefletschend... sind das nehmerqualitäten? ;) austeilen ja immer doch und schon findet man einen wunden punkt... *nochmehrgrins*

Woher willlst Du das denn wissen???? könnte ich dich genau so fragen, hast Du ihn schreien hören.... was meinst Du mit sozial unterbelichtet?... vielleicht, dass Yip Man die Frechheit besaß, sich seine Schüler selbst auszusuchen und nicht jeden unterrichtete der untalentiert war?

ich weiss es ja gar nicht habe es nur nachgesagt... solche dinge erzählte mir mein shifu der jahrelang ein schüler von yip man war...
finde nicht das dies frech wäre, aber er hat eben offenbar nicht gut genug ausgesucht, oder? hatte ja offenbar einige lampen dabei....

Der Man war clever, er hat eben nicht jeden und alles mitgeschleift und durchgezogen... Schau es dir doch an... auch ohne sein Zutun gibt es 90% Ableger, die nicht die Bohne vom System verstehen und aus genau diesem Unverständnis, "Ihr" System mit jedem Mist verseuchen und diesen Ramsch dann noch mit einem Graduierungssystem verschönern bzw. lukrativer machen wollen.

habe ja gar nie gesagt das er nicht clever sei.... im gegenteil er war vermutlich sehr geschäftstüchtig.... habe auch nie behauptet er sei nicht gut gewesen...
hmm, 90% verstehen nix vom system? dann ist ja gut das ihr die restlichen 10% seid...... habe zwar persönlich auch diesen eindruck erhalten auf meinen trainingsreisen in china etc... allerdings gibt es tatsächlich wirklich gute wing chun leute (not Yip Man Lineage) ..... aber ich bin ja schliessliche auch keine referenz... ansonsten stimme ich dir bei.. nur bedenke nicht alle im graduierungs zirkus sind so! es gibt wirlich sehr gute leute die eben den hang zu diesem graduierungs ding haben.

Und es stimmt, Yip Man, mochte diesen Zirkus drumherum (Urkunden, Ehrungen, Graduierungen, Titel) nicht... er musste sich nicht hinter so etwas versteckten.

stimmt... aber das mit dem verstecken ist deine auslegung.... es gäbe auch andere gründe sowas nicht zu mögen... vielleicht soziale ?? ;)

-Jemand der hinter Titel her rennt und sich nicht scheut sie zu kaufen, der all seine Titel immer und immer wieder aufzählt und sich zum Oberphilosophen selbst ernennt.

stimmt 100% agree!!!!
nur das machen ja zum glück nicht alle....

... und nur jemand, der nicht zum "auserwählten" Kreis gehörte, der anständiges Ving Tsun von ihm lernen durfte, ist zu so einer dummen Aussage, wie du es gehört haben willst, genötigt. Keiner seiner engeren Schüler käme auf diese Gedanken.

so so .... na dann wenn du's sagst wirds ja so sein...

bei aller kritik an meinem shifu der sozial auch eher ein schwieriger fall ist, halte ich ihn für sehr fähig was das wing chun anbelangt.... und von ihm kommen solche töne, auch wenn er Yip Man wing chun mässig vergöttert.... übrigens auch von anderen seiner schüler und damaligen freunde stammen solche bemerkungen...

ob das nun die wahrheit ist weiss ich nicht, aber wenn ich mir mal seine gefolgschaft anssehe, die sind ja fast alle auch so, bis in die weiteren generationen hinab..
beobachte doch mal dich selbst wie schnell du abfällig über andere urteilst und austeilst... hmmm, sozial kompetent??

nicht alle kung fu götter wahren zu lebzeiten so glänzend wie man das oft gerne hätte, würde man heutzutage einen Huang Fei Hong glatt verhaften wegen seiner pädophilen ader, eine seiner letzten frauen die er geheiratet und geschwängert hatte war gerade mal 14 jährig... uiiii shit oder? so steht es in den büchern foshan's....

*sorryfürkritischhinderdenkt* :cool:

licht im dunkel oder immer noch auf verbalen frontenkrieg ausgerichtet?

vielleicht werden wir uns mal persönlich kennen lernen und können mal durchdebattieren, vermutlich finden wir dann eher parallelen in unseren weltanschauuengen...

nun denn, alles gute und grüsse aus der schweiz..

PH_B
30-06-2004, 01:47
überschlafe meine Antwort... vielleicht poste ich morgen...

Gruß Philipp

Cartmann
30-06-2004, 09:46
PH_B hat geschrieben:

Wobei man aber auch sagen muss, Philipp, dass ihr am anderen Ende dieser Dimension seit. Und wenn ihr das schon für pathologisch halten wollt, sie so zu verhalten (woran sicherlich etwas ist), so muss man aber auh sagen, dass ihr mit eurer Ablehnung des Ganzen genauso pathologisch seit. In Maßen, Philipp, in Maßen hat das schon seine Berechtigung.

Gruß Eric

PH_B
30-06-2004, 10:08
Wobei man aber auch sagen muss, Philipp, dass ihr am anderen Ende dieser Dimension seit. Und wenn ihr das schon für pathologisch halten wollt, sie so zu verhalten (woran sicherlich etwas ist), so muss man aber auh sagen, dass ihr mit eurer Ablehnung des Ganzen genauso pathologisch seit. In Maßen, Philipp, in Maßen hat das schon seine Berechtigung.

Gruß Eric

ok, und jetzt nochmal in deutsch bitte!

Gruß PhB

Ma Shao-De
30-06-2004, 10:12
ohh ja bitte

so dass es ein schweizer auch versteht ;)

Gruß Eric

seeya

roberto
30-06-2004, 11:23
@alle graduierten

Abgesehen von der Frage, ob und in wie weit Graduierungen im *ing *un einen Sinn ergeben bzw. gar innerhalb dieser KK untraditionell sind .... eine Frage habe ich bezüglich dieser duan-Grade trotzdem:

Samuel Kwok kommt aus der Yip man-Linie und die Autoritäten dieser Linie waren und sind in Hong kong und mittlerweilen auch in Europa - im Besonderen Deutschland - zu finden. Die Menschen aus dieser Prüfungskomission gehören meiner Kenntniss nach nicht zu den Experten der Yip Man - Linie und da frage ich mich .... selbst wenn eine Graduierung im *ing *un einen Sinn ergeben würde (wohlgemerkt WENN), mit welcher Kompetenz können diese Prüfer das Können der jeweiligen Prüflinge innerhalb dieser Linie bewerten?

Wenn man wirklich auf Anerkennung seitens dritter scharf ist, weshalb hat man nicht die noch lebenden Schüler Yip Mans bzw. die Top-Schüler der bereits leider Verstorbenen um eine Bestätigung des jeweiligen Könnens gefragt?!

Für mich klingt das ganze ziemlich nach Politik und ergibt entsprechend der oben aufgeführten Punkte keinen Sinn.

@Mao Shao-De
Mag sein, dass PH_B und einige seiner Schüler gelegentlich einen sarkastischen Ton verwenden. Du als Mod solltest jedoch keine Postings setzen, in dem der Charakter eines Meschen (dazu eines verstorbenen Mannes) aufgrund von `hören-sagen´ in den Dreck gezogen wird. Das Du dann auch Deinen Lehrer ebenfalls als sozial inkompetent schimpfst, macht die Sache nicht besser ... im Gegeteil!

My 2 cents ...

Roberto

Ma Shao-De
30-06-2004, 11:49
@alle graduierten

Abgesehen von der Frage, ob und in wie weit Graduierungen im *ing *un einen Sinn ergeben bzw. gar innerhalb dieser KK untraditionell sind .... eine Frage habe ich bezüglich dieser duan-Grade trotzdem:

Samuel Kwok kommt aus der Yip man-Linie und die Autoritäten dieser Linie waren und sind in Hong kong und mittlerweilen auch in Europa - im Besonderen Deutschland - zu finden. Die Menschen aus dieser Prüfungskomission gehören meiner Kenntniss nach nicht zu den Experten der Yip Man - Linie und da frage ich mich .... selbst wenn eine Graduierung im *ing *un einen Sinn ergeben würde (wohlgemerkt WENN), mit welcher Kompetenz können diese Prüfer das Können der jeweiligen Prüflinge innerhalb dieser Linie bewerten?

Wenn man wirklich auf Anerkennung seitens dritter scharf ist, weshalb hat man nicht die noch lebenden Schüler Yip Mans bzw. die Top-Schüler der bereits leider Verstorbenen um eine Bestätigung des jeweiligen Könnens gefragt?!

hmm, berechtigt..... erkundige dich doch mals was denn die graduierungs-kriterien sind... dann wirst du merken das es eigentlich schon geht so wie es gehandhabt wird...

nicht dass ich besonders angetan bin von graduierungen aber ich respektiere den ganzen zirkus und finde man kann auch etwas offener an solche sachen gehen..

Für mich klingt das ganze ziemlich nach Politik und ergibt entsprechend der oben aufgeführten Punkte keinen Sinn.

naja stimmt natürlich auch es ist oft viel politik dabei... :(

@Mao Shao-De
Mag sein, dass PH_B und einige seiner Schüler gelegentlich einen sarkastischen Ton verwenden. Du als Mod solltest jedoch keine Postings setzen, in dem der Charakter eines Meschen (dazu eines verstorbenen Mannes) aufgrund von `hören-sagen´ in den Dreck gezogen wird. Das Du dann auch Deinen Lehrer ebenfalls als sozial inkompetent schimpfst, macht die Sache nicht besser ... im Gegeteil!

grundsätzlich war nicht die absicht irgendjemand in den dreck zu ziehen sondern nur mal eine andere seite erläutern und zum nachdenken anregen..

vergleichen -- relativieren.... weniger polarisieren sondern eben die augen offen halten für das gesamte und nicht für etwas was zweckentfremdet aus einem kontext gezogen wird...

das ist z.b. eine eigenschaft die aus meiner sicht der phb auch positiv vorlebt, er hinterfragt und denkt. ;) nur kommt mir sein "sarkasmus" oft eher als angriffig-herabsetzend und verletzend rein---- sollte sich nun herausstellen das er das so nicht gemeint hat verstehen wir uns besser. sollte er aber aus verbitterung handeln bleibe ich weiter kritisch seinen ansichten gegenüber.....

auf der einen seite wird über den ganzen duan graduierungs-zirkus total abgelästert und auf der anderen seite wird ein personen-kult betrieben der IMHO genauso fragwürdig ist wie das politisieren und polemisieren über graduierungen. für mich vom gedankengut her ein und dasselbe.....

bezüglich sozial inkompetent... ich stehe zu meiner meinung und brauch mich nicht hinter etwas zu verstecken. wer meinen shifu kennt der weiss anhand meines vergleiches sofort was ich gemeint habe. auch bin ich es der niemand dfür sowas aburteilt sondern ich übe kritik wo es angebracht ist und nehme distanz wenn sich an der situation nix ändert. so halte ich es auch bei meinem shifu. ich zolle ihm grossen fachlichen respekt und besuche ihn immer und und und.... aber die thematik habe ich mit ihm 1:1 diskutiert und er akzeptiert meine ansichten... :respekt:

peppy
30-06-2004, 12:02
hmm, berechtigt..... erkundige dich doch mals was denn die graduierungs-kriterien sind... dann wirst du merken das es eigentlich schon geht so wie es gehandhabt wird...

"So prüfte dieser nicht nur die Formen, sondern auch die verschiedenen Zusatzkenntnisse (Wissen über chinesische Tradition und Qi Gong)"

Quelle: http://www.swisswushu.ch/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=16&Itemid=3

Ist jetzt ein Beispiel. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss wie jemand Formen prüft, wenn er den Stil selbst nicht betreibt (wenn ich das jetzt nicht missverstanden habe)...
Ich sehe Ving Tsun als Boxsystem. Der Sinn des Trainings ist es kämpfen zu lernen. Nicht mehr, nicht weniger. Dabei interessiert mich kein Qi Gong und auch nicht die chinesische Tradition. Genausowenig wie irgendwelche Energien. Das alles hat mit dem Ving Tsun (meiner zugegebenermassen nicht besonders fachkundigen Meinung nach) auch nichts zu tun.

MK
30-06-2004, 12:29
Ich sehe Ving Tsun als Boxsystem. Der Sinn des Trainings ist es kämpfen zu lernen. Nicht mehr, nicht weniger. Dabei interessiert mich kein Qi Gong und auch nicht die chinesische Tradition. Genausowenig wie irgendwelche Energien.
Korrekt. Wozu der ganze Kram drum herum führt, sehen wir in seinen Auswüchsen gerade in Deutschland doch nur allzu gut.
Weniger auf Äußerlichkeiten achten, sondern mehr am eigenen Können arbeiten.
Genau diese Ansicht ist es auch, die eben vielen Schubladengemeinschaft-
schräbergärtenvereinsmeiern übel aufstößt. Die anschließenden Titulierungen
und Aktionen kennt man ja. (werden dann schnell wieder zurückgenommen, sobald man Titulierte wieder für eigene Zwecke nutzen kann)
Gruß
Michael

tigercrane
30-06-2004, 12:31
hi an alle

@ma_shao_de

auch wenn du es sicherlich nicht böse gemeint hat...

nicht alle kung fu götter wahren zu lebzeiten so glänzend wie man das oft gerne hätte, würde man heutzutage einen Huang Fei Hong glatt verhaften wegen seiner pädophilen ader, eine seiner letzten frauen die er geheiratet und geschwängert hatte war gerade mal 14 jährig... uiiii shit oder? so steht es in den büchern foshan's....

bleib doch bitte auf deiner seite, wenn du einem deiner wing chun kollegen eins an den deckel knallen möchtest.. vielen herzlichen dank;)

viele grüsse

Ma Shao-De
30-06-2004, 12:39
hi folks,

Korrekt. Wozu der ganze Kram drum herum führt, sehen wir in seinen Auswüchsen gerade in Deutschland doch nur allzu gut.
Weniger auf Äußerlichkeiten achten, sondern mehr am eigenen Können arbeiten.
Genau diese Ansicht ist es auch, die eben vielen Schubladengemeinschaft-
schräbergärtenvereinsmeiern übel aufstößt. Die anschließenden Titulierungen
und Aktionen kennt man ja. (werden dann schnell wieder zurückgenommen, sobald man Titulierte wieder für eigene Zwecke nutzen kann)
Gruß
Michael
da hast du wohl ziemlich recht.... deutschland, schweiz etc... aber man kann es wirklich nicht verallgemeinern denn es gibt auch noch china und taiwan etc.... dort sieht es im grossen ganzen völlig anderst aus mit den fähigkeiten der kung fu leute.... und auch hier gibt es gute ausnahmen...

aber ansonsten kann ich das nachvollziehen, nur ist das kein grund generell über alles negativ herzuziehen ohne die hintergründe genau zu kennen. oder?

seeya

MK
30-06-2004, 12:40
:D Genau und wenn wir schon bei den alten Geschichten sind, wie war's denn nun:
Hund mit Katze, Kranich und Storch, Schlage mit Brille, ............. :klatsch: :megalach:
Was hat denn Dein 'Shifu' dazu gesagt? :ups:

MK
30-06-2004, 12:51
Gute und schlechte Leute, von Fähigkeiten wie vom Charakter, gibt es überall.
Fällt mir nur schwer zu glauben, daß es prozentual da 'unten' so viel besser
aussieht.

nur ist das kein grund generell über alles negativ herzuziehen ohne die hintergründe genau zu kennen. oder?
Wer hat denn angefangen 'negativ herzuziehen'?
Und die Hintergründe kennen:
Mmm, kommt immer auf den Standpunkt an.
Beispiel:
Stell Dir vor ein Schüler wird von seinem Lehrer in die Ferne geschickt.
Nach außen wird es so dargestellt, als daß der Schüler einen anderen Ort missionieren soll. Tatsächlich wollte der Lehrer seine Zeit und Aufmerksamkeit nur nicht mehr an diesem Schüler vergeuden.
Interessanter Ansatz, nicht wahr. Noch brisanter, wenn man sich überlegt, was daraus entsehen kann. Geschichten, Selbstbetrug, Rache, .......
Aber zum Glück gibt es ja auch wiederum Aspekte, an denen man Wahrheiten
festmachen/erkennen kann.
Gruß
Michael

Ma Shao-De
30-06-2004, 13:02
hallo tigercrane,

auch wiedermal zugegen? sehr schön..

hi an alle

@ma_shao_de

auch wenn du es sicherlich nicht böse gemeint hat...

mit sicherheit nicht böse gemeint !

bleib doch bitte auf deiner seite, wenn du einem deiner wing chun kollegen eins an den deckel knallen möchtest.. vielen herzlichen dank;)

welche seite denn? ich bin auf der kung fu seite sonstige seiten kenn ich nicht... ;)

stimmt es denn nicht das er eine 14 jährige geheiratet hat?

wie auch immer lassen wir das mal, ich will ja niemand vergraulen..

seeya

Ma Shao-De
30-06-2004, 13:07
Gute und schlechte Leute, von Fähigkeiten wie vom Charakter, gibt es überall.
Fällt mir nur schwer zu glauben, daß es prozentual da 'unten' so viel besser
aussieht.

naja charakter nicht aber vom kung fu her habe ich tendenziell viel mehr fähige läute kennen gelernt als hier in europa...

Stell Dir vor ein Schüler wird von seinem Lehrer in die Ferne geschickt.
Nach außen wird es so dargestellt, als daß der Schüler einen anderen Ort missionieren soll. Tatsächlich wollte der Lehrer seine Zeit und Aufmerksamkeit nur nicht mehr an diesem Schüler vergeuden.
Interessanter Ansatz, nicht wahr. Noch brisanter, wenn man sich überlegt, was daraus entsehen kann. Geschichten, Selbstbetrug, Rache, .......
Aber zum Glück gibt es ja auch wiederum Aspekte, an denen man Wahrheiten
festmachen/erkennen kann.

hmm, stimmt... guter ansatz... also sind wir wieder am ausgangspunkt, und dort wo man eben merkt das personenkulte und graduierungen genauch gleich zu relativieren sind... also warum das eine soo negativ beleuchten und das andere soo positiv? :)

einigen wir uns doch auf die mitte personen können toll sein und graduierungen können sinn machen... oder?

ziel erreicht.... :respekt:

danke (nichtzynischgemeint)...

seeya

MK
30-06-2004, 14:17
Ma-Shao-De:

einigen wir uns doch auf die mitte personen können toll sein und graduierungen können sinn machen... oder?

Nein, mein Bester. Wir einigen uns nicht, da ich ja nicht Deiner Ansicht bin.

Ma Shao-De
30-06-2004, 14:50
Ma-Shao-De:

Nein, mein Bester. Wir einigen uns nicht, da ich ja nicht Deiner Ansicht bin.

na dann scheint es aus meiner sicht eben missverständnisse zu geben die sich ver,mutlich auch schriftlichem wege nicht regeln lassen.. wer weiss vielleicht treffen wir uns ja mal und haben gelegenheit darüber zu plaudern...

seeya :)

tysonzero
30-06-2004, 14:55
na dann scheint es aus meiner sicht eben missverständnisse zu geben die sich ver,mutlich auch schriftlichem wege nicht regeln lassen.. wer weiss vielleicht treffen wir uns ja mal und haben gelegenheit darüber zu plaudern...

seeya :)

Da wäre ich mal so richtig interessiert daran...

Alephthau
30-06-2004, 15:00
stimmt es denn nicht das er eine 14 jährige geheiratet hat?

Ich weis nicht ob es immernoch so ist, da das StGB reformiert wurde, aber hier in Deutschland war es zumindest vor nicht allzu langer Zeit so, daß Du ohne Probleme ne 14jährige "poppen" konntest! (Gab/Gibt bestimmt auch in der Schweiz einen Gegenpart dazu! ;) )

Einziges Hindernis war, daß Du die Erlaubnis der Eltern einholen mußtest! (Stand wirklich so in dem Paragraphen! :D)

Diesen Paragraphen haben Freunde und ich immer ls running Gag benutzt......man stelle sich vor man ist Vater und jemand kommt und fragt ob er mit der Tochter "poppen" dürfe.... :rolleyes: :D

Glaube aber diese Stelle wurde gestrichen bzw abgeändert...konnte jedenfalls diesen Abschnitt nirgendwo mehr finden! Auch gab es da was zum Thema Ehe und Vierzehnjährigen.......

Gruß

Alef

Ma Shao-De
30-06-2004, 15:08
hi folks,

@tysonzero
ja wer weiss vieleicht anlässlich einer veranstaltung? oder geht ihr auch an turniere?

Ich weis nicht ob es immernoch so ist, da das StGB reformiert wurde, aber hier in Deutschland war es zumindest vor nicht allzu langer Zeit so, daß Du ohne Probleme ne 14jährige "poppen" konntest! (Gab/Gibt bestimmt auch in der Schweiz einen Gegenpart dazu! ;) )

Einziges Hindernis war, daß Du die Erlaubnis der Eltern einholen mußtest! (Stand wirklich so in dem Paragraphen! :D)

tjia das weiss ich leider nicht aber bei uns ist das "schutzalter" bei 16 :) und wers heutzutage als erwachsener mit 14jg tut gilt als pädophil.. :D

Glaube aber diese Stelle wurde gestrichen bzw abgeändert...konnte jedenfalls diesen Abschnitt nirgendwo mehr finden! Auch gab es da was zum Thema Ehe und Vierzehnjährigen.......

befremdend sowas.... das sah man früher wohl anderst.... :(

seeya

tysonzero
30-06-2004, 16:40
hi folks,

@tysonzero
ja wer weiss vieleicht anlässlich einer veranstaltung? oder geht ihr auch an turniere?

tjia das weiss ich leider nicht aber bei uns ist das "schutzalter" bei 16 :) und wers heutzutage als erwachsener mit 14jg tut gilt als pädophil.. :D

befremdend sowas.... das sah man früher wohl anderst.... :(

seeya

Nee, leider nicht. Ich bin viiiieeeeeeel zu schlecht für turniere. Um gottes willen. Aber vielleicht trifft man sich trotzdem falls du mal nach nrw kommen solltest...

MK
30-06-2004, 17:35
@Ma-Shao-De:

Nein, wir treffen uns nur privat, einzeln miteinander. Da aber dann auch recht gern.
@Alephthau:
Ist doch schwachsinnig, (eventuelle) Geschehnisse aus einer anderen Zeit und anderen Kultur mit heutigem Recht- und Moralverständnis
zu beurteilen.
Gruß
Michael

Cartmann
30-06-2004, 20:12
@Alef:

Jo, das stimmt, hab ne menge wetten mit dem paragraphen und dem Alter gewonnen.

Das mit den 16 jahren spielt auf den sexuellen Mißbrauch Schutzbefohlener an, da werden zwei Altersgrenzen definiert, 16 und 18, sieh nach, ist etwas viel zum schreiben (§ 174 StGB).

Im § 176 StGB (sexueller Mißbrauch von kindern) steht unter 14 Jahren.

Gruß Eric