Vollständige Version anzeigen : Bundesdwehr AUS: Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?
Schnueffler
08-03-2016, 23:10
Jaaa, da geb ich dir ja Recht.
Ich hatte von Shihei aber nie das Gefühl, das er, mich belehren will.
:)
Du vielleicht nicht, aber so einige Andere. Nicht nur in diesem Fred oder Forum, sonder sehr oft schon.
cuique, wobei dieser spruch m.w. nicht unbelastet ist.
gruss
Tja, ich hatte eigentlich erwartet dass shohei drauf reagiert.......
Ja, wo steht der denn, der Spruch?
Wie hier schon mehrfach und von verschiedener Stelle gesagt wurde, gibt es einen Unterschied zwischen Maul- und Übungshelden, die einem die Welt erklären wollen und denen, die es tatsächlich erlebt haben. Die sind eher von der stillen Fraktion.
Was ist denn "es"?
Shohei "erklärt", besser stellt hier nach meinem Eindruck vor allem ausgewählte Teile des Soldatengesetzes vor bzw. erzählt z.B. über seine Erinnerungen über das Verhalten von Soldaten beim Sport.
Das Soldatengesetz war mir nun in konkreter schriftlicher Form nicht wirklich bekannt, auch nicht, dass "Kameradschaft" da gesetzlich geregelt ist.
Hallo lieber Schneuffler,
was möchtest Du mit Deinen Zeilen erreichen?
Was ist das Ziel?
Wenn Du versuchen würdest, ein Schreiben - von mir ohne negative Grundeinstellung von Dir zu lesen - was würdest Du finden?
Habe ich Dich je angegriffen oder beleidigt?
Je, Deine Erfahrungen die Du gemacht hast angezweifelt?
Ja, ich habe vergessen, wo Du bei der Truppe warst.
Habe mir keine Gesprächsnotizen gemacht.
Aber geht es darum?
Jetzt haben wir hier einen Soldaten mit Auslandserfahrung.
Der dazu noch bei der Bundeswehr ist, daher hautnah am Geschehen.
Dann sei mir doch die Frage gestattet:
Wie waren denn die Auslandseinsätze?
Haben die Vorbereitungszeiten auf die Einsätze in Hammelburg( als Beispiel ) etwas gebracht?
Wie hat sich die Befehlsstruktur im Einsatz bewährt?
War das G 36 so schlecht, wie in der Presse dargestellt?
Wie war die Ausrüstung?
Einfach die Gelegenheit, besonders für mich , als " Friedenszeit-Soldat " wirklich was von einem Kriegseinsatz zu erfahren.
Kannst Du nicht verstehen, das weckt mein Interesse.
War doch im Training auch so. Da haben wir zusammen Sparring gemacht, Techniken eingeschleift. Dann kam der Wettkampf... hast Du Deinem Sportfreund nicht auch die Frage gestellt, konntest Du anwenden, was wir im Training geübt haben?
Oder warum soll diese Neugierde von mir jetzt, diese Deine Reaktion auslosen?
Das verstehe ich nicht.
Gruß
Wie hier schon mehrfach und von verschiedener Stelle gesagt wurde, gibt es einen Unterschied zwischen Maul- und Übungshelden, die einem die Welt erklären wollen und denen, die es tatsächlich erlebt haben. Die sind eher von der stillen Fraktion.
Und wenn einige jetzt wieder so tun, dass sie davon nichts mitbekommen haben oder sich nicht an vorangegangene Gespräche erinnern können, dann ist das wohl deren Problem.
Ich glaube kaum, dass ein Soldat, welcher Einsatzerfahrung gemacht hat, in einem offenen Forum, gegenüber fremden, derart über diese referieren würde.
Von daher würde ich solche Schilderungen, wenn ich die Person nicht kenne, auch mit sehr skeptischem Blick beäugen
Zum Thema KK und Bundeswehr, denke ich, dass es durchaus in einigen Bereichen Schnittmengen gibt. So lernt man zum einen bei beiden eine gewisse Form der Disziplin und des Gehorsams (wobei dies nichts mit blindem Kadavergehorsam zutun hat).
Zum Anderen lernt man an oder über seine Grenzen zu gehen und weiterzumachen auch wenn etwas wehtut und man vieleicht in dem Moment lieber auf der Couch oder im Bett wäre.
Und sowohl die Bundeswehr als auch der Kampfsport wird oftmals, von denen die dies eine Zeit gemacht und nun hinter sich haben, romantisch verklärt und ständig erzählt wie toll die damalige Zeit doch war.
Ja, wo steht der denn, der Spruch?
Auf latein oder auf deutsch?
Schnueffler
09-03-2016, 08:55
Ich glaube kaum, dass ein Soldat, welcher Einsatzerfahrung gemacht hat, in einem offenen Forum, gegenüber fremden, derart über diese referieren würde.
...
Genau das.
Von daher würde ich solche Schilderungen, wenn ich die Person nicht kenne, auch mit sehr skeptischem Blick beäugen
Kannst Du hier "derart" oder "solche Schilderungen" konkreter, eventuell mit Beispielen, benennen?
Das Soldatengesetz exisitert, auch der Paragraph in der genannten Form.
Dass man im BW-Sport die Übungen machte, die genannt wurden und vorher eventuell grüßte, halte ich nicht für so unwahrscheinlich.
Worauf beziehst Du Dich hier also?
Oder meinst Du gar nicht shohei?
Jo.
Nehmt doch mal die unsere Grossväter die Teilweise noch einrücken mussten..
die haben auch nicht allzu oft was Rausgelassen!
Wenn dann nur heitere Anekdoten oder über die Charakterlichen eigenschaften ihrer Kameraden und Vorgesetzten.
Von Kampfhandlungen und den schrecklichen Erlebnissen haben sie dann oft nur erzählt wenn sie zu tief ins Glas gesehen hatten.!
Also der überwiegende Teil! Ausnahmen gibt es natürlich immer.
@ Aruna:
Vieleicht haben wir uns da Missverstanden.
Ich bezog das darauf, dass vermutlich die wenigsten Soldaten die Gefechtserfahrungen gemacht haben, diese hier breittreten würden in der Form: "Also ich war von xx.xx. - yy.-yy.- im Einsatz als... und habe dabei folgende krasse Geschichte erlebt.. blabla.. "
Wenn jemand dies tut, wäre ich wie gesagt sehr skeptisch.
Dies richtet sich auch weder gegen Shohei, noch gegen sonst wen. Ich wollte lediglich meine Meinung preisgeben, dass das Nachfragen nach Erlebnissen vermutlich wenig produktiv ist.
Jo.Nehmt doch mal die unsere Grossväter die Teilweise noch einrücken mussten.
wo mussten die (teilweise) einrücken, meinst du?
gruss
@ Aruna:
Vieleicht haben wir uns da Missverstanden.
Ich bezog das darauf, dass vermutlich die wenigsten Soldaten die Gefechtserfahrungen gemacht haben, diese hier breittreten würden in der Form: "Also ich war von xx.xx. - yy.-yy.- im Einsatz als... und habe dabei folgende krasse Geschichte erlebt.. blabla.. "
Wenn jemand dies tut, wäre ich wie gesagt sehr skeptisch.
Dies richtet sich auch weder gegen Shohei, noch gegen sonst wen. Ich wollte lediglich meine Meinung preisgeben, dass das Nachfragen nach Erlebnissen vermutlich wenig produktiv ist.
ja, stimmt, das habe ich missverstanden, danke für die Aufklärung:)
die haben auch nicht allzu oft was Rausgelassen!
Wenn dann nur heitere Anekdoten oder über die Charakterlichen eigenschaften ihrer Kameraden und Vorgesetzten.
Von Kampfhandlungen und den schrecklichen Erlebnissen haben sie dann oft nur erzählt wenn sie zu tief ins Glas gesehen hatten.!
Trifft das auch auf Großväter zu, die auf Seiten der Sieger gekämpft haben?
ja, stimmt, das habe ich missverstanden, danke für die Aufklärung:)
Trifft das auch auf Großväter zu, die auf Seiten der Sieger gekämpft haben?
Weiss nicht.
Hallo Rechno,
da wurde mir breit und sehr deutlich erklärt, ich sein ein Soldat ohne Erfahrung. Halt, nicht ganz auf dem Truppenübungsplatz und später als "Schülerlotse ".
Mir wird vorgeworfen, ich erzähle ohne Hintergrundwissen wilde Geschichten.
Aber, frage ich den erfahrenen Soldaten nach nur einigen Hinweisen,
kommt leider keine Antwort.
Dann die Worte, wer wirklich etwas erlebt hat, der schweigt!
Wenn das die Soldaten nach einem Einsatz machen würden, wo könnten da andere Einsatztaktiken, was war im Einsatz richtig schlecht gelaufen,...
geändert werden. Oder gilt einfach weiter so.....
Da bin ich aus meiner Dienstzeit nicht nur bei der Bundeswehr einfach anderes gewohnt. Wenn nicht über einen Einsatz gesprochen wird,
... was können wir dann daraus lernen?
Aber, das sollte ich auch anmerken, es gibt Bücher über die Bundeswehr im Einsatz, von Soldaten geschrieben.
Ich habe mir erlaubt auf einige zu verweisen.
E=Rechno;3475861]Ich glaube kaum, dass ein Soldat, welcher Einsatzerfahrung gemacht hat, in einem offenen Forum, gegenüber fremden, derart über diese referieren würde.
Stimme Dir bei.
Zum Thema KK und Bundeswehr, denke ich, dass es durchaus in einigen Bereichen Schnittmengen gibt. So lernt man zum einen bei beiden eine gewisse Form der Disziplin und des Gehorsams (wobei dies nichts mit blindem Kadavergehorsam zutun hat).
Zum Anderen lernt man an oder über seine Grenzen zu gehen und weiterzumachen auch wenn etwas wehtut und man vieleicht in dem Moment lieber auf der Couch oder im Bett wäre.
Auch da hast Du völlig recht.
Ist doch auch mit der " ersten großen Liebe " so. War alles wunderbar.
Und sowohl die Bundeswehr als auch der Kampfsport wird oftmals, von denen die dies eine Zeit gemacht und nun hinter sich haben, romantisch verklärt und ständig erzählt wie toll die damalige Zeit doch war.
Danke für Deine Zeilen.
Hallo Shohei.
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich sagte nicht, dass der Soldat grundsätzlich schweigt. Ich sagte nur, dass die meisten von ihnen wohl in einem solchen öffentlichen Forum eher schweigen.
Dass selbstverständlich zum einen Gespräche im Rahmen einer Auswertung, eines Debriefings stattfinden und dass man mit Kameraden oder Freunden spricht ist etwas anderes.
Was die von dir verlinkten Bücher angeht, ja, die kenne ich und wenn man bestimmte Personen kennt, weiss man auch was dahinter steckt und wie diese zu bewerten sind. Es gibt einige gute und einige Aufschneider.
Hallo Rechno,
ich bin froh, daß wir das geklärt haben.
Es ist mir schon bewußt, daß ich keine Dienst-Geheimnisse - erwarten kann.
Das will ich auch nicht.
Meine Frage war nur an einen Soldaten gestellt, der von sich erklärt, ich war in den Auslandseinsätzen, ja dort war Krieg.
Dann könnten noch einige Worte dazu kommen.
Wenn ich als " Friedenszeit-Soldat " bezeichnet werde, als Schülerlotse,
dann kann ich darauf antworten oder auch nicht.
Nur, wenn der andere Schreiber erklärt, im Einsatz ist alles anders.
Dann könnte er für andere Soldaten - die das zum Glück nicht erleben mußten- einige Hinweise geben.
Etwa, wenn er sehr zurückhaltend ist.
Eines der von mir aufgeführten Bücher oder das Buch mit dem Titel ....
beschreibt sehr genau, was dort alles passiert ist.
Wie Du auch anmerkst:
Was die von dir verlinkten Bücher angeht, ja, die kenne ich und wenn man bestimmte Personen kennt, weiss man auch was dahinter steckt und wie diese zu bewerten sind. Es gibt einige gute und einige Aufschneider.
Einfach einen Ratschlag geben, welches Buch würdest Du empfehlen.
Kann auch über PN sein.
Gruß
PS: Dieses Buch habe ich heute bestellt.
Hallo lieber Kibon,
Du mußt verzeihen, ich habe Dein Schreiben erst heute gelesen.
Bist Du mir jetzt sehr böse?
Na dann passt es ja mal : Suum quique , gelle Shohei :p
K/
Was antworte ich darauf....
da ich diese Sprache nicht kenne,
nicht Google bemühen möchte?
Da sind die Worte eines anderen Meisters bestimmt eine Möglichkeit. Siehe Foto!!
Gruß
ein sehr dankbarer shohei.. der sich über Deine Nachricht sehr gefreut hat.
Hallo lieber Kibon,
Du mußt verzeihen, ich habe Dein Schreiben erst heute gelesen.
Bist Du mir jetzt sehr böse?
Da sind die Worte eines anderen Meisters bestimmt eine Möglichkeit. Siehe Foto!!
Gruß
ein sehr dankbarer shohei.. der sich über Deine Nachricht sehr gefreut hat.
semper communis :-)
Suum quique?
Ist ja nur der Wahlspruch der Feldjäger, zu finden auf den Barretts oder den damaligen Dienstmützen
:baeehh::rofl:
Kibon
Edit : heisst _ jedem das seine ;)
Alfons Heck
09-03-2016, 13:30
...
Nur, wenn der andere Schreiber erklärt, im Einsatz ist alles anders.
Dann könnte er für andere Soldaten - die das zum Glück nicht erleben mußten- einige Hinweise geben.
...
Nein. So Beckenrandschwimmer wie wir schauen uns dann besser so etwas an:
47ph1Opd3u0
Gruß
Alfons.
Suum quique?
Ist ja nur der Wahlspruch der Feldjäger, zu finden auf den Barretts oder den damaligen Dienstmützen
Kibon
Um mal moderneres Vokabular als Latein zu verwenden:
PWNED!!! :D
Suum quique?
Ich dachte, es heisst cuique (s.o.).
Gruss
Du weisst schon, was mit diesem spruch ist (s.o.).
Gruss
Gut, wenn man "resistent" stets als postitiv empfindet, dann ist da google eher hinderlich, bei der normativen* Reaktion auf Störungen des eigenen Weltbildes von außen.
Suum quique?
[...]
heißt der nicht, wie schon von einem anderen erwähnt, suum cuique?
Ist das c und das q hier austauschbar, oder heist Dein Spruch vielleicht
"sein quieken" oder so ähnlich? :gruebel:
(wo sind denn die Lateiner?)
heisst _ jedem das seine ;)
Ist das Selbstironie?
------------------------------
*im KKB gelernt
Hug n' Roll
09-03-2016, 14:16
semper communis :-)
Von 2002 bis 2006.
Und nein, ich schreibe nichts Näheres dazu in einem solchen Forum.;)
Ist das c und das q hier austauschbar, oder heist Dein Spruch vielleicht
"sein quieken" oder so ähnlich? :gruebel:
Yop, hast Recht! Schlicht und einfach vertippt.
Worauf ich hinaus wollte: shohei reitet immer auf seinem Feld- Wald- und Wiesenjägertum herum, erkennt aber nicht mal den Wahlspruch der Feldjäger.;)
Little Green Dragon
09-03-2016, 14:27
Ist das c und das q hier austauschbar
Nö ist es nicht - hat Kibon ja auch schon als Schreibfehler "geoutet" - aber abgesehen davon, dass es auch schon vorher korrigiert wurde und damit klar war was gemeint ist und auch von der phonetischen Aussprache im deutschen zwischen
quique = "kuikuä"
und
cuique = "kwuikuä"
(keinen Anspruch auf Richtigkeit der phonetischen Darstellung ;) )
kein wirklicher Unterschied besteht hätte man von einem ehemaligen Feldjäger schon erwarten können, dass er den Spruch kennt :D:D
...
Worauf ich hinaus wollte: shohei ... erkennt aber nicht mal den Wahlspruch der Feldjäger.;)
Bist Du Dir da wirklich so sicher?
Hug n' Roll
09-03-2016, 14:38
Wer als Kettenhund sein eigenes Barettabzeichen nicht kennt, ist und war kein Kettenhund. Höchstens Wasserträger (GeZi- Soldat im Rahmen der Wehrpflicht oder so...).
Der Sinnspruch kommt i.Ü. von des ollen Fritzens schwarzem Adlerorden. Dort war er aber in der Bedeutung "jedem nach seinem Verdienst" als Auszeichnung zu verstehen.
Warum ich nota bene den Begriff "Kettenhund" benutzt habe, kann ja der beflissene Feldjäger-Interessent im "Transfeldt" nachschlagen....:D
Nö ist es nicht - hat Kibon ja auch schon als Schreibfehler "geoutet" - aber abgesehen davon, dass es auch schon vorher korrigiert wurde [....]
hätte man von einem ehemaligen Feldjäger schon erwarten können, dass er den Spruch kennt :D:D
Vielleicht hat ja auch Hafis mit ihrem Hinweis recht und er kennt ihn besser, als jemand, der ihn trotz Korrektur nochmal falsch schreibt....?
Wirft meiner Meinung nach ein fragwürdiges Licht auf jemanden, der behauptet, Feldjäger gewesen zu sein. Hätte ich bis dahin nicht angezweifelt. Jetzt tue ich es.
Wie Kibon sagte:
Der Spruch steht deutlich lesbar auf dem Barett und damit auf der Kopfbedeckung, die man als Feldjäger wahrscheinlich fast täglich trägt.
Da kann die BW-Zeit noch so lange her sein. Sinn ergibt das meiner Meinung nach keinen.
EDIT:
Und darüber kann auch der kleine Schreibfehler nicht hinweg täuschen.
Yop, hast Recht! Schlicht und einfach vertippt.
Worauf ich hinaus wollte: shohei reitet immer auf seinem Feld- Wald- und Wiesenjägertum herum, erkennt aber nicht mal den Wahlspruch der Feldjäger.;)
Vielleicht hat er ihn nur in der vertippten form nicht erkannt.
Gruss
Nö ist es nicht - hat Kibon ja auch schon als Schreibfehler "geoutet" - aber abgesehen davon, dass es auch schon vorher korrigiert wurde und damit klar war was gemeint ist und auch von der phonetischen Aussprache im deutschen zwischen
quique = "kuikuä"
und
cuique = "kwuikuä"
(keinen Anspruch auf Richtigkeit der phonetischen Darstellung ;) )
kein wirklicher Unterschied besteht hätte man von einem ehemaligen Feldjäger schon erwarten können, dass er den Spruch kennt :D:D
... Du sprichst also das Wort 'Quelle' wie 'kuelle' aus und nicht wie 'kwelle',
das ist aber kein Argument dafür, dass Shohei nicht mittlerweile besser gelernt hat, mit provozierenden Beiträgen umzugehen ...
Vielleicht hat ja auch Hafis mit ihrem Hinweis recht und er kennt ihn besser, als jemand, der ihn trotz Korrektur nochmal falsch schreibt....?
Naja, ohne nun gehässig zu werden: Ich habe mich vertippt, Du setzt Kommata falsch.
Wo ist nun das Problem?
K/
Little Green Dragon
09-03-2016, 15:10
... Du sprichst also das Wort 'Quelle' wie 'kuelle' aus und nicht wie 'kwelle',
Heutzutage spricht doch eh noch kaum einer mehr - da wird lieber fröhlich in die Tasten gehauen.
Habe ja nicht viel von dem behalten was mit der Lateinlehrer damals versucht hat einzubläuen aber das das lat. "C" als "K" ausgesprochen wird ist hängen geblieben und damit bleibt es als "gesprochenes Wort" eben sehr ähnlich.
Habe ja nicht viel von dem behalten was mit der Lateinlehrer damals versucht hat einzubläuen aber das das lat. "C" als "K" ausgesprochen wird ist hängen geblieben und damit bleibt es als "gesprochenes Wort" eben sehr ähnlich.
Bei uns wurde es manchmal als k und manchmal als c ausgesprochen.
Gruss
Wer als Kettenhund sein eigenes Barettabzeichen nicht kennt, ist und war kein Kettenhund. Höchstens Wasserträger (GeZi- Soldat im Rahmen der Wehrpflicht oder so...).
Der Sinnspruch kommt i.Ü. von des ollen Fritzens schwarzem Adlerorden. Dort war er aber in der Bedeutung "jedem nach seinem Verdienst" als Auszeichnung zu verstehen.
Warum ich nota bene den Begriff "Kettenhund" benutzt habe, kann ja der beflissene Feldjäger-Interessent im "Transfeldt" nachschlagen....:D
+1 blender!
ich habe nie behauptet in kriegerischen einsätzen/aktionen eingebunden gewesen zu sein, eine erfahrung die ich auch nicht unbedingt machen muss. dennoch waren die einsätze nicht risikolos.
warum man hier auf solche fragen nicht antwortet beantwortet sich von selbst.
1. fragensteller
2. selbiger verwurstet jede antwort zu dem schwachsinn den er gerne hätte.
3. gib dem affen keinen zucker.
ich habe gestern mehrere beispiele gewählt, warum er sicher kein echter feldjäger gewesen ist. budo sensei hat gerade noch etwas erwähnt... lasst den armen kerl in seiner traumwelt vegitieren.
Heutzutage spricht doch eh noch kaum einer mehr - da wird lieber fröhlich in die Tasten gehauen.
... hier ging es aber um das 'qu' und nicht um das 'c',
und eigentlich ging es wohl auch nicht um einen 'Rechtschreibfehler' sondern um etwas ganz anderes, das shohei wohl als Unverschämtheit empfunden hat,
so dass ...
nein, ich vergaß, wir sind ja hier gar nicht mehr im Kommunikationsfred,
also bitte,
erzählt doch einfach mal einer unbedarften Frau wie mir,
wie das in der Bundeswehr so zugeht/zugegangen ist,
schließlich wird diese Einrichtung auch von meinen Steuern finanziert,
und man erzählt mir ständig, dass sie zu meinem Schutze notwendig sei ...
frag doch einfach mal die opfer der letzten hochwasserkatastrophe, was die von der bw halten, oder frag mal nach dem ansehen der bw in vielen drittweltstaaten...
Hallo lieber Kibon,
ich bin wirklich nicht sicher, was ich zu Deinen tollen Bemerkungen schreiben soll. Du bist einfach immer für eine Überraschung gut.
Wenn Du wirklich etwas über die Feldjäger wissen willst, dann solltest Du den lieber Herrn KAJIHEI fragen.
Denn diese Truppe wurde von den Preussen aufgestellt.
Friedrich I. " schwarzer Adlerorden "
Damit Ihr wirklich was zum Nachlesen habt!
Feldjäger - Feldjäger (http://www.feldjaeger.randnotizen.info/)
Dann eine Nachricht an lieben Kibon.
Die Feldjäger, wenn Du sie als Schülerlotsen bezeichnest, hatten eine weiße Schirmmütze.
Aber ob Du das wissen wolltest?
" Der Spruch : jedem das Seine " paßt doch super!
Oder einfach bei Deiner Suchmaschine den Begriff : Feldjäger , eingeben
E
=Kibon;3476055]Yop, hast Recht! Schlicht und einfach vertippt.
:(
Na, ob das wirklich stimmt!
Nur als kleine Nachfrage, frage Deine Schüler... ob Sie wissen,
woher die Kampfkunst-Art Hapikdo kommt. Wer die Gründer waren und warum nicht auf den Bezug zu Aikido hingewiesen wird.
Oder doch?
:D:D:D
frag doch einfach mal die opfer der letzten hochwasserkatastrophe, was die von der bw halten, oder frag mal nach dem ansehen der bw in vielen drittweltstaaten...
ja, genau dieses positive Bild hatte ich bisher auch von unserer BW :)
aber wenn ich jetzt hier so mitlese, bekommt dieses Bild eben Risse ...
dann solltest du darüber nachdenken, wer dir dieses bild vermittelt ;)
und nu mal öffentlich solei, schreib mir keine pn mehr und schon gar keine, wo du hohles zeug blubberst von wegen "zum frühstück verspeist".
Hallo lieber Kibon,
Du bist einfach immer für eine Überraschung gut.
Dafür bin ich allgemein bekannt :p
Wenn Du wirklich etwas über die Feldjäger wissen willst, dann solltest Du den lieber Herrn KAJIHEI fragen.
Warum, da hat er ja nun gar nichts mit am Hut und auch nicht behauptet.
Damit Ihr wirklich was zum Nachlesen habt!
Das kannte ich schon vorher!
Dann eine Nachricht an lieben Kibon.
Hier fehlt ein : den ! Wenn mir schon ein falscher Buchstabe vorgeworfen wird.:p
Die Feldjäger, wenn Du sie als Schülerlotsen bezeichnest, hatten eine weiße Schirmmütze.
Aber ob Du das wissen wolltest?
Nein, auch das wusste ich, habe die Herren ja oft genug im Nebenblock getroffen.
Deswegen schrieb ich ihn!
Na, ob das wirklich stimmt!
Nur als kleine Nachfrage, frage Deine Schüler... ob Sie wissen,
woher die Kampfkunst-Art Hapikdo kommt. Wer die Gründer waren und warum nicht auf den Bezug zu Aikido hingewiesen wird.
Hier schweifen wir ab, aber meine Schüler bekommen zu Beginn ein kleines Werk an die Hand, welches die Geschichte des HKD ( ohne irgendwelche mythischen Abschweifungen) aufzeigt.
Einen angenehmen Tag wünsche ich noch!
K/
Das Weißzeug wurde inzwischen weitgehend durch Schwarzzeug abgelöst
http://www.streitkraeftebasis.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzIzMDMwMzAzMDMwMz AzMDY4MzU2ZTMxNzQ2Njc3NzgyMDIwMjAyMDIw/image_large.jpg
Alfons Heck
09-03-2016, 16:03
...Nur als kleine Nachfrage, frage Deine Schüler... ob Sie wissen, woher die Kampfkunst-Art Hapikdo kommt. Wer die Gründer waren und warum nicht auf den Bezug zu Aikido hingewiesen wird.
Oder doch?...
Da muß ich auf "unseren" schönen Wiki-Beitrag hinweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hapkido
Hier haben sich einige KKBler zusammengetan und es geschafft einen gut ausgearbeiteten Beitrag in der wiki zu platzieren.
So etwas kann man mit Respekt und gegenseitigem Vertrauen auch schaffen ohne sich auf seine Meinung und/oder Verbandspolitik zurück ziehen zu müßen :)
Gruß
Alfons.
:p Wenn das jetzt mal nicht ein OT-Beitrag in einem Faden des OT-Forum ist der somit ein Topic-Beitrag darstellt da er sich mit dem Thema des Forums beschäftigt :D oder so ähnlich :ups: :):):)
Hug n' Roll
09-03-2016, 17:21
Denn diese Truppe wurde von den Preussen aufgestellt.
Friedrich I. " schwarzer Adlerorden "
Oder einfach bei Deiner Suchmaschine den Begriff : Feldjäger , eingeben
Feldjäger war ein allgemeiner Begriff zu Preußens Zeiten für leichte Infanterie mit quasi irregulärem Auftrag (also nicht Linieninfanterie). Dazu hat der olle Fritz 1740 einen Sammelverband gegründet, das Feldjägerkorps.
Mit der Tätigkeit der heutigen Feldjäger hat das (bis auf gewisse Meldetätigkeiten) rein gar nichts zu tun!
Die polizeilichen Aufgaben waren der Feldgendarmerie (zu friderizianischer Zeit auch großteilig noch den Husaren) zugeordnet. Der Name Feldgendarmerie wurde wegen der negativen Belegung vor allem nach dem Ostfeldzug des Deutschen Reiches Mitte des 20.Jh. nachfolgend in der Bw nicht wieder benutzt.
Weshalb im Übrigen auch der Begriff "Kettenhund" eine gewisse Beleidigung für den heutigen Feldjäger darstellt, trugen doch die Feldgendarmen einen Halsschild mit der Aufschrift "Feldgendarmerie" an einer Kette als Erkennungszeichen ihrer Truppengattung/Verwendung.
Der schwarze Adler-Orden hat mit den heutigen Feldjägern und vor allem mit militärpolizeilichen Aufgaben und/oder Kompetenzen (auch damals) ebenfalls rein gar nichts zu tun!
"Jedem das Seine" steht am Tor des Kz Buchenwald.....
"Suum cuique" hatte bei Preußens eine andere Intention, wie ich bereits oben erwähnte.
Kurz und gut:
Es wäre schön, wenn hier das offensichtlich halbgare Teilwissen nicht weiter aus vollen Kübeln über uns ausgeschüttet würde.:rolleyes:
Doc Norris
09-03-2016, 17:33
...
Weshalb im Übrigen auch der Begriff "Kettenhund" eine gewisse Beleidigung für den heutigen Feldjäger darstellt, trugen doch die Feldgendarmen einen Halsschild mit der Aufschrift "Feldgendarmerie" an einer Kette als Erkennungszeichen ihrer Truppengattung/Verwendung.
...
Der Feldjägerbegriff im Wandel der Zeit.
Zu meiner Zeit nannte man die Feldjäger jedenfalls "bewaffnete Schülerlotsen".. :D
aber wenn ich jetzt hier so mitlese, bekommt dieses Bild eben Risse ...
Warum?
Hug n' Roll
09-03-2016, 18:58
also bitte,
erzählt doch einfach mal einer unbedarften Frau wie mir,
wie das in der Bundeswehr so zugeht/zugegangen ist,
schließlich wird diese Einrichtung auch von meinen Steuern finanziert,
und man erzählt mir ständig, dass sie zu meinem Schutze notwendig sei ...
http://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/12640500_808456095930761_8813892794956737273_o.jpg
fisch stinkt immer vom kopf zuerst
Hug n' Roll
09-03-2016, 19:08
fisch stinkt immer vom kopf zuerst
Jap.
Hallo Budo-Sensei,
vielen Danke für Deine Zeilen über die Feldjäger.
Ich habe mir erst vor kurzem das Buch über die Feldjäger gekauft und dann gelesen.
War nicht sehr genau.
Vieles finde ich besser, auf den Seiten der Bundeswehr.
[QUOTE=Budo- Sensei;3476185]Feldjäger war ein allgemeiner Begriff zu Preußens Zeiten für leichte Infanterie mit quasi irregulärem Auftrag (also nicht Linieninfanterie). Dazu hat der olle Fritz 1740 einen Sammelverband gegründet, das Feldjägerkorps.
Mit der Tätigkeit der heutigen Feldjäger hat das (bis auf gewisse Meldetätigkeiten) rein gar nichts zu tun!
Finde es wirklich nett von Dir, Du hast Dich gründlich eingelesen.
Wenn ich alles so ernst nehmen würde, war bei den Feldjägern auch nicht anders.
Das könnte für den Schreiber, interessant sein, der mich dazu gefragt hat.
"Jedem das Seine" steht am Tor des Kz Buchenwald.....
"Suum cuique" hatte bei Preußens eine andere Intention, wie ich bereits oben erwähnte.
Kurz und gut:
Es wäre schön, wenn hier das offensichtlich halbgare Teilwissen nicht weiter aus vollen Kübeln über uns ausgeschüttet würde.:rolleyes:
Da muß ich Dir leider widersprechen. Wenn ich von meiner Zeit bei den Feldjägern spreche, dann sind das Erfahrungen.
Leider muß ich zugeben, ich trug noch die " Schülerlotsen-Uniform "
sind mir einige Fachbegriffe abhanden gekommen.
Gruß
Little Green Dragon
09-03-2016, 20:34
Leider muß ich zugeben, ich trug noch die " Schülerlotsen-Uniform "
sind mir einige Fachbegriffe abhanden gekommen.
Vor zig Jahren war ich einer der drei Musketiere - ehrlich!
Wie unser Motto war?
Ähm also irgendwas mit Einer für irgendwen und alles im Eimer.
Aber wer soll sich auch solche Banalitäten merken können?
Hallo crossoverman
ich habe mir erlaubt und Deinen Beitrag hier ausgedruckt.
Warum?
Nach Deinen Zeilen, kam bei mir der Eindruck auf, da schreibt ein Soldat, der wirklich die Schrecken des Krieges erlebt hat.
Der den Soldaten der Friedenszeiten, einfach mal richtig den Kopf waschen will. Denn die haben nur Ahnung auf dem Truppenübungsplatz.
Dann schreibst Du das:
ich habe nie behauptet in kriegerischen einsätzen/aktionen eingebunden gewesen zu sein, eine erfahrung die ich auch nicht unbedingt machen muss. dennoch waren die einsätze nicht risikolos.
warum man hier auf solche fragen nicht antwortet beantwortet sich von selbst.
Aber, was unterscheidet Dich dann von uns den ehemaligen Soldaten?
Ich habe es gelesen und mich gefragt, ...
in welchem Buch über die Einsätze der Bundeswehr wurde von Dir vorher nachgeschlagen.
Hätte ich überhaupt auf Deine Zeilen antworten sollen?
:(
Ich weiß wirklich nicht, was ich von Deinen wirren Worten halten soll?
i[QUOTE]ch habe gestern mehrere beispiele gewählt, warum er sicher kein echter feldjäger gewesen ist. budo sensei hat gerade noch etwas erwähnt... lasst den armen kerl in seiner traumwelt vegitieren.[QUOTE]
Soll ich wirklich meinen Wehrpaß mit den entsprechenden Eintragungen an das Kampfkunst- Board senden?
Oder soll ich denken, lass den Kleinen weiter spielen?
Ich wünsche Dir wirklich eine schöne Zeit.
Vielleicht solltest Du in einer ruhigen Zeit, über Deine Worte nachdenken.
Gruß
Hallo Little Green Dragon,
vor vielen Jahren....
besser hättest Du geschrieben... es war einmal
Wenn Du einer der " Drei Musketiere " warst, dann kann ich alles verstehen.
Wie unser Motto war?
Nur solltest Du dann nie behaupten Du warst bei der Bundeswehr. Denn die gab es zu dieser Zeit noch nicht.
Einfach weiter träumen, ...
Wünsche Dir eine wunderschöne Nacht, ...
;)
Little Green Dragon
09-03-2016, 20:57
Soll ich wirklich meinen Wehrpaß mit den entsprechenden Eintragungen an das Kampfkunst- Board senden?
Mach mal...
Ach ja nur für den Fall:
http://m.ebay.de/sch/i.html?_nkw=wehrpass&isNewKw=1&_sacat=15502&cnm=Militaria&isRefine=true&mfs=KWCLK&acimp=0&_trksid=p2056088.m2428.l2632.R1.TR2.TRC1.Xwehrpass&sqp=wehrpass
Naja, ohne nun gehässig zu werden:
wann spricht es sich mal rum, was solche Dementis bewirken? :p
Ich habe mich vertippt, Du setzt Kommata falsch.
Wo ist nun das Problem?
Das war weniger eine Problembeschreibung, als ein Gegenargument.
LGD hat erwähnt, dass die Schreibweise schon mal korrigiert wurde (was shohei mitbekommen haben sollte) und ich habe erwähnt, dass Du das offensichtlich auch nicht mitbekommen hast.
=> die Korrektur ist übersehbar
nun sehe ich zwei Möglichkeiten:
1.) shohei kannte diese Motto nicht
2.) shohei kannte dieses Motto sehr wohl, hat es aber in der genannten Form "suum quique" nicht (an)erkannt.
Wenn ein Marine, wenn ihm ein anderer im Forum schreibt "semper videlis" antwortet: "was soll denn das sein?:o" will er damit vielleicht eine andere Botschaft übermitteln, als dass er nicht weiß, was gemeint ist...
Ansonsten sehe ich es nicht als schweren persönlichen Makel an, lateinische Phrasen falsch zu schreiben.
Hallo Little Green Dragon,
guter Hinweis.
Wußte gar nicht, was man alles bei ebay ersteigern kann.
Mach mal...
Ach ja nur für den Fall:
wehrpass in Militaria | eBay (http://m.ebay.de/sch/i.html?_nkw=wehrpass&isNewKw=1&_sacat=15502&cnm=Militaria&isRefine=true&mfs=KWCLK&acimp=0&_trksid=p2056088.m2428.l2632.R1.TR2.TRC1.Xwehrpass&sqp=wehrpass)
Dann ist der Aufwand, Personalausweiß kopieren, Wehrpaß dazu legen und absenden, doch ein zu großer Aufwand.
Gruß
;)
Hug n' Roll
10-03-2016, 06:39
Finde es wirklich nett von Dir, Du hast Dich gründlich eingelesen.
Ist militärisches Allgemeinwissen für Offiziere.
Für die eigene Truppengattung hätte ich es auch für Uffze mit und ohne Portepee vorausgesetzt. Beurteilungsrelevant.
Was soll' s: o tempora o mores.....:p
Ich bin raus.
Hallo Budo-Sensei,
guter Hinweis.
Was Du mir erzählst, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Die Arbeit mußten die Uffze mit und ohne Portepee machen und die Mannschaft.
Wobei wir einmal einen Chef hatten, Hauptmann als Zugführer, der wirklich etwas vom Alltag wissen und erfahren wollte.
Nicht nur dachte, was er auf dem Lehrgang gelernt habe, das sei wirklich unser Geschäft.
;)
Wenn ich mir die Politiker in den Talk-Sendungen anhöre, denke ich auch öfters, die erzählen von Verträgen, usw. aber was wirklich abgeht, davon
haben nicht den kleinsten Schimmer.
Kann Dich jetzt und Deine Vorstellungen gut einordnen.
Wünsche noch viel Spaß
PS: nur um die auf dem Foto, die auf diese Weise in die Heimat zurück fliegen,
um die ist es schade.
HatkeineAhnung
10-03-2016, 09:14
Ich kenne noch "Knüppel-frei!" als inoffizielen Schlachtruf der Feldjäger.
@kleinergrüner:
Wie unser Motto war?
porthos ...?
bist du's?
hier aramis!
ich kann mich an unser motto noch sehr gut erinnern. das waren noch zeiten, als wir vor la rochelle im schützengraben den ollen kradinal riechling verhauen haben, was?!
"eimer für alles, alles im eimer!"
konnte ich dir damit weiterhelfen?
dein athos ...
oder so ähnlich.
wir werden halt alle älter.
Little Green Dragon
10-03-2016, 12:26
wir werden halt alle älter.
Nicht alle der d'Artagnan hat gerade noch mal richtig einen rausgehauen:
https://www.youtube.com/watch?v=JP7WmAuGZOk
Hug n' Roll
10-03-2016, 12:29
Die Arbeit mußten die Uffze mit und ohne Portepee machen und die Mannschaft.
Kann Dich jetzt und Deine Vorstellungen gut einordnen.
1. So soll es sein.
2. Das glaube ich eher nicht.
Gruß,
der Athos :D
Hug n' Roll
10-03-2016, 12:34
https://www.youtube.com/watch?v=JP7WmAuGZOk
Ist ´n Fake!
- Sind ja nur drei der vier dabei und der f##### D´Artagnan ist doch eh die Nr. 4 und ein lästiger Spaltpilz und Emporkömmling....
carstenm
10-03-2016, 12:43
https://www.youtube.com/watch?v=JP7WmAuGZOkNu guck: Das Schlößchen ist bei uns zu Hause und seh ich jeden Tag ...
.
Gut, da das auch an mich als Zivilist gerichtet ist, eine Erklärung warum ich darüber rede. Weil ich den Mist sonst nie wieder aus dem Kopf bekomme.
Jahrelanges Schweigen, die Bilder sind noch da.
Besuch beim Seelenklemptner . na toll...blabla..bluber...
Vielleicht hilft das ja hier....
Mal offen drüber zu reden. Das Forum als Psychotherapie sozusagen. Irgendwann probiert man jeden Kram....:o
Es ist einfach unlustig nach so vielen Jahren noch übelste Alpträume von dem Mist zu haben.
Wenn ich schon als Zivilist der nur einige Wochen da war in diesem Kriegs-Horrorszenario schon so einen Knacks davon hab, ich möchte nicht wissen was für einen ernsthaften Schaden die Soldaten davon getragen haben die noch länger da waren.
Das die nicht mehr darüber reden können glaube ich gerne, ich glaube aber auch das sie die Erinnerung daran immer noch fertig macht, oder es müßten wirklich inhumane Leutchen sein was ich aber nicht glaube.
Ich wünsche daher allen das sie ein Weg finden das irgendwie zu verarbeiten, wenn es dann geht.
In diesem Sinne ein versöhnlicher Gruß an die Kameraden die auch den Krieg mal pur erleben mußten und hoffentlich nie wieder müssen.
Euer Kaji
Hug n' Roll
10-03-2016, 13:41
Nicht jeder wurde traumatisiert, nicht jeder stand direkt unter Feuer, etc.
Trotzdem werden die Erfahrungen und Eindrücke auch aus mehreren anderen Gründen ungern öffentlich geteilt:
Wer diese Erfahrungen und Eindrücke nicht im Erlebnisschatz hat, reagiert oft entweder mit Unverständnis oder überzogener Empathie. Auf beides kann ich verzichten.
Dazu kommen politische Überzeugungstäter, die nach dem Motto "Soldaten sind Mörder" reagieren und in der Folge ein sauberes "selber schuld bei dem Beruf" vom Stapel lassen. Brauche ich ebenso wenig.
Eine (Gottseidank!) Friedensgesellschaft wie die unsrige hat halt keinen selbstverständlichen Platz für Veteranen.
Ich kann damit gut leben. Das einzige was manchmal noch zwickt, ist das Maul halten zu können, bei der unbedarften Ahnungslosigkeit, die einen hierzulande manchmal umgibt....
Hallo Kajihei,
wie heisst es so schön, keine Regel ohne Ausnahme :-)
So wie sich bei jedem Betroffenen PTBS anders äußert, geht natürlich auch jeder (in Grenzen) anders damit um. Die hier bereits geposteten Bücher von Soldaten aus dem Einsatz zeigen ja auch, dass es mitteilungsbedürftige unter Ihnen gibt (Ich maße mir hier nun nicht an zu beruteilen welche Motive dahinter stecken, oder gar zu verurteilen).
Aber ich bin nachwievor fest davon überzeugt, dass die Wenigsten, sich derart gegenüber Fremden öffnen. Obwohl andererseits evtl. für manche genau diese Anonymität hilft.
Dass ich solchen Schilderungen, wenn sie mir von mir unbekannten Personen entgegengebracht werden, zunächst skeptisch bedeutet für mich persönlich auch nicht, dass ich sie umgekehrt direkt als Aufschneider/ Lügner einordne, sondern einfach genauer hinschaue/ hinhöre, bevor ich mir ein Urteil erlaube.
Und selbst wenn ich dann ein solches (Vor-) Urteil fälle, bin ich gern bereit dies zu revidieren wenn ich feststelle, dass ich falsch liege.
Man kann den Leuten nunmal nur bis zur Stirn schauen, zumindest ohne ein scharfes Messer.
Bezogen auf diesen Thread sagt mir mein Bauch einfach, dass etwas faul ist im Staate Dänemark.
Dann würde ich eventuell mal meinen Bauch schecken lassen lieber Rechno, ;)
So einfach ist es auch für mich nicht hier über so etwas zu erzählen. Blos irgendwann gehen die Ideen aus was man denn noch anstellen soll.
Was hätte ich übriges davon sonst davon wenn ich hier so etwas erzähle ?
Das ich mir mal wieder die Häme von einigen Leutchen einfange ? Toller Gewinn...:rolleyes:
Aufmerksamkeit haschen ?
Das kann ich in einem Forum wie hier auch billiger haben : Z.B. AAAAAAAAAAAAAlfre............Witze;)
Den großen Helden markieren: Klar weil man Schiss bis an die Ohren hatte ist man ein großer Held....;)
Den Spaß mich über Offiziere aus dem Übungsplatz lustig zu machen : dazu brauch ich die Geschichte auch nicht, da liefern die Herrschaften doch genug Munition.:D
Also warum sollte ich also hier Mist erzählen : Ausser Kummer abzuladen habe ich bis auf die Unterstellung eine Märchentante resp Lügner zu sein zu sein genau Null Komma Nichts davon.
Aber wenn es beruhigt , damit habe ich fast gerechnet.:(
Insofern gute Besserung für das Bäuchlein
Kaji
Och, das Bäuchlein ist schon ok... hat mir manchmal sogar den ***** gerettet... deshalb mögen die beiden sich sehr... sind sozusagen verbunden..
Aber wie ich es schonmal sagte, es geht mir hier garnicht darum über jemand bestimmten ein Urteil zu fällen. Dazu kenne ich die Personen einfach nicht gut genug und werde sie vermutlich auch nie kennenlernen.
Mir erscheint halt einfach der ein oder andere Post merkwürdig.
Och, das Bäuchlein ist schon ok... hat mir manchmal sogar den ***** gerettet... deshalb mögen die beiden sich sehr... sind sozusagen verbunden..
Aber wie ich es schonmal sagte, es geht mir hier garnicht darum über jemand bestimmten ein Urteil zu fällen. Dazu kenne ich die Personen einfach nicht gut genug und werde sie vermutlich auch nie kennenlernen.
Mir erscheint halt einfach der ein oder andere Post merkwürdig.
Das kann ich sogar nachvollziehen.:)
Aber um es mal zu erleichtern. Janez ist ein Schulfreund von mir, der mir wirklich mal, wie man so schön sagt, den A-gerettet hat. Die Herkunft bewahrt einen eben nicht davor mal in sehr unangenehme Situationen zu geraten.
Er kam aus Jugo und seine Eltern waren, warum auch immer für längere Zeit hier in Deutschland. Danach sind die wieder zurück gezogen samt Sohnemann.
Na, ja eine lange Zeit hatte man nichts gehört und dann kam halt die Info das er in der Tinte sitzt wie ich damals. Ich habe ungerne Schulden bei jemanden, also los.
Krieg ? Bisher nur aus dem Fernsehen , aus Büchern. Realität ; na woher denn.
Also naiv wie ein Ackergaul losgefahren. So schlimm wird es schon nicht werden. Na von wegen.
Was dann kam, .....
Nicht nochmal. Bitte.
Hallo Budo-Sensei,
wenn Du Dich von der Bundeswehr löst.
Es gibt auch andere Berufe, denke an den Zugunfall vor kurzer Zeit, da sind viele Helfer auch traumatisiert.
Viele benötigen Hilfe vom Seelen-Klempner,
die standen nicht unter Feuer.... die haben nur Hilfe geleistet.
Da hilft es schon, mit den anderen zu sprechen.
Wobei da wie auch bei der Bundeswehr entscheidend ist, wo bin ich?
Ganz vorne am Geschehen oder in der Einsatzzentrale.
Dies hat sich nicht nur bei der Bundeswehr herumgesprochen und in vielen Bereichen wird jetzt die entsprechende Hilfe auch angeboten.
Diese Sätze von Dir. Sollte an die Bundesregierung gerichtet sein.
Auch unsere Ursula gräbt ständig neue Einsätze aus.
Wir leben nicht einer " Friedensgesellschaft.
Dazu kommen politische Überzeugungstäter, die nach dem Motto "Soldaten sind Mörder" reagieren und in der Folge ein sauberes "selber schuld bei dem Beruf" vom Stapel lassen. Brauche ich ebenso weni[g.
Eine (Gottseidank!) Friedensgesellschaft wie die unsrige hat halt keinen selbstverständlichen Platz für Veteranen.
Das möchte ich stark bezweifeln. Wenn ich mir ansehe, was bei Demos und Fußballspielen so abgeht.
Bei Anschlägen durch Terroristen im eigenen Land, da hatten wir einfach bisher viel, viel Glück.
Hoffentlich bleibt das auch so.
Gruß
Myth-Lee
11-03-2016, 15:06
Das kann ich sogar nachvollziehen.:)
Aber um es mal zu erleichtern. Janez ist ein Schulfreund von mir, der mir wirklich mal, wie man so schön sagt, den A-gerettet hat. Die Herkunft bewahrt einen eben nicht davor mal in sehr unangenehme Situationen zu geraten.
Er kam aus Jugo und seine Eltern waren, warum auch immer für längere Zeit hier in Deutschland. Danach sind die wieder zurück gezogen samt Sohnemann.
Na, ja eine lange Zeit hatte man nichts gehört und dann kam halt die Info das er in der Tinte sitzt wie ich damals. Ich habe ungerne Schulden bei jemanden, also los.
Krieg ? Bisher nur aus dem Fernsehen , aus Büchern. Realität ; na woher denn.
Also naiv wie ein Ackergaul losgefahren. So schlimm wird es schon nicht werden. Na von wegen.
Was dann kam, .....
Nicht nochmal. Bitte.
Auch wenn manche Kritik stimmt, dass das vielgeposte den Inhalt verwässert.
Aber für diese Stories hast du einfach größten Respekt verdient.
Andere schreiben inhaltlich gar nichts mehr und lästern trotzdem gerne.
;)
When people are like each other they tend to like each other.
Myth-Lee
11-03-2016, 15:18
When people are like each other they tend to like each other.
Wenn du dich von mir nicht geliebt fühlst, dann weiß ich auch nicht.
:*
Da hilft es schon, mit den anderen zu sprechen.
Wobei da wie auch bei der Bundeswehr entscheidend ist, wo bin ich?
Ganz vorne am Geschehen oder in der Einsatzzentrale.
Dies hat sich nicht nur bei der Bundeswehr herumgesprochen und in vielen Bereichen wird jetzt die entsprechende Hilfe auch angeboten.
Der Unterschied zwischen dem Verarbeiten des Erlebten mit Hilfe von Experten und das Kriegsgeschichtenerzählen zur Bespaßung von Wildfremden in irgendwelchen Foren ist dir bekannt?
Hallo OliverT.
danke für Deinen Hinweis.
Da ich nicht nur bei der Bundeswehr - als Friedenssoldat - war.
Sondern später in einem beruflichen Umfeld, wo ich einiges erleben konnte, brauche ich keine Bespaßung...
Der Unterschied zwischen dem Verarbeiten des Erlebten mit Hilfe von Experten und das Kriegsgeschichtenerzählen zur Bespaßung von Wildfremden in irgendwelchen Foren ist dir bekannt?
Ich habe nicht vor hier irgend jemanden zu Bespaßen mad:
Ich habe dir daher eine PN dazu geschrieben warum ich deine Argumentation unpassend finde.
Dich habe ich nicht gemeint. Was du erlebt hast weiß ich nicht und es ist mir auch völlig egal. Das du dich aber direkt angesproch fühlst , in Verbindung mit deiner Art jeden Thread zur Selbstdarstellung zu nutzen lässt mich aber meinen Teil denken.
Hallo Kajihei,
wie heisst es so schön, keine Regel ohne Ausnahme :-)
So wie sich bei jedem Betroffenen PTBS anders äußert, geht natürlich auch jeder (in Grenzen) anders damit um. Die hier bereits geposteten Bücher von Soldaten aus dem Einsatz zeigen ja auch, dass es mitteilungsbedürftige unter Ihnen gibt (Ich maße mir hier nun nicht an zu beruteilen welche Motive dahinter stecken, oder gar zu verurteilen).
Aber ich bin nachwievor fest davon überzeugt, dass die Wenigsten, sich derart gegenüber Fremden öffnen. Obwohl andererseits evtl. für manche genau diese Anonymität hilft.
Dass ich solchen Schilderungen, wenn sie mir von mir unbekannten Personen entgegengebracht werden, zunächst skeptisch bedeutet für mich persönlich auch nicht, dass ich sie umgekehrt direkt als Aufschneider/ Lügner einordne, sondern einfach genauer hinschaue/ hinhöre, bevor ich mir ein Urteil erlaube.
Und selbst wenn ich dann ein solches (Vor-) Urteil fälle, bin ich gern bereit dies zu revidieren wenn ich feststelle, dass ich falsch liege.
Man kann den Leuten nunmal nur bis zur Stirn schauen, zumindest ohne ein scharfes Messer.
Bezogen auf diesen Thread sagt mir mein Bauch einfach, dass etwas faul ist im Staate Dänemark.
Gibt verschiedene Arten, mit -ich nenne es mal "Psychosen"- umzugehen. Tatsächlich kenne ich es auch, sowohl aus privatem Interessen in Gesprächen mit Psychologen, als auch durch Betroffene, dass vielen in der Therapie nahegelegt wird, offen mit seinen Problemen umzugehen. Sich also z.B. mitzuteilen. Das geht dann leider manchmal so weit, dass es für die Umwelt mitunter anstrengend wird. Aber nicht mehr, als in anderen Bereichen, in denen Menschen einfach zu viel reden ;) und da es den Betroffenen mitunter hilft und man befreundet ist, hört man auch immer zu :)
Zu PTBS kenne ich nun einen konkreten Fall aus meinem engen Freundeskreis. BS, war bisher 7 mal in Afghanistan. Dann drei Monate in Behandlung, reduzierter Dienst danach. Jetzt wieder voll einsatzfähig, allerdings GeZi, keine Auslandeinsätze mehr. Er redet nie darüber. Nur, wenn das Thema zufällig unter 4 Augen aufkommt und dann auch nicht über seine Ängste. War bei meiner Hochzeit kurz hochgekommen, als das Feuerwerk anfing zu knallen. Da dachte ich nur "Ach herrje". Aber er kann ansonsten schon ganz normal am Leben teilnehmen, erkenne heute (5 Jahre her) keine Beklemmungen mehr, wir brauchen auch in unserer Runde keine Gesprächthemen mehr zu meiden. Gut verarbeitet :)
Ich denke, es kommt also auf die Art der Störung an und natürlich auf die Persönlichkeit und Unterstützung des Betroffenen. Aber in einem Punkt bin auch ich mir sicher: in einem öffentlichen Forum unaufgefordert und wiederholt sein Seelenleben vor anderen zu entblößen -ich meine jetzt nur die, welche sich angesprochen fühlen- lässt den Schluss zu, dass sie entweder Zeitvertreib suchen, oder sich ins Gespräch bringen möchten, weil es im realen Leben entweder an Beschäftigung oder Gesprächspartnern mangelt. Ich weiß nicht, wie oft ich in meiner Forenzeit schon auf "schwerste Schicksale", "härteste Checker", "cleverste Genies" u.ä. gestoßen bin, da klingelt dir dein Bauchgefühl sämtliche Organe durcheinander :D
Mal anderes Beispiel: les dir einfach den Thread zum Thema "Größe und Gewicht" durch. Der durchschnittliche Forenuser liegt dann irgendwo bei 17-19 Jahren, 195 bis 205cm und 100-120 kg :D
Noch Fragen? :p
So jetzt mal Klartext.
Es kotzt mich allmählich an das man nur weil man kein heiliger Soldat der Bundeswehr ist nicht auch solche Erlebnisse gehabt haben kann.
Nein Zivilisten sind ja blöde, die haben damit keine Probleme, und nein man redet nicht darüber bla...bla...bla....
Und ja, Zivilisten sind ja auch zu Blöde mal zum Seelenklemptner zu gehen um die Sache irgendwie zu verarbeiten.
Darüber muß man hier erst aufgeklärt werden, von "Experten" aus der Bundeswehr !
Wenn man das getan und es nicht funzt ist man automatisch ein Lügner, weil einfach viel der Schreiber hier eben nicht kapieren das Das Seelenklemptner eben keine Zauberer sind.
Sagt man dann noch öffentlich das es ein Versuch ist die Sache zu verarbeiten in dem man sie erzählt und nochmals erzählt ; voila, dann kommen sie wieder angekrochen : Die großen Wisser wie man es denn macht damit umzugehen.
Und ja, viele meine Geschichten sind seltsam. das wird wohl dran liegen das ich eben kein lahmes 0815 Leben geführt habe und auch nicht gedenke das zu tun. Der Spagat zwischen zwei gesellschaftlichen Welten bringt halt obscure Dinge hervor, auch wenn es vieler Horizont übersteigt.
Ich habe genügend Leuten per PN Hintergrund Infos geben damit sie eben sehen das es kein hohles Blabla ist.
Trotzdem der gleiche , mit Verlaub, Rotz wie immer.
Die Leute die Alles die das für Geschwafel halten hätten ja auch mal fragen können ; per PN:
Haben ja auch einige getan.
Mehr als die Dinge auseinander zu klamüsern kann keiner, ich auch nicht.
Der Rest : Wenn man mal sagt das es unverschämt wird " mir egal, ich denke mir meinen Teil"
So eine unfaire dämliche Haltung ist erbärmlich, aber typisch für dieses Forum.
Mich als Lügner hinstellen lasse ich mich eben nicht.
Jeder hätte jeder Erklärung immer haben können, aber immer Leutchen dauernd erklärend hinter her zu dackeln damit man es mal glaubt, irgendwann wird auch mir das zu viel und zu albern.
Zum Fragen fehlt offensichtlich den meisten hier ja der A in der Hose.
Vielleicht mangelt es auch an wirklichem Interesse, jemanden an den Pranger zu stellen ist ja billiger...
Ich wünsche hiermit allen noch ein fröhliches soheishisiertes und aruna aromatiesiertes Zusammensein.
Von mir aus könnt ihr jetzt shitstormen und miauuuuuuuuu tippen wie es hier üblich ist bis die Tasten glühen.
Ach so, ihr dürft euch freuen, ihr habt den alten Mann geschafft der geht jetzt nämlich.
Schalt doch einfach mal drei Gänge runter, großer Gott. Ist ja nicht zum aushalten. Das Firum ist quasi ein Stück weit soziales Umfeld. Viele Idioten, aber im Endeffekt wird man so angenommen, wie man sich preisgibt. Is so. No offense ;)
Schalt doch einfach mal drei Gänge runter, großer Gott. Ist ja nicht zum aushalten. Das Firum ist quasi ein Stück weit soziales Umfeld. Viele Idioten, aber im Endeffekt wird man so angenommen, wie man sich preisgibt. Is so. No offense ;)
Nein, zu spät. Ich gehe jetzt wirklich aus dem Forum. Abbmeldung ist raus. Es ist immer der gleiche Scheiss. Egal was ich erzähle.
Sollen sie sich doch weiter gegenseitig beklatschen.
Und ja das Forum ist ein "soziales" Umfeld, aber in einem wie es sich hier entwickelt möchte ich mich nicht herumtreiben.
Wenn du mich suchen solltest : Probier es mal im KKF.
Übrigens ich habe schon einen Gang runtergeschaltet.;)
Das KKF gibt's wieder??? Man sieht, ich habe zu wenig Zeit....
Viele Idioten, ...
Man hofft ja immer, da nicht dazuzugehören.
vielleicht müsste ein qualifizierter user mal eine entsprechende liste erstellen.
Gruss
Das KKF gibt's wieder??? Man sieht, ich habe zu wenig Zeit....
Ja, da ist Kajihei Moderator....
Es gibt also doch einen Gott...
Meint ihr das Forum von Andy Lee?
wäre das dann nicht eher sozialpädagogisch ausgerichtet?
gruss
das ist von Andy Lee? ...
http://bite-prod.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2013/02/laughing.gif
Myth-Lee
12-03-2016, 13:39
Man hofft ja immer, da nicht dazuzugehören.
vielleicht müsste ein qualifizierter user mal eine entsprechende liste erstellen.
Gruss
Ich möchte die Nummer 1 sein :)
das ist von Andy Lee? ...
Ich bin zumindest mal über die Seite von seinem Gym in einem Kampf Kunst Forum gelandet. Damals waren da aber nur 3 oder 4 Leute angemeldet.
Ich bin zumindest mal über die Seite von seinem Gym in einem Kampf Kunst Forum gelandet. Damals waren da aber nur 3 oder 4 Leute angemeldet.
aber die waren bestimmt sehr verständnisvoll.
gruss
Hallo zocker,
kann Deine Bemerkung jetzt nicht zuordnen.
aber die waren bestimmt sehr verständnisvoll.
gruss
Sind wir das im KKB nicht auch öfters.
Wären wir es immer, könnte der Eindruck entstehen, unsere Diskussionen
.... wären auf Liebe, Frieden, Eierkuchen abgestimmt.
Auch in einer guten Ehe, muß es ab und zu ein Gewitter geben.
Oder liege ich da völlig falsch mit meiner Ansicht?
Gruß
Du liegst natürlich richtig.
Es gibt aber menschen, die besonders verständnisvoll (auf mich) wirken, wozu ich hier im board zb andy lee zähle.
Gruss
Myth-Lee
14-03-2016, 10:49
Gruß
Die Nilschwemme ist bereits angekündigt.
* Silverback
14-03-2016, 10:50
... könnte der Eindruck entstehen, unsere Diskussionen
.... wären auf Liebe, Frieden, Eierkuchen abgestimmt.
Wenn man das hier so liest: Wohl kaum! :ups:
NightFury
14-03-2016, 11:15
kann hier mal zu? :-§
Hallo Silverback,
es kommt vieles im Leben darauf an, wie ich es aufnehme.
Oder wie ich darauf reagieren will.
Wenn man das hier so liest: Wohl kaum! :ups:
Gruß
* Silverback
14-03-2016, 11:39
...
es kommt vieles im Leben darauf an, wie ich es aufnehme.
...
analog einem anderen Thread: Hat eben was von Sender und Empfänger. Eben 2 Seiten einer Medaille.
Ich denke, da sich mir nicht ganz erschließt, was hier diskutiert wird, schließe ich mal Fall es doch ganz dringende Gründe geben sollte, bitte eine PN mit den Gründen an mich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.