PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesdwehr AUS: Der schwarze Gürtel.... was ist er wert?



Seiten : [1] 2

gast
04-03-2016, 12:55
Hallo Oliver T.

ich denke, Du warst bei der Bundeswehr.
Da kann ich doch von Dir erwarten, dass Du meine Zeilen auch liest.


[QUOTE=OliverT;3473770]Und was willst du mir damit jetzt sagen?[QUOTE]

OliverT
04-03-2016, 12:59
1. Was hat die Bundeswehr damit zu tun.

2. Ich habe sie gelesen, aber nicht verstanden was du mir damit sagen willst.



Suche ich eine neue Versicherung für mein Auto. Was mache ich da?
Einfach jetzt, ich schalte meine Suchmaschine ein.
Dann besuche ich das Büro der Versicherung... will mir der Versicherungsmitarbeiter alles möglich verkaufen.
Dann gehe ich einfach wieder.

Wenn du wirklich so eine Versicherung suchst, hast du wohl eine Lebensaufgabe gefunden.

KAJIHEI
04-03-2016, 13:00
@sohei
Ist es denn moralisch Vertretbar eine Kampfkunst dazu verwenden wozu sie gedacht ist?

Mal ehrlich, du redest so viel Unsinn am laufenden Band... Du solltest dringend deine Romane von grinsenden Asiaten in die Tonne hauen und dich einmal mit der Geschichte Japans und der Kampfkunst beschäftigen! Ist ja nicht auszuhalten

Er war Ausbilder bei der Bundeswehr...Er meint alles was mit Krampf und Dienst zu tun hat ernst....Muß wohl daran liegen das er Gefahren und Kämpfen lehrte zu einer Zeit wo in tausend Jahren keine Einsatzmöglichkeit bestanden hätte.
Kennt hier jemand den Film der Trockenangler mit Cary Grant ?
Den Film wo jemand der noch nie geangelt hat ein Buch drüber schreibt.....

gast
04-03-2016, 13:04
Hallo Antikörper,

wir haben einfach verschiedene Ansichten, was wir von unserm Hobby erwarten.
Wenn ich schreibe, ich habe einen Lehrer gefunden, der mir das vermittelt, was ich erwartet habe.
Bist Du dann zufrieden?

Ich habe schon öfters angemerkt.
Ich möchte keine Kriegstechniken der japanischen Armee lernen.
Wenn Du Dich über die militärische Ausbildung bei der Bundeswehr mit mir unterhalten willst.
Dann mache ein extra Thema auf.

Warum sollte ich jetzt mehr über Japan erfahren wollen, da meine Kampfsport-Art nicht aus Japan kommt.
Sondern, wenn Du aufgepaßt hättest aus Okinawa mit starkem Einfluß durch chinesische Kampfkunst.

Gruß

gast
04-03-2016, 13:17
Hallo lieber Herr KAJIHEI,

was zu einem guten Ton gehören würde, wäre, Sie sprechen den anderen Schreiber direkt an.

Dann haben Sie auf der Insel des Friedens gelebt.
Kein Bürger aus Berlin mußte zur Bundeswehr.

Die Bundeswehr hatte lange Zeit, nur eine Aufgabe.
Die Landesverteidigung... wurden wir während dieser Zeit angegriffen?

Jetzt haben einige Politiker - unser Volksvertreter - die Auslandseinsätze erfunden. Für diese Gedanken haben schon einige Soldaten ihr Leben gelassen.
Wenn Sie das lustig finden?


Dann sei mir eine kleiner Hinweis erlaubt.
Ich war kein Ausbilder bei der Bundeswehr, sondern einmal dafür abgestellt.
Sonst bei der Militärpolizei.
Wenn Sie noch nie auf einem Truppenübungsplatz waren, wo wirklich mit scharfer Munition geschossen wurde.
Noch nie einen Panzer in Aktion erlebt, ...
dann würde ich ganz leise mein Köfferchen mit dem Bokken nehmen und weiterhin behaupten, wir üben japanische Kriegskunst im Dojo.

Daher weiter so.
Gruß

OliverT
04-03-2016, 13:21
Wenn Sie noch nie auf einem Truppenübungsplatz waren, wo wirklich mit scharfer Munition geschossen wurde.
Noch nie einen Panzer in Aktion erlebt, ...

Gabs früher bei den Feldjägern Panzer bzw habt ihr im Verbund Kampfhandlungen geübt?

Lugasch
04-03-2016, 13:28
Hallo Oliver T.

ich denke, Du warst bei der Bundeswehr.
Da kann ich doch von Dir erwarten, dass Du meine Zeilen auch liest.


Was isn hier kaputt? Seit nem dutzend Seiten liest es sich, als wäre der Autor auf irgendnem Trip hängen geblieben?

Und sind Sohei und Myth-Lee die gleiche Person? Liest sich ähnlich anstrengend und tritt in der Regel im Doppelpack auf :rolleyes:

zocker
04-03-2016, 13:43
Jetzt haben einige Politiker - unser Volksvertreter - die Auslandseinsätze erfunden.


Wobei ich mir vorstellen könnte, dass ein paar spezialabteilungen darüber froh sind, da die das gelernte auch ausprobieren wollen; jedenfalls dann, wenn sie bei ihren einsätzen durch politische vorgaben nicht zu stark eingeschränkt werden.

Gruss

gast
04-03-2016, 13:50
Hallo Oliver T.

wenn Du bei der Bundeswehr warst, dann klingt Deine Frage etwas seltsam.

Habe ich nicht deutlich geschrieben auf dem Truppenübungsplatz.
Dort haben wir mit der " militärischen Ausrüstung " geübt.
Natürlich fahren Feldjäger keinen Leopard 2, da fehlt die Ausbildung.

Was aber nicht bedeutet, ich hätte nicht die Möglichkeit gehabt.
Bei einer Vorführung des Leopard 2 auf dem Übungsgelände in München, mitfahren zu können.
Sogar im Turm. Da der Panzer aber für höhere Soldaten durch das Gelände fuhr, konnte ich mir vorstellen, wie ich danach ausgesehen hätte.
Daher dankend abgelehnt.

Weiter Infos
bundeswehr.de: Startseite Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de/)
oder
www.youtube.com/watch?v=B1r8xHoqzbU

einfach ansehen.
Dieser Hinweis ist für ida.




Gabs früher bei den Feldjägern Panzer bzw habt ihr im Verbund Kampfhandlungen geübt?

Nite
04-03-2016, 14:05
Da es hier jetzt um Panzer und Budo geht, das kann man durchaus kombinieren:
53UXAffRPkg

OliverT
04-03-2016, 15:14
Habe ich nicht deutlich geschrieben auf dem Truppenübungsplatz.
Dort haben wir mit der " militärischen Ausrüstung " geübt.
Natürlich fahren Feldjäger keinen Leopard 2, da fehlt die Ausbildung.

Das klingt schon etwas anders als das hier:


Sonst bei der Militärpolizei.
Wenn Sie noch nie auf einem Truppenübungsplatz waren, wo wirklich mit scharfer Munition geschossen wurde.
Noch nie einen Panzer in Aktion erlebt, ...
dann würde ich ganz leise mein Köfferchen mit dem Bokken nehmen und weiterhin behaupten, wir üben japanische Kriegskunst im Dojo.

carstenm
04-03-2016, 16:05
Muß ich nu dochmal loswerden.

Wenn Sie noch nie auf einem Truppenübungsplatz waren, wo wirklich mit scharfer Munition geschossen wurde.
Noch nie einen Panzer in Aktion erlebt, ...
dann würde ich ganz leise mein Köfferchen mit dem Bokken nehmen und weiterhin behaupten, wir üben japanische Kriegskunst im Dojo.Ich war oft auf einem Truppenübungsplatz.
Auch auf Panzerschießbahnen, auf denen mit scharfer Munition geschossen wurde. Dabei hatte ich das interessante Vergnügen, mich während des Schießens immer wieder im Zielbereich aufhalten zu dürfen, um Treffer zu erfassen.
Ich habe also Panzer durchaus in Aktion erlebt. Und damit meine ich nicht das Jökeln durchs Gelände ...
(Obwohl es zu meinen schöneren Erinnerungen gehört, das Rennen im Gelände gegen einen Leo II mit meinem Iltis mal fast gewonnen zu haben ... naja ... jedenfalls lagen wir die ersten etwa 20m vorne ... echt ... hm, eben nur "fast" ...)

Auch habe ich im dôjô schon shinken erlebt und war und bin noch immer völlig baff darüber, wie scharf die tatsächlich sind.
Die werden ab und an in Köfferchen transportiert.
Unsere bokutô tragen wir in Taschen.

Das eine aber hat nun mit dem anderen aber wirklich nichts zu tun. Gar nichts.
Auch an dieser Stelle wird deutlich, daß du schlicht nicht weißt, wovon du sprichst.

Wenn du also selber nie Panzer gefahren bist, geschweige denn geschossen hast, dann halt das Thema gefälligst auch aus deinen Vergleichen raus.

gast
04-03-2016, 17:29
Hallo lieber Oliver T.

möchte Dich daran erinnern.
Ich sprach vom Truppenübungsplatz,
da üben meistens verschiedene Truppenteile.

Wenn wir auf die Erlaubnis warten mußten, bis unsere Schießbahn freigegeben wurde. Konnten wir natürlich auch anderen Truppenteilen die in der Nähe übten zusehen.
Aber das ist doch auf jedem Truppenübungsplatz so.


Das klingt schon etwas anders als das hier:

gast
04-03-2016, 17:45
Hallo carstenm.

jetzt kommt der Stolz eines Soldaten hervor.
Du durftest für eine Leopard 2 ein Übungsojekt sein, OK. Das war ich natürlich nicht.

Du hast also den Leopard 2 nicht gefahren, kein Besatzungsmitglied sondern nur im Gelände erlebt.
Super! Was unterscheidet dann meine Erfahrung von der Deinen?




Auch auf Panzerschießbahnen, auf denen mit scharfer Munition geschossen wurde. Dabei hatte ich das interessante Vergnügen, mich während des Schießens immer wieder im Zielbereich aufhalten zu dürfen, um Treffer zu erfassen.
Ich habe also Panzer durchaus in Aktion erlebt. Und damit meine ich nicht das Jökeln durchs Gelände .


.:soldat::soldat:.

(Obwohl es zu meinen schöneren Erinnerungen gehört, das Rennen im Gelände gegen einen Leo II mit meinem Iltis mal fast gewonnen zu haben ... naja ... jedenfalls lagen wir die ersten etwa 20m vorne ... echt ... hm, eben nur "fast" ...)

Habe ich da nur eine negative Antwort gegeben?


Auch habe ich im dôjô schon shinken erlebt und war und bin noch immer völlig baff darüber, wie scharf die tatsächlich sind.
Die werden ab und an in Köfferchen transportiert.
Unsere bokutô tragen wir in Taschen.


Auch da habe ich keine negativen Gedanken geäußert. Wenn Herr KAJIHEI seinen Strohstock einpackt oder seine Bokken darf ich doch annehmen, das sind keine scharfe Waffen.


Das eine aber hat nun mit dem anderen aber wirklich nichts zu tun. Gar nichts.
Auch an dieser Stelle wird deutlich, daß du schlicht nicht weißt, wovon du sprichst.

Wieder ein vorschnelles Urteil.
Habe ich behauptet, ich bin ein Kendo-ka oder wir üben im Dojo mit einem scharfen Schwert?
Diese Sätze wirst Du von mir nirgends finden.


Wenn du also selber nie Panzer gefahren bist, geschweige denn geschossen hast, dann halt das Thema gefälligst auch aus deinen Vergleichen raus.

Oh! Was ist dann mit den vielen Hobby-Kriegern. Die von den wehrhaften japanischen Kriegern schreiben und noch nie eine militärische Ausbildung erlebt haben?
Oder von Dir?
Du bist Aikido-ka mit Leib und Seele.
Darfst Du dann über Karate, Taekwondo, Kickboxen, Combat-Arnis ... schreiben?

Dann sollte ich Dich daran erinnern. Ich habe nirgends geschrieben, ich wäre schon in einem Panzer mitgefahren.
Wenn ich von der Bundeswehr schreiben, dann erwähne ich genau, was ich gemacht habe.

Daher einfach, wie bei der Bundeswehr, zuerst nachdenken.
Dann den Dienstgrad oder die Aufgabe ( Militärpolizei ) beachten und dann überlegen, was sage ich.

Über Aikido nur eine kleine Bemerkung. Ich habe nie Deinem Verband angehört.
Das Yoshinkan-Aikido hat seinen eigenen Gründer.
Daher kann ich mir eine Meinung über den Stil erlauben, den ich ausgeübt habe.

Gruß

OliverT
04-03-2016, 18:57
Super! Was unterscheidet dann meine Erfahrung von der Deinen?
Es ist egal welche Erfahrungen er gemacht hat, so lange er hier im Forum nicht einen auf großen Soldaten macht.




Auch da habe ich keine negativen Gedanken geäußert. Wenn Herr KAJIHEI seinen Strohstock einpackt oder seine Bokken darf ich doch annehmen, das sind keine scharfe Waffen. Und mit einem stumpfen Schwert bzw einem schwertähnlichem Gegenstand kann man keinen Schwertkampf lernen?
Bis auf das Schießen kann ich dir auch alles militärische ohne funktionierende Schußwaffen beibringen.




Dann sollte ich Dich daran erinnern. Ich habe nirgends geschrieben, ich wäre schon in einem Panzer mitgefahren.
Wenn ich von der Bundeswehr schreiben, dann erwähne ich genau, was ich gemacht habe. Du sprichst aber Leuten die Befähigung ab über ein Thema zu reden, nur weil sie, im Gegensatz zu dir, noch nicht auf einem Panzer mitgefahren sind. Wobei du das nicht mal wissen kannst. Ich bin zum Beispiel mit 5 Jahren das erste mal auf einem Panzer mitgefahren.



Oh! Was ist dann mit den vielen Hobby-Kriegern. Die von den wehrhaften japanischen Kriegern schreiben und noch nie eine militärische Ausbildung erlebt haben?
Dazu verweise ich mal auf diesen von dir verfassten Abschnitt.


Daher einfach, wie bei der Bundeswehr, zuerst nachdenken.
Dann den Dienstgrad oder die Aufgabe ( Militärpolizei ) beachten und dann überlegen, was sage ich.
Du warst in Friedenszeiten bei den Feldjägern und hast aufgepasst das Soldaten aufm Bahnhof kein Mist bauen wenn sie nach Hause fahren. Dann durftest du wahrscheinlich auch mal die Straße absperren wenn die großen Jungs zum Spielen auf den TrpÜbPl gefahren sind und wenn ich das richtig verstanden habe, warst du mal Hilfsausbilder in der Aga. :klatsch:
Und das befähigt dich jetzt dazu anderen zu erzählen was Krieg ist? Und das gibt dir die Befähigung, anderen die Befähigung zu Beurteilung von Kriegskünsten abzusprechen?

Du bringst hier im Forum andauert die Bundeswehr in irgendwelche Themen rein die damit überhaupt nichts zu tun haben und schreibst dann irgendwelchen Unsinn. Damit machst nicht nur du dich lächerlich, du schadest damit auch dem Ansehen der Bundeswehr in der Öffentlichkeit.

zocker
04-03-2016, 19:12
... , du schadest damit auch dem Ansehen der Bundeswehr in der Öffentlichkeit.

ist das noch möglich?


gruss

KAJIHEI
04-03-2016, 19:30
Ich würde das ja gar nicht erwähnt haben, aber es amüsiert mich. Man erinnert sich noch an den Jugo-Konflikt, dieses nette Jeder gegen Jeden Massaker. Da war ich kurzeitig aus privaten Gründen da. Das hat mir gereicht um mal zu sehen wie es ist, wenn einem echte scharfe Munition im die Ohren gesemmelt wird, wenn Fairness und Dojo-Tanz so wie Bullshido aussen vor bleiben.
Und nein es ist nicht lustig wenn man unbewaffnet mit Granaten beschossen wird...
Es bereitet Übelkeit bis zum Kotzen zerfetzte Körper zu sehen und zu riechen. Nicht aus der Glotze, life ! im Straßengraben.
Nochmal so was machen ?
Ne, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, nein, nein, nein nein.
Zm Glück hat damals alles geklappt und wir sind alle heile rausgekommen, auch Janez der alte Schlumpf wegem dem wir da waren :)
Wenn dann so ein "Offizier" wie Sohei aus dem scharfschießendem "Trockenplanschbecken" ankommmt und mir was erzählen will was KRIEG ist ; :rolleyes:
Edits Post scriptum
Ach so. Die Geschichte habe ich auch schon vor einigen Jahren hier geschrieben bevor Sobrei aufgetaucht oder wieder aufgetaucht ist....

Jetzt mal ohne Pathos.
Es hat einen Grund warum ich mir wünschen würde, daß die moderne Menschen wieder mit Schwertern kämpften . Sie müßten das Grauen das sie anrichten sofort direkt sehen, das Blut des anderen spüren, den Gestank ertragen.
Ohne Drohnen-Distanz, ohne Schusswaffen-Komfortzone.
Krieg war und ist dreckig.

Tut mir leid für die harschen Worte, aber das mußte raus.
Kaji

Edit die Zweite
Was das mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat ?
Einfach mal die Relevanz von einigen Dingen in das rechte Licht zu rücken.

Ich bitte daher darum den Beitrag bitt hier zu lasen wo ihn jeder lesen kann, nicht nur die Auserwählten der Prügelecke.

Edit die Dritte : Wenn Sohei einfach mal lesen würde ; ich habe auch Iaido gemacht und das mit einem scharfen Schwert...Auch Kendo-Kata einfach um mal den Vergleich zu sehen. Wirklich interessant der Unterschied im Gefühl.
Und das eben nicht als Ausnahme. Wenn er schon staunt wie scharf Klingen sind ...Oh je.
Ahnungsloser sei sein Name.

Gast
04-03-2016, 21:34
Die Bundeswehr hatte lange Zeit, nur eine Aufgabe.
Die Landesverteidigung... wurden wir während dieser Zeit angegriffen?


Nein, dank Oppenheimer und Co.:)

zocker
04-03-2016, 21:37
Nein, dank Oppenheimer und Co.:)

Genau und dank hiroshima und nagasaki,

Gruss

Alfons Heck
05-03-2016, 08:58
Jetzt ist es aber ordentlich OT

Was aber nicht bedeutet, ich hätte nicht die Möglichkeit gehabt.
Bei einer Vorführung des Leopard 2 auf dem Übungsgelände in München, mitfahren zu können.
Jungspund :p 18Monate Leo1 Wir waren ua in Trier.


Gruß
Alfons.

Gast
05-03-2016, 09:58
Genau und dank hiroshima und nagasaki,


ja, hat da auch Frieden gestiftet.
Die Sowjetunion/Wahrschauer Pakt war im kalten Krieg in Europa konventionell überlegen, daher wird es wohl nicht allein an den tapferen Soldaten shohei, carstenm, oliverT, Alfons Heck... gelegen haben, dass die Bundesrepublik nicht angegriffen wurde...
...o.k. vielleicht an kannix, aber die anderen hatten rambat...

Robb
05-03-2016, 10:19
Weißt du es genau ob die BRD nicht angegriffen wurde? In der DDR gab es manchmal Zwischenfälle. Eine rosa Brille ist ja was schönes in der Öffentlichkeitsarbeit. Nur wir sind hier im KKb.
Ein farbiger Gürtel ist etwas Wert, solange dieser die Wirbelsäule stabilisiert.
Zu einer Wert Schätzung gehört eine entsprechende "Wertvorstellung". Das Wort in anführungsstriche ist so toll das es sogar bei Wiki ist.

zocker
05-03-2016, 11:03
ja, hat da auch Frieden gestiftet. ...


das war ja das tolle.

gerade auch für die japaner - die wurden ja praktisch (ebenfalls) befreit.


gruss

zocker
05-03-2016, 11:32
In der DDR gab es manchmal Zwischenfälle.

welcher art?


gruss

KAJIHEI
05-03-2016, 11:45
Weißt du es genau ob die BRD nicht angegriffen wurde? In der DDR gab es manchmal Zwischenfälle. Eine rosa Brille ist ja was schönes in der Öffentlichkeitsarbeit. Nur wir sind hier im KKb.
Ein farbiger Gürtel ist etwas Wert, solange dieser die Wirbelsäule stabilisiert.
Zu einer Wert Schätzung gehört eine entsprechende "Wertvorstellung". Das Wort in anführungsstriche ist so toll das es sogar bei Wiki ist.

Na ja, da sieht es man doch eher so. Der große Bruder aus dem Osten, der große Freund aus dem Westen, beide haben uns als Kriegsschauplatz für ihre Zwecke auserkoren gehabt.
Ist doch toll !
Wir dürfen hampeln um dabei gesprengt zu werden....:rolleyes:
Wenn ich dann noch so ein dumpfes Verteidigungsgesülze von Leuten hören darf die noch nie ein echten Krieg auch nur gesehen habe ; Jipee

Was hätten wir denn gemacht als Verteidigung ?
Die Leute unter Aufsicht der Militärpolizei stramm stehen lassen bis der Kolben glüht ?
Gut wir hätten auch genauso wie die NVA wütend mit dem Füßchen aufstampfen können...
Das Letzte Recht des Kanonenfutterts.

Wenn dann noch jemand ohne jegliche Kampferfahrung in dem irren Szenario was von Offiziersehre plappert , mit Verlaub da platzt mir die Hutschnur.
Ehre woher denn ? Vom Rekruten schikanieren ? Ilusionen eintrichtern ?
Wenn das ein echter Offizier mit Direkt-Beschuss Erfahrung hört ; der rotiert schneller als jeder Ventilator.
Offizier sein heißt halt ein bissl mehr, so hab ich es mal gelernt, auch ohne Bunny-Wehr. ( tschuldigung aber bei der von der Leyen konnte ich mir den Kalauer nicht kneifen )

Gast
05-03-2016, 12:03
ja, hat da auch Frieden gestiftet.
Die Sowjetunion/Wahrschauer Pakt war im kalten Krieg in Europa konventionell überlegen, daher wird es wohl nicht allein an den tapferen Soldaten shohei, carstenm, oliverT, Alfons Heck... gelegen haben, dass die Bundesrepublik nicht angegriffen wurde...
...o.k. vielleicht an kannix, aber die anderen hatten rambat...

jawoll, genosse unteroffizer!
*strammsteh*

ich diene der deutschen demokratischen repu .... äääähhhhh ...
'tschuldigung, alter NVA-reflex.
:D

weitermachen!

zocker
05-03-2016, 13:26
... , aber die anderen hatten rambat...

was wäre denn das judo-pendant zum roundhousekick?


gruss

Hafis
05-03-2016, 13:41
...
'tschuldigung, alter NVA-reflex. ...
... nun ja, solche Reflexe können in Krisensituationen manchmal vielleicht sogar hilfreich sein,
richtig fies wird's erst, wenn die psychologische Kriegsführung beginnt und der Gegner diese Reflexe zu seinen eigenen Gunsten ausnutzt ...

zocker
05-03-2016, 13:52
...
richtig fies wird's erst, wenn die psychologische Kriegsführung beginnt und der Gegner diese Reflexe zu seinen eigenen Gunsten ausnutzt ...

ja, brutal,


gruss

Robb
05-03-2016, 14:45
welcher art?


gruss

Hab mich getäuscht. Bei der Suchmaschiene ist nichts zu finden.
Ich dacht es gab mal einen Militär Aufstand von Tschechischer Seite zur DDR.
Zum Reaktorfall in Tschernobyl ist der Ursache meiner Meinung nicht definitiv geklärt. Die Medien können ja sonst was schreiben.

zocker
05-03-2016, 14:50
Hab mich etwas getäuscht. Bei der Suchmaschiene ist nichts zu finden.
Ich dacht es gab mal Militär Aufstände von Chechischer Seite zur DDR.
Dann war wohl doch nichts Erwähnenswertes.

es gab mal einen aufstand des Deutschen Volkes gegen die sowjetischen besatzer und deren "deutsche" handlanger in der ddr.

ähnliches gab es auch in der tschechoslowakei - und in ungarn.


gruss

Kensei
05-03-2016, 16:18
Also ich war Panzerschütze, -kommandant und Beifahrer, mit Truppenübungsplatzaufenthalt. Wie kann ich helfen?

Kapier' zwar gerade nicht, was das alles mit Kampfkunst zu tun hat, aber gut. ;)

zocker
05-03-2016, 16:40
Die Medien können ja sonst was schreiben.

Das auf jeden fall!


Gruss

Funix
05-03-2016, 17:50
Kapier' zwar gerade nicht, was das alles mit Kampfkunst zu tun hat, aber gut. @Kensel: super! Daumen hoch!

Dann biete ich mich auch als Mediator an:
PzGrenUffz zu einer Zeit, als der uffz noch was wert war. Atn auf kmd. Spz, pz abw.uffz Milan (auch geschossen) aber hauptsächlich Ausbilder hk (grüne Ausbildung).

Achso : feldjäger mag ich nicht.

gast
05-03-2016, 19:02
Hallo OliverT.

zuerst super.... alle die bei der Bundeswehr gewesen.... sind, können sich hier unterhalten.

Daher wäre es spannend, wenn wir uns bemühen würden, auch hier § 12 SG einzuhalten.
Denn warum sollte ich den " großen Soldaten " heraushängen.
Habe nur erzählt, ich war bei den Feldjägern.

Das würde ich Dir gerne glauben, wenn Du die entsprechende Ausbildung für alle Streitkräfte hast.
Bei uns waren nur 3 Monate für die Grundausbildung vorbehalten.
Die waren überall gleich...Sani, nehme ich heraus.


Bis auf das Schießen kann ich dir auch alles militärische ohne funktionierende Schußwaffen beibringen.

Dann gab es aber gewaltige Unterschiede.
Wenn Du mir nicht glaubst, sieh einfach im " Der Reibert " nach oder unter Bundeswehr.

Jetzt möchte ich doch bei den Tatsachen bleiben.
Wir haben den " Krieg " gespielt auf dem Truppenübungsplatz.
Ich denke, viele Soldaten wären froh, wenn sie auf die Erfahrungen im Auslandseinsatz verzichten könnten,
Die in den Särgen nach Hause geflogen wurden... bestimmt.



Du sprichst aber Leuten die Befähigung ab über ein Thema zu reden, nur weil sie, im Gegensatz zu dir, noch nicht auf einem Panzer mitgefahren sind. Wobei du das nicht mal wissen kannst. Ich bin zum Beispiel mit 5 Jahren das erste mal auf einem Panzer mitgefahren.


Die Panzertruppe habe ich nicht näher kennengelernt.
Da haben die Feldjäger einfach eine ganz andere Aufgabe.
Da könnte ich Dich auch fragen, warst Du je in Altenstadt/Schongau?
Dort werden noch immer die Fallschirm-Springer- Lehrgänge durchgeführt?
Werden wir als Soldaten jetzt kindisch?

Oh, das ist doch ganz einfach.
Gib bei bundeswehr.de: Startseite Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de/)
ein und dort den Begriff: Feldjäger



Dazu verweise ich mal auf diesen von dir verfassten Abschnitt.
Du warst in Friedenszeiten bei den Feldjägern und hast aufgepasst das Soldaten aufm Bahnhof kein Mist bauen wenn sie nach Hause fahren. Dann durftest du wahrscheinlich auch mal die Straße absperren wenn die großen Jungs zum Spielen auf den TrpÜbPl gefahren sind und wenn ich das richtig verstanden habe, warst du mal Hilfsausbilder in der Aga. :klatsch:
Und das befähigt dich jetzt dazu anderen zu erzählen was Krieg ist? Und das gibt dir die Befähigung, anderen die Befähigung zu Beurteilung von Kriegskünsten abzusprechen?


Nur als kleiner Hinweis. Ich war für 3 Monate als Ausbilder zu einer Feldjägerkompanie abgestellt.

Wer dem Ansehen der Bundeswehr schadet? Das sollten sich die überlegen.
die es lustig finden, wenn unsere Soldaten für Auslandseinsätze eingesetzt werden ohne die entsprechende Ausrüstung.
Die es als selbstverständlich finden, wenn Soldaten dort sterben.


Du bringst hier im Forum andauert die Bundeswehr in irgendwelche Themen rein die damit überhaupt nichts zu tun haben und schreibst dann irgendwelchen Unsinn. Damit machst nicht nur du dich lächerlich, du schadest damit auch dem Ansehen der Bundeswehr in der Öffentlichkeit.

Das ist ja eine erhebliche Übertreibung.
Denkst Du wirklich, ein kleiner Feldjäger im Ruhestand, kann mehr erreichen als einige Politiker?

Dann nimmst Du Dich und mich ... einfach zu wichtig.

Gruß

gast
05-03-2016, 19:05
Hallo Funix,

da begrüße ich noch einen Soldaten.

Auch wenn Du die Feldjäger nicht magst.
Können wir uns trotzdem als ehemalige Soldaten unterhalten?

Gruß


Achso : feldjäger mag ich nicht

gast
05-03-2016, 19:13
Hallo Aruna,

wir hatten einfach das Glück, das wir genug Geld hatten.
Wer hat den Russen geholfen ihre Soldaten wieder sicher in die Heimat zu bringen.
Dort Geld für Häuser... usw. ausgegeben.

Wäre aus Geldmangel der Ostblock nicht zerbrochen.
Glaubst Du wirklich es wäre heute anders?


Nein, dank Oppenheimer und Co.:)

Das sehen die Japaner bestimmt anders.
Besonders die, die noch immer" Opfer" dieses Angriffs der Amerikaner sind.

Sonst würde ich Dich gerne auf die Kriege verweisen, die überall auf dieser Welt geführt werden.
Oder lies Dir einfach die Geschichte unseres Landes durch..
Früher haben Fürsten, Könige, Kaiser....
ihre Soldaten in den Krieg geschickt.

Ist es heute grundlegend anders?
Ich denke nicht.

Gruß

gast
05-03-2016, 19:39
Hallo sehr geehrter Herr KAJIHEI

habe erst heute dieses neue Thema gefunden.

Was soll ich zu Ihren Zeilen schreiben.
Es tut mir leid, daß Sie erkennen und erfahren haben ( ganz nahe ) was moderne Kriegstechnik vermag.
Und daß ich heilfroh bin, diese tollen Auslandseinsätze nicht erleben zu dürfen?


Ihr wertes Schreiben hat einen seltsamen Beigeschmack. Hätten Sie diesen Besuch unbedingt während des Jugo-Konflikts machen müssen?
Da ist doch ein Unterschied, Sie waren " freiwillig dort " ... unsere Soldaten
- nach dem Grundgesetz für die Landesverteidigung zuständig -
weil einige Politiker das so entschieden haben.
Sind jetzt in den Auslandseinsätzen, auch im ehemaligen Jugoslawien, im Afghanistan, .... es gibt immer neu Möglichkeiten.




Ich würde das ja gar nicht erwähnt haben, aber es amüsiert mich. Man erinnert sich noch an den Jugo-Konflikt, dieses nette Jeder gegen Jeden Massaker. Da war ich kurzeitig aus privaten Gründen da. Das hat mir gereicht um mal zu sehen wie es ist, wenn einem echte scharfe Munition im die Ohren gesemmelt wird, wenn Fairness und Dojo-Tanz so wie Bullshido aussen vor bleiben.
Und nein es ist nicht lustig wenn man unbewaffnet mit Granaten beschossen wird...
Es bereitet Übelkeit bis zum Kotzen zerfetzte Körper zu sehen und zu riechen. Nicht aus der Glotze, life ! im Straßengraben.
Nochmal so was machen ?
Ne, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, nein, nein, nein nein.
Zm Glück hat damals alles geklappt und wir sind alle heile rausgekommen, auch Janez der alte Schlumpf wegem dem wir da waren :)
Wenn dann so ein "Offizier" wie Sohei aus dem scharfschießendem "Trockenplanschbecken" ankommmt und mir was erzählen will was KRIEG ist ; :rolleyes:
Edits Post scriptum
Ach so. Die Geschichte habe ich auch schon vor einigen Jahren hier ges


Ich wünsche mir, daß die Politiker mehr miteinander reden würden.
Oder selbst an vorderster Front stehen sollten.
Aber das wird nie eintreten.


Jetzt mal ohne Pathos.
Es hat einen Grund warum ich mir wünschen würde, daß die moderne Menschen wieder mit Schwertern kämpften . Sie müßten das Grauen das sie anrichten sofort direkt sehen, das Blut des anderen spüren, den Gestank ertragen.
Ohne Drohnen-Distanz, ohne Schusswaffen-Komfortzone.
Krieg war und ist dreckig.


Glaubst Du der moderne Krieg bringt nicht auch das Grauen!
Da können Dir die Japaner bestimmt mehr erzählen, die durften
erleben - hautnah - was schon eine kleine Bombe ausrichten kann.
Wobei die Spätschäden noch immer die Menschen quälen.



Tut mir leid für die harschen Worte, aber das mußte raus.
Kaji

Hat Dich einer beschimpft? Oder als Unfähig bezeichnet?
Nein!




Edit die Zweite
Was das mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat ?
Einfach mal die Relevanz von einigen Dingen in das rechte Licht zu rücken.



Ich bitte daher darum den Beitrag bitt hier zu lasen wo ihn jeder lesen kann, nicht nur die Auserwählten der Prügelecke.

Auch da stimme ich Dir bei.


Edit die Dritte : Wenn Sohei einfach mal lesen würde ; ich habe auch Iaido gemacht und das mit einem scharfen Schwert...Auch Kendo-Kata einfach um mal den Vergleich zu sehen. Wirklich interessant der Unterschied im Gefühl.
Und das eben nicht als Ausnahme. Wenn er schon staunt wie scharf Klingen sind ...Oh je.
Ahnungsloser sei sein Name.

Lieber Herr KAJIHEI.
ich nehme Sie sehr ernst.
Aber fragen Sie einfach einen Soldaten, der im Leopard 2 als Besatzung war.
Welche Wirkung die Bordkanone hat?
Einen ABC- Abwehr Unteroffizier oder- Offizier...
was diese Waffen für einen Schaden anrichten können.

Was man alles mit einem Sturmgewehr anrichten kann, das wurde uns doch in Paris deutlich vorgeführt.
Denken Sie wirklich, das möchte ich erleben?
Da bin ich ohne entsprechende Bewaffnung nur eine menschliche Zielscheibe.

Wie der Tod aussieht, wie schnell das passieren kann.
Da hatte ich später nach der Bundeswehr meine Erfahrungen.
Daher sage ich noch immer:
Mein Hobby ist Kampfsport. Aber ich übe mit meinem Partner vorsichtig, wir gehen beide gesund nach Hause.
Das ist keine militärische Ausbildung.

Noch einen Gruß

gast
05-03-2016, 19:45
Hallo Alfons Heck,

dann begrüße ich Dich auch!
Als Soldat....zu einem Soldaten... auch wenn es lange her ist.

:)


Jetzt ist es aber ordentlich OT

Jungspund :p 18Monate Leo1 Wir waren ua in Trier.


Gruß
Alfons.

zocker
05-03-2016, 20:22
Hallo Alfons Heck,

dann begrüße ich Dich auch!
Als Soldat....zu einem Soldaten... auch wenn es lange her ist.

:)

Ihr wisst aber schon, dass traditionspflege bei der bw nicht (mehr) gern gesehen wird?

Gibt glaub' ich sogar einen extra erlass dazu, wenn mich nicht alles täuscht, von herrn rühe.


Gruss

fujikomma
05-03-2016, 21:02
@Shohei:
Als ich in den 90er einen EX-Bwler(Fernmelder oder Psyops;-)) als Kollegen bei einem privaten Sicherheitsdienst hatte,machte sich dieser besonders "beliebt" ,weil er langjährigen Handwerker ihre Arbeit erklären "musste":rolleyes:
-Sie wollten ihn killen:ups:
Du bist pfegeleicht obwohl ich mir dich mit Eugen Drewermann Stimme vorstelle:D
und einer leichten Oberschwester-Ratched-Motivation:)

gast
05-03-2016, 21:23
Hallo fujikomma.

wenn Du bei einem privaten Sicherheitsdienst warst,
wirst Du auch wissen, welche Ausbildung viele Sicherheitsmitarbeiter haben.


Es gibt auch Firmen, die bilden ihre Mitarbeiter ordentlich aus.
Nur, meistens bei einer Bezahlung die nicht gerade überragend ist.
Andere Firmen hatten einen guten Ruf und dann ...

Aber willst Du wirklich eine Sicherheitsfirma mit der Bundeswehr vergleichen?

bundeswehr.de: Startseite Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de/)


Es gibt amerikanische Sicherheitsfirmen, die waren und sind in Afghanistan...
aber ob Deine Firma diese Ausrüstung und Aufträge hat?

Noch einen Gruß

gast
05-03-2016, 22:33
Hallo,

da möchte ich jetzt einfach ein Video vorstellen:

www.youtube.com/watch?v=0mWri0zSjm4

auf der rechten Seite gibts noch mehr.

Gruß

zocker
06-03-2016, 00:26
kurze frage:

meine, bei der bw während eines "schulungs"films in einer vorschau über einen kampfschwimmerfilm folgende szene gesehen zu haben:

die kampfschwimmer sprangen von einem schnellboot ins wasser.

um die männer wieder aufzunehmen, fuhr das boot eine grosse kurve und wieder in richtung männer, wobei lange gummileinen ins wasser geworfen wurden.

im vorbeifahren ergriffen die männer die gummileinen, die durch das jeweilige manngewicht und die geschwindigkeit des bootes so unter spannung gebracht wurden, dass letztendlich die männer durch den gummmizug auf das boot, auf dort liegende spezialmatten geschnalzt wurden.

weiss heute nicht mehr, ob ich das wirklich gesehen, mir nur eingebildet oder geträumt habe.

hat jemand tatsächliche informationen, ob es diese technik gibt/ gab?


gruss

* Silverback
06-03-2016, 08:08
kurze frage:

meine, bei der bw während eines "schulungs"films in einer vorschau über einen kampfschwimmerfilm folgende szene gesehen zu haben:

die kampfschwimmer sprangen von einem schnellboot ins wasser.

um die männer wieder aufzunehmen, fuhr das boot eine grosse kurve und wieder in richtung männer, wobei lange gummileinen ins wasser geworfen wurden.

im vorbeifahren ergriffen die männer die gummileinen, die durch das jeweilige manngewicht und die geschwindigkeit des bootes so unter spannung gebracht wurden, dass letztendlich die männer durch den gummmizug auf das boot, auf dort liegende spezialmatten geschnalzt wurden.

weiss heute nicht mehr, ob ich das wirklich gesehen, mir nur eingebildet oder geträumt habe.

hat jemand tatsächliche informationen, ob es diese technik gibt/ gab?


gruss

Hab ich in einer Doku über die Ausbildung der (US-ametrikanischen) Navy-Seals auch mal gesehen (bis auf die Spezialmatte im Boot :rolleyes:) (und die Gummileinen waren auch relativ kurz; da war schon eine 'nette' Beschleunigung drauf).

KAJIHEI
06-03-2016, 08:52
Ihr wisst aber schon, dass traditionspflege bei der bw nicht (mehr) gern gesehen wird?

Gibt glaub' ich sogar einen extra erlass dazu, wenn mich nicht alles täuscht, von herrn rühe.


Gruss

Wieso denn das ? Bei den Preussen war es wenigstens noch ein funktionierende Armee, nicht so eine verleyerte Truppe mit viel Schrott in der Ausrüstung wie heute. Ob Drohne oder Gewehr, das es funktioniert fällt uns hier schwer...und das trotz wahrhaft irrer Ausgaben.:mad:
Ich sage es mal so, unter Friedrich wäre der Verantwortliche nicht mir einer simplen Gasse aus der Nr rausgekommen.

zocker
06-03-2016, 09:26
Wieso denn das ?

da bin ich bisher noch nicht draufgekommen.

gruss

Kensei
06-03-2016, 09:29
Kaji... warst du nicht derjenige, der in einem anderen Bundeswehr-Thread unlängst den vermeintlichen "Kadavergehorsam" unserer Soldaten kritisierte? Und jetzt sind die Preußen plötzlich das leuchtende Vorbild? :gruebel:

Wie ein Fähnlein im Winde...

zocker
06-03-2016, 09:45
Kaji... warst du nicht derjenige, der in einem anderen Bundeswehr-Thread unlängst den vermeintlichen "Kadavergehorsam" unserer Soldaten kritisierte?


das war die richtige einstellung!


Und jetzt sind die Preußen plötzlich das leuchtende Vorbild?

das darf nicht sein!


Wie ein Fähnlein im Winde...

genau!



gruss

zocker
06-03-2016, 09:46
Hab ich in einer Doku über die Ausbildung der (US-ametrikanischen) Navy-Seals auch mal gesehen (bis auf die Spezialmatte im Boot :rolleyes:) (und die Gummileinen waren auch relativ kurz; da war schon eine 'nette' Beschleunigung drauf).

danke, ich fühlte mich schon etwas komisch!


gruss

Gast
06-03-2016, 09:59
Hab mich getäuscht. Bei der Suchmaschiene ist nichts zu finden.
Ich dacht es gab mal einen Militär Aufstand von Tschechischer Seite zur DDR.
Zum Reaktorfall in Tschernobyl ist der Ursache meiner Meinung nicht definitiv geklärt. Die Medien können ja sonst was schreiben.

es gab in der DDR im juni 1953 einen volksaufstand gegen die SED und gegen die russischen besatzer.
auslöser waren die erhöhten arbeitsnormen, die im grunde nicht zu schaffen waren.
die unzufreidenheit darüber mündete in der gesamten DDR in gewalttätigen massenprotesten, die von der volkspolizei nicht mehr in den griff zu bekommen waren.
daraufhin verließen die russen ihre zahlreichen kasernen und schossen wahllos in die menge - in halle, magdeburg, berlin, leipzig usw. usw.
der recht unkoordinierte aufstand brach daraufhin zusammen.
danach gab es unendlich viele schauprozesse, in denen die "feinde des freidens und des sozialismus" abgeurteilt (und hingerichtet) wurden.
was kaum noch jemand weiß: die DDR vollstreckte bis in die 70er jahre todesurteile durch das fallbeil.
abgeschafft wurde die todesstrafe in der DDR erst 1987.


im jahr 1956 gab es einen ganz ähnlichen aufstand gegen die russen und die kommunisten in ungarn.
ergebnis war dasselbe wie in der DDR.
der unterschied bestand nur darin, daß sch in ungarn auch etliche regierungsmitglieder dem aufstand gegen die russen anschlossen ...

1968 das gleiche in der tschechoslowakei.
entgegen anderslautenden gerüchten ist die nationale volksarmee der DDR damals NICHT in die tschechoslowakei einmarschiert. das haben die russen auch ganz allein hinbekommen ...
allerdings stand die NVA "gewehr bei fuß" bereit, "dem sozialistischen bruderland gegen konterrevolutionäre umtriebe beizustehen" ...

so, ich denke, das war erstmal genug geschichte für heute.
:)

Gast
06-03-2016, 10:03
ach so ... weil's ja hier um qualifikationen ging ...
ich war panzerfunker in der NVA.
zählt das?

gast
06-03-2016, 10:29
Hallo rambat,

natürlich sind auch unsere Brüder aus der ehemaligen DDR herzlichst willkommen.

Wenn Du noch schreiben könntest, welcher Typ von Panzer.
Ist ja heute keine " Dienstgeheimnis " mehr, da wir ohne Kriegshandlung wieder ein Volk geworden sind. Ja, ist mir auch klar, ist nicht so einfach.

Auf dem Truppenübungsplatz, wenn wir uns auf eine Übung vorbereitete, erzählt unser Hauptmann auch immer vom Feind, der aus dem Osten kommt.

Was mich interessieren würde, gab es bei Euch so etwas, wie bei uns:
" Das Handbuch für den deutschen Soldaten" wird unter dem Namen: Der Reibert verkauft.

Was ich mich erhoffe, einfach alle Streitigkeiten bei diesem Thema vergessen.

Bei uns, ich denke, das war in allen Teileinheiten der Bundeswehr so,
wurde großen Wert auf das Soldatengesetz gelegt.

§ 12 SG Kameradschaft
Der Zusammenhalt der Bundeswehr beruht wesentlich auf Kameradschaft.
Sie verpflichtet alle Soldaten, die Würde, die Ehre und die Rechte der Kameraden zu achten und ihnen in Not und Gefahr beizustehen. Das schließt gegenseitige Anerkennung, Rücksicht und Achtung fremder Anschauungen ein.

Jetzt dämmert es auch mir, daher erwarte ich das auch im Dojo.

Bin auf weitere Beiträge von Kameraden gespannt.

Gruß




ach so ... weil's ja hier um qualifikationen ging ...
ich war panzerfunker in der NVA.
zählt das?

Willi von der Heide
06-03-2016, 10:30
kurze frage:

meine, bei der bw während eines "schulungs"films in einer vorschau über einen kampfschwimmerfilm folgende szene gesehen zu haben:

die kampfschwimmer sprangen von einem schnellboot ins wasser.

um die männer wieder aufzunehmen, fuhr das boot eine grosse kurve und wieder in richtung männer, wobei lange gummileinen ins wasser geworfen wurden.

im vorbeifahren ergriffen die männer die gummileinen, die durch das jeweilige manngewicht und die geschwindigkeit des bootes so unter spannung gebracht wurden, dass letztendlich die männer durch den gummmizug auf das boot, auf dort liegende spezialmatten geschnalzt wurden.

weiss heute nicht mehr, ob ich das wirklich gesehen, mir nur eingebildet oder geträumt habe.

hat jemand tatsächliche informationen, ob es diese technik gibt/ gab?


gruss

Ideal um alle aus dem Wasser zu bekommen ... anhalten ( womöglich noch unter Beschuß ) wäre für die gesamte Gruppe tödlich. Alternativ gibt es auch eine Leine, an der man sich einhakt. Vor allem wird einem wieder bewußt gemacht: Festhalten ! ... Ist ganz wichtig bei der Truppe.

gast
06-03-2016, 10:50
Hallo lieber zocker,

darf ich annehmen, Du warst kein Soldat?

Was findet sich über: Die Tradition der Bundeswehr`?

Eigentlich ganz einfach, Du siehst hier nach:

bundeswehr.de: Startseite Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de/)



Ihr wisst aber schon, dass traditionspflege bei der bw nicht (mehr) gern gesehen wird?

Gibt glaub' ich sogar einen extra erlass dazu, wenn mich nicht alles täuscht, von herrn rühe.


Gruss

An was Du Dich erinnerst, war : Der erste Traditionserlass der Bundeswehr.
Wenn Du den sehr geehrten Herr KAJIHEI fragst, der kann Dir schon erzählen, dass selbst der Fahnenmast vor dem Bundeswehr-Krankenhaus in Berlin,
nicht als Fahrradständer benutzt werden darf.
Stelle einige Fotos aus den öffentlich zugänglichen Seiten der Bundeswehr vor.

Gruß

panzerknacker
06-03-2016, 10:59
ich war auch Feldjäger, meine Erfahrung mit Panzern war eine Unfallaufnahme (nicht so schön) und diverse Versuche der Fahrer bei Verkehrsregelung mittels Motorbremse mein Weißzeug zu verrußen (diese Arschkrampen :D ) hatte da schon mal ´nen Schwarzgurt hehe
ansonsten war ich 1x auf ner Überrollbahn, sehr beeindruckend

Robb
06-03-2016, 11:04
Es gab bei der NVA ein "Handbuch Militärisches Grundwissen"
Durch den Fahneneid erhält die Wahrung Staats und militärische Geheimnisse besondere Bedeutung.
Jeder Armeeangehörige mus sich darüber im klaren sein, das die Soldatenehre bereits durch einen einfachen Verstoß gegen die Geheimhaltungsbestimmungen in grober Weise verletzt wird.

KAJIHEI
06-03-2016, 11:13
Kaji... warst du nicht derjenige, der in einem anderen Bundeswehr-Thread unlängst den vermeintlichen "Kadavergehorsam" unserer Soldaten kritisierte? Und jetzt sind die Preußen plötzlich das leuchtende Vorbild? :gruebel:

Wie ein Fähnlein im Winde...

Denkste, bei den Preussen war eben kein reiner Kadavergehorsam gegeben.
Mach dich mal schlau mein Bester bevor du loseierst.:rolleyes:

KAJIHEI
06-03-2016, 11:31
Hallo lieber zocker,

darf ich annehmen, Du warst kein Soldat?

Was findet sich über: Die Tradition der Bundeswehr`?

Eigentlich ganz einfach, Du siehst hier nach:

bundeswehr.de: Startseite Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de/)




An was Du Dich erinnerst, war : Der erste Traditionserlass der Bundeswehr.
Wenn Du den sehr geehrten Herr KAJIHEI fragst, der kann Dir schon erzählen, dass selbst der Fahnenmast vor dem Bundeswehr-Krankenhaus in Berlin,
nicht als Fahrradständer benutzt werden darf.
Stelle einige Fotos aus den öffentlich zugänglichen Seiten der Bundeswehr vor.

Gruß

Diesen des großenteils neu aufgesetzten Quark ist hab ich dir Geschichtsignoranten auch schon auseinander klamüsert. Weist du, mach dich mal schlau und zwar nicht aus Reiseführern.
Du hast so viel Verständniss für die preussische Traditionen wie ich für diesen pseudolistischen Kram.
Aber wo soll es auch herkommen ?
Aus den Trokenübungen auf dem Schießplatz ohne Vergangenheit vermutlich.:rolleyes:
Meine Vorfahren waren großenteils hochrangige Offiziere und die Prinzipien wurden immer schön weiter tradiert bis heute.
Da muß man nicht selber Soldat sein, das fängt nämlich im Kleindkindalter an die Erziehung.
Also erzähl du mir Nichts über Preussen du trockenschwimmender "Offizier".:mad:

Gast
06-03-2016, 11:53
An was Du Dich erinnerst, war : Der erste Traditionserlass der Bundeswehr.


Steht hier "der erste" für eine (chronologische) Nummerierung, oder eher für Position?
Der chronologisch erste ist anscheindend von 1965.
Ob Zocker so alt ist, dass er sich daran noch erinnert?
Den hat auch nicht Volker Rühe unterzeichnet:


„Tradition ist Überlieferung des gültigen Erbes der Vergangenheit.“ So heißt es in dem am 1. Juli 1965 vom damaligen Bundesminister der Verteidigung, Kai-Uwe von Hassel, unterzeichneten Traditionserlass der Bundeswehr.

Da war dann wohl auch das Erbe vergangener deutscher Streitkräfte gemeint.
1982 meinte man dann wohl genug eigene Geschichte zu haben, um das möglichst auf die Tradition der Bundesrepublik zu reduzieren:


1982 unterzeichnet daher der sozialdemokratische Verteidigungsminister Hans Apel einen neuen überarbeiteten Traditionserlass. Nun wird die Bundeswehr als eigener Traditionsgeber in den Vordergrund gesetzt. „Diese politischen und rechtlichen Bindungen verlangen, dass die Bundeswehr ihre militärische Tradition auf der Grundlage eines freiheitlich demokratischen Selbstverständnisses entwickelt.“dennoch hatten auch später wohl noch Kasernen Namen älterer Tage und in der Luftlandeschule Altenstadt waren die *hust* ruhmreichen Taten deutscher Luftlandeeinheiten im WWII an Wandbildern dargestellt.
Naja, eine Armee ohne Kampferfahrung ist halt irgendwie, wie.....da blickt man vielleicht auf Tage, als noch gekämpft und nicht nur auf der Wochenendheimfahrt, bei Unfällen oder Suiziden gestorben wurde.
Nun gibt es wieder Einsätze außerhalb Natogebiet auch in Kriegen und mit Bodentruppen in bewaffneten Konflikten.
Darauf lässt sích dann eine neue Tradition begründen.
So die offizielle Eigendarstellung:
Als Einsatzarmee kann sie 2015 auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken. So steht in der Frage der Traditionspflege heute nicht mehr die Frage nach dem Verhältnis zu früheren deutschen Armeen im Vordergrund. „Vor den Kompaniegebäuden stehen keine Wehrmachtfahrzeuge mehr, sondern Erinnerungsstücke an den Einsatz in Bosnien-Herzegowina oder in Afghanistan. In den Fluren zeigen die Fotos Soldaten beim Hilfseinsatz in der Heimat. An die Stelle der Helden von einst treten heute häufig die Helden im Kampf gegen die Oderflut“, schreibt 2013 Oberst Dr. Winfried Heinemann vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr.bundeswehr.de: Der erste Traditionserlass der Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYy9EoIwEISfhQcwB42IHQwWtjYQGucIN5AxP0w8TOPDmxTuzm zz7S5MkOzwo1dk7R0aGEEqfZ2jmONCAl98kDH0FpE0U6Anb2TJ wZCHqaC8I87J5FinXAOyD2L3gU0mRwiJCL2ALKu-q-ryr-rbjFM73M5109-7Rz7cA64WQTp_Uqg2gt3aS2yL4gfh-4SL/)

zocker
06-03-2016, 11:58
Hallo lieber zocker,

darf ich annehmen, Du warst kein Soldat?



siehe bitte post #44,

gruss

Schnueffler
06-03-2016, 12:08
Jetzt dämmert es auch mir, daher erwarte ich das auch im Dojo.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

zocker
06-03-2016, 12:10
An was Du Dich erinnerst, war : Der erste Traditionserlass der Bundeswehr.


hat der zb auch was zu tun mit:

- umbenennung der Generaloberst-Dietl-Kaserne?

- verbot der feier des Kreta-Tages; wobei ich neulich gelesen habe, dass die einhaltung dieses verbotes wohl auch vom jeweiligen standortkommandanten abhängt?


gruss

zocker
06-03-2016, 12:12
Der chronologisch erste ist anscheindend von 1965.
Ob Zocker so alt ist, dass er sich daran noch erinnert?


also komm!


gruss

Gast
06-03-2016, 12:20
Wie ein Fähnlein im Winde...

Eventuell auch eine preußische Tradtion...


Er [Friedrich II.] behauptete, den wittelsbachischen Kaiser schützen zu wollen, und marschierte in Böhmen ein, womit er erneut vertragsbrüchig wurde und den Zweiten Schlesischen Krieg eröffnete. Dies festigte den Ruf Friedrichs als eines höchst unzuverlässigen Bündnispartners.

zocker
06-03-2016, 12:22
Meine Vorfahren waren großenteils hochrangige Offiziere und die Prinzipien wurden immer schön weiter tradiert bis heute.


waren davon auch welche in der wehrmacht?


gruss

Gast
06-03-2016, 12:35
Bei uns, ich denke, das war in allen Teileinheiten der Bundeswehr so,
wurde großen Wert auf das Soldatengesetz gelegt.

§ 12 SG Kameradschaft
Der Zusammenhalt der Bundeswehr beruht wesentlich auf Kameradschaft.
Sie verpflichtet alle Soldaten, die Würde, die Ehre und die Rechte der Kameraden zu achten und ihnen in Not und Gefahr beizustehen. Das schließt gegenseitige Anerkennung, Rücksicht und Achtung fremder Anschauungen ein.


"Kameradschaft ist, wenn der Kamerad schafft." :p

Leider werden teambildende Maßnahmen/Aufnahmerituale von Zivilisten manchmal verkannt:(:


Im Juni 2006 geriet das Fallschirmjägerbataillon 263 wegen sehr umstrittener Rituale negativ in die Schlagzeilen. Als Aufnahmeritual der Unteroffiziere wurde - laut einer Mitteilung der Saarbrücker Zeitung - einem Soldaten Dörrobst rektal eingeführt und dann mit einem Paddel auf den Hintern geschlagen.

da fallen dann böse Worte wie "pervers" oder "obstzön":o

KAJIHEI
06-03-2016, 12:40
Eventuell auch eine preußische Tradtion...

Aruna : Den Vorwurf habe ich widerlegt. Also gut iss..;).
Wenn du deine Geschichtskenntnisse aus Wikipedia beziehst, na dann Mahlzeit.
Obwohl, du scheinst eine die direkte Weiterletiung der Wiki etc zu sein. Von Nichts selber einen Schimmer aber um zu widersprechen immer schön Googeln, Yahoon, Wikin bis der Griffel glüht.....Und dann tara der große Auftritt.:rolleyes:

* Silverback
06-03-2016, 12:43
:halbyeaha

zocker
06-03-2016, 12:47
Eventuell auch eine preußische Tradtion...

fände ich eher eine "demokratische" tradition.

Friedrich der II. war m.e. nicht als fähnlein im wind zu bezeichnen.


gruss

ida.
06-03-2016, 13:00
...
da fallen dann böse Worte wie "pervers" oder "obstzön":o
da haben aber eindeutig die Jägermeister der Truppe versagt ...

davon mal ab, Deutschland betrachtet sich als 'wehrhafte Demokratie', und dazu gehört mehr als nur eine gut funktionierende Polizei und Rechtsprechung,
dazu bedarf es auch der Verbände, die für den Katastrophenschutz zuständig sind,
und wenn die Katastrophe 'feindlicher Angriff' heißt, so muss man sich auch auf die vorbereiten, denn sie ist keineswegs unwahrscheinlicher als irgendein anderer GAU ...
Die Organisation und Ausbildung dieser besonderen Katastrophenschutztruppe scheint mir allerdings durchaus verbesserungsbedürftig ...

zocker
06-03-2016, 13:03
Die Organisation und Ausbildung dieser besonderen Katastrophenschutztruppe scheint mir allerdings durchaus verbesserungsbedürftig ...

und grösse und ausstattung?


gruss

Robb
06-03-2016, 13:10
Was ist den verbesserungswürdig und wie sind die besseren Vorschläge.

Gast
06-03-2016, 13:35
Aruna : Den Vorwurf habe ich widerlegt. Also gut iss..;).

In Deinen Kreisen mag es ja als "Widerlegung" gelten, wenn man sagt "nein, stimmt nicht, ich hab recht, mach Dich mal schlau".
In meinen nicht.



Wenn du deine Geschichtskenntnisse aus Wikipedia beziehst, na dann Mahlzeit.


Ach das stimmt also nicht, was da steht?
Dann kannst Du ja sicherlich richtig stellen und eine nachvollzieh- und überprüfbare Gegendarstellung schreiben, wie das wirklich war, oder wenigstens eine in Deinen Augen aussagekräftige Quelle angeben.


.
Obwohl, du scheinst eine die direkte Weiterletiung der Wiki etc zu sein. Von Nichts selber einen Schimmer aber um zu widersprechen immer schön Googeln, Yahoon, Wikin bis der Griffel glüht.....Und dann tara der große Auftritt.:rolleyes:

Ich habe tatsächlich den Anspruch, nicht einfach irgendwas zu behaupten, was ich mir gerade ausgedacht habe, sondern das im Zweifelsfall auch zu überprüfen und wenn möglich, mit Quellen oder wenigstens mit Hinweisen zu genaueren Darstellungen zu versehen.
Ein möglicher aufrichtiger Diskussionspartner hat dann die Möglichkeit, diese Darstellung nachzuvollziehen und richtig zu stellen, allerdings eben auch begründet und eventuell mit Quellenhinweisen versehen.
Bei manchen (angeblichen) Medizinstudenten und einigen Abkömmlingen ehemaliger preußischer Adelshäuser, trifft eine derartige Einstellung eventuell auf Unverständnis.
(Aus einzelnen Beispielen kann man natürlich nicht einfach auf die Gruppe zurück schließen)
Da wird dann der Diskussionspartner, die Quelle etc. angegriffen, so wie es Schopenhauer dargelegt hat, als Verhaltensweise von Leuten, mit denen sich eine aufrichtige Diskussion seiner Meinung nach nicht lohnt.
Nun ja, natürlich wirst Du Dein Ziel damit erreichen, und Beifall von Teilen des vermeintlichen Publikums erhalten.


:halbyeahaDiesen Teil des Publikums überlasse ich Dir gerne.
Die Wirkung bei Deinem vordergründig direkten Gesprächspartner scheint Dir ja egal zu sein.

Gast
06-03-2016, 13:54
fände ich eher eine "demokratische" tradition.

Friedrich der II. war m.e. nicht als fähnlein im wind zu bezeichnen.


Kannst Du das auch begründen, eventuell mit Beispielen und genauer ausführen, warum "ein Fähnchen im Wind" eine demokratische Tradition sein soll?
Vielleicht auch noch eine genauere Ausführung zu dem angesprochenen Traditionserlass von Volker Rühe?

* Silverback
06-03-2016, 13:55
Die Morgenröte, sie hat gesprochen :D

zocker
06-03-2016, 14:14
Kannst Du das auch begründen, eventuell mit Beispielen und genauer ausführen, warum "ein Fähnchen im Wind" eine demokratische Tradition sein soll?


dass es das sein soll hatte ich nicht geschrieben.


dennoch ein beispielgedanke dazu, aufgrund eines persönlichen eindrucks:

die grossen"oppositions"parteien vertreten stets ganz unterschiedliche standpunkte zu verschiedenen wichtigen fragen, insbesondere vor wahlen.
hierüber werden ständig "kontroverseste" debatten auf's schärfste an verschiedensten punkten der öffentlichkeit geführt.

wenn ein regierungswechsel dann einmal stattfindet, ändert sich an der ab dann durchgeführten politik gefühlt praktisch nichts, schon gar nicht nicht in dem umfang, den man bei der o.g. propagierten enormen unterschiedlichkeit der standpunkte erwarten würde.
ebenfalls werden keine/kaum massnahmen der alten regierung, die diese gegen den "erbitterten" widerstand der damaligen opposition (jetzigen neuen regierung) durchgeführt hatte, durch die neue regierung rückgängig gemacht.




Vielleicht auch noch eine genauere Ausführung zu dem angesprochenen Traditionserlass von Volker Rühe?

zu diesem hatte ich selbst mehrere, bis dato teilweise noch unbeantwortete fragen gestellt.

da müsstest du dich wohl an shohei wenden (s.o.).


gruss

Gast
06-03-2016, 14:33
wenn ein regierungswechsel dann einmal stattfindet, ändert sich an der ab dann durchgeführten politik gefühlt praktisch nichts, schon gar nicht nicht in dem umfang, den man bei der o.g. propagierten enormen unterschiedlichkeit der standpunkte erwarten würde.
ebenfalls werden keine/kaum massnahmen der alten regierung, die diese gegen den "erbitterten" widerstand der damaligen opposition (jetzigen neuen regierung) durchgeführt hatte, durch die neue regierung rückgängig gemacht.


O.k. damit meinst Du, dass sich die Meinung einer Gruppe ändert, je nach dem, ob die nur kritisiert oder auch Entscheidungen treffen und tragen muss.
Daraus ergibt sich doch allerdings auch, dass die Einstellung derer in der Verantwortung konstant bleibt, egal, wer gerade in der Verantwortung ist.
Also bezüglich der tatsächlichen Entscheidungsträger gerade kein Fähnchen im Wind.

zocker
06-03-2016, 14:51
Also bezüglich der tatsächlichen Entscheidungsträger gerade kein Fähnchen im Wind.

Doch, die entscheidungsträger persönlich schon.

Denn, soweit man die o.a. vorgaben als wahr unterstellt, würden sie durchgängig ihre vorher in der opposition behauptete regierungskonträre einstellung um 180 grad drehen, sobald sie in den "regierungs-/entscheidungsträgerwind" kommen.

Man könnte diesen beispielsgedanken beispielsweise auch auf das prinzip des häufigen nichteinhaltens von wahlversprechen ausweiten.


Grusd

Tori
06-03-2016, 15:00
Um was geht es eigentlich in diesem Thread? :ups::gruebel::idea:

Sven K.
06-03-2016, 15:05
Lasst bitte die Politik raus.

Kensei
06-03-2016, 15:47
Kajihei... du bist wirklich ein Schwätzer vor dem Herren.

Weil deinen Vorfahren angeblich alles Offiziere waren, bist du der große Preußen-Experte... und weißt sowieso alles über Armee und Militär und kannst jeden anwesenden Soldaten belehren... wohlgemerkt, ohne einen einzigen Tag gedient zu haben.

Wenn hier einer Militär nur aus Büchern kennt, dann bist das wohl du, du Spezialist. Wiedermal ein klassischer "Kajihei"... :rolleyes:

Im übrigen, "Nein, das stimmt nicht..." hat nicht wirklich was mit wissenschaftlichem Diskurs zu tun.

Und komm' mir blos nicht mit: "Ich hab im Kosovo den krassen Kugelhagel erlebt" du Münchhausen. Den Kriegsveteran kauft dir hier eh keiner ab. Weißt du was ich in meiner Dienstzeit gelernt habe? Bei den Leuten, die die Fresse groß aufreißen, was sie alles erlebt haben, ist meistens nur heiße Luft dahinter. Die Jungs, die wirklich was durchmachen mussten, sind eher nicht so die Mitteilungsbedürftigen. Erst recht nicht in Online-Foren. Entsprechend sind deine Beiträge bzgl. deiner "Kampferfahrungen" dann wohl auch zu bewerten.

Du hast null Plan von Militär, oder davon, was es bedeutet Soldat zu sein. Spiel dich blos nicht so auf.

Gast
06-03-2016, 16:00
Die Organisation und Ausbildung dieser besonderen Katastrophenschutztruppe scheint mir allerdings durchaus verbesserungsbedürftig ...



tiEWKVqFWus

Robb
06-03-2016, 16:12
Als ich mit 16 Jahren gegenüber vom Wehrdienstberater saß. War der Grundwehrdienst noch Pflicht.
So als ich dann erzählt habe das ich Schwul, betnässer bin sowie schwimmen kann und mich geweigert habe NATO an zu kreuzen sowie Auslandseinsatz verweigert habe dürfte ich wieder gehen. Zum Grundi keine Einladung.
Ich bin kein Soldat geworden. Was nicht heißt das ich keine Ehre habe sowie ich mich nicht für Mitbürger einsetze.

KajiHei du hast deine Herkunft noch nicht verraten!

Gast
06-03-2016, 16:19
So als ich dann erzählt habe das ich Schwul, betnässer bin sowie schwimmen kann


Schwul macht ja nix, kannte auch Kameraden, die schwimmen konnten.
Bei Bettnässer weiß ich nicht...aber Du bis wohl nicht der erste, der auf die Idee kam, das zu behaupten.
Wird das dann nicht in den Personalausweis eingetragen?


und mich geweigert habe NATO an zu kreuzen sowie Auslandseinsatz verweigert habe dürfte ich wieder gehen.


NATO ankreuzen?
Standen da noch andere Militärbündnisse zur Auswahl?
Wehrpflichtige im Auslandseinsatz?

OliverT
06-03-2016, 16:25
Wehrpflichtige im Auslandseinsatz?

Wenn ich mich richtig erinnere hätten Gwdler theoretisch in den Einsatz gehen müssen, praktisch wurde es nie umgesetzt da allein die Vorbereitungszeit schon länger war als der Grundwehrdienst.
Ich weiß das Fwdler in den Einsatz gegangen sind, allerdings nicht ob diejenigen sich freiwillig gemeldet haben.

zocker
06-03-2016, 16:57
Als ich mit 16 Jahren gegenüber vom Wehrdienstberater saß. War der Grundwehrdienst noch Pflicht.
So als ich dann erzählt habe das ich Schwul, betnässer bin sowie schwimmen kann und mich geweigert habe NATO an zu kreuzen sowie Auslandseinsatz verweigert habe dürfte ich wieder gehen. Zum Grundi keine Einladung.


mit 16 finde ich die musterung noch zu früh.

das sieht man gerade an deinem fall:

bis zur einberufung hättest du das mit dem nichtbettnässen, nichtschwulsein, natoankreuzen und der auslandseinsatzzustimmung noch locker hinkriegen können.

hast du wenigstens die ersten zwei sachen inzwischen geschafft?


gruss

Robb
06-03-2016, 17:03
Hatte zum SaZ beworben. Wat beim Personalausweis keine Ahnung.

Gast
06-03-2016, 17:05
und das hat nicht geklappt :ups:

Gast
06-03-2016, 17:25
Musterung:


"An was für eine Verwendung haben Sie denn gedacht?"

"Ich dachte, General wär nicht schlecht..:)"

"Sind sie verrückt?"

"Wieso, ist das Voraussetzung?"

zocker
06-03-2016, 17:54
Hatte zum SaZ beworben. Wat beim Personalausweis keine Ahnung.

wieso hast du dich als saz beworben und dann (absichtlich) antworten gegeben, die voraussichtlich zu einer bewerbungsablehnung führen?

war das ein besonderer trick?


gruss

gast
06-03-2016, 18:37
Hallo schnueffler,

ich begrüße Dich natürlich besonders.

Um einschätzen zu können, welches Grundwissen Du hast.
Warst Du bei der Bundeswehr und noch welche Teileinheit.

Wenn Du das SG nicht kennst, keine Ahnung vom Dienstbetrieb, der Aus- und Fortbildung beim Bund hast, den Unterschied ZDV und HDV nicht kennst,..

dann kann ich meine Zeilen an Dich an, entsprechende gestalten.

Gruß


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

gast
06-03-2016, 18:43
Hallo zocker,

ja, natürlich hatte ich schon gelesen.
Nur, das kannst Du mir abnehmen, von der Marine habe ich keine Ahnung.
Schon mit den Dienstgraden hatte ich meine Probleme.
Daher hätte Deine Frage auch von mir kommen können.

Meine Teileinheit war das Heer.
Dazu gehören die Feldjäger, sind aber für alle Soldaten zuständig.
Aus genau diesem Grund möchte ich auch immer sehr gerne wissen, welcher Teileinheit ein ehemaliger Soldat zugeordnet war.
Erleichtert das Gespräch ungemein.



siehe bitte post #44,

gruss

Schnueffler
06-03-2016, 18:46
@ Sol-Ei:
Bist du so vergesslich?
Über meine Zeit und Tätigkeit bei der BW hatten wir im anderen Forum lang und ausführlich gesprochen.

gast
06-03-2016, 19:04
Hallo schnueffler,


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Nehmen wir ein Beispiel aus dem Bereich Kampfsport-Arten.

Da gibt es auch mehr oder weniger große Verbände.
Wenn Du schreibst, Dein Verein gehören der BAE an, dann
kann ich schon erkennen, gibt es bei uns nicht.

Wenn ich ins Karate-Training gehe, dann habe ich nur die Auswahl zwischen DKV und JKA.. einige Dojos in der näheren Umgebung.

Beim DKV habe ich noch die Möglichkeit, ich kann auch Lehrgänge des koreanischen Karate oder Shotokan-Karate, oder.... aussuchen.
Die Struktur beim Training, die Dojo-Regeln, die Gürtel-Grade...
kommen wie ( Tom ) geschrieben hat aus dem militärischen Bereich.

Besonders das Teakwondo wurde unter dem koreanischen General Choi Hong-Hi in dem Truppenteil eingeführt und auch geübt, den er befehligte.
Natürlich, da stimme ich Dir bei. Die Bundeswehr hat sich für keine bestimmte Kampfsport-Art entschieden.
Die Feldjäger machen etwas vom Zoll.

Wie ein anderer User hier im Forum geschrieben hat, auch mit einem Bundeswehr-Hintergrund, ist die Führung der Bundeswehr dabei eine " eigene waffenlose Selbstverteidigung " zu entwickeln.

Daher, um Deine Fragen besser verstehen zu können.
Einfach schreiben, welche Teileinheit oder keine Erfahrung.

Gruß

Gruß

Willi von der Heide
06-03-2016, 19:05
Ich weiß zwar noch immer nicht so genau worum es geht, aber es riecht hier wie in einer Trollhöhle !

:soldat:

Gast
06-03-2016, 19:06
Erleichtert das Gespräch ungemein.

:biglaugh:

gast
06-03-2016, 19:07
Hallo Schneffler,

ja, Du hast recht.
Schon aus Deiner Antwort,
hätte mir ganz klar sein müssen, Du warst nie Soldat.

Dann entschuldige, ich habe keine Unterlagen über unser Gespräch im kkf
aufgehoben.
Dort schreibe ich nicht mehr.

Gruß


@ Sol-Ei:
Bist du so vergesslich?
Über meine Zeit und Tätigkeit bei der BW hatten wir im anderen Forum lang und ausführlich gesprochen.

OliverT
06-03-2016, 19:09
Hallo schnueffler,



Nehmen wir ein Beispiel aus dem Bereich Kampfsport-Arten.
...


Was hat das jetzt damit zu tun, dass du das Soldatengesetz mit Kampfkunst in Verbingung bringst?

gast
06-03-2016, 19:12
Hallo Willi von der Heide,

ich widerspreche Dir ungern.

Es müßte eigentlich nach dem Sturmgepäck der Bundeswehr, alten Erinnerungen vom Truppenübungsplatz, dem Waffenöl ....
riechen.
Eventuell nach Soldaten, die nach einer Winterübung....
froh sind wieder in der Kaserne zu sein und sich duschen zu können.


Werde mir nachher noch meinen Wehrpaß holen,
einfach ein bißchen in alten Erinnerungen schwelgen.


Ich weiß zwar noch immer nicht so genau worum es geht, aber es riecht hier wie in einer Trollhöhle !

:soldat:

PS: Nachgefragt: welche Teileinheit?

Gruß

Gast
06-03-2016, 19:13
deine infos sind alte hüte. seit anfang der 2000er jahre gehören die feldjäger nicht mehr zum heer, sondern sind im übergeordneten streitkräftekommando. außerdem hat nicht jeder der bei den feldjägern dienst geschoben hat auch feldjägeraufgaben wahrgenommen. wehrpflichtige, auch auf grund der teils langwierigen spezialisierungsaufgaben, oft nur sehr eingeschränkt. man munkelt mancher klugscheisser durfte nur die kennel der diensthunde säubern.

gast
06-03-2016, 19:18
Hallo OliverT.

bevor wir uns weiter unterhalten.
Einfach zum bessern Einschätzen, eine Angabe zur Teileinheit.


Was hat das jetzt damit zu tun, dass du das Soldatengesetz mit Kampfkunst in Verbingung bringst?

Dann daran erinnern, wie war der Dienstsport bei der Bundeswehr?
Vor dem Sport, Aufstellung, Gruß an den Vorgesetzten,
was er erklärte, welche Übungen er vorstellte,
die wurden nachgemacht ohne Widerreden.

Dann möchte ich auf meinen " besonderen Freund rambat " verweisen.
Der hat ganz klar geschrieben, die Hierarchie aus dem Judo, eventuell auch die Regeln für den Sportbetrieb...
kamen vom japanischen Militär.

PS: Ich hoffe, Du antwortest mir auch. Bei Deiner letzte Anfrage habe ich das ausführlich gemacht.

Gruß

Gast
06-03-2016, 19:23
PS: Nachgefragt: welche Teileinheit?

Gruß

nach dem Profilbild tippe ich auf Luftwaffe :)-

gast
06-03-2016, 19:26
Hallo crossoverman,

wenn Du recht hast, dann stimme ich Dir bei.

Ich kann nur von dem erzählen, was ich während meiner Dienstzeit erlebt habe.
Sonst verweise ich auf die Seite der Bundeswehr.

bundeswehr.de: Startseite Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de/)
Dort sind die neuen Aufgaben der Feldjäger-Truppe genau definiert.
Aber ich kann dazu nichts sagen, da ich diese Zeit nicht mehr erlebt habe.
Daher finde ich Deine Kritik nicht richtig.


deine infos sind alte hüte. seit anfang der 2000er jahre gehören die feldjäger nicht mehr zum heer, sondern sind im übergeordneten streitkräftekommando. außerdem hat nicht jeder der bei den feldjägern dienst geschoben hat auch feldjägeraufgaben wahrgenommen. wehrpflichtige, auch auf grund der teils langwierigen spezialisierungsaufgaben, oft nur sehr eingeschränkt. man munkelt mancher klugscheisser durfte nur die kennel der diensthunde säubern.

Ich war beim Feldjägerdienstkommando in München.
Diese wurde im Zug der Reformen der Bundeswehr anders aufgestellt.
Neue Truppenfahne, neue Zuordnung.
Aber darüber kann ich nur berichten, nachdem ich die Unterlagen der Bundeswehr gelesen habe.

Daher, denke ich schon.
Wir sind hier meistens ehemalige Soldaten.
Wir erzählen, was wir erlebt haben.

Bei welcher Teileinheit warst Du?

Gruß

Gast
06-03-2016, 19:26
wenn shohei wirklich bem bund war, dann sieht man am avatar "er ist kein mensch, er ist kein tier, er ist ein panzergrenadier" und de gehören nu mal, wie alles in grün, zum heer.das sollte nu jeder mit y background wissen..... wer das barettemblem der panzergrenis nicht kennt muss in seiner bw zeit gepennt haben.

Willi von der Heide
06-03-2016, 19:28
PS: Nachgefragt: welche Teileinheit?

Gruß

Angefangen hat es beim PzGrenBtl 212.

gast
06-03-2016, 19:30
Hallo Aruna,

hätte ich auch erkennen können.
Es müssen die Panzertruppen sein.
Die waren auch überwiegend auf dem " flachen Land " daher auch Willi von der Heide.
Doch falsch eingeschätzt! Ein Panzergrenadier.
Möchte den Spruch dazu nicht hier aufschreiben.


nach dem Profilbild tippe ich auf Luftwaffe :)-

Danke!
Warst Du beim MAD?

Gruß

Gast
06-03-2016, 19:31
auaauaaua

Schnueffler
06-03-2016, 19:33
Hallo schnueffler,

Nehmen wir ein Beispiel aus dem Bereich Kampfsport-Arten.
....
Gruß

Gruß


Hallo Schneffler,

ja, Du hast recht.
Schon aus Deiner Antwort,
hätte mir ganz klar sein müssen, Du warst nie Soldat.

Dann entschuldige, ich habe keine Unterlagen über unser Gespräch im kkf
aufgehoben.
Dort schreibe ich nicht mehr.

Gruß

Wie kann ein Mensch so viel Grütze auf einmal schreiben und so wenig verstehen, was man schreibt. Vor allem wie kann man so ignorant sein und so tun, als wüßte man nichts.
Obwohl bei dir bin ich mir nicht sicher, ob du nicht wirklicht absolut nichts weißt.


Hallo Willi von der Heide,
...
PS: Nachgefragt: welche Teileinheit?

Gruß

Schlag doch deinen so heiß geliebten Reibert auf und such sein Avatar.

OliverT
06-03-2016, 19:37
was er erklärte, welche Übungen er vorstellte,
die wurden nachgemacht ohne Widerreden.
Und was hat das jetzt mit dem §12 zu tun? Immerhin bezog sich Schnüffler auf einen Post von dir wo du schreibst das du im Dojo Verhalten nach §12 erwartest.



§ 12 SG Kameradschaft
Der Zusammenhalt der Bundeswehr beruht wesentlich auf Kameradschaft.
Sie verpflichtet alle Soldaten, die Würde, die Ehre und die Rechte der Kameraden zu achten und ihnen in Not und Gefahr beizustehen. Das schließt gegenseitige Anerkennung, Rücksicht und Achtung fremder Anschauungen ein.

Jetzt dämmert es auch mir, daher erwarte ich das auch im Dojo.

§12 verlangt mehr als nur einen respektvollen Umgang untereinander.




Dann möchte ich auf meinen " besonderen Freund rambat " verweisen.
Der hat ganz klar geschrieben, die Hierarchie aus dem Judo, eventuell auch die Regeln für den Sportbetrieb...
kamen vom japanischen Militär.
Also galt das Soldatengesetz auch beim japanischen Militär vorm 2Wk oder warum ist das von Belang wenn ich Frage inwiefern das Soldatengesetz mit Kampfkunst in Verbindung steht?
Nichtmal §11 hat was mit Kampfkunst zu tun, da dir dein Trainer gar keinen Befehl geben kann.

Robb
06-03-2016, 19:38
wieso hast du dich als saz beworben und dann (absichtlich) antworten gegeben, die voraussichtlich zu einer bewerbungsablehnung führen?

war das ein besonderer trick?


gruss

Nein das war wohl eine Zeitliche Konstellation diese nicht meine eigene war. Nach der Absage bin ich trocken und hetro geworden. Zudem auch nicht mehr leichtgläubig was andere Vorreden.

Gast
06-03-2016, 19:38
ich glaub ich könnte mir vorstellen, woran es gelegen hat :o

Willi von der Heide
06-03-2016, 19:41
Hallo Aruna,

hätte ich auch erkennen können.
Es müssen die Panzertruppen sein.
Die waren auch überwiegend auf dem " flachen Land " daher auch Willi von der Heide.
Doch falsch eingeschätzt! Ein Panzergrenadier.
Möchte den Spruch dazu nicht hier aufschreiben.


:)

Mein Name - typisch ostwestfälisch übrigens - ist ein dezenter Hinweis auf meinen Nachnamen und die Herkunft. Hat mit der BW nichts zu tun.

P.S.:

Mittlerweile - bin ja immer noch aktiv als Reservist - reicht es aber nur noch als " Feinddarsteller " :D

KAJIHEI
06-03-2016, 20:08
waren davon auch welche in der wehrmacht?


gruss

Leider auch noch schlimmer. Wenn man zu den guten Teilen der Vergangenheit steht, muß man auch zum Mist den die lieben Vorfahren gebaut haben stehn.
Jedenfalls nach meiner Meinung.
Preusse sein heiß halt auch die Schande die man über die die Familie oder umgegekehrt gebracht hat zu tragen.
Geschichte gibt es eben nicht geschmacklich sortiert
Innerhalb der Familie hat es auf jeden Fall zu extremen Zerwürfnissen geführt.
Einige waren für den widerlichen Schnautzbart, diesen Menschenschlächter, andere dagegen. Jetzt rate mal aus welcher Linie ich komm...;)

KAJIHEI
06-03-2016, 20:10
Musterung:


"An was für eine Verwendung haben Sie denn gedacht?"

"Ich dachte, General wär nicht schlecht..:)"

"Sind sie verrückt?"

"Wieso, ist das Voraussetzung?"

Den kannte ich noch nicht. Klasse.:D

Tori
06-03-2016, 20:37
auaauaaua

:d:d:d

KAJIHEI
06-03-2016, 20:44
Kajihei... du bist wirklich ein Schwätzer vor dem Herren.

Weil deinen Vorfahren angeblich alles Offiziere waren, bist du der große Preußen-Experte... und weißt sowieso alles über Armee und Militär und kannst jeden anwesenden Soldaten belehren... wohlgemerkt, ohne einen einzigen Tag gedient zu haben.

Wenn hier einer Militär nur aus Büchern kennt, dann bist das wohl du, du Spezialist. Wiedermal ein klassischer "Kajihei"... :rolleyes:

Im übrigen, "Nein, das stimmt nicht..." hat nicht wirklich was mit wissenschaftlichem Diskurs zu tun.

Und komm' mir blos nicht mit: "Ich hab im Kosovo den krassen Kugelhagel erlebt" du Münchhausen. Den Kriegsveteran kauft dir hier eh keiner ab. Weißt du was ich in meiner Dienstzeit gelernt habe? Bei den Leuten, die die Fresse groß aufreißen, was sie alles erlebt haben, ist meistens nur heiße Luft dahinter. Die Jungs, die wirklich was durchmachen mussten, sind eher nicht so die Mitteilungsbedürftigen. Erst recht nicht in Online-Foren. Entsprechend sind deine Beiträge bzgl. deiner "Kampferfahrungen" dann wohl auch zu bewerten.

Du hast null Plan von Militär, oder davon, was es bedeutet Soldat zu sein. Spiel dich blos nicht so auf.

Jetzt pass mal auf . Ich war wirklich da, eben als Zivilist um einen Freund zu helfen. Das kannst du gerne anzweifeln.
Also nicht als Soldat. Habe ich auch nie behauptet.;)
LESEN ist nicht deine Stärke oder ?:rolleyes:
Soldaten können wirklich zurückschießen, das kann ein Zivi eben nicht, der darf sich nur beschießen lassen, toll nicht ?
Mehr habe ich nie gesagt.
Und drei Wochen zu brauchen um aus dem Scheiß wieder rauszukommen ist auch nicht witzig.
Mir ging es darum Sohei mal klar zu machen das Krieg etwas anderes als der Truppenübungsplatz ist.
Übrigens die heutigen "bedauernswerten" Soldaten gehen auch freiwillig hin, nur so nebenbei.;)
Die einzigen die hier auf den großen Soldaten mimen das sind daher Vögel wie du und Sohei !
Was Preussen angeht : Du kannst warten bis Granien aus deinem Allerwertesten wachsen, ich denke nicht daran meine Vergangenheit nicht mehr zu verteidigen.
Was die Kenntnisse angeht : Wie gesagt : Wenn man seid Kindesbeinen an gedrillt und gelehrt wird, da bleibt etwas hängen ausser bei Leuten wie dir, aber das weis ich nicht genau. Ich meine ob bei dir was hängen bleibt, nicht ?
Warum ich so viel darüber erzähle ?
Vielleicht weil ich einfach den A in der Hose habe mal etwas zu sagen und nicht ruhig und brav bin...
Mir nicht irgendwelchen Keks erzählen lasse...:ups:

Ach so : Militärisches Wissen erlangt ihr Trockenplanscher ( Dir ist doch noch nie ne Kugel um die Ohren gesemmelt ) auch blos aus Büchern...Vom Schliefen über Blücher bis zum Eck-Manöver. Lesen können wir auch.
Sun Tsu. Wer hat den denn nicht gelesen.
Also komm mal fix von deiner Palme Arroganzia herunter.

Rechno
06-03-2016, 20:58
Schon interessant was hier manche so von sich geben.

Gast
06-03-2016, 21:00
Dann daran erinnern, wie war der Dienstsport bei der Bundeswehr?


Bei uns gab es Sport-Quiz, so eine Art Wahrheit oder Pflicht:


Vorgesetzter: "Wie soll man einen Panzer niemals angreifen?"
Aruna: "Mit dem Klappspaten*"
Vorgesetzter: "1000 Meter nach hinten wegtreten, marsch, marsch"

*Ich glaube ich hab dann in der Dienstvorschrift nachgelesen und festgestellt, dass Angriffe auf Panzer mit Klappspaten durchaus als sinnvoll angesehen wurden

Im Kampfsporttraining war das in jungen Jahren ähnlich, da waren es dann eher Liegestütze.
So wurde ich zwar nicht klüger oder disziplinierter, aber fitter..



Warst Du beim MAD?


wegen meines Avatars?:)

ida.
06-03-2016, 21:00
... also wenn ich das alles hier so lese,
dann hoffe ich doch inständig, dass die reale Bundeswehr viel besser ist,
als sie hier dargestellt wird,
denn die brauche ich doch im Katastrophenfalle ...

gruß ida

p.s.:
wenigstens kann ich mich auf unsere Dorffeuerwehr verlassen,
die macht zwar auch ganz viele 'Trockenübungen', aber wenn's drauf ankommt, wird sie auch mit dem Ernstfall fertig ...

Willi von der Heide
06-03-2016, 21:13
... also wenn ich das alles hier so lese,
dann hoffe ich doch inständig, dass die reale Bundeswehr viel besser ist,
als sie hier dargestellt wird,
denn die brauche ich doch im Katastrophenfalle ...

gruß ida

p.s.:
wenigstens kann ich mich auf unsere Dorffeuerwehr verlassen,
die macht zwar auch ganz viele 'Trockenübungen', aber wenn's drauf ankommt, wird sie auch mit dem Ernstfall fertig ...

:o

Bei mir reicht es nur noch für den Volkssturm :D So quasi als letztes Aufgebot ... solange ich meine Einlagen für die Schuhe mitnehmen darf, sonst wird das nichts mehr mit dem Marschieren ! ;)

Gast
06-03-2016, 21:14
... also wenn ich das alles hier so lese,
dann hoffe ich doch inständig, dass die reale Bundeswehr viel besser ist,
als sie hier dargestellt wird,
denn die brauche ich doch im Katastrophenfalle ...


Da lass mich Dich mit einem Zitat des damaligen Ministerpräsidenten von BaWü und heutigem EU-Kommissar Günther Oettinger beruhigen:):


Wir sind in der unglaublich schönen Lage,
nur von Freunden umgeben zu sein.
Das Blöde ist, es kommt kein Krieg mehr.

Vollständiges Zitat (https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Oettinger#.C3.84u.C3.9Ferungen_zum_Th ema_Krieg)




wenigstens kann ich mich auf unsere Dorffeuerwehr verlassen,
die macht zwar auch ganz viele 'Trockenübungen'...

Sind Dorffeuerwehren nicht eher für 'Feuchtübungen' berüchtigt?

ida.
06-03-2016, 21:25
...
Sind Dorffeuerwehren nicht eher für 'Feuchtübungen' berüchtigt?
... vielleicht müssen erfolgreiche Kämpfer auch 'berüchtigt' sein,
damit sie ihrer Aufgabe gewachsen sind und Nachwuchs rekrutieren können ...

gast
06-03-2016, 22:41
Hallo ida,

laß uns " alten Männern " einfach unsere Erinnerung.
Die Bundeswehr ist für die, die dort einige Zeit verbracht haben.
immer ein Gespräch wert.

..., die Dorf - Freiwillige Feuerwehr -
ob Du da nicht als Frau auch eine Aufgabe finden würdest?

Ich frage so keck, da bei uns schon öfters das Problem bestand genug Männer- während der Tageszeiten - für die Besetzung der Fahrzeuge zu finden.

Daher,gibt es bei uns - kein Spaß - Ortschaften da übernehmen die Frauen den Brandschutz am Tage.
Nachts sind dann die Männer dafür zuständig....
auch dafür, daß der Nachwuchs nicht ausgeht.

Gruß



... also wenn ich das alles hier so lese,
dann hoffe ich doch inständig, dass die reale Bundeswehr viel besser ist,
als sie hier dargestellt wird,
denn die brauche ich doch im Katastrophenfalle ...

gruß ida

p.s.:
wenigstens kann ich mich auf unsere Dorffeuerwehr verlassen,
die macht zwar auch ganz viele 'Trockenübungen', aber wenn's drauf ankommt, wird sie auch mit dem Ernstfall fertig ...

:cool:

gast
06-03-2016, 22:51
Hallo lieber schnueffler,


ich werde mich an keinem Gespräch mehr mit Dir beteiligen.
Einfach einsehen, Du bist kein Mods.... hier.

Daher viel Spaß weiterhin.

Gruß

gast
06-03-2016, 23:02
Hallo Oliver T.

was willst du eigentlich?
Wenn schneuffler nicht selbst schreiben kann,
dann ist das sehr schade aber nicht zu ändern.

]
Und was hat das jetzt mit dem §12 zu tun? Immerhin bezog sich Schnüffler auf einen Post von dir wo du schreibst das du im Dojo Verhalten nach §12 erwartest.


§12 verlangt mehr als nur einen respektvollen Umgang untereinander.



Na, wenn das allen so bekannt ist. Dann frage ich mich schon, was habt Ihr alles vergessen!



Also galt das Soldatengesetz auch beim japanischen Militär vorm 2Wk oder warum ist das von Belang wenn ich Frage inwiefern das Soldatengesetz mit Kampfkunst in Verbindung steht?
Nichtmal §11 hat was mit Kampfkunst zu tun, da dir dein Trainer gar keinen Befehl geben kann.

§ 11 Gehorsam (1)
Der Soldat muß seinen Vorgesetzten gehorchen.
Unser Sportausbilder hatte den Dienstgrad Oberfeld aber der brauchte kein Abzeichen am Sportanzug.
Den kannten alle Soldaten unserer Kompanie und der brauchte auch keinen Befehl zu geben, eine Anweisung genügte.
Stell Dir einfach den " Kickboxer Jerome Le Banner " im Sportanzug der Bundeswehr vor.


Jetzt wirst Du wirklich kindisch.
Ich habe auf rambat verwiesen, da ich vom japanischen Militär keine Ahnung habe. Weder von der Ausbildung noch von den Dienstgrad-Abzeichen.

Wenn Du noch mehr aus dem " Der Reibert " wissen willst?
Dann würde ich Dir amazon - als Bezugsquelle - vorschlagen.

Aber ich würde Dich noch sehr gerne auf § 17 SG verweisen.
Wenn wir uns dienstlich getroffen hätten, was nicht mehr möglich ist, dann auch auf den von Dir angesprochenen § 11 SG.

Wünsche Dir noch eine ruhige Nacht.
Ich habe heute noch einiges vor... daher...Schluß

;)

Myth-Lee
06-03-2016, 23:08
Na, wenn das allen so bekannt ist. Dann frage ich mich schon, was habt Ihr alles vergessen!


Ich frage mich die ganze Zeit, wieso dem JKD-Berlin so egal ist, dass die Leute einfach NICHTS zum Thema beitragen.

Es geht immer nur um das Positionsgebammsel der eigenen Meinung, die vom Mainstream nicht zu unterscheiden ist.

Danke

Nite
06-03-2016, 23:12
Hallo schnueffler,

ich begrüße Dich natürlich besonders.

Um einschätzen zu können, welches Grundwissen Du hast.
Warst Du bei der Bundeswehr und noch welche Teileinheit.

Wenn Du das SG nicht kennst, keine Ahnung vom Dienstbetrieb, der Aus- und Fortbildung beim Bund hast, den Unterschied ZDV und HDV nicht kennst,..

dann kann ich meine Zeilen an Dich an, entsprechende gestalten.

Gruß
Also jemand der Anscheinend nicht weiß was eine Teileinheit (TE) ist sollte die Klappe nicht so weit aufreißen und hier auf Begrifflichkeiten pochen.
Das Heer ist übrigens eine Teilstreitkraft (TSK) und keine TE :rolleyes:

Myth-Lee
06-03-2016, 23:16
Also jemand der Anscheinend nicht weiß was eine Teileinheit (TE) ist sollte die Klappe nicht so weit aufreißen und hier auf Begrifflichkeiten pochen.
Das Heer ist übrigens eine Teilstreitkraft (TSK) und keine TE :rolleyes:

Alter Bitte...

TE: Threadersteller
TE: Trainingseinheit
TE: Tombalaerlebnis

:D

Also nein!

Wenn man immer so kleinlich ist im Umgang miteinander, dann kann man die eigenen Ansichten gar nicht mehr ändern. Du musst auch mal 5 gerade sein lassen oder die sechs zur Not richtig rumstellen.

Aber das ist doch nun wirklich nicht wichtig für das Thema.

Geht halt schon wieder nur um Shohei...

Merkste?

Nicht böse gemeint aber wir sollten da alle mal mehr aufpassen!

FG

Nite
06-03-2016, 23:18
Du musst auch mal 5 gerade sein lassen oder die sechs zur Not richtig rumstellen.

Nö, wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch zurück.
Wer anderen Vorwirft Unterschiede zwischen Begrifflichkeiten nicht zu kennen sollte dann auch darauf achten selbst die richtigen Termini zu verwenden.

Myth-Lee
06-03-2016, 23:20
Nö, wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch zurück.
Wer anderen Vorwirft Unterschiede zwischen Begrifflichkeiten nicht zu kennen sollte dann auch darauf achten selbst die richtigen Termini zu verwenden.

TE ist kein Termini, sondern ein Akronym!

Nite
06-03-2016, 23:22
Trockenplanscher ( Dir ist doch noch nie ne Kugel um die Ohren gesemmelt ) auch blos aus Büchern...Vom Schliefen über Blücher bis zum Eck-Manöver. Lesen können wir auch.
Sun Tsu. Wer hat den denn nicht gelesen.
Also komm mal fix von deiner Palme Arroganzia herunter.

Der Nichtschwimmer der das erste mal in seinem Leben Wasser gesehen hat als er in einen Teich gefallen ist und sich mit Müh und Not ans Ufer retten konnte ist nicht unbedingt eine bessere Referenz als der Trockenschwimmer.

Selber mal lieber den Ball flach halten anstelle hier anderen Arroganz vorzuwerfen.

Nite
06-03-2016, 23:23
TE ist kein Termini, sondern ein Akronym!
Hat auch niemand behauptet... :rolleyes:

Myth-Lee
06-03-2016, 23:28
Buh!

gast
06-03-2016, 23:36
Hallo Nite,

jetzt antworte ich wirklich noch auf Deine Zeilen obwohl ich schon längst im Bett sein sollte.

Wenn Du recht hast, dann gebe ich Dir auch recht!
Ich hätte schreiben müssen:
Das Heer
Als Kern der Landstreitkräfte ist das Heer Träger von Landoperationen.
Dann auf die Heeresstruktur übergehen müssen.
Da ist mir aber noch nicht bekannt, was Ursula noch alles umstellen läßt, was mache ich ?



Nö, wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch zurück.
Wer anderen Vorwirft Unterschiede zwischen Begrifflichkeiten nicht zu kennen sollte dann auch darauf achten selbst die richtigen Termini zu verwenden.

Daher ein großes Dankeschön für Deinen berechtigten Einwurf.
Es ist immer sehr gut, wenn sich ehemalige Soldaten daran erinnern, welche Termini bei der Bundeswehr gebraucht werden.

Dann nehme ich auch an, dass Du Dich auch an den § 12 SG erinnerst und Deine Beiträge entsprechend gestaltest.

Noch einen lieben Gruß

Myth-Lee
06-03-2016, 23:44
Dafür braucht es doch keinen extra Paragraphen!

Das ist selbstverständlich, was da steht.

Ich erinnere mich gerade, dass ich das schon einmal vor einpaar Jahren zu dir geschrieben habe.

Jeder billig und gerecht Denkende verhält sich so.

Macabre
06-03-2016, 23:45
Nabend ihr Stoppelhopser,

Ich war Luftwaffen Sani, hehe...


Zählt das überhaupt zu Bundeswehr?

OliverT
07-03-2016, 00:09
was willst du eigentlich?
Wenn schneuffler nicht selbst schreiben kann,
dann ist das sehr schade aber nicht zu ändern.Mich interessiert Schnuefflers Frage auch. Deine bisherigen Beiträge haben bei mir aber eher zu Verwirrung als zur Beantwortung der Frage beigetragen. Und wenn du nicht willst das man auf deine Beiträge antwortet oder sie hinterfragt, dann schreib PNs.



Na, wenn das allen so bekannt ist. Dann frage ich mich schon, was habt Ihr alles vergessen!
Mir ist bekannt was in dem § steht. Aber ich verstehe nicht wie du den § mit Kampfkunst in Verbindung bringst.



§ 11 Gehorsam (1)
Der Soldat muß seinen Vorgesetzten gehorchen.
Unser Sportausbilder hatte den Dienstgrad Oberfeld aber der brauchte kein Abzeichen am Sportanzug.
Den kannten alle Soldaten unserer Kompanie und der brauchte auch keinen Befehl zu geben, eine Anweisung genügte.
Stell Dir einfach den " Kickboxer Jerome Le Banner " im Sportanzug der Bundeswehr vor.

Du kannst ja mal in deinem geliebten Reibert nachgucken wie ein Befehl definiert ist und wer einer Befehl erteilen kann. Genauso wer, wann ein Vorgesetzter ist. Und dann kannst du hier ja mal darlegen warum in einem Sportverein ein Vorgesetztenverhältnis besteht und wieso die Trainer mir einen Befehl geben können.



Jetzt wirst Du wirklich kindisch.
Ich habe auf rambat verwiesen, da ich vom japanischen Militär keine Ahnung habe. Weder von der Ausbildung noch von den Dienstgrad-Abzeichen.
Und warum verweíst du auf rambat und das japanische Militär, wenn schnueffler und ich dich fragen was das deutsche Soldatengesetz mit Kampfkunst zu tun hat? Das kommt mir so vor als möchtest du ihn unbedingt in dieses Thema hinein ziehen. Allerdings hast du doch in einigen anderen Themen geschrieben, dass er aufhören soll auf deine Beiträge zu antworten. Das verwirrt mich jetzt irgendwie.



Aber ich würde Dich noch sehr gerne auf § 17 SG verweisen.
Warum ist §17 jetzt relevant? Oder ist das einfach nur ein Lesetipp?





TE: Threadersteller
TE: Trainingseinheit
TE: Tombalaerlebnis

:D

Also nein!

Wenn man immer so kleinlich ist im Umgang miteinander, dann kann man die eigenen Ansichten gar nicht mehr ändern. Du musst auch mal 5 gerade sein lassen oder die sechs zur Not richtig rumstellen.

Wie man hier lesen kann hat sohei Teileinheit geschrieben.


Um einschätzen zu können, welches Grundwissen Du hast.
Warst Du bei der Bundeswehr und noch welche Teileinheit.
Und eine Teileinheit ist nunmal etwas anderes als eine Truppengattung oder eine Teilstreitkraft.



Aber das ist doch nun wirklich nicht wichtig für das Thema.

Wenn jemand solche Beiträge raushaut, braucht er sich auch nicht über eine Antwort wundern.


Wenn Du das SG nicht kennst, keine Ahnung vom Dienstbetrieb, der Aus- und Fortbildung beim Bund hast, den Unterschied ZDV und HDV nicht kennst,..

dann kann ich meine Zeilen an Dich an, entsprechende gestalten.

Für dich als Info. Der Unterschied zwischen ZDv und HDv ist für Zivilisten so relevant, wie die neusten Automodelle für meine Küchensteckdose relevant sind.

OliverT
07-03-2016, 00:12
Dafür braucht es doch keinen extra Paragraphen!

Das ist selbstverständlich, was da steht.

Ich erinnere mich gerade, dass ich das schon einmal vor einpaar Jahren zu dir geschrieben habe.

Jeder billig und gerecht Denkende verhält sich so.
Also ist es für dich auch selbstverständlich das du dein Leben für Leute opferst die du vielleich nicht mal magst und aufgrund einer Sache die du vielleicht nicht mal für richtig hälst?

Gast
07-03-2016, 00:15
Nabend ihr Stoppelhopser,

Ich war Luftwaffen Sani, hehe...


hört sich an, wie gemütlich im Quadrat, oder sind das Vorurteile?



Zählt das überhaupt zu Bundeswehr?

Besser ein Kamerad, der mich rettet, als einer, der mir die Eier weg schießt.:)

Schnueffler
07-03-2016, 06:14
Hallo lieber schnueffler,


ich werde mich an keinem Gespräch mehr mit Dir beteiligen.
Einfach einsehen, Du bist kein Mods.... hier.

Daher viel Spaß weiterhin.

Gruß

Und wieder gibst du nur Unsinn von dir, bis auf das du keine Gespräch mehr führen willst.
Was das ganze mit Mod (ohne s), bin ja nur eine Person mit einer Persönlichkeit (nicht da von dir auf andere schließen), erschließt sich mir nicht.

gast
07-03-2016, 07:07
Hallo schnueffler,

es wäre viel einfacher, wenn Du einmal konkret Deine Probleme darstellst.
Eventuell unter PN, denn ob das andere für wichtig finden, wenn Du Dich an mir reiben willst?
Dann würde es die Sache bedeutend vereinfachen, wenn Du wirklich etwas zum Thema beitragen könntest.

Das sind zwei Paar Schuhe.
Einmal die Zeilen zum Thema.
Dann die Erkenntnis, wir sind hier im KKB auf gleicher Augenhöhe.
Du hast keine besondere Funktion.


Wenn Du wirklich denkst, ich kann mich noch an alles erinnern, was Du vor langer Zeit geschrieben hast. Dann dieser Hinweis, einfach einsehen, ich halte Dich als Gesprächspartner für nicht so wichtig.
Denn wo haben wir bisher, einen freundlichen Umgangston gefunden?

Auch ist mir sehr wohl bekannt, was Deine Beiträge, bisher in den von mir vorgestellten Thema für einen Zweck hatten.


Du solltest daher nur Deine Zeilen aufmerksam durchlesen.
Sollte ich mir wirklich Mühe mit Dir geben?


Und wieder gibst du nur Unsinn von dir, bis auf das du keine Gespräch mehr führen willst.
Was das ganze mit Mod (ohne s), bin ja nur eine Person mit einer Persönlichkeit (nicht da von dir auf andere schließen), erschließt sich mir nicht.

Noch einen Gruß...
:(

Tomjek
07-03-2016, 07:13
Servus,

Ich war W12.

Bei der Luftwaffe! Grundi in Roth.

Den Rest habe ich dann in Erding bei der Sicherungsstaffel verbracht.

Das war 1992.

Auslandseinsätze waren weit weg.
Damals war der Wehrdienst für mich die bessere alternative.

Zivildienst als Hausmeister im Mädchenpensionat wäre nett gewesen aber gab es damals nicht.

Als Altenpfleger hätte ich das emotional wohl nicht gepackt!;-) (Hut ab vor den Jungs damals die sich wirklich mit den Alten und Pflegebedürftigen beschäftigt haben)

Rechno
07-03-2016, 09:09
Hier wird von einigen "Bescheidwissern" doch einiges durcheinandergebracht...
der Unterschied zwischen Teileinheit und Teilstreitkraft ist ein Beispiel..

"Unser Ausbilder brauchte keinen Befehl zu geben, eine Anweisung reichte..." ein weiteres, denn ein Befehl ist nunmal eine Anweisung zu einem bestimmten Verhalten, schriftlich, mündlich oder in anderer Form, mit dem Anspruch auf gehorsam.

An sich sind dies sicherlich Kleinigkeiten, wenn man jedoch den Anspruch erhebt (selbst mit Einschränkungen) als Experte aufzutreten, dann sollte man auch auf so etwas achten.

Macabre
07-03-2016, 10:08
hört sich an, wie gemütlich im Quadrat, oder sind das Vorurteile?

Besser ein Kamerad, der mich rettet, als einer, der mir die Eier weg schießt.:)

Nee, keine Vorurteile, das war schon ziemlich entspannt da. :)

z.B war meine Grundausbildung zwar 4 Monate lang, davon aber nur die ersten 6 Wochen "Grünausbildung" und der Rest "fachspezifisch" und der letzte Monat nur Unterricht(Antomie etc.).

Auch der Umgang bei der Luftwaffe war wesentlich entspannter, als beim Heer.
In den Heereskasernen musste ich immer auf Kopfbedeckung achten usw., in LW Kasernen hat das fast keinen interessiert.

In meiner späteren Kaserne hab ich im Vorbeigehen noch nicht mal den General gegrüsst, war dem total egal. :)


Wie hiess es so schön: "Heeressoldaten riechen nach Grundwasser, Marine nach Salzwasser und LW-Soldaten nach Rasierwasser". :D

Tomjek
07-03-2016, 10:18
Nee, keine Vorurteile, das war schon ziemlich entspannt da. :)

z.B war meine Grundausbildung zwar 4 Monate lang, davon aber nur die ersten 6 Wochen "Grünausbildung" und der Rest "fachspezifisch" und der letzte Monat nur Unterricht(Antomie etc.).

Auch der Umgang bei der Luftwaffe war wesentlich entspannter, als beim Heer.
In den Heereskasernen musste ich immer auf Kopfbedeckung achten usw., in LW Kasernen hat das fast keinen interessiert.

In meiner späteren Kaserne hab ich im Vorbeigehen noch nicht mal den General gegrüsst, war dem total egal. :)


Wie hiess es so schön: "Heeressoldaten riechen nach Grundwasser, Marine nach Salzwasser und LW-Soldaten nach Rasierwasser". :D

Ansprache des Generals:

Soldaten des Heeres, Männer der Marine, sehr geehrte Damen und Herren der Luftwaffe...

Myth-Lee
07-03-2016, 10:19
Also ist es für dich auch selbstverständlich das du dein Leben für Leute opferst die du vielleich nicht mal magst und aufgrund einer Sache die du vielleicht nicht mal für richtig hälst?

Das geht über das Normalmaß hinaus.

Aber

Ich bin Krankenpfleger und genau das ist bereits vorgekommen.

Also schlicht: Ja.

gast
07-03-2016, 10:23
Hallo OliverT.

ich finde Deine Vorgehensweise, wirklich sehr geschickt.
Kenne ich aus einem Kommunikations-Kurs.
Du stellst Fragen auf Fragen und versuchst mich damit zu beschäftigen.
Nun, ich habe gerade etwas Zeit und daher einiges im Internet nachgelesen.



=OliverT;3474953]Mich interessiert Schnuefflers Frage auch. Deine bisherigen Beiträge haben bei mir aber eher zu Verwirrung als zur Beantwortung der Frage beigetragen. Und wenn du nicht willst das man auf deine Beiträge antwortet oder sie hinterfragt, dann schreib PNs.


Warum habe ich auf die Bundeswehr verwiesen?
Einfach, dort ist beinahe alles geregelt, findet sich in Dienstanweisungen, ZDv, HDv, usw. wieder.

Unser Verhalten mit anderen Menschen, da finden sich Erläuterungen im Grundgesetz der Bundesrepublik.
Wie sieht es aber da aus, wo wir uns zum Training einfinden?

Auch da findet sich ein ausgeklügeltes Regelwerk , damit ein Miteinander reibungslos ablaufen kann.

a) die Hallenordnung.

b) Die 1o goldenen Regeln im Fitness-Studio
Fitn3ss.de - Fitness, Bodybuilding & gesunde Ernährung. (http://www.fitn3ss.de/)

www.youtube.com/watch?V=CVcBwF9kdu


oder
Knigge fürs Fitness-Studio

c) Der Verein
nehmen wir als Beispiel - den kennt schueffler gut -
JSC- Gerthe.e.V.

gehört dem BAE an und dem Kodokan-Budo-Verband.
Herzlich Willkommen auf der Webseite des KBVD (http://www.kbvd.de/)

oder
JSC Gerthe e.V. - Home (http://www.jsc-gerthe.de/)

Jetzt zu den Vereinsregeln:
Mustersatzungen für Vereine/ Vereinsrecht

www.justiz.nrw.de/gerichte_behörden/ordentliche_geri

Startseite | Vereinsrecht.de (http://www.vereinsrecht.de/)
Mustersatzung- fer-vereine php

Sollte ich noch mehr suchen?

;)

Daher benötige ich den Reibert nicht für meinen Verein.
Sagt der Hausmeister unserer Turnhalle, die Halle wird in 10 Minuten geschlossen. Dann ist das einfach so.
Auch ohne " Befehlsgewalt ".


Du kannst ja mal in deinem geliebten Reibert nachgucken wie ein Befehl definiert ist und wer einer Befehl erteilen kann. Genauso wer, wann ein Vorgesetzter ist. Und dann kannst du hier ja mal darlegen warum in einem Sportverein ein Vorgesetztenverhältnis besteht und wieso die Trainer mir einen Befehl geben können.


Fällt eine Sparte unseres Vereins unangenehm auf, wird das geklärt.
Gibt Dir Deine Freundin oder Frau daheim eine Aufgabe und Du machst nichts.
Dann wird es auch eine Aussprache geben.
Ganz ohne " Vorgesetzten-Verhältnis " !

Was Du anmerkst, das stimmt.
Warum sollte ich nicht zugeben, wenn ich einen Fehler gemacht habe?

Wie man hier lesen kann hat sohei Teileinheit geschrieben.

Du könntest mir aber vielleicht verzeihen, wenn ich sage, die Bundeswehr hat mich geprägt aber das vor sehr langer Zeit.

Wieder eine richtige Antwort. Aber jetzt unterhalten sich ehemalige Soldaten über ein Thema. Da kann ich vermuten, die kennen den Unterschied zwischen der ZDv und der HDv.


Für dich als Info. Der Unterschied zwischen ZDv und HDv ist für Zivilisten so relevant, wie die neusten Automodelle für meine Küchensteckdose relevant sind


Wenn daher hier auch Zivilisten schreiben, dann haben die vielleicht ein Problem.
Das habe ich auch, wenn ich mich über Judo oder Jiu-Jitsu unterhalten möchte. Da kenne ich auch - beinahe - keinen Namen für eine Technik.

Ich hoffe sehr, damit kannst Du etwas anfangen.
Gruß

:kaffeetri

Kensei
07-03-2016, 10:24
Kajihei... du bist und bleibst einfach der letzte Schwätzer. Deine Märchenstories kannst du anderen erzählen.
Es bleibt dabei, wer wirklich was erlebt hat und durchmachen musste in Krisengebieten, der quatscht nicht in irgendwelchen öffentlichen Online-Foren davon. Kenne genug Leute die im Einsatz waren, vom Scharfschützen, über den Polizisten bis zum Journalisten und BND-Mann. Von denen hat's keiner nötig, irgendwo auf die Kacke zu hauen. Ham' die auch garkeinen Bedarf nach, das ist eher ein beschwerlicher Weg, aus denen im vertraulichen Gespräch mal was rauszukriegen.

Sowas hier machen nur Profilneurotiker wie du, die ihr mickriges Privatdozentendasein mit irgendwelchen Veteranengeschichten und Offiziersadel aufhübschen müssen... :rolleyes:

Gast
07-03-2016, 10:28
der einzige der ein problem hat bist du. du willst feldjäger gewesen sein und kennst nicht mal die simpelsten abzeichen. wie nennt man eigentlich den niedrigsten dienstgrad beim heer? richtig, das richtet sich nach der verwendung. ich stell mir gerade einen kettenhund bei ner verkehrskontrolle, oder am bahnhof, vor der rekruten kontrolliert und nicht mal erkennt in welcher einheit die dienen und entsprechend rätseln muss, bei der ansprache.....
man stelle sich erstmal die taktischen zeichen an fahrzeugen vor....

von daher behaupte ich mal frech, entweder ist deine bw/feldjäger geschichte ein produkt der fantasie, oder aber meine theorie mit den zwingern stimmte....

und ich frag mich warum kumpel müsli fleißig mitdiskutiert, ellenlage texte und null basiswissen.

OliverT
07-03-2016, 10:42
bin Krankenpfleger und genau das ist bereits vorgekommen.


Und wie ist das Wetter so im Reich der Toten?

OliverT
07-03-2016, 10:48
Warum habe ich auf die Bundeswehr verwiesen?
Einfach, dort ist beinahe alles geregelt, findet sich in Dienstanweisungen, ZDv, HDv, usw. wieder.
Du hast nicht nur auf die Bundeswehr verwiesen, du hat geschrieben das du im Dojo Verhalten nach §12 erwartest.




Bei uns, ich denke, das war in allen Teileinheiten der Bundeswehr so,
wurde großen Wert auf das Soldatengesetz gelegt.

§ 12 SG Kameradschaft
Der Zusammenhalt der Bundeswehr beruht wesentlich auf Kameradschaft.
Sie verpflichtet alle Soldaten, die Würde, die Ehre und die Rechte der Kameraden zu achten und ihnen in Not und Gefahr beizustehen. Das schließt gegenseitige Anerkennung, Rücksicht und Achtung fremder Anschauungen ein.

Jetzt dämmert es auch mir, daher erwarte ich das auch im Dojo.

Vielleicht solltest du mal erklären was du unter Verhalten nach §12 verstehtst. In deinen Worten.



Wieder eine richtige Antwort. Aber jetzt unterhalten sich ehemalige Soldaten über ein Thema. Da kann ich vermuten, die kennen den Unterschied zwischen der ZDv und der HDv.Wofür ist der Unterschied zwischen einer HDv
und einer ZDv denn bitte relevant?

Kibon
07-03-2016, 10:52
der einzige der ein problem hat bist du. du willst feldjäger gewesen sein und kennst nicht mal die simpelsten abzeichen.

Ach herrje, der sohei und ich waren so ziemlich im selben Jahrzehnt bei der Wandertruppe in olivgrün. Sorry, aber ich kann einfach nullkommanull nachvollziehen, was ihn da so geprägt haben soll. Wir hatten auch die Weißgürtelsoldaten in der Kaserne, allgemein mit Bahnhofssteher benannt.

Ich glaube, hier mystifiziert er im Nachhinein für sich ein glorreiches Soldatenleben hinein.

Ich nehm's nicht ernst.

K/

carstenm
07-03-2016, 11:17
An sich sind dies sicherlich Kleinigkeiten, wenn man jedoch den Anspruch erhebt (selbst mit Einschränkungen) als Experte aufzutreten, dann sollte man auch auf so etwas achten.Wenn jemand in allen möglichen Begründungszusammenhängen auf Biegen und Brechen, wenn auch ohne Sinn und Verstand, immer wieder die Bw anführt - dann aber, wenn es tatsächlich um die Bw geht, deutlich macht, daß z.T. simples Grundwissen fehlt, dann macht mich das ziemlich nachdenklich.
Ich bin ganz ehrlich verblüfft.
... und etwas ratlos auch. Ich hatte bis zu diesem thread wirklich angenommen, davon hätte er tatsächlich Ahnung.


Ich glaube, hier mystifiziert er im Nachhinein für sich ein glorreiches Soldatenleben hinein.Das scheint mir jetzt inzwischen auch eher so.

Syron
07-03-2016, 12:06
@shohei:

Dann erkläre es mir doch mal, als jemanden der nicht beim Bund war:

Was haben deutsche Soldatengesetze nun genau mit dem Dojo und dem dortigen Verhalten und Strukturen zu tun?

Oder mit dem japanischen Militär?

Oder generell: Was hat die Bundeswehr generell plötzlich mit KK zu tun, nachdem du in anderen Themen noch ständig drauf hingewiesen hast, daß im Dojo eben nicht für den Krieg und Kriegskünste trainiert wird?

Ich kann nur von mir reden, aber: Wenn ich zum Training gehe, habe ich in aller Regel nicht das Gefühl, beim Bund zu sein.
Auch wenn mir da natürlich der Vergleich fehlt, bezweifel ich sehr stark, daß so "Bundeswehr ist".

KAJIHEI
07-03-2016, 12:26
Der Nichtschwimmer der das erste mal in seinem Leben Wasser gesehen hat als er in einen Teich gefallen ist und sich mit Müh und Not ans Ufer retten konnte ist nicht unbedingt eine bessere Referenz als der Trockenschwimmer.

Selber mal lieber den Ball flach halten anstelle hier anderen Arroganz vorzuwerfen.

Oh, Feldjäger wie Sohei etc haben mehr Praxiserfahrung ? Woher denn in der Zeit ?
Panzerkomandanten die tapfer wie Kensei ihre runden auf dem Übungsplatz drehen..Soviel Praxis !
Bilderbuch mit aufklappbaren Schlachten ?
Man muß nicht Soldat sein um Krieg mal richtig zu erleben. Wenn mir jemand was von Taktik wie bei dem Chaos wie Jugo erzählen will ...Sorry, aber veralbern kann ich mich alleine. Das war einfach Chaos pur.
Klar das sich dann Miltitärs zu ihrer Rechtfertigung hinstellen und etwas erzählen müssen weil ja alle Zivilisten blöde sind und Clausewitz für nen Müsliriegel halten....
Übrigens ich bin, dafür danke ich Gott wirklich, heil rausgekommen.

Was die Theorie angeht : Ja tut mir leid das man die blos verstehen muß....:rolleyes:
Dafür entschuldige ich mich bei allen Praktikern vom Übungsplatz.

zocker
07-03-2016, 12:26
Oder generell: Was hat die Bundeswehr generell plötzlich mit KK zu tun, ...

da hätte ich noch was on topic:

- bei uns bei der bw gab´s einen oberfeldwebel, der für freiwillige "nahkampf" auf kenjitsu-basis (wiedmeier-kenjitsu) unterrichtet hat.

- auf der tube gibt/gab es m.w. ein video, in dem gezeigt wird, dass beim ksk wt unterrichtet wird.
war vor kurzem auch thema hier.

- gibt/gab noch ein tubenvideo, in dem eine fallschirmjägereinheit eine längere nahkampf-/ kk-demonstration vorführt.

- von den einzelkämpferlehrgängen hiess es immer, dass dort auch nahkampf-/ kk-techniken unterrichtet würden.


gruss

Kensei
07-03-2016, 14:17
Zuletzt war bei der BW Krav Maga schwer angesagt, was ich noch so mitbekommen habe. Auch auf den EKs.

Mittlerweile ist man da wohl auch wieder von weg...

Syron
07-03-2016, 14:25
- bei uns bei der bw gab´s einen oberfeldwebel, der für freiwillige "nahkampf" auf kenjitsu-basis (wiedmeier-kenjitsu) unterrichtet hat.

- auf der tube gibt/gab es m.w. ein video, in dem gezeigt wird, dass beim ksk wt unterrichtet wird.
war vor kurzem auch thema hier.

- gibt/gab noch ein tubenvideo, in dem eine fallschirmjägereinheit eine längere nahkampf-/ kk-demonstration vorführt.

- von den einzelkämpferlehrgängen hiess es immer, dass dort auch nahkampf-/ kk-techniken unterrichtet würden
Naja, ich kenne Lehrer, Mechaniker, Informatiker, Gerichtsangestellte, Büroarbeiter, Polizisten, ... die irgendeine KK ausüben, deswegen haben die Berufe oder deren Regeln am Arbeitsplatz aber nicht zwingend was damit zu tun.

Warum sollte das bei Soldaten(gesetzen) anders sein?

gast
07-03-2016, 14:43
Hallo crossoverman,

eine Kritik sollte sorgfältig überlegt werden, besonders, wenn ich Bezug auf ein Schreiben nehme.
Was habe ich denn geschrieben?
Mit den Dienstgradabzeichen der Marine hatte ich einige Probleme.

Du solltest einfach sorgfältig lesen.
Dann aber auch wissen, über was man schreibt.
Sag mir einfach einen Grund, warum die Feldjäger die Rekruten ( alle in Zivil)
am Bahnhof abholen sollten?
Wir wurden am Bahnhof von Soldaten der Kaserne abgeholt, wo wir später auch unsere " Uniform " bekamen.
Ein Feldjäger wird keine Zivil-Person kontrollieren.

Über taktische Zeichen am Fahrzeug ... wer hat davon geschrieben?


der einzige der ein problem hat bist du. du willst feldjäger gewesen sein und kennst nicht mal die simpelsten abzeichen. wie nennt man eigentlich den niedrigsten dienstgrad beim heer? richtig, das richtet sich nach der verwendung. ich stell mir gerade einen kettenhund bei ner verkehrskontrolle, oder am bahnhof, vor der rekruten kontrolliert und nicht mal erkennt in welcher einheit die dienen und entsprechend rätseln muss, bei der ansprache.....
man stelle sich erstmal die taktischen zeichen an fahrzeugen vor....


Dann wirst Du der einzige Soldat sein - der im Heer war - , der mir erklären kann, welche Schiffe, Boote und Luftfahrzeuge die Marine hat.
Natürlich auch die Schiffsdaten dazu.

Jetzt wird es noch lustiger. Denkst Du wirklich jede Feldjägerkompanie hat auch Diensthunde?
Du solltest Dich einfach auch Sachen beschränken, von denen Du eine Ahnung hast.
.

Du solltest einfach, die Seite der Bundeswehr anklicken und dort nachlesen.

bundeswehr.de: Startseite Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de/)

Nur als Hinweis, ich kann Dir auch keine Daten zur Panzerabwehrlenkwaffe Milan geben, einfach die hatten wir nicht.

Daher ein freundlicher Ratschlag, nicht über Zivilisten schimpfen, da haben manche mehr Wissen über den Bund, als ...

Mit einem freundlichen Gruß

:D


und ich frag mich warum kumpel müsli fleißig mitdiskutiert, ellenlage texte und null basiswissen.
Der hat sich vielleicht im Gegensatz zu Dir einige Unterlagen besorgt.

Nite
07-03-2016, 14:52
Oh, Feldjäger wie Sohei etc haben mehr Praxiserfahrung ? Woher denn in der Zeit ?
Panzerkomandanten die tapfer wie Kensei ihre runden auf dem Übungsplatz drehen..Soviel Praxis !
Bilderbuch mit aufklappbaren Schlachten ?
Man muß nicht Soldat sein um Krieg mal richtig zu erleben. Wenn mir jemand was von Taktik wie bei dem Chaos wie Jugo erzählen will ...Sorry, aber veralbern kann ich mich alleine. Das war einfach Chaos pur.
Klar das sich dann Miltitärs zu ihrer Rechtfertigung hinstellen und etwas erzählen müssen weil ja alle Zivilisten blöde sind und Clausewitz für nen Müsliriegel halten....
Übrigens ich bin, dafür danke ich Gott wirklich, heil rausgekommen.

Was die Theorie angeht : Ja tut mir leid das man die blos verstehen muß....:rolleyes:
Dafür entschuldige ich mich bei allen Praktikern vom Übungsplatz.
Na da können wir ja echt froh sein dass wir echte Praktiker wie dich haben die uns anhand von Clausewitz. Preußentum und laienhaften Beobachtungen aus Jugoslawien etwas über militärische Praxis und Taktik erzählen können :halbyeah:

gast
07-03-2016, 14:56
Hallo Kibon,

ich begrüße Dich auch herzlichst.
Wenn wir uns schon hier wieder im KKB treffen, dann zum Thema Bundeswehr, einfach schreiben, was Du dort gemacht hast.

Wenn wir wirklich im gleichen Alter sind, dann bin ich tief betrübt.
Hatte immer den Eindruck, Du wärst bedeutend jünger....
denn so klangen Deine Worte.


=Kibon;3475074]Ach herrje, der sohei und ich waren so ziemlich im selben Jahrzehnt bei der Wandertruppe in olivgrün. Sorry, aber ich kann einfach nullkommanull nachvollziehen, was ihn da so geprägt haben soll. Wir hatten auch die Weißgürtelsoldaten in der Kaserne, allgemein mit Bahnhofssteher benannt.

Was ich aber leider nicht nachvollziehen kann.
Wieder das gleiche Spiel ....
keine eigenen Gedanken zur Bundeswehr.
Nur wieder ...meckern....ist eigentlich sehr schade.

Keine wirkliche Kritik.
Hast Du eine Ausbildung als Feldjäger?
Kennst Du die Aufgaben?
Oder kann ich annehmen, Du sprichst nur der Spur nach.

Dann sei freundlich darauf hingewiesen.
Wenn das Dein einziger Beitrag ist, um Unruhe zu stiften, dann schreibe doch wieder im anderen Forum.

Danke.

Gruß

:D:D:D

gast
07-03-2016, 15:07
Hallo sehr geehrter Herr KAJIHEI,

bisher habe ich einen großen Umweg um Ihre Fachschreiben über die Bundeswehr gemacht.
Aber ich sehe natürlich ein, ein Abkömmling einer Soldaten-Familie aus Berlin.
Alles Offiziere aus der Zeit Wilhelms....
ihre Erfahrungen über moderne Kriegstechnik vermitteln.

Dann ist das besonders wichtig, da moderne Kriegsgeräte - nicht eingesetzt - werden.
Wenn Du dann noch erläuterst, wie ohne taktische Übungen auf dem Truppenübungsplatz, der Soldat seine Waffen beherrschen soll?
Bestimmt könntest Du mit Deinen Vorschlägen - bei den Soldaten - auf Begeisterung stoßen, die sich im Auslandseinsatz erholen.

Daher bin ich auf weitere gute Beiträge....
gespannt.
Mit freundlichem Gruß

:cool:

Kibon
07-03-2016, 15:22
Hallo Kibon,

Wenn wir wirklich im gleichen Alter sind, dann bin ich tief betrübt.

Mein lieber Soto, äh, fenrir, ach nee, ich komme durcheinander Shohei, ich bin selbst tief betrübt :) Gerade weil wir wirklich nur wenige Jahre auseinander sind. Aber was hat das nun wieder damit zu tun ???



Hatte immer den Eindruck, Du wärst bedeutend jünger....
denn so klangen Deine Worte.
Anscheinend bin ich geringfügig jünger, und nun?




Was ich aber leider nicht nachvollziehen kann.
Wieder das gleiche Spiel ....
keine eigenen Gedanken zur Bundeswehr.
Nur wieder ...meckern....ist eigentlich sehr schade.
Ich hatte in einem anderen Forum mit Dir schon die Diskussion hinsichtlich meiner Gedanken und Einstellung zur Bundeswehr. Schon vergessen?



Keine wirkliche Kritik.
Hast Du eine Ausbildung als Feldjäger?
Kennst Du die Aufgaben?
Wie ich schon schrieb, waren in unserer Kaserne auch die Kollegen, daher kenne ich ihre damaligen Aufgaben und ihre Einsatzfähigkeit. Also ja, ich kann mir für die damalige Zeit beim Y-Wanderverein ein Urteil bilden.



Oder kann ich annehmen, Du sprichst nur der Spur nach.
Nein, da ich ja fast so alt bin wie Du habe ich durchaus das Stadium erreicht, wo ich mir eine eigene Meinung zu bilden vermag.



Dann sei freundlich darauf hingewiesen.
Wenn das Dein einziger Beitrag ist, um Unruhe zu stiften, dann schreibe doch wieder im anderen Forum.
Ich danke freundlich, aber ich stifte keine Unruhe, kann nur dein dauernd heroisches Feldjägergebrabbel nicht mehr ab!



Danke.

Gruß

:D:D:D[/QUOTE]

Bitte.

Und um deiner Frage vorwegzukommen wo ich denn damals rumgeturnt bin, ein kleines Rätsel ( durchschnittliche Rückzugsgeschwindigkeit < 1km/h ) :)


Kibon

OliverT
07-03-2016, 15:31
Und um deiner Frage vorwegzukommen wo ich denn damals rumgeturnt bin, ein kleines Rätsel ( durchschnittliche Rückzugsgeschwindigkeit < 1km/h ) :)

Hat also schon mal nichts mit Franzosen zu tun.

Gast
07-03-2016, 15:48
@shohei, du bist echt ne lachnummer. ich schrieb zb über barrettabzeichen, da hast du nicht mal nen panzergrenadier erkannt. für bw-experten wie dich: die verwendung erkennst du beim heer zb am barettabzeichen, und an der farbe des barrett die zuordnung (kampftruppen, kampfunterstützung, luftlandetruppe, panzertruppe, sani, feldjägerdienst, lwsich und 76er) und (beim dienstanzug) an der farbe des kragenspiegel sowie (bei manchen einheiten) am bataillons oder kompanie/staffelabzeichen.

ein ausgebildeter feldjäger sollte in der lage sein einen kanonier an seinem barrettabzeichen erkennen können und ihn dienstgradgerecht ansprechen können. ebenso verhält es sich mit der marine. wäre dumm, wenn ein feldjäger im einsatz einen oberbootsmann nicht vom flotillenadmiral unterscheiden kann. sowas nennt sich auch bei feldjägern dienstkunde.

deine unwissenheit, fern ab von wikipediabeiträgen, über elementares wissen zeigt mir nur, dass du entweder kein feldjäger warst oder aber in einer feldjägereinheit und dort anderweitigen dienst geschoben hast (zwinger putzen, kochen oder ordonanz). deine ablenkung in sachen waffensystemen und waffenträgereinheiten ist lächerlich, wie all deine beiträge. eine hauptaufgabe des feldjägerdienstwesen sind verkehrs und sicherungsdienstleistungen. da sollte man von einem ausgebildeten feldjäger erwarten können, taktische zeichen (zb im rahmen der marschbefehlkontrolle oder kolonnensicherung) zu verstehen und deuten zu können.

deine ablenkungsversuche sind geradezu albern. in jeder vernünftigen einheit wäre jemand wie du täglich über die rödelbahn gejagt worden und hätte, auf stube, ein äußerst schweres leben gehabt, bis hin zur nachträglichen verweigerung...

Kibon
07-03-2016, 15:54
Da fällt mir wieder ein wie wir in den 70ern die Feldjäger genannt haben:

Bewaffnete Schülerlotsen :D

K/

zocker
07-03-2016, 15:56
Naja, ich kenne Lehrer, Mechaniker, Informatiker, Gerichtsangestellte, Büroarbeiter, Polizisten, ... die irgendeine KK ausüben, deswegen haben die Berufe oder deren Regeln am Arbeitsplatz aber nicht zwingend was damit zu tun.

Warum sollte das bei Soldaten(gesetzen) anders sein?

natürlich!

wahrscheinlich hat nur der beruf des kk-lehrers zwingend mit kk etwas zu tun - ausser es gäbe noch den beruf des kk-schülers.


gruss

Schnueffler
07-03-2016, 16:31
Mein lieber Soto, äh, fenrir, ach nee, ich komme durcheinander Shohei, ich bin selbst tief betrübt :) ...

Ich hatte in einem anderen Forum mit Dir schon die Diskussion hinsichtlich meiner Gedanken und Einstellung zur Bundeswehr. Schon vergessen?
...

Das verdrängt er sehr gerne, denn dann müsste er sich ja offenbaren, dass die ganze Diskussion schon einmal durch war und er sich dann zurück gezogen hat.


Da fällt mir wieder ein wie wir in den 70ern die Feldjäger genannt haben:

Bewaffnete Schülerlotsen :D

K/

So wurden sie später auch noch genannt.

Nite
07-03-2016, 16:34
So werden sie bis heute genannt :D

Willi von der Heide
07-03-2016, 17:19
Setzt ihn doch einfach auf die Ignorierliste ... erledigt ! :)

Wenn ihm keiner mehr antwortet, hat sich das schon bald erledigt ...

KreuzAs
07-03-2016, 17:20
(...)

deine ablenkungsversuche sind geradezu albern. in jeder vernünftigen einheit wäre jemand wie du täglich über die rödelbahn gejagt worden und hätte, auf stube, ein äußerst schweres leben gehabt, bis hin zur nachträglichen verweigerung...

Üblicherweise wurden solche Rekruten ausgelacht, als geistig zurückgeblieben eingestuft und bis zur Abholung durch den Erziehungsberechtigten in der Truppenküche interniert.

:D :cool:

Gast
07-03-2016, 17:21
und mussten währenddessen ein schild um den hals tragen, mit der aufschrift: bitte nicht füttern :o

ida.
07-03-2016, 17:47
... echt ne lachnummer...
in jeder vernünftigen einheit wäre jemand wie du täglich über die rödelbahn gejagt worden und hätte, auf stube, ein äußerst schweres leben gehabt, bis hin zur nachträglichen verweigerung...
... das hört sich echt gemein an und bestätigt sämtliche Vorurteile,
die so über die Bundeswehr kursieren ...

Gast
07-03-2016, 17:59
stimmt! ist total gemein, dass notorische nerver, besserwisser, quängelottos- die mit ihrer art den zusammenhalt massiv beeinträchtigen würden- unter umständen geschnitten werden, oder aber in der aga so lange körperlich gefordert werden, bis sie entweder im takt laufen, oder sich sinnvoll anderweitig beschäftigen. die bundeswehr ist, im zweifel, immer noch eine verteidigungsarmee, auch wenn flintenuschi daraus gerade eine wellnessoase für kita muttis mit kasernenübergreifendem wlan macht, am falschen ende spart und dafür gerätschaften ausmustert, die funktionabel sind.

gast
07-03-2016, 18:06
Hallo carstenm.

vor einiger Zeit, es könnten auch 1 bis 2 Jahre sein,
habe ich mich mit dem User pilgrim immer unterhalten.

Auch bei den größten Problemen, hatte er immer sein Niveau in der Kommunikation beibehalten.

Hat sich jetzt etwas verändert?
Hoffentlich nicht.

Gruß

gast
07-03-2016, 18:11
Hallo ida,

Du solltest nicht voreilige Schlüsse ziehen.
Sieh Dir einfach an, wer seine Freunde sind.



... das hört sich echt gemein an und bestätigt sämtliche Vorurteile,
die so über die Bundeswehr kursieren ...

Dann habe ich auch eines gelernt. Nimm nicht jeden - auch hier im Forum - ernst.
War in meinem Beruf leider auch so. Es gibt immer wieder einige die wirklich denken, sie müssen sich auf ein Niveau beim Schreiben begeben, da möchte ich dann keine Antwort mehr geben.

Gruß

OliverT
07-03-2016, 18:15
sohei kann ich noch mit einer Antwort auf den Beitrag 152 rechnen?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/bundesdwehr-schwarze-g-rtel-wert-177589/index11.html#post3475071

Gast
07-03-2016, 18:16
du kannst nicht, weil dir die inhaltliche substanz fehlt.... du bist in sachen bundeswehr bestenfalls ein nichts raffer oder sogar blender. der niedrigste dienstgrad, der für dich vergeben werden müßte, wäre nachleser in der von dir und deinem kumpel neu gegründeten wikipedia sturmeinheit.

Alfons Heck
07-03-2016, 18:29
Üblicherweise wurden solche Rekruten ausgelacht, als geistig zurückgeblieben eingestuft und bis zur Abholung durch den Erziehungsberechtigten in der Truppenküche interniert.
Spindwürfeln war da angesagt.
Bei uns mit der Softvariante:
Rein in den Spind - Schloss zu und ab unter die Dusche gewürfelt.
Bei den Fallschirmspringern gab es die verschärfte Version:
... und ab durch das Fenster im 1.OG.


Gruß
Alfons.

gast
07-03-2016, 18:39
Hallo Syron,

willst Du das wirklich wissen?

Es gibt auch ältere Menschen, die wieder mit Karate anfangen.
Nach einer längeren Pause, nach einigen anderen Kampfsport-Arten, habe ich wieder Karate als Hobby entdeckt.

Du wirst sicher verstehen, ich habe da eine völlig andere Einstellung.
An erster Stelle steht die Gesundheit, dann der Spaß und eine gute Atmosphäre im Dojo.
Die ganze Gürtel-Hierarchie ist wirklich Nebensache.

Jetzt der Bezug zum Soldatengesetz § 12
Kameradschaft... schon für Dich abgewandelt!

Der Zusammenhalt der Bundeswehr ( im Verein, in der Abteilung ) beruht im wesentlichen auf Kameradschaft.
Sie verpflichtet alle Soldaten ( alle Sportler, Karate-ka ), die Würde, die Ehre und die Rechte des Kameraden ( hier Sportlers/in ) zu achten und ihm in Not- und Gefahr ( bei Prüfungen, Techniken , als Mit-Sportler ) beizustehen.
Das schließt gegenseitige Anerkennung, Rücksicht und Achtung fremder Anschauung ( fremde Kultur, Frauen im Kampfsport( keine Technik auf die Brust), ältere und jüngere Menschen ) ein.

Wenn ich mir die Schreiben einiger Kampfsportler hier durchlese, dann möchte ich an deren Kinderstube meine Zweifel anmelden.

Dann wird über andere Kampfsportler gelästert, daß sich die Balken biegen.
Chuck Norris, 8. Dan, Tang Soo Do, - hat in seinem Buch:
Zen- Kampfkunst im täglichen Leben, geschrieben:

" Die wichtigsten Dinge für ein erfülltes Leben sind mit den Händen nicht zu greifen: Gesundheit und die Liebe seiner Familie und seiner Freunde."

Wer in ein Kampfsport Dojo oder Dojang geht, um dort zu lernen, sich auf einen Kampf vorzubereiten, ... das allein ist sein Ziel.
Der sollte einfach viel Sparring machen, da wird ihm sehr schnell deutlich, er wird nicht immer als Sieger die Kampffläche verlassen.

Was lernt er dabei? Auch ein Bezug auf die Bundeswehr.
Im Dojo oder Dojang kann ich verlieren, trotzdem werde ich gesund wieder nach Hause fahren.
Bei der Selbstverteidigung kann das ganz anders ablaufen, da kann das Krankenhaus das Ziel sein.
Bei der Bundeswehr, einem Einsatz in Afghanistan kann die Rückreise in einem Sarg sein oder ein längerer Aufenthalt im Krankenhaus.

Daher habe ich geschrieben.
Wir üben einen Kampfsport... keine militärische Ausbildung.

Gruß


Dann erkläre es mir doch mal, als jemanden der nicht beim Bund war:

Was haben deutsche Soldatengesetze nun genau mit dem Dojo und dem dortigen Verhalten und Strukturen zu tun?

Macabre
07-03-2016, 18:40
du kannst nicht, weil dir die inhaltliche substanz fehlt.... du bist in sachen bundeswehr bestenfalls ein nichts raffer oder sogar blender. der niedrigste dienstgrad, der für dich vergeben werden müßte, wäre nachleser in der von dir und deinem kumpel neu gegründeten wikipedia sturmeinheit.

Ach komm, jetzt sei mal nicht so gehässig.

Erzähl mal lieber, zur Entspannung, einen Schwank aus deiner Bundeswehrzeit.

Ich fand das schon ganz witzig...

gast
07-03-2016, 18:43
Hallo OliverT,

ich denke, das ist wirklich unterhalb der Gürtellinie.


Und wie ist das Wetter so im Reich der Toten?

Einfach beim Roten Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, usw.
anmelden und dann ein Praktikum im Krankenhaus oder im Altenheim machen.
Sieh Dir alles genau an, versuche den kranken Menschen zu helfen....
dann sprechen wir weiter.

:ups:

gast
07-03-2016, 18:47
Hallo Kibon,

das mag alles seine Richtigkeit haben.
Nur hat keiner mir während einer Verkehrskontrolle,
einer Personenkontrolle von Soldaten in Uniform,
....
je etwas ähnliches gesagt.

Da waren alle sehr nett und höflich.
Sogar die höheren Offiziere.
Aber, das ist Dir auch alles bekannt.




Da fällt mir wieder ein wie wir in den 70ern die Feldjäger genannt haben:

Bewaffnete Schülerlotsen :D

K/

gast
07-03-2016, 18:51
Hallo Oliver T.

nur noch einige Zeilen zu dieser Anfrage, sonst schreibst Du wieder, ich vergesse Dich.

Machen wir hier ein Rate-Spiel?
Oder denkst Du die ehemaligen Soldaten hier, kennen den Unterschied zwischen ZDv und HDv nicht?



Vielleicht solltest du mal erklären was du unter Verhalten nach §12 verstehtst. In deinen Worten.

Wofür ist der Unterschied zwischen einer HDv
und einer ZDv denn bitte relevant?


Habe mir erlaubt, auf den § 12 SG bei einer Anfrage genauer einzugehen.

OliverT
07-03-2016, 18:51
ich denke, das ist wirklich unterhalb der Gürtellinie.

Les dir das alles lieber noch mal durch.

OliverT
07-03-2016, 18:52
Machen wir hier ein Rate-Spiel?
Oder denkst Du die ehemaligen Soldaten hier, kennen den Unterschied zwischen ZDv und HDv nicht?

Ich bin mir recht sicher das sie den kennen. Aber die Frage war nicht was der Unterschied ist sondern inwiefern der Unterschied hier relevant ist.

Gast
07-03-2016, 18:54
Ach komm, jetzt sei mal nicht so gehässig.

Erzähl mal lieber, zur Entspannung, einen Schwank aus deiner Bundeswehrzeit.

Ich fand das schon ganz witzig...


ich war bei den blauen mit den schwingen, da hatten wir keine zeit für schwänke!

gast
07-03-2016, 19:08
Hallo Alfons Heck

eine sehr schöne Antwort.

Wenn dies in unserer Kompanie vorgefallen wäre,
ich glaube die Uffzè hätten Dich rund gemacht.

Dann die lieben Fallschirmjäger.
Ich dachte, Du warst nicht in Nagold.
Da wurde der Laden auch richtig aufgeräumt.

Bemerken möchte ich noch, es gibt Fallschirmjäger.... die waren noch nie in Altenstadt/Schongau.
Aber nur dort findet die Ausbildung zum Fallschirm-Springer statt.

Einfach nicht alle Märchen glauben.


=Alfons Heck;3475293]Spindwürfeln war da angesagt.
Bei uns mit der Softvariante:
Rein in den Spind - Schloss zu und ab unter die Dusche gewürfelt.
Bei den Fallschirmspringern gab es die verschärfte Version:
... und ab durch das Fenster im 1.OG.


Gruß
Alfons.[/QUOTE]

Hafis
07-03-2016, 19:18
...
Bei uns mit der Softvariante:
Rein in den Spind - Schloss zu und ...
... och nö, und das soll witzig sein?
wenn sowas in der Schule passiert (Einsperren im Klassenschrank), hast Du als Lehrer am nächsten Tag die erbosten Eltern am Hals,
und ja als Klassenlehrerin weiß ich genau, wovon ich da rede,
ist mir nämlich schon mal passiert, Schüler saß beim Kollegen Religionslehrer die ganze Stunde unfreiwillig im Klassenschrank, der Vater war sehr 'militant' ...

Rechno
07-03-2016, 19:27
Wo gibt es denn FschJg die nicht in Altenstadt waren? Solange wir von der Bundeswehr reden.

Macabre
07-03-2016, 19:34
ich war bei den blauen mit den schwingen, da hatten wir keine zeit für schwänke!

Hast du als LW ein Barett getragen?

Die Truppe find ich ganz gut.



Und, jeder hatte Zeit für Schwänke, hehe....

gast
07-03-2016, 19:35
Hallo Rechno,

Du hast es bestimmt überlesen.
Ich habe geschrieben, es gab Fallschirmjäger,
einer war bei mir in der Grundausbildung.
Der hat daheim erzählt, wie oft er schon aus der Nora gesprungen ist.
Obwohl in Nagold wirklich keine " Springer-Ausbildung " durchgeführt wird.

Ich denke, damit ist Deine Frage beantwortet.



Wo gibt es denn FschJg die nicht in Altenstadt waren? Solange wir von der Bundeswehr reden.

gast
07-03-2016, 19:36
Hallo Macabre...

das sind die Herren der Luftwaffe.
Was sollen die mit einem Barett?

:(


Hast du als LW ein Barett getragen?

Die Truppe find ich ganz gut.

Gast
07-03-2016, 19:37
Hast du als LW ein Barett getragen?

Die Truppe find ich ganz gut.



Und, jeder hatte Zeit für Schwänke, hehe....

nein, barrett war (leider) nach meiner zeit. schiffchen fand ich immer shice. das dunkelblaue barrett auf dunklelblauem dienstanzug mach was her :D sieht so aus http://photobw.info/sites/default/files/styles/large_2/public/148189_37249511284095zjyik.jpg?itok=3KVMSuAR

der nichtsraller schwallt mal wieder. das objektsicherungsregiment der luftwaffe, stationiert in schortens/jever und die staffeln mit "sonderaufgaben" in cochem sind hervorragend ausgebildete infanteristen und combat ready. das objektschutzregiment war , als einzige einheit, durchgehend über die gesamte zeit in masar al sharif im afghanistan einsatz und dort tätig in der sicherung des flughafen, des camp sowie im umfeld, also außenpatroulien.....

wie war das noch, wenn nur die reden würden die wirklich was zu sagen haben wäre die welt ein stiller ort....

Kibon
07-03-2016, 19:38
@ hafis, nein, dass hat mit Witz nichts zu tun, sondern War Absicht und voller Ernst.
In einem eventuellen Ernstfall hätte man sich gegenseitig den ***** decken und einander vertrauen müssen.

@ shohei, natürlich War man zu den Schülerlotsen ( Z2 oder Z4) höflich, oder meinst Du nur weil da einer vor dir steht und ein weißes Bänden trägt, hätte es gereizt mal wieder ein paar Tage im Cafe Viereck zu sitzen?

Uffze und Stuffze? Wo warst Du? Die sind genauso geflogen wie alle anderen auch.
Springerausbildung gab's auch noch woanders, sogar im nahen Ausland!

Aufgrund deines Schreibstils rate ich bei Dir mal: geboren .......50/51?
BW mit 18 ? Z4 da kein Ausbilder? Alos BW in der Zeit von 68 bis 72oder 73?

Ach ja , der Leo 2 kam 79...?


K/

HatkeineAhnung
07-03-2016, 19:54
Geschichten aus einer anderen Zeit ... :D

Wenn ich das schon höre, HdV und ZdV gibts nicht mehr. Ich glaube insgesamt hat die Bw nicht mehr soviel damit zutun was viele hier kennen.

OliverT
07-03-2016, 19:57
Seit wann gibt es keine HDvs mehr? Vor 3-4 Jahren hatte ich noch eine in der Hand.

Macabre
07-03-2016, 19:57
nein, barrett war (leider) nach meiner zeit. schiffchen fand ich immer shice. das dunkelblaue barrett auf dunklelblauem dienstanzug mach was her.



Ist eben LW-Infanterie, da passt das (dunkelblaue)Barett.

Gast
07-03-2016, 19:59
genau deswegen wurde es eingeführt, passt eben auch genau so gut zum neu aufgestellten seebataillon, ehemals 76er...

Macabre
07-03-2016, 20:01
genau deswegen wurde es eingeführt, passt eben auch genau so gut zum neu aufgestellten seebataillon, ehemals 76er...

Und was hat das Seebataillon mit der LW zu tun?
Objektschutz?

Hafis
07-03-2016, 20:03
@ hafis, nein, dass hat mit Witz nichts zu tun, sondern War Absicht und voller Ernst.
In einem eventuellen Ernstfall hätte man sich gegenseitig den ***** decken und einander vertrauen müssen.
...
...das war also eine 'team-bildende Maßnahme' ?

HatkeineAhnung
07-03-2016, 20:06
Seit wann gibt es keine HDvs mehr? Vor 3-4 Jahren hatte ich noch eine in der Hand.

Sry, habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Die Vorschriften sind natürlich alle noch zum Teil wortgleich gültig, die heißen halt jetzt nur A- ... mit einer ewig langen Zahl, wurde im Zuge der Nato halt standardisiert. Da sie wie gesagt fast wortgleich sind werden alte Vorschriften natürlich noch weiter genutzt (Und weiter auchso genannt, weil wie gesagt sich die Zahl keiner merken kann). Ich glaube ein Paar sind sogar noch gültig, die werden aber jetzt nach und nach überführt.

Hafis
07-03-2016, 20:06
Und was hat das Seebataillon mit der LW zu tun?
...
... möglicherweise hat die Seefahrt halt doch was mit der Luftfahrt zu tun ...

Alfons Heck
07-03-2016, 20:08
BW in der Zeit von 68 bis 72oder 73?

Ach ja , der Leo 2 kam 79...?
Das hat mich auch etwas gestört. Die ersten Leo2 kamen Ende 79 und wir hatten im Bataillon (wie viele andere auch) '83 noch komplett Leo1 als "Dienstwagen".


Gruß
Alfons.

KAJIHEI
07-03-2016, 20:15
Na da können wir ja echt froh sein dass wir echte Praktiker wie dich haben die uns anhand von Clausewitz. Preußentum und laienhaften Beobachtungen aus Jugoslawien etwas über militärische Praxis und Taktik erzählen können :halbyeah:

Wir können uns gerne mal über Clausewitz oder Schliefen und etc unterhalten...:D
Was Jugo angeht : Na warst du da ? Hast du life mit erlebt was da abgeht ?
Klar, alles Taktik.:rolleyes:
Hast du jemals irgendwo eine Granate um die Ohren gesemmelt bekommen und zwar nicht zur Übung ?
Hast du die Erfahrung gemacht das ein großer Teil der Soldaten einfach keinen Bock mehr hat weil er nicht weis wozu er da ist ?
Wenn man drei Wochen im Grunde festsitzt erfährt man doch etwas mehr, sofern man nicht die Ohren verschließt.
Oder wie wär es damit : Tango Korrupti . Rausgekommen sind wir heil, weil wir geschmiert haben.
So etwas funktioniert nur in chaotischem Systemen.
Aber klar Zivilisten dürfe keine Ahnung haben, weil ja irgendwelche Unteroffiziere hier den großen General geben müssen..
Die haben ja den großen Überblick wie die zahlreichen Kolateralschäden weltweit bezeugen.....

Alfons Heck
07-03-2016, 20:23
... och nö, und das soll witzig sein?...

@ hafis, nein, dass hat mit Witz nichts zu tun, sondern War Absicht und voller Ernst.
Wenn jemand gar nicht auf seine Kameraden hört und duschen für total überwertet hält wurde halt nachgeholfen. (Ist wie geschrieben schon Geschichte - 33Jahre her). Gab erst mal richtig Ärger aber keiner hatte etwas mitbekommen. Dann durfte die ganze Kompanie antreten. Auf den Befehl die Schuldigen sollten einen Schritt nach vorne treten, trat die Kompanie geschlossen vor. Das führte dazu das die Angelegenheit auf dem kleinen Dienstweg beigelegt wurde; mit Ausgangssperre und streichen von Wochenendheimreise.


Gruß
Alfons.

Gast
07-03-2016, 20:48
Und was hat das Seebataillon mit der LW zu tun?
Objektschutz?

seebataillon ist marine in "grün" und trägt auch dunkelblauses barett. nur als anmerkung auf grund des "sachlich fundierten" solei kommentar, in dessen welt nur das heer barrett trägt.

Willi von der Heide
07-03-2016, 21:03
Bemerken möchte ich noch, es gibt Fallschirmjäger.... die waren noch nie in Altenstadt/Schongau.



Wo gibt es denn FschJg die nicht in Altenstadt waren? Solange wir von der Bundeswehr reden.

Spätestens jetzt hat er sich entlarvt ... es sei denn wir reden von denen die vor 1958 Falli beim Bund wurden ... übrigens im gleichen Jahr hat Schalke das letzte Mal den Titel geholt ! ( Die Spitze konnte ich mir als BVB-Fan nicht verkneifen ! )

Gast
07-03-2016, 21:13
Spätestens jetzt hat er sich entlarvt ... es sei denn wir reden von denen die vor 1958 Falli beim Bund wurden ... übrigens im gleichen Jahr hat Schalke das letzte Mal den Titel geholt ! ( Die Spitze konnte ich mir als BVB-Fan nicht verkneifen ! )

Zumindest früher war ein Springerlehrgang keine notwendige Bedingung, um Fallschirmjäger zu sein.
Eventuell wollte shohei Alfons darauf hinweisen, dass die Truppengattung Fallschschirmjäger heißt und nicht Fallschirmspringer.
Nicht jeder Fallschirmjäger ist gesprungen und nicht jeder Fallschirmspringer war/ist ein Jäger.

Hafis
07-03-2016, 21:21
... Gab erst mal richtig Ärger aber keiner hatte etwas mitbekommen. ... Das führte dazu das die Angelegenheit auf dem kleinen Dienstweg beigelegt wurde ...
... also irgendwie hört sich das Ganze tatsächlich irgendwie nach Schulbuben an ...

Syron
07-03-2016, 21:32
wahrscheinlich hat nur der beruf des kk-lehrers zwingend mit kk etwas zu tun -
Da macht es ja dann auch Sinn.

Aber in ein Thema über schwarze Gürtel plötzlich Soldatengesetze reinzubringen, erschließt sich mir nach wie vor nicht.



Es gibt auch ältere Menschen, die wieder mit Karate anfangen.
Nach einer längeren Pause, nach einigen anderen Kampfsport-Arten, habe ich wieder Karate als Hobby entdeckt.

Du wirst sicher verstehen, ich habe da eine völlig andere Einstellung.
An erster Stelle steht die Gesundheit, dann der Spaß und eine gute Atmosphäre im Dojo.
Die ganze Gürtel-Hierarchie ist wirklich Nebensache.
Also hat das schonmal nichts mit dem Thema zu tun?
Gut, daß du es dennoch erwähnst.


Jetzt der Bezug zum Soldatengesetz § 12
Kameradschaft... schon für Dich abgewandelt!

Der Zusammenhalt der Bundeswehr ( im Verein, in der Abteilung ) beruht im wesentlichen auf Kameradschaft.
Sie verpflichtet alle Soldaten ( alle Sportler, Karate-ka ), die Würde, die Ehre und die Rechte des Kameraden ( hier Sportlers/in ) zu achten und ihm in Not- und Gefahr ( bei Prüfungen, Techniken , als Mit-Sportler ) beizustehen.
Das schließt gegenseitige Anerkennung, Rücksicht und Achtung fremder Anschauung ( fremde Kultur, Frauen im Kampfsport( keine Technik auf die Brust), ältere und jüngere Menschen ) ein.
..
Also hast du in einem Thema über den Schwarze Gürtel die bundeswehr eingebracht - um zu sagen, daß die Leute nett zueinander sein sollten?

Was hat das denn in dem Moment mit der Bundeswehr oder Soldatengesetzen zu tun gehabt?
Außer das du sagen konntest: "In der Bundeswehr...."

Supermarktangestellte bekommen auch offiziell Anweisung freundlich und respektvoll mit den Kunden umzugehen.
Und es würde dennoch niemand auf die Idee kommen in einem Thema über schwarze Gürtel nun mit Richtlinien für Supermarktangetellt zu kommen.


Was lernt er dabei? Auch ein Bezug auf die Bundeswehr.
Im Dojo oder Dojang kann ich verlieren, trotzdem werde ich gesund wieder nach Hause fahren.
Bei der Selbstverteidigung kann das ganz anders ablaufen, da kann das Krankenhaus das Ziel sein.
Bei der Bundeswehr, einem Einsatz in Afghanistan kann die Rückreise in einem Sarg sein oder ein längerer Aufenthalt im Krankenhaus.

Daher habe ich geschrieben.
Wir üben einen Kampfsport... keine militärische Ausbildung.

Und das hatte was mit schwarzen Gürtel zu tun, um die es zu Beginn ja noch ging, bevor der Teil hier ausgelagert wurde?
Habe ich die ganzen Posts übersehen in denen gesagt wurde: "Bei uns im Training werden wir militärisch auf töten und Krieg führen gedrillt!"?
Damit kamst du doch als erster, wenn mich nicht alles täuscht, bei einem deiner OT-Ausflüge.

zocker
07-03-2016, 22:07
Aber in ein Thema über schwarze Gürtel plötzlich Soldatengesetze reinzubringen, erschließt sich mir nach wie vor nicht.


deine frage war, was die bw generell plötzlich mit kk zu tun habe.

darauhin hatte ich einige mögliche bezugspunkte genannt.

es gäbe bestimmt noch mehr.


gruss

Nite
07-03-2016, 22:25
Wir können uns gerne mal über Clausewitz oder Schliefen und etc unterhalten...:D
Was Jugo angeht : Na warst du da ? Hast du life mit erlebt was da abgeht ?
Klar, alles Taktik.:rolleyes:

Militärische Taktikausbildung ist also sinnlos weil in Jugoslawien alles chaotisch war? Mal davon abgesehen dass ich da noch weitaus schlimmeres gesehen habe als die Ex-Jugoslawen ist die Logik sehr interessant.
Interessanterweise sind die Kurden die seit Jahrzehnten Krieg führen sehr dankbar über das was ihnen die Trockenschwimmer aus Mitteleuropa erzählen. Schon komisch....aber vermutlich sollten die Kurden lieber Clausewitz lesen anstelle sich von Trockenschwimmern zeigen zu lassen wie man Panzerabwehrwaffen taktisch sinnvoll einsetzt...

Um mal ein Beispiel zu bringen aus einer Szene die dir ja (zumindest deinem Alfred-Fetisch nach zu Urteilen) am Herzen liegt:
Wenn ich jetzt 2 Typen von der Straße jeweils ein Shinai in Hand drücke und die ohne Sinn und Verstand aufeinander eindengeln lasse, heißt das dann dass Kendo, Kenjutsu und was es alles gibt total nutzlos ist weil man ja auch so, ohne zu wissen was man tut aufeinander einkloppen kann?

Gast
08-03-2016, 06:34
Aber klar Zivilisten dürfe keine Ahnung haben, weil ja irgendwelche Unteroffiziere hier den großen General geben müssen..

"irgendwelche Unteroffiziere"
Das geht ja gar nicht, dass der Abkömmling ruhmreicher preußischer hochrangiger Offiziere, der die mit der Muttermilch aufgesogenen Offiziersprinzipien seiner Familie schon in der Schule bei der heldenhaften Felgaufschwungverweigerung demonstrierte, sich hier von irgendwelchen Niedrigrängen erklären lassen muss, dass er nicht gedient habe, obwohl er sich immerhin eventuell durchaus schon mal in der Nähe von Kampfhandlungen aufgehalten hat.
:-§

gast
08-03-2016, 10:30
Hallo Syron,

Du solltest, bevor Du Deine Ansichten festlegst, einfach den Grund wissen, warum das Thema geteilt wurde.

Ist, wie bei einer Serie im TV, Du kommst dazu, weißt nicht um was es geht und beurteilst danach.
Es ist einfach eine Tatsache, daß die Kampfkünste auf Okinawa, in China ...
nicht wie heute als Hobby betrieben wurden.
Daher war die Ausbildung in einer Schwertkampfschule .. nicht die wie in einer Kendo-Schule in Berlin ( als Beispiel).
Denn mit diesem Schwert wurde auch gekämpft.

Wie die japanischen Kampfschulen entstanden sind, usw. erläutert rambat gerade im Thema: Der schwarze Gürtel.. was ist er wert?
Ohne den Zusatz : Bundeswehr

Wenn die Kampfkünste oder Kampfsport- Arten ...
auch als militärische " waffenlose Selbstverteidigung " verstanden werden können ( natürlich nicht Kendo , Kyudo .... )
dann wurden diese WSV auch von Kriegern benutzt.
Ein japanischer Krieger, ...
ist einfach kein Zivilist und hat daher auch eine militärische Ausbildung.

Es gab auch zu dieser Zeit bestimmte Regeln oder Gesetze für die Kriegerkaste.
Ähnliche Hinweise auf einen Kodex für Ritter, findest Du auch in der Literatur.
Wobei es zuerst einmal unwichtig ist, wurden diese Regeln auch eingehalten.



Aber in ein Thema über schwarze Gürtel plötzlich Soldatengesetze reinzubringen, erschließt sich mir nach wie vor nicht.



[B]Nein!
Du befindest Dich einfach - auf der falschen Seite.
Hier geht es um die Bundeswehr....
ist vieles für einen Zivilisten ... ohne fachlichen oder praktischen Hintergrund .. nicht einfach zu verstehen.

Daher hätte ich mir auch die Zeilen an Dich ersparen können.
Das ist nicht böse gemeint.

Gruß

gast
08-03-2016, 11:09
Hallo crossoverman,


wie schreibst Du so treffend. Nein das Barrett war leider nach meiner Zeit.
Das finde ich super.
Dann warst Du auch nicht bei den Auslandsausflügen dabei.


nein, barrett war (leider) nach meiner zeit. schiffchen fand ich immer shice. das dunkelblaue barrett auf dunklelblauem dienstanzug mach was her :D sieht so aus http://photobw.info/sites/default/files/styles/large_2/public/148189_37249511284095zjyik.jpg?itok=3KVMSuAR

Wenn ich dann Deine Angaben richtig analysieren darf,
wurde das Objektsicherungsregiment der Luftwaffe - auch erst später aufgestellt?
Dann solltest Du auch erwähnen, das Objektsicherungsregiment der Luftwaffe, schützte den Flughafen in Massar Al Sharif in Afghanistan.
Das war die Aufgabe.

Jetzt verstehe ich Deine Kritik an meiner Darstellung der Feldjäger noch weniger- da ich angemerkt habe, öfters - das war bevor die Feldjägertruppe neu gegliedert wurde.

Nur zu Deiner Information: Kannst Du alles nachlesen
bundeswehr.de: Startseite Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de/)
Feldjägertruppe gliedert sich neu
Der Kommandeur des Kommandos Feldjäger der Bundeswehr, Brigardegeneral
Schmittker, führte am 26. September 2013 in Hannover die Indienststellung
der Feldjägerregimenter durch.
Nur als Beispiel jetzt ist in Berlin.... das 1. Feldjägerregiment.

Ausbildung als Feldjäger
auch diese wurde umgestellt.
Nach der Allgemeinen Grundausbildung, der Spezialgrundausbildung Feldjägertruppe und der Vollausbildung für Feldjäger besucht der Feldwebelanwärter den Feldwebelanwärterlehrgang 1.-
-Truppenpraktikum 1 wird der Feldwebelanwärter als Feldjäger-Streifenbegleitung sowie als Ausbilder eingsetzt.
-Der Feldwebelanwärterlehrgang 2 bildet zum Feldjäger-Streifenführer aus.

Nur kurz außer Gefecht setzen
Einige Zeilen zur WSV ( waffenlose Selbstverteidigung für Feldjäger), wurde von den Zollbehörden übernommen.

Das findet sich in den Unterlagen der Bundeswehr über die Feldjäger von heute.
Zu meiner Zeit war das noch etwas anders.

Du redest aber - ich denke von einer Zeit - da warst Du schon nicht mehr bei der Bundeswehr.
Daher finde ich diesen Spruch von Dir wirklich super!


[QUOTE]wie war das noch, wenn nur die reden würden die wirklich was zu sagen haben wäre die welt ein stiller ort....

Da stimme ich Dir wirklich bei.
Wobei mir immer weniger klar wird, was die Luftwaffe - dazu eine Einheit die den Flughafen sichern muß - plötzlich andere .. die Aufgaben des Heers.. erfüllen sollte.
Das Heer
Als Kern der Landstreitkräfte ist das Heer Träger von Landoperationen.
Daher hat auch das Heer die Truppengattung : Panzertruppen, die Infanterie,
Spezialkräfte, usw.

Die Luftwaffe
- Einsatzverbände der Luftwaffe
- Zentrum Luftoperationen
- Unterstützungsverbände der Luftwaffe

Wenn Du mir jetzt erklären kannst, wie die Ausbildung im Gelände,
im Häuserkampf, usw. war.... bin ich ganz Ohr.

Wenn ich mir die Zeit nehmen würde,
nur § 12 SG hat da eine ganz andere Bedeutung für mich.

Gruß

Syron
08-03-2016, 11:10
Hallo Syron,

Du solltest, bevor Du Deine Ansichten festlegst, einfach den Grund wissen, warum das Thema geteilt wurde.
...

Ich habe in beiden Themen gelesen.

In dem Schwarzgurt-Thema ging es darum, was der schwarze Gürtel bedeutet.
Heute und hier, nämlich den aktuell Betreibenden.

Dann kamst du plötzlich irgendwann mit dem Soldatengesetzen, weil die ja plötzlich ganz wichtig wären bei diesem Thema.
Ich bin nicht alleine damit, den Zusammenhang nicht zu sehen.
Meine spontane Idee ist es, daß es dir zu langweilig wurde Zitate von anderen zu bringen, anstelle eine eigene Meinung zu haben, und du dann anfingst halt Gesetze von anderen zu bringen.


Ein japanischer Krieger, ...
ist einfach kein Zivilist und hat daher auch eine militärische Ausbildung.
Und was hat der japanische Krieger (der damaligen Zeit) mit den Soldatengesetzen der BW am Hut?


Hier geht es um die Bundeswehr....
ist vieles für einen Zivilisten ... ohne fachlichen oder praktischen Hintergrund .. nicht einfach zu verstehen.

Warum es im Bundesweht-Thema Sinn macht ist mir schon klar, aber als du sie reingebracht hattest ging es noch nicht um die Bundeswehr, du hast es erst dazu gemacht.

Ich hatte aber gefragt, was der Gürtel - um den es ürsprünglich ging, bevor das Thema (wegen OT) ausgegliedert wurde - mit der BW zu tun hat.

Und dann von wegen Kameradschaft kommen (dann noch per Gesetz) macht für mich halt noch immer keinen Sinn.
Um meinen Gegenüber zu respektieren - im Dojo, beim Training, auf der Straße - brauche ich kein Gesetz der BW; gerade im Dojo ist es Gang und Gebe und ich habe noch nicht gesehen, daß bei irgendeinem Verein oder Lehrgang jemand angegangen wurde - auch ganz ohne Gesetze.
Und jetzt stelle bitte nicht wieder Dojo-Etikette mit Gesetzen gleich.

Aber, hey, vielleicht bin ich ja wirklich einfach zu dumm, weil ich nicht in der BW war.
Und bei der "Werbung" die du für sie machst, bin ich sogar froh drum... War vorher nicht so.

gast
08-03-2016, 11:19
Hallo Alfons Heck,

warum fragst Du nicht einfach?

War wie ich erzählt habe im Feldjägerdienstkommando in München.
Dort in München befindet sich eine bekannte Firma, die auch den Leopard-Kampfpanzer - herstellt.
Hatte die Möglichkeit bei einer Vorführung für Offiziere anderer Nato-Staaten, auch der USA, den neuesten Leopard zu sehen. Der zu dieser Zeit noch nicht bei der Bundeswehr in Dienst gestellt war.



TE=Alfons Heck;3475361]Das hat mich auch etwas gestört. Die ersten Leo2 kamen Ende 79 und wir hatten im Bataillon (wie viele andere auch) '83 noch komplett Leo1 als "Dienstwagen".


Gruß

gast
08-03-2016, 11:31
Hallo Willi von der Heide,

wollte Dir eigentlich die Daten aus meinem Wehrpaß übermitteln.
Aber, warum?
Wenn es Dir Spaß macht.

Gruß

:D:D

gast
08-03-2016, 11:46
Hallo Syron,

bist Du jetzt böse?

Wenn Du beide Themen gelesen hast.
Denke ich, ist Dir auch bei einigen Schreibern aufgefallen, da werden Worte benutzt, die nicht erforderlich sind.
Ich kann meine Kritik auch in freundliche Worte kleiden.

Ja, stimmt! Mit dem Hinweis...
diese oder ähnliche Worte finden sich in der Schulordnung, den Vereinsordnungen, auch Kampfsport-Verbände haben ähnliche Richtlinien.
Nur ob diese Beachtung finden?


Dann kamst du plötzlich irgendwann mit dem Soldatengesetzen, weil die ja plötzlich ganz wichtig wären bei diesem Thema.



Ich bin nicht alleine damit, den Zusammenhang nicht zu sehen.
Meine spontane Idee ist es, daß es dir zu langweilig wurde Zitate von anderen zu bringen, anstelle eine eigene Meinung zu haben, und du dann anfingst halt Gesetze von anderen zu bringen.


Deine Ansicht.
Aber warum können wir uns als - Kampfsportler - die auch gelernt haben sollten, sich an bestimmte Regeln zu halten.
Nicht diese kleinen Höflichkeitsformen auch hier anwenden und auch daheim?



Ich hatte aber gefragt, was der Gürtel - um den es ürsprünglich ging, bevor das Thema (wegen OT) ausgegliedert wurde - mit der BW zu tun hat.


Du, dieses Thema wird weiter geführt.
Hier schreiben jetzt überwiegend " ältere Herren über Ihre Erlebnisse bei der Bundeswehr ".
Da werden dann Fachbegriffe benutzt,
wie in jedem anderen Beruf auch, die verstehen andere Menschen nicht.

.

Und jetzt stelle bitte nicht wieder Dojo-Etikette mit Gesetzen gleich.

Mache ich auch nicht. Aber die Hallenordnung ist wie ein Gesetz.
Verärgerst Du den Hausmeister, wirst Du keine Freunde mehr haben.

Dann noch eine kleine Randbemerkung von mir.
Zu meiner Zeit, war es nicht so einfach, den Dienst bei der Bundeswehr abzulehnen.
Daher gibt es bei meiner Generation viele Männer, die auch ab und zu darüber reden.
Ob die Zeit beim Bund nun schön war? In der Erinnerung bleiben oft nur die schönen Stunden hängen.

Gruß


Aber, hey, vielleicht bin ich ja wirklich einfach zu dumm, weil ich nicht in der BW war.

gast
08-03-2016, 11:49
Hallo Aruna,

so hätte ich es auch schreiben sollen.
Danke, habe erst eine Antwort an Willi von der Heide verfaßt und erst dann Deine Beitrag gelesen.

War zu schnell.

H
Zumindest früher war ein Springerlehrgang keine notwendige Bedingung, um Fallschirmjäger zu sein.
Eventuell wollte shohei Alfons darauf hinweisen, dass die Truppengattung Fallschschirmjäger heißt und nicht Fallschirmspringer.
Nicht jeder Fallschirmjäger ist gesprungen und nicht jeder Fallschirmspringer war/ist ein Jäger.

Noch einmal ein Danke
Gruß

Syron
08-03-2016, 12:13
Hallo Syron,
...
Mit anderen Worten, das Soldatengesetz hatte nichts, wie von anderen schon angemerkt, mit dem schwarzen Gürtel zu tun, und du hast es aus unerfindlichen Gründen reingebracht?
Bzw. weil irgendjemand von deinen Beiträgen genervt war, weil wieder keine eigene Meinung gebracht und ins OT getanzt wurde?

Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Gast
08-03-2016, 12:13
@shohei du babbelst ohne zu wissen. deine ausführungen zur ausbildung der feldjäger haben NICHTS mit dem von mir kritisierten und dir völlig fehlenden basiswissen zu tun.

zu den auslandseinsätzen, die gab es auch schon, bevor die jungs barrett getragen haben, das barrett sieht nur schnittiger aus und bevor du dir weiter dein, bw bezüglich, unwissendes köpfchen zerbrichst, ich war in den 90ern schon im auslandseinsatz....
vor aufstellung des objektschutzregimentes zentralisiert und der beiden staffeln in cochem, hatte jeder lw stützpunkt eigene,ausgebildete, luftwaffensicherungsstaffeln, dazu übergeordnet luftwaffenausbildungsregimente.

dir fehlt einfach jegliches basiswissen. das objektschutzregiment hat eine infanteristische ausbildung, die beinhaltet orts und häuserkampf, panzerabwehrwaffen,fliegerfäuste etc. oder schonmal was von den kampfrettern des hsg 64 gehört. vermutlich nicht....

selbiges gilt auch für die küsteneinsatzkompanie des seebataillon, von den kampfschwimmern der marine ganz zu schweigen. ach nee, infanterie und spezialkräfte hat ja nur das heer :D


und nu gute nacht in deiner traumwelt. jeder kann deinen schwachfug nachlesen....

gast
08-03-2016, 13:04
Hallo corossoverman

ich möchte wirklich nicht meckern, Du gibst Dir mit Deinen Schreiben immer große Mühe.

Wie Du schon bemerkt hast, ich habe deutlich auf die Unterlagen der Bundeswehr verwiesen.
Alles kannst Du dort nachlesen, nachdem Du meine Stichpunkte eingegeben hast.

Bei Deinem Schreiben bin ich immer wieder aufs Neue überrascht.


=crossoverman;3475545]@shohei du babbelst ohne zu wissen. deine ausführungen zur ausbildung der feldjäger haben NICHTS mit dem von mir kritisierten und dir völlig fehlenden basiswissen zu tun.


Jetzt war ich gespannt, was da an Bais-Wissen von Dir kommt!
Aber, warum keine klaren Aussagen?


zu den auslandseinsätzen, die gab es auch schon, bevor die jungs barrett getragen haben, das barrett sieht nur schnittiger aus und bevor du dir weiter dein, bw bezüglich, unwissendes köpfchen zerbrichst, ich war in den 90ern schon im auslandseinsatz....

Einfach auf die Bundeswehr verweisen.
bundeswehr.de: Startseite Bundeswehr (http://www.bundeswehr.de/)
Artikel: Auslandseinsätze der Bundeswehr

die begannen Mitte der 90iger Jahre im ehemaligen Jugoslawien.
Wenn Du jetzt noch geschrieben hättest, die Einheit....
war zur Kontrolle der Grenze .... oder .... zuständig.
Dann wäre das eine ausführliche Erläuterung gewesen.
So .. ist alles nur ein was?


Dann erkläre einfach, was ein ein Objektschutzregiment für ein Ausbildung hat?
Welche Bewaffnung, welchen Auftrag?
oder noch besser, ich lese es selbst nach.


vor aufstellung des objektschutzregimentes zentralisiert und der beiden staffeln in cochem, hatte jeder lw stützpunkt eigene,ausgebildete, luftwaffensicherungsstaffeln.


Jetzt bin ich aber erstaunt!
Panzerabwehrwaffen kenne ich. Aber Fliegerfäuste?

Fliegerfaust 2 Stinger
Die Fliegerfaust 2 Stinger ist eine tragbare und luftverladbare von den Schultern/Trägern,...
Der Lenkflugkörper kann Luftziele bekämpfen.



dir fehlt einfach jegliches basiswissen. das objektschutzregiment hat eine infanteristische ausbildung, die beinhaltet orts und häuserkampf, panzerabwehrwaffen,fliegerfäuste etc. oder schonmal was von den kampfrettern des hsg 64 gehört. vermutlich nicht....


Wenn Du der große Bundeswehr-Fachmann bist. Dann könntest Du an der Landkarte feststellen, München, ...liegt nicht an der Küste.
Woher sollte ich persönlichen Kontakt zu diesen Einheiten bekommen haben?


selbiges gilt auch für die küsteneinsatzkompanie des seebataillon, von den kampfschwimmern der marine ganz zu schweigen. ach nee, infanterie und spezialkräfte hat ja nur das heer :D


Jetzt sind wir bei der Marine gelandet.
Benötigt die auch das Objektschutzregiment? Dachte Du hast erzählt die gehören zur Luftwaffe.
Oder warum zählst Du die Marine auf?


u
nd nu gute nacht in deiner traumwelt. jeder kann deinen schwachfug nachlesen....


Da muß ich Dir zustimmen.
Bin begeistert, von Deinen immer sehr freundlichen und sehr genauen, sorgfältig ausgearbeiteten Schreiben.
Lese jetzt bei der Bundeswehr über das von Dir vorgestellte Objektschutzregiment nach.
Auch Deine weiteren Angaben, da werde ich mich bemühen, festzustellen was ich dort bei der Bundeswehr finde.

Danke für Deine wie immer freundliche Antwort.
Gruß

:)

Gast
08-03-2016, 13:23
völliger blödsinn, der erste größere auslandseinsatz war der in somalia ;) kambodscha lag dazwischendanach kamen fliegerische hilfseinsätze für das unhcr nach goma/zaire für die flüchtlinge aus ruanda. dann kam der einsatz in bosnien und danach kosovo, afghanistan, operation atalanta, un embargos im mittelmeer, ausbildungseinsätze im nordirak nun mali und aufklärungstornados über syrien.

dein fehlendes basiswissen, welches feldjäger brauchen, kannst du nicht mit wirren ausbildungslinks kaschieren, die mir eh bekannt sind.

warum ich auch die marine aufgezählt habe, weil ein unwissender schlaumeier meinte infanteristen und spezialkräfte gäbe es nur im heer.

von MIR kommen klare aussagen, von dir nur unwissenheit und dummfug. die fliegerfaust ist ein tragbares flugabwehrsystem. objektsicherer verfügen auch über tragbare, oder aufmontierte, gramawas, handwaffen p8, g36 in diversen varianten, g3zf, mp7, mp5 noch vereinzelt, g28, g22, g82, mg3,mg4 panzerfaust und diverse transportfahrzeuge.

auftrag:schutz von bw objekten, stationär und beweglich und personen. rückgewinnung, aufklärung und logistik sichern.

nun kannst du wieder einen verzweifelten, substanzlosen, versich starten das zu zerpflücken und mit jedem versuch gibst du nur deine unwissenheit preis...

ach ja, es zeugt nicht von der intelligenz eines soldaten, wenn er als vorwand bringt "ich komm aus dem süden, woher soll ich wissen was es für einheiten und verwendungen im norden gibt" ebenso dämlich wäre ein marine angehöriger, der nie von gebirgsjägern gehört hat.

Tomjek
08-03-2016, 13:37
Hm,

ich meinte 91 rum wurden Alphajets in die Türkei verlegt.

Minensuchboote waren auch am Persischen Golf unterwegs.


Erbebenhilfe Iran




Die FIM-92 Stinger kamen ab 1992 bei der BW zum Einsatz

OliverT
08-03-2016, 13:46
Ja, stimmt! Mit dem Hinweis...
diese oder ähnliche Worte finden sich in der Schulordnung, den Vereinsordnungen, auch Kampfsport-Verbände haben ähnliche Richtlinien.
Nur ob diese Beachtung finden?

...

Aber warum können wir uns als - Kampfsportler - die auch gelernt haben sollten, sich an bestimmte Regeln zu halten.
Nicht diese kleinen Höflichkeitsformen auch hier anwenden und auch daheim?

Ist Höflichkeit für dich alles was die Kameradschaft ausmacht?




Ich hatte aber gefragt, was der Gürtel - um den es ürsprünglich ging, bevor das Thema (wegen OT) ausgegliedert wurde - mit der BW zu tun hat.




Du, dieses Thema wird weiter geführt.
Hier schreiben jetzt überwiegend " ältere Herren über Ihre Erlebnisse bei der Bundeswehr ".
Da werden dann Fachbegriffe benutzt,
wie in jedem anderen Beruf auch, die verstehen andere Menschen nicht.

Erstens vestehen auch viele Soldaten (a.D.) auch nicht was das Dojo jetzt mit §12 zu tun hat.
Und zweitens können auch Zivilisten google und wikipedia nutzen.;)



Mache ich auch nicht. Aber die Hallenordnung ist wie ein Gesetz.
Verärgerst Du den Hausmeister, wirst Du keine Freunde mehr haben.
Dann ist der Knigge und §12 Soldatengesetz also auch das gleiche? Genauso wie eine Schulordnung?

Syron
08-03-2016, 14:36
...
von MIR kommen klare aussagen, von dir nur unwissenheit und dummfug. ...
das kannst du so auch nicht sagen, immerhin schickt er immer wieder die Startseite der Bundeswehr ins Rennen, bevor er viel erklärt ;)



Erstens vestehen auch viele Soldaten (a.D.) auch nicht was das Dojo jetzt mit §12 zu tun hat.
Dann bin ich ja beruhigt :D
;)


Und zweitens können auch Zivilisten google und wikipedia nutzen.;)?
Was können wir benutzen?
:rolleyes:

Gast
08-03-2016, 14:51
@tomjek richtig, hab ich in meiner gedächtnis aufzählung vergessen. erhac oder incirlik hab ich da im gedächtnis golf krieg 1.

gast
08-03-2016, 15:25
Hallo crossoverman,

wieder ein Beitrag, über den ich nur staunen kann.

Aber wie immer bleiben die Fragen im Raum stehen.
Hinweise, wo steht das alles?
Verschweigt die Bundeswehr wichtige Einsätze der Bevölkerung?
Oder sind die Politiker sich sicher, das sollte keinen Bürger/in interessieren?

Was mich auch immer wieder verwundert. Dein Basiswissen.
Was Feldjäger für eine Ausbildung haben, darauf habe ich hingewiesen.
Du kannst Dir mein Schreiben durchlesen und mit der Seite der Bundeswehr vergleichen.


dein fehlendes basiswissen, welches feldjäger brauchen, kannst du nicht mit wirren ausbildungslinks kaschieren, die mir eh bekannt sind.


Dann bin ich etwas enttäuscht.
Was soll ich jetzt von Deinem Fachwissen halten?



warum ich auch die marine aufgezählt habe, weil ein unwissender schlaumeier meinte infanteristen und spezialkräfte gäbe es nur im heer.

Verwechselst Du etwas?
Die Streitkräftebasis ist der militärische Organisationsbereich, der die Unterstützung ... Teilstreitkräfte..

Die Marine
Auftrag - Aufgaben und Fähigkeiten
Die neue Struktur der Marine fasst maritime Expertise zusammen.
- Einsatzflotte
- auch U-Boote
- Kampfschwimmer
- Segelschulschiff Gorch Fock
- Marinefliegerkommando

Du findest sogar eine Ausbildung in praktische Seemannschaft.
Was ich vermisse:
Gefechtsdienst aller Truppen ( zu Land)
Zurechtfinden im Gelände,
Gebrauch der Karte...

Wenn Du mir jetzt erklärst, die Feldjäger haben eine Ausbildung in
-Gebrauchsknoten,
-Belegen von Leinen auf Klampen und Pollern
-das Handhaben von Festmacherleinen....

dann gebe ich Dir wirklich recht. Davon habe ich keine Ahnung.

Jetzt kommen Deine Worte über die Ausbildung mit Handwaffen
Pistole P 8, Maschinenpistole MP2/MP2A1,..
da kommen mir die Tränen.

Wir hatten das G 3, das MG 3, die leichte Panzerfaust, die P 1

Warum sollte ich die neusten Geräte der Bundeswehr kennen?
Du redest mit einem ehemaligen Soldaten.
Ich hatte das G 3 in der Hand, da lagst Du noch im Kinderwagen.

Warum sollte ich Deine Aussagen zerpflücken?
Einiges was Du erzählst, wird auch vielen anderen ehemaligen Soldaten fremd sein.



auftrag:schutz von bw objekten, stationär und beweglich und personen. rückgewinnung, aufklärung und logistik sichern.





ach ja, es zeugt nicht von der intelligenz eines soldaten, wenn er als vorwand bringt "ich komm aus dem süden, woher soll ich wissen was es für einheiten und verwendungen im norden gibt" ebenso dämlich wäre ein marine angehöriger, der nie von gebirgsjägern gehört hat.
[/QUOTE]

Wieder ein Fehlschuß.
Wie kann ich von der Marine erzählen, wenn ich noch nie auf einem Kriegsschiff war?
Die Gebirgsjäger - da waren einige in unserer Kaserne.

Was mich jetzt wirklich interessieren würde.
Was weißt Du wirklich über die Aufgaben eines Feldjägers?

Wünsche Dir noch eine schöne Zeit....
mit einem freundlichen Gruß

Gast
08-03-2016, 15:27
ich weiß eins definitiv, du bist beratungsresistenter als ich erwartet habe :D ich verwechsel ganz sicher nix, du hast nur überhaupt keine ahnung und versuchst krampfhaft das zu überdecken. bekommst fragen zur ausrüstung und einsätzen beantwortet und machst dann auf ahnungs und interessenlos.

* Silverback
08-03-2016, 15:30
Nur mal so aus Neugierde: Wird das jetzt eigentlich wieder so ein gehaltvoller (OT-)Thread, der sich zusammendampfen lässt auf: "Wer hat den Längeren" (bzw. "wer zuerst nicht (mehr) antwortet, hat verloren")?

gast
08-03-2016, 15:30
Hallo crossoverman

glaubst Du wirklich, ich höre auf jeden, der mir etwas erzählen will?
Jetzt fahre ich zum Einkaufen, meine Frau hat gerufen,
da höre ich schon zu.




ich weiß eins definitiv, du bist beratungsresistenter als ich erwartet habe :D

;);)

Gast
08-03-2016, 15:33
deine frau? :ups:

@silverback. keine ahnung was du für eine wahrnehmung hast. hier verbreitet jemand bullshit über die bw und einige argumentieren mit belegbaren fakten dagegen. wenn dich das nicht interessiert ist der thread vielleicht der falsche.... nix für ungut....

hier für den aufnahme und beratungsresistenten mal ne liste der einsätze, die natürlich nicht sein können, weil noch nie davon gehört...

https://de.wikipedia.org/wiki/Auslandseins%C3%A4tze_der_Bundeswehr

* Silverback
08-03-2016, 16:12
... hier verbreitet jemand bullshit über die bw und einige argumentieren mit belegbaren fakten dagegen. wenn dich das nicht interessiert ...

Wenn's mich nicht interessiert hätte, hätte ich anfangs ganz bestimmt nicht durchaus interessiert reingelesen :)!
Find's (rein persönlich) nur schade (und (ganz subjektiv) Zeit- und Energieverschwendung) wenn Leute wie Du die (meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach) wirklich was zu sagen haben, sich hier in Scheingefechten verirren, die (wieder meine völlig unmaßgebliche Meinung) offenbar zu ÜBERHAUPT GAR NICHTS führen (außer eben darum, Recht zu haben (und 'Internet-Hormone' abzubauen; da wird's aber wohl nie ein Ergebnis geben ... weil: der andere hat ulkigerweise exakt die gleiche Wahrnehmung :ups:).

Ist, geb Dir absolut Recht, aber gar nicht meine Baustelle - nur eine spontane Meinungsäußerung.
Pax vobiscum.
Bin wieder weg.

Tomjek
08-03-2016, 16:15
Zur Thematik

Schwarzgurt bez. Kampfsport und BW kann man gar nix zusammen bringen meiner Meinung nach.

Kampfsport und BW geht in etwa zusammen wie

Polizei und Feldjäger! Der Vergleich Äpfel mit Birnen:-)

Militärischer Objektschutz und Objektschutz der von priv. Sicherheitsfirmen erledigt wird.

Ich glaub nicht dass ein Geschäftsführender Direktor von der Münchnerrück von einem EX-Bundi morgens in der Früh in einem Kasernehofton angfahren werden möchte! Der grinst höchtens geht ins Büro und lässt den Komisskopp austauschen ;-)

Kampfsport macht man ja meistens nur aus Lust und Laune!

Bei der Bundeswehr steht was ganz anderes dahinter.

Kann sein das man als Sensei oder Trainer der selbst "gedient" hat einen besseren Draht zu jemanden hat der auch bei der Bundeswehr war. Da funktiuniert vielleicht einiges besser.

Kibon
08-03-2016, 16:24
weil: der andere hat ulkigerweise exakt die gleiche Wahrnehmung :ups:).


Na dann passt es ja mal : Suum quique , gelle Shohei :p


K/

Gast
08-03-2016, 16:26
@silverback. leider hast du sowas von recht. ich glaube am besten ist es, man lässt solche herren mit ihren argumenten alleine. so schwer das auch ist!

Nite
08-03-2016, 16:36
Hinweise, wo steht das alles?
Verschweigt die Bundeswehr wichtige Einsätze der Bevölkerung?
Oder sind die Politiker sich sicher, das sollte keinen Bürger/in interessieren?

Ist für jeden der sich dafür interessiert nachlesbar, sei es in der Presse, bei der Bw selber oder beim Bundestag.

zocker
08-03-2016, 18:09
Suum quique


cuique, wobei dieser spruch m.w. nicht unbelastet ist.


gruss

OliverT
08-03-2016, 19:54
Zum Beispiel auf bundeswehr.de. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Seite hier ja schon mehrfach erwähnt.

Schnueffler
08-03-2016, 20:03
Zum Beispiel auf bundeswehr.de. Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Seite hier ja schon mehrfach erwähnt.

Sag nicht sowas!!!

Gast
08-03-2016, 20:15
hier verbreitet jemand bullshit über die bw und einige argumentieren mit belegbaren fakten dagegen.

naja, ich habe eher den Eindruck, einer spricht in einer speziellen Art über die Bundeswehr der frühen 70er und der andere über die Bundeswehr ab den 90ern..


Aber wie immer bleiben die Fragen im Raum stehen.
Hinweise, wo steht das alles?
Verschweigt die Bundeswehr wichtige Einsätze der Bevölkerung?
Oder sind die Politiker sich sicher, das sollte keinen Bürger/in interessieren?


Ja, daher schicken die Leute in Internetforen, die Wikipedia verunglimpfen, damit da keiner nachguckt...

Auslandseinsätze der Bundeswehr (https://de.wikipedia.org/wiki/Auslandseins%C3%A4tze_der_Bundeswehr)

gast
08-03-2016, 20:16
Hallo,

bevor jetzt jemand bemerkt, was will der shohei - der Friedenszeit-Soldat, erfahren nur auf dem Truppenübungsplatz, dann seine Zeit als " Schüler-Lotse " verbracht.
Was möchte er erzählen? Wilde Geschichten?
Nein

Ich habe nur diese Anfrage an Corssoverman gestellt.
Der mir deutlich erklärt hat, er ist Soldat und hat Erfahrungen gesammelt in Auslandseinsätzen der Bundeswehr.
Was ist daran falsch?


Hallo crossoverman

das sind Worte von Dir, die treffen mich aber wirklich hart.

Du bezeichnest mich als beratungs- resistent -
suche ich mir das Wort Resistent im Wörterbuch finde ich das positiv belegt.
Resistent= widerstandsfähig, gegen Krankheiten, sich widersetzen,

Wenn Du hier der einzige Soldat im KKB bist, der über Auslandserfahrungen verfügt, dem Kugeln um die Ohren geflogen sind, in dessen Nähe Granaten eingeschlagen sind.
Dann stelle ich mir die Frage, willst Du uns " ältere ..Friedenszeit -Soldaten " nicht auch an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen?

Wir können vom Truppenübungsplatz reden, Du von der Wirklichkeit.
Erzähle einfach ....
Wo war der Einsatzort? Wie hat sich die Aus- und Fortbildung etwa in Hammelburg ( Häuserkampf ) ausgezahlt?
Wie zufrieden warst Du mit dem Material der Bundeswehr?
War das G 36 wirklich so schlecht, wie das die Presse berichtet?
Was hat die Ausbildung gebracht?
usw. ....

Diese meine Fragen möchte ich so sehen, einfach von einem Soldaten, der im Kriegseinsatz war einiges erfahren.

Ich bedanke mich für Deine weiteren Zeilen.

Gruß


ich weiß eins definitiv, du bist beratungsresistenter als ich erwartet habe :D ich verwechsel ganz sicher nix, du hast nur überhaupt keine ahnung und versuchst krampfhaft das zu überdecken. bekommst fragen zur ausrüstung und einsätzen beantwortet und machst dann auf ahnungs und interessenlos.

Schnueffler
08-03-2016, 21:12
...
Wenn Du hier der einzige Soldat im KKB bist, der über Auslandserfahrungen verfügt, dem Kugeln um die Ohren geflogen sind, in dessen Nähe Granaten eingeschlagen sind.
Dann stelle ich mir die Frage, willst Du uns " ältere ..Friedenszeit -Soldaten " nicht auch an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen?
...

Wie hier schon mehrfach und von verschiedener Stelle gesagt wurde, gibt es einen Unterschied zwischen Maul- und Übungshelden, die einem die Welt erklären wollen und denen, die es tatsächlich erlebt haben. Die sind eher von der stillen Fraktion.
Und wenn einige jetzt wieder so tun, dass sie davon nichts mitbekommen haben oder sich nicht an vorangegangene Gespräche erinnern können, dann ist das wohl deren Problem.

Macabre
08-03-2016, 21:48
Ich finde es ziemlich doof, Shohei jegliche Erfahrung abzusprechen.

Und ein Feldjäger(in den 70er, no Stinger) muss echt nicht wissen was eine Flugfaust ist.

Bewaffnet waren Feldjäger wahrscheinlich mit Kurzwaffen, Pistole, UZI, etc.usw.

Myth-Lee
08-03-2016, 21:54
Wie hier schon mehrfach und von verschiedener Stelle gesagt wurde, gibt es einen Unterschied zwischen Maul- und Übungshelden, die einem die Welt erklären wollen und denen, die es tatsächlich erlebt haben. Die sind eher von der stillen Fraktion.
Und wenn einige jetzt wieder so tun, dass sie davon nichts mitbekommen haben oder sich nicht an vorangegangene Gespräche erinnern können, dann ist das wohl deren Problem.

Falsch.

Es ist dein Problem, weil du es erfunden hast. Die Frage ist, ob es andere betrachten.

Und

Warum bist du nicht leise und lässt die Threads in Gang kommen? Fürchterlich.

Schnueffler
08-03-2016, 21:55
Ich finde es ziemlich doof, Shohei jegliche Erfahrung abzusprechen.

Und ein Feldjäger(in den 70er, no Stinger) muss echt nicht wissen was eine Flugfaust ist.

Bewaffnet waren Feldjäger wahrscheinlich mit Kurzwaffen, Pistole, UZI, etc.usw.

Dann sollte man aber nicht versuchen andere zu belehren und denen die Eignung abzusprechen, wenn sie nicht mit der eigenen Meinung zu 100% konform gehen.

Macabre
08-03-2016, 22:01
Dann sollte man aber nicht versuchen andere zu belehren und denen die Eignung abzusprechen, wenn sie nicht mit der eigenen Meinung zu 100% konform gehen.

Jaaa, da geb ich dir ja Recht.
Ich hatte von Shihei aber nie das Gefühl, das er, mich belehren will.


:)