PDA

Vollständige Version anzeigen : Supplements für Gelenke- und Sehnen

Phenibut
05-03-2016, 14:28
Hallo,

nutzt ihr so etwas?

Pharao
05-03-2016, 14:51
Eigentlich nicht.

Aber Athrose vorzubeugen ist glaube ich Glucosamin relativ ratsam.

Myth-Lee
05-03-2016, 14:58
Eigentlich nicht.

Angeblich Gelantine...

Eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung (ca. 3km gehen pro Tag), nur Wasser trinken, auf Zucker, Alk und Rauch verzichten.

Die Gesundheit kommt und bleibt, wenn sie sich wohlfühlt.

rolfk
05-03-2016, 15:06
Vorbeugende Maßnahmen, um Arthrose vorzubeugen wären, sich gesund ernähren und Bewegung. Medikamente werden da sicherlich nicht helfen. Nur wenn man Arthrose hat, können Medikamente lindernd wirken.

Björn Friedrich
05-03-2016, 16:43
Kalte Bäder nach dem Training. Hab gerade eben 15 Minuten bei 4 Grad Wassertemperatur gebadet und fühle mich wie neu;-)

Pharao
05-03-2016, 16:50
Vorbeugende Maßnahmen, um Arthrose vorzubeugen wären, sich gesund ernähren und Bewegung. Medikamente werden da sicherlich nicht helfen. Nur wenn man Arthrose hat, können Medikamente lindernd wirken.

Glucosamin ist ja kein medikament. Sondern ein Nahrungsergänzugsgmittel das die Knorpel stärkt.

Hau.drauf.wie.nix
05-03-2016, 18:14
Nein

* Silverback
05-03-2016, 18:18
Hab gerade eben 15 Minuten bei 4 Grad Wassertemperatur gebadet und fühle mich wie neu;-)

Würde ich auch ... wenn ich das überstehe :ups:

Björn Friedrich
05-03-2016, 18:22
Langsam anfangen dann geht das. Ist aber für die Gelenke wirklich ein Jungbrunnen

jkdberlin
05-03-2016, 18:37
Ich benutze Finitro.

* Silverback
05-03-2016, 18:38
Langsam anfangen dann geht das. Ist aber für die Gelenke wirklich ein Jungbrunnen

Ehrlich gesag, ich hab's mal gemacht (EINMAL). War in den Alpen und ne total bescheuerte Aktion (i.S.v. jugendlicher Übermut :rolleyes:) (noch dazu in dem zum Baden eigentlich streng verbotenen Trinkwassersee einer Hütte :rolleyes:).
Lerneffekt: Das eigene Herz schlagen hören kann ne ziemliche Erleichterung sein.
Lerneffekt 2: Ne halbe Stunde Sonnenbaden hat nix mit Luxus zu tun - eher was mit posthumer SV :cool:.
Lerneffekt 3: Hab ne vage Idee bekommen, wie sich die Leute auf der Titanic gefühlt haben müssen. :(.

Danke für die Rückerinnerung :D.

Björn Friedrich
05-03-2016, 18:53
Das ist wie mit dem Training auch, ein progressives erhöhen des Widerstandes. Ich hab damit im Winter angefangen, was eher suboptimal ist, aber es geht auch.

Erst einmal nur die Füße rein, wenn man sich daran gewöhnt hat die Schienbeine und irgendwann der gesamte Unterkörper und dann geht man von Session zu Session weiter, bis man komplett drinnen ist.

Anfangs ist man verkrampft und angespannt, wie hier in meinen Anfängen:

https://www.facebook.com/FighterFitnessAcademy/videos/10153911346023767/

und nach einiger Zeit wird man ruhiger und ruhiger, atmet und meditiert und kühlt den Körper und die Gelenke runter.

Ich mach das mittlerweile sogar noch mehr für den Kopf als für den Körper;-)

* Silverback
05-03-2016, 19:19
Das ist wie mit dem Training auch, ein progressives erhöhen des Widerstandes. Ich hab damit im Winter angefangen, was eher suboptimal ist, aber es geht auch ....
Ich mach das mittlerweile sogar noch mehr für den Kopf als für den Körper;-)

Muss gestehen, ich mach's mittlerweilen hin und wieder mal (GERNE): In der Sauna!
Da allerdings nach einem herrlichen (vorangegangenen) Saunagang (und entsprechender "Temperatur-Aufladung"). In den meisten Saunen hierzulande kommt das zwar nicht an die 4° ran - nur in meiner Lieblingssauna in Österreich, da isses schattig ;).
Und da bin ich absolut bei Dir: Es hat danach sowas von 'neu geboren sein'. Einfach genial.

Mal ne neugierige FRAGE: Wo kann man denn hierzulande solche Temperaturen 'genießen' - außer im Tauchbecken in der Sauna?

rolfk
05-03-2016, 19:30
Wo kann man denn hierzulande solche Temperaturen 'genießen ...
Bei uns in Frankfurt gibt es das Rebstockbad. Die haben auch eine Kälte-Sauna. Wie kalt es darin ist weiß ich net, aber die Wände sind vereist und auf dem Boden liegt gefrorener Schnee. Stelle mich da auch ohne Badeschuhe ne zeitlang hin. :o

Gast
05-03-2016, 19:32
grünlippmuschel verwendet man oft bei hunden mit arthrose oder gelenkschmerzen oder zur vorsorge. ist auch für menschen zugelassen.

rolfk
05-03-2016, 19:36
Glucosamin (http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.de/2010/06/glucosamin-zur-behandlung-der.html)

Finitro (http://rheumatologe.blogspot.de/2012/05/finitro-forte-plus-teuer-aber.html)

Noch Fragen ?

marq
05-03-2016, 19:38
Ich benutze Finitro.

wo kaufst du es günstig?

Björn Friedrich
05-03-2016, 21:08
Momentan in meiner Regentonne im Hof:-) Die letzten Wochen zwischen 1-4 Grad:-) Immer ganz nett:-) Hessen ist kälter als man denkt;-)

Teashi
05-03-2016, 23:51
Eigentlich nicht.

Deutsches Ärzteblatt: Arthrose: Chondroitin und Glucosamin unwirksam (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/42771)

Steinbock
05-03-2016, 23:57
Hier wird mal wieder das Gegenteil behauptet:

Die 4 starken Pfeiler bei Arthrose ? Pfeiler 2-3 Chondroitin und Glucosamin | Dr. Feil (http://www.dr-feil.com/arthrose/chondroitin-glucosamin.html)

jkdberlin
06-03-2016, 06:34
wo kaufst du es günstig?

Direkt bei Fitro, die bieten ab und an 3-Monatskuren recht günstig an...

Zur Diskussion ob oder ob nicht sinnvoll:

ich habe jahrelang mit verschidenen Glucoasmin Präparaten experiementiert. Ih persönlich habe gute Erfahrungen damit. Ich habe in beiden Ellenbogen lange Zeit eine Schleimbeutelentzündung und die Geschichte mit meiner Schulter seht im Flossing-Thread. Bei beiden Sachen hat mir Glucosamin subjektiv geholfen. Ob als Placebo oder nicht - keine Ahnung. Ich habe es ausprobiert und befinde es für gut für mich! Finitro war das erste Präparat, was relativ schnell gewirkt hat. Ich bilde mir ein erste Verbesserungen schon nach ca. 10 Tagen gespürt zu haben.
Das gilt aber nur für mich. Von daher ...jeder sollte selber seine Erfahrungen machen.

* Silverback
06-03-2016, 07:56
Bei uns in Frankfurt gibt es das Rebstockbad. Die haben auch eine Kälte-Sauna. Wie kalt es darin ist weiß ich net, aber die Wände sind vereist und auf dem Boden liegt gefrorener Schnee. Stelle mich da auch ohne Badeschuhe ne zeitlang hin. :o

Joh, DANKE!
In Berlin (glaube ich mich zu erinnern (:confused:)) gibt es auch in einer Therme eine Eiskammer für das "after-Sauna). Auch sehr cool; ersetzt nicht ganz eine 4°-Erfrischung, aber hat ganz sicher was "Cooles" :cool:.

"Ohne Badeschuhe" :confused:: Och, nö danke :D

DANKE für Den Tipp mit Frankfurt-Rebstockbad - steht ab jetzt auf der Liste!

* Silverback
06-03-2016, 08:01
Momentan in meiner Regentonne im Hof:-) Die letzten Wochen zwischen 1-4 Grad:-) Immer ganz nett:-) Hessen ist kälter als man denkt;-)

Ok, DANKE, whouw!

Geiler Tipp. Das kriege ich hier bei uns zuhause nicht hin - aber im Schrebergärtchen von Freunden gibt's so was (und der ist Tatsache näher als Österreich) :). Eigentlich war ich kein Freund von 'Schrebergardening' ... aber ich bin ja lernfähig :D!
Sehr cool (im wahrsten Sinne des Wortes :cool:)!

kanken
06-03-2016, 08:09
Die Guidelines tendieren momentan eher dahin es nicht zu geben:

http://www.oarsijournal.com/article/S1063-4584(14)00016-8/abstract

Aber eine neuere, industrieunabhängige, Studie aus Australien zeigt das eine Kombi von GS (Glucosaminsulfat) 1500 mg/d mit CS (Chondroitinsulfat) 800 mg/d einen Knorpelerhalt bewirkt, während die Monotherapien und die Placebogruppen einen Knorpelabbau zeigen. Die Number needed to treat zur Vermeidung einer Gelenkprothese innerhalb von 5 Jahren war bei zweijähriger Therapie nur 14, das ist schon ein extrem guter Wert! (Der Internist 2015/5: 527-543)

Grüße

Kanken

jkdberlin
06-03-2016, 08:14
Da wird auch "capsaicin" als Supplement erwähnt...da ich praktisch täglisch sehr scharfe Chillis essen (1 Mio bis + 1 Mio Scoville z.B. Naga Jolokia oder Bi Jolokia und Carolina Red Reaper etc.) supplementiere ich das also auch :)

period
06-03-2016, 09:18
Ich hab hin und wieder Probleme mit den Handgelenken, meist gegen Ende der Ligasaison wenn die Kombination aus viel Sparring mit unseren Schwergewichten und vielen Liegestützen auftritt... wobei das Sparring die schlimmere Komponente ist, wenn ich einen von denen werfe fallen sie mir immer wieder mal auf die Hand drauf ;)

Zwei mal, als es drohte chronisch zu werden (bei 5-6 Tagen Training pro Woche plus zwei Kämpfen am Samstag heilt sowas halt schwer ab...), habe ich einen Monat lang Cissus Quadrangularis (verschieden Hersteller) eingenommen. Nach ein bis zwei Wochen wars immer schon merklich besser, nach vier Wochen weg :) Von da her kann ich das nur empfehlen.

Mit allen anderen Präparaten sowie dauerhafter Einnahme hab ich keine Erfahrungen gemacht.

Period.

Cam67
06-03-2016, 12:22
einen Monat lang Cissus Quadrangularis (verschieden Hersteller) eingenommen. Nach ein bis zwei Wochen wars immer schon merklich besser, nach vier Wochen weg :) Von da her kann ich das nur empfehlen.

Period.

danke für den tipp.
gelenk, aber auch regelrechte knochenschmerzen sind immerwieder mal thema. nach bissel rumgooglen soll die pflanze vor allem reperaturprozesse in den knochen unterstützen/beschleunigen. klingt interessant, wenn z.b das sandsacktraining mal wieder bissel übertrieben wurde.

also thx

zocker
08-03-2016, 11:46
Hat von euch schon mal jemand gelantinepulver ("knochenmehl") ausprobiert?
Wirkung soll angeblich erst ab 3 monaten regelmässiger einnahmezeit eintreten.

Gruss

zocker
08-03-2016, 11:49
Kalte Bäder nach dem Training. Hab gerade eben 15 Minuten bei 4 Grad Wassertemperatur gebadet und fühle mich wie neu;-)

Hört sich nach einem unterkühlungsversuch an.

Gruss

Teashi
23-03-2016, 13:46
Direkt bei Fitro, die bieten ab und an 3-Monatskuren recht günstig an...

Zur Diskussion ob oder ob nicht sinnvoll:

ich habe jahrelang mit verschidenen Glucoasmin Präparaten experiementiert. Ih persönlich habe gute Erfahrungen damit. Ich habe in beiden Ellenbogen lange Zeit eine Schleimbeutelentzündung und die Geschichte mit meiner Schulter seht im Flossing-Thread. Bei beiden Sachen hat mir Glucosamin subjektiv geholfen. Ob als Placebo oder nicht - keine Ahnung. Ich habe es ausprobiert und befinde es für gut für mich! Finitro war das erste Präparat, was relativ schnell gewirkt hat. Ich bilde mir ein erste Verbesserungen schon nach ca. 10 Tagen gespürt zu haben.
Das gilt aber nur für mich. Von daher ...jeder sollte selber seine Erfahrungen machen.
Wenn du aufhörst das Preparat zu nehmen, wird es schlimmer?
Muss es unbedingt eine 3-monatige Kur sein oder reicht auch 1 Monat, zum wirken?

jkdberlin
23-03-2016, 16:48
Es wurde eine 3-Monatskur empfohlen (ist übrigens bei allen Glucosamin Präparaten so). Ich hatte zu Anfang nur eine 1 Monatspackung, spürte nach ca. 14 Tagen subjektive Verbesserungen. Daher habe ich nochmals eine 3 Monatskur nachgepackt.

Meiner Frau wurde zwischenzeitlich eine Hüftarthrose einseitig diagnostiziert und außer Ibuprofen keine weitere Behandlung. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen blieben, von daher macht sie jetzt auch mal eine Finitro 3 Monatskur. Ihrer subjektiven Meinung nach ist ihr Bein wieder besser anzuheben. Das wurde aber auch noch nicht vom Arzt bestätigt.

Letztendlich war es uns das Geld wert.

Teashi
14-04-2016, 20:03
Hat jemand Erfahrung mit Grünlippmuschelextrakt?
Das wird für Hunde verschrieben, die Gelenkprobleme haben, gibts auch für Menschen.

Gast
14-04-2016, 21:21
wird bei hunden eher prophylaktisch verabreicht, soll aber auch lindernd wirken.

kakuzu
15-04-2016, 03:30

Hört sich riskant an. Bei sowas kann man ernste Herzprobleme bekommen.
Würde ich ab einem gewissen Alter nicht empfehlen.

Schnueffler
15-04-2016, 05:50

Aus welcher fachlichen Sicht heraus?

* Silverback
15-04-2016, 07:57

Ab "einem gewissen Alter" geht's sowieso nicht mehr 'ab in die Tonne' ... da geht's 'ab in die Urne' :cool:

Interested_One
16-04-2016, 22:37
Produkte wie "Mechan-X" sind wohl nicht verkehrt, aber extrem überteuert.
Man könnte sich die Inhaltsstoffe einzelen bestellen und selbst mischen ...
Laut examine.com taugen die Inhaltsstoffe durchaus.

Chano
17-04-2016, 08:22

Wie bekommst du denn das Wasser auf 4 grad? :rolleyes:

OliverT
17-04-2016, 11:39
Man könnte zum Beispiel so lange Eiswürfel reinschmeißen bis das Wasser nur noch 4°C hat.

Sven K.
17-04-2016, 12:00
Wenn er wieder in seiner Regentonne war, ist es nicht so schwer. Nachts wird es ja doch recht kühl und so schnelle wärmt sich das auch nicht so schnell auf. ;)

* Silverback
17-04-2016, 12:23
Man könnte zum Beispiel so lange Eiswürfel reinschmeißen bis das Wasser nur noch 4°C hat.

So nen großen Kühlschrank gibts wohl kaum.

Und mal ab von der Regentonne: Wer mal in den Bergen wandern war, kennt genügend natürliche Vorkommen (Bäche, Speicherseen etc.) die sich für sowas anbieten.
Kleiner Tipp am Rande: Immer jemand dabei haben (für den Fall der Fälle!).

Tori
17-04-2016, 18:48
Ab "einem gewissen Alter" geht's sowieso nicht mehr 'ab in die Tonne' ... da geht's 'ab in die Urne' :cool:

:aufsmaul::sport069:

* Silverback
17-04-2016, 20:17
:aufsmaul::sport069:

joh ... und danach (nach Tonne und Urne): :cussing: