PDA

Vollständige Version anzeigen : was ist Ehre?

weeaboo
05-03-2016, 15:36
Es wird ja viel über Ehre geredet, aber was versteht ihr unter Ehre?

Phenibut
05-03-2016, 15:54
DcJ799x2pfo

Hafis
05-03-2016, 16:02
... ist 'Ehre' männlich trotz des grammatischen Geschlechts (die Ehre)?
Eine Ehre kann sowohl verliehen als auch verletzt werden,
na, das verspricht ja spannend zu werden ...

Pharao
05-03-2016, 16:11
Da wir gerade bei Grammatik sind:

Wieso heisst es: Das Lamm?

Ein Lamm ist doch gar nicht sächlich. Hafis?

Zum Thema: Ehre ist wenn man sich gegenseitig achtet und Respektiert!

Sven K.
05-03-2016, 16:14

Doch, ist es! ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausschaf

Pharao
05-03-2016, 16:18
Es heisst die Kuh oder der Hund!

Aber ein >>das<< Lamm find ich komisch. :D

GentleAndMan
05-03-2016, 16:34
Es wird ja viel über Ehre geredet, aber was versteht ihr unter Ehre?

Der Begriff "Ehre" wird heutzutage inflationär benutzt. Vor allem von ehrlosen und vor allem dummen Menschen.
Ehre heißt, den anderen so zu akzeptieren wie er / sie ist und ihm mit Respekt gegenüberzutreten.
Schaut euch die Welt an, diejenigen die am meisten über "Ehre" sprechen, haben meistens nicht viel davon.

Sven K.
05-03-2016, 16:42

DAS Lamm ist DAS KIND des Schafes.

DIE KUH ist DIE Mutter/Frau der Rinder.

DER Hund ist DER Vater/Mann der Hunde.

Ist eigentlich ganz einfach. ;)

Die "Ehre" wird hauptsächlich genutzt um antike Machtverhältnisse zu halten.

Hafis
05-03-2016, 16:43

... natürlich ist ein Lamm nur im juristischen und grammatischen Sinne eine Sache,
der Hammel ist dann im Übrigen ein kastriertes männliches Schaf ...

zurück zum Thema:
Da gibt es schon sehr viele Facetten, gegenseitige Achtung und Respekt sind nur eine davon ...

zocker
05-03-2016, 16:46
Ehre heißt, den anderen so zu akzeptieren wie er / sie ist und ihm mit Respekt gegenüberzutreten.

Ich dachte, das sei die toleranz.

Jedenfalls hört und liest man das in der letzten zeit sehr häufig.

Grüsse

zocker
05-03-2016, 16:57
Die "Ehre" wird hauptsächlich genutzt um antike Machtverhältnisse zu halten.

Ja, genau!

Ich glaube, im Dritten Reich gab es auch den Wahlspruch "Meine... ".

Ich weiss aber nicht mehr, in welchem zusammenhang.

Gruss

marasmusmeisterin
05-03-2016, 17:19
ich würde unbedingt zwischen EHRE und WÜRDE unterscheiden.
In einem Radiointerview mit einem - ich glaub türkischstämmigen - Sozialarbeiter, der mit Jugendlichen arbeitete, erzählte der, seine männlichen Klienten kam immer dann mit Ehre an, wenn sie irgendwas nicht wollten. Er hat ihnen dann die Aufgabe gestellt, ihm genau zu erklären, was Ehre eigentlich ist. Leider habe ich dann ausschalen müssen.

Wenden wir uns mal unserer eigenen Kultur zu:
ist euch schon mal aufgefallen, daß die Ehre der Frauen am Körper ansetzt?

Gast
05-03-2016, 17:25
DcJ799x2pfo

wat fürn Vollpfosten. Hurra, meine Rente ist gesichert. :D

Wen will der abknallen? :ups:

Tigr
05-03-2016, 17:35
In einem Radiointerview mit einem - ich glaub türkischstämmigen - Sozialarbeiter, der mit Jugendlichen arbeitete, erzählte der, seine männlichen Klienten kam immer dann mit Ehre an, wenn sie irgendwas nicht wollten. Er hat ihnen dann die Aufgabe gestellt, ihm genau zu erklären, was Ehre eigentlich ist. Leider habe ich dann ausschalen müssen.

Ehre ist halt ne faule Ausrede. Kein Bock auf irgendwas? Is gegen meine Ehre. Irgendjemand nervt? Hat meine Ehre verletzt. Kritik? Ehrverletzend.

Robb
05-03-2016, 17:43
Sachlich (das) ist ein Gegenstand. Ein Lamm ist ein organisches Lebewesen. Das Sachlich nicht genügen würde. Nicht der oder die dann könnte noch das ES sein.

Zur Ehre wurde ich ehrhaftes Benehmen nennen.

weeaboo
05-03-2016, 17:55
Ich bin Ehrenlos und stolz drauf.

Hau.drauf.wie.nix
05-03-2016, 17:58
Weise Handlung unter Einhaltung der eigenen Wertevorstellung

StefanB. aka Stefsen
05-03-2016, 18:18

Der Körper einer Frau ist auch etwas wunderbares! Etwas ehrerbietungswürdiges! Die Ehrung des weiblichen Körpers ist, anders als beim Manne, nicht an irgeneine Leistung (besondere Muskulatur/Statur, Leistung in Kampf, Kunst, Dichtung, Philosophie/ Mann denke nur an typische "Denkergesten" männl. Darstellungen) geknüpft, sondern entspringt ihrer immanenten Kraft, Leben zu geben und zu versorgen.
Ein schöneres Kompliment an die Weiblichkeit kann es doch garnicht geben!
(hierbei rede ich nicht von sexistischer Objektivierung, *****graphie odg)

"Ehre, wem Ehre gebürt." - geht über die "normale" Wertschätzung eines Individuums auf Basis seines Mensch-Seins (was selten, aber wüschenswert ist) hinnaus und wertschätzt die Person in besonderer Weise.
Es entspringt auf dem eigenen Vermögen (Auftreten/Handlungen) und der Annerkennung durch die Bezugsgruppe.

* Silverback
05-03-2016, 18:30

Es heisst die Kuh - aber DAS Kalb.
Der Hengst - aber DAS Fohlen.
Der Kater - aber DAS Kätzchen (oder: DAS Junge).
Der Hahn / Die Ente - aber DAS Küken.
Und ganz oft heisst es (tierartunspezifisch) einfach: DAS Junge.
Alles klar?

btw: Es heisst übrigens auch z.B. das Pferd, das Schwein, das Rentier ...

Hafis
05-03-2016, 18:46
... o.k., dann hat man Dir also bisher noch keine zweifelhaften Ehren verliehen,
oder Du hast sie gar nicht erst angenommen,
darauf darfst Du selbstverständlich stolz sein.

Das eigentliche Problem fängt auch erst beim Singular an:
wenn Du gesagt hättest: 'ich bin ehrlos und stolz drauf'',
dann ...

Syron
05-03-2016, 19:01
Es heisst ...
Oder "Das Mädchen", wenn man beim Menschen bleiben will.

bouncer
05-03-2016, 19:24
Weise Handlung unter Einhaltung der eigenen Wertevorstellung

Gut beschrieben!

Hafis
05-03-2016, 19:34
Oder "Das Mädchen", wenn man beim Menschen bleiben will. ...
die Maid und die Magd gehören übrigens auch dazu ...
ist schon ein interessanter Teilaspekt dieses Themas:

'das' Mädchen wird durch die Verniedlichung zu etwas Schützenswertem,
ähnlich wie das Kind oder das Junge, zu etwas, über das man einerseits verfügen kann, aber wofür man andererseits auch verantwortlich ist,
wenn dieses 'Schutzobjekt' sich nun der Sache zu entziehen versucht,
kann das natürlich erheblich die 'Ehre' des Schützers treffen,
weil er ein Versagen fühlt ...

zocker
05-03-2016, 20:26

Dann bist du wahrscheinlich auch weder treu noch tolerant?

Gruss

GentleAndMan
05-03-2016, 21:18
:D:D:D:D:D:D:D so sieht es aus

zocker
05-03-2016, 21:40
:D:D:D:D:D:D:D so sieht es aus

Dann führst du die von dir in post #7 genannten vorgaben gar nicht selbst durch?

Gruss

Passion-Kickboxing
05-03-2016, 22:19
Gut beschrieben!

Hab ich mir auch gedacht :cool:

Myth-Lee
05-03-2016, 22:35
Ehre ist, wenn einer in den Spiegel blickt und unerwartet in ein hässliches Gesicht sieht, jedoch widererwartend freundlich grüßt, wonach beide freundlich-ehrlich lächeln.

Du weißt wer gemeint ist!

weeaboo
05-03-2016, 23:16
Ehre ist, wenn einer in den Spiegel blickt und unerwartet in ein hässliches Gesicht sieht, jedoch widererwartend freundlich grüßt, wonach beide freundlich-ehrlich lächeln.

Du weißt wer gemeint ist!

Verstehe ich net

OliverT
05-03-2016, 23:21
hab ich mir auch gedacht :cool:
+1

Myth-Lee
05-03-2016, 23:27
+1

zocker
06-03-2016, 00:31
ich würde unbedingt zwischen EHRE und WÜRDE unterscheiden.

nämlich wie?

gruss

zocker
06-03-2016, 00:33

wie genau?

gruss

Magni
06-03-2016, 01:46
Ich denke, der Begriff Ehre wird gebraucht um Menschen abzuwerten, die nicht nach den eigenen Wertvorstellungen leben. Sah man ja deutlich in dem Video, wo der Kasper seine geistigen Ergüsse über "die Deutschen" zum besten gab. Mittelalterliche Erziehung, gepaart mit Dummheit und Perspektivlosigkeit. Da machsre nichts. :D

zocker
06-03-2016, 09:42
Gut beschrieben!

mich überzeugt das (noch) nicht voll, zb:

- eine handlung ist per se keine ehre (von der redewendung "es (nämlich diese oder jene handlung) ist mir eine ehre" mal abgesehen). möglicherweise kann man eine ehrenvolle handlung ausführen.

- die eigene wertvorstellung, die man bei der handlung beibehält, kann auch gerade nicht weise sein.

- eine handlung, die die eigene ehre gebietet, könnte aus der sicht eines weisen gerade nicht weise sein ( siehe zb den film "El Cid"; wobei dort bei der definition des begriffs "El Cid" das wort "weise" eine starke bedeutung hat; bei interesse such´ich das raus).

- weise sind nur die wenigsten. das würde bedeuten, dass alle nichtweisen keine ehre haben könnten.

- ...

gruss

DeepPurple
06-03-2016, 11:46
Ich halts da mit Wiki:

Zusammengefasst kann man Ehre als sozialen Zwang begreifen, den man als Bestandteil seiner eigenen Persönlichkeit begreift und verteidigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehre

Der Inhalt des Begriffs ist rein subjektiv, wird aber leider oft missbraucht. eigentlich inhaltslos, wird er mit individell oder kulturell oder sonstwie wichtigem Zeug befüllt.

So kann Ehre es erfordern, Wehrlose zu beschützen wie zu töten....je nachdem wen man wann und wo fragt.

Myth-Lee
06-03-2016, 11:48

Ich war kurz davor!

:D

ida.
06-03-2016, 12:31
Es heisst die Kuh - aber DAS Kalb.
Der Hengst - aber DAS Fohlen.
Der Kater - aber DAS Kätzchen (oder: DAS Junge).
Der Hahn / Die Ente - aber DAS Küken.
Und ganz oft heisst es (tierartunspezifisch) einfach: DAS Junge.
Alles klar?

btw: Es heisst übrigens auch z.B. das Pferd, das Schwein, das Rentier ...
Hierzu fällt mir Mark Twain ein:

"Im Deutschen hat ein Fräulein kein Geschlecht, eine Rübe hingegen schon.
Welch eine übermäßige Hochachtung vor der Rübe
und welch eine kaltherzige Missachtung des Mädchens verrät sich hier!"
Quelle: die schreckliche deutsche Sprache (http://www.tufs.ac.jp/ts/personal/narita/schreckliche_dt_Sprache.pdf), Seite 6

Aber wir wollen ja hier das Wort "Ehre" betrachten und nicht sein grammatisches Geschlecht ...
wenn ich mir so die Verwendung des Wortes anschaue, auch in seinen Zusammensetzungen wie 'ehrbar', 'ehrenhaft', 'ehrenwert', 'ehrlich', ..., so komme ich zu dem Ergebnis, dass ich zwar meistens weiß, von welchem 'Ehrbegriff' in einem bestimmten Zusammenhang gerade die Rede ist, andererseits scheint mir dieser Begriff so stark vom Verwendungszusammenhang abhängig zu sein, wie kaum ein anderer ...

WfP0RB1O1Lg

* Silverback
06-03-2016, 12:40

Quelle: die schreckliche deutsche Sprache (http://www.tufs.ac.jp/ts/personal/narita/schreckliche_dt_Sprache.pdf), Seite 6
...

:halbyeaha:D

zocker
06-03-2016, 12:53

Aber wir wollen ja hier das Wort "Ehre" betrachten und nicht sein grammatisches Geschlecht ...

zum thema "rübe und geschlecht" wüsste ich auch noch einen passenden wirtinnen-vers.

soll ich den hier ´reinschreiben?

gruss

Gast
06-03-2016, 12:53

eventuell war allerdings, zu manchen Zeiten, die Ehre oder was auch immer eines beliebigen Mädchens weniger schutzbedürftig, als die eines Mädchens, das auch Fräulein und/oder schön war...

Bin weder Fräulein, weder schön,
Kann ungeleitet nach Hause gehen.

oder besteht da kein kausaler Zusammenhang und die Fähigkeit, ungeleitet zu gehen, ist lediglich ein weiterer Aufzählungspunkt?

...oder hatten schöne Fräuleins einfach einen vergleichsweise schlechten Orientierungssinn..?

zocker
06-03-2016, 12:59

oder besteht da kein kausaler Zusammenhang und die Fähigkeit, ungeleitet zu gehen, ist lediglich ein weiterer Aufzählungspunkt?

das sprüchlein kann m.e. zeitlich nur von vor der "flüchtlings"krise stammen,

gruss

Ousi
06-03-2016, 13:20
Um etwas pendantisch zu sein:
Ehre wird einem erwiesen oder erweist man jemandem, es ist etwas was einem zugesprochen oder was man zuspricht, nicht etwas was man einfach so hat (das wäre Würde).

Wie heisst es so schön: "Ehre wem Ehre gebührt"

Ehre hat imho nichts mit persönlichen Prinzipien, Würde, Respekt oder Tugend zu tun.
Allerdings gilt ein tugendhaftes, vorbildliches und standhaftes Verhalten oft als Ehrenhaft, weshalb es wohl z.B. heisst: "Viel Feinde - viel Ehr" ;)

siehe: Ehrerbietung, ehrerbietendes Verhalten....

Was man als ehrerbietendes Verhalten betrachtet ist rein subjektiv, ich achte Aufrichtigkeit, Treue, Standhaftigkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft.

@Aruna:
Es heisst weder schön noch Fräulein, Fräulein hatte etwas mit Stand und/oder Verhalten/ausstaffierung zu tun.
Es ist z.B. nicht das Verhalten eines Fräuleins einem Typen anzudrohen ihm etwas abzuschneiden.... du verstehst?

Zu gut deutsch, wenn ich weder hübsch bin, noch jemand für mich Lösegelt bezahlt, ich mich zu verteidigen weiss und ich Kleidung trage mit der ich rennen kann bin ich ein nicht sehr lohnenswertes Ziel....

zocker
06-03-2016, 13:28
Was man als ehrerbietendes Verhalten betrachtet ist rein subjektiv, ich achte Aufrichtigkeit, Treue, Standhaftigkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft.

du weisst, dass die treue im zusammenhang mit der ehre (mittlerweile) sehr kritisch zu betrachten ist (s.o.).

gruss

zocker
06-03-2016, 13:41
Um etwas pendantisch zu sein:

...

siehe hierzu bitte auch post #35,

gruss

OliverT
06-03-2016, 13:51
du weisst, dass die treue im zusammenhang mit der ehre (mittlerweile) sehr kritisch zu betrachten ist (s.o.).

Warum?

zocker
06-03-2016, 13:53
Warum?

siehe bitte post #11,

gruss

ida.
06-03-2016, 14:01
eventuell war allerdings, zu manchen Zeiten, die Ehre oder was auch immer eines beliebigen Mädchens weniger schutzbedürftig, als die eines Mädchens, das auch Fräulein und/oder schön war...

...oder hatten schöne Fräuleins einfach einen vergleichsweise schlechten Orientierungssinn..?
... das war wohl nur die schlagfertige Antwort eines Mädchens,
welches die plumpe 'Anmache' erkannt hatte, aber dennoch auf Grund der damaligen Konventionen höflich einem 'ehrenwerten' Herrn gegenüber sein musste ...

OliverT
06-03-2016, 15:28
siehe bitte post #11,

Ernsthaft jetzt? :rolleyes:
Weil die Nazis was missbraucht haben muss man heute damit vorsichtig sein oder soll es lassen?
Dann schaffen wir am besten auch die Tafeln und Suppenküchen ab. Immerhin ist die NSDAP damit auf Wählerfang gegangen.
Vegetarismus verbieten wir am besten auch. Schließlich war Hitler einer.
Ach ja und Wahlen sollten wir auch abschaffen. Die haben die Nazis ja erst an die Macht gebracht.
Und wenn wir schon dabei sind sollten wir auch Sport, Kleidung, Brot ... verbieten.

Ps: Der Spruch war von der SS.

Gast
06-03-2016, 15:46
,
welches die plumpe 'Anmache' erkannt hatte, aber dennoch auf Grund der damaligen Konventionen höflich einem 'ehrenwerten' Herrn gegenüber sein musste ...

Und unter der Ehre verbarg sich ein geiler alter Bock, für den es attraktiv erschien, die Ehre des Mädchen, geschlechtlich auch "die Dirne" genannt, in Schande umzuwandeln.
Da hat sogar der Teufel Einwände:

Du sprichst ja wie Hans Liederlich,
Der begehrt jede liebe Blum für sich,
Und dünkelt ihm, es wär kein Ehr
Und Gunst, die nicht zu pflücken wär;
Geht aber doch nicht immer an.

zocker
06-03-2016, 16:30
Ernsthaft jetzt? :rolleyes:
Weil die Nazis was missbraucht haben muss man heute damit vorsichtig sein oder soll es lassen?
Dann schaffen wir am besten auch die Tafeln und Suppenküchen ab. Immerhin ist die NSDAP damit auf Wählerfang gegangen.
Vegetarismus verbieten wir am besten auch. Schließlich war Hitler einer.
Ach ja und Wahlen sollten wir auch abschaffen. Die haben die Nazis ja erst an die Macht gebracht.
Und wenn wir schon dabei sind sollten wir auch Sport, Kleidung, Brot ... verbieten.

Ps: Der Spruch war von der SS.

M.w. hat so ähnlich auch frau eva hermann argumentiert.

Du kennst die folgen.

Besonders hinsichtlich deines ps zu beachten!

War der spruch von der SS allgemein oder speziell von der Waffen-SS?

Gruss

jkdberlin
06-03-2016, 17:27
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meine_Ehre_hei%C3%9Ft_Treue

Gast
06-03-2016, 17:34
„Honneur et Fidélité" lautet das Motto der frz. Fremdenlegion.

Da darf man es natürlich nicht kritisieren, stimmts? :D

Gast
06-03-2016, 17:39
„Honneur et Fidélité" lautet das Motto der frz. Fremdenlegion.

Da darf man es natürlich nicht kritisieren, stimmts? :D

Warum sollte man das nicht kritisieren dürfen?
Die Verwendung ist allerdings wohl nicht strafrechtlich relevant und die Fremdenlegion ist wohl auch nicht als verbrecherische Vereinigung geächtet.

„Honneur et Fidélité" heißt ja Ehre und Treue, das heißt, die Begriffe werden nicht gleichgesetzt und die Treue ist wohl auch nicht auf eine einzige Person ausgerichtet.
Aus jkdberlins link:

Durch die Gleichsetzung der Begriffe „Treue“ und „Ehre“ wurde ein Treuebruch zu einem Ehrverlust. Der Begriff „Ehre“ verlor dadurch seinen traditionellen moralischen Inhalt. Denn die Ehre eines Soldaten etwa, der sich aus Ehrgefühl weigern könnte, an einem Kriegsverbrechen teilzunehmen, spielte im Ehrbegriff der SS keine Rolle mehr. Es zählte allein der blinde Gehorsam.

Die Projektion der Tugendbegriffe auf den Führer hin war notwendig, um den bedingungslosen Gehorsam auch bei verbrecherischen Befehlen zu erreichen. Dies konnte man nicht durch ein Gesetz erzwingen. Es bedurfte der Freiwilligkeit des Soldaten, die durch Umdeutung traditioneller Tugendideale erreicht wurde.[2]

OliverT
06-03-2016, 17:47
M.w. hat so ähnlich auch frau eva hermann argumentiert.Und? Nur weil jemand eine andere Meinung hat, oder Unsinn redet(weiß nicht mehr genau was Frau Hermann von sich gegeben hat) wird doch nicht automatisch alles falsch was diese Person jemals von sich gegeben hat oder gibt.

Du kennst die folgen.Da ich nicht vorhabe die Tagesschau zu moderieren ist mir das egal.

Besonders hinsichtlich deines ps zu beachten!
:rolleyes:

zocker
06-03-2016, 17:51
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meine_Ehre_hei%C3%9Ft_Treue

danke sehr,

gruss

amasbaal
06-03-2016, 21:55
http://www.eva.mpg.de/psycho/pdf/Publications_2014_PDF/Haun_Wertenbruch_2014.pdf

Tigr
07-03-2016, 02:45
Durch die Gleichsetzung der Begriffe „Treue“ und „Ehre“ wurde ein Treuebruch zu einem Ehrverlust. Der Begriff „Ehre“ verlor dadurch seinen traditionellen moralischen Inhalt. Denn die Ehre eines Soldaten etwa, der sich aus Ehrgefühl weigern könnte, an einem Kriegsverbrechen teilzunehmen, spielte im Ehrbegriff der SS keine Rolle mehr. Es zählte allein der blinde Gehorsam.[2]

Also fuer mich ist ja "tu was man Dir sagt" kein besonders ueberzeugendes Wertesystem ;).

KAJIHEI
07-03-2016, 07:59
In einer modernen Welt ohne Ehrbarkeit kommt man mit Ehre nicht sehr weit.

KAJIHEI
07-03-2016, 08:09

wenn ich mir so die Verwendung des Wortes anschaue, auch in seinen Zusammensetzungen wie 'ehrbar', 'ehrenhaft', 'ehrenwert', 'ehrlich', ..., so komme ich zu dem Ergebnis, dass ich zwar meistens weiß, von welchem 'Ehrbegriff' in einem bestimmten Zusammenhang gerade die Rede ist, andererseits scheint mir dieser Begriff so stark vom Verwendungszusammenhang abhängig zu sein, wie kaum ein anderer ...

Die Geschlechtslosigkeit des Fräuleins ist eben eine Ehrbezeugung, da es die absolute Reinheit und Mackellosigkeit symbolisiert.
Sobald es etwas geschlechtlich wird ist es doch eher , aus damaliger Sicht, anrüchig.
Also wäre die twainsche Aussage wohl eher in der Richtung richtig "Eine gar eklige weil sexuelle Rübe!", wenn man denn schon die holde Damnewelt mit Grobgemüse vergleichen muß.

KAJIHEI
07-03-2016, 08:33
Ich denke, der Begriff Ehre wird gebraucht um Menschen abzuwerten, die nicht nach den eigenen Wertvorstellungen leben. Sah man ja deutlich in dem Video, wo der Kasper seine geistigen Ergüsse über "die Deutschen" zum besten gab. Mittelalterliche Erziehung, gepaart mit Dummheit und Perspektivlosigkeit. Da machsre nichts. :D

Das man Begriffe missbrauchen kann, ist ja nun nichts Neues. Man betitelt Leute auch als Schweine, obwohl diese durchaus intelligenter und anständiger sein können als der Betitler.
Ehre resutliert aus ehrbarem Verhalten.
Dazu zählen solche obscuren Dinge wie Fairness.
Beispiel : In einem ehrbaren Handel möchte man natürlich Profit machen, aber das geht eben nicht soweit das man komplette Illusionen wie "Geldprodukte" aus Geldgeilheit Leuten andreht. oder den Geschäftspartner wie beim klassischem Rein - Raus Geschäft mal so nebenbei ruiniert.
Oder anders gesagt : Man wird nicht mit Ehre geboren, man erwirbt sie sich durch sein Verhalten.
Ehre ist immer etwas Positives, daher können solche schwachsinnigen Dinge wie Ehrenmorde nicht ehrbar sein.

Just meine zwei cent

OliverT
07-03-2016, 10:59
Kommt zwar selten vor aber mir gefällt dein letzter Beitrag.

ida.
07-03-2016, 16:58
Die Geschlechtslosigkeit des Fräuleins ist eben eine Ehrbezeugung, da es die absolute Reinheit und Mackellosigkeit symbolisiert.
Sobald es etwas geschlechtlich wird ist es doch eher , aus damaliger Sicht, anrüchig.
...
... und das 'Männlein' ? (*kopfkratz*)
das mit der Makellosigkeit war doch die 'Jungfrau' Maria oder nicht?

nee, das grammatische Geschlecht können wir bei der Betrachtung der 'Ehre' ruhig außen vor lassen,
die Verwendungsgeschichte des Begriffs ist da schon viel interessanter ...

Schnitzelsekt
07-03-2016, 18:34
Diese ganzen Labereien von wegen Ehre usw.blabla gehen mir ziemlich aufn Sack.
Die meisten, die darauf rumreiten sind nämlich Halbstarke mit mehr oder minder stark ausgeprägten Minderwertigkeitskomplexen.

"Alta isch lass misch nisch von dir ans Bein pissen Alta" :rolleyes:

Warum wird zB.nicht stattdessen über "Würde" gesprochen?

devzero
07-03-2016, 19:17
Viele verwechseln Ehre mit Stolz

Hafis
07-03-2016, 19:29
...
... na ja, dann wärst Du aber auch ganz schnell bei den 'Würdenträgern' angelangt,
damit hättest Du die Problematik also nur verlagert ...

marasmusmeisterin
07-03-2016, 19:39
wie genau? gruss

Das hat der Stef bzw. Stefsen schon ganz gut zusammengefaßt.

Denk zusätzlich mal an den Trubel um
- Jungfrauen,
- Frauen, die keine Kinder wollen,
- Frauen, die sich zu sehr entblößen (ob nun im Minirock oder ohne Schleier ist für die Fragestellung nicht relevant)
- Prostituierte! wo GENAU liegt da eigentlich der Grund für die Abwertung?

Es dreht sich also meist um >falsch< kanalisierte Sexualität, bzw. im weitesten Sinne um einen >falschen< Umgang mit dem EIGENEN Körper.

marasmusmeisterin
07-03-2016, 19:42

Sag ich doch...
nur wird die Unterscheidung schwer. Die Würde des Menschen ist hierzulande durchs GG geschützt: Ist die Ehre eigentlich ein Rechtsgut, also z.B. bei Beleidigungen? "Ehrabschneidung" gibts doch auch irgendwo im juristischen Kanon.

Wäre mal interessant, wie die Ehre juristisch gefaßt wird. Früher gabs ja mal die Duelle aus gekränkter Ehre, heute schlägt sich die Justiz eher mit Ehrenmorden herum.

KAJIHEI
07-03-2016, 19:50
Wäre mal interessant, wie die Ehre juristisch gefaßt wird. Früher gabs ja mal die Duelle aus gekränkter Ehre, heute schlägt sich die Justiz eher mit Ehrenmorden herum.

Na Mahlzeit.
Das eine ist mit dem anderen so vergleichbar wie sonst was. Wie wär es mit Ziegelsteinen und Schweinebraten.
Beim Ehrenhandel haben sich zwei Leutchen wegen angeblich gekränkter Ehre gegenseitig beharkt. Übrigens haben sie sich bei Leibe zumeist nicht abgemurkst.
Beide agieren freiwillig.
Beim Ehrenmord ala Neuköln : das wird die zweite Seite nicht gefragt... Da wird gemetzelt.
D.h. die eine Seite zwingt der anderen ihren Ehrbegriff auf was aber bei der anderen Variante eben nicht der Fall ist.

KAJIHEI
07-03-2016, 19:59
... und das 'Männlein' ? (*kopfkratz*)
das mit der Makellosigkeit war doch die 'Jungfrau' Maria oder nicht?

nee, das grammatische Geschlecht können wir bei der Betrachtung der 'Ehre' ruhig außen vor lassen,
die Verwendungsgeschichte des Begriffs ist da schon viel interessanter ...

Genau auf Maria zielt das Ganze ab. Nur weil man in deutsprachigen Landen großenteils protestantsch war, die Idee war eben noch verankert.
Was die Verwendung angeht : Du wirst dich jetzt totlachen. ALs ich noch klein war habe ich mal eine Dame mit Frau xyz...angesprochen. Die war schon älteren Baujahrs. die ist fast geplatzt, was ich mir erlauben würde, sie wäre immer noch ein Fräulein.:-§
Wie ich später übrigens mitbekommen habe war es sogar beleidigend zu sagen " sie ist eben kein Fräulein! "

Männlein . Ach komm, Männer durften in dem verquasten System schon immer fast Alles.
Begründung mal wieder im Wälzer mit dem Kreuz drauf zu finden.
In der ach so aufgeklärten Zeit waren die Leute konservativer als je zuvor.

zocker
07-03-2016, 22:13
Viele verwechseln Ehre mit Stolz

dummheit und stolz wachsen auf einem holz.

gruss

Hafis
08-03-2016, 15:47
dummheit und stolz wachsen auf einem holz.

... Volksmund eben,
muss aber nicht immer Wahrheit sprechen ...

Stolz und Ehre haben sehr wohl etwas miteinander zu tun,
und das muss eben nicht immer negativ besetzt sein:
Wenn Du z.B. in einem ernstzunehmenden Zusammenhang eine Ehrenurkunde erhältst, dann kannst Du zurecht stolz auf Dich sein ...

Doc Norris
08-03-2016, 16:07
Klug-Kot Modus an: :D

Den Begriff "Ehre" kann man wohl als eine rein subjektive Empfindung begreifen, die sich auf das eigene Selbstwertgefühl bezieht. Jedenfalls erschient dies logisch, weil jedem ein individuelles Selbstwertgefühl beiwohnt und sich die Auffassung von Ehre nun mal von Mensch zu Mensch unterscheidet.

Klug-Kot Modus aus.

zocker
08-03-2016, 17:57
Wenn Du z.B. in einem ernstzunehmenden Zusammenhang eine Ehrenurkunde erhältst, dann kannst Du zurecht stolz auf Dich sein ...

Heute Kämpfer,
morgen Gewinner,
Schmerz geht vorbei,
Stolz bleibt für immer.

Gruss

KAJIHEI
08-03-2016, 18:10
@Hafis : Asche auf mein Haupt, ich habe vergessen auf das "die" bei der Jungfrau Maria einzugehen. Also warum es da auf einmal geht.
Zauberwort Überfrau mit unbefleckter Empfängnis, sozusagen der Prototyp der idealen sündenfreien Frau, da das aber für normale Menschen nicht hinzubekommen ist , so ganz ohne Befleckung und da diese grade der Stein des Anstoses ist, bleibt wohl blos die Keuschheit übrig. Da aber gleichzeitig Frauen eben über das verheiratet sein und Kinderbekommen definiert wurden, war es dann eben kein Frau mehr, sondern halt das reine keusche Fräulein.

Aus meiner Sicht . Willkommen in Bigottestan.

KAJIHEI
08-03-2016, 18:11
... Volksmund eben,
muss aber nicht immer Wahrheit sprechen ...

Stolz und Ehre haben sehr wohl etwas miteinander zu tun,
und das muss eben nicht immer negativ besetzt sein:

Aber nur weil du stolz bist mußt du noch lange keine Ehre haben.....

zocker
08-03-2016, 18:15

und umgekehrt,

gruss

Hafis
08-03-2016, 18:26
... das wiederum hängt von der jeweiligen Interpretation beider Begriffe ab ...
nehmen wir mal als Beispiel meine Großmutter:
sie war schrecklich stolz auf ihre Kochkünste, wenn sich darüber jemand abfällig äußerte, fühlte sie sich in ihrer Ehre gekränkt ...

Myth-Lee
08-03-2016, 18:58
sie war schrecklich stolz auf ihre Kochkünste, wenn sich darüber jemand abfällig äußerte, fühlte sie sich in ihrer Ehre gekränkt ...

Ich finde ja, dass, jemand, der Ehre für sich in Anspruch nimmt, definieren können sollte, was Gerechtigkeit ist.

Mein Ernst.

Zumindest ein kleines heimliches eigenes ehrliches Definitiönchen, das versucht den äußeren und inneren Frieden einzufangen.

Was meinst du?

Gute Nacht

OliverT
08-03-2016, 20:26
Ich finde ja, dass, jemand, der Ehre für sich in Anspruch nimmt, definieren können sollte, was Gerechtigkeit ist.

Nur ist Gerechtigkeit für jeden anders.

KAJIHEI
09-03-2016, 07:08

Las mich raten, sie war eine Meisterin von Eintöpfen, gut zusammengekocht bis die einzelnen Zutaten nicht mehr klar unterscheidbar waren. Ihr berühmtester : Der Stolz-Ehre-Topf.
Wenn einem jemand im Stolz kränkt, das ist unangenhem, aber noch irgendwie zu machen, aber wird man in seiner Ehre gekränkt, da hört dann der Spaß aber wirklich auf. D.h. DIe Kränkung des Einen resultiert eben nicht in einer Auswrikung auf das Andere.
Ident sind beide Aspekte jedenfalls nicht.
Was übrigens auch ganz interessant sein kann : Man kann auf etwas stolz sein ohne stolz zu sein. Der Stolz als gesonderte Eigenschaft ist eigentlich ein dümmliches Ding, er verhärtet einen. Das kann sogar dazu führen, das man eben nicht mehr ehrbar handelt weil der heilige Stolz angekraatzt wurde.

gast
09-03-2016, 07:27
Hallo,

das ist ein wirkliche tolles Thema: was ist Ehre?

Zuerst ist meine Ansicht, gehört meine innere Einstellung dazu, was ich als Ehre für mich betrachte.
Wem erlaube ich es, meine " Ehre " zu verletzen.

Dann beim Beispiel von hafis, wenn die Großmutter eine gute Köchin war, alle Kinder sehr gerne zu ihr zum Essen kamen und ihre Künste auch lobten.
Dann war sie auch mit recht stolz auf ihre Ehre als gute Köchin.
Hat dann eine Speise einmal nicht so gut geklappt, die Kinder teilten ihr das mit, war sie betrübt. Sie hatten - in ihren eigenen Augen - versagt. Ihre Ehre war beschädigt.

Wenn mich im Dienst oder hier im Forum jemand an meiner " Ehre " packen will, dann überlege ich sehr sorgfältig: was ist sein Ziel. Was möchte er damit erreichen?
Im geschäftlichen Leben kann es sein, daß mich jemand mit unbedachten Worten in meiner " Ehre " kränkt.
Dann überlege ich, mir schon, ist der andere es wert sich aufzuregen.
Was bringt es mir.

Will mich jemand ärgern, mich zu etwas zwingen was ich nicht möchte. Wird er oder sie vielleicht versuchen, mich bei meiner Ehre zu packen.

Daher finde ich diese Gedanken von Buddha interessant
" Wir sind, was wir denken:
Alles, was wir sind entsteht mit unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt."

Gruß

Schnitzelsekt
11-03-2016, 22:17
Ach, ich weiss nicht.
Sich mit den Worten herumzuschlagen bringt doch nix am Ende.

In dem Moment, wo ich den anderen anmache ("was kuckst du so?"), weil ich glaube, dass mein Ehrgefühl verletzt ist, ist meine Würde als Mensch gestorben.

Genau das ist der Fall bei vielen Fritzen. Je mehr einer auf Ehre und Blabla macht, desto mehr wird nur ne Lachnummer draus.

zocker
11-03-2016, 22:27
In dem Moment, wo ich den anderen anmache ("was kuckst du so?"), weil ich glaube, dass mein Ehrgefühl verletzt ist, ist meine Würde als Mensch gestorben.

Ich könnte mir vorstellen, dass das den typen, die so vorgehen ziemlich egal ist.
Oft bleibt's bei denen nicht beim reden, jedenfalls, wenn man sich's gefallen lässt.
Treten mit ihren "kameraden" zusammen auch gerne noch auf am boden liegende wehrlose opfer ein.

Gruss

gast
12-03-2016, 09:06
Hallo zocker,

da stimmen Dein Wort, leider!

Wenn diese freundlichen Menschen mit ihren Kameraden unterwegs sind, immer möglichst viele, dann geht es nur um Macht.

Die suchen sich aber ein Opfer, bekommen sie es mit einem oder einigen Menschen zu tun, die sich wehren können. Dann ist sind sie wieder ganz klein.

Leider, sind die Strafen wenn sie erwischt werden, meistens eine Lachnummer.
Wobei sich dann wirklich die Frage stellt,
was ist Ehre....

Gruß

Ich könnte mir vorstellen, dass das den typen, die so vorgehen ziemlich egal ist.
Oft bleibt's bei denen nicht beim reden, jedenfalls, wenn man sich's gefallen lässt.
Treten mit ihren "kameraden" zusammen auch gerne noch auf am boden liegende wehrlose opfer ein.

Gruss

zocker
12-03-2016, 09:14
Wobei sich dann wirklich die Frage stellt,
was ist Ehre....

und würde (s.o.).

um würde und ehre der opfer wird sich, finde ich, vor gericht oder auch in der öffentlichkeit gar nicht so viel gekümmert.

da geht es oft mehr darum, den "ehr"begriff der täter zu "verstehen".

gruss

Myth-Lee
12-03-2016, 13:23
und würde (s.o.).

um würde und ehre der opfer wird sich, finde ich, vor gericht oder auch in der öffentlichkeit gar nicht so viel gekümmert.

da geht es oft mehr darum, den "ehr"begriff der täter zu "verstehen".

gruss

Hallo Zocker,

Da möchte ich zart widersprechen.

Es geht darum den Würdebegriff der Täter nicht außer Acht zu lassen und manchmal (gar nicht selten) wandelt sich das Gesamtbild zu einem übertriebenen Täterschutz.

Das ist bspw. für die Angehörigen der Opfer mancher Mordprozesse wohlmöglich das schlagende Argument gewesen sich dieser Belastung nicht auszusetzen.

Es ist auch so, dass vor Gericht minutiös die Vorgehensweise der Täter dargelegt wird. Da wird dann auch über die Einstichstiefe und Gradzahl beim erneuten Einstechen im anderen Winkel diskutiert, um herauszustellen, ob der Täter nicht doch noch zwischnzeitlich seinen Willen geändert haben könnte, bzw. um durchzusetzen, dass eine Tötungsabsicht von vorneherein nicht vorhanden war.

Das ist psychisch für Opfer und deren Angehörige kaum auszuhalten. Alles im Sinne des Rechtsstaates, weil jeder ein Recht auf ein faires Verfahren hat. Und das schmeckt dann manchmal ungefähr wie Hölle mit verschimmelter Geschmacklosigkeitssauce. Einen Garant für keine falsche Verurteilung soll es sein und ist es auch, passiert trotzdem. Wie sieht es mit dem Immage eines zu Unrecht Verurteilten (http://www.presseportal.de/pm/6952/3170745) aus?

Trotz Feststellung: "Upps."
Wird sich das wohl nicht so schön rumsprechen mit der Fehlverurteilung.

Wie wird sowas entschädigt, wenn sich Ehre einfach nicht mehr aufbauen lässt, weil der Axel Springer Verlag mit dem Skandal halt einfach mehr Geld verdient?

Ehrbegriffe spielen doch bei Beleidigungen eher eine Rolle, also im Speziellen gedacht und nicht im Allgemeinen - aber nur solange von Prominenten geklagt wird und einer so durch den Kakao gezogen wird, dass es sich für Alle lohnt.

Deshalb finde ich persönlich ja auch, dass alle Menschen vom RTL Gerichtsmüll wegkommen sollten und sich die richtigen Verfahren angucken sollten, damit sie sehen, wie das wirklich abläuft. Verstehen wird man es ohnehin nicht. Aber man entwickelt ein anderes Gefühl für ehrbares Verhalten, wenn z.B. die Verkäuferin mal weggesehen hat, als der Drogensüchtige Herr Bert seinen Standardeinklauf erledigt - und wie sie dann um ihren Job bangt, während der Arbeitgeber mit dem durch Steuerhinterziehung finanzierten Porsche jeden Tag koksziehend ins Bordell geht... Ich verliere mich in Spinnereien :D Aber man wird ja noch mal Jeho...

Schönes Wochenende

FG

Hafis
12-03-2016, 14:35
Las mich raten, sie war eine Meisterin von Eintöpfen, gut zusammengekocht bis die einzelnen Zutaten nicht mehr klar unterscheidbar waren. Ihr berühmtester : Der Stolz-Ehre-Topf.
Wenn einem jemand im Stolz kränkt, das ist unangenhem, aber noch irgendwie zu machen, aber wird man in seiner Ehre gekränkt, da hört dann der Spaß aber wirklich auf. D.h. DIe Kränkung des Einen resultiert eben nicht in einer Auswrikung auf das Andere.
Ident sind beide Aspekte jedenfalls nicht.
...
... nein, 'ident' sind beide Aspekte nicht, sonst brauchte es nicht zwei verschiedene Wörter.
Dennoch hängen sie eng zusammen,
für manche ist es bloß ein total verkochter Eintopf, für andere wesentlich mehr ...
Im Übrigen haben natürlich auch 'Stolz' und 'Würde' sehr viel miteinander zu tun.
Das Geflecht aus 'Ehre', 'Stolz' und 'Würde' zu entwirren, ist wohl eine Sisyphos-Arbeit ...

p.s.:
da Kajihei es vorgezogen hat, sich hier abzumelden, werde ich auch nicht weiter auf die Ehrabschneidung, die meine arme Großmutter erleiden musste, eingehen;
ein Drei-Sterne-Koch hätte bei einer vergleichbaren öffentlichen Unterstellung mit Sicherheit eine Klage eingereicht ;)

p.p.s.:
es ist aber leider auch so, dass in manchen Köpfen tatsächlich nur ein undefinierbarer, total zerkochter Eintopf aus den drei Zutaten herrscht ...

Schnitzelsekt
12-03-2016, 18:09

Gruss

Ganz genau...

Aus Ehrvorstellungen entspringt zu 90% eh nur Bullshit.
Und in seiner aggressiven Form richtet der dann auch noch physischen und psychischen Schaden an.
Wird mal Zeit, dass ein Umdenken stattfindet... bei denen, wo das noch nicht (genügend) passiert ist.

zocker
12-03-2016, 18:37
Hallo Zocker,

Da möchte ich zart widersprechen.

Es geht darum den Würdebegriff der Täter nicht außer Acht zu lassen und manchmal (gar nicht selten) wandelt sich das Gesamtbild zu einem übertriebenen Täterschutz.

ich glaube, wir sind nicht so weit auseinander; höchstens vielleicht hinsichtlich prioritätensetzung, wahrscheinlich aber nicht einmal da.

gruss

Hafis
12-03-2016, 18:38
Ganz genau...

Aus Ehrvorstellungen entspringt zu 90% eh nur Bullshit.
Und in seiner aggressiven Form richtet der dann auch noch physischen und psychischen Schaden an.
Wird mal Zeit, dass ein Umdenken stattfindet... bei denen, wo das noch nicht (genügend) passiert ist.
Kennt hier jemand auch noch andere 'Ehrvorstellungen' oder ist der Begriff tatsächlich mittlerweile schon so verkommen?

Gast
12-03-2016, 19:17
Kennt hier jemand auch noch andere 'Ehrvorstellungen'

Natürlich.

zocker
12-03-2016, 19:20
Kennt hier jemand auch noch andere 'Ehrvorstellungen' oder ist der Begriff tatsächlich mittlerweile schon so verkommen?

verkommen würde ich nicht sagen, eher aus der mode gekommen bzw genommen worden.

gruss

MuayThai92
12-03-2016, 19:25
Ich fasse Ehre als Respekt auf, Respekt vor den Eltern, Anerkennung von Leistung auch bei Leuten die man nicht so mag, Akzeptanz anderer Sichtweisen und generell ein respektvolles auftreten anderen Menschen gegenüber.....

gast
12-03-2016, 21:24
Hallo Muay Thai 92

diesen Deinen Gedanken sind wirklich gut.

Ich fasse Ehre als Respekt auf, Respekt vor den Eltern, Anerkennung von Leistung auch bei Leuten die man nicht so mag, Akzeptanz anderer Sichtweisen und generell ein respektvolles auftreten anderen Menschen gegenüber.....

Ehre
dieses Wort wird im Wörterbuch versucht mit vielen anderen Worten verständlich zu machen.
Achtung, Anerkennung, innerer Wert, ....

ich möchte es mir erlauben, die Zeilen von Chuck Norris, vorzustellen:

" Die wertvollsten Eigenschaften eines Kampfsportlers -Höflichkeit- Geduld- Loyalität - Einsatzbereitschaft - Ehre ( von mir eingefügt )
stehen in unserer Gesellschaft nicht gerade hoch im Kurs. Denjenigen, die darüber jammern, daß Kinder heutzutage Autoritäten verschmähen, ist oft nicht klar, daß man Respekt ebenso wie Disziplin durch entsprechende Vorbilder lernt, an denen es jedoch allzu oft mangelt."

Aber, ich weiß es!
Dies finde ich auch in den meisten Kampfsport-Arten nicht.

Gruß

GentleAndMan
13-03-2016, 15:16

Das ist der positive Ehrbegriff. Leider ist der Begriff durch irgendwelche Deppen, wie z. B. dem auf dem Video sehr negativ geworden. Trotzdem sollte man Ehre weiterhin anerkennen, und zwar so wie du das beschrieben hast. Danke für die Definition, hoffentlich lesen das viele User!:respekt:

GentleAndMan
13-03-2016, 15:17
Hallo Muay Thai 92

diesen Deinen Gedanken sind wirklich gut.

Ehre
dieses Wort wird im Wörterbuch versucht mit vielen anderen Worten verständlich zu machen.
Achtung, Anerkennung, innerer Wert, ....

ich möchte es mir erlauben, die Zeilen von Chuck Norris, vorzustellen:

" Die wertvollsten Eigenschaften eines Kampfsportlers -Höflichkeit- Geduld- Loyalität - Einsatzbereitschaft - Ehre ( von mir eingefügt )
stehen in unserer Gesellschaft nicht gerade hoch im Kurs. Denjenigen, die darüber jammern, daß Kinder heutzutage Autoritäten verschmähen, ist oft nicht klar, daß man Respekt ebenso wie Disziplin durch entsprechende Vorbilder lernt, an denen es jedoch allzu oft mangelt."

Aber, ich weiß es!
Dies finde ich auch in den meisten Kampfsport-Arten nicht.

Gruß

Nicht so pessimistisch sein. Irgendwann wird sich das auch wieder zum Positiven verändern.

Hafis
13-03-2016, 15:45
...
Ehre
...
zur Erforschung des Begriffs wäre es vielleicht auch hilfreich, mal den anderen Weg zu gehen und zu schauen, was wir im Wörterbuch im Zusammenhang mit Ehre alles so finden:
bei den Nomen gäbe es da z.B.:
Ehre, Unehre, Ehrung, (Un)Ehrlichkeit, Ehrbarkeit, Ehrendoktor, Ehrbezeigung, Verehrung, Entehrung, ...
bei den Adjektiven fiele mir dazu ein:
ehrlich, unehrlich, ehrbar, ...
und Verben gibt es auch noch:
ehren, verehren, entehren, beehren, ...

und jedesmal gibt es neue Konnotationen,
ist schon ein vertracktes Thema ...

Phenibut
13-03-2016, 17:20
Setzt ihr Ehre mit Stolz gleich?

Hafis
13-03-2016, 17:32
... nein, war übrigens weiter oben schon Thema ...
Ehre und Stolz sind sicher nicht das Gleiche,
aber es gibt viele Zusammenhänge zwischen beiden Begriffen,
die gilt es unter anderem hier herauszuarbeiten ...

Myth-Lee
13-03-2016, 17:38

Ego tut das nicht.

Weil

Onomatopöei

Punkt

Stolz kann man sich auch Erkoksen. Guck dir doch die größte Schande aller Kampfsportler auf dem Planeten... Diesen Bullschmido mal. Diesen Rappertrottel, der unter die Kategorie Lyriker fällt, obwohl er davon keinen blassen Dunst hat.

Ebensowenig wie mancher hier keine Peilung vom Dô hat.

Da darf/sollte man auch mal ungemütlich werden dürfen.

Gruß

Peter

Myth-Lee
13-03-2016, 17:39
Wer findet den Widerspruch?

OliverT
13-03-2016, 17:54
Was macht Bushido denn für Kampfsport?

zocker
13-03-2016, 17:55

ich weiss nur, dass sido mal mit chuck norris zu tun hatte.

gruss

Hafis
13-03-2016, 18:00
... bitte nicht vom Thema ablenken ...

Myth-Lee
13-03-2016, 18:02

Wenn man übers Kickboxen singt verbindet man wohl etwas damit...

Ich meine ja bloß, dass der Typ die Erniedrigung besingt.

Damit jeder was davon hat...

gast
13-03-2016, 20:09
Hallo liebe Hafis,

Thema: was ist Ehre?

Ich finde Deinen Versuch gut, den Begriff : Ehre was ist das... zu erforschen, nachzulesen, was ich im Wörterbuch für Erläuterungen finde.

;
bei den Nomen gäbe es da z.B.:
Ehre, Unehre, Ehrung, (Un)Ehrlichkeit, Ehrbarkeit, Ehrendoktor, Ehrbezeigung, Verehrung, Entehrung, ...
bei den Adjektiven fiele mir dazu ein:
ehrlich, unehrlich, ehrbar, ...
und Verben gibt es auch noch:
ehren, verehren, entehren, beehren, ...

und jedesmal gibt es neue Konnotationen,
ist schon ein vertracktes Thema ...

Ob es eine Möglichkeit ist, zu erkennen was Ehre ist?
Sieh am Morgen in den Spiegel, was siehst Du da?
Das ist der Meister....die Meisterin...er oder sie
muß jeden Tag, jede Stunde vor neuem entscheiden, was Ehre für ihn /sie bedeutet.
Will er mit dem Strom schwimmen, ...
oder seinen Weg gehen,
was ist ihm seine Ehre wert?

Gut finde ich in diesem Zusammenhang einen Spruch von Agnes Replier
" Es ist nicht leicht, das Glück bei sich zu finden, doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden."

Was in diesem Zusammenhang, was ist Ehre, vielleicht etwas seltsam ist.
Im feng shuhi -Harmonie im Garten - gibt es das Bagua und seine Anwendungen.

Dort sind auch Begriffe vorgeben, 8 Felder, die in Harmonie mit Mensch und Natur sein sollen.
Der Begriff : Ehre fehlt da aber.

Was ist Ehre?
Vielleicht stellt sich darunter doch jeder etwas andere vor?
Kann Deine Frage nicht beantworten.

Gruß