Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Chi Gong - es fließt und fließt

piontek
05-03-2016, 18:16
Hallo zusammen,

ich habe 4 Jahre lang Chi Gong praktiziert und dann aprupt aufgehört.
Und jetzt nach 2 1/2 Jahren habe ich wieder angefangen,
und übe seit letzter Woche wieder täglich und so intensiv es geht.

Jetzt habe ich den Eindruck, dass es ununterbrochen aus den Füßen fließt, egal ob beim Autofahren, Klavierspielen oder sonstigem, eben auch wenn ich jetzt gerade nicht aktiv Chi Gong praktiziere, es fließt und fließt unten aus den Füßen heraus, es kribbelt ununterbrochen und ist ständig erwärmt an der Fußunterseite.

Ist das normal? Verliere ich zu viel Energie dadurch?
Es fühlt sich nur etwas ungewohnt an.

Gibt es hier Chigong-Praktizierende mit ähnlichen Erfahrungen?

Piontek

Klaus
05-03-2016, 22:37
Ja, das kann passieren, und nein man verliert da kein "Qi". Geht nämlich auch nicht.

carstenm
06-03-2016, 07:54
Ist das normal?"Normal" weiß ich nicht. Aber ist ein Effekt, der vorkommt.

Verliere ich zu viel Energie dadurch? Du verlierst dadurch keine Energie.

Es fühlt sich nur etwas ungewohnt an.Fühlt sichs denn angenehm an?

pilger
08-03-2016, 08:50
Hallo Piontek, Qigong öffnet die verschiedenen Bereiche des menschlichen Seins. Dazu gehört selbstverständlich auch der Körper. Vermutlich geschieht also genau das. Und wenn dein Körper sich "öffnet" (nein, ich kann und will das medizinisch nicht erklären, aber man fühlt wenn es so ist ,wie z B am Kribbeln, an Wärme, an wunderschöner Gelöstheit und herrlicher Entspannung usw) dann ist das also ganz "normal". Deine Energie fließt wieder besser und das spürst du.

Falls du aber körperliche Probleme bekommst, du dich schlecht fühlst oder eine Unsicherheit verspürst, dann vergiss alle Ratschläge bzw Kommentare hier und lasse beim Doc checken ob alles ok ist. Denn keiner hier kann wissen was in deinem Körper gerade los ist. Vielleicht hast du Kreislaufprobleme die evtl durch bestimmte Übungen verstärkt werden, vielleicht hast du irgendeine Krankheit oder sonstiges was gerade mit an die Oberfläche kommt. Das kann vieles sein.
Deshalb der Rat: wenn du unsicher bist, frage nicht nur das anonyme Forum sondern gehe zu jemandem der sich damit auskennt!

LG Pilger

Klaus
08-03-2016, 09:35
Wenn es Dir plötzlich oder langsam schlechter geht, abgehoben fühlen, wie im Traum, körperlich mies, melde Dich wieder. Ansonsten, mein Körper hat das in meiner guten Zeit auch permanent von alleine gemacht ohne dass ich mich einmischen musste. Und genau das habe ich auch gelassen. Wenn es dabei kribbelt ist das eigentlich eher ein gutes Zeichen, insofern das aus dem Körper von alleine kommt und man da nichts mit "ich will dass es sich SOOOOO anfühlt!!!!" fummelt.

piontek
13-03-2016, 00:18
Fühlt sichs denn angenehm an?

Ja, es kribbelt und krabbelt :D