Qi Gong als Heilkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qi Gong als Heilkunst



SQ
05-04-2002, 22:03
Wird bei Euch Qi Gong als Heilkunst unterrichtet? Wie erklärt ihr euch Qi Gong, welche Praktiken lernt ihr?

Hat jemand persönliche Erfahrung in medizinischer Hinsicht mit Qi Gong???

Eine kleine Anekdote dazu:
Ich habe einen Schüler (12 Jahre alt) mit einer massiven Wirbelsäulenverkrümmung. Dieser hat ein halbes Jahr Shaolin Kung Fu und Shaolin Qi Gong mitgemacht und laut seinem Arzt ist auf den aktuellen Röntgenbildern von seiner Wirbelsäulenverkrümmung nix mehr zu sehen... ...klar, er ist im Wachstum und vieles geht dadurch weg, aber ich bin mir sicher, das ihm der Unterricht viel geholfen hat dabei...

Ähnliche Erfahrungen???

Kunoishi
06-04-2002, 17:34
Es wird sehr wenige geben die dieses wissen mit der Heilkunde gleichsetzen oder vergleichen.
Viele werden das Qi Gong mit dem Buch der Weissagungen oder dem Buch mit allen Antworten gleichsetzen.
Und selbst hier gehört ein gutes Grundwissen dazu und ein Maß an glauben um dieses zu verstehen was da geschrieben steht.

Gruß Ingo
www.bansenshukai.com

-erdmännchen-
09-07-2002, 09:18
in China ist das Qi gong noch die Medizin Nr1, insofern, dass die Menschen dort bei den ersten Anzeichen von Beschwerden nicht zum Arzt rennen, (dazu ham se nämlich kein Geld (oder keinen Arzt)) sondern in sich hineinFÜHLEN und ihr eigenes QI spüren und es in die Stellen Ihrer beschwerden fließen lassen.
Dies hilft dann auch meist.
QI kann man fühlen. Dies ist für einen wahren Kampfkünstler auch eigentlich unablässig und ich finde es echt schlimm, dass hier offensichtlich so wenige Ahnung davon haben.
Qi ist kein Mysterium! Wir leben davon, Qi ist leben.
Wenn man von Qi spricht lässt man sich auf ein rieesen Thema ein! Deshalb hör ich auch auf, (fang gar nicht erst an) bevor ich mich verfranze.
Macht aus Qi was IHR wollt.
Eine Waffe, Medizin, euren 6. Sinn, wenn Ihr ein wenig darüber
erfahren wollt empfehle ich euch ein Buch von Gabi Lind,
Qi gong für alle Kampfkünste.
Anzuforden beim Budo Studien Kreis
Ích hab auch nich soo viel Wissen darüber weiterzugeben, tue es aber wenn ich kann. Wenn Ihr fragen habt ?

SQ
09-07-2002, 11:30
hi oni,

erstmal: von diesem buch halte ich nix.

aber du hast recht, qi ist alles. in jeder kultur finden wir anhaltspunkte dass es ähnliche lehren wie die qi-lehre aus china gibt. nur jeder nennt es halt anders.
nur die chinesen sind die einzigen, die es z.b. im qigong auf einzigartige weise systematisiert haben.

für einen kampfkünstler der chin. kampfkünste ist qi gong ein muss, denn es ist der emotionale ausgleich zum täglichen training des kampfes!

auf den punkt gebracht: wer nur kämpft wird blöd im kopf!
unser qi gong gleicht dies aus!

mfg Christian

-erdmännchen-
09-07-2002, 11:39
Hi Shaolin Quan !

Warum gefällt dir das Buch nicht, wenn man Fragen darf?
(Bitte keinen Sarkasmus rauslesen)
Mich interessierts echt. Sind dir die Anleitungen, Berichte usw zu Realitätsfern ?
Möchte nur wissen ob es das ist was den logiker von heute abschreckt.

Danke

SQ
09-07-2002, 13:51
hi oni!

ich mag keine qigong bücher mit übungsanleitungen, also ehrlich gesagt mag ich qigong bücher überhaupt nicht.

man sollte lieber bücher schreiben und lesen, über die grundlagen der tcm, denn dann werden übungen, die man bei seriösen und gut ausgebildeten qigong lehrern gelernt hat auch vom hintergrund her, durchleuchtet...

nicht mit solchen büchern....

-erdmännchen-
09-07-2002, 14:19
auch wenn ich mich vielleicht blamiere, was ist tcm?

welchen Hintergrund meinst du?
klar, der Titel is schon irgendwie bescheuert "qigong für alle kampfkünste". Ich selbst mach, offiziell zumin. keinen Kampfstil fand das Buch aber denoch sehr hilfreich. klar liegt das am interessenkreis, jedem dem seines, aber ich bin mir sicher, dass es echt jedem was nützen würde, wenn man sich nur dafür interessiert.
Für eine Einführung langt es sicher aus und ich muss ehrlich sagen ich kann es trotz des hohen Preises nur Empfehlen und zwar an diejenigen, die noch keine Ahnung haben was Qi wirklich ist, die aber wissen, dass es das gibt und selber praktizieren wollen (Besonders Ärzte sollten sich wirklich mal mit Qi an sich auseinander setzen).

hätt ich beinahe vergessen: Übungsanleitungen an sich sind auch nicht meine Sache, in dem Buch sind es echt schon zuviele (für meinen Geschmack) aber zugegeben: ein paar müssen schon sein. Cool ist dabei auch, dass manche schon echt verdammt alt sind. Nicht dass es die dadurch besser macht aber cool isses irgendwie schon.

Kunoishi
09-07-2002, 19:06
wenn ich mich mal als Kampfsportler bezeichnen darf
würde ich das chig. als den Weg zum Geist bezeichnen

Der Geist ist fast ausschließlich ein Interpretationsmechanismus .
Er klassiert oder organisiert die vom Organismus aufgenom-
menen Bilder, Reize und Eindrücke .
das Training bis dahin ist hart.
Man beginnt das Training mit einfachen Übungen, welche die
Wirksamkeit der Methode beweisen, danach entwickelt man pro-
gressiv die Kraft seines Geistes, um Klarheit über seine Ge -
danken zu erreichen und seinen Willen zu stärken. Das ein-
schlafen bestimmter Sinne, daß Beseitigen schlechter Ange-
wohnheiten und das Schärfen zusätzlicher Sinne stellt den
notwendigen Anfang der geistigen Entwicklung dar, welche uns
die Fähigkeit gibt, äußere Kraft auf eine direkte, reine Art wahr-
zunehmen und auf uns Wirken zu lassen.

Gruß Ingo

Dao
10-07-2002, 21:04
TCM= Traditionelle chinesische Medizin

centaure
12-07-2002, 22:08
Hallo Christian!


man sollte lieber bücher schreiben und lesen, über die grundlagen der tcm, denn dann werden übungen, die man bei seriösen und gut ausgebildeten qigong lehrern gelernt hat auch vom hintergrund her, durchleuchtet...
nicht mit solchen büchern....

Es ist aber doch nunmal so, daß solche Bücher erste Einblicke vermitteln und Dich nicht gleich zum Chi Gong Meister machen sollen. Auch wenn viel "Mist" manchmal drinsteht, haben doch manche Werke ein paar gute Seiten für die es sich lohnt.

Dem Anspruch der TCM sind übrigens viele "Westler" erstmal gar nicht gewachsen, da sie ein völlig anderes Denken voraussetzt.
"Der erfahrene Arzt heilt Krankheiten, bevor sie zum Ausbruch kommen und nicht erst, wenn sie ausgebrochen sind."(aus dem Neijing)


aber du hast recht, qi ist alles. in jeder kultur finden wir anhaltspunkte dass es ähnliche lehren wie die qi-lehre aus china gibt. nur jeder nennt es halt anders.
nur die chinesen sind die einzigen, die es z.b. im qigong auf einzigartige weise systematisiert haben

Wie wäre es, wenn wir mal präziesieren von welcher Art von Chi wir hier reden, soweit es mir bekannt ist gibt es ca. 36 Arten von Chi. Was soll Chi nun eigentlich sein? Deine Antwort ist zu allgemein und übrigens haben die Chinesen viel vom tibetischen Buddhismus und dem indischen Yoga für die Entwicklung des Chi Gong übernommen.

Alles Liebe
centaure

-erdmännchen-
13-07-2002, 22:23
Hallo Centaure
Ich weiss, deinem Text zufolge jetzt Echt nich ob du dich auskennst oder nicht. Aber wenn doch, die Wievielte Art ist von Qi ist die, die man bewusst fühlen und konzentrieren kann ?
Das ist auf jeden Fall die von der wir hier sprechen, denk ich mal. Iss aber auch nich so wichtig da man Gott sei Dank sein Qi auch warnehmen kann ohne alle 36(?)Arten zu kennen. Also um ehrlich zu sein brauch man sich da nich wirklich präzisieren. Ausser du kannst das nich lassen, was ich natürlich nich schlecht fänd ! Im gegenteil! Wäre Interessant, aber zum gebrauch an sich nich wirklich Wichtig. Also wie gesagt, die "Art" die man lenken kann ist die von der wir, wenn ja im Kampfsort und der Medizin gebrauch machen.

Caio -oni-

centaure
18-07-2002, 10:55
Hallo Oni!


Ich weiss, deinem Text zufolge jetzt Echt nich ob du dich auskennst oder nicht. Aber wenn doch, die Wievielte Art ist von Qi ist die, die man bewusst fühlen und konzentrieren kann ?

Zunächst solltest Du vielleicht (er)klären, was Du fühlst...


... Also um ehrlich zu sein brauch man sich da nich wirklich präzisieren. Ausser du kannst das nich lassen, was ich natürlich nich schlecht fänd ! Im gegenteil! Wäre Interessant, aber zum gebrauch an sich nich wirklich Wichtig.

Warum ist es nicht wichtig? Gibst Du Dich mit der Universalerklärung Chi zufrieden? Funktioniert beispielsweise kontaktloses Pushen mit Chi? Im Zuge der Forschung und nicht nur sturen Auswendiglernens sollte man sich doch darüber auch mal Gedanken machen, oder?

Was ist dieses Chi Deiner Meinung nach?

Alles Liebe
centaure

-erdmännchen-
19-07-2002, 13:23
Hallo noch mal Centaure

Hmmm...
mal schaun:
Also wenn ich es fühle ist es wärme, dieses Gefühl kennt natürlich schon jeder von uns. Einfach nur wärme und wenn du diese konzentrierst gibt es eben ein angenehmes Gefühl von Wärme.
Ich denke mal du hättest mehr erwartet aber so würde ich es beschreiben. In Größeren Mengen konzentriert ist es auch um längen beeindruckender.

Von mir aus könnte es auch gar keinen Namen haben, wär MIR eigentlich egal.

Und was man damit machen kann? Kontaktloses Pushen?
Glaub ich jetzt eher nicht. Das ist dann schon eher etwas anderes (keine Ahnung um ehrlich zu sein, fasziniert mich zwar, aber ich weiss es nicht). Allerdings was ebenfalls faszinierend ist, dass wenn du dich länger damit befasst du sehr sensibel in dieser hinsicht wirst und auch dass Chi anderer Menschen fühlst. Was du ja auch so kannst (Körperwärme naürlich).Dann wirst du merken das es bei jedem anders ist und irgendwann müsste es auch möglich sein die Gegenwart anderer zu fühlen und zwar (wenn man darauf hinaus will) auf nicht zu knappe distanz. Dann wirst du vielleicht auch noch Schlägen mit zuhenen Augen auszuweichen in der lage sein (nur ein beispiel). Überhapt ist das Thema riesengross und jeder (der sich damit befasst) wird es anders zu nutzen wissen, andere Techniken andere Möglichkeiten und so weiter. Bei verschiedenen Kampfkünstlern sieht das Resultat am Ende wohl eher gleich aus (im ggstz. zu einem Arzt z.bsp.).

Noch kurz zu deiner letzten Frage, Aura und vital oder Lebensenergie hat man es wohl auch genannt.

Meine Meinung zu "Chi" ?
Ich weiss es nicht, das hört sich lustig an weil es Chi schon seit anbeginn der Zeiten gibt. Da ist meine Meinung nicht einmal gefragt. Nutze es einfach, wenn du willst.
Ciao und bis denn

son-goku
31-07-2002, 12:53
@ shaolin quan
ich denke das bücher über qi-gong einem schon einen guten einstieg geben können, irgendwann will man natürlich mit einem lehrer arbeiten, aber als einstieg ist ein buch meiner meinung nach nicht das schlechteste.

mein einstieg war ein buch von kenneth cohen, genannt qigong, schlich und ergreifend. hat nen sehr guten allgemeinen einführungsteil, auch die übungsanleitungen fehelen nicht, ist schon ein ziemlicher brocken aber sehr interessant (zumindest für mich)

und was ist eigentlich an übungsanleitungen auszusetzten?

Dao
11-08-2002, 11:55
Hi,

und was ist eigentlich an übungsanleitungen auszusetzten? [/B][/QUOTE]

gar nichts, es ist nun mal nicht jedermanns Sache, aus diesen und jenen Gründen. Wenn lernen sich auf Bücher beschränkt ist für mich diese Einstellung absolut nachvollziehbar.

son-goku
14-08-2002, 11:42
das lernen soll sich eben nicht nur auf bücher beschränken!

bücher können einem aber einen ersten eindruck und evtl. etwas überblick verschaffen (zumindest ein paar wenige).
wenn man sich für etwas neues interessiert, kann man sich doch über bücher erstmal einen einblick verschaffen und falls es einem zusagt sucht man sich dann nen kompetenten lehrer.

keweiming
14-08-2002, 18:29
Hallo zusammen,
was sind 36 Qi arten??????
Es gibt nur 1 Qi, welches allerdings an verschiedenen Orten verschiedene Funktionen vollführt und somit auch seine Namensgebung erhält ( Zang-Fu zhi Qi - das Qi der Organe - Organfunktionen, etc. )
Es gibt etwa 72000 - 84000 Qi flüsse ( je nach Quellen ) im Körper, also natürlich allein im Körper mehr als "36 Qi arten", ohne die der natur eingerechnet.
Das mit den Büchern ist eine eigene Sache. Ich finde allerdings auch dass sie eine gute Info möglichkeit sind, um bspw. unterschiedliche Formen zu sehen. Natürlich kann durch ein Buch in keinsterweise ein Lehrer ersetzt werden. Dieser ist natürlich gerade im Qi Gong aber ausserordentlich wichtig!
In Bezug auf die Grundlagen der chinesischen Medizin muss ich betonen, dass die Theorie doch erst durch das Qi Gong entstand!!!!!!!!
Wer hat denn die Qi flüsse entdeckt ???
Natürlich hat man Punkte gefunden und diese beeinflusst ohne dass jemand durch Qi Gong sie schon gefunden hätte.
Es ist allerdings in Deutschland auch nicht gerade einfach gute Bücher zur Einführung zu finden , da viel mit immensen Fehlern behaftet sind oder einfach nicht lesbar ( - Porckert - fachlich 1 - lesbar 5).
Ich habe einige Ehrfahrungen machen können was mit Qi Gong machbar ist. Ich betreibe jetzt seit17 Jahren Qi Gong und arbeite auch mit Qi Gong Therapie ( Fa Qi - Aussenden von Qi , u.a.) Hierzu zählen auch Wirbelsäulenprobleme, Gallensteine, etc.
Zu den Erfahrungen / der Ehrfahrbarkeit des Qi kann ich nur soviel sagen, dass bis man wirklich Qi spüren kann , es Jahre / Jahrzente dauern kann. Wärme , Druck Stromgefühl, etc. sind nur Erscheinungen die durch den verstärkten QIfluss, bzw. durch die verbesserte Wahrnehmung empfunden werden, dh. sie sind die Auswirkung des Qi´s - das was wir am Anfang wahrnehmen.
Soweit vorerst, vielen dank , bis bald