PDA

Vollständige Version anzeigen : Wielange im Studio trainieren ist ok?

Ryo
05-03-2016, 23:58
Grundlage der Frage ist das ich gelesen habe das es wohl Kontraproduktiv ist länger als 40-60min Krafttraining zu betreiben, aufgrund negativer Hormonausschüttungen (Cortisol).

Mein Problem ist folgendes.... mangels Sport wegen Arbeit etc. hatte ich nun wieder nen schönen Bandscheibenvorfall. Deswegen bin ich seit einigen Monaten im Reha Sport und habe wieder Lust auf mehr Sport bekommen.

Auch weil selbiger mich nicht auslastet.

Ich trainiere 1x Die Woche an den Geräten (3 Sätze a 45s Pause bei 15Wdh. Insgesamt 1h und etwa 11 Geräte). Und 1x WBS-Gymnastik.

Nun will ich noch 1x die Woche im Studio für Hypertrophie trainieren.

Allerdings habe ich festgestellt das ich hier locker 90min wäre....

Grund... ich habe auch ein paar Geräte mit rein genommen die ich bei der Reha nutze um da ebenfalls schneller Fortschritte zu machen.

Aktuell sieht das ganze daher bei mir so aus
6-10Wdh (Zielsetzung 8Wdh, später 6 maximal.) bei je 3 Sätzen und ca. 3min Pause.

Allerdings komme ich da auf besagte 90min... evtl. mehr.

Klimmzugmaschine weit
Rückenstrecker
Rudern sitzend eng, Gerät
Beinpresse
Quabizeps
Quatrizeps
Adduktoren Maschine (Stabilisieren die Kniescheiben)
Abduktoren Maschine (Stabilisieren die Kniescheiben)
Bauch
Brustpresse

Eigentlich würd ich ja Quabizeps,Quatrizeps und die Adduktoren/Abduktoren nicht nutzen und damit ca. 25min Sparen denke ich. Aber da sie unterstützend wirken und ich es auch im Reha Sport nutze hab ich sie auch drin.

Wenn ich unter 1h bleiben sollte müsste ich mich auf 5 Übungen beschränken oder die Pausen in den Sätzen reduzieren....

Was sagt Ihr dazu?

zocker
06-03-2016, 00:07
...
Aktuell sieht das ganze daher bei mir so aus
6-10Wdh (Zielsetzung 8Wdh, später 6 maximal.) bei je 3 Sätzen und ca. 3min Pause.

...

Allerdings komme ich da auf besagte 90min... evtl. mehr.

...

Was sagt Ihr dazu?

es gibt auch das ein-satz-prinzip.

damit müsstest du gemäss deiner berechnung nach 30 minuten fertig sein.

gruss

Brodala
06-03-2016, 06:28
Du, ich fürchte, du kommst nicht drum herum, dich mal mit einem guten Trainer zu unterhalten. In deinem Beitrag kommen viele falsche und irrige Annahmen vor. Das größte Problem ist nicht die Trainingsdauer. Lies dir eingangs ruhig mal die FAQ aus dem Trainingsbereich durch. Da findest du ein paar Infos, an dem du dich erstmal entlang hangeln kannst.

Viel Erfolg beim Training! :halbyeaha

Nadel
06-03-2016, 07:32
Grundlage der Frage ist das ich gelesen habe das es wohl Kontraproduktiv ist länger als 40-60min Krafttraining zu betreiben, aufgrund negativer Hormonausschüttungen.

Jeder Profisportler würde über diese Aussage laut lachen. Es gibt da einen guten Spruch. "Der Verlierer gibt auf, wenn er nicht mehr kann. Der Gewinner hört auf, wenn er fertig ist". :)

Ryo
06-03-2016, 11:05
es gibt auch das ein-satz-prinzip.

damit müsstest du gemäss deiner berechnung nach 30 minuten fertig sein.

Das stimmt, aber da streiten sich die Geister ob ein Satz ausreicht ;)

Wenn dann wohl mit schwereren Gewichten und superslow... was als Anfänger nicht wirklich klappen wird. Zudem ist es ein Satz pro Übung nicht ein Satz Pro Muskelgruppe. Viele die das machen die machen dafür mehrere Sätze verschiedener Übungen für eine Muskelgruppe.

Wobei ich überlege die ISOs auf 1 Satz zu begrenzen da ich Isos eh nicht so mag, sie aber auch nicht gleich ganz raus nehmen will da ich sie Montags dann eh immer machen muss.

Du, ich fürchte, du kommst nicht drum herum, dich mal mit einem guten Trainer zu unterhalten. In deinem Beitrag kommen viele falsche und irrige Annahmen vor.

Als da wäre?

Also mein Reha Trainer meint... 15Wdh a 3 Sätze und 45s Pause sei gut und man gewinnt auch Kraft dazu... das mache ich seit Dezember und Kraftzuwachs hab ich nur bei den Übungen wo ich zuhause noch Trainiert hatte auf HT und MK danach an einem anderen Tag :D

Jeder Profisportler würde über diese Aussage laut lachen. )

Welche Art Sport?... Laufen? Springen? Powerlifting? Bodybuilding? Autorennen? :D
Ausdauersportlicher sicher, weil die garkeine Masse aufbauen wollen ;)

Das Hormon das ich meinte nennt sich Cortisol.

Cortisol: Das Stresshormon. Warum Cortisol Muskeln zerstört? (http://fitseven.de/abnehmen/nahrwertangaben/cortisol-das-stresshormon)

Nadel
06-03-2016, 11:18
Welche Art Sport?... Laufen? Springen? Powerlifting? Bodybuilding? Autorennen?

Alle die Du aufgezählt hast. Gewichtheber/Profis zum Beispiel, trainieren 5 bis 6 mal die Woche. :)

Ryo
06-03-2016, 11:23
Alle die Du aufgezählt hast. Gewichtheber/Profis zum Beispiel, trainieren 5 bis 6 mal die Woche. :)

Das ist was anderes.. hier geht es um die Dauer während EINES Trainings und nicht Pro Woche ;)

Wer 5-6x die Woche Trainiert der wird einen 3er Split fahren.
Und beim Splitten ist die Zeit Kürzer da man sich auf eine Muskelgruppe konzentriert und nicht auf alle ;)

Das sieht dann so aus:

Mo: Brust
Di: Beine
Mi: Rücken
Do: Brust
Fr: Beine
Sa: Rücken
So: Regeneration

Zum Beispiel. Also 2x die Woche eine Muskelgruppe.
Jeweils ca. 2 Tage Regneration für selbige

Bei mir ist das eben so:
Mo: Brust, Beine, Rücken
Di:Regeneration
Mi: WBS-Gymnastik, teilweise Regeneration (Kraft wird hier primär vom Rücken, Bauch und Beinen erwartet)
Do: Regeneration
Fr: Brust, Beine, Rücken
Sa: Regeneration
So: Regeneration

Also 2x die Woche eine Muskelgruppe an den Geräten Trainiert und dann einen bis zwei Tage pause.

Brodala
06-03-2016, 11:24
Als da wäre?
Wie gesagt, das ist Einiges und es sprengt auch n bisschen den Rahmen, dir das ABC von Trainingslehre in ne Antwort zu packen. Ich glaub am wichtigsten ist, dass du erstmal nicht davon ausgehen kannst, dass du einerseits "Reha-Reize" setzt und dann noch "Kraftaufbaureize" an anderen Tagen. Du hast nur einen Körper und der baut nicht donnerstags Muskeln auf und Dienstag wird bloß der irgendwas repariert oder so.

Deine Übungsreihenfolge, und manchmal sind das ja bloß Muskeln, die du da erwähnst (manche gibts auch gar nicht), eignet sich auch nicht für irgendwas Konstruktives. Sorry, Buddy. Such dir einfach einen guten Trainer oder mach dich richtig schlau zum Thema und such dir dann nen richtig guten Training.

Ich wünsch dir echt viel Erfolg, aber ich schätze, du brauchst da erstmal kompetente Hilfe :gewicht:

Ryo
06-03-2016, 11:29
Hab Dir doch schon gesagt Brodala, ich hab nen Reha Trainer.

Ein Trainer setzt auch nur das ein was seines erachtens nach gut ist. Da sagt jeder was anderes ;) Viele auch falsches...

Mir geht es um die Frage bzgl. des Trainings von mehr als 1h aufgrund des Cortisols etc.

Deine Aussage ist jetzt nur das die Übungen bzw. Geräte nutzlos seien. Das musst Du mal dem Reha Trainer sagen ;) Immerhin haben die ne Trainer Lizenz A und dazu noch ne Ausbildung als Reha Trainer bzw. Physio-Therapheut.

Was fehlt ist aber die Information wieso die Übungen oder Geräte nutzlos sein sollen. Daher kann ich mit dem Beitrag leider nichts anfangen,ich bin jemand der es etwas Informativer braucht ;)

PS: Zu deiner Verwunderung zu den Muskeln... also ich nutze derzeit noch Geräte um mich an mein Körpergewicht langsam ranzutasten und die Kaputten Bandscheiben nicht zu gefährden. Das bedeutet wenn ich Bauch schreibe dann meine ich die Bauchmaschine und bei Quabizeps den Beinbeuger am Gerät etc.
Auf lange Sicht werde ich zu Freihanteln wechseln wollen und auf BWEs

Aber Danke für die Wünsche.

Nadel
06-03-2016, 11:34
Wer 5-6x die Woche Trainiert der wird einen 3er Split fahren.
Und beim Splitten ist die Zeit Kürzer da man sich auf eine Muskelgruppe konzentriert und nicht auf alle ;)

Da ich da etwas Einblick habe, nehme ich das Gewichtheben. Muskelgruppen interessieren da überhaupt nicht. Es geht um das Gesamtgewicht pro Woche in den Wettkampfdisziplinen. Trainiert wird im Bereich von 70 bis ca. 90 % des Max. Gewichtes. Max. Gewicht kommt dann beim Wettkampf. Und bei den 5 bis 6 mal meine ich die Tage pro Woche. Wie gesagt, wir reden hier von Wettkampfsportler.

Gunter
06-03-2016, 11:35
Grundlage der Frage ist das ich gelesen habe das es wohl Kontraproduktiv ist länger als 40-60min Krafttraining zu betreiben, aufgrund negativer Hormonausschüttungen (Cortisol).

Das gilt, (wenn überhaupt) nur dann, wenn du 45-60min ohne Pause(Aufwärmen, Dehnen, Gerätewechsel, Reden, Satzpausen....usw.) hart durchtrainieren würdest. Aber wer macht das?

Lies mal das hier: trainingsdauer-muskelabbau (https://www.sportbenzin.ch/blog/bodybuilding/trainingsdauer-muskelabbau-nach-45-minuten-krafttraining/)

Ryo
06-03-2016, 11:38
wir reden hier von Wettkampfsportler.

Ich gehe davon aus das ein Wettkampfsportler bereits einige Jahre Trainiert hat und entsprechend Masse, Kraft und Regenerationsfähigkeit aufgebaut hat.

Das ist jedoch nicht mit einem Anfänger oder Durchschnitts-Trainierenden vergleichbar ;)

Selbige bauen Masse und Kraft ja erst noch auf. Zudem muss sich der Körper erst an die Belastungen gewöhnen und entsprechend seine Regeneration darauf einstellen.

Ein Vergleich ist daher nicht sinnvoll....

Es geht schon um einsteiger und normale Menschen. Aber bei ironsport etc. habe ich auch nur Beiträge gelesen das Ihr Training keine 40min dauert. Daher kann ich dazu nichts sagen, da ich keine Powerlifter kenne welche z.B. sagen sie trainieren 3h am tag dieselbe Muskelgruppe.

Das gilt, (wenn überhaupt) nur dann, wenn du 45-60min ohne Pause(Aufwärmen, Dehnen, Gerätewechsel, Reden, Satzpausen....usw.) hart durchtrainieren würdest. Aber wer macht das?

Lies mal das hier: trainingsdauer-muskelabbau (https://www.sportbenzin.ch/blog/bodybuilding/trainingsdauer-muskelabbau-nach-45-minuten-krafttraining/)

Ja das ist die Frage... manche schreiben auch das die ca. 60min pro Muskelgruppe zählen würden.... was natürlich beim normal Trainierenden nicht vorkommen dürfte.

Danke, ich Les das mal.

Edit: Gelesen. Der Trainer schreibt soviel wie.. keine Ahnung ob es Stimmt. Trainiere einfach. :D
Ja kann man machen, aber ich bin sehr Wissbegierig und will es genau wissen.

Nuada
06-03-2016, 11:39
Man darf maximal eine Stunde trainieren wegen des Cortisols etc.

Glücklich?

Brodala
06-03-2016, 11:43
Frag mal deine Trainer, wieso du so trainieren sollst, wie sie das vorschlagen und nicht anders. Da hast du doch die perfekten Berater an deiner Seite. Die Frage ist halt, warum du als Rehapatient dann glaubst, dieses Training ergänzen zu müssen?

Und wenn du mit 15 Wdh trainierst und bloß 45 Sekunden brauchst, um für die nächsten Sätze wieder die 15 voll zu machen, bist du entweder ne Maschine oder du trainierst wirklich zu lasch. In beiden Fällen wird Cortisolausschüttung nicht der limitierende Faktor sein und es stellen sich ganz andere Fragen.

Nadel
06-03-2016, 11:48
Es geht schon um einsteiger und normale Menschen.

Du hast geschrieben, das ein Training über 45 Minuten nicht gut wäre. Und das war allgemein gehalten. ;)

Daher kann ich dazu nichts sagen, da ich keine Powerlifter kenne welche z.B. sagen sie trainieren 3h am tag dieselbe Muskelgruppe.

Was Du nur mit diesen "Muskelgruppen" hast ? Die Interessieren, ausser vielleicht Bodybilder, nicht im geringsten. Es geht einzig und alleine um die erbrachte Leistung. ;)

Ryo
06-03-2016, 11:52
Frag mal deine Trainer, wieso du so trainieren sollst, wie sie das vorschlagen und nicht anders.

Damit ich nicht so ein Muskelprotz werde..... er meinte als ich fragte wieso nur Ausdauer und so "Willst Du etwa SOO Breit werden oder was. Du bekommst schon Kraft dazu durch das Training." Außerdem haben die Angst das man sich verletzt durch zuviel Gewicht oder die Gelenke schädigt.

Die Frage ist halt, warum du als Rehapatient dann glaubst, dieses Training ergänzen zu müssen?

Weil es mich langweilt und jeder sagt 1x die Woche Krafttraining ist zuwenig.
Dauernd muss ich sagen er soll mal mehr Gewicht drauf machen weil ich nichts merke.. an einem Tag war ich gut drauf da hab ich am Beinbeuger am ende mit einem Bein trainiert statt mit beiden...

Bei der Beinpresse hat er wieder vergessen mehr Gewicht drauf zu machen, so das ich nach meinem Pflichtprogramm als der Computer durch war nochmal eine Platte mehr ran gemacht hab und 20 Wdh. durchgeführt hab ^^ Da hab ich dann wenigstens mal was gemerkt...

Ich hab ne Kaputte Bandscheibe in der unteren LWS und nicht kaputte Gelenke und Muskeln am ganzen Körper :D

Da ich Krank war über ne Woche passt das Gewicht derzeit wenigstens wieder xD Kleiner Rückfall sozusagen.

Hinzu kommt halt das ich wie ich bereits schrieb bei Übungen die ich daheim nochmal Freitags gemacht habe einen Kraftzuwachs bekommen habe...

Beispiel Bankdrücken... vor dem Reha Training hab ich 2x die Woche etwa daheim ein wenig Trainiert und zuwachs an Kraft bekommen... dann kam ich zum Reha Sport hab das Training daheim erst weg gelassen... ich wurde immer Schwächer... inzwischen hab ich dann 15Kg weniger beim BD drauf gehabt.... darum denke ich das ich das extra Training brauche und zwar im HT/MK Bereich nicht im KA Bereich wie die Rentner dort ;)

Du hast geschrieben, das ein Training über 45 Minuten nicht gut wäre. Und das war allgemein gehalten. ;)

Da hast Du recht. Da geht es aber auch um den Aufbau von Muskelmasse.
Wer aber schon am oberen Ende dessen ist wird da eh nicht mehr viel Aufbauen ;) Irgendwo sind dem Grenzen gesetzt... Leistungssportler werden sich kaum um 200% steigern können... wohingegen Anfänger es locker auf 500% bringen können.

Aber Du hast recht, Cortisol gibt es natürlich auch bei den Profis ;)

Was Du nur mit diesen "Muskelgruppen" hast ? Die Interessieren, ausser vielleicht Bodybilder, nicht im geringsten. Es geht einzig und alleine um die erbrachte Leistung. ;)

Ja die Leistung mit der entsprechenden Muskelgruppe oder dem Muskel (ISO).

period
06-03-2016, 11:54
Es ist immer eine Frage der Zielsetzung... Reha hat gewisse Ziele, nämlich der schonende und gefährdungsarme WIEDERaufbau von Muskelsubstanz und -Tonus. Massetraining ist was anderes, Leistungstraining sowieso, und Wohlfühl-Training ebenfalls, und was für A gut geht, muss für B noch lange nicht gleich gut gehen; gleichzeitig sollte man, wenn man B machen will, einen Trainer fragen der sich in erster Linie mit B beschäftigt und nicht einen, der ausschließlich A macht und im Extremfall eine Klage riskiert, falls er Ratschläge zu B gibt die irgendwer falsch auslegen könnte.
Wenn Dich die Thematik der unterschiedlichen Zielsetzungen interessiert, würde ich dazu raten, Dir selbst etwas solides Grundwissen anzulesen (mein Versuch, solches zusammenzutragen, findet sich im untenstehenden Link), bevor man hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun bricht.

Die Vorschrift mit der einen Stunde wurde meines Wissens in erster Linie für BBler geprägt, die maximal Masse aufbauen wollen, und in zweiter Linie für Sportler in nicht-Hebe-Disziplinen, die mehrere Aspekte unter einen Hut bringen müssen... und auch da bezieht sie sich in erster Linie auf das "reine" Krafttraining. Wenn Du nicht in diese Kategorien gehörst und Sport aufgrund von Spaß an der Freude oder als Ausgleichsaktivität machst, kannst Du diese "Regel" getrost vergessen und auf Deinen Trainer hören oder nach Gefühl machen ;)

Beste Grüße
Period.

Brodala
06-03-2016, 12:00
"Willst Du etwa SOO Breit werden oder was. Du bekommst schon Kraft dazu durch das Training." Außerdem haben die Angst das man sich verletzt durch zuviel Gewicht oder die Gelenke schädigt.
Na da haste dir ja enorm fachkundige Trainer gesucht :D
Frag die Jungs, was du zusätzlich machen darfst und heb dir den Enthusiasmus auf bis du wieder vollkommen gesund und belastbar bist.

Um Kraft aufzubauen brauchst du erstmal recht schwere Verbundübungen, eine ganze Menge gutes Essen, viel Ruhe, Zeit und mentale Härte. Drei mal die Woche bisschen Geräterudern und sone Adduktoren/Abduktoren Dinger sind halt quatsch dafür. Vergiss das mit dem Cortisol erstmal und ich würds auch noch ein drittes Mal wiederholen: Such dir einen Trainer dafür und checke, ob das gesundheitlich bei dir hin haut.

Ryo
06-03-2016, 12:08
Es ist immer eine Frage der Zielsetzung... Reha hat gewisse Ziele, nämlich der schonende und gefährdungsarme WIEDERaufbau von Muskelsubstanz und -Tonus.

Richtig. Betrifft vor allem aber völlig untrainierte. Ich finde man muss das Training an Alter und Trainingslevel anpassen... ne Freundin ist auch gerade in der Reha nach einer OP und hätte letztens bei einer Übung der armen Trainerin fast den Arm gebrochen ;) Sie ist halt Trainiert und hat gut kraft... nur eben nicht mehr dieselbe wie vor der OP.

Gefährdungsarmen aufbau handhabe ich übrigens auch im HT Bereich.
Dadurch das ich die Bewegungen korrekt durchführe, sie nicht reiße und kein Lockout mache. Bodybuilder reißen ja gerne Gewichte und gehen in den Lockout. Powerlifter auch.

was für A gut geht, muss für B noch lange nicht gleich gut gehen.

Richtig

Wenn Dich die Thematik der unterschiedlichen Zielsetzungen interessiert, würde ich dazu raten, sich selbst etwas solides Grundwissen anzulesen

Ach ich Lese schon seit etwa 2004 dauernd was und lerne immer wieder dazu ;)

Aktuell beschäftigt mich halt die Frage was es mit diesen 40min-60min auf sich haben soll.

Die Vorschrift mit der einen Stunde wurde meines Wissens in erster Linie für BBler geprägt, die maximal Masse aufbauen wollen, und in zweiter Linie für Sportler in nicht-Hebe-Disziplinen, die mehrere Aspekte unter einen Hut bringen müssen...

Ja, es geht um Masseaufbau durch die sarkomere Hypertrophie. Wobei Bodybuilder ja meist eher im bereich der sarkoplastischen Hypertrophie trainieren. Aber das ist auch so ein Streitthema ob es sowas wie sarkoplastische HT gibt oder nicht ... das ist ein anderes Thema.

Scheinbar geht es primär im das Thema Masse und weniger um das Thema Stärkung und Verdichtung der Muskelfasern.

Und Masse ist auch mein Ziel... mehr Muskelmasse = Optisch schöner (ohne meine 28% Körperfett wäre ich ziemlich dünn) und der GU erhöht such durch das mehr an Muskelmasse = besser um später sein Gewicht zu halten und nicht zuzunehmen. Die Phase des reinen Kraftaufbaus liegt noch 1-3 Jahre vor mir...erstmal geht es um Muskelquerschnittsvergrößerung. Aber nicht Primär, weshalb ich im Bereich von 6-8Wdh bin und nicht bei 12Wdh wie die Bodybuilder es eher handhaben.

Wenn Du nicht in diese Kategorien gehörst und Sport aufgrund von Spaß an der Freude oder als Ausgleichsaktivität machst, kannst Du diese "Regel" getrost vergessen und auf Deinen Trainer hören oder nach Gefühl machen ;)

Früher hatte ich immer nur Kraft und Aussehen als Grund, jetzt noch Spaß und Gesundheit :D

Also ungefähr in der Reihenfolge
1. Gesundheit
2. Kraft
3. Aussehen
4. Spaß

Es macht mir Spaß, als ich Krank war hatte ich quasi entzug :D
Ich darf diesmal nicht nach einigen Monaten aufhören, wegen meiner Gesundheit... also ein zwingender Grund auch dran zu bleiben.
Ich will besser Aussehen.....
Und ich brauche die Kraft, für die Entlastung meiner Bandscheiben und auch generell. Zudem will ich meinen KFA Reduzieren.
Dezember bin ich mit ca. 33% gestartet, derzeit bin ich bei ca. 27%

Es ist auch eine Wohltat wenn man von 0 Klimmzügen dann auf einmal wieder bei zwei Stück ist :D

Also um meinen Trainingsplan und Reize zum Kraftaufbau mache ich mir wenig sorgen, da ich Kraft aufbaue und Masse.

Nur als ich Freitag das erste mal im Fitnesstudio war ist mir aufgefallen das ich halt fast 2h da war und daher hat mich die Thematik bzgl. des Cortisols und der Nachteile bei zu langem Training interessiert.

Nadel
06-03-2016, 12:11
Ja die Leistung mit der entsprechenden Muskelgruppe oder dem Muskel (ISO).

Nein, die erbrachte Leistung in der jeweiligen Disziplin. Ich habe noch nie von jemanden dort gehört, das er mit Muskelgruppe A oder B zum Beispiel einen neuen Rekord im Reissen aufgestellt hat. :D

Noch mal zu Deinem Reha Trainer. Es ist seine Aufgabe, Dich in diesem Bereich wieder aufzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. Von Leistungssport, wenn er nicht in diesem Bereich tätig ist, wird er wohl nicht so den Durchblick haben. Wenn er meint, nur durch mehr Gewicht wird man so Aussehen wie Arnold, dann hat er evtl. Nachholebedarf im Kraftsport. ;)

Ryo
06-03-2016, 12:22
Na da haste dir ja enorm fachkundige Trainer gesucht :D

REHA eben.... der meinte auch ich soll Bankdrücken bzw. Brustpresse und Liegestütze erst mal weg lassen. Weil meine Linke Schulter manchmal schmerzt und es in den Trizeps zieht. Aber eben nur manchmal... ich weis schon wann ich ne Übung abbreche und wann nicht....

Frag die Jungs, was du zusätzlich machen darfst und heb dir den Enthusiasmus auf bis du wieder vollkommen gesund und belastbar bist.

Ich glaub ich weis eh teilweise mehr als einige Trainer.... weil es mich Privat so beschäftigt.... während viele heute Betriebsblind sind... ich mein in vielen Studios kennen die Trainer z.B. weder die eigene Webseite noch die AGB ^^

Was die Schulter angeht hab ich ihn dann beruhigt da es nur ne Kalkschulter ist... das geht wieder weg und ist nur Schmerzhaft. Training kann da sogar helfen.

Zum Thema machen dürfen... eigentlich alles. Also ich lasse halt viele freie Übungen weg wie Kniebeuge mit Gewicht oder Kreuzheben etc. BWEs eben, besonders die mit Zusatzgewicht.

Die Gefahr für meine Bandscheibe das sie belastet wird ist zu groß... daher bin ich an den Maschinen. Beim Rückenstrecker z.B. statt Kreuzheben. Beinpresse statt Kniebeuge mit Gewicht. So kann ich Kraft und Masse aufbauen ohne das die Bandscheibe unnötig gestaucht wird.

Und ja, manche Kommentare von dem Trainer sind schon bekloppt... z.B. wenn ich sag mehr Gewicht auf die Beinpresse und er so meint ob ich dann in 3 Monaten das Komplette Gewicht nutzen will...ähm...JA, das wäre eigentlich mein Ziel oder :D Geht doch um Kraftaufbau... aber wenn man halt das doppelte Gewicht hat von dem was die anderen sonst so nutzen sind die Trainer wohl einfach zu Skeptisch und Vorsichtig.

btw. Im Studio will ich mir auch noch einen Plan von einem Trainer dort ausstellen lassen. Dann werd ich mal vergleiche zu dem eigenen ziehen und dem vom Reha Sport (auf welcher mein eigener ja basiert).

Die ISO Übungen werde ich wohl auf 1-2 Sätze evtl. Beschränken wegen des "Zeitproblemes"

Aber ob es wirklich existiert oder nicht scheint wirklich ein Streitthema zu sein weil die Quellen soviel sagen wie...es kann passieren muss aber nicht....

Der hier im Thema verlinkte Beitrag sagt ja auch.... ja das gibt es wohl aber es kommt am ende auf die Summe an wie Trainiert wird, wie die Pausen sind usw.... und das man nicht so darauf achten sollte.

So richtig sicher ist es also scheinbar nicht, aber scheinbar auch nicht so gravierend wenn man doch 2h im Studio verbringt.

Naja besonders im Ersten Jahr ist es ja sowieso so das man die Hanteln fast nur anschauen muss damit was passiert ;)

Nein, die erbrachte Leistung in der jeweiligen Disziplin. Ich habe noch nie von jemanden dort gehört, das er mit Muskelgruppe A oder B zum Beispiel einen neuen Rekord im Reissen aufgestellt hat. :D

Es geht auch um Aufbau in meinem Fall und nicht um einen Rekord :D

Ich kenne auch keinen der Kniebeuge macht um besser im Bankdrücken zu werden... zwei verschiedene Muskelgruppen :p

Sprich... wenn Du sagst Disziplin Kniebeugen dann sag ich Muskelgruppe Bauch, Beine Po :p Also besser gesagt. Untere Muskelgruppe, Beine und Po. Hab gerade den Faden verloren :D
Also jedenfalls sollte man eine Muskelgruppe nicht Täglich hintereinander Trainieren.... also z.B. Montag Beine Dienstag Brust... oder in deinem Fall... Montag Kniebeuge / Leg Day, Dienstag Bankdrücken :p

Noch mal zu Deinem Reha Trainer. Es ist seine Aufgabe, Dich in diesem Bereich wieder aufzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. Von Leistungssport, wenn er nicht in diesem Bereich tätig ist, wird er wohl nicht so den Durchblick haben. Wenn er meint, nur durch mehr Gewicht wird man so Aussehen wie Arnold, dann hat er evtl. Nachholebedarf im Kraftsport. ;)

Er hat früher Leistungssport gemacht, ist auch einigermaßen Trainiert vom Body her.
Das mit der Aufgabe.... eigentlich gehts bei mir nur um den unteren Rücken... + Gegenmuskel Bauch.
Dennoch machen wir halt übungen für Beine, Schultern usw... ist halt in einer Gruppe und bei den Geräten ein Ganzkörper Workout. Prinzipiell würde Rückenstrecker und Crunches am Gerät ausreichen für die Problemzone die ich habe ;)
Aber ich finds ok das wir auch anderes am Gerät machen, hilft Kraft für die Gymnastik aufzubauen xD und hat mir wieder Lust auf Sport gemacht ! Aber so Sachen wie Rückenstrecker am Gerät 20Kg anfangs... da brauch ich meinen Oberkörper fast nur entspannen um das Gewicht zu bewegen ^^ (ich wog 93Kg etwa anfangs).

Habe Freitag im Studio (Lustigerweise wirken die Gewichte an den Geräten da anders o.O vom Gewicht als bei den Reha Geräten) dann z.B. Rückenstrecker mit 40Kg trainiert. Anstrengend aber danach gehts mir Super Rückenmuskel wärmt auch alles total und fühl mich klasse :D

Ja diese Aussagen erinnern mich auch eher an die Frauen die ich so kenne... ich geh nicht zum Krafttraining da bekomm ich ja sooo ne riesen Muskeln das mag ich nicht ...

Klar, nur einmal Bankdrücken und SCHWUPPS .... Lach :D

PS: Ich bin auch etwas enttäuscht vom Trainer... neben Fehlern wie Gewicht reduzieren statt erhöhen und so...ist er echt supernett und cool und die Gymnastik fordert einen... aber letztens hat einer der Rentner beim Rückenstrecker angefangen Bizepscurls mit zu machen... da musst eich dann mal eingreifen.. Trainer war im Gespräch... aber er meinte dann er hats gemerkt... na wenn er es gemerkt hat hätte er kurz das Gespräch unterbrechen sollen und sofort zum Trainierenden gehen... auch wenn es nur 10Kg waren.

zocker
06-03-2016, 12:25
konkretisierung von oben:

Ein-Satz Training: Ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für schnellstmöglichen Muskelaufbau im Bodybuilding: Amazon.de: Jürgen Giessing: Bücher (http://www.amazon.de/Ein-Satz-Training-wissenschaftlich-schnellstm%C3%B6glichen-Muskelaufbau/dp/3929002361)

gruss

Nadel
06-03-2016, 12:36
Ich kenne auch keinen der Kniebeuge macht um besser im Bankdrücken zu werden... zwei verschiedene Muskelgruppen :p

Naja Ryo, wenn man es ganz genau nimmt, dann wird durch das Kniebeugetraining die Stabilität im Körper erhöht, was sich wiederum positiv auf das Bankdrücken auswirkt. :D Aber lassen wir das. :)

Ryo
06-03-2016, 12:37
Und schwere Kniebeugen schütten zudem auch vermehrt Hormone für das Muskelwachstum aus und fördert das Training der anderen Muskeln dadurch passiv auch mit :D

Aber ja, lassen wir das :D Wir Wissen wie es gemeint sein dürfte.

zocker
06-03-2016, 12:43
Wenn dann wohl mit schwereren Gewichten und superslow...

muss nicht superslow sein.

was als Anfänger nicht wirklich klappen wird.

mit maschinen schon.

wird zb von kieser propagiert.

dort trainieren m.w. aber eher "gesundheitsnormalos".

Zudem ist es ein Satz pro Übung nicht ein Satz Pro Muskelgruppe.

wenn du 5 "grosse" übungen machst, hättest du die wichtigsten muskelgruppen einbezogen (zb (schräg)bankdrücken, zugübung, beindrücken, unterer rücken, bauch).

genauer steht´s zb in dem oben verlinkten buch, in welchem aber von 10 übungen/ training ausgegangen wird.

kommt halt insgesamt auf die verfolgten ziele an, wie bereits von mehreren usern geschrieben wurde.

gruss

Nadel
06-03-2016, 12:44
...oder in deinem Fall... Montag Kniebeuge / Leg Day, Dienstag Bankdrücken :p

Ach, gerade erst gesehen. Beim Gewichtheben machst Du jeden Tag im Training Kniebeugen. Sei es beim Reissen oder Stoßen. Auch Heben wird man bei jedem Training. Es ist eben was anderes als BB Training. :)

Ich kenne übrigens jemanden, der hatte auch einen Vorfall. Freie Kniebeugen und Kreuzheben haben ihn wieder fit gemacht. Vom Rehasport hält er überhaupt nichts.

Ryo
06-03-2016, 12:47
Stimmt, beim Gewichtheben sind Kniebeuge mit drin quasi. Ist ja auch fast GK Workout. Aber wie gesagt, mir sind keine Powerlifter bekannt die Täglich dasselbe Trainieren.

Was für einen Vorfall hatte er denn? ;) Es kommt nämlich immer darauf an... also ich hab LW5 und 6 wobei eine komplett Trocken zu sein scheint. Laut Attest darf ich maximal 10Kg heben, wie soll ich da Schweres Kreuzheben machen :D
Einkauf schleppen tut ja schon weh.

Black_Knight
06-03-2016, 12:52
Stimmt, beim Gewichtheben sind Kniebeuge mit drin quasi. Ist ja auch fast GK Workout. Aber wie gesagt, mir sind keine Powerlifter bekannt die Täglich dasselbe Trainieren.

Was für einen Vorfall hatte er denn? ;) Es kommt nämlich immer darauf an... also ich hab LW5 und 6 wobei eine komplett Trocken zu sein scheint. Laut Attest darf ich maximal 10Kg heben, wie soll ich da Schweres Kreuzheben machen :D
Einkauf schleppen tut ja schon weh.
Ja wenn kreuzheben nicut geht dann musst du es halt rauslassen, ich bekomm davon auch manchmal rückenschmerzen deswegen lass ich es raus, und trainiere den unteren Rücken nur passiv mit Kniebeugr und Langhantrlrudern.

Nadel
06-03-2016, 12:58
Aber wie gesagt, mir sind keine Powerlifter bekannt die Täglich dasselbe Trainieren.

Einmal Reissen oder Stoßen, oder beides an einem Tag, dazu bei Bedarf Züge, Umgruppieren, Unterhocken, Kniebeuge hinten oder vorne und so weiter.

Was für einen Vorfall hatte er denn? ;) Es kommt nämlich immer darauf an...

Keine Ahnung. Er hat nur von einem Bandscheibenvorfall gesprochen.

Ryo
06-03-2016, 13:01
Mal On Topic.... also ich werd das mit dem 1h Limit erst mal ignorieren und einfach die 2h Trainieren... das meiste sind ja sowieso die Pausen...

Zu den Übungen... ich handhabe das so das ich erstmal nur die Geräte nutze bis ich eine gewisse Grundkraft aufgebaut habe....also quasi die Maschinen dann ausgereizt habe xD

Dann sollte die Muskulatur auch stark genug sein für freie Übungen, dorthin wird dann gewechselt. Eventuell muss man dann natürlich das Gewicht etwas reduzieren da freie Übungen ja etwas gefährlicher sind und auch mehr Koordination verlangen.
Ich denke das ist ein guter Weg. Noch dazu mach ich ja quasi auch BWEs ohne Gewicht mittwochs bei der Gymnastik ;) Immer sehr anstrengend (und teilweise schmerzhaft), da merkt man das man an den Geräten weniger Gewicht hat als man mit dem alleinigen Körper bei selber Übung bewegt.

Einmal Reissen oder Stoßen, oder beides an einem Tag, dazu bei Bedarf Züge, Umgruppieren, Unterhocken, Kniebeuge hinten oder vorne und so weiter.

1x am Tag klingt nicht wie Training.
Eher 10-30x an einem Tag mit 85-100% des Maximum, oder.

Keine Ahnung. Er hat nur von einem Bandscheibenvorfall gesprochen.

Naja, einen hatte ich schon 2001 ... aber da reichten 4 Spritzen und ich war nach ne weile für Jahre wieder fit ;) Kommt halt immer darauf an WAS für einen man hat :D

Nadel
06-03-2016, 13:07
1x am Tag klingt nicht wie Training.
Eher 10-30x an einem Tag mit 85-100% des Maximum, oder.

Ich meine nicht nur eine Wdh. am Tag. Da werden schon mehrere Wdh., je nach Plan, gemacht. :)

period
06-03-2016, 13:31
Gefährdungsarmen aufbau handhabe ich übrigens auch im HT Bereich.
Dadurch das ich die Bewegungen korrekt durchführe, sie nicht reiße und kein Lockout mache. Bodybuilder reißen ja gerne Gewichte und gehen in den Lockout. Powerlifter auch.

Das ist m.E. diskutabel - Training mit schweren Gewichten wird immer ein Restrisiko mitbringen, und wenn es von jemand in einer Reha-Situation betrieben wird, steigt dieses noch beträchtlich an. Wenn ich jemand einen offiziellen sportärztlichen (nicht dass ich einer wäre...) Rat geben müsste, dann würde ich mich für meinen Teil auch hüten ihm am Anfang zu schweren Grundübungen zu raten... aber das nur nebenbei. Und ob Training ohne Lockout besser ist, wage ich in vielen Fällen in Zweifel zu ziehen, speziell wenn nicht umfangreich zusätzlich gedehnt wird.

Ach ich Lese schon seit etwa 2004 dauernd was und lerne immer wieder dazu ;) ... Ja, es geht um Masseaufbau durch die sarkomere Hypertrophie...
... Und Masse ist auch mein Ziel... mehr Muskelmasse = Optisch schöner (ohne meine 28% Körperfett wäre ich ziemlich dünn) und der GU erhöht such durch das mehr an Muskelmasse = besser um später sein Gewicht zu halten und nicht zuzunehmen. Die Phase des reinen Kraftaufbaus liegt noch 1-3 Jahre vor mir...erstmal geht es um Muskelquerschnittsvergrößerung. Aber nicht Primär, weshalb ich im Bereich von 6-8Wdh bin und nicht bei 12Wdh wie die Bodybuilder es eher handhaben.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: das klingt für mich ein bisschen nach Paralysis by analysis, sprich, Du weißt im Prinzip sehr viel zu dem Thema, hast aber aus welchen Gründen auch immer im Moment nicht die optimalen Resultate, wenn ich mir die Werte so anschaue. Ich weiß nicht, ob das größte Problem in diesem Fall wirklich die Frage nach den 40-60 Minuten ist...
Ich würde mich an Deiner Stelle mehr auf das konzentrieren, was gerade ansteht, als einen Plan für die nächsten drei Jahre zu entwerfen. Soll heißen, ich würde mich jetzt auf die Reha konzentrieren und nebenher in erster Linie Cardio trainieren und eventuell ein paar etwas schwerere Übungen da, wos nicht weh tut (wahrscheinlich vor allem Latzüge, Liegestütze und so, vielleicht ein bisschen was in Richtung einbeinige Kniebeugen), um eine bessere Ausgangslage zu schaffen, und wenn die Reha nach Einschätzung eines kompetenten Sportarztes (!) abgeschlossen ist, mit dem klassischen Aufbautraining beginnen, wenn das das Ziel ist.

Beste Grüße & viel Erfolg
Period.

embrace
01-04-2016, 10:58
Wenn du intensiv länger als 60 Minuten trainierst, dann beginn Kohlenhydrate zuzuführen (zB verdünnter Apfelsaft / Banane).

Dann kann dich nur noch deine mentale Stärke/Schwäche und dein Herz-Kreislaufsystem stoppen ;)

Matsuda
06-04-2016, 09:57
Ich persönlich würde mir wegen der Trainingsdauer keine größeren Sorgen machen... Ein paar der stärksten Typen die ich kenne trainieren auch gern mal über zwei Stunden ;)

Franz
06-04-2016, 12:17
die trainieren dann nicht mehr, die beschäftigen sich.
Wir haben auch so Leute im Studio., da fängt es schon damit an, dass die immer zu fünft an einem Gerät stehen 4 rumlabern und einer trainiert und bis die dran sind alle wieder kalt sind und die Pause zwischen den Sätzen viel zu lange ist.

wingchunmaster
09-05-2016, 10:01
Ich glaube auch, dass 40-60 Minuten noch keine Zeit ist, wo man schon ans Aufhören denken müsste :)

Ich kenne da ganz andere Trainingspläne und Leute, die am Tag 3 Stunden Kraftraining machen. Also ich denke, dass deine Infos dazu nicht richtig sind.

Unter den genannten Personen sind auch 2 Fitnesstrainer. Ich denke, die wissen schon, was sie machen....

Franz
09-05-2016, 10:16
Wenn du eine Stunde richtig intensiv trainierst, dann sind deine Glykogenspeicher alle, deine Phosphatspeiceher leer, d.h. du wirst dann eh nichts mehr relevantes reissen, desweiteren wird dein ZNS überlastet und du kommst mit der Zeit einem Burnoutsyndrom näher.
Desweiteren reciht es ja wenn der Reiz für Wachstum gesetzt wurde, die Regneration soll ja auch in einer vernünftigen zeiteinheit ablaufen und die Verletzungen und Entzündungen sich in einem vernünftigen Bereich halten, damit man das nächste Mal auch wieder ordentlich trainieren kann. Der nächste Punkt ist, wenn du richtig erschöpft bist wird die Ausfühgrung schlampig und das provoziert Verletzungen durch falsche Technik.