Vollständige Version anzeigen : TKD in Wien?
Hi Leute!
Ich geh' im Herbst nach Wien um dort zu studieren und will natürlich auch mit TKD weitermachen! Wollte mal fragen ob ihr ein paar Dojangs von koreanischen Meistern kennt und ob ihr mir vielleicht die Adressen, Homepages, usw. nennen könntet? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
lg, YangHo
esco1203
28-06-2004, 21:55
www.manna.at
www.manna.at
Hi!
Danke, die kannte ich schon. Trainierst du zufällig dort? Wenn ja, wie ist es so?
lg, YangHo
esco1203
28-06-2004, 23:57
ne ich komme aus Essen ruhrgebiet. bisschen weit weg. ich habe den link durch eine website für koreaner aus deutschland gefunden. da ich das gelesen habe, dachte ich das es dir hilft. bist du zufällig kyopo?
Hi!
Nein, bin ich nicht.
Nochmal danke für deine Hilfe!
Kennt noch irgendjemand ein paar andere Schulen?
lg, YangHo
Commander Tom
29-06-2004, 10:14
Wenn's unbedingt ein Koreaner sein muss dann Meister Kim http://www.taekwondokim.at/
dort hab ich früher trainiert
Ansonsten komm doch zu uns ;)
www.kumgang.at
wir freuen uns über fortgeschrittenen leute :)
Gruss
Hi Tom!
Vielen Dank für die 2 Seiten!
Der Grund warum ich lieber zu einem Koreaner gehen würde ist das bei uns in Salzburg ein ziemlich krasser Unterschied zwischen den "koreanischen" und "österreichischen" Dojangs ist d.h. dass die Leute dort einfach viel zu schnell hohe Gürtel bekommen und nicht wirklich gut sind. Außerdem ist das Training nicht so anstrengend. Aber das ist nur ein Vorurteil und kann natürlich bei euch komplett anders sein, ist mir schon klar! Werds mir auf alle Fälle mal anschauen!
lg, YangHo
P.S.: Warum hast du bei diesem Kim aufgehört und wie unterscheidet sich euer Training von seinem?
Commander Tom
29-06-2004, 14:12
Ich verstehe deine Entscheidung und das abwiegen Koreaner/nicht Koreaner.
Ich habe bei Kim aufgehört, weil ich zum Heer musste und weil er sein dojang danach übersiedelt hat --> zu weit für mich.
einige unterschiede
.) Gürtel erreicht man schneller als beim Koreaner
.) Prüfungen sind zu fixen zeitpunkten (normalerweise alle 3 Monate und in Gruppen) - bei Kim war's wann er es für richtig gehalten hat und dann einzeln
.) Training ist nicht soooo traditionell, aber trotzdem gut!
.) Poomse mussten immer perfekt sein - jetzt muss man sie können, jedoch nicht extrem perfekt.
.) Training ist mindestens genauso hart (kommt natürlich immer drauf an, was wir machen)
.) Unser jetziger Trainer hat mehrjährige Erfarung in Wing Tsun und Kung Fu und lässt auch einiges in's Training einfliessen (zB. Hosinsul)
.) Unser Trainer ist relativ Jung (~30?!)
.) Mann wird aussschliesslich von Thomas Klavana trainiert (was bei Kim nicht immer der Fall war)
.) Trainer legt viel wert auf Freikampf
..
Also du siehst es gibt schon einige Unterschiede - mir gefällt es in meinem jetzigen Dojang besser - weil es einfach Familiärer ist - und was die härte des trainings angeht - das liegt nicht nur am Trainer...dass liegt an jedem selbst :)
Hi!
Danke für die ausführliche Antwort!
Werd auf jeden Fall mal vorbeischauen, wenns dann so weit ist!
lg, YangHo
Commander Tom
29-06-2004, 14:34
meld dich vorher, wenn's einmal probetraining kommen willst, damit ich auch da bin ;)
hallo yangho !
ich hab erst am 12.5.04 mit tkd angefangen und wohne auch in wien. natürlich hatte ich die gleiche frage wie du, wo trainiert man am besten in wien? ich hatte kA aber ich hab mir mit einem freund das training bei kim's sportcenter http://www.taekwondokim.at/ angeschaut und ich war begeistert :) seitdem trainiere ich dort 3mal die woche und bin sehr zufrieden!
ich habe zwar keinen vergleich da ich bis jetzt nur dort war aber ich liste mal alles auf:
+) es sind dort nur nette und symphatische leute ( was wahrscheinlich bei anderen tkd-sportzentren auch so ist)
+) man trainiert meistens in kleinen gruppen was ich persönlich sehr angenehm finde! also maximal waren bis jetzt bei einem training 15 leute und das war eine ausnahme, weil da viele leute für das tunier am mondsee trainiert haben. normalerweise trainierst man mit 3-8 leuten :D
+) du wirst dadurch das dort nicht so viele leute sind, auch viel vom sabomnim kim (8.Dan) persönlich trainiert, also das ist dann fast schon so wie bei einer privatstunde.
+) wenn du tkd wirklich gscheit betreiben willst, dann gibt es denke ich mal kaum einen besseren trainer. natürlich ist er ab und zu ein kleines bissl streng aber das gehört dazu, genauso oft ist es auch lustig mit ihm.
-) Teuer. das training ist sehr gut aber es hat auch seinen preis... :(
prüfungen werden monatlich abgehalten und er sagt es dir, wenn du dazu bereit bist.
Hey cool danke!
Bei dem Tunier am Mondsee war ich auch dabei! Konnte heuer krankheitsbedingt leider nicht mitmachen aber letztes Jahr bin ich 2. geworden :D Dann war dein Meister ja eh auch dort oder? Dann ist er auch mit meinem Meister, Kim Yang Woong befreundet! Kann mich nur nicht mehr so genau erinnern, weil soviele Koreaner da waren, hihi! Danke nochmal für die Infos, hast mir sehr geholfen und das wären ja schonmal echt gute Voraussetzungen!
lg, YangHo
Also, ich trainier im Kampfkunstforum.Selbiger name ist auch im Internet mit .at zu finden. Ich bin sehr zufrieden, es macht viel spaß hier zu trainieren. Die Trainer sind sehr nett und bringen dir viel bei, ohne stress damit man sich selber motiviert disziplin und genauigkeit zu lernen. :) :halbyeaha
yo er war auch dabei beim mondsee tunier soweit ich das mitbekommen habe :)
ich würde auch gerne mal an so einem tunier teilnehmen, das einizge problem ist das, dass ich erst den 10. kup :D habe und noch ein bissl viel trainieren muss ;)
hi
ich habe den thread jetzt wieder ausgegraben weil ich fragen wollte ob jemand eine gute schule im 13 bezirk bzw umgebung kennt
mfg kudi
Schau mal auf www.kampfsport-forum.at rein und frag dort mal
Mfg Tom
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.