Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Club wechseln ?

Santoryu
10-03-2016, 12:10
Hallo!
ich trainiere seit ca. 4 monaten muay thai in einem relativ kleinen club in wien. eigentlich bin ich äußerst zufrieden, das training macht mir spaß und fordert mich, die trainer und die trainingspartner sind super, gute atmosphäre ich mache fortschritte alles passt!
allerdings leiste ich nun seit jänner meinen zivildienst und habe hier relativ lange dienstzeiten. ich habe frühestens um 18 uhr und spätestens um 22 uhr aus. dadurch schaffe ich es nicht mehr zum training. nicht da es zeitlich oder physisch ein problem darstellt, sondern da wie vorher schon erwähnt ein eher kleiner club ist und muay thai immer montag-samstag 16-18 uhr angeboten wird
ansonsten schaffe ich es nur zum fitnessboxen was zwar auch eine coole sache allerdings hab ich mich fürs thaiboxen angemeldet und zahle auch einen gewissen beitrag den ich mir sparen kann wenn ich mit bodyweight fit bleiben will
boxen wird auch nur 3 mal die woche angeboten
habe den trainingsplan nicht angehängt um kein missverständnis zu erzeugen(werbung)

ich habe nun einen club entdeckt der mich eigentlich anspricht und auch einen ausgeprägteren trainingsplan hat der für mich auch interessant wäre
die bieten auch mehr kampfsportarten an, verfügen über eine sauna, einen kraftraum, crossfit etc
ich habe auch gutes vom club gehört allerdings weiß ich nicht ob ich dort das bekomme was ich in meinem jetzigen club bekomme; also das der trainer zb wirklich auf jeden ein auge wirft (ist bei uns möglich da wir meistens keine große gruppe sind) ich fühle mich also wirklich "betreut" und weiß nicht ob ich das auch dort haben werde, da das gym auch wettkampfsportler hat und ich befürchte, dass auf diese mehr wert gelegt wird
im großen und ganzen denke ich, dass ich für den anfang (4 monate sind nicht viel) in meinem jetzigen club besser aufgehoben bin aber auch das steht zur debatte
allerdings gehe ich derzeit nur samstags zum training und habe zugenommen und fühle mich allgemein nicht so fit wie sonst
in der SuFu hab ich nichts gefunden und ich denke das ist doch eine eher individuelle Frage daher:
Habt ihr erfahrungen mit solchen situationen? was denkt ihr was die richtige entscheidung wäre? habt ihr sonst noch fragen zur situation wenn ja nur her damit !

Syron
10-03-2016, 12:24
...ich habe frühestens um 18 uhr und spätestens um 22 uhr aus. dadurch schaffe ich es nicht mehr zum training. nicht da es zeitlich oder physisch ein problem darstellt, sondern da wie vorher schon erwähnt ein eher kleiner club ist und muay thai immer montag-samstag 16-18 uhr angeboten wird
Also doch ein zeitliches Problem?

ich habe nun einen club entdeckt der mich eigentlich anspricht ...
Bevor du dir zu viele Gedanken machst, könntest du auch erst einmal in dem Club ein Probetraining machen - vielleicht erledigt sich die Frage dann von selber.

So hatte ich es bei meinem Vereinswechsel gemacht; allerdings hatte ich mich auch nicht mehr allzu wohl in dem ersten Verein gefühlt.
Da war die Entscheidung doch ziemlich leicht, als ich in dem "Ersatz" gut aufgenommen wurde.

Ich persönlich neige dazu, zu versuchen meinen Vereinen treu zu bleiben und entsprechende Lösungen zu finden.
Aber sollte es partout nicht gehen, geht es nicht.

Nixon
10-03-2016, 17:30
Der Zivildienst ist ja zeitlich begrenzt.
Würde das mit deinem Trainer absprechen für die Zeit wechseln mit einem 6 MonatsVertrag.
Sofern das Probetraining dir zusagt.

Wenn man grad ganz gut drin ists, ists schade wenn man ganz drauß kommt.

Es wird so viel gewechselt vor allem in den VK Sportarten.
Bleib aber deinem kleinen Club treu.
Ich sehe bei großen genau die Gefahr die du ansprichst!

LG

freakyboy
10-03-2016, 18:08
Wie kann man denn um 16 Uhr Erwachsenentraining anbieten? Welcher normale Mensch hat denn da Zeit? :D

theos
10-03-2016, 18:49
Wie kann man denn um 16 Uhr Erwachsenentraining anbieten? Welcher normale Mensch hat denn da Zeit? :D

Hab ich mich auch gefragt :D

zocker
10-03-2016, 18:50
Hab ich mich auch gefragt :D

ist vielleicht gar kein erwachsenentraining,

gruss

gast
10-03-2016, 22:08

Der Club um den es geht - zumindest bin ich da 99% sicher - bietet von 7:30 in der Früh bis 21:30 am Abend Trainings an. Dezitiertes Thaiboxen, das auch nicht der Hauptfokus des Gyms ist, auf Grund der Verfügbarkeit des Trainers nur zwischen 16:00-18:00.

gast
10-03-2016, 22:12
Habt ihr erfahrungen mit solchen situationen? was denkt ihr was die richtige entscheidung wäre? habt ihr sonst noch fragen zur situation wenn ja nur her damit !

Geh halt zum Fitnessboxen und zum Boxtechniktraining wenn sich das andere nicht ausgeht sowie am Samstag zum Thaiboxen. Sonntags gibts auch ein Boxtraining wenn wir über den selben Club sprechen. Damit sollte sich das eine Jahr ja durchaus überbrücken lassen. Boxtechnik lernt man auch im Fitnessboxen dort.

Zusätzlich bieten die Trainer auch noch Privatstunden an - die kann man auch aufteilen dann ist es nicht so teuer.

Santoryu
11-03-2016, 07:28
Erstmal danke für die vielen Antworten!

@Syron: Jaein; es ist also nicht so das ich nach der arbeit keine zeit fürs training hätte, sondern mein club bietet um die uhrzeit kein training an, das wollt ich damit sagen :D
das mit dem probetraining ist so ne sache.. es gibt gute und schlechte tage und außerdem hab ich das gefühl, dass man versucht den leuten die zum probetraining kommen ein besonders gutes bild zu vermitteln, also mit einem probetraining hat man vl einen ersten eindruck aber mehr auch nicht
Auch ich möchte meinem Verein treu bleiben.. das ist auch das problem an der geschichte :narf: würde ich mich hier nicht wohl fühlen würde ich schon längst gewechselt haben

@Nixon
Auch das habe ich schon als mögliche Lösung gesehen, das problem ist halt nur das mein jetziger vertrag genau bis ende des zivildienstes läuft :narf: :narf :narf: ich werde mal versuchen das mit dem trainer abzuklären ob die mich vl aus dem vertrag lassen
Vielen Dank auch an dich!

@freakyboy,@theos,@zocker: doch ist erwachsenentraining aber so wie chris schon beschrieben hat ist der fokus des clubs boxen und daher wird das thaiboxen nur von 4-6 angeboten

@chris:
scheint als reden wir über den selben club :D
ja so mach ich es grade aber muss ehrlich sagen mir fehlt das thaiboxen einfach, einmal die woche ist nicht genug
ich merke wie sich meine boxtechnik verbessert keine frage aber ich hab mich damals fürs muay thai angemeldet und zahle auch einen gewissen beitrag und wenn mir der "spaß" am ganzen fehlt trotz fortschritte find ich das schon iwie schade

Ich werde mal versuchen mit dem Trainer zu sprechen ob wir den Vertrag nichtig machen können o.ä. werde ihm meine situation beschreiben ohne den anderen club zu erwähnen und sehen was rauskommt
falls das klappt werde ich wahrscheinlich wohl oder übel zum anderen club wechseln zumindest vorübergehend, später dann zurück wenn der club mich nicht aufs krasseste überzeugt
Wenn sonst noch jemand vorschläge, ideen oder efahrungen hat nur her damit!

zocker
11-03-2016, 08:48
Weshalb ist nur 3x pro woche woche boxtraining, wenn der focus des clubs auf boxen liegt?

Gruss

Syron
11-03-2016, 09:42
@Syron: Jaein; es ist also nicht so das ich nach der arbeit keine zeit fürs training hätte, sondern mein club bietet um die uhrzeit kein training an, das wollt ich damit sagen :D
Okay, alles klar.
Fällt für mich aber trotzdem unter "Zeitproblem" :p

das mit dem probetraining ist so ne sache.. es gibt gute und schlechte tage und außerdem hab ich das gefühl, dass man versucht den leuten die zum probetraining kommen ein besonders gutes bild zu vermitteln, also mit einem probetraining hat man vl einen ersten eindruck aber mehr auch nicht
Ich werde dir unter Garantie nicht einreden, den Club zu wechseln; vor allem, weil ich auch bei dem ersten bleiben würde ^^

Aber dennoch ganz kurz: Klar, Probetraining wird immer nur einen ersten Eindruck vermitteln.
Aber ich kann nun nicht sagen, daß ich bisher bei Probe-Gasttrainings intensiver behandelt wurde, als andere.
Verschiedene Trainer scheinen es eher andersherum anzugehen - aber auch das habe ich nicht erlebt, sondern nur hier gelesen.
Soll aber nicht das Thema sein.

Was dazu sein soll:
Auch ich möchte meinem Verein treu bleiben.. ...das problem ist halt nur das mein jetziger vertrag genau bis ende des zivildienstes läuft :narf: :narf :narf: ich werde mal versuchen das mit dem trainer abzuklären ob die mich vl aus dem vertrag lassen[/QUOTE]
Wenn du dir im Grunde sicher bist, daß du da bleiben möchstest - und dem scheint ja so zu sein - dann frag doch, ob sie den Vertrag bis Ende des Zivildienstes aussetzen?

Das wäre im Grunde "nur" eine Pause über diese Zeit, in der du nicht zahlen musst, und bei dem du hinterher wieder einsteigst.

Der einzige kleine Haken hier wäre: Die pausierte Zeit wird am Ende "wieder dran gehangen", soll heißen (fiktive Zahlen): Dein Vertrag ginge bis zum 31.8. und du setzt ihn für zwei Monate aus.
Kündigungsfrist wäre der 31.6..
Nun würde dein Vertrag bis zum 31.10. laufen (August plus der zwei ausgesetzten Monate), aber die Kündigungsfrist wäre noch immer der 31.6.
(Zumindest nach allem, wie ich das verstanden habe; ich werde den "Spaß" nämlich für 2, 3 Monate bei meinem Judo-Vertrag machen müssen. Das werden dir die zuständigen aber genauer sagen können).

Die Anfrage zeigt den Leuten gleichzeitig, daß du gerne dabei bleiben möchtest und wird dann vielleicht lieber von ihnen abgesegnet.

Wäre jetzt spontan das nächste, das mir einfallen würde.

Santoryu
11-03-2016, 10:15
Weshalb ist nur 3x pro woche woche boxtraining, wenn der focus des clubs auf boxen liegt?

Gruss

es ist ein club der eher auf den sportlichen aspekt wert legt, die leute kommen um fit zu werden etc. es ist großteils fitnessboxen am plan, wo zwar boxtechnik dabei ist aber sehr viel kraft-konditionstraining etc. es gibt auch nur 1 oder 2 leute die bei uns auf wettkampfebene trainieren und selbst das sind keine wirklich großen events

Okay, alles klar.
Fällt für mich aber trotzdem unter "Zeitproblem" :p

Ich werde dir unter Garantie nicht einreden, den Club zu wechseln; vor allem, weil ich auch bei dem ersten bleiben würde ^^

Aber dennoch ganz kurz: Klar, Probetraining wird immer nur einen ersten Eindruck vermitteln.
Aber ich kann nun nicht sagen, daß ich bisher bei Probe-Gasttrainings intensiver behandelt wurde, als andere.
Verschiedene Trainer scheinen es eher andersherum anzugehen - aber auch das habe ich nicht erlebt, sondern nur hier gelesen.
Soll aber nicht das Thema sein.

Was dazu sein soll:
Auch ich möchte meinem Verein treu bleiben.. ...das problem ist halt nur das mein jetziger vertrag genau bis ende des zivildienstes läuft :narf: :narf :narf: ich werde mal versuchen das mit dem trainer abzuklären ob die mich vl aus dem vertrag lassen
Wenn du dir im Grunde sicher bist, daß du da bleiben möchstest - und dem scheint ja so zu sein - dann frag doch, ob sie den Vertrag bis Ende des Zivildienstes aussetzen?

Das wäre im Grunde "nur" eine Pause über diese Zeit, in der du nicht zahlen musst, und bei dem du hinterher wieder einsteigst.

Der einzige kleine Haken hier wäre: Die pausierte Zeit wird am Ende "wieder dran gehangen", soll heißen (fiktive Zahlen): Dein Vertrag ginge bis zum 31.8. und du setzt ihn für zwei Monate aus.
Kündigungsfrist wäre der 31.6..
Nun würde dein Vertrag bis zum 31.10. laufen (August plus der zwei ausgesetzten Monate), aber die Kündigungsfrist wäre noch immer der 31.6.
(Zumindest nach allem, wie ich das verstanden habe; ich werde den "Spaß" nämlich für 2, 3 Monate bei meinem Judo-Vertrag machen müssen. Das werden dir die zuständigen aber genauer sagen können).

Die Anfrage zeigt den Leuten gleichzeitig, daß du gerne dabei bleiben möchtest und wird dann vielleicht lieber von ihnen abgesegnet.

Wäre jetzt spontan das nächste, das mir einfallen würde.[/QUOTE]

ja stimmt ich würde gerne hier bleiben da ich mich wohl fühle etc. nur stelle ich mir seit gestern die frage ob ich nich trotzdem einfach mal ein probetraining machen soll, da ich ja ab september auf der Fachhochschule studieren werde (ist ja quasi wie das schulsystem anwesenheitspflicht stundenplan usw.) weiß nicht wie es da zeitlich aussehen wird mit meinem jetzigen club
ich versteh schon was du meinst, kommt sicher besser rüber hast recht!

zocker
11-03-2016, 10:19
@te:

Was sind denn deine ambitionen im muay thai?

Gruss

Santoryu
11-03-2016, 13:46
@te:

Was sind denn deine ambitionen im muay thai?

Gruss

ich wollte schon mit 15 anfangen, damals hat mein bruder thaibox betrieben es war also nur ein aufsehen zum großen bruder blabla halt, meine eltern haben mich aber nie hingeschickt
ich habe sonst sportlich nicht viel gemacht aber wollte mit irgendwas beginnen
fitness gemacht sehr gute erfolge erzielt war echt zufrieden mit der masse die ich aufgebaut hatte wurde aber nach einem jahr schnell langweilig
gewechselt auf freeletics weiß nicht wie bekannt das ist also so bodyweight kram halt für ein halbes jahr ca, war danach extrem definiert aber auch da verging mir die lust dran da ich es eigentlich nur gemacht hab um meinen körper besser aussehen zu lassen und mein ziel hatte ich erreicht (klar es geht immer mehr aber da ich das nicht beruflich o.ä. mache war mir das aufjedenfall genug)
ich dachte mir kampfsport hab ich nicht ausprobiert
war dann beim probetraining und habe mich verliebt
genau das was ich gesucht hab, ein sport wo man sich austobt was dazu lernt gleichzeitig auch den körper, kraft,kondition, selbstbewusstsein fördert
es war einfach das non plus ultra für mich :D
anfangs wollte ich das ganze nur auf sportlicher ebene betreiben sprich hobby mäßig aber mittlerweile würde ich sogar gerne wettkämpfe betreiben
ich weiß nicht was mich so dran bindet aber es macht mir einfach einen höllenspaß und gleichzeitig ist es hartes training
es reizt mich einfach wenn ich andere kämpfen sehe
ich sehe einfach wie viel möglich ist und motiviere mich somit selber besser zu werden

allerdings wird das mit 1 mal die woche thaiboxen bisschen schwer

zocker
11-03-2016, 13:53
Wo kommt jetzt die zahl mit einmal pro woche training her?

Gruss

gast
11-03-2016, 19:47

Gruss

Der Fokus des Gyms liegt auf Fitness / Managerboxen.

Das Gym bietet 31 (!) Einheiten (je eine Stunde) Fitnessboxen in der Woche an.

DAZU noch 10 Stunden Thaiboxen von 16-18 Uhr (weil es nur einen Saal gibt und Fitnessboxen jeden Tag von 18-21 Uhr angeboten wird).

Und DAZU noch 3x die Woche ein Sondertraining für im Boxen über das Fitnessboxen hinausgehend ambitionierte.

Dann noch 2x die Woche Joga dazu.

Also von wenig Angebot kann man wirklich nicht sprechen.

zocker
11-03-2016, 22:07
@chris:

dankeschön für die auskunft!

Ist das thaiboxen da auch eher auf fitnessbasis gehalten?

Gruss

gast
12-03-2016, 11:01
@chris:

dankeschön für die auskunft!

Ist das thaiboxen da auch eher auf fitnessbasis gehalten?

Gruss

Wenn man gern Wettkämpfer werden will ist man dort jedenfalls falsch.

Es wird technisch sauber trainiert - Sparring hat aber keinen so hohen Stellenwert das muss man sich unter den Fortgeschrittenen tendentiell eher selber ausmachen.

Der Trainer ist aber sehr kompetent - es ist halt eine andere Zielgruppe (auch mit 50% Frauenanteil).

zocker
12-03-2016, 11:12
Wenn man gern Wettkämpfer werden will ist man dort jedenfalls falsch.

Es wird technisch sauber trainiert - Sparring hat aber keinen so hohen Stellenwert das muss man sich unter den Fortgeschrittenen tendentiell eher selber ausmachen.

Der Trainer ist aber sehr kompetent - es ist halt eine andere Zielgruppe (auch mit 50% Frauenanteil).

:yeaha:

gruss

Santoryu
12-03-2016, 12:54
Der Fokus des Gyms liegt auf Fitness / Managerboxen.

Das Gym bietet 31 (!) Einheiten (je eine Stunde) Fitnessboxen in der Woche an.

DAZU noch 10 Stunden Thaiboxen von 16-18 Uhr (weil es nur einen Saal gibt und Fitnessboxen jeden Tag von 18-21 Uhr angeboten wird).

Und DAZU noch 3x die Woche ein Sondertraining für im Boxen über das Fitnessboxen hinausgehend ambitionierte.

Dann noch 2x die Woche Joga dazu.

Also von wenig Angebot kann man wirklich nicht sprechen.

Stimmt
Ist wirklich nicht wenig, Allerdings will ich wie gesagt muay Thai trainieren und das ist halt immer zur blöden Zeit

@Zocker
Einmal die Woche da ichs derzeit nur samstags um Thaiboxen Schaffe

Ich denke ich habe eine Entscheidung gefällt
Ich würde zwar gerne bleiben aber was bringt es mir wenn ich nur einmal die Woche hingehe
Jedes Training ist besser als kein Training
Werde zumindest vorubergehendie mal wechseln aber da ich denke das ich beim Studium (nach dem Zivildienst) auch nicht viel mehr Zeit haben werde um 16-18 Uhr werde ich wohl beim neuen Club bleiben
Ich fahre heute zum Training und werde dann auch gleich versuchen das ganze mit dem Vertrag abzuklären, wünscht mir Glück
Danke nochmals für alle Antworten
Ich halte euch up to Date sofern es jemanden interessiert

zocker
13-03-2016, 13:47
Ich halte euch up to Date sofern es jemanden interessiert

interessiert mich,

gruss

Santoryu
16-03-2016, 11:17
So ich habe jetzt folgendes von meinem Club als Angebot bekommen:
Der 6-Monatsvertrag wird auf einen 3-Monatsvertrag + Stornomonat umgewandelt
da der 3-Monatsvertrag etwas teurer ist, werden die Gebühren nachverrechnet und ich zahle noch eine Monatsgebühr für den Stornomonat
So läuft der Vertrag am 4.2 ab und mir werden 2 Monatsgebühren erlassen.

Den Vorschlag nehm ich natürlich an und muss sagen echt coole Aktion, mir sowas anzubieten. Fühle mich schon fast schlecht den Club zu verlassen :D

Werde dann demnächst ein Probetraining bei meinem Club machen und mich wahrscheinlich auch anmelden

Neuigkeiten folgen...

Gruß,
Santoryu

Walther
17-03-2016, 07:39

16-18 Uhr wäre meine absolute Traum Uhrzeit! Das geht natürlich nur mit flexiblen Arbeitszeiten. Nichts nervt mich mehr als diese elendig späten Trainingszeiten! Das wird allerdings im Erwachsenenbereich von den meisten Clubs so praktiziert.

gast
17-03-2016, 09:36
Werde dann demnächst ein Probetraining bei meinem Club machen und mich wahrscheinlich auch anmelden

Neuigkeiten folgen...

Gruß,
Santoryu

Wo gehst denn hin? Ironfist?

Santoryu
18-03-2016, 13:56
Wo gehst denn hin? Ironfist?

na.. gym23.. hat den gefülltesten wochenplan
hab wie gesagt sehr beschissene arbeitszeiten, die weisen kein muster auf und da kanns sein das ich manchmal schon um 7, andere tage erst um 9, manche wochen nur in der früh vor der arbeit also echt kunterbunt gemischt und bei gym23 hast endlos möglichkeiten von der zeit her

gast
19-03-2016, 09:12
na.. gym23.. hat den gefülltesten wochenplan
hab wie gesagt sehr beschissene arbeitszeiten, die weisen kein muster auf und da kanns sein das ich manchmal schon um 7, andere tage erst um 9, manche wochen nur in der früh vor der arbeit also echt kunterbunt gemischt und bei gym23 hast endlos möglichkeiten von der zeit her

Ah ok. Christian ist eh ein cooler TB Trainer, den kenn ich noch ausm Fox Gym.

Santoryu
21-03-2016, 15:25
Ah ok. Christian ist eh ein cooler TB Trainer, den kenn ich noch ausm Fox Gym.

freut mich zu hören! bin grad nicht ganz so flüssig und die haben dort noch einschreibgebühr, warte jz auf den 1.4. bis mein gehalt kommt dann werde ich mal zum probetraining hin und mich höchstwahrscheinlich auch gleich anmelden

gast
03-04-2016, 01:01
Du hast eh gesehen dass es jetzt auch am So Thaiboxtraining gibt? :)

Santoryu
06-04-2016, 12:32
Du hast eh gesehen dass es jetzt auch am So Thaiboxtraining gibt? :)

ja habs auf fb gesehen aber da war das ganze verfahren schon eingeleitet; vl war ich auch der auslöser :P

auf jedenfall war ich gestern im neuen gym, hab mich angemeldet und erstes thaibox-training absolviert
bin total überwältigt und anfangs auch bisschen enttäuscht gewesen
das gym ist einfach riesig.. übergröße ... ich hab noch nie sowas gesehen :ups:
großer boxring, boxsäcke in allen variationen und in mengen, wandpolster, dip und klimmzugstangen, verschiedenste pratzen, timer, oktagon, eigener shop, crossfit halle, boulder halle, sauna, fitnessstudio und was weiß ich was noch alles
training war super, alles dabei, aufwärmen, dehnen, partnerübungen, intensiv wars auch, trainer hat auch geschaut und alles also man wird schon gut betreut; nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte
war auch recht gemeinschaftlich eigentlich, hab mich vorgestellt, alle kennengelernt unso
thaiboxen ist ca. in der mitte vom raum, links und rechts davon sind die boxer und bjj/mma ler alle fleißig am arbeiten, voll gutes feeling im raum, pusht einen wenn man sieht das jeder vollgas gibt, das is auf jedenfall richtig positive erfahrung gewesen
das einzige was mich gestört hat, wo ich auch anfangs etwas enttäuscht war ist, dass die einheiten nur 1 stunde dauern (bin 2 stunden gewohnt) hatte am ende dann noch genug luft nach oben, aber finds mittlerweile nicht weiter schlimm hab das dann mit meinem trainingspartner gut ausgenutzt, bissel an schwächen gearbeitet, sandsack und 2 runden sparring, bissel seilspringen noch dann war auch schon wieder gut
ich denke ich werde das jz immer so machen einfach die restliche ausdauer so ausnutzen oder evtl auch 2 kurse hintereinander besuchen, open gym is immer 6:15-22:00 uhr
die entscheidung war doch nicht so fatal wie ich dachte :D bin froh und hoffe das bleibt auch so
nächstes ziel ist so 5x mal die woche training indem ich bjj dazunehme
also 3x die woche thai/boxen (wenn sich anbietet im doppelpack) 2x bjj
samstag sonntag dann pause oder in der früh laufen gehen
wie hört sich das für euch an? noch nie bjj gemacht, sinnvoll dazu zu nehmen? 5x die woche training in dem pensum okay?
feedback bitte! :D:D

zocker
06-04-2016, 13:09
nächstes ziel ist so 5x mal die woche training indem ich bjj dazunehme
also 3x die woche thai/boxen (wenn sich anbietet im doppelpack) 2x bjj
samstag sonntag dann pause oder in der früh laufen gehen
wie hört sich das für euch an? noch nie bjj gemacht, sinnvoll dazu zu nehmen? 5x die woche training in dem pensum okay?
feedback bitte! :D:D

fünf mal ist voll ok!

wenn´s dir zu wenig oder zu viel wird merkst du´s schon.

du scheinst voll motiviert!

gruss

Santoryu
07-04-2016, 08:15
fünf mal ist voll ok!

wenn´s dir zu wenig oder zu viel wird merkst du´s schon.

du scheinst voll motiviert!

gruss

klingt plausibel! danke dir
aber richtig! jetzt gibts kein zurück mehr, keine ausreden mehr, vollgas! :D

Passion-Kickboxing
07-04-2016, 12:02
Super, hau rein. Kann mich nur anschließen, dass sollte passen mit den 5 Trainingstagen.

Syron
07-04-2016, 12:03
klingt plausibel! danke dir
aber richtig! jetzt gibts kein zurück mehr, keine ausreden mehr, vollgas! :D
Ich werfe mal noch folgendes ein: Überleg dir, ob du gleich zu Beginn so viel machen willst.
Bei vielen ist dann entsprechend früh das Feuer raus, sobald es nicht mehr neu und spannend ist.

Santoryu
07-04-2016, 12:31
Super, hau rein. Kann mich nur anschließen, dass sollte passen mit den 5 Trainingstagen.

danke!

Ich werfe mal noch folgendes ein: Überleg dir, ob du gleich zu Beginn so viel machen willst.
Bei vielen ist dann entsprechend früh das Feuer raus, sobald es nicht mehr neu und spannend ist.

verstehe deine bedenken syron, danke vorerst für deinen einwand
ich bin noch im "beginner status" ja aber 4 monate lang hab ich ja 3-4x muay thai gemacht und das sehr gerne
würde jz im prinzip nur das bjj dazunehmen
ist ja nicht so das ich ganz neu mit kampfsport oder überhaupt sport angefangen habe und mir gleich sowas vorgenommen habe verstehst du
als ich begonnen hatte warens 2 mal die woche, bissi später 3mal, wenn sichs ausging sogar 4 mal
ist jz nicht so viel mehr und da hier die einheiten nur einstündig sind (alter club wie gesagt 2 stündig) denke ich das geht schon ganz gut klar
wenn es zu viel ist werde ich es denk ich merken wie zocker auch schon meinte :)

Syron
07-04-2016, 12:47
verstehe deine bedenken syron, danke vorerst für deinen einwand...
War weniger Einwand als mehr Anmerkung.

Wenn du das durchziehst ist doch alles super.
Wenn du dabei noch auf deinen Körper hörst - noch besser.
Letzteres bekomme ich persönlich noch immer nicht ganz hin :rolleyes: :D

zocker
07-04-2016, 12:53
jetzt gibts kein zurück mehr, keine ausreden mehr, vollgas! :D

tschjakkkkkkaaaaa!

gruss

Santoryu
07-04-2016, 16:19
War weniger Einwand als mehr Anmerkung.

Wenn du das durchziehst ist doch alles super.
Wenn du dabei noch auf deinen Körper hörst - noch besser.
Letzteres bekomme ich persönlich noch immer nicht ganz hin :rolleyes: :D

ich geb mein bestes :halbyeaha

tschjakkkkkkaaaaa!

gruss

+1!!!

Santoryu
18-04-2016, 10:39
am donnerstag beim grappling den fuß verstaucht >.<
hab übers wochenende immer fleißig topfen draufgeklatscht mit verband drumherum und den fuß hochgelagert
dachte bis am montag wirds wieder aber doch nicht :/ denke ich brauch noch ein paar tage auszeit
außerdem hab ich bemerkt, dass mein boxen echt verbesserungswürdig ist :D meine kicks, kniestöße etc. gehen klar, gesamtpaket ist ok aber bin im boxen nicht auf dem selben level wie mit dem rest (kommt mir zumindest so vor, der trainer bessert meine haken öfter aus, zu den kicks/kniestößen schweigt er oder lobt sie)

derzeit gehe ich:
Mo: thai / grappling
Di: thai
Mi: thai / pause (kommt drauf an wie ich mich fühle/zeit habe)
Do: grappling / thai (das was am montag nicht dran war)
Fr: boxen + thai
sa+so: pause / laufen bei schönem wetter

also 3-4x thai, 1x boxen, 1x grappling

wie würdet ihr das ganze angehen
gleich weitermachen wie bis jetzt oder mehr fokus aufs boxen setzen? grappling kommt bissel kurz ich weiß aber hab ehrlich gesagt ka wie ich das einbauen soll. irgendwas anderes leidet dann drunter und ich mag mich nicht entscheiden :mad: mehr doppeleinheiten? sprich öfter boxen + thai hintereinander? oder grappling und dann thai?
weiß auch gar nicht wie die leute neben 4-5 mal training die woche noch krafttraining betreiben. nach dem kampfsport? wie sieht das dann aus? mehr doppeleinheiten? sprich öfter boxen + thai hintereinander?

danke schon im vorraus!!

marq
18-04-2016, 10:45
lieber boxen machen. grappling 1 mal pro woche bringt nix

Santoryu
18-04-2016, 10:51
lieber boxen machen. grappling 1 mal pro woche bringt nix

is mir bewusst, also nicht lieber mehr grappling einbauen sondern boxen gehen statt grappling und dann später wenn ich auf einem höheren level bin, boxen weg und thaiboxen mit grappling?

marq
18-04-2016, 12:15
ich würde mich erst einmal entweder auf den boden oder das stand up konzentrieren. wenn eine gute basis da ist, also nach 4-5 jahren, kann man das volumen seiner basisspaortart verringern und sich neuen aufgaben zuweden.

zocker
18-04-2016, 12:20
wie würdet ihr das ganze angehen
gleich weitermachen wie bis jetzt oder mehr fokus aufs boxen setzen? grappling kommt bissel kurz ich weiß aber hab ehrlich gesagt ka wie ich das einbauen soll. irgendwas anderes leidet dann drunter und ich mag mich nicht entscheiden ...

gibt´s nicht einen extra mma-kurs?

gruss

Santoryu
18-04-2016, 12:42
ich würde mich erst einmal entweder auf den boden oder das stand up konzentrieren. wenn eine gute basis da ist, also nach 4-5 jahren, kann man das volumen seiner basisspaortart verringern und sich neuen aufgaben zuweden.

alles klar! hört sich gut an

gibt´s nicht einen extra mma-kurs?

gruss
doch doch, allerdings besuche ich den bewusst nicht, da ich denke, dass es gleich enden wird wie jz beim muay thai
es ist zwar alles dabei (schläge, tritte, clinch, bodenkampf und und und) allerdings wird man nicht wirklich umfassend besser wenn man keine gute basis hat
bin jz zum beispiel gut im kicken usw. aber meine boxkünste sind vergleichsweise grottenschlecht
und beim mma wirds dann noch schlimmer, hast halt von allem bisschen was aber wirst in keinem so richtig gut (wenn du nicht schon eine basis hast)
sehe den mma kurs eher nur dazu gut um dann die ganzen kks zu kombinieren also das was man im muay thai gelernt hat mit dem was man beim grappling gelernt hat dann zu kombinieren
und dafür sehe ich mich bei weitem noch nicht bereit

ich glaube das was marq gesagt hat trifft es schon ziemlich gut, es ist halt einfach die ungeduld. find grappling richtig cool und würde es gern lernen aber im stand up is noch zu viel luft nach oben

zocker
18-04-2016, 12:54
...
und beim mma wirds dann noch schlimmer, hast halt von allem bisschen was aber wirst in keinem so richtig gut (wenn du nicht schon eine basis hast)
sehe den mma kurs eher nur dazu gut um dann die ganzen kks zu kombinieren also das was man im muay thai gelernt hat mit dem was man beim grappling gelernt hat dann zu kombinieren
...

wenn du voll mma trainiertst, wirst du im mma gut (wenn das training gut ist).

wenn du voll mt trainierst, darin.

etc..

frage ist wohl in erster linie, was dein (derzeitiges) ziel ist.

gruss

Santoryu
18-04-2016, 13:48
wenn du voll mma trainiertst, wirst du im mma gut (wenn das training gut ist).

wenn du voll mt trainierst, darin.

etc..

frage ist wohl in erster linie, was dein (derzeitiges) ziel ist.

gruss

hmmm... und was sagst du dazu das ich zb im boxen einfach nicht mitkomme obwohl ich im mt dann doch besser abschneide?
hatte mir sowieso vorgenommen erst mal 3-4 jahre mit mt standup abzudecken und dann eventuell auf mma umzusteigen, war aber nur mal so der grundgedanke als ich angefangen hatte mit mt
in meinem alten club wurde gar kein grappling/bjj/mma o.ä. angeboten also konnte bodenkampf sowieso nicht trainieren
jz wo ich die möglichkeit hab wollt ichs probieren und hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen
aber 1x die woche grappling wirds anscheinend auch nicht bringen
werde die einheit mit einer boxeinheit ersetzen

zocker
18-04-2016, 15:55
hmmm... und was sagst du dazu das ich zb im boxen einfach nicht mitkomme obwohl ich im mt dann doch besser abschneide?
hatte mir sowieso vorgenommen erst mal 3-4 jahre mit mt standup abzudecken und dann eventuell auf mma umzusteigen, war aber nur mal so der grundgedanke als ich angefangen hatte mit mt
in meinem alten club wurde gar kein grappling/bjj/mma o.ä. angeboten also konnte bodenkampf sowieso nicht trainieren
jz wo ich die möglichkeit hab wollt ichs probieren und hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen
aber 1x die woche grappling wirds anscheinend auch nicht bringen
werde die einheit mit einer boxeinheit ersetzen

wenn dein ziel ist, dich im mt zu verbessern und dort speziell im boxen, ist dein vorhaben m.e. nicht verkehrt.

wenn dein ziel ist, in mma gut zu werden, würde ich zunächst ausschliesslich ins mma gehen und dort später ggf noch schwerpunkte setzen.

diese aussage gilt nur für den fall, dass die trainingsqualität in allen 3 bereichen ungefähr gleich hoch ist und dein trainingspensum gleichbleibt.

wenn du zb nur 3x pro woche trainieren würdest, würde ich eher nur zu entweder boxen oder mt oder einer grapplingart raten.

was ist denn dein genaues trainingsziel?

gruss

Santoryu
19-04-2016, 11:54
wenn dein ziel ist, dich im mt zu verbessern und dort speziell im boxen, ist dein vorhaben m.e. nicht verkehrt.

wenn dein ziel ist, in mma gut zu werden, würde ich zunächst ausschliesslich ins mma gehen und dort später ggf noch schwerpunkte setzen.

diese aussage gilt nur für den fall, dass die trainingsqualität in allen 3 bereichen ungefähr gleich hoch ist und dein trainingspensum gleichbleibt.

wenn du zb nur 3x pro woche trainieren würdest, würde ich eher nur zu entweder boxen oder mt oder einer grapplingart raten.

was ist denn dein genaues trainingsziel?

gruss

danke erstmal für deine antwort

mein ziel ist ganz klar muay thai
ich will besser im muay thai werden
grappling/mma war eigentlich immer nur interesse, bisschen auch der gedanke, dass ich für den ernstfall zumindest die basics im groundgame habe
mehr aber auch nicht
mein herz gehört muay thai und sonst keiner kk, muss man halt einfach so sagen :D

also wäre jetzt 3-4x mt + 2x boxen klüger oder einfach 4-5x mt?
denke halt das das boxen sich (bis auf das rollen) nicht zu sehr mit mt überschneidet

zocker
19-04-2016, 12:09
...
also wäre jetzt 3-4x mt + 2x boxen klüger oder einfach 4-5x mt?
denke halt das das boxen sich (bis auf das rollen) nicht zu sehr mit mt überschneidet

Ist wohl ein bischen eine persönlichkeitsfrage.

Ich finde es am besten, sich zunächst auf eine sache solange zu konzentrieren, bis man dort mit seinem können zufrieden ist.

Dann kann man evtl. noch was anderes machen.

Voraussetzung ist natürlich, dass das jeweilige training, also hier mt, qualitativ gut ist, was aber vorliegend gewährleistet ist, soweit ich verstanden habe.

Hab' es nicht mehr im kopf:

Seit wann trainierst du ernsthaft mt?

Gruss

Edit:

Basismässig würde ich das ohnehin mit dem mt-trainer abstimmen.

zocker
19-04-2016, 12:15
Hab's nachgeschaut:

Trainierst seit 4 monaten.

In dem fall:

nur mt, 5x/ woche; oder wolltest du öfter?

Gruss

Santoryu
19-04-2016, 12:41
Ist wohl ein bischen eine persönlichkeitsfrage.

Ich finde es am besten, sich zunächst auf eine sache solange zu konzentrieren, bis man dort mit seinem können zufrieden ist.

Dann kann man evtl. noch was anderes machen.

Voraussetzung ist natürlich, dass das jeweilige training, also hier mt, qualitativ gut ist, was aber vorliegend gewährleistet ist, soweit ich verstanden habe.

Hab' es nicht mehr im kopf:

Seit wann trainierst du ernsthaft mt?

Gruss

Edit:

Basismässig würde ich das ohnehin mit dem mt-trainer abstimmen.

Hab's nachgeschaut:

Trainierst seit 4 monaten.

In dem fall:

nur mt, 5x/ woche; oder wolltest du öfter?

Gruss

training ist super!
alles klar! dann werde ich mich mal voll aufs muay thai konzentrieren!
4-5x mal stimmt schon
muss dir und den anderen die hier im thread geantwortet haben einen rieeeeesen dank aussprechen! hat echt extrem viel geholfen!

halte euch up to date sofern es was neues gibt :)

zocker
19-04-2016, 13:42
... dann werde ich mich mal voll aufs muay thai konzentrieren! ...

Ein sehr guter anfang,

Gruss

Santoryu
20-04-2016, 14:48
dann bleibt vorerst nur eine frage offen:
wie bzw. wann gehen die leute bei 4-5x kk-training noch zum krafttraining?

nach dem kk-training also am selben tag? wenn ja wann? davor danach?

oder ein eigener trainingstag fürs krafttraining`? dann müsste ich aber kk mit
krafttraining ersetzen (regeneration
geht auch ohne krafttraining? ich finde das beim mt schon recht viel krafttraining dabei ist

zocker
20-04-2016, 16:46
... ich finde das beim mt schon recht viel krafttraining dabei ist

Dann lass zusätzliches krafttraining doch erst mal weg!

Gruss

Santoryu
22-04-2016, 07:35
Dann lass zusätzliches krafttraining doch erst mal weg!

Gruss

:halbyeaha

zocker
22-04-2016, 08:25
:halbyeaha

:yeaha:

Gruss