PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder Blackbelts

Metal
10-03-2016, 19:41
Zu Kindern mit Schwarzgurt wurde ja schon viel diskutiert und durch die Poom Grade im (Kukkiwon) Taekwondo wird das ganze ja etwas entschärft da Kids unter 15 ja eben nur einen Poom Grad erhalten.

Jetzt habe ich aber gerade die Prüfungsliste der ersten diesjährigen Dan Prüfung des britischen Taekwondo Verbandes gesehen. Die Prüflinge dort:

Anzahl und angestrebter Dan
20 1.Dan
2 2. Dan
3 3. Dan
2 4. Dan
1 5. Dan
1 7. Dan

28 1. Poom
10 2. Poom
3 3. Room

Dan Promotion Candidate List, Horley ? British Taekwondo (http://www.britishtaekwondo.org.uk/2016/03/dan-promotion-candidate-list-horley/)

Ich hatte mich schon auf einem Lehrgang in England über die hohe Zahl an Poom Trägern gewundert. Auf Dan Prüfungen mit 70 Teilnehmern in Deutschland habe ich bisher maximal 10 Poom Prüflinge gesehen, wobei es wohl eher so 2 bis 5 sind. Und Prüflinge zum 3. Poom erst recht sehr sehr selten.

Little Green Dragon
10-03-2016, 20:56
DAN sin mer dabei DAN is prima - viva Graduierungswahn...

"Hey guys - he has got an TKD black belt..."

*zirp zirp*

"See - nobody cares..."

Vielleicht solltest Du das noch mal im "Was ist die Wertigkeit eines BB?" Thema posten.

Passion-Kickboxing
11-03-2016, 05:59
Wo ist das Problem? Vllt gibt es da einfach mehr Kinder die von klein auf angefangen haben...

Forro
11-03-2016, 09:09
DAN sin mer dabei DAN is prima - viva Graduierungswahn...

"Hey guys - he has got an TKD black belt..."

*zirp zirp*

"See - nobody cares..."

Vielleicht solltest Du das noch mal im "Was ist die Wertigkeit eines BB?" Thema posten.

Herrlich :D :D

Erinnert mich gerade an den Mittwoch.
Vor dem BJJ Training waren die Karate-Typen dran. Während die noch rumschrien, habe ich mich ein bisschen aufgewärmt. 20 Liegestütze gemacht, dabei abwechselnd das Gewicht auf den linken und dann rechten Arm verlagert.

"Bist aber ein ganz schön wilder Kerl"
Das war eine ernstgemeinte Aussage eines Schwarzgurtes. Dazu habe ich lieber nichts gesagt... Zumal als ich seine Sit-Ups später sah... (er war Mitte/Ende der 20iger)

-------------

Aber zum Thema:
Wie clkblack schon sagte, kann es wirklich einfach nur deswegen kommen das zur Zeit einfach viele dort trainieren.
Über den Sinn, solche Graduierungen in den Massen an Kindern sowie Erwachsenen zu verteilen, ist nochmal eine andere Geschichte.

zocker
11-03-2016, 10:12
Herrlich :D :D

Erinnert mich gerade an den Mittwoch.
Vor dem BJJ Training waren die Karate-Typen dran. Während die noch rumschrien, habe ich mich ein bisschen aufgewärmt. 20 Liegestütze gemacht, dabei abwechselnd das Gewicht auf den linken und dann rechten Arm verlagert.

"Bist aber ein ganz schön wilder Kerl"
Das war eine ernstgemeinte Aussage eines Schwarzgurtes. Dazu habe ich lieber nichts gesagt... Zumal als ich seine Sit-Ups später sah...

Bjj ist eben viel besser als karate,

Gruss

Moog
11-03-2016, 16:41
TKD-Prüfungen sind halt technische Prüfungen. Wer die Techniken sauber beherrscht, besteht die auch Prüfungen. Kinder haben hier sogar einen Vorteil, da sie gelenkiger sind. Wenn ich mir TKD-Dan-Prüfungen anschaue, sind die Kinder oftmals die technisch besten Anwärter. Da gibt es kein Kind, das Probleme hat einen Yop-Chagi parallel zum Boden zu treten.

Im BJJ steht die Anwendung des Erlernten in der Praxis im Vordergrund. Wer einen braunen Gürtel will, muss im Kampf gegen gleichwertige oder bessere Gegner zeigen, dass er diesen Gürtel verdient. Diese stark Wettkampf-bezogene Prüfung sortiert die ganzen Breitensportler aus.

Zum Thema BJJ-Gürtel gibt es ein interessantes Video, bei dem der Ansatz ganz interessant ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Sgb1Attfm-0

Metal
14-03-2016, 11:38
Wo ist das Problem? Vllt gibt es da einfach mehr Kinder die von klein auf angefangen haben...

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das ein 'Problem' ist. Es zeigt einfach, dass die Briten halt näher am koreanischen System sind als die Deutschen. ;-)

Wirkt sich das ganze positiv aus?

Auf sportlicher Seite schaut's bei den Briten ja im Wettkampfbereich ganz gut aus. Und die Erfolge im Wettkampfbereich haben sicherlich auch einen positiven Einfluss auf die Mitgliedergewinnung im Breitensport.

Haben in Deutschland aber viele Kinder evtl. sogar dadurch irgendwann keine Lust mehr auf Taekwondo weil der Weg zum Schwarzgurt zu lang dauert, bzw. kommt Langeweile auf? Bei mir war das früher so.

Oder hat man dann irgendwann die Halle voller 3. Pooms die dann in ein Motivationsloch fallen (sofern sie nicht aktive Wettkämpfer oder Poomsae Läufer sind) da nun die große Wartezeit bis zum 4. Dan kommt?