Vollständige Version anzeigen : Benutzt ihr Gewichtsmanschetten? Sind Manschetten schädlich?
monos2000
12-03-2016, 22:05
Hallo,
ich habe mal gehört, dass das ungesund sein soll für Gelenke.
Was haltet ihr davon?
Was benutzt ihr um Speed und Kickstärke zu verbessern?
Warum sollen die schädlich sein ?
Gewichtsmanschetten benutze ich beim Bauchtraining und Dragon Flag Übungen.
Früher hatte ich die auch beim normalen Kickbox Training angehabt. Sicher, mit der Zeit merkst du die gar nicht mehr und wenn du die runtermachst, meinste du schwebst. Das es etwas was bringt, kann ich definitiv nicht bestädigen. Die Leichtigkeit ist nur ein ganz kurzer Effekt.
Um Schnelligkeit und Kickstärke zu trainieren reicht es die Technik zu perfektionieren. Für die Beinkraft eventuell noch Beintraining
Da Manschetten fürs Kicken und Schlagen meist in die Falsche Richtung (verdammte Erdanziehung) Druck ausüben, lasse ich sie weg.
Für Kräftigungsübungen evtl nutzbar, für Techniken zu verstärken: Lieber Thera oder Deuser Bänder die in die richtige Richtung ziehen Statt Manschetten
* Silverback
13-03-2016, 10:35
Hallo,
ich habe mal gehört, dass das ungesund sein soll für Gelenke.
...
Jups, können Sie ganz definitiv!
(Erwähntes) (positives) Beispiel: Bei Situps IMHO harmlos.
ABER: z.B. Gewichtsmanschetten an den Füßen/ Beinen: Können im ungünstigsten Fall (Gewicht + Schwung + falsche/mangelhafte Technik) die Gelenke/ Sehnen/ Knorpel und/ oder Bänder zumindest (überdehnen und) schädigen! :ups:
Warum sollen die schädlich sein ?
Gewichtsmanschetten benutze ich beim Bauchtraining und Dragon Flag Übungen.
mal überlegt, warum du massive rückenprobleme hast?
Die Jungs haben Recht,man muss damit aufpassen.Aber für langsam ausgeführte BWE's sind die super !!!
Gewicht muss man dann halt auf den Einzelfall abstimmen,muss auch gar nicht soviel sein :)
mal über lebt warum du massive rückenprobleme hast?
Bekommt man dann deiner Logik nach auch Rückenprobleme wenn man sich bei Crunches eine Gewichtsscheibe auf den Bauch legt, um den Widerstand zu erhöhen? Ich glaube kaum.
Ich glaube kaum, dass es an den Gewichtsmanschetten liegt. Dann schon eher am Alter :D
* Silverback
13-03-2016, 16:02
...
Ich glaube kaum, dass es an den Gewichtsmanschetten liegt. Dann schon eher am Alter :D
Oder an der Art/ Technik der Ausführung! :mad:
Oder an der Art/ Technik der Ausführung! :mad:
Selbst ein rüstiger Rentner? :p
* Silverback
13-03-2016, 16:27
Selbst ein rüstiger Rentner? :p
Das rüstig verbitte ich mir :sport146:
Das rüstig verbitte ich mir :sport146:
:baeehh:
das geht nicht um die übungen , sondern um frag würdige trainingsmethoden :D
* Silverback
13-03-2016, 16:32
:baeehh:
:smack::biggrinan
Myth-Lee
13-03-2016, 16:45
das geht nicht um die übungen , sondern um frag würdige trainingsmethoden :D
Meine 10kg Gewichtsweste fürs Joggen. Hat meinen Rücken so krass gestärkt, vor allem was die Ausdauerndemuxulatur angeht, dass ich beschwerdefrei wurde. Ich scheine die Anpassung an gewisse Hardcorezustände fast hinbekommen zu haben.
Nächstes Ziel: Spagat und 6 mal 60 Streckwechselsprünge mit einer Minute Pause dazwischen.
*Angebmodus off*
Mit Gewichten zu trainieren ist sehr gut, man muss man sich vorsichtig herantasten!
Pass auf Schmerzreize in den zusätzlich belasteten Gelenken auf :)
Wenn du 2 Schritte zu viel machst bei Fehlbelastung, dann kostet dich das ein Leben lang KKB-geposte für 'unbekannte' Zwecke.
Ansonsten ist es wirklich ne astreine Sache :)
Der Alltag fliegt sich so dahin, weil man Treppen gar nicht mehr als Belastung empfindet.
Es erlaubt sogar das Training beim Spazieren gehen.
Sich im Laufen mit Gewichtsweste 'zu versenken'.
Das ist ne tolle Erfahrung :)
Lass dich nicht aufhalten.
In Metta
* Silverback
14-03-2016, 10:37
Meine 10kg Gewichtsweste fürs Joggen. ...
Kann man übrigens auch durch einen gleichmäßig gefüllten und eng am Körper anliegenden (!) Rucksack ersetzen
(Praxisbeispiel: Abends einkaufen, nach Hause walken, Treppen steigen ... mit Rucksack!)
P.S.: Im Ultraausdauersportbereich gibt es z.B. Langläufe jenseits von Marathon, wo die TN ihre ganze Verpflegung auch im Rucksack über mehrere Tage mit sich rumschleppen. Laut Aussage von Profis kommen da schon mal 15 kg Tagesgewicht zusammen.
15 kg :ups: Soviel schleppe ich nicht mit mir rum, wenn ich auf eine WANDERtour in die Alpen fahre. Aber es hilft wahrscheinlich (wem und wofür auch immer)!
Mit Sicherheit trainieren die das auch so - oder eben mit Gewichtswesten.
Meine 10kg Gewichtsweste fürs Joggen. Hat meinen Rücken so krass gestärkt,..
:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ich hätte lieber sinnvolle übungen für den rücken gemacht, wenn ich meinen rücken stärken wollte
* Silverback
14-03-2016, 11:01
:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ich hätte lieber sinnvolle übungen für den rücken gemacht, wenn ich meinen rücken stärken wollte
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich auch. Aber ich glaube, wenn ich manche Threads hier so lese, dass Myth-Lee ein breites Kreuz hat (und auch braucht) :D:D:D Also müssen die Gewichtswesten was geholfen haben :cool:.
Aber mal im Ernst: Wenn Du z.B. im Park einen (alten oder modernen) TrimmPfad hast, die haben oft (die modernen) super-funktionelle Übungen für den Rücken. Und die kann man durch Gewichtswesten elegant verstärken. Und um dahinzukommen ... muss man halt joggen (mit Gewichtsweste).:rolleyes:
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich auch. Aber ich glaube, wenn ich manche Threads hier so lese, dass Myth-Lee ein breites Kreuz hat (und auch braucht) :D:D:D Also müssen die Gewichtswesten was geholfen haben :cool:.
Aber mal im Ernst: Wenn Du z.B. im Park einen (alten oder modernen) TrimmPfad hast, die haben oft (die modernen) super-funktionelle Übungen für den Rücken. Und die kann man durch Gewichtswesten elegant verstärken. Und um dahinzukommen ... muss man halt joggen (mit Gewichtsweste).:rolleyes:
Man munkelt sein Rücken sei schon so breit, dass ihm keine Gewichtswesten mehr passen, er nimmt jetzt immer Abdeckplanen für Boote und näht dort Gewichte ein, das passt gerade so über sein Kreuz.
* Silverback
14-03-2016, 20:33
man munkelt sein rücken sei schon so breit, dass ihm keine gewichtswesten mehr passen, er nimmt jetzt immer abdeckplanen für boote und näht dort gewichte ein, das passt gerade so über sein kreuz.
g:D
Myth-Lee
14-03-2016, 21:48
Es ging mir primär um die Vaden ;)
Bekommen habeich:
- Stärkung der Atemmuskulatur
- Nacken
- stärkeren Rücken (und Beschwerde frei)
Kein Witz jetzt. Ich weiß auch nicht, was ich euch noch für Vorteile aufzählen soll. Das war ne astreine Erfahrung. Die war sogar so astrein, dass ein Kumpel und ich darin Sparring gemacht haben. Unser längstes Training ging unvernünftiger Weise über 14 KM und 3 Stunden mit Ausweichbewegungen, Techniktraining, spielerisches Sparring.
Wir haben damit halt experimentiert. Er intensiviert das im Moment, und ich baue das jetzt in mein morgendliches QiGong mit ein. Also Gewichtswestengmnastik... nicht nackt, wie es die Griechen täten :p
Ich war selbst erstaunt über die Auswirkungen. Mag sein, dass sich das oben anders liest, aber mir ist die Wichtigkeit des stabilen Stands und die Explosivität daraus bewusst geworden. Da habe ich noch mal ganz andere Trainingsmethoden gefahren.
-----
Nein mein Kreuz ist nicht besonders breit :D
Ich bin ein ganz normaler trainierter farüggder Kauz.
Gute Nacht ;)
Myth-Lee
14-03-2016, 21:51
Man munkelt sein Rücken sei schon so breit, dass ihm keine Gewichtswesten mehr passen, er nimmt jetzt immer Abdeckplanen für Boote und näht dort Gewichte ein, das passt gerade so über sein Kreuz.
Du lügst.
Bekommen habeich:
- Stärkung der Atemmuskulatur
- Nacken
- stärkeren Rücken (und Beschwerde frei)
:D:D:rolleyes::rolleyes:
Myth-Lee
15-03-2016, 06:02
Smileyinvasion
mal überlegt, warum du massive rückenprobleme hast?
DIE Behinderung im Rücken ist teilweise angeboren. Hat definitiv nichts mit irgendwelchen Manschetten zu tun, die ich als Trainingshilfe benutze. Da hab ich meine "Hausaufgaben" schon lange gemacht. Ich weiß schon was richtig oder falsch ist. :p
DIE Behinderung im Rücken ist teilweise angeboren. Hat definitiv nichts mit irgendwelchen Manschetten zu tun, die ich als Trainingshilfe benutze. Da hab ich meine "Hausaufgaben" schon lange gemacht. Ich weiß schon was richtig oder falsch ist. :p
deine ausaufgaben hast du wahrscheinlich damals gemacht und in den 80 waren manschetten der neunste schrei und die neuste trainingsmethode. 20 jahre später hat die sportwissenschaft andere gesündere lösungskonzepte...., um zb explosive kicks oder schläge sich anzutrainieren.
gewichtswesten erfüllen ihren zewck bei kurzzeitigen belastungen und nicht bei ausdauerbelastungen. das sollte logisch sein ;)
* Silverback
15-03-2016, 13:30
...
gewichtswesten erfüllen ihren zewck bei kurzzeitigen belastungen und nicht bei ausdauerbelastungen. das sollte logisch sein ;)
Frage an Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aaabbbeeerrr ...:
Ich kann mit Gewichtswesten auf MAXIMALKRAFT oder auf SCHNELLKRAFT oder auf KRAFTAUSDAUER trainieren - das hängt weniger von der Weste, als mehr von den gewählten Übungen, Umfang und Intensität ab.
<Klugscheißmodus off>
Myth-Lee
15-03-2016, 14:36
Ich kann mit Gewichtswesten auf MAXIMALKRAFT oder auf SCHNELLKRAFT oder auf KRAFTAUSDAUER trainieren - das hängt weniger von der Weste, als mehr von den gewählten Übungen, Umfang und Intensität ab.
<Klugscheißmodus off>
Vollkommen richtig. Ich laufe im Moment einen 12er Schnitt mühelos. Dabei bin ich als Sprinter eigentlich nie so der Ausdauertyp gewesen.
Ich laufe 24 KM in unter 2 Stunden.
Die Gewichtsweste hatte ich dabei nie an. Das waren nur meine Testläufe.
Ich will auf einen 15er Schnitt hoch. Warum jetzt hier gleich wieder alles ins lächerliche gezogen wird, und die Diskussion in die falsche Richtung gezogen wird, ist mir schleierhaft.
FG
freakyboy
15-03-2016, 14:42
Ich versteh nicht was daran so schlimm ist, wenn man 1-2 kg mehr an seinen Gliedmaßen hängen hat. Sollten dicke Menschen auf kein Sport machen? Ist ja im Prinzip dasselbe?!
Myth-Lee
15-03-2016, 14:53
Ich versteh nicht was daran so schlimm ist, wenn man 1-2 kg mehr an seinen Gliedmaßen hängen hat. Sollten dicke Menschen auf kein Sport machen? Ist ja im Prinzip dasselbe?!
Gutes Argument.
Natürlich sollten die Sport machen. Es kommt auch auf das Übergewicht an. Manche Menschen, die an der Krankheit Adipositas (https://de.wikipedia.org/wiki/Adipositashttp://) leiden, haben mitunter deformierte Gelenke und können nicht einfach so sofrt mit dem Sport anfangen, die müssen daran gewöhnt werden. Also so gesehen ist das Argument nur richtig, wenn man selbst schon einmal einpaar mehr Kilos auf den Rippen hatte.
Wenn man dann schon ordentlich trainiert ist, kann man sich wieder vorsichtig an schwerere Gewichte gewöhnen.
Ich bin so vorgegangen:
1. eine Stunde Joggen
2. Strecke vergrößern und Zeit halten
3. Trainingsstrecke ertüffteln und Zeiten verbessern
Habe ein halbes Jahr gebraucht, dann hatte ich ein ganz anderes Leistungsniveau.
FG
Bekommen habeich:
Gewichtswestengmnastik...
hallo meister der intellelenz, normalerweise ist das ja keine nachricht wert, aber hast du nicht zuletzt einen user wegen seiner rechtschreibung angeprangert?
vaden:D
* Silverback
15-03-2016, 15:18
...Sollten dicke Menschen auf kein Sport machen? Ist ja im Prinzip dasselbe?! (Hervorhebung von mir)
Eher nicht, weil:
1. Dicke i.d.R. nicht über Nacht dick werden - der Körper (mithin auch z.B. die Gelenke) also Zeit hat, sich daran zu gewöhnen.
2. Bezüglich der Thematik jeder Orthopäde/ Sportmediziner raten wird, z.B. NICHT gleich mit Laufen zu beginnen, sondern z.B. mit Schwimmen (eben weil der Gewichtsauftrieb des Wassers dem eventuell zu großen Gewicht für die eigenen Gelenke positiv entgegenwirkt - und auch der Organismus sich erstmal an die (oft ungewohnte) Belastung gewöhnen muss).
Myth-Lee
15-03-2016, 15:18
hallo meister der intellelenz, normalerweise ist das ja keine nachricht wert, aber hast du nicht zuletzt einen user wegen seiner rechtschreibung angeprangert?
vaden:D
Fadammt da sollte ein Doppel V hin
Für ein cooleres W = VV
<Klugscheißmodus off> eigentor :D
Antikörper
15-03-2016, 15:26
Geht es dir darum mehr Wumms in deine Schläge und Tritte zu bringen, gibt es bessere Methoden. Gezieltes Krafttraining für Kraft und Masse; die Technik um das Ganze an den Mann zu bringen -> Boxsack, Pratzen, Sparring.
Training mit Gummibändern schwören auch einige darauf, bei mir konnte ich keinen großen Effekt bemerken.
Training mit Gewichts- Manschetten hat nur wenig sinnvolle Einsatzbereiche und es gibt eigentlich immer bessere / effektivere Alternativen.
Myth-Lee
15-03-2016, 15:26
Trotz allen Humors:
Warum keine Begründung?
Antikörper
15-03-2016, 15:28
.. verguckt
* Silverback
15-03-2016, 15:30
eigentor :D
Hautsache TOR :D
manchmal möchte man wissen wer hinter den accouts steckt :D
* Silverback
15-03-2016, 16:24
Wirklich :confused:
freakyboy
15-03-2016, 16:36
Für jkdberlin sollte das doch kein Problem sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute jedes Mal ihre IP wechseln, wenn sie mit den verschiedenen Accounts posten :p
Schnueffler
15-03-2016, 16:44
Für jkdberlin sollte das doch kein Problem sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute jedes Mal ihre IP wechseln, wenn sie mit den verschiedenen Accounts posten :p
Sowas ist doch heute extremst einfach, auch sich gleichzeitig mit mehreren Accounts recht unentdeckt anzumelden.
freakyboy
15-03-2016, 16:57
Sowas ist doch heute extremst einfach, auch sich gleichzeitig mit mehreren Accounts recht unentdeckt anzumelden.
Ja, aber ob die Leute das auch machen, die hier nur ein bisschen rumtrollen wollen? :D
Myth-Lee
15-03-2016, 17:59
Mich interessiert nicht wer schreibt, mich interessiert, was da steht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.