Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Abblock-Techniken
Hallo!
Ich frage mich gibt es bei Abblock-Techniken gegen Tritte und Schläge generell gültige Systematiken? Also zum Beispiel wenn einer mit der linken Hand schlägt dann blockt man ebenfalls mit der linken Hand und lenkt den Schlag des Angreifers dann nach innen (oder außen je nachdem)?
Gibt es da generelle Standards beziehungsweise gibt es einfach Erkenntnisse basierend auf Erfahrung anhand derer man klipp und klar sagen kann, dass man einen Schlag mit links am besten so und so abblockt?
Oder ist alles relativ und es gibt keine generellen Regeln an denen man sich orientieren kann?
Ich fände es sehr gut, wenn es generelle Standards gibt die einem Orientierung bieten. Wenn alles je nach Situation abweicht dann kann man ja schlecht automatische Mechanismen einüben.
Dann musst du deine Angreifer am besten aber auch bitten, doch bitte nach generellem Standard anzugreifen, damit du deine generelle Standard-Technik nutzen kannst.
Geh doch mal ganz generell standardmäßig irgendwo trainieren.
Sollte dir schon die ein oder andere Frage beantworten.
Genau das ist das Problem.
Ich meine in den ganzen Demonstrationsvideos sind die Abläufe ja meistens sehr langsam. Ich habe mir schon viel angeschaut und da sieht das alles ganz easy aus, als könnte gar nichts schief gehen.
Zum Beispiel bei Wing Chun. Der Angreifer schlägt, der Wing Chun Typ blockt ab und in der nächsten Sekunde hat er seine andere Hand schon am Hals der Angreifers.
Das sieht alles ganz easy aus. Aber meine Befürchtung ist, dass das im Realfall nicht funktioniert. Was ist wenn der Angreifer auf einen zukommt wie ein Irrer und mit den Armen rudert oder wenn er einfach sehr schnell schlägt.
Ich würde man gerne Videos sehen wo sich jemand gegen sowas verteidigt.
Schnueffler
13-03-2016, 08:36
Das gibt es beim Training!
zu anstrengend und zu wenig theoretisch
venom1984
13-03-2016, 11:05
Theoretisch gibt es gegen jeden Schlag/Tritt eine Bock/Abwehrtechnik, egal um welche KK/KS/SV es sich handelt. Praktisch aber solltest Du dich von der Vorstellung verabschieden zu glauben, "wenn der mit Links schlägt mach ich das, wenn er aber mit einem rechten Hacken kommt, dann das, usw." Das funktioniert in einem dynamischen Kampf nie und nimmer.
Nein, die ganzen Blocks im Training übst Du damit Du dir die Bewegungsmuster einschleifst und dann im Ernstfall unterbewusst abwehrst und konterst. Das klappt aber nicht von heute auf morgen, das erfordert viel Training und zumindest hin und wieder Sparring. ;)
Und die ganzen SV Demo Videos im netzt sind nur schön Choreografiert, nicht mehr und nicht weniger. Das heisst jetzt nicht das die Techniken da nicht gut wären, nur das ein realer Kampf so nie und nimmer aussehen würde.
Ach, einfach weiter Videos gucken, dann kommt der Rest ganz von alleine.
Alfons Heck
13-03-2016, 13:40
Ich frage mich gibt es bei Abblock-Techniken gegen Tritte und Schläge generell gültige Systematiken?
Geh doch mal ganz generell standardmäßig irgendwo trainieren.
Genau das ist das Problem.
Das fasst Deine bisherigen Anfragen zusammen.
Dein Problem ist es einfach mal anzufangen...könnte ja neben Erkenntnisgewinn auch drei Schweißtropfen kosten...und der Traum "in 5 Schritten zum Großmeister" würde auch noch zerstört. Lass dich erschüttern und beginne einfach mal...
Gruß
Alfons.
Hallo,
da ich derzeit noch gar keine Idee habe wo ich überhaupt mal hingehen sollte und auch noch etwas Angst davor habe überhaupt irgendwo hinzugehen versuch ich einfach gewisse Dinge schon mal theoretisch zu verstehen.
Ich schau mir gerade Videos von safetymedia an. In den Videos werden an verschiedenen Stellen verschiedene Blocktechniken gezeigt, die haben auch unterschiedliche Namen. Scheinbar hat der Typ diese Techniken aus irgendwelchen KKs und baut sie nun bei sich ein.
Ich mache mir jetzt bei jedem Video Notizen, wenn ich eine Technik sehe zu der ich Fragen habe oder die mir nicht wirklich gut erscheint. Es gibt viele Szenen wo der Typ zum Beispiel einen Schlag blockt und dann den Gegner leicht ausschaltet wo ich mir zugleich denke was ist wenn der Gegner in diesem Moment einfach schnell mit der anderen Hand zuschlägt?! Aber das passiert in den Videos natürlich nicht. Aber ich denke mir halt an so einer Stelle, dass diese Block-Technik vielleicht gar nicht so gut ist für den entsprechenden Angriff.
Ich habe vor mal einigen Videos zu verlinken mit Zeitstempel und dann mit euch zu diskutieren was ihr von bestimmten Szenen haltet und ob ihr dieselben Schwachpunkte seht wie ich.
Ich bin einfach jemand, der immer sehr viele Fragen hat egal um welches Thema es sich handelt. So viele Fragen zu haben ist aber nicht gut, denn wenn ich dann nicht alles wirklich verstehe dann bringt es mir nichts.
Ich fürchte sogar ein wenig, dass ich wenn ich so viele Fragen habe vielleicht einen Privatlehrer bräuchte denn ein normaler Trainer hat bestimmt nicht so viel Zeit Antworten auf alle möglichen Szenarien zu geben.
Angenommen ich wäre bei dem Typen von safetymedia vor Ort und könnte Fragen stellen dann würden mir bei jedem Block sehr viele Fragen einfallen (zum Beispiel was wenn der Gegner dies oder das macht?). Nur wenn ich alle erdenklichen Szenarien wirklich mit einem Trainer durchspielen und durchdenken könnte wäre ich in der Lage wirklich ein systematisches Verständnis zu erlangen.
Was nützt es mir denn wenn ich weiß wenn der Gegner so und so angreift dann mache ich dies und das ABER angenommen er greift anders an oder macht irgendeine Bewegung auf die ich nicht vorbereitet bin und auch die ich keine Antwort habe, was dann?
Und so kommt es mir oft in diesen Videos vor. Alles sieht ganz einfach aus aber alles wirkt inszeniert. Sobald der Gegner sich irgendwie anders verhalten würde würde das vielleicht nicht mehr funktionieren.
Schau dir einfach mal ein paar Box- oder MMA-Kämpfe an. Da siehst du auch wie es aussieht wenn ein Gegner mehrmals zuschlägt
Hallo,
da ich derzeit noch gar keine Idee habe wo ich überhaupt mal hingehen sollte und auch noch etwas Angst davor habe überhaupt irgendwo hinzugehen versuch ich einfach gewisse Dinge schon mal theoretisch zu verstehen.
Ich schau mir gerade Videos von safetymedia an. In den Videos werden an verschiedenen Stellen verschiedene Blocktechniken gezeigt, die haben auch unterschiedliche Namen. Scheinbar hat der Typ diese Techniken aus irgendwelchen KKs und baut sie nun bei sich ein.
Ich mache mir jetzt bei jedem Video Notizen, wenn ich eine Technik sehe zu der ich Fragen habe oder die mir nicht wirklich gut erscheint. Es gibt viele Szenen wo der Typ zum Beispiel einen Schlag blockt und dann den Gegner leicht ausschaltet wo ich mir zugleich denke was ist wenn der Gegner in diesem Moment einfach schnell mit der anderen Hand zuschlägt?! Aber das passiert in den Videos natürlich nicht. Aber ich denke mir halt an so einer Stelle, dass diese Block-Technik vielleicht gar nicht so gut ist für den entsprechenden Angriff.
Ich habe vor mal einigen Videos zu verlinken mit Zeitstempel und dann mit euch zu diskutieren was ihr von bestimmten Szenen haltet und ob ihr dieselben Schwachpunkte seht wie ich.
Ich bin einfach jemand, der immer sehr viele Fragen hat egal um welches Thema es sich handelt. So viele Fragen zu haben ist aber nicht gut, denn wenn ich dann nicht alles wirklich verstehe dann bringt es mir nichts.
Ich fürchte sogar ein wenig, dass ich wenn ich so viele Fragen habe vielleicht einen Privatlehrer bräuchte denn ein normaler Trainer hat bestimmt nicht so viel Zeit Antworten auf alle möglichen Szenarien zu geben.
Angenommen ich wäre bei dem Typen von safetymedia vor Ort und könnte Fragen stellen dann würden mir bei jedem Block sehr viele Fragen einfallen (zum Beispiel was wenn der Gegner dies oder das macht?). Nur wenn ich alle erdenklichen Szenarien wirklich mit einem Trainer durchspielen und durchdenken könnte wäre ich in der Lage wirklich ein systematisches Verständnis zu erlangen.
Was nützt es mir denn wenn ich weiß wenn der Gegner so und so angreift dann mache ich dies und das ABER angenommen er greift anders an oder macht irgendeine Bewegung auf die ich nicht vorbereitet bin und auch die ich keine Antwort habe, was dann?
Und so kommt es mir oft in diesen Videos vor. Alles sieht ganz einfach aus aber alles wirkt inszeniert. Sobald der Gegner sich irgendwie anders verhalten würde würde das vielleicht nicht mehr funktionieren.
Und was nützt uns dein sinnloses Geplänkel hier?
Du willst eine KK lernen, aber bringst noch nicht mal den Schneid auf, zu einem Probetraining zu gehen? Das dass nicht zusammen passt,dürfte dir doch mittlerweile mal aufgefallen sein oder?
Ich frag mich jedesmal, wie man mit so einer Einstellung durch Leben kommt...
Schnueffler
17-03-2016, 05:39
Praxis schlägt Theorie!
Deine Gegenwehr ist für den Angreifer bis zu einem bestimmten Grad auch überraschend und der Konter ebenfalls. Ein Kampf basiert auf gegenseitigen Überraschungen. Dafür trainierst du Reaktionen an und das machst du durch einschleifen sprich automatisieren der Technik und Reaktion auf kontrollierte Angriffe im Training. Wenn du erfahren bist kombinierst du Techniken automatisch zB Block mit dem linken Arm, dann Beinstellen und Gegner damit umwerfen, wenn der Gegner es bemerkt kommt Widerstand, das lernst du dann wenn du noch erfahrener bist Widerstand zu brechen oder schnell Alternativen zu wählen. Lernt man aber nur wenn man überhaupt mal ins Training geht.
Little Green Dragon
17-03-2016, 06:01
Man kann den Gegner ja auch einfach so lange mit unsinnigen theoretischen Fragen volllabern bis dieser entnervt aufgibt.
Defence&more
17-03-2016, 06:01
Beim normalen Training lernst du die Grundlagen und Techniken. Kämpfen und richtig Blocken lernt man am besten wenn man Sparring macht oder Kämpft. Da setzt man die Theorie in die Praxis um.
Also ist es das beste wenn du mal ins Training gehst.
jonas999
17-03-2016, 08:43
Häääää :D :D
Also klar hast du iwi schon Recht aber naja so denkt nur jemand ohne praktische Erfahrung und die solltest du dir mal holen dann erldedigen sich vielen Fragen von selbst .....
Einfach mal zu Probetrainings gehen ist doch nicht so schwer ? Oder hast du Angst die ultimative Kampfsportart zu verpassen bzw den ultimativen Trainer der dir die besten Techniken ever zeigt `?
Alles trainieren ist besser als zuhause rumzuhocken und zu überlegen :rolleyes::rolleyes:
Einfach mal zu Probetrainings gehen ist doch nicht so schwer ? Oder hast du Angst die ultimative Kampfsportart zu verpassen bzw den ultimativen Trainer der dir die besten Techniken ever zeigt `?
Anscheinend schon.
@TE: wenn du wirklich die eierlegene Wollmilchsau der KK/SV suchst, muss ich dich leider enttäuschen. Sowas gibt es nicht.
Ich frage mich auch langsam, in Anbetracht deiner restlichen Threads, ob du in einem anderen Hobby vielleicht besser aufgehoben wärst?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.