Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Technik vs Kraft?

kakuzu
13-03-2016, 01:07
Hallo!

Ich frage mich wie wichtig ist Kraft generell?
Zum Beispiel kann es sein, dass jemand zwar eine richtige Verteidigungstechnik drauf hat aber dass die Technik im Realfall dennoch mißlingt einfach aus dem Grund, dass die nötige Kraft fehlt?

Als Laie würde ich denken ja. Ich meine was nützt es wenn man weiß, dass man so und so reagieren soll, aber der Angreifer ist einfach stärker und dann kann man seinen Angriff bspw. nicht abblocken weil die Kraft fehlt oder man kann den Angreifer nicht so zu Fall bringen wie man es in der Theorie sollte, weil er zu stark oder schwer ist.

Die ganzen Typen in den SV-Videos sind ja alle relativ kräftig. Da kann man also nie wissen, ob ihr Zeug am Ende nur deswegen funktioniert, weil sie auch genug Kraft haben.

Phelan
13-03-2016, 08:08
Die erste Begegnung auf einen Angriff sollte fähig sein, den Kampf zu beenden. Daher ist eine Kombination aus Kraft und Technik erforderlich.
Die "ganzen SV-Typen" haben das sicher auch erkannt. Wenn ich jemanden sehe der SV ohne Körper-Konditionierung trainiert denk ich mir meinen Teil und gehe weiter, um ehrlich zu sein :-)

Hit as hard as you can and hit the f*cker first ;-)

VG,
Phelan

Pharao
13-03-2016, 08:11
Musst dir mal Frauenselbstverteidigung ansehen.

Da hast du zierliche Frauen gegen starke Instructoren!

rolfk
13-03-2016, 08:25
Da hast du zierliche Frauen gegen starke Instructoren!

Da muss man mal ganz realistisch sein. Im Training ist das eine Sache. Auch wenn eine "zierliche" Frau Selbstverteidigung trainiert, wird sie im den meisten Fällen immer gegen einen Mann, der sie ernstaft schädigen/verletzen will, verlieren.

Pharao
13-03-2016, 08:27
Da muss man mal ganz realistisch sein. Im Training ist das eine Sache. Auch wenn eine "zierliche" Frau Selbstverteidigung trainiert, wird sie im den meisten Fällen immer gegen einen Mann, der sie ernstaft schädigen/verletzen will, verlieren.

Wenn die Frau unfair kämpft hat Sie aber minimale Chancen. Haare ziehen, Hoden Treten, Fingerstich in die Augen.

Phelan
13-03-2016, 08:38
Spannend dass du das als unfair definierst ;-)
Das Problem bei den meisten Frauen-SV Kursen ist, dass sie nur ein paar Mal da hingehen, grundsätzlich gute Sachen gezeigt bekommen, dann aber das kontinuierliche Training danach fehlt.. und ja sie müssten ganz klar auch Kraft dazu trainieren.

VG,
Phelan

venom1984
13-03-2016, 10:40
Beides ist wichtig. Wenn man allerdings wenig kraft hat (kleine Frau) sollte man schauen das mit einer besseren Technik auszugleichen. Anders herum kann man auch eine schlechte Technik mit ordentlich wumms ausgleichen.

Ganz weg machen kann man das aber nicht und jeder Trainer der sagt Kraft ist nicht wichtig nur die Technik entscheidet lügt (bewusst oder unbewusst).

big X
13-03-2016, 11:12
technik kann kraft besiegen.

gerade in der SV ist es möglich, dass schwächere stärkere besiegen. was wir hier (im kkb) immer machen, ist die gleichstellung von SV, wettkampf, duell. diese rangehensweise geht für mich aber am wesen der SV vorbei.

in der SV will ich in den meisten fällen gar nicht kämpfen und kann häufig durch soziales handeln oder flucht mein SV-ziel (nämlich meinen körper und geist gesund zu halten) erreichen. es gibt genug beschriebene fälle, in denen frauen, die eindeutig körperlich unterlegen wären in einem "fairen" wettkampf zwischen ihnen und ihrem angreifer, ihre SV-situation mit ebendiesem angreifer "gewonnen" haben.
"gewonnen" heisst jetzt nicht, dass der andere am ende in seinem blut liegt, gefesselt ist, die polizei informiert wurde, das opfer nicht blutet. "gewonnen" heisst im SV sinne, dass der angreifer nicht sein ziel erreicht hat.

wenn ich meine attribute trainiere (dazu gehört zb auch die kraft), schaffe ich mir eine bessere ausgangsposition. bessere attribute stellen sich auch in der körpersprache dar, womit ein SV-basic erfüllt wird: "sei kein opfer".

@phelan:
ich trainiere auch mit trainern, die nicht wie HULK aussehen.
manchmal können körperlich schwächere trainer ihr technikrepertoir besser anpassen an die bedürfnisse ihrer untrainierten kundschaft, als muskelbepackte steroidmonster.

Schnueffler
13-03-2016, 11:18
Eine kraftvolle Technik bringt es!

tempeh
13-03-2016, 11:34
Ich meine was nützt es wenn man weiß, dass man so und so reagieren soll, aber der Angreifer ist einfach stärker und dann kann man seinen Angriff bspw. nicht abblocken weil die Kraft fehlt oder man kann den Angreifer nicht so zu Fall bringen wie man es in der Theorie sollte, weil er zu stark oder schwer ist.
Du musst nicht abblocken. Je nachdem wie das Kräfteverhältnis ist, wäre das auch möglicherweise eine schlechte Idee. Darum gibt es ja Kampfkünste, die die Stärke des Gegners gegen ihn richten. Ausweichen, hebeln, werfen, Gegenangriff in eine Lücke in der Deckung.
Würfe sind immer so ne Sache. Im Training will man es dem Partner ja leicht machen und ihn nicht verletzen, also lässt man ihn sauber fallen, und er merkt schon selbst wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, zu ner Judorolle etc. anzusetzen. Schau dir mal Videos von Trainings (z.B. Judo) an und vergleiche das dann mit Weltmeisterschaften. Aber beides ist nicht die Situation in einem "echten Kampf". Sondern es sind Sportsituationen, die Regeln unterliegen.

Syron
13-03-2016, 11:40
Wenn die Frau unfair kämpft hat Sie aber minimale Chancen. Haare ziehen, Hoden Treten, Fingerstich in die Augen.
Und wenn die Haare kurz sind, der Angreifer so steht, daß man nicht zwischen die Beine oder an die Augen kommt?
Wenn er klammert und dabei wirklich um ein vielfaches stärker ist?

Kraft spielt immer auch eine gewisse Rolle.
Nicht nur wenn der Gegenüber weiblich ist, auch wenn es ein kleinerer Mann ist.
Sollte man sich nicht schön reden.

Vor drei oder so Wochen hatte mein Trainingspartner mich gegriffen, hochgehoben, sich gedreht - mehr als fliegen hab ich da nicht mehr gemacht.

@TE: Tatsächlich mal irgendwo ins Training zu gehen kommt dir noch immer nicht in den Sinn?

Pharao
13-03-2016, 12:07
Daher sollte man täuschen. Hoden antäuschen unf dann mit den Finger in die Augen stechen. Der Schutzreflex geht nach unten, dadurch ist man oben offen!

Pharao
13-03-2016, 12:09
Ich trainiere regelmässig. Wie du weisst. Hatte doch Freitag erst ein ungeeigneten Partner.

Syron
13-03-2016, 12:21
Daher sollte man täuschen. Hoden antäuschen unf dann mit den Finger in die Augen stechen. Der Schutzreflex geht nach unten, dadurch ist man oben offen!
Sobald dein Angreifer seitlich steht, ist es schon gar nicht mehr so einfach an die Hoden dran zu kommen.
Zusätzlich kann er die schon schützen, wenn er die Beine bewegt.
Und hat kaum noch Grund, oben die Deckung runter zu nehmen.

Sicher, ausprobieren kann man immer was, aber man darf halt die pure Kraft nicht runterspielen, ob es einem passt oder nicht.

Als ich da z.B. umklammert wurde, gab es nicht mehr viel zum ausprobieren: Meine Arme waren geklammert, treten ist da auch nicht mehr viel, mein Kopf war auch ziemlich nutzlos (das stubsen hätte keinen interessiert), ...

Ich trainiere regelmässig. Wie du weisdt. Hatte doch Freitag erst ein ungeeigneten Partner.
1. Einmal im Quartal wäre auch regelmäßig.
2. Bloß weil man regelmäßig trainiert heißt das noch nicht, daß man auch etwas mitnimmt.
(Bei jedem streifen mit jammern zu reagieren, macht dich sicherlich zu einem Partner, den man haben möchte...)
3. Am wichtigsten: Ausnahmsweise bist du mal nicht der TE, auch wenn die Frage durchaus auch zu dir gepasst hätte.

EDIT: Und nur nebenbei: Vielleicht war es nicht dein Partner, der ungeeignet war.
Aber das wurde in deinem Thema auch schon erwähnt.

venom1984
13-03-2016, 12:24
@Pharao: Wie wäre es denn, wenn Du beim nächsten Training mal Dein erstes Sparring machst und uns danach berichtest wie es so gelaufen ist?

Da wirst Du nämlich schnell merken das nicht alles so funktioniert wie Du Dir das vielleicht so vorstellst.

Pharao
13-03-2016, 12:25
Dadurch das ich jammere zeige ich doch das es mich beschäftigt und ich mich verbessern will.

Syron
13-03-2016, 12:41
Dadurch das ich jammere zeige ich doch das es mich beschäftigt und ich mich verbessern will.
Nö.
Vor allem nicht letzteres.

Schnueffler
13-03-2016, 13:00

Ich trainiere regelmässig. Wie du weisst. Hatte doch Freitag erst ein ungeeigneten Partner.

Alles nur in deiner Traumwelt.

Und für den TE: Geh trainieren.

Pharao
13-03-2016, 13:55
Nein, ich trainiere wirklich regelmässig!

Myth-Lee
13-03-2016, 14:11
Alles nur in deiner Traumwelt.

Und für den TE: Geh trainieren.

Oh KUCKUCK

ein Meinungslöwe :D

zocker
13-03-2016, 14:11
Nein, ich trainiere wirklich regelmäsdig!

sehr gut!

gruss

Myth-Lee
13-03-2016, 14:12
Wer zerschießt denn da, ganz ohne etwas zum Thema beizutragen, schon wieder Threads?

Gast
13-03-2016, 14:25
das müsli...

Schnueffler
13-03-2016, 14:56
das müsli...

Und jetzt wo er nicht mehr online ist, kommt bestimmt gleich das Sol-Ei!

kakuzu
16-03-2016, 23:57
Hallo Leute,

ich habe früher im Studio trainiert aber damals war ich auch noch wirklich stark. Besonders Brust und Schultern sind eine echte Schwäche bei mir. Bei Rückenübungen (Rudern horizontal oder vertikales Seilziehen) war ich relativ stark.

Ich glaube nicht, dass ich wirklich viel aufbauen kann. Für schweres Training bin ich auch körperlich zu anfällig.

Jetzt frage ich mich was wäre sinnvoll? Macht ihr einfach normales Krafttraining, genauso wie es Bodybuilder machen also dieselben Übungen usw? Oder macht ihr KK-spezifische Übungen? Falls ja was genau?

Zum Beispiel: Schlägt man automatisch härter je mehr man auf der Bank drücken kann? Dann müsste ein 130kg Bodybuilder ja stärker schlagen können als ein Boxer.
In wie weit kann man mehr Gewicht auf der Bank direkt umsetzen in mehr Schlagkraft? Verläuft das proportional?

Mrtain
17-03-2016, 04:22
Gabs bei youtube kein Video drüber? :ironie:

Schnueffler
17-03-2016, 05:35
Gabs bei youtube kein Video drüber? :ironie:

Der Gedanke kam mir auch gerade!
Oder irgendeine theoretische Abhandlung als Tutorial?

Little Green Dragon
17-03-2016, 06:19
Zum Beispiel: Schlägt man automatisch härter je mehr man auf der Bank drücken kann? Dann müsste ein 130kg Bodybuilder ja stärker schlagen können als ein Boxer.

Läuft der BBler der 200kg an der Beinpresse schafft schneller als der 100 Meter Sprinter?

Filzstift
17-03-2016, 06:31
Wie mein trainer über einen ziemlich unbeleckten, aber kräftigen und schweren whitebelt gesagt hat:"technik ist das wichtigste. Mit technik kann man fast alles schaffen. Aber schau dir ihn einmal an. Da kannst du gleich versuchen einen kleinwagen zu werfen. Wird ohne kraft nicht gehen."

Daher gleich conditioning angeordnet.

Defence&more
17-03-2016, 06:38
Hallo Leute,
In wie weit kann man mehr Gewicht auf der Bank direkt umsetzen in mehr Schlagkraft? Verläuft das proportional?

Absoluter falsch. Die Schlagkraft von einem Boxer ist abhängig von der Technik und der Größe. Umso größer ein Boxer ist umso stärker wird sein Schlag, da die Kraft beim Boxen aus dem ganzen Körper kommt, und je Größer jemand ist desto schwungvoller/kräftiger wird der Schlag. Natürlich setzt man hier eine normale körperliche Fitness für einen Boxer voraus.
Da gibt es Test darüber. Auch trainiert ein Boxer andere Muskelgruppen wie ein Bodybuilder. Der vergleich ist nicht gut.

Franz
17-03-2016, 07:42
wobei die ganze Muskelkette stark sein sollte für den Druck.
abgesehen davon kommt die Power aus dem ineinandergreifen de einzelnen beteiligten Muskeln die Spannung wird dann bis in die Faust weitergeleitet sodass der Druck nur noch nach vorne kann

zocker
17-03-2016, 08:28

meine, die frage müsste anders gestellt werden, ggf. zweigeteilt:

- würde der gleiche boxer, der derzeit zb 65 kg drückt, härter zuschlagen können, wenn er stattdessen zb 130 kg drücken würde?

- was fehlt diesem boxer derzeit am meisten, um härter schlagen zu können, zb bankdrückkraft, schlagtechnik, kraft im unteren rücken, sonstiges, kombinationen hieraus?
d.h. auf welche trainingsform ist derzeit diesbezüglich die vorhandene zeit/energie zu verwenden?

jedenfalls kann bankdrücken zur verstärkung der schlagkraft m.e. kaum schaden.

gruss

Pencak Silat Academy
17-03-2016, 09:32
Hallo!

Zum Beispiel kann es sein, dass jemand zwar eine richtige Verteidigungstechnik drauf hat aber dass die Technik im Realfall dennoch mißlingt einfach aus dem Grund, dass die nötige Kraft fehlt?

Als Laie würde ich denken ja. Ich meine was nützt es wenn man weiß, dass man so und so reagieren soll, aber der Angreifer ist einfach stärker und dann kann man seinen Angriff bspw. nicht abblocken weil die Kraft fehlt oder man kann den Angreifer nicht so zu Fall bringen wie man es in der Theorie sollte, weil er zu stark oder schwer ist.

Die ganzen Typen in den SV-Videos sind ja alle relativ kräftig. Da kann man also nie wissen, ob ihr Zeug am Ende nur deswegen funktioniert, weil sie auch genug Kraft haben.
Du brauchst Routine & mehr Training (Ausweichen, Schnelligkeit, Schlagtechnik usw.) Kakuzu dann hast du chance gegen Kraftpaket! Siehe www.pencaksilat.club

Pencak Silat Academy
17-03-2016, 09:40
Hallo!

Du brauchst Routine & mehr Training (Ausweichen, Schnelligkeit, Schlagtechnik usw.) Kakuzu dann hast du chance gegen Kraftpaket! Siehe www.pencaksilat.club

Siehe auch: https://www.facebook.com/theMMAUG/videos/943169259066038/?fref=nf

kakuzu
18-03-2016, 03:08
Siehe auch: https://www.facebook.com/theMMAUG/videos/943169259066038/?fref=nf

Interessantes Video. Allerdings kann der Kleinere auch viel einstecken. Das ist auch ein wichtiger Faktor. Und gewinnen tut er mit einem Tritt. Mit den Fäusten allein hätte er wohl nicht gewonnen.

----

Also wenn es einem rein darauf ankommt Schlagkraft oder auch Trittkraft zu steigern sind dann Compound-Bewegungen die Schläge bzw Tritte simulieren die beste Wahl, weil man da die Bewegung gegen Widerstand durchführt und alle Muskeln trainiert?
Dann wären Widerstandsbänder ja besser als Gewichte.

3L9O
18-03-2016, 04:00
Interessantes Video. Allerdings kann der Kleinere auch viel einstecken. Das ist auch ein wichtiger Faktor. Und gewinnen tut er mit einem Tritt. Mit den Fäusten allein hätte er wohl nicht gewonnen.

----

Also wenn es einem rein darauf ankommt Schlagkraft oder auch Trittkraft zu steigern sind dann Compound-Bewegungen die Schläge bzw Tritte simulieren die beste Wahl, weil man da die Bewegung gegen Widerstand durchführt und alle Muskeln trainiert?
Dann wären Widerstandsbänder ja besser als Gewichte.

meiner erfahrung nach die beste methode um schlag- und trittkraft zu steigern sind, eine nahezu perfekte technik, eine hohe körpermasse und schnelligkeit. wenn du die drei faktoren (drauf)hast, werden deine schläge und tritte tödlich sein. kraft wird meiner meinung nach überbewertet (fürs schlagen und treten)

Defence&more
18-03-2016, 05:44
Hallo!

Kraft ist schon wichtig, aber die Technik ist wichtiger, je besser man seine Techniken beherrscht, desto weniger Kraft muss man aufwenden.

Franz
18-03-2016, 07:31
wobei Kraft schon Vorteile bringt, zB wenn man die Technik nicht so sauber ansetzen kann, kann man mit Kraft diese noch durchdrücken oder beim Wurf mit Gewalt durchziehen und damit Widerstand brechen

zocker
18-03-2016, 08:18
Kraft ist schon wichtig, aber die Technik ist wichtiger, je besser man seine Techniken beherrscht, desto weniger Kraft muss man aufwenden.

Ist das nicht die theorie, die besonders im wt vertreten, welche von den wt-gegnern jedoch heftig bestritten wird (aktuelles stichwort: "inneres wt")?

Gruss

Filzstift
18-03-2016, 09:20
Ist das nicht die theorie, die besonders im wt vertreten, welche von den wt-gegnern jedoch heftig bestritten wird (aktuelles stichwort: "inneres wt")?

Gruss

Dass technik wichtiger als kraft ist? Wenn das alle wt gegner nicht do sehen würden, wär das hier kein KK board, sondern ein body building und supplements forum.

zocker
18-03-2016, 10:02
Dass technik wichtiger als kraft ist? Wenn das alle wt gegner nicht do sehen würden, wär das hier kein KK board, sondern ein body building und supplements forum.

Dann war's bestimmt ein missverständnis.

Es gibt ja auch das buch "krafttraining für kung fu und karate" aus dem "wushu verlag kernspecht".

Gruss

Filzstift
18-03-2016, 13:56
Dann war's bestimmt ein missverständnis.

Es gibt ja auch das buch "krafttraining für kung fu und karate" aus dem "wushu verlag kernspecht".

Gruss

die meisten respektablen ing ungler die ich getroffen habe waren auch fit. mit der kernspechtschen marke bin ich nicht so vertraut. aber auch beim bujinkan habe ich schon conditioning einheiten mitgemacht, da rinnt dir der schweiß.

Cam67
18-03-2016, 14:56
ich verstehe die frage nicht so richtig.
für mich ist Technik, das gezielte und effiziente Benutzen von Kraft. wo gibts da ein entweder oder ? :)

3L9O
18-03-2016, 16:33

wer wirklich versucht seine muskelkraft in seine schläge einzubeziehen verkrampft meistens, darunter leidet dann sowohl die technik als auch die shcnelligkeit

Magni
18-03-2016, 17:14
ich verstehe die frage nicht so richtig.
für mich ist Technik, das gezielte und effiziente Benutzen von Kraft. wo gibts da ein entweder oder ? :)

Ich bin der selben Meinung und würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Für mich ist die Technik lediglich ein Medium, welches die Kraft aus, z.B. meiner Faust, möglichst effizient auf den Körper des Gegners übertragen, und so den größtmöglichen Effekt hervorrufen soll. Kraft steht für mich an oberster stelle, und andere Aspekte wie Koordination, Gleichgewicht, Präzision und Schnelligkeit (mir ist bewusst, dass Kraft in einem zusammenhang mit Schnelligkeit und Masse steht, ich beziehe mich hier auf die Reaktionsschnelligkeit) sind nur dazu da für eine optimale Kraftverteilung zu sorgen.

zocker
18-03-2016, 18:13
...
für mich ist Technik, das gezielte und effiziente Benutzen von Kraft.

umgekehrt wird durch bessere technik m.e. höhere kraft zum einsatz gebracht.

gruss

weeaboo
18-03-2016, 23:04
Würde ja sagen der schnellere gewinnt. Ein tritt in die eier oder ein schlag auf den Kehlkopf und der kampf ist eh vorbei..... Da bringt auch der 9 garn nichts...

kakuzu
19-03-2016, 05:00
Wenn Körpermasse so wichtig ist, dann bedeutet das ja letztlich wieder viel Muskelmasse haben. Es nützt ja nichts, wenn ich mir 10kg Fett anfresse.
Kraft und Muskelmasse geht ja schon zu nem bestimmten Grad Hand in Hand. Kann ich schwer Muskeln aufbauen dann kann ich auch kräftemäßig nicht viel reißen. Das ist schlecht.
Ich hab damals nach über 1,5 Jahren konsequentem Training im Fitnesstudio auf der Bank nur maximal 50kg drücken können (Stange inklusive). Die meisten Leute drücken sowas ohne jemals ne Hantel angelangt zu haben.

zocker
19-03-2016, 08:54
Würde ja sagen der schnellere gewinnt. Ein tritt in die eier oder ein schlag auf den Kehlkopf und der kampf ist eh vorbei..... Da bringt auch der 9 garn nichts...

Aber wenn der tritt in die eier oder schlag auf den kehlkopf zu schwach sind, bringen die m.e genauso wenig wie der 9.

Gruss

zocker
19-03-2016, 11:54
Wenn Körpermasse so wichtig ist, dann bedeutet das ja letztlich wieder viel Muskelmasse haben.

dafür müsstest du aber auch wieder trainieren, wenn du sie noch nicht hast.

gruss

Tori
19-03-2016, 12:56
Es ist ganz einfach, wenn ein 08/15 Kampfsportler wie ich auf einen Eishockeyspieler oder American Football Spieler trifft, dann habe ich ein Problem. Denn da trifft Masse, Kraft und Schnelligkeit auf magere 1,70 m + 65 Kilo.

Und dann bin ich wahrscheinlich platt wenn ich kein Glück habe. So Einfach ist das ;)

Frage beantwortet - Thema kann zu :-§

:p

weeaboo
19-03-2016, 13:45
Technick. Ich habe mal gesehen wie 2 (beide haben das schon Jahrelang gemacht) boxer gegeneinander geboxt haben. Der Eine war sehr viel kräftiger und grösser, der andere ein Kirps ( von der Statur wie ein Kind) Nachdem ich das gesehen habe habe ich vor so kleinen mehr angst als Muskelprotze. Kraft bringt nichts wenn der gegner so extrem schnell ist das man nicht trifft.

Obwohl ich beide zusammen geklatsch hätte weil ich einfach imba bin.

Cam67
19-03-2016, 13:52
umgekehrt wird durch bessere technik m.e. höhere kraft zum einsatz gebracht.

gruss

schlingel, was ist denn bessere technik? jup, das effizientere nutzen von kraft .

wo wir eigenlich bei der wichtigeren frage wären , nämlich von welcher kraft eigentlich gesprochen wird in der TE-Frage. von der aufgewandten oder wirkenden.
den, je besser die technik, desto kleiner der aufwand an kraft um kraft wirken zu lassen, sei es für ein wurf, schlag, tritt usw.
also sollte, in meinen augen, eher die frage nach eben diesem verhältniss gestellt werden.
und da ist es schon so, daß ab einem bestimmten level der wirkenden kraft , ich eher danach schaue den aufwand an kraft zu minimieren und nicht noch mehr z.b. schlagkraft , zu erarbeiten.

kakuzu
20-03-2016, 04:13
Kann vielleicht jemand hier beantworten wie man Kraft am besten trainieren sollte? Ich meine bezogen auf die Anwendung in sowas wie SV.
Ich glaube da wäre ein spezifisches Training sinnvoller als einfach nur mit Hanteln rumzumachen.

Gast
20-03-2016, 08:28
trainieren>theoretisieren

dazu gibts hier massig threads...

Schnueffler
20-03-2016, 08:55
Kann vielleicht jemand hier beantworten wie man Kraft am besten trainieren sollte? Ich meine bezogen auf die Anwendung in sowas wie SV.
Ich glaube da wäre ein spezifisches Training sinnvoller als einfach nur mit Hanteln rumzumachen.

Man macht nicht mit Hanteln rum, sondern trainiert damit.
Die dazugewonne Kraft setzt man dann im KK/KS Training um.

venom1984
20-03-2016, 11:06
@Kakuzu: Hantelübungen machen, Liegestütze machen, Klimmzüge machen, Schattenboxen machen und vorallem regelmässig schnell und hart gegen Pratzen oder Boxsack schlagen. So wird das was, ist doch logisch oder?

Also weg vom PC und anfangen zu trainieren! :)

Mrtain
20-03-2016, 19:03

Es sind zwar durchaus kampfentscheidene Ziele, aber auch sehr kleine Ziele die man erst mal treffen muss. Aber dazu gibt es schon genug Threads - besonders im JKD Unterforum. Kannst da ja mal rumstöbern bei Interesse.

@Kakuzo:
Zum Thema: Für eine guten Schlag braucht man beides, Kraft und Technik.
Normales Krafttraining, ob im Studio oder zuhause. Technik sollte dir dein Trainer beibringen. Aber wo du es garantiert keines von beiden finden wirst, ist YouTube.

kakuzu
22-03-2016, 04:56
Aber ich kann keine Liegestützen! Nicht mal eine einzige. Das ist echt nicht normal. Ich bin im Brust-Schulterbereich einfach grauenhaft untermuskuliert. Das war schon immer so. :(
Wenn ich anfangen würde zu versuchen 1 LS zu machen dann würde das nicht klappen und außerdem würden mir davon sofort die Handgelenke wehtun. Das weiß ich aus Erfahrung. Mir tun die schon weh wenn ich mich mal mit dem Oberkörper abstütze.

Little Green Dragon
22-03-2016, 05:22
Mimimi - wenn Du nicht anfängst wird es auch nicht besser werden, aber das willst Du offensichtlich auch gar nicht.

Dieselbe Argumentation wie bei Pharao:

Das geht nicht, das kann ich nicht, das war schon immer so...

Ja dann leg Dich halt wieder hin und akzeptiere, dass Du nie eine Chance gegen böse Antänzer haben wirst.

Während Du hier rumjammerst waren die bösen Buben schon x-Mal beim Training.

Defence&more
22-03-2016, 05:24
Aber ich kann keine Liegestützen! Nicht mal eine einzige. Das ist echt nicht normal. Ich bin im Brust-Schulterbereich einfach grauenhaft untermuskuliert. Das war schon immer so. :(
Wenn ich anfangen würde zu versuchen 1 LS zu machen dann würde das nicht klappen und außerdem würden mir davon sofort die Handgelenke wehtun. Das weiß ich aus Erfahrung. Mir tun die schon weh wenn ich mich mal mit dem Oberkörper abstütze.

Handgelenke Bandagieren und mit Liegestütze auf den Knien anfangen. Wenn du Probleme mit Eigenkraftübungen hast, würde ich die Gewichte/Hanteln sowieso weg lassen. Du musst erst mal deine Grundmuskulatur aufbauen.

@weeaboo Mit einem Schlag in den Kehlkopf ist nicht zu spaßen. Ich sage im Training immer, das man sich bewusst sein muss, dass wenn man jemanden in den Kehlkopf schlägt, das die Gefahr besteht das dieser stirbt.

Tiju
22-03-2016, 10:28
Meiner Meinung nach schlägt Kraft Technik. Und Entschlossenheit schlägt Kraft und Technik. Einige böse Buben sind auch kräftig, technisch einigermaßen versiert und relativ entschlossen. Wenn dann noch Erfahrung dazu kommt, prost Mahlzeit.

Syron
22-03-2016, 12:58
Auch wenn es eh nichts bringen wird: Sich in den eigenen vier Wänden zu verstecken und sich selber Leid tun, wird einen bestimmt besser machen!
In allem!

Du möchtest kräftiger werden?
Dann gucke dir weiter auf youtube Videos an! Das hilft.

Wirklich mal etwas ausprobieren hingegen? Na, Zeitverschwendung!

Im Ernst: Du willst Liegestütze können?
Dann trainiere sie!
Und wenn es erstmal nur gegen die Wand ist oder erhöht mit den Händen auf dem Tisch.
Die Handgelenke schmerzen dabei?
Dann mach es auf den Fäusten.

Ich glaube nicht wirklich, daß du irgendwas anfangen möchtest (sei es Kraft aufbauen oder KS/ KK), denn dafür suchst du viel zu viele Ausreden, warum einfach *nichts* geht.
Und an sich ist es nicht einmal schlimm.
Aber dieses "Ich will, finde aber nicht die eierlegende Wollmilchsau, daher kann das gar nichts bringen und ich jammere lieber vor mich hin" - das mach dann doch lieber still in deinem Kämmerlein.

Tiju
23-03-2016, 07:38
Also ich finde körperliche Betätigung ziemlich nervig. Und im Fitnessstudio baut man zwar Muskeln auf, aber Hirnmasse im gleichen Maße ab, wegen extrem öde und so. Wenn man trotzdem was machen will, sollte man das wenn möglich irgendwie automatisieren, quasi als normalen Baustein ins tägliche Leben einbauen.

Bis vor kurzem habe ich jeden Morgen z.B. gleich nach dem Aufstehen 30 Liegestütze gemacht (was jetzt leider wegen einer Schulterverletzung nicht mehr geht). Das war so üblich wie Zähneputzen und man dachte gar nicht mehr darüber nach. Echte Kraft kann man so zwar nicht aufbauen, aber man schlafft auch nicht völlig ab. :) Es reicht z.B., um einen Griff zu umfassen oder den Finger zu krümmen.

zocker
23-03-2016, 08:26
Im Ernst: Du willst Liegestütze können?
Dann trainiere sie!
Und wenn es erstmal nur gegen die Wand ist oder erhöht mit den Händen auf dem Tisch.
Die Handgelenke schmerzen dabei?
Dann mach es auf den Fäusten.

er hat auch noch schulterschmerzen.

kniebeugen fallen aus wegen knieschmerzen.

beides ist möglicherweise psychosomatisch veranlasst.

wenn er keine bauchschmerzen hat, könnte man vielleicht bauchmuskeltraining empfehlen.

gruss

zocker
23-03-2016, 08:37
Also ich finde körperliche Betätigung ziemlich nervig. Und im Fitnessstudio baut man zwar Muskeln auf, aber Hirnmasse im gleichen Maße ab, wegen extrem öde und so.

das mit dem "extrem öde und so" wird möglicherweise von verschiedenen personen auch anders gesehen, das mit der hirmasse ggf. auch.

gruss

Mrtain
23-03-2016, 09:45
er hat auch noch schulterschmerzen.

kniebeugen fallen aus wegen knieschmerzen.

beides ist möglicherweise psychosomatisch veranlasst.

wenn er keine bauchschmerzen hat, könnte man vielleicht bauchmuskeltraining empfehlen.

gruss

Vielleicht sollte er lieber häckeln.... :hammer:

Schnueffler
23-03-2016, 09:51
Vielleicht sollte er lieber häckeln.... :hammer:

Ohoh! Wie man sich da mit der Nadel verletzen kann oder sich am Faden schneiden!
Besser mal nicht!

wizzzzard
31-03-2016, 23:56
Kraft spielt immer auch eine gewisse Rolle.
Nicht nur wenn der Gegenüber weiblich ist, auch wenn es ein kleinerer Mann ist.
Sollte man sich nicht schön reden.

Vor drei oder so Wochen hatte mein Trainingspartner mich gegriffen, hochgehoben, sich gedreht - mehr als fliegen hab ich da nicht mehr gemacht.

Ich kenne mindestens 4 druckpunkte, die ich mit den füßen 'aktivieren' kann, die meinen gegner zwingen mich loszulassen oder zumindest in die knie zu gehen, so dass ich wieder stehe.
Dabei ist die eigentliche frage warum du deinen gegner nah genug an dich ranlässt damit er dich hochheben kann?
Bleib außer reichweite, provozier eine vorschnelle aktion und nutze deine chance.

Technik gewinnt immer gegen kraft!

MfG wizzzzard

Syron
01-04-2016, 00:20
Ich kenne mindestens 4 druckpunkte, die ich mit den füßen 'aktivieren' kann, die meinen gegner zwingen mich loszulassen oder zumindest in die knie zu gehen, so dass ich wieder stehe.
Meh, deine tollen Nervendruckpunkte funktionieren bei etwa 10% der Leute nicht.
Ich gehöre zum Beispiel dazu.
Hat mich zu einem super Partner auf einem Kyusho-Lehrgang gemacht: Wirklich niemand wollte mit mir trainieren, weil es nicht funktioniert hat und ich stelleweise nicht mal sagen konnte, ob die Stelle auch nur die richtige wäre.

Wenn ich "geschleudert" werde komme ich an einige Stellen gar nicht mehr dran, auch nicht mit den Füßen.

Auch komme ich schon nicht zwingend an alle Stellen, wenn man mich nur hochhebt, bin ich einfach zu klein für. Oder der Partner zu groß.
Von der Präzision, die da mitunter notwendig ist ganz zu schweigen.

Treten ist da auch nicht viel, weil kein Wumms dahinter kommt.

Dabei ist die eigentliche frage warum du deinen gegner nah genug an dich ranlässt damit er dich hochheben kann?
Bleib außer reichweite, provozier eine vorschnelle aktion und nutze deine chance.
In dem Moment, weil wir Techniken geübt hatten, die ich noch nicht kannte oder nicht gut konnte und weil wir dabei auch etwas gespielt hatten.

In anderen Situationen: Weil ich halt nicht Superman bin und nicht allem ausweichen kann; weil ich überrannt werde; weil sich mein Gegenüber nicht zwingend zu irgendwas Vorschnellem hinreißen läßt.

Mein Partner aus dem Beispiel ist in mehreren Stilen hochgraduiert und macht den Spaß seit Jahrzehnten, ich bin Gelbgurt mit nicht einmal drei Jahren Erfahrung.
Glaubst du wirklich, der läßt sich von mir zu irgendwas provozieren? Der ist die Ruhe selbst, läßt mich spielen - und dann bamm! ist er da und ich gucke dumm aus der Wäsche ;)

Technik gewinnt immer gegen kraft!
Na, wenn das so ist.