Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bilder verkleinert verlinken?

* Silverback
13-03-2016, 15:37
Hi zusammen,

ich hab mal eine FRAGE an die Forenprofis hier betr. BILDER VERLINKEN.

HINTERGRUND
Wenn ich hier einen externen Link mittels (url) setze, wird das Bild ja so (groß) angezeigt, wie es auf der jeweiligen Webseite abgespeichert ist. Das ist manchmal aber sehr groß.
Bei Wikipedia z.B. kann man mit dem Wiki-eigenen Code (kein html) eine bestimmte Größe definieren - was das ganze oft erträglicher macht.

FRAGE:
A) Kann man hier auch über einen Zusatz zum Link eine bestimmte Größe oder einen bestimmten Prozentsatz definieren?
B) Und wenn Ja: WIE müsste der Befehl dazu aussehen und WO müsste der Code-Zusatz "angebracht" werden?

Vielen DANK für eine kurze Info!

jkdberlin
14-03-2016, 08:00
Ich würde Fotos aufgrund der manchmal ungeklärten Rechtslage liever verlinbken anstatt sie direkt hier einzusetzen. Das direkte Einsetzen ist eigentlich nur für eigene Fotos gedacht.

* Silverback
14-03-2016, 08:54
Ich würde Fotos aufgrund der manchmal ungeklärten Rechtslage liever verlinbken anstatt sie direkt hier einzusetzen. Das direkte Einsetzen ist eigentlich nur für eigene Fotos gedacht.

Hi Frank,
DANKE für die Info!
Mein Anliegen konkreter (Ich bin ja noch voll im kkb-Lernprozess):
- Ich habe neulich zum ersten Mal 1 Grafik eingebettet/ verlinkt (?) mit Hilfe des gelben Zeichens oben in der Command-Zeile - woraufhin tatsächlich der Link zu dem Bild eingefügt wurde.

FRAGEN
1. Ist das die empfohlene Vorgehensweise, von der Du sprichst?

2. Und, wenn ja: Kann man dann per Linkbefehl ein bestimmte (ggf. geänderte) Größe hier (am "Zielort") zuweisen? Weil: Das erste Bild, auf das ich so verlinken wollte, war extrem riesig und ging sogar über die Fenstermaße hinaus.

VIELEN DANK für einen Tipp
und (schon mal im Vorgriff ;)) frohe Ostern (bin zu Ostern in Bärlin und hoffe auf Wohlfühl-Temperaturen :))!

jkdberlin
14-03-2016, 10:06
Man kann die Größe hier nicht regulieren. Ich bitte darum, nur eigene Fotos so zu verlinken.

devzero
14-03-2016, 10:09
Einzig was mit hierzueinfällt ist, das entsprechende bild lokal zu skalieren (mit irfanview oder ähnlichem) und das bei imgur hochzuladen und das dann verlinken.
Ist halt ein bissl Arbeit.

* Silverback
14-03-2016, 10:14
Einzig was mit hierzueinfällt ist, das entsprechende bild lokal zu skalieren (mit irfanview oder ähnlichem) und das bei imgur hochzuladen und das dann verlinken.
Ist halt ein bissl Arbeit.
Joop, DANKE!
So hab ich's bisher/früher auch immer gemacht.
Wollte nur wissen, ob es auch für verlinkte Bilder eine Skalierungsmöglichkeit gibt.

devzero
14-03-2016, 12:08
Generell müsste der Webhost auch imagemagick oder ähnliches benutzen, das frißt wenn viele Bilder behandelt werden müssen, gleich mal einiges an Leistung.
Daher ist das eher unüblich :)

* Silverback
14-03-2016, 12:16
Generell müsste der Webhost auch imagemagick oder ähnliches benutzen, das frißt wenn viele Bilder behandelt werden müssen, gleich mal einiges an Leistung.
Daher ist das eher unüblich :)

Heisst, wenn ich es richtig (?) verstehe (FRAGE): Dass man die Bildergröße nur auf der Ausgangsseite (da wo die Bilder herkommen) verändern kann - oder auch auf der "Eingangsseite" (da wo die Bilder / Links eingefügt werden sollen)?

devzero
14-03-2016, 12:44
nun in dem Fall müsste das Forum die Bilder zwischenspeichern die dann skalieren und dann entsprechend darstellen.
Zoomen bzw die Pixel mittels html begrenzen wär eigentlich nach dem ich nochmal darüber nachgedacht habe eigentlich eh einfacher :D
Es ist Montag :p

* Silverback
14-03-2016, 12:49
nun in dem Fall müsste das Forum die Bilder zwischenspeichern die dann skalieren und dann entsprechend darstellen.
Zoomen bzw die Pixel mittels html begrenzen wär eigentlich nach dem ich nochmal darüber nachgedacht habe eigentlich eh einfacher :D
Es ist Montag :p

Ok, komme so langsam dahinter (trotz Montag :cool:), DANKE!

OliverT
14-03-2016, 14:43
Man kann die Größe hier nicht regulieren. Ich bitte darum, nur eigene Fotos so zu verlinken.Wie sieht das rechtlich aus wenn man ein Foto einbindet und dann den Link nochmal drunter setzt?