Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ergänzendes Krafttraining zum Tai Chi

vtsteff
14-03-2016, 10:37
Hallo liebe KKB Gemeinde,

ich wollte mal ganz von vorne an Fragen. Ich würde gerne ergänzendes Krafttraining zum Tai Chi machen. Ich weigere mich aber ins Fitness-Studio zu gehen. Also bleibt mir nur noch Zuhause und draußen zu trainieren. Jetzt ist es aber so, ich weiß außer die Standardübungen wie Liegestütze und Kniebeuge etc gar nicht was für Übungen mir sonst noch weiter helfen. Könnt ihr mir da was empfehlen. Oder hat da vielleicht einer einen Trainingsplan parat?

Soll ich immer ein ganzheitliches Training machen oder Körperpartien?

Und wie oft soll ich das machen. Jeden Tag/Jeden 2./Jeden 3.?

Ich gehe 3 mal die Woche zum Tai Chi, als Info.

Grüße
Steffen

* Silverback
14-03-2016, 10:55
... ich wollte mal ganz von vorne an Fragen. Ich würde gerne ergänzendes Krafttraining zum Tai Chi machen. ...

Hi Steffen,

hab auch unlängst mit TC angefangen - und würde mal (als dort noch nicht Voll-Profi) zu Deiner Frage sagen:

1) ALLGEMEIN: Das hängt völlig davon ab
a) was genau Du stärken/ verbessern/ trainieren willst?
b) wo Du evtl. Defizite hast, die Du ausgleichen willst?

Nur mal so als persönliches Beispiel (für Dich höchstwahrscheinlich NICHT relevant).
Bei mir ist es weniger die Fitness, als veritable Gleichgewichtsprobleme. Dafür habe ich
A) hier im Forum einen Thread gestartet - mit SUPER-Ergebnissen!
B) mich ergänzend ein wenig auf Youtube umgeschaut
C) mir ein eigenes Programm erstellt - das ich 7x die Woche mache.

Mehr könnten Dir ...
- hier wahrscheinlich die User Klaus und Geist_Faust
- zuhause: Dein Trainer/ Sifu
... sagen!

Und wie oft soll ich das machen. Jeden Tag/Jeden 2./Jeden 3.?
2) ZEITLICH: Auch hier: Kommt drauf an, was genau Dein Fokus ist.
Nochmal mein Beispiel: Gleichgewicht. -> 7x wöchentlich
Ich werde zukünftig 1x/ Woche noch ins Gym gehen, weil die dort ein ganz spezielles Gerät haben, das ich zuhause nicht ersetzen/imitieren kann.

VIEL ERFOLG :halbyeaha

P.S.: Ich hab 2 Threads hier eröffnet: Einen zum Thema Gleichgewichtsübungen, einen zum Thema Koordinationsübungen. Beides mein aktuelles Thema - und beide (soviel ich weiss) im TC-Unterforum. Vielleicht nützt Dir das was.

angHell
14-03-2016, 14:37
Es gibt einige gute BWE-Pläne, aber weil ich es kenne, kann ich Dir das Buch Fit ohne Geräte empfehlen, der hat viele gute Ideen, den Plan selbst finde ich etwas stressig, man kann auch ggf. 2 Einheiten an einem Tag machen, de dauern nicht wirklich lange. Ideal ist es aber, sich noch eine Klimmzugstange und Ringe zu besorgen, gibt's ja einiges ordentliches für wenig Geld inzwischen.

Gawan
15-03-2016, 11:18
Wenn du so ganz allgemein mehr Kraft entwickeln willst, bist du mit Kniebeugen, Liegestützen und Klimmzügen schon mal gut bedient.

Soll es spezieller sein, könntest du dir mal das Buch „Tigersturz und Ringerbrücke: Effektive Trainingsmethoden für Kampfkunst und Sport“ von Albrecht/Rudolph ansehen. Ich habe ein anderes Buch („Wu“) von diesen Autoren und denke, dass du mit dem neuen Buch eine gute Ergänzung (nicht nur) für dein Tai-Chi-Training hast.

Wenn du deine Tai-Chi-Form sehr langsam ausführst (in mindestens 40 Minuten für einen Durchgang), hast du auch ein recht gutes Krafttraining. Probier’s mal aus. :)

* Silverback
15-03-2016, 11:23
...
Wenn du deine Tai-Chi-Form sehr langsam ausführst (in mindestens 40 Minuten für einen Durchgang), hast du auch ein recht gutes Krafttraining...

... und gleichzeitig sehr gutes Gleichgewichtstraining :)