Vollständige Version anzeigen : Boxen "lernen" durch Videos?
Simba12345
15-03-2016, 02:13
Hallo Freunde,
ich bin gerade in meiner Abiturvorbereitungsphase und habe wegen Energieüberschuss angefangen auf den Boxsack von meinem Vater einzulageschen ;) Irgendwann ist mir aufgefallen, dass mir das wahnsinnig viel Spaß macht und habe angefangen mir Youtube-Tutorials von Jungs wie "Expert-Boxing" reinzuziehen".
Meine Frage an euch ist: Bringen diese Videoeinheiten etwas in Kombination mit dem Training am Boxsack? Ganz ehrlich: Vor einer Woche wusste ich nichtmal wie ein gerade Schlag ansatzweise richtig ausgeführt werden kann. Aus meiner Perspektive hat sich auf jeden Fall eine minimale Verbesserung meiner Schlagtechnik aufgetan.
Selbstverständlich beabsichtige ich einen Verein demnächst aufzusuchen, aber zum Grundlagen wie (Jab, Haken etc.) trainieren taugt das doch erstmal, oder was meint ihr?
Danke schonmal vorab
Simba
Wenn Du eh einen Verein aufsuchen möchtest, dann tu es gleich denn sonst bringst Du Dir noch falsche Techniken bei, die dann umso schwerer sind wieder los zu bekommen.
Geh joggen, bischen Liegestütze, Sit-ups, Seilspringen dann hast Du schon mal eine gute Grundlage fürs Boxen.
Defence&more
15-03-2016, 05:06
Video tutorials sind schön und gut wenn man die Grundtechniken schon kann. Du hast halt niemanden der dich korrigiert. Auch ist die Verletzungsgefahr groß wenn man nicht richtig schlägt.
Ich würde dir auch empfehlen in ein Box-Gym zu gehen und deine Energie anderweitig rauszulassen.
... wenns der Boxsack von deinem Vater ist sollte der doch wissen wie man Boxt, wenn du Zeitmäßig/Timimngmäßig nicht in ein Training kannst... Frage doch ihn ...
wenn du eh einen verein aufsuchen möchtest, dann tu es gleich denn sonst bringst du dir noch falsche techniken bei, die dann umso schwerer sind wieder los zu bekommen..
+1
Simba12345
16-03-2016, 01:14
Wenn Du eh einen Verein aufsuchen möchtest, dann tu es gleich denn sonst bringst Du Dir noch falsche Techniken bei, die dann umso schwerer sind wieder los zu bekommen.
Geh joggen, bischen Liegestütze, Sit-ups, Seilspringen dann hast Du schon mal eine gute Grundlage fürs Boxen.
Haha ja, nebenbei mach ich ja Kraftsport und Dehne mich, aber da ich 3/4 meiner Zeit zuhause verbringe brauch ich auch etwas, damit auch austoben kann, also muss der Boxsack von meinem Vater her ;) Der Gute ist aber größtenteils auf Geschäftsreise also wirds eher schwieriger ihn mal zu fragen...
Also meint ihr, dass egal wie genau ich auf die Fuß- sowie Handbewegungen von den ganzen Youtubetrainern achte es mir nur schaden wird?
Also meint ihr, dass egal wie genau ich auf die Fuß- sowie Handbewegungen von den ganzen Youtubetrainern achte es mir nur schaden wird?
nö, hinter den meisten boxtechniken steckt keine magie, wenn man ein gutes verständnis für sowas hat und ein gutes körpergefühl/körperbeherrschung hat kann man sich die grundtechniken auch selbst beibringen, mit geeigneten videos/büchern
hand-werker
16-03-2016, 06:33
Gefühlte 90 % der User hier (und der Menschen die ich im echten Leben kenne) sind dagegen der Meinung, man sollte sportliche Bewegungsabläufe von einem echten Trainer gezeigt bekommen, bevor man versucht aus Videos zu lernen.
Die € 5,- bis € 10,- im Monat für nen Boxverein wirst Du doch noch über haben, oder?
Ich glaube mit etwas Bewegungstalent und einem Auge fürs Detail, kannst du dir die Bewegungsabläufe auch selbst beibringen.
Wichtig ist, dass du auf die richtige Ausführung achtest sehr langsam anfängst und dich eventuell mal selbst filmst oder einen Spiegel benutzt.
Wenn du die ganzen Techniken einigermaßen beherrschst, kannst du versuchen Schlagkraft und Geschwindigkeit zu steigern.
Zum Beispiel den Jab, indem du nicht aus der Grundstellung beginnst, sondern deinen Arm relativ weit ausstreckst und aus dieser Position den Boxsack bearbeitest.
Dies kann aber keine echtes Boxtraining ersetzen und wird auch keinen Boxer aus dir machen. Es ist ein völlig anderes (Distanz-)Gefühl einen Gegner zu boxen, außerdem spielen Meid- und Ausweichbewegungen im Boxen eine große Rolle. Dafür brauchst du einen Partner/Trainer.
Indariel
16-03-2016, 13:59
Ab ins Training!
War letzt mal in so einem Boxraum im McFit. Junge, Junge selten so was grausiges gesehen wie die Jungs die dort einen auf Möchtegern-Boxer machen.
Daher wenn du Boxen möchtest geh einfach Boxen und wenn das zeitlich nicht passt quäl dich bis dahin einfach mit Tabata-Burpees ;).
P.S. Das Zeug von Expert-Boxing ist ganz cool, das kannst du dir trotzdem zu Gemüte führen + Ross-boxing/training
Ab ins Training!
War letzt mal in so einem Boxraum im McFit. Junge, Junge selten so was grausiges gesehen wie die Jungs die dort einen auf Möchtegern-Boxer machen.
Daher wenn du Boxen möchtest geh einfach Boxen und wenn das zeitlich nicht passt quäl dich bis dahin einfach mit Tabata-Burpees ;).
P.S. Das Zeug von Expert-Boxing ist ganz cool, das kannst du dir trotzdem zu Gemüte führen + Ross-boxing/training
+1
auf jeden fall erstmal die korrekte technik von profis zeigen lassen
und das dann einschleifen bis es sitzt.
Die Zeit sollte man auf jedenfall investieren bevor du dir deine Technik verhunzt antrainierst.
venom1984
16-03-2016, 15:53
Man kann sich meiner Meinung nach schon selber einzelne Techniken beibringen, vorausgesetzt man hat schon gewisse Basics. Aber eine ganze Kampfsportart (also Boxen) alleine lernen ohne Trainer oder Partner, no way!
Glaub mir, da steckt schon noch etwas mehr dahinter als mit der Faust wo draufzuschlagen.
Indariel
16-03-2016, 16:38
Man kann sich meiner Meinung nach schon selber einzelne Techniken beibringen, vorausgesetzt man hat schon gewisse Basics.
Ist halt auch einfach was anderes wenn man als Erfahrerener alleine Meidbewegung unterm Seil, Rhytmus am Doppelendball, Schlaghärte/Frequenz/Kombinationen am Sandsack oder Beinarbeit beim Schattenboxen trainiert.
Da ist das Grundgerüst schon da und eigentlich wird dann einfach immer mehr und mehr geschliffen.
Gibt auch immer genug Zeug das sich im Training irgendwie zeigt und das man selber einfach nicht sieht/bemerkt. Auch wenn man Ahnung hat und vorm Spiegel oder mit Video trainiert. Können schon so einfach Sachen sein wie Ellenbogen eng, Kinn runter, Deckung zu, nicht aufziehen und trotzdem macht man die Fehler dann doch immer wieder.
Wäre z.B. echt froh wenn ich es endlich schaffen würde mein Kinn beim Sparring richtig unten zu lassen und mich beim meiden nich so groß zu machen. Das verfolgt mich seit Jahr und Tag XD.
So wie ich den Thread verstehe, will er ja kein vollwertiger Boxer werden....sondern einfach nur mit der richtigen Schlagtechnik auf den Sack einprügeln...
Steinbock
16-03-2016, 21:31
Ich würde die Zeit bis zum Abi mit Vorbereitung auf das Abi verbringen. Kannst ja anfangen Seilspringen, Boxerlauf, Joggen usw. Nach dem Abi gehst in einen guten Verein und fängst richtig an.
Ohne richtigen Trainer wird das nix und macht dann auch keinen Spaß mehr.
Boxen ist recht komplex und mehr als nur auf den Sandsack hauen.
Simba12345
17-03-2016, 05:23
Freunde, ich glaube ihr habt mich da eventeull was misinterpretiert :D Ich hab selber 8 Jahre lang eine andere Sportart ausgeführt, und verstehe sehr genau wie viel sogar bei den allerkleinsten und unnötig wirkenden Sachen zu beachten ist und was für ein manchmal gigantisches Gedankenkonstrukt dahintersteckt. In diesem Sinne beabsichte ich nicht durch meinen "Energiedurchfall" Boxen zu lernen :D Ich prügel einfach unfassbar gerne auf was das Ding ein, und dachte mir ich nutze die Medien, um wenigstens 5-10% gekonnter als die oben beschriebenen MCFit-Heinis zu sein dabei ;) Und ernsthaft, während ich gefühlt wie ein kleines hysterisches Mädchen beim ersten mal auf den Boxsack eingehauen habe, habe ich das Gefühl, dass sich da ein kleines bisschen was getan hat. Meine Schläge kommen erstmal aus meiner Hüfte und meine Beine scheinen auch einen wichtigen Faktor bei meinen Schlägen zu spielen ;) Ich werd auf jeden Fall weitermachen und nach dem Abi mich für eine genau Richtung entscheiden. Danke aber in sofern für eure Tipps, ich merke mir: Gaaaaanz langsam anfangen, genau gucken was man da macht und reflektieren (Durch filmen etc.)!
Oni no Hanzo
30-04-2016, 20:38
Boxen ist ein geiler Sport, du verpasst was,wenn du es nur per Video lernst. Du kommst ins Gym und siehst wie alle alles geben (bis auf Aussnahmen) und wirst sofort angesteckt.
In diesem Sinne :cool::D
Ich hab selber 8 Jahre lang eine andere Sportart ausgeführt, ...
Was war das denn für eine sportart?
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.