Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fitnessstudio zum Boxen?

sumi
16-03-2016, 08:11
Hallo,

ich bin gerade dabei mit dem Boxen anzufangen und trainiere noch nebenbei im Fitnessstudio. Vorher habe ich hauptsächlich einen Ganzkörpertrainigsplan gemacht aus Grundübungen und den 3mal in der Woche. Vor ca. 3-4Wochen habe ich den Plan gewechselt und mache nun einen Antagonisten 3er Split.

TE1 Beine:
Kniebeugen
Kreuzheben
Ausfallschritte
Wadenheben
20min Cardio (Rudern)

TE2 Brust/Rücken:
Bankdrücken
LH Rudern
KH Schrägbankdrücken
breite Klimmzüge
Fliegende
einarmiges Rudern
20min Laufen

TE3 Schultern/Arme:
Military Press im stehen
Nackenziehen mit der SZ-stange
Vorgebeugtes Seitheben
Dips
enge Klimmzüge
French Presses
Bizeps Curls
20min Laufen

MO: TE2
DI : Boxen
MI: TE3
DO & FR: Boxen
SA: TE1
SO: Pause

So nun zu meiner Frage, kann ich den Plan bzw den Wochenablauf so beibehalten?

hand-werker
16-03-2016, 08:27
Die Frage hatten wir hier schon etliche Male. Ich schreibe Dir mal, was meistens bei rauskommt:

Was ist das Ziel? Besser werden im Boxen? Oder Kraftsport / Bodybuilding und Boxen so´n bisschen zusätzlich um Kondition zu kriegen? Falls Boxen das Ziel ist, halte ich den Plan für zu umfangreich.
Mach den WKM-Plan, der ist eine gute Ergänzung zum Kampfsport. 3x die Woche Kraft und weitere 3x die Woche Boxen ist ambitioniert. Ich persönlich würde die Krafteinheiten auf 2x die Woche reduzieren, sonst wäre mir das zu viel.

WKM-Plan:
TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
vorgebeugtes Langhantelrudern

TE2
Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press

...und nein, das sind nicht zu wenige Übungen.

(Edit): PS, ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, die Krafteinheiten an einem auf das Boxtraining folgenden Tag zu machen, Tag nach dem Krafttraining dann frei. Da vermutlich die Termine im Boxverein fest sind und Dienstag, Donnerstag und Freitag stattfinden wäre mein Kompromiss zum Beispiel
Mo: frei
Di: Boxen
Mi: TE1
Do: Boxen
Fr: Boxen
Sa: frei
So: TE2

Noch besser wäre, wenn wirklich nach dem Krafttraining immer der Pause-Tag käme. Dann kann sich der Muskel nach dem Krafttraining schön erholen und wird nicht beim Boxen wieder beansprucht, aber man kann nicht alles haben ;) Cardio im Fitnessstudio würde ich übrigens auch weglassen, machst Du beim Boxen doch schon.

Gast
16-03-2016, 09:52
Sonntags Pause? :D

3L9O
16-03-2016, 15:45
Noch besser wäre, wenn wirklich nach dem Krafttraining immer der Pause-Tag käme. Dann kann sich der Muskel nach dem Krafttraining schön erholen und wird nicht beim Boxen wieder beansprucht, aber man kann nicht alles haben ;) Cardio im Fitnessstudio würde ich übrigens auch weglassen, machst Du beim Boxen doch schon.

Ich bin eher der meinung dass man krafttraining am tag vor dem boxen machen sollte, da man dann " frisch" zum krafttraining geht und bessere leistungen erzielen kann. Andersum wäre die muskeln vom boxen vorbelastet und man schafft beim krafttraining nicht so viel :(

Schnueffler
16-03-2016, 16:36
Ich bin eher der meinung dass man krafttraining am tag vor dem boxen machen sollte, da man dann " frisch" zum krafttraining geht und bessere leistungen erzielen kann. Andersum wäre die muskeln vom boxen vorbelastet und man schafft beim krafttraining nicht so viel :(

Wäre ne Antwort im BB Forum!
In einem Kampfsportforum genau falsch herum!
Primär Boxen, danach pumpen.

3L9O
16-03-2016, 16:59

Ich als gewichtheber kann es mir nicht leisten gewichtheben nach dem boxen zu machen, da mir dann die nötige explosivkraft fehlt die im gewichtheben viel mehr energie benötigt als beim boxen

Schnueffler
16-03-2016, 18:11
Ich als gewichtheber kann es mir nicht leisten gewichtheben nach dem boxen zu machen, da mir dann die nötige explosivkraft fehlt die im gewichtheben viel mehr energie benötigt als beim boxen

Und was macht der Boxer?
Richtig, der boxt zu erst und ergänzt dann mit Krafttraining.
Ich dachte C3PO wäre BBler.

Passion-Kickboxing
16-03-2016, 18:35

:halbyeaha

Wobei für Boxen "pumpen" in keinem Fall Optimal ist.

- Kraftausdauer, Schenllkraft vielleicht auch mal Max.Kraft. Aber aufpumpen eher nicht.

Gast
16-03-2016, 18:56
ich hab jetzt auch ne Zeit lang herumgetüftelt.

Für mich ist es am besten wenn ich direkt nach dem KS-Training noch ne Runde in den Kraftraum gehe. Meistens nur Grundübungen, mehr nicht. Der Tag dannach ist komplett trainingsfrei, Cardio wird durch KS abgedeckt.

Esse quam videri
16-03-2016, 19:06
KT und KK geht sogar am selben Tag und das auch durchaus mit guter Leistung und hohen Gewichten. Deiner 3er split finde ich persönlich schlecht. Sieht eher aus wie ein Pumper 3er Split plan mit 6 Trainingstagen.

Zum Topic-mach beine am ersten tag, dann kannst du den Plan so lassen, falls Du möchtest.

gruss

Esse quam videri
16-03-2016, 19:08

Für mich ist es am besten wenn ich direkt nach dem KS-Training noch ne Runde in den Kraftraum gehe. Meistens nur Grundübungen, mehr nicht. Der Tag dannach ist komplett trainingsfrei, Cardio wird durch KS abgedeckt.

direkt nach dem Training, kriege ich meist noch nicht mal eine Liegestütze hin:)
Für mich persönlich KT vor KK mit ein paar Std. Pause dazwischen.

gruss

3L9O
16-03-2016, 19:31

wenn ich es so mache habe im am tag darauf muskelkater des todes, selbst nach mehreren solcher trainings

König
18-03-2016, 20:26
:halbyeaha

Wobei für Boxen "pumpen" in keinem Fall Optimal ist.

- Kraftausdauer, Schenllkraft vielleicht auch mal Max.Kraft. Aber aufpumpen eher nicht.

Wirklich? Wollte ebenfalls zu (kick-)boxen und jiu jitsu noch krafttraining dazupacken. Aber jetzt machst du mir angst.

Schnueffler
18-03-2016, 20:27
Wirklich? Wollte ebenfalls zu (kick-)boxen und jiu jitsu noch krafttraining dazupacken. Aber jetzt machst du mir angst.

Mach ein ordentliches Krafttraining und gut ist.