Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Film "The Raid"

kakuzu
16-03-2016, 23:28
Kann mir jemand sagen welche KK der Hauptdarsteller anwendet?
Oder mischt er womöglich verschiedene Sachen?
Der Film ist jedenfalls ziemlich heftig und die Actionszenen sind unglaublich.

Ich frage mich wie realistisch sind die Kämpfe? Der Typ wird in dem Film gefühlte 100 mal von Typen mit Macheten attackiert und kann sie alle besiegen. Ist das realistisch?
Oder funktioniert sowas nur im Film wo alle Szenen choreografiert sind?

Stixandmore
16-03-2016, 23:46
Kann mir jemand sagen welche KK der Hauptdarsteller anwendet?
Oder mischt er womöglich verschiedene Sachen?
Der Film ist jedenfalls ziemlich heftig und die Actionszenen sind unglaublich.

Ich frage mich wie realistisch sind die Kämpfe? Der Typ wird in dem Film gefühlte 100 mal von Typen mit Macheten attackiert und kann sie alle besiegen. Ist das realistisch?
Oder funktioniert sowas nur im Film wo alle Szenen choreografiert sind?

Penchak/Pentjak Silat und ja!ist choreografiert

kakuzu
17-03-2016, 00:02
Ich habe mal ein Silat Video auf youtube geschaut wo ein Silat Lehrer bisschen was gezeigt hat. Aber um ehrlich zu sein sieht das in dem Film ganz anders aus. Ich hätte da keine Parallelen erkennen können.
Würde jemand der sich auskennt sofort erkennen, dass das Silat ist?

Ist das wirklich 100% Silat was er anwendet? Ich meine ist jede einzelne Bewegung die er macht um auszuweichen oder anzugreifen silat-spezifisch oder geht sowas gar nicht?

Für mich sehen die Kampfszenen jetzt nicht wirklich groß anders aus als Kämpfe in anderen Actionfilmen.

Syron
17-03-2016, 00:26
Aber um ehrlich zu sein sieht das in dem Film ganz anders aus.
Schockierend.

Ist das wirklich 100% Silat was er anwendet? Ich meine ist jede einzelne Bewegung die er macht um auszuweichen oder anzugreifen silat-spezifisch oder geht sowas gar nicht?

Für mich sehen die Kampfszenen jetzt nicht wirklich groß anders aus als Kämpfe in anderen Actionfilmen.
Es wurde doch schon gesagt: Choreographie.
Und niemals das Hollywood-Do vergessen.

Der Unterschied: Film-Realität wird dir doch bekannt sein?

Stixandmore
17-03-2016, 01:00
Ich habe mal ein Silat Video auf youtube geschaut wo ein Silat Lehrer bisschen was gezeigt hat. Aber um ehrlich zu sein sieht das in dem Film ganz anders aus. Ich hätte da keine Parallelen erkennen können.
Würde jemand der sich auskennt sofort erkennen, dass das Silat ist?

Nur mal so nebenbei-es gibt nicht DAS Silat

Phelan
17-03-2016, 07:42
Stimmt.
Und ja es ist Silat. Und wenn man ein wenig genauer schaut.. erkennt man es auch.
Bei Raid 2 ist es auch noch offensichtlicher, der erste ist ein wenig traditioneller.

In diesem Sinne: Augen auf.

VG,
Phelan

Saturo
17-03-2016, 08:38
@ TE: Du willst aber schon noch irgendwann irgendwas trainieren? Ich habe bedenken ob du zwischen dem ganzen "Kampfsport-Youtube-Clips" und "Martial-Arts-Fiml" Geschaue überhaupt die Zeit dazu fändest.

FireFlea
17-03-2016, 09:33
Der Typ wird in dem Film gefühlte 100 mal von Typen mit Macheten attackiert und kann sie alle besiegen. Ist das realistisch?

The Matrix is not real. Selbstverständlich entsprechen Kämpfe und auch Kampfstil nicht 1 zu 1 einer "realen" Kampfkunst. Basis ist wie schon gesagt Silat.

jonas999
17-03-2016, 09:40
@ TE: Du willst aber schon noch irgendwann irgendwas trainieren? Ich habe bedenken ob du zwischen dem ganzen "Kampfsport-Youtube-Clips" und "Martial-Arts-Fiml" Geschaue überhaupt die Zeit dazu fändest.

Villeicht wird er auch der erste Großmeister der nur durch zusehen zur Perfektion gelangt :rolleyes:

KlingonJake
17-03-2016, 10:02
The Raid ist kein Hollywood-Film. Er ist einLowBudget Streifen, der auf einmal, ob seiner guten Kamerafuehrung und Schnitte auf einmal im Westen etwas voellig unerwartetes war.

kakuzu
18-03-2016, 02:59
Angenommen jemand ist richtig gut in Silat hätte der dann wirklich eine Chance gehabt gegen mehrere Gegner mit Macheten? Wie realistisch ist sowas denn?

@ jonas

Ich finde durch Videos kann man auch schon was lernen wenn darin ordentlich erklärt wird. Zum Beispiel worauf es bei Bewegungen ankommt.
Also völlig nutzlos ist das nicht.

3L9O
18-03-2016, 03:52
Angenommen jemand ist richtig gut in Silat hätte der dann wirklich eine Chance gehabt gegen mehrere Gegner mit Macheten? Wie realistisch ist sowas denn?

die wahrscheinlichkeit ohne ernste verletzungen da raus zu kommen beträgt im real life 10^-100000000000%

mal ehrlich wie alt bist du denn mein junge?

Syron
18-03-2016, 04:57
Ich finde durch Videos kann man auch schon was lernen wenn darin ordentlich erklärt wird. Zum Beispiel worauf es bei Bewegungen ankommt.
Also völlig nutzlos ist das nicht.
Du wirst sie aber nicht anwenden können, wenn du sie nicht trainierst.

Saturo
18-03-2016, 05:28
Ich habe ende der 90er zig Videos von Profiskatern geschaut und war bestens mit der Theorie z.b. eines Heelflips vertraut. Als ich dann zum ersten mal selbst auf's Board stieg brauchte ich nur ein paar Sekunden um mich zum Löffel zu machen weil mir selbst für's geradeaus fahren die Balance fehlte. An Flips war da noch gar nicht zu denken.

Ich habe im Internet auch Videos über JJ gesehen bevor ich es selbst ausprobiert hab, aber eher zur Richtungsfindung. Die meisten Würfe sahen gradezu lachhaft einfach aus, aber Kennen und Machen ist nunmal grundverschieden.

Egal wieviel du meinst aus den Videos ziehen zu können, wenn du erstmal zum Training gehst fängst du trotz allem bei Null an.

Gast
18-03-2016, 07:58
nehmt dem nachtaktiven doch nicht jede illusion. da sucht halt jemand die eierlegendewollmilchsau, mit möglichst geringem trainingsaufwand. ich glaube in köln hat sich mal wer zu tode gesucht.

geh zu verschiedenen probetrainings und bleib da wo es dir spass macht. nur das macht sinn, denn da wirst du dann auch längerfristig bleiben.

Phelan
18-03-2016, 08:30

Ja

Ohne Verletzungen

Nein

Hammer Time
18-03-2016, 08:56
Auf engem Raum, gegen mehrere Bewaffnete mit Schnittwaffen ist der Kerl am Ende tot, egal wie gut der ist. Mag sein das die anderen am Ende auch durch sind aber lebend verlässt der den Raum nicht. Zumal in der Situation noch Gangster sind, die wohl öfter mit so nem Werkzeug arbeiten :D

Jadetiger
18-03-2016, 10:19
die wahrscheinlichkeit ohne ernste verletzungen da raus zu kommen beträgt im real life 10^-100000000000%Gut gesagt!!

Insgesamt finde ich, dass The Raid ein schöner Showcase für Silat ist. Da in Indonesien auch das Militär und die Polizei Pencak Silat trainieren und es sich um Polizistenn handelt vermute ich, dass die Stunttrainer eher aus dem militärischen Silat kamen.
Oder weiß zufällig jemand, ob der Name eines Choreographen/Trainers veröffentlicht wurde?

kakuzu
19-03-2016, 05:04
Also ist das ganze Zeug was man so in Filmen sieht (Steven Seagal, Van Damme etc) alles total unrealistisch? Heißt das Steven Seagal wäre in Wirklichkeit schon 100 mal abgestochen worden wenn er gegen einen mit nem Messer kämpft?
Ich fühle mich da ziemlich verarscht weil ich ja nicht weiß, wie sowas im echten Leben aussieht und wie effektiv sich Seagal dort verteidigen könnte.
Man geht doch als Zuschauer davon aus, dass die Sachen die man dort sieht auch in echt machbar sind. Es sei denn es ist wirklich total überzogen.

FireFlea
19-03-2016, 07:03
Also ist das ganze Zeug was man so in Filmen sieht (Steven Seagal, Van Damme etc) alles total unrealistisch? Heißt das Steven Seagal wäre in Wirklichkeit schon 100 mal abgestochen worden wenn er gegen einen mit nem Messer kämpft?
Ich fühle mich da ziemlich verarscht weil ich ja nicht weiß, wie sowas im echten Leben aussieht und wie effektiv sich Seagal dort verteidigen könnte.
Man geht doch als Zuschauer davon aus, dass die Sachen die man dort sieht auch in echt machbar sind. Es sei denn es ist wirklich total überzogen.

Das denkst Du als Zuschauer eben nur, weil Du keine Trainingserfahrung hast. Filme sind nun einmal Filme - manche Sachen sind vielleicht realistischer dargestellt als andere aber Seagal wäre in der Tat schon abgestochen worden. Für die meisten auch gut trainierten Leute ist 1 Person mit Messer schon zu viel, das ist immer eine tödliche Gefahr. Ganz zu schweigen von Deinen Vorstellungen von mehreren Leuten mit Macheten. Da bist Du tot, so einfach ist das.

3zUI9NgBRTw

amasbaal
19-03-2016, 10:23
Gut gesagt!!

Insgesamt finde ich, dass The Raid ein schöner Showcase für Silat ist. Da in Indonesien auch das Militär und die Polizei Pencak Silat trainieren und es sich um Polizistenn handelt vermute ich, dass die Stunttrainer eher aus dem militärischen Silat kamen.
Oder weiß zufällig jemand, ob der Name eines Choreographen/Trainers veröffentlicht wurde?

soweit ich mich erinnere, soll der trainer für die akteure des ersten teils insbesondere auf harimau zurückgegriffen haben. an den namen, der veröffentlicht wurde, kann ich mich nicht erinnern. kann man googeln. ich glaube dazu ist auch was in der tube zu finden. der vom zweiten teil (falls nicht eh der selbe), ist auch "veröffentlicht".

und selbstverständlich kann man mit pencak silat (aber auch und besonders mit fma! :))sämtliche machetenangriffe auch bei enormer überzahl der angreifer erfolgreich abwehren, ohne auch nur einen kratzer abzubekommen :-§

:cool:

edit: es war cecep arif rahman im teil 2. der hat u.a. auch für star wars 7 gearbeitet.
den clip von früher hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
dafür aber das (und viele andere mit cecep):
IbjQyszeAfE

im wesentlichen beschäftigt er sich wohl mit den von mir sehr geschätzten west-javanischen stilen.

Syron
19-03-2016, 10:39
Uhm, als kleines Kind vielleicht.

Irgendwann setzt auch ohne Erfahrung der Moment ein, wo man weiß: Movie-Do (Hollywood-Do darf ich hier ja nicht schreiben :p ) ungleich Realität.
Auch wenn man es da vielleicht nicht "Movie-Do" nennt, sondern: "Fernsehen halt".

Wenn ich im TV sehe wie Superman fliegt fühle ich mich ja auch nicht verarscht, um es mal etwas überspitzt darzustellen.

Stixandmore
19-03-2016, 12:07
soweit ich mich erinnere, soll der trainer für die akteure des ersten teils insbesondere auf harimau zurückgegriffen haben. an den namen, der veröffentlicht wurde, kann ich mich nicht erinnern. kann man googeln. ich glaube dazu ist auch was in der tube zu finden. der vom zweiten teil (falls nicht eh der selbe), ist auch "veröffentlicht".

und selbstverständlich kann man mit pencak silat (aber auch und besonders mit fma! :))sämtliche machetenangriffe auch bei enormer überzahl der angreifer erfolgreich abwehren, ohne auch nur einen kratzer abzubekommen :-§

:cool:

edit: es war cecep arif rahman im teil 2. der hat u.a. auch für star wars 7 gearbeitet.
den clip von früher hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
dafür aber das (und viele andere mit cecep):
IbjQyszeAfE

im wesentlichen beschäftigt er sich wohl mit den von mir sehr geschätzten west-javanischen stilen.

Ich glaube,der Stil den der trainiert heisst "Garis Paksi"(oder so áhnlich;))
Der Herr kommt in den náchsten Paar Monaten auf eine Seminar Tour nach Europa und macht unter anderem in Hannover halt um ein Seminar zu geben-also bei interesse mal hin gehen und sich das ganze live anschauen

Stixandmore
19-03-2016, 12:23
Hab's gefunden-angehángt ist die Seminarausschreibung

Tori
19-03-2016, 12:26
Uhm, als kleines Kind vielleicht.

Irgendwann setzt auch ohne Erfahrung der Moment ein, wo man weiß: Movie-Do (Hollywood-Do darf ich hier ja nicht schreiben :p ) ungleich Realität.
Auch wenn man es da vielleicht nicht "Movie-Do" nennt, sondern: "Fernsehen halt".

Wenn ich im TV sehe wie Superman fliegt fühle ich mich ja auch nicht verarscht, um es mal etwas überspitzt darzustellen.

:halbyeaha

Um mal bei der Analogie zu bleiben, wer glaubt das alles was man in Filmen sieht in der Realität auch so abläuft, der glaubt auch das Superman existiert und das er Röntgenstrahlen kann :p

amasbaal
19-03-2016, 14:43
Hab's gefunden-angehángt ist die Seminarausschreibung

ui, da hat jemand cimande und sera(k) in sein system integriert.
SEHR interessant.
lohnt sich, kennenzulernen (wenn man es noch nicht kennt) und motiviert ungemein dort hin zu fahren (wenn man es kennt).
:)

kakuzu
20-03-2016, 04:10
Zwischen einem offensichtlich fiktiven Film wie Superman und The Raid ist schon ein Unterschied.
Wenn man mit Silat also nicht mal 1 Machetenangriff überleben würde dann ist das doch die reinste Lachnummer. Dann schauen alle, die Silat kennen diesen Film und denken sich was ist das denn für ein Müll?

Das wäre ja genauso lächerlich wie ein Film mit einem Bodybuilder, der dann mit 600kg Bankdrücken macht.

amasbaal
20-03-2016, 06:41
Dann schauen alle, die Silat kennen diesen Film und denken sich was ist das denn für ein Müll?.

stimmt, das denke ich bei so manchen filmen.

FireFlea
20-03-2016, 07:17
Wenn man mit Silat also nicht mal 1 Machetenangriff überleben würde dann ist das doch die reinste Lachnummer.

Nur um es nochmal ganz deutlich zu machen - ein Machetenangriff ist für jeden auch noch so gut austrainierten Kampfsportler egal aus welcher Stilrichtung eine tödliche Gefahr und auch wenn man siegreich ist, trägt man wahrscheinlich sehr ernste Verletzungen hervor. Wenn Dir jemand erzählt er könne ohne ins schwitzen zu geraten mehrere Machetenangriffe abwehren dann wäre das genau der Lehrer, zu dem ich nicht gehen würde.

Phelan
20-03-2016, 09:22
Kann jemand den Thread bitte schliessen? Es schmerzt allmählich.

VG,
Phelan

Syron
20-03-2016, 09:29
Zwischen einem offensichtlich fiktiven Film wie Superman und The Raid ist schon ein Unterschied.
Wenn man mit Silat also nicht mal 1 Machetenangriff überleben würde dann ist das doch die reinste Lachnummer. Dann schauen alle, die Silat kennen diesen Film und denken sich was ist das denn für ein Müll?

Das wäre ja genauso lächerlich wie ein Film mit einem Bodybuilder, der dann mit 600kg Bankdrücken macht.
Wenn du die Teletubbies guckst, denkst du auch es gibt dicke Plüschviecher mit 'nem Fernseher im Bauch, oder?

Stixandmore
20-03-2016, 13:37
Kann jemand den Thread bitte schliessen? Es schmerzt allmählich.

VG,
Phelan

Aber warum den das?:D
Ich hab doch ne nette Seminarausschreibung gepostet!Da kann der TE dann hin fahren,seine dummen Fragen stellen und dann live erleben,wie es ist,eine saftige Kelle zu kriegen:D;)

Nite
20-03-2016, 16:48
Dann schauen alle, die Silat kennen diesen Film und denken sich was ist das denn für ein Müll?
Oder sehen es einfach als Unterhaltung an und nicht als Dokumentation ;)

Genauso wie Kampfsport in Filmen kann dir auch jeder der in seinem Leben einmal auf dem Schießstand war sagen dass 98% aller Filmschießereien totaler Käse sind

zocker
20-03-2016, 22:12

Man könnte zb beschwerdebriefe an die jeweiligen produktionsfirmen schreiben, in denen man ggf. auch geld zurückfordert.

Gruss

kakuzu
22-03-2016, 04:59
Also, wenn man mit KKs gegen Macheten keine Chance hat was ist denn dann mit den ganzen Videos ala "Verteidigung gegen Messer,Pistolen"?
Es gibt doch ganz viele solche Trainer auf youtube die einem zeigen wie das geht. Ist das dann auch alles realitätsfremd?!

Und glaubt ihr Steven Seagal hätte in Wirklichkeit mit seinem Aikido keine Chance gegen einen Messerangriff? In Alarmstufe Rot 2 macht er den einen Typen am Ende mit dem Messer ja ganz einfach fertig.

FireFlea
22-03-2016, 08:36
Und glaubt ihr Steven Seagal hätte in Wirklichkeit mit seinem Aikido keine Chance gegen einen Messerangriff? In Alarmstufe Rot 2 macht er den einen Typen am Ende mit dem Messer ja ganz einfach fertig.

Weißt Du was, ich denke es haben wirklich alle gesagt, dass Du mal zum Training musst und dass Filme gestellt sind. Wunder Dich nach solchen Aussagen nicht, wenn keine ernsthaften Antworten mehr kommen und Dich keiner mehr ernst nimmt. Es bleibt schlussendlich ganz allein Dir überlassen, Dich weiter mit Filmen und dem Internet zu beschäftigen aber davon wird man nicht besser. Wenn Du meinst Filme sind real und Du musst erstmal alles theoretisch zerlegen viel Spaß weiterhin. :rolleyes:

angHell
22-03-2016, 09:00
Habe mal ne Zusammenstellung gemacht, falls Du bereit bist:

Hm, hatte mal nen Beitrag zusammengestellt auf den ich immer verwiesen habe, aber der thread wurde wegen Klagen des WT Universums in den Mülleimer geschmissen, hatte mir dann gesagt bei nächster Gelegenheit poste ich den nochmal, habt ihr nun davon:

Gatos' Beitrag:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/konstruktive-kritik-wt-142953/index5.html#post2769947

Hab ich mal zusammengestellt, poste es einfach mal. Macht euch Gedanken!

Dass hier geht nur eingebettet oder mit YT-Konto, daher so
(ACHTUNG! harter stoff, der erste Link!):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/video-leidigen-thema-messer-120302/>
(ist auch noch n 2. teil stück weiter unten)

Lehrbuch vs Realität:

Aikuchido - Messerkampf
Utopie vs. Reality - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TnEapzi919I)

Messer vs Pistole:

Pekiti Tirsia Kali - Knife
vs Gun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=v0kI9-bD5Bo)

Realität:

[+18] Man kills two Policemen on Nicaragua - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=F3LpYN9777U)

auch gut:

Reality of
Knife Attacks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=37XiSn81oFw&feature=related)

Jim Carrey:

Jim Carrey - Karate
Instructor - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rHfKKQ0luPo)

Und welche die was von realistischem Training verstehen:

Dog Brothers and Gabe
Suarez - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=c0fPL4f3Eqc)

Human Weapon: Krav Maga (german) part 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4S5xwBlvh5E)

Ansonsten gabs im Wing Chun Board gerade nen interessanten thread, wo
viele verschiedene Meinungen auch von einigen wirklich Fachkundigen gab, und
ein schlechtes Beispiel zum Ausgang...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/abwehr-gegen-messer-waffen-121908/

Wenns jemand Ernst meint, und dass könnte jeder Proll sein, musst Du
extrem viel trainieren um Deine Überlebenschancen von 0 auf 10 % erhöhen!
schlechte Beispiele gibts nat. en mass, aber noch was:

Waffenabwehr im Freien ! -
YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pbX2c8m-RRQ)

Bas Rutten - the lighter side of martial art:
Bas Rutten - The lighter
side of martial art - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nnQY3hLJ4S4)

shockknife Sparring
Shocknife Knife Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iw4ft1L5a3U)

Grüße

angHell

zocker
22-03-2016, 12:09
Also, wenn man mit KKs gegen Macheten keine Chance hat was ist denn dann mit den ganzen Videos ala "Verteidigung gegen Messer,Pistolen"?
Es gibt doch ganz viele solche Trainer auf youtube die einem zeigen wie das geht. Ist das dann auch alles realitätsfremd?!

ich würde sagen, es kommt drauf an.

möglich, aber bei dem von dir genannten film schien er auch noch besser in form als derzeit.

gruss

Syron
22-03-2016, 13:10
Und ganz viele dieser Trainer sagen auch wie es ist: Mach es nur, wenn es sein muß, sonst gib dem Angreifer was er will.
Denn - da unverletzt rauszukommen ist... nennen wir es "unwahrscheinlich"

Kinder kapieren daß Fernsehen Fernsehen ist und nicht alles so stimmt, wie es da gezeigt wird - und du stellst solche Fragen?
Sag mal, was willst du eigentlich hören?
"Hey, klar, klappt alles wie in dem Film! Ist immerhin eine hochwertige Doku!"

amasbaal
22-03-2016, 16:28
mit ein bischen zeitaufwand für die choreographie und ein bischen mehr üben mit dem "lieblingstrainingspartner", mit dem man sich in sachen technische abläufe und klare rollenverteilung hervorragend versteht, schaffe selbst ich es, superobercoole messer- und machetensachen vor einer kamera zu zaubern. ein paar wiedeholungen und dann die besten aufnahmen raussuchen, um mit einem top profi filmteam einen rasanten 2 minuten zusammenschnitt draus zu machen - fertig. dagegen sieht herr seagal dann ziemlich alt aus (obwohl ich ja nun auch nicht mehr der jüngste bin) :cool2::muetze:

kakuzu
26-03-2016, 03:36
Das macht mich jetzt doch nachdenklich. Wenn diese ganzen Tricks in der Realität nicht funktionieren oder nicht so gut funktionieren dann ist es ja absolut unverantwortlich wenn irgendwelche Lehrer überhaupt solche Videos machen.
Kennt jemand Victor Marx? Der hat auch viele solcher Videos aber das sind eher Demonstrationen und keine Lehrvideos. Der ist aber schon verdammt schnell. Ich kann mir vorstellen wenn man schnell genug ist könnte man auch jemand die Pistole aus der Hand reißen oder den Arm umlenken aber dazu muss man auch schnell genug sein.

---

Aber bei Raid 2 gibts relativ am Anfang eine Szene wo der Typ im Gefängnis gegen die Wand schlägt mit den Fäusten und mit dem Ellenbogen. Das ist doch kein Trick oder? Die Geschwindigkeit unglaublich.

@ angel

Danke für die Links. Schau ich mir mal an. :)