Anmelden

Vollständige Version anzeigen : supplements für kampfsport

bazooka
17-03-2016, 10:40
hallo

ich seh da hats 1000 artikel über das thema.
hab gestern auch einige der dokfilme geschaut....
aber nen durchblick hab ich nicht... darum

die einfache frage:
ich mache 2-3 mal kampfsporttraining (grappling) in der woche
und bin über 40.
ich will keine mega muckis, sondern suche einfach was das meinen körper sich erholen hilft.

gibt es irgendwelche ergänzungen die ihr ohne vorbehalt nebst viel wasser trinken und einer gescheiten ernährung empfehlen könnt vor oder nach dem training?

proteinshakes sind ja anscheinend nicht so das ware....
und vitaminpreparate auch nicht? - oder ????

falls ihr das schon wo abgehandelt habt (was ihr sicher habt :))
entschuldigt mich...

liebe grüsse
und merci
bazooka

Hammer Time
17-03-2016, 10:52
Moin,
ich zieh mir nach dem Kraftsport und dem Kampfsporttraining ein Whey Eiweiß von ESN rein. Schmeckt mir gut und ich vertrage es gut. Wirkt den katabolen Mechanismen im Körper entgegen, ist gut für den Zellaufbau und die Regeneration. Obs nötig ist, muss jeder selber wissen.

Forro
17-03-2016, 10:59
Aus der selben Motivation heraus habe ich auch mit Eiweiß-Shakes nach dem Training angefangen.
Mein subjektives Empfinden ist, das ich am nächsten Tag nicht so ausgelaugt bin und der Muskelkater auch nicht so stark und lange bleibt.

Hilft natürlich auch das sich die Muskeln effektiver bilden.

Aber das muss auch etwas mit der Ernährung abgestimmt sein. Zu viel Eiweiß, welches du nicht benötigst, wird sich als Fett an dir ansammeln.

alexej6
17-03-2016, 11:11
wie sieht es mit BCA´s aus nach dem training?

Franz
17-03-2016, 11:22
nimm Magerquark und rühre einen Teelöffel Marmelade rein

Hammer Time
17-03-2016, 11:23
Aber das muss auch etwas mit der Ernährung abgestimmt sein. Zu viel Eiweiß, welches du nicht benötigst, wird sich als Fett an dir ansammeln.
Nur wenn du ein Kalorienüberschuss hast. Du kannst trotz dem Eiweiß und entsprechender Ernährung auch ein Kaloriendefizit anstreben. Dann wirst du fitter was die Kraft/Ausdauer angeht, nimmst dennoch Gewicht ab, die Muskelkoordination wird besser, du wirst kräftiger und effektiver. Allerdings wirst du so keine Masse aufbauen, da Muskelzuwachs nur mit Kalorienüberschuss möglich ist.
Man muss wissen was man will und wo man hin will.

Schnueffler
17-03-2016, 11:25
wie sieht es mit BCA´s aus nach dem training?

Wenn du sehr viel Geld hast, dann ja. Wenn würde ich sie aber vorher nehmen, denn dann hast du schon während des Trainings einen Muskelschutz.

Hammer Time
17-03-2016, 11:26
nimm Magerquark und rühre einen Teelöffel Marmelade rein
Die Oldschoollösung :D Aber klar kann man auch machen. Wenn man es ganz genau nehmen will, ist der raffinierte Zucker in der Marmelade Mist. Lieber Traubenzucker. Verträgt nur nicht jeder. Alternativ Zimt für den Geschmack und kurbelt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an.

Esse quam videri
17-03-2016, 13:11
Whey Eiweiss, Zink/Magnesium,ab und an Eisen, Fischöl

gruss

südberliner
17-03-2016, 15:10
Die Oldschoollösung :D Aber klar kann man auch machen. Wenn man es ganz genau nehmen will, ist der raffinierte Zucker in der Marmelade Mist. Lieber Traubenzucker. Verträgt nur nicht jeder. Alternativ Zimt für den Geschmack und kurbelt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an.

Oder was ich gerne mache: Magerquark + etwas Fruchtsaft, je nachdem, welchen man mag. Mir schmeckt's mit Pfirsisch am besten, man kann aber auch normalen Apfelsaft nehmen. Geht flott runter.

NightFury
17-03-2016, 16:56
Ich pfeif mir seit kurzem Vor, während und danach - bei Bedarf noch am Tag drauf Basica (http://www.basica.de/produkte/basica-sport/?gclid=CjwKEAjwq6m3BRCP7IfMq6Oo9gESJACRc0bNORB4hh8 1ijh0TCr1cB2NcQpKBctvaA2cw50vZPkEYRoCB-jw_wcB) rein.
Bis jetzt habe ich den Eindruck das ich dadurch schneller regeneriere.

period
17-03-2016, 17:52
Wenns nur um die Erholung geht, dann ist eine gute Ernährung das A und O. Wenn da alles passt, brauchst Du - wenn Muskelaufbau kein primäres Ziel ist - in aller Regel kein separates Eiweiß durch Pulver oder Riegel, da das bei einem guten (!) Ernährungsansatz bereits abgedeckt ist. Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Vitamin- und Mineralstoffbedarf gedeckt ist, a) mehr Obst und Gemüse essen und im Bedarfsfall b) ein Multivitamin ausprobieren und schauen, ob man was merkt.

Ansonsten kommts auf das spezielle Problem drauf an. Zu viel Muskelkater ist ein Fall für Potassium und Basenpulver (Kaiser-Natron tut den Job), Muskelkrämpfe sind ne Sache für mehr Magnesium, bei vorzeitiger Erschöpfung kann Creatin hilfreich sein (speziell wenn man wenig bis kein Fleisch isst), und wenns darum geht, sich jünger zu fühlen, dann soll etwa ab dreißig evtl Tribulus Terrestris (ein auch nach den Anti-Doping-Bestimmungen vollkommen legaler, pflanzlicher Testosteronbooster) eine Überlegung wert sein - wird zumindest häufig empfohlen, auch in der traditionellen (chinesischen) Heilkunde.
Generell spricht nicht jeder gleich auf alles an, von da her wird man um ein bisschen probieren nicht herumkommen.

Beste Grüße
Period.

Little Green Dragon
17-03-2016, 18:55
Tribulus Terrestris (ein auch nach den Anti-Doping-Bestimmungen vollkommen legaler, pflanzlicher Testosteronbooster) eine Überlegung wert sein -

Hast Du da persönliche Erfahrungen?

Die Infos dazu bzw. die unterschiedlichen Studien sind da ja doch sehr geteilter Meinung...

3L9O
17-03-2016, 19:11
hallo

ich seh da hats 1000 artikel über das thema.
hab gestern auch einige der dokfilme geschaut....
aber nen durchblick hab ich nicht... darum

die einfache frage:
ich mache 2-3 mal kampfsporttraining (grappling) in der woche
und bin über 40.
ich will keine mega muckis, sondern suche einfach was das meinen körper sich erholen hilft.

gibt es irgendwelche ergänzungen die ihr ohne vorbehalt nebst viel wasser trinken und einer gescheiten ernährung empfehlen könnt vor oder nach dem training?

proteinshakes sind ja anscheinend nicht so das ware....
und vitaminpreparate auch nicht? - oder ????

falls ihr das schon wo abgehandelt habt (was ihr sicher habt :))
entschuldigt mich...

liebe grüsse
und merci
bazooka

alles was man für eine gute erholung braucht ist ne gute ernährung (damit meine ich nicht morgens ein glas o saft aus der flasche und dazu ein stück weißbrot belegt mit fetter wurst) und genug schlaf und auch sonst wenig stress.

bei dem chemischen dreck (supplements) hab ich bei regelmäßiger einnahme eher das gefühl, dass es einem mehr schadet als nützt

period
17-03-2016, 20:00
Hast Du da persönliche Erfahrungen?

Die Infos dazu bzw. die unterschiedlichen Studien sind da ja doch sehr geteilter Meinung...

Nicht wirklich, tut mir leid. Ich habe zwar mal einen Monat Tribulus eingenommen und hab rein gar nichts gemerkt, allerdings war ich damals 18 oder 19, und in dem Alter ist ein Testo-Booster wahrlich nicht erforderlich :D Daher der Hinweis mit dem "ab 30". Vielleicht fühle ich mich in ein paar Jahren alt genug für einen erneuten Versuch, in dem Fall kann ich Dir ja berichten ;)

Ansonsten sind die Produktbewertungen zwar tatsächlich ziemlich unterschiedlich, aber es ist schon auffällig, dass das Zeug überall dort, wo es wächst, zur allgemeinen Kräftigung empfohen wird (u.a. in drei oder vier unabhängig voneinander verfassten hisorischen Abhandlungen über TCM, meist zusammen mit Ginseng; und ja, es geht dabei explizit um körperliche Kraft, und nicht für die möglichen anderen Einnahmegründe :rolleyes:).

Beste Grüße
Period.

bazooka
17-03-2016, 22:46
hey jungs

herzlichen dank für die tipps!

also den magerquark versuch ich sicher.....
eine freund erzählte mal das auch hüttenkäse nach dem training gut sei zur regeneration.
ist das vom effekt her mit dem quark zuvergleichen oder sagt euch das nichts?

die ernährung bei mir zu optimieren wird nicht so einfach.
aber lets try... :)

3L9O
17-03-2016, 23:26
eine freund erzählte mal das auch hüttenkäse nach dem training gut sei zur regeneration.

kommt aufs gleiche hinaus

Hammer Time
18-03-2016, 07:38
hey jungs

herzlichen dank für die tipps!

also den magerquark versuch ich sicher.....

Bei diesen beiden Lebensmitteln geht es in erster Linie darum, viel Eiweiß, wenig Fett und keine Kohlenhydrate. Wie gesagt, das ist die Oldschoollösung, denn "viel" Eiweiß ist Relativ zum Bezug auf das Vergleichsprodukt. Aus dem Grund nehmen heutzutage viele die Shakes, da ist einfach wirklich viel Eiweiß drin und wenig von dem anderen Zeug.
Magerquark hat noch den Vorteil, dass er satt macht und wenig Kalorien hat. Im Klartext, wenn du abends vom Sport kommst und Hunger hast, ist es sicher besser (nicht leckerer :D ) ne Schüssel Quark zu essen als ne Dicke Big American Pizza.
Am Ende ist aber ausschlaggebend, welches Ziel du erreichen willst.

ComPoti
18-03-2016, 12:20

Hmm, das klingt interessant. Das könnte ich mal ausprobieren.
Magerquark bekomme ich beim besten Willen nicht runter und Whey Protein verursacht bei mir hin und wieder fiese Bauchschmerzen. Aber Hüttenkäse mag ich recht gern :cool:

Hammer Time
18-03-2016, 12:29
Whey Protein verursacht bei mir hin und wieder fiese Bauchschmerzen.
Hast du mal die Marke gewechselt. Kenne das Problem von Bekannten, die noch ganz andere Sachen als Bauchschmerzen von manchen Fabrikaten bekommen :o

KreuzAs
18-03-2016, 12:29
Bringt es eigentlich was wenn ich während einem 1,5h Stunden Kampfsport-Training isotonische Getränke (bzw. Powerbar Isoactive Sports Drink Pulver) trinke?

ComPoti
18-03-2016, 13:23
Hast du mal die Marke gewechselt.
Ich hatte vorher mal ein Proteinpulver von Egg, das war mir aber deutlich zu süß. Da gab es aber keine Probleme. Ebenso bei Eiweiß-Pulver von DM, das war eigentlich auch ganz ok.
Ein Bekannter hat mir dann Designer-Whey von ESN empfohlen, das scheine ich nicht so wirklich zu vertragen.

Muss mal sehen, vielleicht kaufe ich einfach wieder das Pulver von DM, ist auch noch billiger.

bazooka
18-03-2016, 20:41
:thx:

zocker
18-03-2016, 20:46

Honig,

Gruss

SKA-Student
19-03-2016, 16:01
....

Warum?
Unbedingt versuchen!

Viel frisches Obst und Gemüse, selber kochen, auf Industrieware (alles, was irgendwie schon verarbeitet wurde) weitestgehend verzichten.
Und Supplements sind Industrie pur...
"Natürliche" ("" weil Milchprodukte auch schon verarbeitet sind) Eiweißquellen: Magerquark, Hüttenkäse, Käse generell, Eier, Fleisch, Hülsenfrüchte.

Lerne die Inhaltsangaben zu lesen, ist nicht so schwer.