Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport?

chris-cross
17-03-2016, 18:39
Hi!

Ich bin 31 Jahre jung, 168cm lang, 64kg schwer, habe keine körperlichen Beschwerden und bin athletisch.

Ich versuche es mal mit einer Analogie - ich habe vor kurzem angefangen hobbymäßig zu Klettern (Vorstieg in der Halle). Ich bin beinahe süchtig danach. Diesen Sport betreibe ich jedoch ausschließlich, weil es mir Freude bereitet sportlich und mental meinen Horizont zu erweitern. Ich bezweifle, dass ich jemals irgendwo hoch klettern muss, ich habe auch nicht vor super-gut zu werden und es ist nicht meine Absicht irgendwen zu beeindrucken. Ich finde es einfach aufregend an meine Kraftgrenze zu gehen, ab und zu fünf Meter zu fallen, mir auch mal bisschen weh zutun und so weiter.

Genau mit dieser Einstellung würde ich mich gerne mal an einem Kampfsport versuchen. Ich stelle mir die Situation unter kontrollierten Bedingungen mit einem Sportsfreund in Vollkontakt zu kämpfen interessant vor. Weder bin ich sonderlich an spirituellen Aspekten interessiert (obwohl ich für sowas im Allgemeinen durchaus sehr offen bin) noch an Selbstverteidigung (ich war noch nie in der Situation mich Verteidigen zu müssen und alle potentiell gefährlichen Konfrontationen konnte ich glücklicherweise durch Besonnenheit entschärfen).

Ich drücke es mal wirklich ganz plump aber dafür auch ehrlich aus - ich würde mich einfach gerne mal mit einer anderen Person kloppen - allerdings ohne dabei einen unkalkuliertes Risiko einzugehen.

Insofern bin ich nicht so interessiert daran sehr lange erst zu trainieren bis Sparring auf dem Programm steht. Was die Methodik anbelangt interessiert mich insbesondere der Einsatz von Schlag- und Tritttechniken.

Ich habe mal ein Weilchen als Jugendlicher Judo gemacht (gelber Gurt) und kurz Karate - nichts davon aber in relevantem Ausmaß. I.b. auch, weil ich eben ohnehin nie wirklich davon ausgegangen bin das mal praktisch zu brauchen und das Training auch eher langweilig war.

---

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Hamburg City

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf (im Sinne von Sparring, nicht im Sinne von Trophäen gewinnen)?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
das ist der wichtigste Aspekt

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein + Vollkontakt

Bin gespannt auf euer Feedback.

VG

Gast
17-03-2016, 18:41
boxen,kickboxen,thaiboxen. allerdings wirst du dann vermutlich schnell geerdet, weil der trainer, so fern verantwortungsvoll, dich erst sparren lässt, wenn die grundlagen sitzen. wenn nicht, lässt er dich früher sparren und du wirst spüren, lernen kann durchaus schmnerzhaft sein.

Franz
17-03-2016, 21:25
Die Boxsportarten, Taekwon Do, Ju Jutsu, Kyokushinkai Karate, MMA

zocker
17-03-2016, 21:42
Die Boxsportarten, Taekwon Do, Ju Jutsu, Kyokushinkai Karate, MMA

Wenn das ziel des te "vollkontakt"-sparring ohne grösseren Trainingsvorlauf ist, muss ich ihm, so leid es mir tut, von tkd abraten.

Geh in ' nen boxverein, in dem es mo-fr training gibt und nutz das aus!

Gruss

Chondropython
17-03-2016, 21:45
Wenn du beim Klettern weiter so aktiv bleiben möchtest würde ich es mit dem Kampfsport nicht übertreiben.

Wenn du noch Grappling machen würdest, also z.b. Bjj, Judo, Ju Jutsu... Oder auch was ohne Gi, bekommen die Finger so gar keine Ruhe! Langfristig könnte das schon Probleme machen!

"Nur" Boxen und Klettern beansprucht die Arme, v.a. Schulter ganz schön...

Da du ja schon 31 bist würde ich solche Überlegungen auch anstellen.

Wenn man das beachtet würde ich auch, gemäß deinen Vorstellungen, zu Karate (Kyukoshin), Muay Thai, Kickboxen, etc raten.

WolfgangS
09-04-2016, 13:08
So ganz habe ich auch noch nicht das passende für mich gefunden. Klar ich bin absoluter Fan von japanischer Schwertkunst und Samurais. Leider wohne ich sehr ländlich, da ist nichts mit großer Auswahl an Sport. Und mal eben 80 km für ne Trainingsstunde nach der Arbeit zu fahren ist uach nicht so einfach

zocker
09-04-2016, 13:20
So ganz habe ich auch noch nicht das passende für mich gefunden. Klar ich bin absoluter Fan von japanischer Schwertkunst und Samurais. Leider wohne ich sehr ländlich, da ist nichts mit großer Auswahl an Sport. Und mal eben 80 km für ne Trainingsstunde nach der Arbeit zu fahren ist uach nicht so einfach

Was gibt's bei euch in der nähe für ein trainingsangebot?

Gruss

amasbaal
09-04-2016, 16:43
und was hast du hier im thread verloren, du pirat (threadenterer)...

Macabre
09-04-2016, 16:58
Geh in ' nen boxverein, in dem es mo-fr training gibt und nutz das aus!

Gruss

Immer diese Vorurteile über Box/Prolo-Vereine, warst du schon mal da.

Bei uns sind 4Trainer und die für die Abfänger sind Ü60. :D
Da trainiert man dann erstmal mit den Mädels, na und...

Keiner ist interessiert an Hafenschwingern, die nach einer Minute einbrechen.

zocker
09-04-2016, 21:04
Immer diese Vorurteile über Box/Prolo-Vereine, warst du schon mal da.

Bei uns sind 4Trainer und die für die Abfänger sind Ü60. :D
Da trainiert man dann erstmal mit den Mädels, na und...

Keiner ist interessiert an Hafenschwingern, die nach einer Minute einbrechen.

Was hat das mit meinem post zu tun, auf den du dich bezogen hast?

Gruss

Macabre
09-04-2016, 22:12
Dein Post suggeriert, dass man einfach mal so in einen Boxverein gehen und da ohne Vorlauf nach Lust und Laune Sparring machen kann.

Dem ist aber nicht so.

zocker
09-04-2016, 22:54
Dein Post suggeriert, dass man einfach mal so in einen Boxverein gehen und da ohne Vorlauf nach Lust und Laune Sparring machen kann.

Dem ist aber nicht so.

Das scheint mir ein totalmissverständnis zu sein.

Ausserdem meine ich, dass mein post solches auch nicht suggeriert.

Gruss

Macabre
10-04-2016, 00:54
Vielleicht wirklich ein Missverständnis.
Las sich für mich so.

Passion-Kickboxing
10-04-2016, 06:01
Hier ne top Adresse für Kickboxen VK in Hamburg:

Fachsportschule Wübke - Kickboxen / Boxen / Kindertraining in Hamburg (http://wuebke.de/)