Warum Polizisten Selbstverteidigung trainieren sollten?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Polizisten Selbstverteidigung trainieren sollten?!



Michael Kann
29-06-2004, 12:02
Brutale Schläge - Attacken auf mehrere Polizisten

Mehrere Polizisten sind am Wochenende bei Einsätzen (Bericht Stadt Nürnberg) brutal attackiert worden:

Nach der Eibacher Kirchweih war ein 19-Jähriger wegen Körperverletzung festgenommen worden. Er ging mit Fäusten auf die Beamten los. Erst Pfefferspray stoppte ihn.

Ein 16-Jähriger versuchte auf der Kirchweih in Kleinreuth, einem Beamten eine volle Glasflasche auf den Kopf zu schlagen. Ein anderer Polizist, der privat unterwegs war, konnte rechtzeitig eingreifen.

Als Beamte bei einem Familienstreit in der Kettelersiedlung eingriffen, wollten Mutter und Sohn (15) den Vater „befreien“. Die Beamten konnten die Schläge abwehren und brachten das völlig betrunkene Trio zur Wache.

Bei einer Schlägerei in Gostenhof verletzte ein 20-Jähriger einen Polizisten; die Streife hatte den Auftrag, die Streithähne trennen.

Nachdem er im Stadtteil Ziegelstein von einer Polizeistreife kontrolliert werden sollte, flüchtete ein 17-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad. Nach kurzer Verfolgung konnte der Jugendliche gefasst und festgenommen werden. Dabei leistete er allerdings erheblichen Widerstand. Zwei Beamte erlitten Schürfwunden, blieben aber dienstfähig. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten mehrere Gramm Haschisch. Über die Herkunft der Droge machte der Beschuldigte keine Angaben. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

marq
29-06-2004, 13:22
Ich dachte in Bayern lebt man in Harmonie und Idylle :)

Franz
29-06-2004, 13:49
jo der Unterschied zu anderen Bundesländern ist,das die Polizisten sich hier wehren dürfen und nicht dafür auch noch bestraft werden wie in Berlin, wo der Senat nicht hinter den beamten steht die er regelmäßig verheizt.

Helmchen
29-06-2004, 20:31
Tach auch,

ich denke das was in der Ausbildung(in Nds. JuJutsu) gezeigt, verkauft oder auch gelehrt wird ist nicht schlecht, wenn man Interesse an der Thematik, sprich an der Selbstverteidigung, hat. Kenne aber genug Kollegen, die einfach keine Lust haben oder das Training mit einem lockeren Kommentar, wie: "Wir treten sowieso immer im Rudel auf!. abtun!!!

Das dies nicht der Fall ist, zeigen schon die Beispiele des Eingangskommentares.

Die Problematik liegt meiner Meinung nach aber schon in der Ausbildung ansich. Hier wird viel zuviel Wert auf das ganz "böse" Wort "Deeskalation" gelegt. Es gibt nunmal Tätergruppen denen man mit verbalen Äußerungen nicht kommen brauch.

Meiner Meinung wäre es wichtig, wenige Technik zu vermitteln, diese jedoch mit einer besseren Eigensicherung in polizeilichen Situation kombiniert. Hier wäre es wichtig z.B. mehr sog. Bluegun-Drills, den Einsatz von Pfefferspray in Streßsituationen etc. zu trainieren.

Dies kommt bei der Ausbildung eigentlich, zumindest in Nds., völlig zu kurz oder wird schlecht rüber gebracht.


Bis denne

P.S.: @ Franz

ich fand die Einsätze in Berlin(letztesmal wieder am 01.04) immer wieder lustig, hat Spaß gemacht!! :D :devil: !!!Freu mich schon auf nächstes Jahr!!!! :D

Jun Fan - PFS
29-06-2004, 23:37
Also, ich finde, dass die Sachen, die in der Ausbildung gezeigt werden nicht unbedingt "straßentauglich" sind und den Polizeianwärtern meist ein falsches Bild vermittelt wird - Hebel klappen immer! Es sollte ein größeres Augenmerk auf die Selbstverteidigung gelegt werden. Aber auch später im Einzeldienst (Schicht) sollten einmal im Monat (mehr wird wohl nicht gehen) Selbstverteidigungstechniken trainiert werden, dass die Leute nicht einrosten. Es gibt leider nur sehr, sehr wenige, die noch privat Kampfsport trainieren. Der Einsatz von Pfefferspray bzw das Handling sind natürlich genauso wichtig wie das Handling der Dienstpistole - worauf auch mehr Zeit verwendet werden sollte. Aber naja, da sind wir sicher nicht die ersten die das sagen und es wird sich wohl nicht so schnell was ändern... leider!

Michael Kann
30-06-2004, 07:34
Handling - gutes Stichwort - letztlich ist es doch so, dass all diese Dinge Handwerkszeug eines Polizisten sind. Ganz gleich ob die Acht richtig anbringen, abführen/transportieren, Eigensicherung, Umgang mit der Dienstwaffe und andere Hilfsmittel ... Das die Zeit für das notwendige ÜBEN fehlt sehe ich auch, doch ich denke mal, dass gerade die Selbstverteidigung einer der wichtigsten Handwerkszeuge ist. Letztlich lese ich solche Berichte tagtäglich und der Einsatz der Schußwaffe ist, den Göttern sei Dank, eher die Ausnahme. Der Einsatz der Körpereigenen Waffen hingegen, so sehe ich es und bekomme dies von den Beamten auch so mitgeteilt, ist bei manchen täglich Brot. Daher macht es, nach meiner Meinung, schon Sinn sich in diesem Bereich selbst engagiert zu zeigen.

Jun Fan - PFS
30-06-2004, 13:26
Handling - gutes Stichwort - letztlich ist es doch so, dass all diese Dinge Handwerkszeug eines Polizisten sind. Ganz gleich ob die Acht richtig anbringen, abführen/transportieren, Eigensicherung, Umgang mit der Dienstwaffe und andere Hilfsmittel ... Das die Zeit für das notwendige ÜBEN fehlt sehe ich auch, doch ich denke mal, dass gerade die Selbstverteidigung einer der wichtigsten Handwerkszeuge ist. Letztlich lese ich solche Berichte tagtäglich und der Einsatz der Schußwaffe ist, den Göttern sei Dank, eher die Ausnahme. Der Einsatz der Körpereigenen Waffen hingegen, so sehe ich es und bekomme dies von den Beamten auch so mitgeteilt, ist bei manchen täglich Brot. Daher macht es, nach meiner Meinung, schon Sinn sich in diesem Bereich selbst engagiert zu zeigen.

Genau so sehe ich das auch! :halbyeaha :yeaha: :boxing:

JuMiBa
30-06-2004, 13:43
Genau so sehe ich das auch! :halbyeaha :yeaha: :boxing:

Yepp... jetzt müssen wir nur noch unsere Kollegen davon überzeugen, damit sie es auch so sehen... ;)

Gruß Micha

Jun Fan - PFS
30-06-2004, 14:03
Yepp... jetzt müssen wir nur noch unsere Kollegen davon überzeugen, damit sie es auch so sehen... ;)

Gruß Micha

Die paar tausend sind doch leicht zu überzeugen... ;) :D

Daimyo
30-06-2004, 16:04
Daher macht es, nach meiner Meinung, schon Sinn sich in diesem Bereich selbst engagiert zu zeigen.

Wäre denn nicht eigentlich die Institution (Polizei) an sich nicht dafür zuständig,
daß die Beamten ausgebildet werden??

Ich denke mal, da kann man als Normalbürger/Polizist sehen, worauf
von "Oben" Wert gelegt wird.

Helmchen
30-06-2004, 17:51
Klar ist die Polizei als solche für die Ausbildung für ihre Beamten zuständig, da stellt sich aber, denke ich mal das allseits bekannte Problem der sog. "Teppichetage ;)

Wie will jemand der auf dem Stuhl/im Büro sitzt und sich nicht auf der Straße
bewegt, den neuen Kollegen/Anwärtern was über nutzen bzw. über den Sinn und die Zweckmäßigkeit einiger Techniken zeigen?

Spüre gerade dieser Problem am eigenen Leib. Will mit den Kollegen neben de Dienstsport noch was machen, vielleicht in einem Seminar. Erste Frage: Warum sie, wir haben doch Ausbilder dafür? Zweite Frage: Wie sieht das mit den Stunden aus? Dritte Frage: Wer fängt ihren Ausfall in der normalen Schicht auf, andere Kollegen können dann kein frei machen!!!

Deswegen ist Eigeninitiative denke ich, schon wichtig!!!!

Bis denne

Jun Fan - PFS
30-06-2004, 18:50
Klar ist die Polizei als solche für die Ausbildung für ihre Beamten zuständig, da stellt sich aber, denke ich mal das allseits bekannte Problem der sog. "Teppichetage ;)

Wie will jemand der auf dem Stuhl/im Büro sitzt und sich nicht auf der Straße
bewegt, den neuen Kollegen/Anwärtern was über nutzen bzw. über den Sinn und die Zweckmäßigkeit einiger Techniken zeigen?

Spüre gerade dieser Problem am eigenen Leib. Will mit den Kollegen neben de Dienstsport noch was machen, vielleicht in einem Seminar. Erste Frage: Warum sie, wir haben doch Ausbilder dafür? Zweite Frage: Wie sieht das mit den Stunden aus? Dritte Frage: Wer fängt ihren Ausfall in der normalen Schicht auf, andere Kollegen können dann kein frei machen!!!

Deswegen ist Eigeninitiative denke ich, schon wichtig!!!!

Bis denne

Da hast du vollkommen Recht. Da bin ich froh in einer Einheit zu sein, in der noch Wert auf Kampfsport gelegt wird und wo ich auch ab und zu ein paar Jungs überreden kann, mit mir trainieren zu gehen. Außerdem wird man hier auch gefördert, wenn man sich in seiner Freizeit mit Kampfsport beschäftigt. Leider betreiben trotzdem nur sehr wenige in ihrer Freizeit Kampfsport und das Engagement von den Leuten fehlt teilweise leider auch - obwohl im Dienst SV gemacht wird. Da kommt dauernd die Frage: "Wielang is es denn noch?" - "Wir haben frei in ner halben Stunde Mittagspause..." So was kotzt einen als Ausbilder auch übelst an, denn ich finde man sollte als Polizist auf der Straße fit sein und wenn es dienstlich angeboten wird, dann sollte man da auch mehr Enthusiasmus zeigen. Schließlich muss ich mich auch auf die Kollegen draussen verlassen können.
Aber die Sesselfurzer kümmert es klar nicht, was mit "ihren" Polizisten ist. Hauptsache sie machen keine Fehler und man kann ihnen alles kürzen... :mad:

lamiech
06-07-2004, 22:47
Schön machen es die niederländischen Kollegen diesseits der Grenze.
Vier mal im Jahr gibt es ein intensives Training in Sachen

-Schießen
-SV
-Erste Hilfe
-Rechtskenntnisse

Einmal von diesen vier Malen gibt es dazu eine Überprüfung dieser Fertigkeiten.
Werden Mängel festgestellt, dann geht es ab in den Innendienst.
Das ist dann aber nicht so wie hier bei uns der große Sechser im Lotto, denn
aufgrund des sehr geschickten Zulagensystemes geht den Beamten dann schon mal ein ganz erheblicher Teil des Gehaltes flöten (also nicht so ne Witznummer wie bei uns, "WuW Zulage weg, hach wie traurig, aber kann man ja mit der Reinigungspauschale ausgleichen!" ).
Beschwert man sich darüber, dass vier mal im Jahr Training nicht ausreicht, dann wird man dezent darüber informiert, dass der Tag 24 std. hat, von denen man aber nur 8 std. Dienst zu verrichten hat - also jede Menge Zeit, sich eigeninitiativ fortzubilden.
Und man glaubt es kaum, die Kollegen sind trotzdem motivierter als unser lahmer Haufen hier.

CU
Lamiech

Helmchen
08-07-2004, 07:31
Tach auch,

da kann ich nur sagen andere Länder, andere Polizei :D

Nee, mal im Ernst, dass was ich so sehe bei mir in Hannover ist, dass doch viele Kollegen sehr verwöhnt sind. Innendienst und Kriminalermittlungsdienst etc. Habe hier dann auch schon des öfteren gehört, warum soll ich Streife fahren, wenn ich im Büro genau das gleiche Geld bekommen.

Ok, vielleicht abzüglich der Wechseldienstschichtzulage, aber die ist so gering ;) , da macht das fast nix.

Das Beispiel aus Holand klingt nicht schlecht. Könnte man hier vielleicht auch einbauen. Z.B. in bezug auf die Sportlichkeit, bei mir in der Schicht in eine Kollegen(leider müssen jetzt die kolleginnen dran glauben, gibt aber auch genug Männer die so sind ;) ) die ist so fett, die paßt fast nicht mehr in den Drehstuhl auf der Wache.

Hier könnte man z. B. einführen, für alle Kollegen ist es Pflicht, dass deutsche Sportabzeichen abzulegen, wer es dann nicht schafft, bekommt dementsprechende negative Beurteilungsbeiträge o.ä.

Ds wäre vielleicht eine Möglichkeit. Man müßte es für die Leute(so wie ich o. mein Streifenpartner) attraktiver gestalten(vielleicht mehr Geld, bessere Beurteilungen etc.) die auf der Straße Dienst machen und sich nicht im Büro den ***** breit sitzen.

Nicht das wir uns falsch verstehen, die Arbeit muß auch gemacht werden, nur für mich wäre es nix!!!!!!


Bis denne

Waldo's-Schützling
08-07-2004, 09:27
Hallo Leute!

Vorab, ich finde es gut, daß wir alle einer Meinung sind und wir trotz unterschiedlichen Bundesländern, in denen wir Dienst verrichten, alle das gleiche Problem haben! :D

@Jun Fan-PFS: Du arbeitest in einer Einheit, wo auf Kampfsort noch Wert
gelegt wird und man gelegentlich auch noch mal einige Kolle-
gen motivieren kann mit einem ins Dojo zu gehen? - Super-
geil, wo ist das? Welche Einheit ist das, da will ich auch
hin! :D
Nee, jetzt mal im Ernst! Ich finde es gut, wenn man Kollegen
motivieren kann mit einem zu trainieren. Auch wenn es nervt
(ich kenne das)! Lass Dich bitte niemals davon abbringen Dein
Training mit den Kollegen durchzuziehen, auch wenn diese
Gurkenidiologie "wir haben gleich Mittagspause" / "Wie lange
geht denn der Scheiss noch"..., etc., immerwieder durch-
kommt. WEITER SO!

@Lamiech: Zum Fortbildungskonzept in den Niederlande, da kann ich nur
sagen, Hut ab! Gibt es dafür irgendeine Quelle, die ich mal meinem
Chef vorlegen kann? Die Frage die ich mir dabei nur stelle ist, wenn
unsere Kollegen so wie in den Niederlande getestet werden sollten
sehe ich bei mir in der Dienstabteilung (ca. 15 Personen) schwarz.
Ich meine, dann würden wir nur noch zu 5 im Aussendienst Dienst
verrichten. :ups: :rolleyes:

Aber jetzt mal im Ernst! Gibt es irgendeine Lösung für unser Problem?
Ich meine - 1. die Vorgesetzten davon zu überzeugen, daß wir alle mehr und hochwertigere Fortbildung benötigen und - 2. die Kollegen zu motivieren an solchen Fortbildungen auch Teil zu nehmen? Ich sag´s jetzt mal frei raus:

WIE BEKOMMEN WIR DEN SAUHAUFEN DAZU, DRAUSSEN SICHER ZU ARBEITEN, SO DAS JEDER DEM ANDERN BLIND VERTRAUEN KANN?

Zum Glück habe ich einen festen Streifenpartner, auf den ich mich 100%tig
verlassen kann und der meine Einstellung zur Eigensicherung teilt. Damit meine ich, daß wir aus vielen brennzlichen Situationen bis jetzt (und hoffentlich weiterhin) immer heil rausgekommen sind. :cool:

Gruß, Daniel

balintawak-arnis
08-07-2004, 09:57
@Helmchen,

seit wann kann ich mich durch das Deutsche Sportabzeichen besser verteidigen???? Über Fitness sagt es auch nichts aus, diese ganze Leichtathletiksülze ist einfach übertrieben!

Ein Cop, welcher in seiner Freizeit z.B. nur Joggt oder Fahrrad fährt ist hier komplett unterlegen. Doch ein Täter sieht bei einer Flucht gegenüber diesem Cop schlecht aus. Also was ist wichtiger?

H'ier in BW gibt es das AZT (Abwehr und Zugriffs-Training). Es wird von fast allen Cops mit Zuspruch angenommen. Es wird im Rahmen eines sogenannten TED (Tages-Ergänzungs_Dienst) ausgeübt. D.H. kein Mensch ist von seiner normalen Tätigkeit weg, sondern er macht dies um seine geforderten Stunden im Schichtdienst zu bringen.

In BW dürfen wir ja nur 41 Stunden in der Woche arbeiten :ups: :ups:

Helmchen
08-07-2004, 10:08
@ balintawak-arnis,

so blöd bin ich auch nicht, mach den Job selber schon lang genug. Mir ging es in dem Fall eigentlich auch nur um die eigentliche körperliche Fitness, wenn ich noch was zur Selbstverteidigung hätte sagen wollen, hätte ich das getan(also schön locker bleiben und erst lesen).

Das man sich mit reiner Leichtathletik nicht auf der Straße verteidigen kann ist mir schon klar, aber wir sind ja eigentlich über die Holländer zu diesem Thema gerade gekommen und ich glaube auch nicht das man sich in deren Programm mit Erster Hilfe verteidigen kann ;)

@alle

Ich schließe mich da meinem Streifenpartner (Waldo's-Schützling) mal an, wir versuchen eigentlich alle ungeschoren aus brenzligen Situationen herauszukommen und dafür kann u.a. das laufen(aus dem deutschen Sportabzeichenprogramm) für die allgemeine Kondition nicht schlecht sein, oder???

Denn, wie sagt man so schön, wer einwenig Kondition hat, ist nicht so leicht aus der Puste und japst nach Luft und kann in extrem Situationen einwenig besser nachdenken und vielleicht auch handeln!!!

Bis denne

balintawak-arnis
08-07-2004, 10:23
da ist doch glatt mein Smiley hinter meinem ersten Satz verloren gegangen....

mir gimg es um die Fitness und sonst nichts! :)

Die ganzen Vorschriften und Einstellungen aus Turnvater Jahns Epoche sind einfach veraltet!!! Doch unsere Sesselfurzer sind zu alt um sowas in ihr Hirn rein zu kriegen. :D

Aber!!!! In BW tut sich was!

Michael Kann
08-07-2004, 10:25
Aber!!!! In BW tut sich was!

Mir persönlich wäre es lieber, es würde sich in der BRD was tun!

holyshit
08-07-2004, 10:29
Meiner Meinung nach sollte ein Beamter dem Staat gegenüber verpflichtet sein, seine Leistungsfähigkeit zu erhalten, es gab ja auch mal einen Eignungstest, der ausschlaggebend für die Einstellung war. Wenn eine Beamtin meint sie hätte es damit geschafft und kann sich nun mästen, finde ich könnte sie das auch sehr gut an der Kasse im Supermarkt

balintawak-arnis
08-07-2004, 10:33
@heilige Scheiße,

absolute Übereinstimmung!!!!!!!

Sind aber nicht nur die Ladys.......

Ryo
08-07-2004, 11:45
Ich seh hier in Berlin eher Runde Kerle als Ladys ;-)

Aber man sagt doch am besten Trainiert man SV auf der Straße... da haben se in Berlin sicher gut die Möglichkeit ;-)

Aber ist schon nicht leicht für die POLis... scheiss schreibarbeit... dann noch miese arbeitszeiten (ne 12h Schicht und am ende noch total fit fürn gefährlichen Einsatz sein..tsss)...

Und Fortbildung in sachen SV während der Dienstzeit.. jaahhh da iss ja dann keiner am Arbeiten...und Geld kostet das auch der Staat hat doch kein geelld..

Iss echt zum Heulen... eigentlich könnten wa in D mehr Polizei gebrauchen.
Aber es wird natürlich eingespart... dafür dürfen die Jungs&Mädels dann lange Schichtarbeit hinlegen (ok.. dafür gibts dann oft im Wechsel mal nen Tag frei).

Ihr/Die habts/haben es schon nicht so einfach.

[Ich bin eh für ne 30h Woche in allen Jobs bei zeitgleicher schaffung von Arbeitsplätzen die dadurch ja entstehen ;-)]

Zambo
08-07-2004, 12:05
@heilige Scheiße,

absolute Übereinstimmung!!!!!!!

Sind aber nicht nur die Ladys.......

Also ich sehe in Stuttgart selten dicke Polizisten, und bei den Frauen sind ganz knackige dabei.
Zufall?

marq
08-07-2004, 12:44
..........., wir versuchen eigentlich alle ungeschoren aus brenzligen Situationen herauszukommen und dafür kann u.a. das laufen(aus dem deutschen Sportabzeichenprogramm) für die allgemeine Kondition nicht schlecht sein, oder??? wie ihr lauft in brenzligen Situationen weg??? :confused: :confused: :rolleyes: :rolleyes: :confused: :confused:

Waldo's-Schützling
08-07-2004, 18:53
wie ihr lauft in brenzligen Situationen weg??? :confused: :confused: :rolleyes: :rolleyes: :confused: :confused:
Quatsch! Ich denke mal eher, dass was mein Streifenpartner meinte ist, daß die allgemeine Fitness, die bei einigen unserer dierekten Kollegen/innen zu wünschen übrig lässt, dazu beitragen kann, daß sie sich in brenzligen Situationen den ***** retten könnten (und sich nicht, wie so oft beim Einschreiten, verletzen)! Außerdem trägt eine gewisse Grundfitness doch auch dazu bei nach einer 12 Stundenschicht, Herr über eine gewaltätige Situationn zu sein! Oder einem flüchtigen Täter im Rahmen der Nacheile (hinterherrennen) noch zu stellen und bei der Festnahme heil rauszukommen. Mich persönlich kotzt die Einstellung (die leider immernoch viele Kollegen vertreten), "ICH BEKOMME MEIN GELD AUCH, WENN ICH DEN NICHT FESTNEHME", ganz schön an! :mad: Oder meinst Du/Ihr nicht? :confused: ;)

Waldo's-Schützling
08-07-2004, 19:01
Also ich sehe in Stuttgart selten dicke Polizisten, und bei den Frauen sind ganz knackige dabei.
Zufall?
Freut mich zu hören, daß es in Stuttgart wohl trainiertere Polizisten/innen geben mag, als woanders im Bundesgebiet. :p
Die Frage ist, ob es sich bei den "knackigen" Mädels auch um richtige Schutzfrauen handelt oder mehr um die Hobbypolizei??? :rolleyes:
Das meine ich nicht böse, doch selbst bei uns in Hannover haben wir auch (man sollte es nicht glauben) die ein oder andere hübsche Kollegin. :)
Persönlich ist mir das aber egal, ob ich ein Modepüpchen oder ein Mannsweib neben mir im Streifenwagen habe! Mir ist wichtig, daß sie, wenn es heiß hergeht, mit anfässt (und sich keine Gedanken über z.B. ihre Frisur oder die Fingernägel macht)! :ups:
Sehe ich das falsch oder haben auch andere diese Meinung?

P.S.: Gild aber nicht nur für die Mädels, es gibt leider auch immer mehr Hobbyschutzmänner (in Nds.), die mehr Wert auf ihr sunnyboy-outfit legen, als auf taktisch kluge(s) Eigensicherung/Einschreiten.

Daimyo
08-07-2004, 20:05
Beim Thema Grundfitness hat euch die Bundeswehr etwas vorraus.

Das Deutsche SportAbzeichen ist dort nämlich Pflicht. JÄHRLICH. Klar hab
ich dort auch Hauptfeldwebel gesehen, die schon recht gut genährt waren,
aber fit warn sie allemal.

Und die meisten höheren Offiziere, die ich kennengelernt habe, also Hauptmann aufwärts
und älter als 30 waren fast immer Sportfanatiker, die ihre "Untergebenen" dazu angespornt
haben, mit zumachen und die wirklich genau hingeschaut haben, ob auch ein
Hauptfeldwebel, der nur Büroarbeit macht, sein DSA schafft. Wenn nicht,
gabs bei uns zumindest ne mdl. Rüge, für die gesamte Teileinheit des HFw, vor der
gesamten Kompanie und, wenn der Chef gut drauf war ne extra Einheit Sport in
der Woche.

Ryo
08-07-2004, 20:48
Tja die Bundswehr ist anders als die Polizei nicht täglich im Einsatz (Krieg) und man hat somit mehr Zeit zum Trainieren (Ausbilden, weiterbilden).

Bei der Polizeiarbeit handelt es sich doch eher um eine "Normale" Arbeit. Die aber auch sehr Umfangreich ist.
Ausserdem glaub ich mal das beim Bund der gemeine Soldat nicht nach Dienst noch ne Stunde oder mehr am Schreibtisch sitzt und Berichte schreiben muss, oder? ;-)

Cheeseburgerking
08-07-2004, 21:19
Polizisten sind auch ohne Kampfsport die größsten dullis überhaupt. Scheiß auf Polizei die machen doch nur Probleme.

Michael Kann
08-07-2004, 21:25
Polizisten sind auch ohne Kampfsport die größsten dullis überhaupt. Scheiß auf Polizei die machen doch nur Probleme.

Dein Nick vereint sich überhaupt nicht mit Deiner Ausdrucksweise ... ansonsten find ich sie nur daneben, Deine Meinung!

Ryo
08-07-2004, 21:26
@Bushido: Sag mal wiealt bist Du?

Nimmst Du irgendwelche Drogen?

Wie kommst Du zu deiner Meinung?

Daimyo
08-07-2004, 22:12
Polizist gehört für mich in einer gewissen Weise auf eine Stufe mit Ärzten.

Das ist kein Beruf, sondern eine Berufung, zu der es gehört, (freiwillig) mehr
zu arbeiten, als die üblichen 8-9 h pro Tag.

Respekt an alle, die das ausüben.

Ryo
08-07-2004, 22:27
@Daimyo: Jah, würd ick auch gern arbeiten, wenn da nicht diese Schreibarbeit wäre ;-)

Ärzte verdienen besser ;-)
evtl. eher mit der Feuerwehr vergleichen hehe.


OK aber wir weichen vom Thema ab.

Waldo's-Schützling
08-07-2004, 23:29
Polizisten sind auch ohne Kampfsport die größsten dullis überhaupt. Scheiß auf Polizei die machen doch nur Probleme.
Wenn Du meinst? :cool:
Ich denke mal eher das die Leute Probleme machen, die solche Scheißhausparolen, wie die oben im Zitat gegebene, ausstoßen. :ups: :confused:

Für mich sind das einfach nur unbegründete Kacksprüche von Leuten, die wohl mal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind und wohl von den o.a. "Dullies" eins auf die Ohren bekommen haben und mit der Niederlage jetzt nicht klarkommen, wo sie doch alle so geile Rockos sind!!! :ups: :D :cool:

Stimmts, oder hab ich Recht?

holyshit
09-07-2004, 09:32
Es wird Euch wundern, man kann aber nicht nur schlechte Erfahrungen mit der Polizei machen in dem man mit dem Gesetz in Konflikt zu kommt. Nur mal so am Rande. Aber das wißt Ihr ja selber, daß nicht jeder Beamte sich wie ein Bürger in Uniform verhält. Sonst wär Bushido`s platter Spruch einfach übergangen worden und keiner hätte empfindlich reagiert

Helmchen
09-07-2004, 09:42
Tach auch,

also ich denke, man kann hier den netten Spruch : Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus!, eigentlich ganz gut anwenden.

Solange einer nett zu mir ist, bin ist das eigentlich auch, wenn mir aber einer, noch bevor ich überhaupt den Tagesgruß entrichtet habe, gleich blöd kommt(z.B.:Was wollt ihr denn schon wieder hier!!!, o.ä.), dann kann ich auch leicht bis mittelschwer muksch werden.

Jetzt werden einige Schlaumeier hier wieder sagen, ja aber das solltest du doch unterscheiden können, ob man dich oder nur deine Uniform oder deinen Berufsstand anpöbelt! Kann ich auch, ist meiner Meinung nach, aber nur eine mehr als verständliche menschliche Reaktion auf die Äußerungen/Handlungen des Gegenübers!

Bis denne

Michael Kann
09-07-2004, 09:46
Es wird Euch wundern, man kann aber nicht nur schlechte Erfahrungen mit der Polizei machen in dem man mit dem Gesetz in Konflikt zu kommt.

Wie denn noch?

Fahrzeugkontrolle, Person überprüfen ... :confused:

Die einzige schlechte Erfahrung die ich gemacht habe ist die, dass die Forchheimer Polizei in der Regel etwas länger braucht um Vorort zu erscheinen, was das Verfolgen bestimmter Personen (auch Gruppen) bzw. das Festhalten einer Person etwas verlängert.

Jibaku
09-07-2004, 10:14
@Daimyo:
Ärzte verdienen besser ;-)
Tatsächlich?
Polizeirat und Arzt, die beiden vergleichbaren (An der Ausbildung gemessen, erste akademische Stufe bei der Polizei) Positionen werden doch wohl mit A13 vergütet, wie auch der erste Polizei/Kriminalhauptkommissar.
Und der klassische Krankenhausarzt, dürfte mit einer BAT gebundenen Vergütung auch nicht besser verdienen..?

Ryo
09-07-2004, 10:58
Tatsächlich?
Im Vergleich zu, normalen Mittleren Dienst bin ich mir da ziemlich sicher!

Jun Fan - PFS
09-07-2004, 14:29
Quatsch! Ich denke mal eher, dass was mein Streifenpartner meinte ist, daß die allgemeine Fitness, die bei einigen unserer dierekten Kollegen/innen zu wünschen übrig lässt, dazu beitragen kann, daß sie sich in brenzligen Situationen den ***** retten könnten (und sich nicht, wie so oft beim Einschreiten, verletzen)! Außerdem trägt eine gewisse Grundfitness doch auch dazu bei nach einer 12 Stundenschicht, Herr über eine gewaltätige Situationn zu sein! Oder einem flüchtigen Täter im Rahmen der Nacheile (hinterherrennen) noch zu stellen und bei der Festnahme heil rauszukommen. Mich persönlich kotzt die Einstellung (die leider immernoch viele Kollegen vertreten), "ICH BEKOMME MEIN GELD AUCH, WENN ICH DEN NICHT FESTNEHME", ganz schön an! :mad: Oder meinst Du/Ihr nicht? :confused: ;)

Damit hast du Recht, die Einstellung ist einfach sch.....! Oder die Einstellung: "Für was soll ich den SV lernen/machen, brauch ich doch draußen eh fast nie... und wenn doch, dann kannst du´s ja!" :rolleyes: Nix für Ungut, aber jede Situation draußen steht und fällt mit meinem Partner. Und da sind Auseinandersetzungen in Form von Schlägerein das geringste Problem. Normalerweise sollte jedes Jahr ein Grundfitnesstest gemacht werden und dann selektiert werden. Wer das Mindestmaß nicht erreicht (das man nebenbei nicht unbedingt immer sooo tief ansetzen sollte), der muss was für die Fitness tun oder die Konsequenzen hinnehmen. Die Ausrede "im Schichtdienst hat man keine Zeit für regelmäßigen Sport" finde ich einfach nur billig und schlecht und wenn ich mir so die Fitness bei manchen Polis anschaue... oh weh... :confused: ;)

Jun Fan - PFS
09-07-2004, 14:32
Tach auch,

also ich denke, man kann hier den netten Spruch : Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus!, eigentlich ganz gut anwenden.

Solange einer nett zu mir ist, bin ist das eigentlich auch, wenn mir aber einer, noch bevor ich überhaupt den Tagesgruß entrichtet habe, gleich blöd kommt(z.B.:Was wollt ihr denn schon wieder hier!!!, o.ä.), dann kann ich auch leicht bis mittelschwer muksch werden.

Jetzt werden einige Schlaumeier hier wieder sagen, ja aber das solltest du doch unterscheiden können, ob man dich oder nur deine Uniform oder deinen Berufsstand anpöbelt! Kann ich auch, ist meiner Meinung nach, aber nur eine mehr als verständliche menschliche Reaktion auf die Äußerungen/Handlungen des Gegenübers!

Bis denne

Damit hast du vollkommen Recht und wieso sollte ich meine Rechte beschneiden, nur weil ich eine Uniform anhabe? Jeder "Bürger" meint heutzutage er kann die Polizei anpöbeln wie er Lust und Laune hat aber der Poli hat mal schön seinen Mund zu halten und den "netten Bürgern" bloß nicht weh zu tun, wenn er auf einen Polizisten los geht. Nix für ungut, aber wenn jemand auf einen Polizisten los geht (und damit meine ich natürlich nicht verbal...), dann muss er lernen, dass man sowas nicht macht und dafür braucht man Mittel und Wege. :mad: ;)

Savateur
13-07-2004, 12:50
Polizisten sind auch ohne Kampfsport die größsten dullis überhaupt. Scheiß auf Polizei die machen doch nur Probleme.


Diese Meinung vertritts du genau solange, bis einer von den Jungs Dir, Deiner Familie oder deinen Freunden mal den ***** rettet!

holyshit
13-07-2004, 16:16
Diese Meinung vertritts du genau solange, bis einer von den Jungs Dir, Deiner Familie oder deinen Freunden mal den ***** rettet!
Erzähl doch mal von Deinen Erlebnissen

Samtex
13-07-2004, 16:53
Wie denn noch?

Fahrzeugkontrolle, Person überprüfen ... :confused:



Da das dein Vorstellungsvermögen übersteigt, scheint Forchheim ein nettes Nestchen zu sein, Gratulation.
Es gibt aber auch andere Orte, an denen es nicht wie in einer Soap-Opera zugeht.
Da passieren ganz andere Dinge, aber das wurde ja schon diskutiert.
Fazit ist auf jeden Fall, das der Spruch a´la "Wer nichts verbrochen hat, hat nichts zu befürchten" ziemlich kurzsichtig ist.
Ich weiß natürlich, daß die hier anwesenden alle samt ziemlich korrekte Typen sind, die aber wenn man ihnen blöd kommt, z.b. bevor der "tagesgruß entrichtet wurde", auch mal böse beißen können.
Naja, aber keinesfalls sind alle schlecht, wer sowas behauptet MUSS einfach Drogen nehmen :ups:

Zambo
13-07-2004, 17:39
Erzähl doch mal von Deinen Erlebnissen

Du bist aber bös sarkastisch. Hast Du wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht?

andyy
13-07-2004, 19:04
Tatsächlich?
Polizeirat und Arzt, die beiden vergleichbaren (An der Ausbildung gemessen, erste akademische Stufe bei der Polizei) Positionen werden doch wohl mit A13 vergütet, wie auch der erste Polizei/Kriminalhauptkommissar.
Und der klassische Krankenhausarzt, dürfte mit einer BAT gebundenen Vergütung auch nicht besser verdienen..?

Naja, aber der Vergleich hinkt ein wenig.
Wenn du die Führungspositionen der Polizei aufführst, dann müssten diese m.E. auch mit den Führungspositionen der Medizin verglichen werden, nicht mit dem Durchschnittsarzt im Krankenhaus. Und da wären die Chefärzte mit ihrem Gehalt weit über A13...

Michael Kann
13-07-2004, 20:13
Da das dein Vorstellungsvermögen übersteigt, scheint Forchheim ein nettes Nestchen zu sein, Gratulation.
Es gibt aber auch andere Orte, an denen es nicht wie in einer Soap-Opera zugeht.
Da passieren ganz andere Dinge, aber das wurde ja schon diskutiert.
Fazit ist auf jeden Fall, das der Spruch a´la "Wer nichts verbrochen hat, hat nichts zu befürchten" ziemlich kurzsichtig ist.
Ich weiß natürlich, daß die hier anwesenden alle samt ziemlich korrekte Typen sind, die aber wenn man ihnen blöd kommt, z.b. bevor der "tagesgruß entrichtet wurde", auch mal böse beißen können.
Naja, aber keinesfalls sind alle schlecht, wer sowas behauptet MUSS einfach Drogen nehmen :ups:

Irgendwie weiß ich nicht was Du eigentlich ausdrücken willst :confused:
Heißt das nun, dass Du schlechte Erfahrungen mit Polizisten gemacht hast? Wenn ja, welche?
Und wenn JA, dann hoffe ich doch mal, dass Du dies zur Anzeige gebracht hast, wenn nicht, selbst schuld ;)

Wirrkopp
13-07-2004, 20:22
Naja, aber der Vergleich hinkt ein wenig.
Wenn du die Führungspositionen der Polizei aufführst, dann müssten diese m.E. auch mit den Führungspositionen der Medizin verglichen werden, nicht mit dem Durchschnittsarzt im Krankenhaus. Und da wären die Chefärzte mit ihrem Gehalt weit über A13...

Da hinkt überhaupt nix. (Polizei)rat ist das Eingangsamt für den höheren Dienst, also das wo man als studierter Klugscheißer anfangen könnte. Damit kannst du nach einem 18 Monatecrashcurs obendrauf maximal ne Polizeiwache leiten. Einen Chefarzt musst du dann schon mit einem Inspekteur der Polizei vergleichen.

Helmchen
13-07-2004, 21:40
Tach auch,

ich werde mal versuchen, in den nächsten Tagen eine Bundesbesoldungstabelle für Beamte/Pol.-Beamte ins Forum zustellen, dann wissen wir es doch alle ganz genau. Naja, die in dem Job tätig sind, wissen es auch so ;) und der Rest hat eh keine Ahnung ;) (Wobei sich der Rest nur auf einige, wenige Dullies ;) bezieht)

Bis denne

holyshit
13-07-2004, 23:08
Und wenn JA, dann hoffe ich doch mal, dass Du dies zur Anzeige gebracht hast, wenn nicht, selbst schuld ;)
Der war gut. Prust. Mist hab mich ganz schön verschluckt, weil ich gerade beim Essen war.

Du bist aber bös sarkastisch. Hast Du wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht?
Ach Iwo, hab ne Zeitlang beim Polizeisportverein trainiert und da waren auch tatsächlich ein paar Beamten die ok waren und habe zwei Bekannte die beim LKA sind(Die hätten über das mit der Anzeige auch gelacht). Aber ob es der Dienst ist der prägt, oder ob ein bestimmter Menschenschlag vom Polizeidienst angezogen wird, der durchschnittliche Beamte in Uniform ist nicht so mein Fall. Beamte in Zivil erscheinen mir im Schnitt umgänglicher zu sein

Zambo
14-07-2004, 06:32
Der war gut. Prust. Mist hab mich ganz schön verschluckt, weil ich gerade beim Essen war.

Ach Iwo, hab ne Zeitlang beim Polizeisportverein trainiert und da waren auch tatsächlich ein paar Beamten die ok waren und habe zwei Bekannte die beim LKA sind(Die hätten über das mit der Anzeige auch gelacht). Aber ob es der Dienst ist der prägt, oder ob ein bestimmter Menschenschlag vom Polizeidienst angezogen wird, der durchschnittliche Beamte in Uniform ist nicht so mein Fall. Beamte in Zivil erscheinen mir im Schnitt umgänglicher zu sein

Bei mir war die Erfahrung anders herum. Bin mal von Kriminalpolzisten wochenlang verhört worden. Ich dachte die Rolle "Guter Bulle, Böser Bulle" gibt es nur im Film, aber nein, sie gibt es wirklich. :D
Mit den "Grünen" habe ich immer freundliche Erfahrung gemacht.

P.S.: Nicht dasss jetzt jemand denkt ich war kriminell. Die Kriminalpolizisten waren sich nur nicht sicher, ob ich Zeuge oder Mittäter war. Meine Unschuld wurde dann aber bewiesen. :)

Gruss

andyy
14-07-2004, 14:30
Da hinkt überhaupt nix. (Polizei)rat ist das Eingangsamt für den höheren Dienst, also das wo man als studierter Klugscheißer anfangen könnte. Damit kannst du nach einem 18 Monatecrashcurs obendrauf maximal ne Polizeiwache leiten. Einen Chefarzt musst du dann schon mit einem Inspekteur der Polizei vergleichen.


Ok, hatte gedacht, dass diese Posten schon noch höher sind. Dann hats du recht, da verdienen die "normalen" Krankenhausärzte sogar weniger, bzw. nur wegen extremer Überstunden in etwa das gleiche!

holyshit
14-07-2004, 17:39
P.S.: Nicht dasss jetzt jemand denkt ich war kriminell. Die Kriminalpolizisten waren sich nur nicht sicher, ob ich Zeuge oder Mittäter war. Meine Unschuld wurde dann aber bewiesen. :)

Siehst aber anscheinend kriminell aus, was? :D

lamiech
16-07-2004, 09:32
Hallo Leute!

@Lamiech: Zum Fortbildungskonzept in den Niederlande, da kann ich nur
sagen, Hut ab! Gibt es dafür irgendeine Quelle, die ich mal meinem
Chef vorlegen kann? Die Frage die ich mir dabei nur stelle ist, Gruß, Daniel

Richtige Quellen hab ich da leider nicht.
Kommt aus Gesprächen i. V. m. der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit immer mal wieder ans Tageslicht.
Unsere IF hat das im allgemeinen Erfahrungsaustausch mit ihrem niederländischen Gegenpart aber auch rausgefunden.

CU
Lamiech

Michael Kann
16-07-2004, 13:47
Heute gefunden DPA
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Kölner Polizei ist aufgelöst worden, weil Beamte der Einheit schwere Straftaten begangen haben sollen. Gegen fünf von ihnen wird unter anderem wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt, wie die Spitzen von Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Die Beamten, von denen einer gestanden habe, sind inzwischen vom Dienst suspendiert.

Ihnen werden insgesamt sechs Straftatbestände aus den vergangenen Jahren vorgeworfen, darunter auch Körperverletzung im Amt, Diebstahl und Strafvereitelung. Gegen zwei weitere Beamte wird ermittelt, weil sie bei einer SEK-Feier Haschischplätzchen konsumiert haben sollen. Auch sie wurden vom Dienst suspendiert.

Der Leiter der Staatsanwaltschaft, Jürgen Kapischke, sprach von einem besonders „erschreckenden und gravierenden Fall“. Die Beschuldigten hätten die Taten nach derzeitigem Ermittlungsstand bewusst begangen und im Rahmen von Einsätzen vertuscht. Es sei möglich, dass Vorgesetzte das Fehlverhalten gedeckt und auf eine Anzeige verzichtet hätten.

Auf welche Fälle sich die Vorwürfe im Detail beziehen, wollten die Ermittler nicht mitteilen. Die Hinweise für das Verfahren stammen den Angaben zufolge von „Zeugen aus den eigenen Polizeireihen“.

Im Mittelpunkt der Vorwürfe steht ein Einsatz von fünf SEK-Beamten im Juli 2001 in Hennef bei Bonn, der bisher als „Fall einer versuchten Selbsttötung“ eines Mannes gegolten habe. Tatsächlich bestehe aber laut Zeugenaussagen der Verdacht der fahrlässigen Tötung durch einen SEK-Beamten, so die Ermittler. Nach den Einsätzen soll die Fünfer-Gruppe auf Veranlassung des Kommandoführers ihre Darstellungen abgesprochen haben.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Fritz Behrens (SPD) forderte eine zügige Aufklärung der Vorwürfe: „Schwarze Schafe haben in unserer Polizei nichts zu suchen.“

Helmchen
16-07-2004, 16:27
Tach auch,

daran, finde ich, kann man sehen , dass bei unseren sog. Supercops auch nicht alles tutti ist.

Ist natürlich schon 'ne krasse Sache die Nummer, kenne aber aus eigener Erfahrung mit der Truppe genug interne Sache die mal so nebenbei gedeckelt werden. In manchen Sachen mag das ja mal "ganz ok" sein. Aber in den Fällen ist es schon einwenig zuviel gedeckelt.

Bis denne

Sagat
16-07-2004, 18:04
Aber in den Fällen ist es schon einwenig zuviel gedeckelt.



"ein wenig" ist gut....... :D

stimmt es dass die SEK-Leute polizeiintern nur "Knochenbrecher und Kollegenrächer " genannt werden ???

Michael Kann
16-07-2004, 18:10
...daran, finde ich, kann man sehen , dass bei unseren sog. Supercops auch nicht alles tutti ist.

Jo ... habs mal eingefügt, nachdem hier keiner der Polizeikritiker es geschafft hat seinen Erlebnisse, die ihn vorgeblich zum Kritiker gemacht haben, darzustellen. Bin aber davon überzeugt, dass diese Hand voll Polizisten keinesfalls repräsentativ für alle Polizisten Deutschlands stehen.

Waldo's-Schützling
19-07-2004, 13:52
...Bin aber davon überzeugt, dass diese Hand voll Polizisten keinesfalls repräsentativ für alle Polizisten Deutschlands stehen.

Hallo Leute!

Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß bei dieser speziellen Art von Polizeibeamten (SEK) Vieles anders gesehen und auch anders gehandhabt wird (sei es in Dingen des Vorgehens im Einsatz oder des "Vertuschen" von irgendwelchen Fehltritten). :mad:

Ich denke dennoch, daß dieser Vorfall nicht zum Anlass genommen werden sollte, um ein generelles Bild eines Polizeibeamten in der Öffentlichkeit wiederzuspiegeln! Denn diese o.a. Truppe ist eine Einheit, die eigentlich nicht so in die Öffentlichkeit tritt, sondern eher verdeckt arbeitet. :rolleyes:

Dennoch ist es keine Art und Weise die ich gutheiße. So was muß bestraft werden, wenn die Beschuldigungen, die derzeit durch die Presse geistern, sich bestätigen.

Man muß halt abwarten, was nach Abschluß der Ermittlungen an Vorwürfen übrig bleibt.

Ich kenne es nämlich auch, daß sich die Presse gelegentlich auf Fehltritte stürzt und dann sensationslustig einseitig berichtet! :ups:

Und wenn ein Polizeibeamter mal was Gutes macht wird kaum darüber berichtet.

Gruß, Daniel

Michael Kann
19-07-2004, 14:21
@ Daniel
Genau das ...

Ineluki
19-07-2004, 15:38
Man muß halt abwarten, was nach Abschluß der Ermittlungen an Vorwürfen übrig bleibt.
Ich kenne es nämlich auch, daß sich die Presse gelegentlich auf Fehltritte stürzt und dann sensationslustig einseitig berichtet! :ups:


Logisch, und was bei den Ermittlungen herauskommt wird fein säuberlich verschwiegen...

Michael Kann
19-07-2004, 17:25
Logisch, und was bei den Ermittlungen herauskommt wird fein säuberlich verschwiegen...

Ganz bestimmt :rolleyes:

domi81
19-07-2004, 21:45
So, mal wieder was zum Thema, mein erster Eintrag wurde leider nicht übernommen, also nochmal das ganze! ;)

Hatte ja schon mal in nem anderen Tread geschrieben, dass es leider nicht honoriert wird, wenn man Selbstverteidigung übt! Oft kann man ja froh sein wenn man als normaler Streifenpolizist ein mal im Jahr SV Training hat und selbst da murren dann viele Kollegen. :mad:
Leider muss immer erst etwas ernstes passieren, bevor bei vielen Behörden, oder auch in den Köpfen einzelner reagiert wird und da scheint bei uns in Deutschland die Welt doch noch zu in Ordnung zu sein.
Bei der Polizei ist auch oft mehr die Masse, als das können des einzelnen Ausschlaggebend, da man grad in einer Großstadt, wo auch vermutlich das Aggressionspotential höher ist oft in kürze auf die Unterstützung vieler Kollegen hoffen kann!
Außerdem trauen sich viele Aufsprecher dann doch nicht wenns ernst wird nen Polizisten wirklich anzugreifen, vielleicht wird man da glücklicherweise immer noch überschätzt, aber darauf geh ich jetzt nicht näher ein!

In Sachen SEK Köln kurz, das ist natürlich ne ernste Sache und glaube nicht mal, dass die Presse in dem Fall zu Dick aufgetragen hat, aber generell kommt mir schon wieder die Galle hoch wenn ich so ne Scheiße höre wie "Kollegenrächer", wo hast du denn den Mist her? Die Leute sind weder Supercops, noch Berufsschläger, sie haben sich nur auf ne Sparte des Berufs qualifiziert, die eine besondere Einstellung und Training erfordert.
Was das Erstrümen von falschen Häusern angeht, dafür kann das SEK am wenigsten, weil die nämlich nicht zum Spaß irgendwohin fahren und ne Tür eintreten, sondern den Auftrag bekommen.
Natürlich werden dort keine Leute eingestellt, die Probleme haben jemanden anzufassen, aber schon allein die psychologischen Test sorgen dafür, dass Problemfälle aussortiert werden!
Jetzt hat es also vermutlich wirklich mal in Köln ein unrühmliches Beispiel gegeben :mad: , aber es gab auch schon Ärzte die falsch abgerechnet, oder ne Operation verhunst ham, weil sie besoffen waren, fordert ihr deswegen die Abschaffung von Krankenhäusern? :narf:

Gruß Dominik

Avatarus
12-02-2005, 15:10
Hier kurz ein Übersicht, wat wer so verdienen

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122688/Internet/Content/Common/Anlagen/Themen/Oeffentlicher__Dienst/20040818__W__BesoldungsordnungA__pdf,templateId=ra w,property=publicationFile.pdf/20040818_W_BesoldungsordnungA_pdf

eingangsamt mittlerer Dienst ist die A7
gehobener Dienst ist A9

stufe 1 ist 21 Jahre

Grundgehalt A7 mit 21 Jahren = ca. 1693 Euros


Das System wie in Holland find ick toll!


Innendienst = weniger Geld..... jehaa....!

Die argumentieren ja, aber.....wir haben auch Risiko...wenns um Ermittlungen geht....laberrabarbär!



SV für Polizisten sollte Zwang werden, und wenn es dann ums eingemachte geht (Geld) dann würden die das auch glatt freiwillig machen :)

groundfighter
10-04-2005, 01:16
Hallo,
vermutlich bist du beim Usk in München oder in Dachau. Da war ich auch mal halt nur in Nürnberg, war ein nette Zeit was den Sport und die SV angeht. Aber im Einzeldienst laufen die Uhren anders, da interessiert den DGL nicht welchen DAN du hast sondern wieviele Az. du bringst. Dann muss ich den Kollegen zu ihrer Entlasstung zu gute halten das sie einen beschissenen Schichtdienst haben und die meisten nach der Nachtschicht ausbezahlt sind und am ersten freien Tag eh nicht zu gebrauchen sind. Dann haben viele noch Familie daheim und müssen sich in ihrer Freizeit auch mit dieser beschäftigen und man muss ja auch private Sachen in der Freizeit regeln. Und jetzt soll ich von einem Kollegen noch erwarten das er sich eine trainingsintensive Kampfsportart antut????? Und wir alle wissen hier doch dass man wirklich intensiv trainieren muss, wenn man sich im ernsfall wirklich wirkungsvoll verteidtigen will. Also das ist alles viel zu Zeitaufwendig. Und durch den Schichtdienst kommt man eh nicht regelmässig zum trainieren, was vielleicht auch ein Grund sein dürfte warum erst viele Kollegen gar nicht anfangen. Und wie gesagt SV ist nicht gleich SV, das beste Beispiel sind doch viele DAN-Träger bei der Polizei. Die haben nen 1,2 oder 3 Dan im Ju-Jutsu und haben aber noch nie an einem Wettkampf teilgenommen. Da sind reine Prüfungskönige, die trainieren immer nur auf den jeweiligen Gürtel und im Ju-Jutsu ist das Prüfungsprogramm eh nur Show. Dann haben sie irgendwann mal den xten DAN und meinen sie sind die Helden. Dann kommen sie ins wahre leben und sollen mal einen festnehmen und schon klappt nichts mehr und warum???? weil derjenige nicht stundenlang den arm hinhält bis mal einer irgendeinen Hebel macht oder so, der zieht den arm halt wieder weg und der wird sich auch sperren wenn ihn einer werfen will, weil dem ist es scheissegal ob der wurf gut ausschaut oder nicht, da geht keiner freiwillig den tollen bewegungen des grossen Meister nach. Soll im Klartext heissen auf der Strasse wird das sogenannte "Partnerverhalten" nicht bewertet, aber in der Prüfung schon. Darum kann auch ne 50 kg Frau nen 100kg schweren Metzger per Hüftwurf werfen und danach festlegen!!! Funktioniert halt nur in der Prüfung aber nicht im wahren leben.



Also da ist guter Rat wirklich teuer, mir persönlich fällt leider auch nichts weiter ein als den Kollegen zu raten sich privat in Sachen Sv fit zu machen, aber viele haben wie gesagt leider auch gar keine zeit bzw. die möglichkeit.

Das einzige wäre man macht das während der Dienstzeit, aber da könnten ja dann ein paar Az. weniger bei rauskommen und das kann ja natürlich nicht sein. Man muss halt Prioritäten setzen, das wurde ja bereits getan und wir haben ja alle mitbekommen wie das aussieht: 42 Stunden-Woche, 13 Tage weniger Freizeit, mehr Streifenzeit auf der Strasse und dafür weniger Fort und Ausbildung. Also so lang die Statistik stimmt ist doch alles in Butter und wenn hier und da mal ein Kollege verletzt wird na was solls. So ist offensichtlich die Ansicht der sogenannten Verantwortlichen, nur vergessen die immer das auf deren ***** rund um die Uhr von Personenschützern aufgepasst wird. Ich denke mir jeder Kollege der im Dienst verletzt wird ist ein Kollege zu viel.


Mfg
groundfighter ;)






Da hast du vollkommen Recht. Da bin ich froh in einer Einheit zu sein, in der noch Wert auf Kampfsport gelegt wird und wo ich auch ab und zu ein paar Jungs überreden kann, mit mir trainieren zu gehen. Außerdem wird man hier auch gefördert, wenn man sich in seiner Freizeit mit Kampfsport beschäftigt. Leider betreiben trotzdem nur sehr wenige in ihrer Freizeit Kampfsport und das Engagement von den Leuten fehlt teilweise leider auch - obwohl im Dienst SV gemacht wird. Da kommt dauernd die Frage: "Wielang is es denn noch?" - "Wir haben frei in ner halben Stunde Mittagspause..." So was kotzt einen als Ausbilder auch übelst an, denn ich finde man sollte als Polizist auf der Straße fit sein und wenn es dienstlich angeboten wird, dann sollte man da auch mehr Enthusiasmus zeigen. Schließlich muss ich mich auch auf die Kollegen draussen verlassen können.
Aber die Sesselfurzer kümmert es klar nicht, was mit "ihren" Polizisten ist. Hauptsache sie machen keine Fehler und man kann ihnen alles kürzen... :mad:

groundfighter
10-04-2005, 01:32
:D Hi,
da hast du recht und bei der von dir angesprochenen Sorte ist es völlig egal ob männlein oder weiblein. Leider gibts solche Supermodels auch in Bayern. Kennen keine Strasse auswendig, können dir aber in jeder zweiten Strasse 5 Solarien zeigen. Das stärkt doch immer wieder das Vertrauen in die deutsche Polizei.!!!!!!!!!!! :D :D

Mfg
groundfighter ;)






Freut mich zu hören, daß es in Stuttgart wohl trainiertere Polizisten/innen geben mag, als woanders im Bundesgebiet. :p
Die Frage ist, ob es sich bei den "knackigen" Mädels auch um richtige Schutzfrauen handelt oder mehr um die Hobbypolizei??? :rolleyes:
Das meine ich nicht böse, doch selbst bei uns in Hannover haben wir auch (man sollte es nicht glauben) die ein oder andere hübsche Kollegin. :)
Persönlich ist mir das aber egal, ob ich ein Modepüpchen oder ein Mannsweib neben mir im Streifenwagen habe! Mir ist wichtig, daß sie, wenn es heiß hergeht, mit anfässt (und sich keine Gedanken über z.B. ihre Frisur oder die Fingernägel macht)! :ups:
Sehe ich das falsch oder haben auch andere diese Meinung?

P.S.: Gild aber nicht nur für die Mädels, es gibt leider auch immer mehr Hobbyschutzmänner (in Nds.), die mehr Wert auf ihr sunnyboy-outfit legen, als auf taktisch kluge(s) Eigensicherung/Einschreiten.

groundfighter
10-04-2005, 01:45
Hi,
wäre schön wenn es wirklich so wäre, aber die Praxis zeigt doch immer wieder das die grössten Psychophaten beim Sek landen. Der Test ist für den A....!! Das ist ein ganz normaler Einstellungtest wie er bei jeder grösseren Firma verwendet wird. Da kann man sich ja bestimmte Bücher kaufen wo genau die prüfungsfragen des psychologischen Test drin stehen. da wird auch aufgezeigt wie man anworten soll um den gewünschten eindruck zu hinterlassen. Also vergiss die Geschicht mit dem aussortieren usw.


In erster Linie zählt beim Sek der Sport, ne super 3000 m - Zeit, viele Klimmzüge und viele Dips. Und wenn du nicht gerade den Tollwut-Stempel auf der Stirn hasst, ja dann kannst du dich zu der glorreichen Wildgänsen zählen.

Ist also kein Hexenwerk!!!!!!!!!!!!


Mfg
groundfighter ;)







So, mal wieder was zum Thema, mein erster Eintrag wurde leider nicht übernommen, also nochmal das ganze! ;)

Hatte ja schon mal in nem anderen Tread geschrieben, dass es leider nicht honoriert wird, wenn man Selbstverteidigung übt! Oft kann man ja froh sein wenn man als normaler Streifenpolizist ein mal im Jahr SV Training hat und selbst da murren dann viele Kollegen. :mad:
Leider muss immer erst etwas ernstes passieren, bevor bei vielen Behörden, oder auch in den Köpfen einzelner reagiert wird und da scheint bei uns in Deutschland die Welt doch noch zu in Ordnung zu sein.
Bei der Polizei ist auch oft mehr die Masse, als das können des einzelnen Ausschlaggebend, da man grad in einer Großstadt, wo auch vermutlich das Aggressionspotential höher ist oft in kürze auf die Unterstützung vieler Kollegen hoffen kann!
Außerdem trauen sich viele Aufsprecher dann doch nicht wenns ernst wird nen Polizisten wirklich anzugreifen, vielleicht wird man da glücklicherweise immer noch überschätzt, aber darauf geh ich jetzt nicht näher ein!

In Sachen SEK Köln kurz, das ist natürlich ne ernste Sache und glaube nicht mal, dass die Presse in dem Fall zu Dick aufgetragen hat, aber generell kommt mir schon wieder die Galle hoch wenn ich so ne Scheiße höre wie "Kollegenrächer", wo hast du denn den Mist her? Die Leute sind weder Supercops, noch Berufsschläger, sie haben sich nur auf ne Sparte des Berufs qualifiziert, die eine besondere Einstellung und Training erfordert.
Was das Erstrümen von falschen Häusern angeht, dafür kann das SEK am wenigsten, weil die nämlich nicht zum Spaß irgendwohin fahren und ne Tür eintreten, sondern den Auftrag bekommen.
Natürlich werden dort keine Leute eingestellt, die Probleme haben jemanden anzufassen, aber schon allein die psychologischen Test sorgen dafür, dass Problemfälle aussortiert werden!
Jetzt hat es also vermutlich wirklich mal in Köln ein unrühmliches Beispiel gegeben :mad: , aber es gab auch schon Ärzte die falsch abgerechnet, oder ne Operation verhunst ham, weil sie besoffen waren, fordert ihr deswegen die Abschaffung von Krankenhäusern? :narf:

Gruß Dominik