Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung

Defence&more
18-03-2016, 14:16
Wie handhabt ihr das im Training mit der Abhärtung. Macht ihr so was im Training oder nicht? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen.
Mich würde jetzt interessieren ob ihr das macht und welche Art der Übungen ihr so macht, z.B. zum Abhärten der Bauchmuskeln, etc....

Danke.

krav maga münster
18-03-2016, 14:23
Im Krav Maga arbeiten wir mit dem "Sfiga" das reicht auch.

Gruß Markus

Defence&more
18-03-2016, 14:31
Im Krav Maga arbeiten wir mit dem "Sfiga" das reicht auch.

Gruß Markus

Was ist den das???

krav maga münster
18-03-2016, 14:48
Was ist den das???

Hier ist einer meiner älteren Clips, da habe ich das mal erklärt.

wMGN3nN94Nc

Gruß Markus

AlphaFight
18-03-2016, 14:54
Mich würde jetzt interessieren ob ihr das macht und welche Art der Übungen ihr so macht, z.B. zum Abhärten der Bauchmuskeln, etc....

Im TKD nix.
Im Kyokushin machen wir das regelmäßig, ca. 1x pro Woche. Schläge/Kicks auf den Bauch, Kicks auf die Oberschenkel.

Wobei ich den Begriff Abhärtung blöd finde. Es ist eher ein Training dafür, die Muskeln zum richtigen Zeitpunkt anzuspannen. Ob die Schmerzempfindung dadurch weniger wird, bezweifele ich.

Hank Chinanski
18-03-2016, 15:02
Also im Boxen verpassen wir uns hin und wieder gegenseitig Körperhaken zum Bauch.
Dabei geht's in erster Linie darum die Bauchmuskeln rechtzeitig anzuspannen damit man nicht Luft rausgelassen kriegt.

NightFury
18-03-2016, 15:02
Wir haben früher diverse Übungen gemacht (traditionelles Kung Fu), bei dennen man letzten Endes Knochen auf Knochen geschlagen hat. Hatte schon einiges gebracht - finde ich denoch unnötig.
Man stumpft ziemlich ab. Im Freundeskreis spürte ich beim allträglichen gerangel einfach keine Schmerzen mehr, aber tat allen weh - weil es für mich nicht fest war - für die "Normalos" aber wohl schon sehr schmerzhaft.

Und ja, ich finde man Trainiert auch die Schmerzen an sich einfach weniger zu spühren oder zu ertragen... wie auch immer...

Aber wie gesagt, alles unsinn in der heutigen Zeit.

big X
18-03-2016, 16:18
auch in unserer heutigen zeit ist abhärtung nicht verkehrt.
wie bei allem gilt, zuviel ist schädlich, zu wenig bringt nix.

tritte mit der spitze gegen das schienenbein. schläge auf den bauch. prügel mit der pratze. ...

venom1984
18-03-2016, 17:28
Im Taekwondo machen wir gerne immer mal wieder (also wenn die richtigen Leute da sind :D ) Abhärtung. Also einer steht sozusagen Dummie und der andere tretet, natürlich mit vorher abgesprochener Härte, auf unterschiedliche Körperpartien zu.

Ansonsten schlage ich gerne mal hin und wieder gegen den Sandsack oder mit den Fäusten und Ellbogen gegen Bretter (natürlich auch mit Verstand :cool: ).

zocker
18-03-2016, 21:05
Im Taekwondo machen wir gerne immer mal wieder (also wenn die richtigen Leute da sind :D ) Abhärtung. Also einer steht sozusagen Dummie und der andere tretet, natürlich mit vorher abgesprochener Härte, auf unterschiedliche Körperpartien zu.

Auf welche körperpartien genau wird da bei euch getretet?

Grusd

weeaboo
18-03-2016, 22:57
Bis jetzt musste ich noch keine Abhärtung machen, würde aber an tagen wo die stattfindet auch eh nicht kommen.

Schnueffler
18-03-2016, 23:12
Bis jetzt musste ich noch keine Abhärtung machen, würde aber an tagen wo die stattfindet auch eh nicht kommen.

Der harte Kämpfer!

venom1984
18-03-2016, 23:24
Ist sicher besser wenn Du an solchen Tagen auch zuhause bleibst, das Gejammer mit anzuhören wäre für die anderen auch unerträglich. :p

Hellebarde
18-03-2016, 23:41
Wir arbeiten im Chen Tai Chi mit umgekehrter Bauchatmung. Bläht den Bauch auf wie ein Ballon und hät diesen Druck aufrecht. Ist für mich die bessere Version, als mit der Kontraktionsmuskulatur zu arbeiten.

Lady Emily
19-03-2016, 10:24
Also spezielle, einzig und allein auf Abhärtung abzielende Übungen gibt es weder in meinem Karate- noch in meinem Wing Tsun-Training.
Aber natürlich ist Abhärtung bei uns indirekt im Sparring und Techniktraining mit Partner inbegriffen - zumindest den blauen Flecken nach zu urteilen... :D
Ich denke, das bringt schon eine Menge...

venom1984
19-03-2016, 11:12
@Zocker: Naja, die üblichen Verdächtigen:

Oberschenkel, Rippen, Bauch, Brust, Unterarme

Tori
19-03-2016, 12:30
Brauch mich nicht abzuhärten

Ich bin schon verdammt hart :p

Ernsthaft: Ansonsten findet das im ganz normalen Training (intensität wählbar) statt. Nichts besonderes und ich finde das reicht auch. Früher dachte ich auch mal ich muss wie ein blöder gegen Makiwara, Stahltüren und Betonwände hauen - man war ich doof :o:rolleyes: