PDA

Vollständige Version anzeigen : iWT

Seiten : [1] 2

openmind
18-03-2016, 23:53
Ist das innere WT nur innen oder kann man das auch mal außen irgendwie sehen?

_

Tigr
19-03-2016, 04:27
Ich warte schon auf die Klage von Apple vor dem Deutschen Patent und Markenamt.

BUJUN
19-03-2016, 07:52
Hallo lieber Trittbrettfahrer openmind - gestern meinen Thread zu diesem
Thema geschlossen - hast du dümmliche Bemerkungen versäumt und willst
das nun nachholen ???? Deine Zwiebel-Erkenntnisse wissen wir schon !

Warum nennt man die "inneren" Kräfte ( überall, nicht nur EWTO ) denn wohl
"innern" ???

Weil Sie von Außen kaum zu erkennen sind - nur durch den der's selbst kann -
und eben gefühlt werden müssen.

Vermutlich wieder sinnloser Versuch:

1. An Trainingsgerät, Boxsack, Wandsack, Makiwara, Holzpuppe ( Kartoffelsack )
und 3 Minuten volles Programm reinkloppen - 1 Minute Pause - 3 Minuten ..
und das 30 Min. lang ( ist mir leider zu klar: da kommen aktuell nur wenige hin -
nur Mut - üben ! )

VOLLES Programm - wer bescheißt bescheißt nur sich selbst :mad:

( das man damit an den Gegner ran muß und üben den damit zu treffen -
setzte ich hoffnungsvoll als bekannt voraus ! )

2. Jetzt versuchen das Trainingsgerät mit den Techniken zu ZERSTÖREN !

3. und irgendwann kommt das erste kleine Lichtlein WAS man dazu machen
muß damit die zuvor schon nützlichen Schläge ( usw. ) vernichtend werden.

Man greift dann auf "Dinge" zurück die man vorher einfach nicht benötigt hat
und deswegen weder kennt noch letztlich unbedingt braucht

Verstanden: es geht auch ohne !

Wenn man schon alles drauf hat und Spaß dran hat - kann man das
ZUSÄTZLICH mit auf nehmen.

Lange lange zuvor gibt's wichtigere Probleme - einem unwilligen Opfer die
Ärmchen zu brechen ... so ganz ohne innere Kräfte :p:p

Ernest Dale Jr.
19-03-2016, 08:49
2. Jetzt versuchen das Trainingsgerät mit den Techniken zu ZERSTÖREN !

https://youtu.be/sqWf95__4w8?t=58

aber wir wissen doch alle, dass am ende der kranich triumphiert...

Macabre
19-03-2016, 23:13
Hallo Bujun,

im boxen können einzelne Schläge, ab 1-2 Kombo, betont werden.
Muss nicht, macht aber manchmal Sinn...
Als Türöffner...

Frage: welchen Schlag hat M.Tyson betont? :D

Gruss

BUJUN
20-03-2016, 07:42
Hallo Bujun,

im boxen können einzelne Schläge, ab 1-2 Kombo, betont werden.
Muss nicht, macht aber manchmal Sinn...
Als Türöffner...

Frage: welchen Schlag hat M.Tyson betont? :D

Gruss

Das Boxen ist zum Glück bisher von dem "inneren" Geschwurbel verschont
geblieben !

Bei einigen KK's KANN man es einüben - fragt sich nur wozu ?

Lange zuvor muß der eigene Kram einfach klappen ! LANGE LANGE zuvor !

Dann kann wer will - so als Zugabe -

Allerdings sind die übernatürlichen Kräfte die dann "frei werden" als
Gerüchte bekannt - und schon suchen ALLE SOFORT nach diesem "Können" -
per Abkürzung um langjähriges anstrengendes Üben vermeiden zu können ...

nur - OHNE das langjährige intensive unbequeme Üben kriegt man das nie
hin - nicht mal in die Nähe kommt man ...

Wenn "DAS" GM krk nur seinen langjährigen erfahrenen Schülern anbietet -
das macht durchaus Sinn !

Grüße

BUJUN

Kann bitte mal wer dem openmind erklären wie er die "inneren Kräfte" sehen
und erkennen kann - er fragt doch sooo lieb !

Typ Isch
20-03-2016, 12:42
Tach!
Inneres WT - Ewto Kernspecht
Äusseres WT - die Ableger

Inneres also nicht als KK relevant sondern in Bezug auf den inneren Kreis angehörig(EWTO-Mitglied).

Da es aber auch anders aufgefasst werden kann, sprich, innere Arbeit, macht man hält für
Diejenigen die da mehr drin sehen wollen ein paar Inhalte dazu.
Diese Inhalte kann man dann gestalten wie man möchte um die Kundschaft zu belustigen, es kann eine Bewegung erdacht, ein gedanklicher Inhalt, eine politische Position sein.. Egal Hauptsache esoterisch angehaucht und elitär wirkend.

WT-Herb
20-03-2016, 12:56
Inneres also nicht als KK relevant...Die Auswirkungen des Trainings des inneren WTs sind absolut kampfrelevant und iWT hat mit Esoterik rein gar nix zu tun.

TeJutsu
20-03-2016, 13:06
Die Auswirkungen des Trainings des inneren WTs sind absolut kampfrelevant und iWT hat mit Esoterik rein gar nix zu tun.

Dieser Satz ist ziemlich leer! Machs mal konkret!
Das inneres WT nach KRK nichts mit Esoterik zu tun hat, zeigt sich ja insb. daran, dass KRK seinerzeit ein Werk von Gurdjieff veröffentlicht hat, dass er in seinen Tweets ständig Anspielungen auf esoterische Themen macht und Begriffe aus dem Bereich inflationär nutzt, dass er weiterhin nur "Eingweihten" den Zugang zum iWT zuspricht ect. Klar, hat mit Esoterik nichts zu tun.....Interessanterweise arbeitet er auch noch mit Sasche Rimasch zusammen, der i d Esoterikszene bzw. in entspr. Kreisen eine bekannte Größe ist....

Tigr
20-03-2016, 13:19
Die Auswirkungen des Trainings des inneren WTs sind absolut kampfrelevant und iWT hat mit Esoterik rein gar nix zu tun.

Schoen, wie Du Deine eigene Sprachregelung sofort an die jeweilige Sau, die gerade durch's Dorf getrieben wird, anpasst :).

WT-Herb
20-03-2016, 13:58
Dieser Satz ist ziemlich leer! Machs mal konkret!
Das inneres WT nach KRK nichts mit Esoterik zu tun hat, zeigt sich ... Du meinst also, das jemand, der über den Papst schreibt, das nur tun kann, weil er selbst streng gläubiger Katholik ist? Wenn KRK sich zu X & Y äußert, muss iWT noch lange nicht esoterisch sein. Du weißt wohl gar nichts über iWT.

dass er weiterhin nur "Eingweihten" den Zugang zum iWT zusprichtQuatsch! Jeder, der seine Lehrgänge besucht, hat auch Zugang zum iWT, das KRK unterrichtet.

Tigr
20-03-2016, 14:00
Du meinst also, das jemand, der über den Papst schreibt, das nur tun kann, weil er selbst streng gläubiger Katholik ist?

Du vergleichst KRK mit dem Papst? :hammer:

TeJutsu
20-03-2016, 15:35
Du meinst also, das jemand, der über den Papst schreibt, das nur tun kann, weil er selbst streng gläubiger Katholik ist? Wenn KRK sich zu X & Y äußert, muss iWT noch lange nicht esoterisch sein. Du weißt wohl gar nichts über iWT.

Klar weiß ich nichts über iWT, weil ich zum einen nicht bereit bin an die 600 Euro im Jahr für Schulmitgliedschaft und dann noch 50 Euro Verbandsmitgliedschaft zu zahlen (Kleidung, Prüfung, Lehrgang ect. nicht inbegriffen) und zum anderen einen Personenkult um KRK zu betreiben und regelmäßig dessen Publikation zu erwerben.....Um iWT zu verstehen, ist das näml. Voraussetzung, daher sprach ich von Einweihung. Was KRK mit dem Papst zu tun hat, ist mir schleierhaft, auch, wenn er in der EWTO eine ähnl. Position innehat wie der Papst i d kathol. Kirche....

Quatsch! Jeder, der seine Lehrgänge besucht, hat auch Zugang zum iWT, das KRK unterrichtet.

Du hast auch meine Frage nicht beantwortet.

TeJutsu
20-03-2016, 15:38

Herb, was bei Dir eh kritisch anzumerken ist, ist die Tatsache, dass hier kein einziger EWTO-kritischer Post von Dir vorliegt. Ich frage mich, wie das sein kann?
Also, man kann von Dir nicht sagen, dass Du eine differenzierte Meinung zu KRK u der EWTO hast. Vielmehr bekomme ich mittlerweile den Eindruck, dass Du im Grunde Promo für die EWTO machst. Das finde ich schade! Es bereichert die Diskussion im Forum nicht gerade und ist der sachlichen Meinungsbildung nicht zuträglich....

WT-Herb
20-03-2016, 15:54
Du vergleichst KRK mit dem Papst? :hammer:Ich unterscheide zwischen Interesse und Intention.

Ernest Dale Jr.
20-03-2016, 17:05
Kann bitte mal wer dem openmind erklären wie er die "inneren Kräfte" sehen
und erkennen kann - er fragt doch sooo lieb !

die menschen werden teigiger...

1789
20-03-2016, 17:59
edit

WT-Herb
20-03-2016, 18:36
Herb, was bei Dir eh kritisch anzumerken ist, ist d..."Meine" Kritik, die ich an der EWTO oder an KRK habe, richte ich an die EWTO oder an KRK selbst, nicht an eine Forengruppe von EWTO- und KRK-Kritikern.

Ich sehe meine Engagement darin, "MEINE" Sichtweise zu vertreten. "Hier" kritisiere ich Dinge, die aus meiner Sicht "hier" falsch gesehen werden oder zu denen ich eine andere Meinung habe, als jene, die "hier" vertreten wird.

Günther
20-03-2016, 19:05
Tach!
Inneres WT - Ewto Kernspecht
Äusseres WT - die Ableger

Inneres also nicht als KK relevant sondern in Bezug auf den inneren Kreis angehörig(EWTO-Mitglied).

Da es aber auch anders aufgefasst werden kann, sprich, innere Arbeit, macht man hält für
Diejenigen die da mehr drin sehen wollen ein paar Inhalte dazu.
Diese Inhalte kann man dann gestalten wie man möchte um die Kundschaft zu belustigen, es kann eine Bewegung erdacht, ein gedanklicher Inhalt, eine politische Position sein.. Egal Hauptsache esoterisch angehaucht und elitär wirkend.

Kann so sicher nicht verallgemeinert werden;
Ich hab zu meiner schriftlichen Arbeit zum 4. TG vor Ewigkeiten die inneren Kräfte / Energien von Taijiquan mit den damaligen Sektionen im EWTO WingTsun "zusammengeführt" und seit meinem Austritt 2003 diesen Weg konsequent weiter verfolgt.
Nur dass ich das was ich Unterrichte nicht mehr Wing Chun / WingTsun nenne, da es eben nicht mehr nur Wing Chun ist;
Ob man´s brauch - hängt halt immer von der Zielsetzung dessen ab, was man macht - für eben mal schnell jemanden umklopfen eher nicht (dafür dauert die Kultivierung von Seidenfäden usw. auch zu lange), aber mir macht´s Spaß ;-)

Wenn KRK für etwas wirklich kritisiert werden kann, dann dass er das, was er macht immer noch als "originales Wing Tsun nach Yip Man" verkauft. Dafür haben sich die Lehrinhalte der letzten 30 Jahre einfach zu oft widersprochen (was ja meist egal ist, da nur sehr wenige so lange dabei sind und das überhaupt mitbekommen).

Macabre
20-03-2016, 19:35
"Meine" Kritik, die ich an der EWTO oder an KRK habe, richte ich an die EWTO oder an KRK selbst, nicht an eine Forengruppe von EWTO- und KRK-Kritikern.

Ich sehe meine Engagement darin, "MEINE" Sichtweise zu vertreten. "Hier" kritisiere ich Dinge, die aus meiner Sicht "hier" falsch gesehen werden oder zu denen ich eine andere Meinung habe, als jene, die "hier" vertreten wird.

Natütlich ist deine "freie" Meinung nur rein zufällig zu 100% deckungsgleich mit der EWT0 Werbung und KRKs Meinung. :rolleyes:

Ein Schelm.... :o

WT-Herb
21-03-2016, 10:42
Natütlich ist deine "freie" Meinung nur rein zufällig zu 100% deckungsgleich mit der EWT0 Werbung und KRKs Meinung....Wer behauptet das?

Macabre
21-03-2016, 12:21
Wer behauptet das?

Ich.

Deine stets einseitig positiven und mit Superlativen gespickten Posts lassen gar kein anderes Urteil zu.

Auch wenn ich schon weiss, was jetzt kommt.

ansheff
21-03-2016, 13:27
Letzte Woche hat mich ein Schüler gefragt, ob man Druckrichtungen sehen kann...
Naja... :hammer:

WT-Herb
21-03-2016, 16:27
Ich..... Woher weißt Du das denn?

BUJUN
22-03-2016, 07:20
Natütlich ist deine "freie" Meinung nur rein zufällig zu 100% deckungsgleich mit der EWT0 Werbung und KRKs Meinung. :rolleyes:

Ein Schelm.... :o

Das ist kein Zufall - als treuer und ehrgeiziger Schüler hat WT-Herb lediglich die
Denk- und Schreib-Weise seines Lehrers so perfekt wie ihm möglich übernommen.

Wo anders werden solche Schüler gelobt / bewundert !

BUJUN
22-03-2016, 07:22
Ist das innere WT nur innen oder kann man das auch mal außen irgendwie sehen?

_

Du stalks doch ansonsten GM krk wo's nur geht ?

Guck mal auf seinem Twitter-Kram vorbei - alle bejubeln und zeigen inneres WT !

Mit etwas ernshaftem Suchen bekommt man auch verwertbare Infos aus seinen
Beiträgen - los geht's !

WT-Herb
22-03-2016, 12:54
Das ist kein Zufall - als treuer und ehrgeiziger Schüler hat WT-Herb lediglich die
Denk- und Schreib-Weise seines Lehrers so perfekt wie ihm möglich übernommen.
...Ich habe da gar nix übernommen. Ich habe schon in meinem Stil geschrieben, als ich noch kein WT kannte. Aber bitte, einem WTler. der mit seinem Lehrer in vielen Sachfragen einer Meinung ist, darf eigenes Denken wohl nicht unterstellt werden.... so die Forendenke

zocker
22-03-2016, 13:37
Aber bitte, einem WTler. der mit seinem Lehrer in vielen Sachfragen einer Meinung ist, darf eigenes Denken wohl nicht unterstellt werden.... so die Forendenke

wenn man mit seinem lehrer in vielen sachfragen nicht einer meinung ist, dürfte sich das verhältnis auf die dauer schwierig gestalten.

gruss

fujikomma
22-03-2016, 13:48
Inneres WT kann man mit einem Kernspintomographen sichtbar machen.
Ist ganz einfach.
Wo ist das Problem?:D

Schellenbaum
22-03-2016, 14:36
Aber bitte, einem WTler. der mit seinem Lehrer in vielen Sachfragen einer Meinung ist, darf eigenes Denken wohl nicht unterstellt werden....
In welchen Sachfragen warst du nicht GM KRK´s Meinung? Hatten die was mit WT zu tun?

Dragonball
22-03-2016, 15:16
Ist ganz einfach.

Nö, das geht nur bei innerem Au W. :)

SilentPain
22-03-2016, 15:32
Ein wesentlicher Kritikpunkt an der EWTO und vielen von ihren Schülern ist doch gerade die mangelnde Selbstkritik und die nach außen zur Schau gestellte Selbstverliebtheit.
Ihr WT oder heute iWT mag noch so gut sein oder werden, die Art des Marketing und die ständige Selbstbejubelung geht anderen KKlern schon seit 1976 auf den Keks.

KRK ist soweit wie es nur geht davon entfernt SEIN WT auf ein inneres System zurückzuverwandeln. Was laut Twitter sein Ziel ist. Er denkt, dass WT ab Ovo als inner Stil angelegt ist. Ob er damit nur WT (seinen Stil), WingTsun (den Stil seines Lehrers Leung Ting), das Yip Man Wing Chun oder alle Wing Chun Stile meint, bleibt offen.
Schließlich will er noch ein paar Bücher verkaufen.
Er meint immer nur das, was gerade passt und verdreht wo es nötig ist.
Darum schreibt er auch Sätze wie:

Wenn ich hier über iWT zwitschere,
könnten viele fremde Stilisten leicht den falschen Eindruck gewinnen,
dass ich dasselbe meine wie sie. https://twitter.com/EWTO_official/status/711624342522748929?ref_src=twsrc%5Etfw

Wenn er es wirklich ernst meinte, müsste er öfter dasselbe meinen. Und es auch deutlich schreiben.
Aber auch dieser Satz von ihm ist selbstverständlich wenn nötig auslegbar und erklärbar.

!! Um auf die Eingangsfrage zu kommen.
Alles was man vom iWT außen sehen kann ist aus anderen älteren "inneren" Stilen entliehen. Siehe zum Beispiel "Kreisen und Kreiseln" oder speziell das "Schließen und Öffnen". Alles andere sieht man nicht. Es ist noch nicht da.

Tigr
22-03-2016, 15:39
Ich habe da gar nix übernommen. Ich habe schon in meinem Stil geschrieben, als ich noch kein WT kannte. Aber bitte, einem WTler. der mit seinem Lehrer in vielen Sachfragen einer Meinung ist, darf eigenes Denken wohl nicht unterstellt werden.... so die Forendenke

Bitte Herb, tu doch nicht so als ob Du eine eigene Meinung haettest :D. Was immer gerade erzaehlt wird ist das, wovon Du halt eben felsenfest ueberzeugt bist.

"Eigenes Denken", haha, der war gut ... :p

Cam67
22-03-2016, 18:46
Ist ganz einfach.

ich hatte doch erst Kernspechttomograph gelesen . :) (verrückte sache)

Tigr
22-03-2016, 19:08
ich hatte doch erst Kernspechttomograph gelesen . :) (verrückte sache)

Da das iWT ja auf neuesten neurologischen (und natuerlich auch biomechanischen, paedagogischen, philosophischen, psychologischen, physiologischen, anatomischen, kriminologischen, rechtlichen und soziologischen) Erkenntnissen beruht, ist das in der Tat nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Cam67
22-03-2016, 19:27
Da das iWT ja auf neuesten neurologischen (und natuerlich auch biomechanischen, paedagogischen, philosophischen, psychologischen, physiologischen, anatomischen, kriminologischen, rechtlichen und soziologischen) Erkenntnissen beruht, ist das in der Tat nicht ganz aus der Luft gegriffen.

dann hat ja mein "inneres" es korrekt zugeordnet. :D

WT-Herb
22-03-2016, 21:48
Bitte Herb, tu doch nicht so als ob Du eine eigene Meinung haettest ..... Tja, da staunst Du....

BUJUN
23-03-2016, 07:46
Ich habe da gar nix übernommen. Ich habe schon in meinem Stil geschrieben, als ich noch kein WT kannte. Aber bitte, einem WTler. der mit seinem Lehrer in vielen Sachfragen einer Meinung ist, darf eigenes Denken wohl nicht unterstellt werden.... so die Forendenke

Eigenes und selbstständiges Denken zeigst du hier und anderswo ständig.

Aber GROSSE Ähnlichkeiten in der Schreib-/Ausdrucksweise von GM krk,
Tiwald und dir - erkenne ich eben.

Tut's wem weh ???

WT-Herb
23-03-2016, 15:12
[QUOTE=BUJUN;3482890Aber GROSSE Ähnlichkeiten in der Schreib-/Ausdrucksweise von GM krk,
Tiwald und dir - erkenne ich eben....[/QUOTE]Ehrt das nun mich oder die anderen? ;)

BUJUN
24-03-2016, 08:27
Ehrt das nun mich oder die anderen? ;)

Da du meine Offenheit kennen solltest ( hoffe ich zumindest ):

leider weder den Einen noch einen Anderen.

Alles furchtbar verkompliziert ... was auch Rückschlüsse auf Denk- und
Traingsweise zuläßt !

Seit ich mich bemühe ALLES auf die einfachsten Grundlagen zurück zu
reduzieren - desto entsetzter stelle ich ständig fest: das Einfache, das
ursprünglich Vorgesehene - funktioniert sofort und nahezu fehlerfrei -
ganz von alleine !

Alles was drum rum und zusätzlich reingebracht wurde verschlechtert
ausnahmslos die Basis.

Zusatzübungen werden erst zum Selbstzweck - dann gar zum Kern ..

o.k. - muß ja niemand Fanatiker sein und KS/KK sollen ja auch Spaß machen -
und wer tritt schon ständig gegen Bösewichter an ..

Grüße

BUUN

WT-Herb
24-03-2016, 16:38
Alles furchtbar verkompliziert ... was auch Rückschlüsse auf Denk- und
Traingsweise zuläßt !
Ich finde weder das System noch die Trainingsmethoden kompliziert. Alles eine Sache, des Verständnisses. Man sollte eben nicht den Fehler begehen, in jeder Mücke das Universum erkennen zu wollen. Gerade das iWT ist derart "einfach", dass es geradezu erschreckend ist, iWT-Fertigkeiten nicht früher genutzt zu haben. Aber genau darin erkennt man auch eine Schwäche menschlichen Denkens, in Allem etwas Bedeutsames vermuten zu wollen. Dabei reduziert sich Kampf immer auf die Nenner, Ziehen und Stoßen, also dem Bewegen vor und zurück. Wenn man dafür alle notwendigen Parameter integriert, um z.B. stets im Gleichgewicht zu handeln, um das Maximum "notwendiger" Kräfte zu erzeugen, um sich selbst dabei weitest möglich zu entlasten, in allen unter der Prämisse, dabei "gestört" zu werden.... dann ergibt dies auf der Basis biomechanischer Faktoren und mentalen Prozessen ein logisches Konzept. Deswegen ist WT nicht kompliziert, es ist nur logisch.

das Einfache, das
ursprünglich Vorgesehene - funktioniert sofort und nahezu fehlerfrei -
ganz von alleine !Es kann im Kampf nur das Einfache funktionieren, zu mehr ist weder Zeit noch Gelegenheit. Um aber in jeder Situation sofort zum logischen Einfachen zu kommen, muss sehr viel gelernt werden.

1789
24-03-2016, 16:53
Dabei reduziert sich Kampf immer auf die Nenner, Ziehen und Stoßen, also dem Bewegen vor und zurück. Wenn
Es .

push n pull ...... genial
das erste mal habe ich diesen ausdruck übrigens aus der gary lam ecke gehört

WT-Herb
24-03-2016, 17:57
push n pull ...... genial
das erste mal habe ich diesen ausdruck übrigens aus der gary lam ecke gehörtIch beim Rudern in Mölln in den 60er Jahren. Ist halt nicht immer das Gleiche, nur weil die Begriffe sich gleichen.

1789
24-03-2016, 18:21
Ich beim Rudern in Mölln in den 60er Jahren. Ist halt nicht immer das Gleiche, nur weil die Begriffe sich gleichen.

na ja vom rudern in mölln zu krk s wt is der bogen schon weit gespannt.
von krk s wt zu gary lam s ving tsun ,vielleicht nich ganz soo weit hergeholt. :D

Tigr
24-03-2016, 18:49
Wer presst denn bitte beim Rudern? Dann gibt's naemlich Land Ahoi.

WT-Herb
24-03-2016, 19:05
von krk s wt zu gary lam s ving tsun ,vielleicht nich ganz soo weit hergeholt. :D"Nicht so weit" ist ja ein recht relativer Wert. Ich denke die Distanz ist größer, als es gemutmaßt wird.

WT-Herb
24-03-2016, 19:08
Wer presst denn bitte beim Rudern? Dann gibt's naemlich Land Ahoi.Jeder, der voran kommen will und dazu das Blatt nicht nur dreht, sondern auch zurück bewegt, um erneut zu ziehen. :narf:

Tigr
24-03-2016, 19:13
Jeder, der voran kommen will und dazu das Blatt nicht nur dreht, sondern auch zurück bewegt, um erneut zu ziehen. :narf:

Was bist Du denn fuer ein Lauch dass Du dafuer "druecken" musst?

openmind
24-03-2016, 19:29

Und was kannst Du so?

_

Tigr
24-03-2016, 19:58
Und was kannst Du so?

_

Warum hat Dein Profilbild eigentlich ne Maske auf?

die Chisau
24-03-2016, 20:01
Warum hat Dein Profilbild eigentlich ne Maske auf?

Das hat rein olifaktorische Gründe. Ein Genuss Mensch durch und durch.

Tigr
24-03-2016, 20:05
Das hat rein olifaktorische Gründe. Ein Genuss Mensch durch und durch.

"Olifaktorisch", jetzt klingst Du fast wie Herbert.

Nite
24-03-2016, 20:08
es geht ja jetzt auch nicht um den herkömmlichen Geruch

Ernest Dale Jr.
24-03-2016, 20:37

der fortgeschrittene wt adept ist ein meister im erkennen kleinster drücke...

Nite
24-03-2016, 21:24
der fortgeschrittene wt adept ist ein meister im erkennen kleinster drücke...
Er drückt mit den Armhaaren

SilentPain
25-03-2016, 06:12
Solange die EWTO ein umfangreiches Prüfungs- und Ausbildungsprogramm nutzt bzw. betreibt, wird durch das iWT nichts "einfacher".
Es wird nichts auf die Basis gebracht.
Im iWT etwas Bedeutsames zu vermuten, ist ein Fehlschluss-ein Irrweg.
WT wird durch das Prüfungs- und Ausbildungsprogramm kompliziert und unlogisch.
Es passt immer nur teilweise zusammen (zumindest jetzt noch).
Kein Yip Man Stil mehr, kein Leung Ting Stil mehr, kein Kernspecht Stil mehr.
Wieder ein Komplettumbau. Kein update, kein upgrade, kein pimpen. Umbau!
Aus einem VW Golf Variant kann ich nicht einfach einen Kia cee'd SW bauen und sagen das ist gut so.
Kernspecht entwickelt seine Vorstellung, Schüler sind Versuchskaninchen, alle Lehrer müssen mitmachen oder gehen.
Um aber in jeder Situation sofort zum logischen Einfachen zu kommen, muss nicht SEHR VIEL gelernt (umfangreiches Prüfungs- und Ausbildungsprogramm der EWTO) werden, sondern WENIGES sehr viel (sehr gründlich).
Das Schüler und Lehrergradsystem muss weg. Die alten Übungsroutinen müssen weg. Vom Anspruch SV muss man weg.
Man muss sich für einen Weg entscheiden. Oder es parallel unterrichten. iWT als neuen Zweig.

Wer einen "inneren" Stil lernen möchte, sollte es lieber mit z.B. Chen Taijiquan versuchen.
Eine Woche Grundlagen bei z.B. Jan Silberstorff, Gerhard Milbrat, Frank Marquardt usw... bringt einem im Moment noch viel mehr als Monate iWT.
Warum wohl lernt Nathalie die inneren Stile?

EWTO-iWT ist für jemanden der einen "inneren" Stil sucht noch Zeit- und Geldverschwendung.
In meinen Augen bislang nur eine Marketingmasche, die dass Heer der EWTO Lehrer auf eine neue Zielgruppe vorbereiten soll.
Die Lebensälteren! Die als Späteinsteiger lieber in den VHS Taiji Kurs gehen, oder die EWTO verlassen, weil sie nicht mehr so können wie verlangt.
Die Erschließung einer großen Altersgruppe | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://wingtsunwelt.com/content/Die-Erschlie%C3%9Fung-einer-gro%C3%9Fen-Altersgruppe)

BUJUN
25-03-2016, 06:17
Ich finde weder das System noch die Trainingsmethoden kompliziert. Alles eine Sache, des Verständnisses. Man sollte eben nicht den Fehler begehen, in jeder Mücke das Universum erkennen zu wollen. Gerade das iWT ist derart "einfach", dass es geradezu erschreckend ist, iWT-Fertigkeiten nicht früher genutzt zu haben. Aber genau darin erkennt man auch eine Schwäche menschlichen Denkens, in Allem etwas Bedeutsames vermuten zu wollen. Dabei reduziert sich Kampf immer auf die Nenner, Ziehen und Stoßen, also dem Bewegen vor und zurück. Wenn man dafür alle notwendigen Parameter integriert, um z.B. stets im Gleichgewicht zu handeln, um das Maximum "notwendiger" Kräfte zu erzeugen, um sich selbst dabei weitest möglich zu entlasten, in allen unter der Prämisse, dabei "gestört" zu werden.... dann ergibt dies auf der Basis biomechanischer Faktoren und mentalen Prozessen ein logisches Konzept. Deswegen ist WT nicht kompliziert, es ist nur logisch.

Es kann im Kampf nur das Einfache funktionieren, zu mehr ist weder Zeit noch Gelegenheit. Um aber in jeder Situation sofort zum logischen Einfachen zu kommen, muss sehr viel gelernt werden.

Hallo WT-Herb !

1. volle Zustimmung

2. genau DAS habe ich gemeint - die wertvollen und richtigen Infos so mit
wirklich unnötigen Ergänzungen vermischen... dass diese für den größten
Teil der Leser einfach nicht zu finden sind ( die wollen auch gar nicht suchen )
bzw. gar verständlich werden. Ganz genau SO werden auch die Texte von
GM krk und H. Tiwald gelesen - eher quergelesen da die wichtigen Info's
kaum zu finden sind für den der sie sucht - und gar nicht für den der sich
einfach mal informieren will was der Verfasser verrät. Schade drum.
VIEL Text macht ihn nicht besser !

3. als Beispiel wie man durch "Zuviel" leider alles zerstört: ChiSao !

Eine wertvolle und nützliche Übung - grundsätzlich reichen PoonSao ohne
Ende und das immer feiner werdende Erfühlen von Druckstärken und
Druckrichtungen ...

Auf jeden Fall viel zu früh werden dann Sektionen gelernt - und gründlich
AUSWENDIG gelernt als bestimmte Folge von Bewegungen - und der gierige
Schüler der ja weiter kommen will vergißt FAST IMMER die Ausgangs-Werte
um die es eigentlich geht - leichtes fast spielerisches Reagieren auf den
geg. Druck ... fein .. für den der es kann und NICHT vergessen hat das er
selbst auch schön nach Vorne drücken muß damit die Ausgangssituation
überhaupt erst entstehen kann.

Lernt er jetzt noch was praktisch Verwertbares oder einen schönen Tanz ?

Hab mir die Tage mal wieder das kleine HP-Buch durchgesehen - und für
MICH neu die Stelle entdeckt in der GM krk die Lernweise beschreibt:
man lernt erst "Technik" 1 + 2 - wenn das sitzt lernt man die 3. "Technik" so:
1 + 2 + 3 ... und die 4. und alle weiteren kommen genau so hinzu - als
Erweiterung der bisher gemeisterten ( :D ) Teile !

o.k. - nur wer in aller Welt kann diese ( und damit auch die anderen Formen )
nicht als strikt vorgegebenen Ablauf erkennen ???

Also auf 3 folgt IMMER 4 - nie anders gelernt ... und auf 9 folgt immer 10 ...
( Zahlen willkürlich ) ?

Grüße

BUJUN

was zum Studium: nette Idee für die fanatischen Anhänger !

In der freien Welt irgendwie verwertbar - bei Bewerbung als xy bei Fa. yz
die mit KK und vor allem WT nix anfangen kann ?

Finde auch daher die immer wieder hochkommende "Entrüstungs"-Diskussion
völlig sinnfrei und unnötig - schadet keinem ( nützt wem ??? ) und keiner
der nicht will muß sich damit belasten ... oder beschäftigen.

Hoppla - bin ja bei iWT und nicht beim Studium - das Alter - verzeihung

tobbela
25-03-2016, 10:08
Warum wohl lernt Nathalie die inneren Stile?

Kann mir mal einer erklären, wer Nathalie ist und woher sie kommt?

In meiner Wahrnehmung war sie plötzlich irgendwie an der Seite von KRK und ist seitdem bei allen Auftritten dabei. Sie trägt HG Kleidung, unterrichtet aber offensichtlich auch langjährige Meister und alle hängen an ihren Lippen?

Wie ist sie einzuordnen?

Fiendscull
29-03-2016, 12:40
da es ja in diesem Forum mehr Grossmeister als Fussballtrainer gibt, kann mir doch sicher einer davon die Frage beantworten, wer denn nun wirklich was kann in unserer Kampfkunst/sport/SV/IKungFu...
Ich les immer nur gebashe, dein Sifu is scheiße, meiner haut deinem aufs Maul usw usw. Ich kann bald keine Posts von Openmind mehr lesen, bald hat es die ganze Welt verstanden, daß KRK ihm fremd gegangen ist, oder von seinem Teller gegessen hat or whatever.
Ich hätte echt gern gewusst, wer den Titel Meister in euren werten Augen verdient hat und vor allem warum. Ich fänd´s auch toll,wenn die ganzen Kritiker mal dazu schreiben würden, welche Graduierung sie haben. Ich finds mehr als fraglich, wenn ein 12SG einen 5PG korrigieren will, nur weil der SG mal n halbes Jahr geboxt hat....

Kaybee
29-03-2016, 13:10
Puh, dann bin ich ab jetzt besser immer ganz ruhig. Ich habe nicht mal nen SG :D:devil::gewicht::bang::winke::biggrinan

Tigr
29-03-2016, 13:21
Ich kann bald keine Posts von Openmind mehr lesen, bald hat es die ganze Welt verstanden, daß KRK ihm fremd gegangen ist, oder von seinem Teller gegessen hat or whatever.

Ja, das geht mir auch tierisch auf die Nuesse.

BUJUN
29-03-2016, 13:46
Puh, dann bin ich ab jetzt besser immer ganz ruhig. Ich habe nicht mal nen SG :D:devil::gewicht::bang::winke::biggrinan

Hast du keine Graduierung - kannste auch keine verlieren wenn du was
anderes machst. :)

Leider gibt es sehr sehr viele Graduierungen von denen jeder weis dass sie
nix wert sind. - o.k. - zumindest für die Weiterbildung im iWT vorausgesetzt
werden ...

Vermißt hier wer die Monarchie ???

König Michael Kurth - und Prinz Kai .... klingt ja gar nicht schlecht :D

Wer aber den Oberhofnarren kriegt ( der mit Slip im Gesicht ) ... offen ...
gibt deswegen hoffentlich keinen Krieg der VT-Welten :D:D:D

Kaybee
29-03-2016, 13:54
:hammer:

Dragonball
29-03-2016, 15:58
Puh, dann bin ich ab jetzt besser immer ganz ruhig. Ich habe nicht mal nen SG

Uff, ich auch nicht. :ups: Aber `ne Lehrerurkunde von 1997. Güldet das?

Kaybee
29-03-2016, 19:33
Passt! :D

Armin
29-03-2016, 20:09
da es ja in diesem Forum mehr Grossmeister als Fussballtrainer gibt, kann mir doch sicher einer davon die Frage beantworten, wer denn nun wirklich was kann in unserer Kampfkunst/sport/SV/IKungFu...

Schau Dir mal ein paar Videos im Video-Forum an und lies die Reaktionen dazu - ja, es gibt auch positive Resonanzen.

Ich les immer nur gebashe, dein Sifu is scheiße, meiner haut deinem aufs Maul usw usw.

Wo liest Du das hier "immer"? Ich glaube entweder überlese ich das mittlerweile bewusst, oder diese Aussage(n) tauchen hier schon lange nicht mehr auf.

Ich kann bald keine Posts von Openmind mehr lesen, bald hat es die ganze Welt verstanden, daß KRK ihm fremd gegangen ist, oder von seinem Teller gegessen hat or whatever.

Dann setze ihn/sie auf igno, dann hast Du Ruhe. Ganz einfach.

Ich hätte echt gern gewusst, wer den Titel Meister in euren werten Augen verdient hat und vor allem warum.

Wie gesagt, Video-Forum ist ein ganz guter Start.

Ich fänd´s auch toll,wenn die ganzen Kritiker mal dazu schreiben würden, welche Graduierung sie haben. Ich finds mehr als fraglich, wenn ein 12SG einen 5PG korrigieren will, nur weil der SG mal n halbes Jahr geboxt hat....

Welchen Sinn soll das haben? Die meisten hier haben keine Graduierung, einfach weil ihr Wing Chun/Ving Tsun ohne Graduierungen auskommt.

Und wie manchmal ganz gerne geschrieben wird, gerade als Antwort auf diesen SG vs. PG-Schwachsinn: Ich muss kein Koch sein, um zu merken, wenn etwas schaice schmeckt. Und genauso muss ich kein PG sein, um zu erkennen, dass das Ergebnis dieses PGs (seine KK und seine Schüler) ebenfalls schlecht sind.

openmind
29-03-2016, 21:11
keine Posts von Openmind mehr lesen, bald hat es die ganze Welt verstanden, daß KRK ihm fremd gegangen ist

Das hat mir schon sehr weh getan damals, ja.
Manchmal, wenn ich daran zurückdenke, wird mir das Herz immer noch schwer.

_

Kaybee
29-03-2016, 21:26
:heulnich::megalach:

openmind
29-03-2016, 21:41
:heulnich::megalach:

Ich bin halt sehr sensibel.

_

zocker
29-03-2016, 21:42
Das hat mir schon sehr weh getan damals, ja. ...

Genaueres wäre wahrscheinlich auch zu privat, oder?

Gruss

openmind
29-03-2016, 22:59
Genaueres wäre wahrscheinlich auch zu privat, oder?

Gruss

Ich bin damals einsam durch die Kneipen in Kiel gezogen und habe mein Selbstmitleid in Alkohol ersäuft. Wochenlang hab ich mich nicht rasiert und gewaschen. Fettige Haare, Ringe unter den Augen, den Hafennutten die Ohren vollgeheult. War ne schlimme Zeit.

_

zocker
29-03-2016, 23:02
Ich bin damals einsam durch die Kneipen in Kiel gezogen und habe mein Selbstmitleid in Alkohol ersäuft. Wochenlang hab ich mich nicht rasiert und gewaschen. Fettige Haare, Ringe unter den Augen, den Hafennutten die Ohren vollgeheult. War ne schlimme Zeit.

_

Ich hatte die vorgeschichte, welche dieses verhalten ausgelöst hat, gemeint.

Gruss

WT-Herb
29-03-2016, 23:47
Ich bin damals einsam durch die Kneipen in Kiel gezogen und habe mein Selbstmitleid in Alkohol ersäuft. Wochenlang hab ich mich nicht rasiert und gewaschen. Fettige Haare, Ringe unter den Augen, den Hafennutten die Ohren vollgeheult. ... Ach Du warst das? :ups:

Fiendscull
30-03-2016, 06:50
ok ich seh schon, nur der, der gerade andere kritisierst, kann was...alle anderen können nix...ich hab ehrlich gesagt nix anderes erwartet...rein rechnerich kanns ja garnicht so viele Meister geben..
@Armin - ich will keine Videos sehen und mir selbst eine Meinung bilden, das kann ich schon, ich möchte von denen, die hier immer alles kritisieren wissen, wen sie denn persönlich für gut halten und warum.
Und diese Frage scheint keiner beantworten zu können, denn dann müsste man ja zugeben, daß es einen gibt, der mehr kann als man selbst. Und das scheint im WT vor lauter Selbstverliebtheit nicht zu funktionieren.

Fiendscull
30-03-2016, 06:53
Schau Dir mal ein paar Videos im Video-Forum an und lies die Reaktionen dazu - ja, es gibt auch positive Resonanzen.

Wo liest Du das hier "immer"? Ich glaube entweder überlese ich das mittlerweile bewusst, oder diese Aussage(n) tauchen hier schon lange nicht mehr auf.

Dann setze ihn/sie auf igno, dann hast Du Ruhe. Ganz einfach.

Wie gesagt, Video-Forum ist ein ganz guter Start.

Welchen Sinn soll das haben? Die meisten hier haben keine Graduierung, einfach weil ihr Wing Chun/Ving Tsun ohne Graduierungen auskommt.

Und wie manchmal ganz gerne geschrieben wird, gerade als Antwort auf diesen SG vs. PG-Schwachsinn: Ich muss kein Koch sein, um zu merken, wenn etwas schaice schmeckt. Und genauso muss ich kein PG sein, um zu erkennen, dass das Ergebnis dieses PGs (seine KK und seine Schüler) ebenfalls schlecht sind.

aha und das erkennst du weil? Du es besser, länger, intensiver machst als der? Oder weil dein Meister besser is? Oder weil du mehr gezahlt hast als andere? Das is der gleiche Müll wie beim Fussball, selbst den Ball nicht treffen, aber vorm TV die Klappe aufreissen....

BUJUN
30-03-2016, 08:07
:hammer:

Ja mein Prinz - ihr wünschet ?

Dragonball
30-03-2016, 08:55
ok ich seh schon, nur der, der gerade andere kritisierst, kann was...alle anderen können nix...ich hab ehrlich gesagt nix anderes erwartet...rein rechnerich kanns ja garnicht so viele Meister geben..
@Armin - ich will keine Videos sehen und mir selbst eine Meinung bilden, das kann ich schon, ich möchte von denen, die hier immer alles kritisieren wissen, wen sie denn persönlich für gut halten und warum.
Und diese Frage scheint keiner beantworten zu können, denn dann müsste man ja zugeben, daß es einen gibt, der mehr kann als man selbst. Und das scheint im WT vor lauter Selbstverliebtheit nicht zu funktionieren.

Es gibt immer einen der "mehr kann" als man selbst. Auch wenn diese Aussage sehr undifferenziert ist.

Also sehr von mir zu empfehlen, weil selber erlebt/gefühlt: Philip Bayer und Gary Lam. Diese beiden Linien würde ich auch vom Trainingsstil und Aufbau her immer empfehlen. Kommt natürlich immer auf den Lehrer vor Ort an. In meiner Gegend z. B.von Philip den Holger Wiese in Düsseldorf. Von Gary den Kemal, ist aber schwer zu finden, macht sich rar.
Hier im Board, zwar unbekannter weise, aber trotzdem, denke ich MK, Kaybee und Bujun wissen schon wovon sie reden. Der Letztere unterichtet aber wohl nicht.
Etwas weiter gefasst ing ung, weil ebenfalls selber erlebt/gefühlt: Jesse Glover und Tommy Carruthers. Ist halt JKD, bzw. Nonclassical Kung Fu, aber mit gemeinsamen Wurzeln.
So, jetzt hast du genug Schulen/Linien zum abklappern. Bin auf deine Berichte gespannt, aber ist ja wohl wie meistens nur heisse Luft. :rolleyes:

Kaybee
30-03-2016, 12:32
:halbyeaha

"Es gibt immer einen über, unter und neben einem selbst" ;)

Fiendscull
30-03-2016, 13:45
So, jetzt hast du genug Schulen/Linien zum abklappern. Bin auf deine Berichte gespannt, aber ist ja wohl wie meistens nur heisse Luft.

Ich will weder Schulen abklappern noch einen auf Sergio machen und zu den Wurzeln zurück, mich hat einfach nur die Meinung anderer Leute zu bestimmten Personen interessiert. Ich bin glücklich wo ich bin und wenn ich dir meinen persönlichen Bericht über meine VT Erfahrung mit der WSL Linie schreiben würde, würds gleich wieder in bashing enden, denn ich PERSÖNLICH war und bin nicht so begeistert von VT, die Methodik passt mir nicht und es gibt da Verschiedenes, was mir nicht in den Kopf will.
...PhB kenn ich nur vom Namen, hab schonmal angefragt nach Lehrgängen mit ihm um mir eine Meinung zu bilden, aber auf die Antwort warte ich heute noch...
Und auch auf die Gefahr hin, daß ich mir jetzt keine Freunde mache - ich war gern in der EWTO, mein Sihing war super und mein Sifu auch - Siggi Altmeyer(ich weiß der is auch nur ein Abzocker wie alle...blablabla)....und dort wo ich jetzt bin, bin ich sehr zufrieden.

Armin
30-03-2016, 13:56
aha und das erkennst du weil? Du es besser, länger, intensiver machst als der? Oder weil dein Meister besser is? Oder weil du mehr gezahlt hast als andere? Das is der gleiche Müll wie beim Fussball, selbst den Ball nicht treffen, aber vorm TV die Klappe aufreissen....

Ich erkenne das daran, weil ich recht gute Erfahrungen aus vielen Vergleichen habe, und dadurch weiß, was funktioniert und was nicht.

Ich erkenne es daran, dass ich Schüler dieser "Meister" treffe und diese weder von Ving Tsun, noch von Wing Tsun überhaupt eine Ahnung haben und außer hübsch auszusehen leider nichts können.

Vielleicht verstehst Du mich ja nicht, ich versuche hier ernsthaft und ehrlich zu antworten, warum Du beleidigend wirst und hier angefressen rumschreibst, ist mir nicht ganz klar. Von mir wirst Du nirgendwo etwas lesen, dass ich besser bin weil mein Sifu Deinen Sifu verhaut oder weil ich mehr Geld gelesen habe, oder ähnliches. Ich spreche von meinen Erfahrungen.

Und in Sachen heiße Luft: Nun denn, bei mir bestimmt nicht. Komm' vorbei und ich erkläre Dir alles oder sag mir, wo ich hinkommen soll, das ganze gerne in einem freundschaftlichen Rahmen - Fahrtkosten übernehme ich gerne selbst, ich hätte aber gern was zu essen und zu trinken. Heiße Luft my ass. :mad:

Fiendscull
30-03-2016, 14:00
Ich erkenne das daran, weil ich recht gute Erfahrungen aus vielen Vergleichen habe, und dadurch weiß, was funktioniert und was nicht.

Ich erkenne es daran, dass ich Schüler dieser "Meister" treffe und diese weder von Ving Tsun, noch von Wing Tsun überhaupt eine Ahnung haben und außer hübsch auszusehen leider nichts können.

Vielleicht verstehst Du mich ja nicht, ich versuche hier ernsthaft und ehrlich zu antworten, warum Du beleidigend wirst und hier angefressen rumschreibst, ist mir nicht ganz klar. Von mir wirst Du nirgendwo etwas lesen, dass ich besser bin weil mein Sifu Deinen Sifu verhaut oder weil ich mehr Geld gelesen habe, oder ähnliches. Ich spreche von meinen Erfahrungen.

Und in Sachen heiße Luft: Nun denn, bei mir bestimmt nicht. Komm' vorbei und ich erkläre Dir alles oder sag mir, wo ich hinkommen soll, das ganze gerne in einem freundschaftlichen Rahmen - Fahrtkosten übernehme ich gerne selbst, ich hätte aber gern was zu essen und zu trinken. Heiße Luft my ass. :mad:

und wieder ein getroffener Hund der bellt...es is immer das Gleiche, könnt ihr nicht ohne virtuellen *******vergleich auskommen? Bisher hat nur ein einziger was dazu gesagt und das is Dragonball - ob ich seine Meinung teile oder nicht is ne andere Sache, aber er war wenigstens in der Lage die FRAGE zu beantworten. Scheinbar fühlst du dich durch den Fussballvergleich angesprochen...
Es geht auch nicht darum sich selbst darzustellen, davon gibt es hier genug...was is an der Frage so schwer? Um auf den Vergleich zurück zu kommen - wer is der beste Fussballer, Lionell Messi, Christiano Ronaldo ( hab kein Plan von Fussball), wer is der wertvollste NFL Spieler, wer is der beste Golfer, wer kann geil kochen...
Nur die Frage " wer kann was im Wing Chun" is die heilige Kuh - ich werd nicht mehr fragen, versprochen, bevor sich noch mehr "beleidigt" fühlen, weil sie ich in ihren Fähigkeiten angegriffen fühlen.
Aber ich lern gern von Besseren, wenn mal in der Gegend von Mannheim bist, zu essen gibts auch was....

Und nicht jeder gute Lehrer ist ein guter Kämpfer und nicht jeder gute Kämpfer ist ein guter Lehrer!

Dragonball
30-03-2016, 14:12
.Ich bin glücklich wo ich bin und wenn ich dir meinen persönlichen Bericht über meine VT Erfahrung mit der WSL Linie schreiben würde, würds gleich wieder in bashing enden, denn ich PERSÖNLICH war und bin nicht so begeistert von VT, die Methodik passt mir nicht und es gibt da Verschiedenes, was mir nicht in den Kopf will.

Kein Problem, jedem das Seine.

...PhB kenn ich nur vom Namen, hab schonmal angefragt nach Lehrgängen mit ihm um mir eine Meinung zu bilden, aber auf die Antwort warte ich heute noch...

Der Philip ist manchmal schon speziell. :D

- ich war gern in der EWTO, mein Sihing war super und mein Sifu auch - Klaus Altmeyer....und dort wo ich jetzt bin, bin ich sehr zufrieden.

DAS meinte ich ja mit "kommt auf den Lehrer an". Wollte dich auch nicht angreifen. Für jeden Topf gibts in der DingsBums-Familie ein Deckelchen. Nur leider haben wir alle das mit der "Familie" noch nicht so ganz gelernt. Wing Chun ist ein Begriff wie "Karate" innerhalb der Karate Familie gibt es verschiedene Stilrichtungen. Ist imWing Chun genau so. Nur, dass bei uns immer jeder meint seine Stilrichtung wäre besser als die des Anderen. Das heutige WT nach KRK würde ich hier ausklammern, dass hat mit dem Stil nur noch sehr wenig zu tun. Das "alte", ursprüngliche WT gehört klar dazu. Meiner Meinung nach.

Fiendscull
30-03-2016, 14:16
Kein Problem, jedem das Seine.

Der Philip ist manchmal schon speziell. :D

DAS meinte ich ja mit "kommt auf den Lehrer an". Wollte dich auch nicht angreifen. Für jeden Topf gibts in der DingsBums-Familie ein Deckelchen. Nur leider haben wir alle das mit der "Familie" noch nicht so ganz gelernt. Wing Chun ist ein Begriff wie "Karate" innerhalb der Karate Familie gibt es verschiedene Stilrichtungen. Ist imWing Chun genau so. Nur, dass bei uns immer jeder meint seine Stilrichtung wäre besser als die des Anderen. Das heutige WT nach KRK würde ich hier ausklammern, dass hat mit dem Stil nur noch sehr wenig zu tun. Das "alte", ursprüngliche WT gehört klar dazu. Meiner Meinung nach.

das neue IWT kenn ich nicht, vielleicht schau ich´s mir an, rein aus Interesse, vll kann ich ja was mitnehmen..Ich fühl mich nicht angegriffen, ich bin in dem Alter, in dem man seine Meinung auch gegen Widerstände und Leute mit gegenteiligem Interesse und Ansichten vertreten kann und das in normalem, zivilisiertem Rahmen:)
Aber ich hab schon gemerkt, daß es hier "heilige Kühe" gibt, die man besser nicht anrührt...

Armin
30-03-2016, 14:57
und wieder ein getroffener Hund der bellt...es is immer das Gleiche, könnt ihr nicht ohne virtuellen *******vergleich auskommen? Bisher hat nur ein einziger was dazu gesagt und das is Dragonball - ob ich seine Meinung teile oder nicht is ne andere Sache, aber er war wenigstens in der Lage die FRAGE zu beantworten. Scheinbar fühlst du dich durch den Fussballvergleich angesprochen...
Es geht auch nicht darum sich selbst darzustellen, davon gibt es hier genug...was is an der Frage so schwer? Um auf den Vergleich zurück zu kommen - wer is der beste Fussballer, Lionell Messi, Christiano Ronaldo ( hab kein Plan von Fussball), wer is der wertvollste NFL Spieler, wer is der beste Golfer, wer kann geil kochen...
Nur die Frage " wer kann was im Wing Chun" is die heilige Kuh - ich werd nicht mehr fragen, versprochen, bevor sich noch mehr "beleidigt" fühlen, weil sie ich in ihren Fähigkeiten angegriffen fühlen.
Aber ich lern gern von Besseren, wenn mal in der Gegend von Mannheim bist, zu essen gibts auch was....

Und nicht jeder gute Lehrer ist ein guter Kämpfer und nicht jeder gute Kämpfer ist ein guter Lehrer!

Du wirst lachen, schau mal auf meinen Wohnort. Und, oha, ich arbeite in Mannheim.

Ich fühle mich nicht von der Frage beleidigt, wer was kann, sondern von dieser Aussage:

Ich reiße hier weder meine Klappe auf, noch behaupte ich, dass ich besser bin als irgendwer, schon gar nicht weil mein Trainer besser ist als irgendein anderer.

Ich finde Deinen Ton beleidigend und nicht angemessen.

Und weiter: Woher willst Du wissen, dass ich "den Ball nicht treffe"? Du bezichtigst andere, dass sie ständig irgendwem etwas unterstellen, und dann unterstellst Du selbst etwas? Geht's noch?

Und gerne nochmal zu Deinem Ausgangspost:

Ich les immer nur gebashe, dein Sifu is scheiße, meiner haut deinem aufs Maul usw usw. Ich kann bald keine Posts von Openmind mehr lesen, bald hat es die ganze Welt verstanden, daß KRK ihm fremd gegangen ist, oder von seinem Teller gegessen hat or whatever.
Ich hätte echt gern gewusst, wer den Titel Meister in euren werten Augen verdient hat und vor allem warum. Ich fänd´s auch toll,wenn die ganzen Kritiker mal dazu schreiben würden, welche Graduierung sie haben. Ich finds mehr als fraglich, wenn ein 12SG einen 5PG korrigieren will, nur weil der SG mal n halbes Jahr geboxt hat....

Schau Dir mal Deinen ersten Satz an. Glaubst Du wirklich, das auf so eine dämlich-rotzfreche Frage irgendwer ernsthaft anwortet? Und glaubst Du wirklich, dass ich jedem Vollpfosten alle Nase lang erzähle, wen ich gut finde und wen nicht? Das ist was rein Privates und betrifft niemanden hier im Forum.

Dann nochmal: Du liest nur Gebashe. Von wem denn? Hier gibt es niemanden, der diese Aussagen tätigt.

Und wieder: Du hättest gerne gewusst, wer in unseren werten Augen ... Wenn Du Deine Frage ernst gemeint hättest, hättest Du das auch neutral stellen können, aber nein, Du möchtest ja gefälligst, dass wir Hochwohlgeborenen Dir armen Kerl sagen, welche Mitlehrer wir als ebenso würdig und wohlfeil halten, wie uns selbst. Bist Du wirklich so dämlich, dass Du das nicht merkst?!

Und dann Dein Meistersatz. Du hältst es für bedenklich, dass ein SG meint, er dürfe einen PG kritisieren (wen ...). Ganz ehrlich, wenn ich sehe, wie manche PG dastehen und beim einfach Üben der Siu Nim Tao schon ihre Standstruktur verlieren, da muss ich nicht mal Boxen geübt haben.

Und ja, man darf jeden kritisieren, auch und vor allem PG, wenn sie unbedingt eine Vorbild-Rolle einnehmen wollen.

BUJUN
31-03-2016, 07:52
Es gibt immer einen der "mehr kann" als man selbst. Auch wenn diese Aussage sehr undifferenziert ist.

Hier im Board, zwar unbekannter weise, aber trotzdem, denke ich MK, Kaybee und Bujun wissen schon wovon sie reden. Der Letztere unterichtet aber wohl nicht.

EINSPRUCH !!!

DU KANNST MICH UNMÖGLICH IN EINEM SATZ / ATEMZUG MIT MK UND KAI NENNEN !

Die sind für mich uneinholbar gut in ihrem VT.

Ich bin nur ein Raufbold der zu lange auf der dunklen Seite war :D

Und feststellen durfte dass das LT-WT mit ordentlich Schmackes gut
funktioniert. Sich damit wieder dem "echten" YipMan-WC annähert.

Hast du eigentlich die Fecht-Schrittarbeit zur Distanz-Überbrückung / -Wahrung
zusammen mit WC schon ausprobiert - finde ich SEHR spannend !

Grüße

BUJUN

@ MK + Kai: mein Kram losgelöst von ALLEN Stilgrenzen bringt mich auf
so ein Idee und Probierlaune :)

Vorsorglich @ all: muß jeder selbst probieren - kommt KEIN VIDEO :p:p:p

Ernest Dale Jr.
31-03-2016, 08:27
Um auf den Vergleich zurück zu kommen - wer is der beste Fussballer, Lionell Messi...

vielleicht warst du mal in barcelona und wenn dann hast du bestimmt die la rambla besucht. dort kannst du fast täglich ein messi double bestaunen, das so allerhand spektakuläre tricks vorführt. der typ besteigt z.b. eine leiter mit dem ball am fuß oder zeigt spektakuläre ball jonglage. wirklich beeindrucken, nichtsdestotrotz hat er niemals auch nur ansatzweise das geliefert was der echte leo messi macht, geschweige denn auch nur in einer höheren fußball liga gespielt.
was ich sagen will, wenn du von anderen anerkannt werden willst, kommst du nicht darum umhin dich mit den besten zu messen. nur so bekommt man wirklich eine realistische standortbestimmung. im wing tsun zirkus ist die dichte an "la rambla messis" leider sehr sehr hoch. nutzlose trickserei, die in einem echten vergleich nicht stand halten kann.

die Chisau
31-03-2016, 09:02
Am Vergleich, Wettkampf bzw. Austausch mit unkooperativen Partnern, möglichst vielen, guten- und unterschiedlichen- kommt man nicht herum, sonst haben wir die bekannten Inzuchterscheinungen.

Dragonball
31-03-2016, 09:51
Hast du eigentlich die Fecht-Schrittarbeit zur Distanz-Überbrückung / -Wahrung
zusammen mit WC schon ausprobiert - finde ich SEHR spannend

Guck mal in meine Kampfkunst-Angaben unter meinem Namen. :D

BIONIC
31-03-2016, 12:42
Passt hier gut rein :

http://www.i-bagua.com/is-internal-the-holy-grail-of-movement/

Armin
31-03-2016, 14:24
Passt hier gut rein :

http://www.i-bagua.com/is-internal-the-holy-grail-of-movement/

Danke, sehr guter Artikel.

Für mich die Quintessenz des Artikels:

We can use beer as an analogy. These days we have ‘craft beers’ and ‘industrial beers’. A couple of centuries ago we just had beer. It’s probably about the same with Chinese martial arts, once upon a time it was just martial arts…

BUJUN
01-04-2016, 07:02
Guck mal in meine Kampfkunst-Angaben unter meinem Namen. :D

YO - genau deswegen die Frage an dich:

kann man A bei B verwenden ???

Ich "ergänze" / mische mein ehemaliges LT-WT mit Iaido - Schrittarbeit und
Karate-Prinzipien ( die außer mir wohl kein Karateka so macht - ohne jede
Ruck-Pause zwischen den Bewegungen und alles recht kurz / klein / eng ... )

Was ich letztens rein zufällig gesehen habe - Schrittarbeit auf der Planche -
erscheint mir als "Füllung" für die "fehlende" Distanzüberbrückung im WC
zu passen - kanns natürlich nicht - daher die Frage :)

Nahdistanz ist ja prima - nur erst mal dahin kommen :D

Dragonball
01-04-2016, 08:58
YO - genau deswegen die Frage an dich:

kann man A bei B verwenden ???

Ich "ergänze" / mische mein ehemaliges LT-WT mit Iaido - Schrittarbeit und
Karate-Prinzipien ( die außer mir wohl kein Karateka so macht - ohne jede
Ruck-Pause zwischen den Bewegungen und alles recht kurz / klein / eng ... )

Was ich letztens rein zufällig gesehen habe - Schrittarbeit auf der Planche -
erscheint mir als "Füllung" für die "fehlende" Distanzüberbrückung im WC
zu passen - kanns natürlich nicht - daher die Frage :)

Nahdistanz ist ja prima - nur erst mal dahin kommen :D

Fechtbeinarbeit ist zur Distanzüberbrückung gut zu verwenden. Es reicht aber auch ein "normaler" schneller Schritt, wie ihn z. B. Glover verwendet hat.Gleich gepaart mit einem Fauststoss o. ä. natürlich, sonst macht keinen Sinn. Gibt hierzu ein schönes Zitat von Ted Wong:
"Auf einer hohen Stufe des JKD gibt es keinen Kontakt und kein Blocken. Der erste Kontakt ist meine Faust in deinem Gesicht, mein Fuß an deinem Körper" Gilt auch für Wing Chun.
Ich persönlich habe so etwas wie Distanzüberbrückung nie gebraucht. Wenn es losging war der Andere immer schon in Reichweite, durch das übliche Vorgeplänkel wie Beleidigungen, aufbauen vor dem Anderen, oder rumgeschubse. Ich liebe rumgeschubse, oder das, häufig bei Südländern praktizierte, Brust an Brust-Spiel. Kommen alle freiwillig in die Distanz in der ich sie haben will. Wichtig ist meines Erachtens immer der erste Schlag. Wer den macht gewinnt den Kampf in 90 Prozent der Fälle.
Also: Fechtbeinarbeit klappt prima,wird aber eigentlich nie gebraucht. Sind halt meine Erfahrungen.

BUJUN
01-04-2016, 10:50
Herzlichen Dank Dragonball !

Ich bin ja ein exotischer Spinner und suche immer nach der Anwendung
des eingeübten.

Kenne die Situation dass sich da was aufbaut - sehe den Typen 5 m
entfernt wie der sich einstimmt und bereit macht - und will da schnellstmöglich hin
um ihm den Spaß zu verderben ..

Kurze schnelle Schritte und wenn die Distanz stimmt kommt der ERSTSCHLAG
zusammen mit dem letzten Schritt - macht Spaß - klappt bisher immer.

Vorsorglich: warten bis der Gegner beginnt - total leichtsinnig - hab ich
lange gemacht im Wissen um meine Überlegenheit weil ständig am Raufen -
und genau dann hab ich selbst was abgekriegt.

Es steht niergendwo dass man dem Gegner den ersten Schlag überlassen muß !

Und wenn DER die lange Distanz mit Geschwindigkeit und Schmackes überwindet -
da kann man dann sehen wie man diese Angriffsenergie verarbeitet - nicht
überall Platz zum seitlichen Ausweichen ...

Allenfalls weich aufnehmen ... :megalach:

Dragonball
01-04-2016, 13:32
Herzlichen Dank Dragonball !
Aber gerne doch.

Kenne die Situation dass sich da was aufbaut - sehe den Typen 5 m
entfernt wie der sich einstimmt und bereit macht - und will da schnellstmöglich hin
um ihm den Spaß zu verderben ..
Da hilft auch keine Fechtbeinarbeit. Wird eh überbewertet. Ist ja eigentlich nur ein ganz normaler "Step", wie wir (ich) ihn auch im WC verwende. Die Stellung ist tiefer und weiter auseinander, und der hintere Fuß zeigt zur Seite, statt nach schrägvorne. Vorgehensweise und Mechanik sind gleich. Bei 5m Entfernung hilft nur rennen, oder schweben. Das kann aber nur KRK habe ich gehört.;)

Es steht niergendwo dass man dem Gegner den ersten Schlag überlassen muß !
Mein reden... :)

Und wenn DER die lange Distanz mit Geschwindigkeit und Schmackes überwindet -
da kann man dann sehen wie man diese Angriffsenergie verarbeitet - nicht
überall Platz zum seitlichen Ausweichen ...
Richtig! Vor allem, wenn man nach Krankenhausaufenthalt nur noch 85 Kilo wiegt,wie ich, und der Andere 100kg. Da hilft nur Erstschlag. :D

Traumfänger
12-05-2016, 13:58
Was genau macht iWT anders als Taichiquan oder andere innere Stile? Kann es da überhaupt Unterschiede geben?

Es muss doch eine funktionierende Biomechanik erarbeitet werden, die verlustfreie Kraftübertragung ermöglicht. Die Verbindung Füße, Beine, Rumpf und Arme muss stimmen. Der Körper muss als Einheit funktionieren. Hat das nicht,Stilunabhängig, Gültigkeit?

Um körperinnere Abläufe besser zu verstehen, empfehle ich "Anatomy Trains" von Thomas W. Myers und "Befreite Körper" von Eric N. Franklin zu lesen.

Video Clips von DK YOO über den Einsatz der Wirbelsäule helfen auch beim Verstehen.

WT-Herb
12-05-2016, 14:54
Was genau macht iWT anders als Taichiquan oder andere innere Stile? Kann es da überhaupt Unterschiede geben?Gibt es Unterschiede zwischen Tee und Kaffee? Sind doch beides Getränke.... Bei dem, was hierzulande alles an ThaiChi angeboten wird, habe ich den Eindruck, dass die Unterschiede größer sind, als die zwischen Tee und Kaffee.

Es muss doch eine funktionierende Biomechanik erarbeitet werden, die verlustfreie Kraftübertragung ermöglicht. Die Verbindung Füße, Beine, Rumpf und Arme muss stimmen. Der Körper muss als Einheit funktionieren. Hat das nicht, Stilunabhängig, Gültigkeit? Radio Eriwan: "Im Prinzip..." Alle möglichen Sportdisziplinen und Kampfkünste könnten von "dem", was das iWT bereichert, profitieren. Das ist allerdings weitaus mehr, als verlustfreie Kraftübertragung und Verbindung der Extremitäten mit dem Rumpf. Die Körpereinheit ist ein kleiner Teilaspekt des iWT. Wesentlich bedeutsamer ist die Zirkulation innerer Kräfte, die, gezielt eingesetzt, enorme Effekte ergibt.

Terao
12-05-2016, 15:06
ThaiChiEr lernt`s net. :p

mst78
12-05-2016, 15:45
Er lernt`s net. :p

:)
Mittlerweile wohl schon eher eine Protesthaltung.

Kreuzkuemmel
12-05-2016, 16:33
Ja, WT-Herb protestiert hier ja schon seit Jahren vehement gegen Orthografie und Grammatik der deutschen Sprache. :D

Traumfänger
12-05-2016, 16:58
Geantwortet und doch nicht geantwortet.
Letztendlich werden beide Getränke aufgebrüht.

Was hierzulande alles als Wing .... angeboten wird hätte auch gepasst.

Ich hatte meine Beschreibung kurz gehalten. Für das komplexe Thema reicht der Thread nicht. Mir ist schon bewusst, dass nur Biomechanik alleine nicht reicht.

Die Zirkulation innerer Kräfte wird auch in anderen Stilen geübt und praktiziert. Auch von diesen Stilen können Andere profitieren. Wo ist das Alleinstellungsmerkmal des iWT?
WT Herb, welche Erfahrungen hast Du mit hierzulande vertretenden Taichi Stilen oder anderen inneren Stilen?

die Chisau
12-05-2016, 17:02
Wesentlich bedeutsamer ist die Zirkulation innerer Kräfte, die, gezielt eingesetzt, enorme Effekte ergibt.

Du meinst Einbildungskraft, die dem versierten WTler ein Selbstbewusstsein ermöglicht von dem Realisten nur träumen können?

Traumfänger
12-05-2016, 17:16
Nein, ich glaube, er meint Kräfte, die plötzlich nur im WT zu finden sind. Die zuvor niemand im z.B. Taichiquan, Yiquan, Bagua oder Qigong gefunden hat.

Wir habe alle Knochen, Muskeln, Faszien, Sehnen usw. Es ist nur ein Unterschied wie damit gearbeitet wird.

Ich konnte gerade mehr mit Herrn Kernspechts Twitter Nachrichten vom 8.5. mehr anfangen, als mit WT Herbst Antwort.

Gast
12-05-2016, 19:12
Ist schon krass. Wenn man von aussen so betrachtet was so alles geht in der EWTO und wie einfach alles aber auch wirklich alles gefressen wird was vom Häuptling kommuniziert wird.
Wenn man bedenkt dass es Leute gibt die unabhängig von der EWTO bei LT gelernt haben und sagen dass System in etwa 3 Jahren durchlaufen zu haben...
Ich kenne Leute mit dem 1 und 2 TG die seit Jahren trainieren und das System immer noch nicht fertig haben in der EWTO. Liegt es wohl daran, dass die ersten 12 Grade primär der Blitzdefense gewidmet sind? Auch eine "Inovation" vom Häuptling...

Würde gerne wissen wer kämpferisch mehr drauf hat. Die Kernspechtschüler oder die Lt-Schüler?

WT-Herb
12-05-2016, 19:58
Die Zirkulation innerer Kräfte wird auch in anderen Stilen geübt und praktiziert. Auch von diesen Stilen können Andere profitieren. Wo ist das Alleinstellungsmerkmal des iWT?Mir ist ein iWT außerhalb der EWTO nicht bekannt. Auch gibt es auérhalb der EWTO nicht die Trainingsmethoden des iWT. Es wurden auf der Grundlage eines bestimmten inneren Systems, das genau die angestrebten Dinge sehr gezielt schult, Trainingsprogramme entwickelt, die Fertig- und Fähigkeiten des iWT systematisch zu lernen, und von Beginn an daraus einen spürbaren Nutzen zu gewinnen. Das ist durchaus ein Alleinstellungsmerkmal.

WT Herb, welche Erfahrungen hast Du mit hierzulande vertretenden Taichi Stilen oder anderen inneren Stilen?Ich habe durchaus positive Erfahrungen.

mst78
12-05-2016, 20:20
WT und LT als Gralshüter... Dann räumten VTler und WCler mit der Story auf. Dann WT = SV und tödlich, es kamen MMA und diverse SV-Systeme... Nun geht der Trend zu Gesundheit und Bewegung und WT hütet plötzlich den Gral vom immer dagewesenen inneren WT... Natürlich saß KRK immer direkt als einzigster 'Schüler' bei geheim gehaltenen Lehrern direkt an der Quelle des Windes, aus der dieser momentan wehte...
Nur den tatsächlichen Beweis der Kampffähigkeit sieht man NIRGENDS!!!
:kaffeetri

WT-Herb
12-05-2016, 21:43
...Nur den tatsächlichen Beweis der Kampffähigkeit sieht man NIRGENDS!!! Hast Du JEMALS gekämpft? Zeig mal ein Video davon. ... :D

mst78
12-05-2016, 21:50
Hast Du JEMALS gekämpft? Zeig mal ein Video davon. ... :D

Stell Dir vor, habe ich! Sogar auch "SV" mäßig, früher. Magst Videos schauen? Komm vorbei! Jedoch noch nicht beim BJJ, zumindest nicht auf einem WK.
Und nun?

mst78
12-05-2016, 22:00
Wenn Du ganz arg lieb bist, zeige ich Dir am Ende sogar noch zwei Videos aus meiner WT Zeit, auf denen ich versuchte(!) mit WT gegen andere Stilisten zu kämpfen. Das erste geht so, das zweite ist eher peinlich. Nach Sekunden bin ich am Boden und mache dort einen auf Krabbelgruppe. Aber Dir zeige ich alle, komm halt vorbei ;)

WT-Herb
12-05-2016, 22:15
Stell Dir vor, habe ich! Sogar auch "SV" mäßig, früher. Magst Videos schauen? Komm vorbei! Jedoch noch nicht beim BJJ, zumindest nicht auf einem WK.
Und nun?Und nun? Ja was denkst Du, wie solche Diskussionen weiter gehen?

zocker
12-05-2016, 22:18
Und nun? Ja was denkst Du, wie solche Diskussionen weiter gehen?

Ich könnte es mir vorstellen.

Gruss

mst78
12-05-2016, 22:27

Weiß nicht. Vielleicht schreibst tatsächlich ne PN und man trifft sich und lernt Dich mal außerhalb des Forumzirkus kennen, objektiver. Herb, ich habe mit Dir kein Problem, auch mit KRK nicht. Nur das Tanzen auf allen Hochzeiten in Verbindung mit dem Hinweis darauf immer das Beste zu sein ohne zu liefern, das Herb, das nervt mich ab und an und bewegt mich zu manch Kommentaren.

mst78
12-05-2016, 22:32
Mein Angebot steht trotzdem.
Wie sieht es mit Beweiskämpfen von WTlern aus?

WT-Herb
12-05-2016, 22:47
Mein Angebot steht trotzdem.
Wie sieht es mit Beweiskämpfen von WTlern aus?Angebot zum Videogucken.... schon klar. Kannst ja am WE mal rein gucken, treffen sich ja grade 1000 WTler in Deiner Nähe, Bringst Dein Video halt mit...:p

mst78
12-05-2016, 22:52
Angebot zum Videogucken.... schon klar. Kannst ja am WE mal rein gucken, treffen sich ja grade 1000 WTler in Deiner Nähe, Bringst Dein Video halt mit...:p

Ist das jetzt ne versteckte Seminareinladung? Wo denn?

Cam67
12-05-2016, 22:59
[.

Mir ist ein iWT außerhalb der EWTO nicht bekannt.

das I steht ja wohl für Innen. es gibt ja wohl genug andere ing ung -Richtungen , ausserhalb der EWTO , welche sich der inneren Mechaniken und Ansätze bedienen.

sollte sich der Satz auf ewto-WT beziehen , dann ist er einfach nur hohl. warum sollte eine andere Richtung euer WT praktizieren ?

Auch gibt es auérhalb der EWTO nicht die Trainingsmethoden des iWT.

das ist auch wieder so ein Gelaber. selbstverständlich hatte jeder Stil/Richtung seine eigenen Methoden . warum sollte eine andere Richtung mit euren methoden arbeiten? .... aber .......
"das Grundlegende" (inneres Arbeiten) dahinter wird sich überall ähneln, da wir alle (auch du) nach dem selben Schema Mensch aufgebaut sind.

s wurden auf der Grundlage eines bestimmten inneren Systems

welchen bestimmten inneren Systems ?

spätestens hier sollte klar sein daß es schon eine Basis woanders gab/gibt und adaptiert wurde. was aber auch bedeutet daß ewto-WT verändert wurde , auf Basis eines anderen ," bestimmten" ^^ Systems. spätestens hier muss es sich von dem Yp Man-gelehrten ing ung entfernt haben. und soo alleinstehend nicht sein, weil ........ es gibt ja noch das "bestimmte" innere System. bestenfalls die Hybris dürfte einzigartig sein.

das genau die angestrebten Dinge sehr gezielt schult

so pauschal wie es nur geht gelle.
meine Güte . welche KK macht das nicht ?

Trainingsprogramme entwickelt, die Fertig- und Fähigkeiten des iWT systematisch zu lernen

auch hier wieder. du betonst etwas was für jede KK normal ist. >>>> sytematisches Lernen

und von Beginn an daraus einen spürbaren Nutzen zu gewinnen

wie überall. mal ehrlich >>>>> spürbarer Nutzen ? das nennst du eine erklärung?

Das ist durchaus ein Alleinstellungsmerkmal.

nichts , aber auch garnichts , bei dem von dir Aufgeführten, ist irgendwo was alleinstehend.
oh doch, entschuldige ......... die Banalität deiner Ausführung hat schon ein gewisses Alleinstehensmerkmal.

bin mir noch nicht sicher, ob du hier alle einfach nur veräppelst oder wirklich so denkst wie du schreibst.

sollte letzteres der Fall sein , bin ich mir sicher daß du kein Plan hast von dem was du zum Thema iwt schreibst, sondern einfach nur gelesenes (sei es aus WT-welt oder twitter) hier wieder gibst . deswegen auch die ganzen pauschalen Aussagen um sich nicht angreifbar zu machen und v.a. die so oft auftretenden Ungereimtheiten, weil nicht verstanden.

WT-Herb
13-05-2016, 00:24
das I steht ja wohl für Innen. es gibt ja wohl genug andere ing ung -Richtungen , ausserhalb der EWTO , welche sich der inneren Mechaniken und Ansätze bedienen. So so.... und Du meinst, es wären die gleichen "Mechaniken", identische Methoden? :)

sollte sich der Satz auf ewto-WT beziehen , dann ist er einfach nur hohl. warum sollte eine andere Richtung euer WT praktizieren ?Weil manche eine andere Richtung nicht gelernt haben.

warum sollte eine andere Richtung mit euren methoden arbeiten? Na also.... Also doch ein Alleinstellungsmerkmal?

"das Grundlegende" (inneres Arbeiten) dahinter wird sich überall ähneln, da wir alle (auch du) nach dem selben Schema Mensch aufgebaut sind.Du meinst, wie das Grundschema Kampf? So vergleichbar wie Judo mit Arnis, wie VT mit Sumo?

welchen bestimmten inneren Systems ?Sag ich nicht :p

spätestens hier sollte klar sein daß es schon eine Basis woanders gab/gibt und adaptiert wurde. was aber auch bedeutet daß ewto-WT verändert wurde , auf Basis eines anderen ," bestimmten" ^^ Systems. spätestens hier muss es sich von dem Yp Man-gelehrten ing ung entfernt haben. und soo alleinstehend nicht sein, weil ........ Die Basis des iWT liegt IM (!) WT, nicht außerhalb. Die Trainingsmethoden des iWT sind WT-spezifisch und begründen viel mehr das EIGENTLICHE des Systems, als das für Beginner leichter zu lernende klassische WT. Das klassische WT und das iWT sind keine verschiedenen WTs, sondern methodisch unterschiedliche Herangehensweisen, das Lernen des Systems zum Ziel zu bringen.

so pauschal wie es nur geht gelle.
meine Güte . welche KK macht das nicht ?Macht WAS nicht? Das ist nun keineswegs pauschal. Gerade die Methode des iWT verbessert die Erreichbarkeit angestrebter Ziele gegenüber klassischer Methoden deutlich.

auch hier wieder. du betonst etwas was für jede KK normal ist. >>>> sytematisches LernenNaja, da gibt es schon erhebliche Nuancen. Systematisches Lernen in den 60er Jahren sah ganz anders aus, als heute, gerade im Sport. Das "Normale" ist nicht immer das systematisch richtige. Man kann auch total systematisch auf einem zwar eingefahrenen. aber völlig überholten Kurs liegen.

wie überall. mal ehrlich >>>>> spürbarer Nutzen ? das nennst du eine erklärung?Das ist die Erfahrung jener, die damit arbeiten.

nichts , aber auch garnichts , bei dem von dir Aufgeführten, ist irgendwo was alleinstehend.Meinst Du... Du kennst das iWT doch gar nicht. Nur weil Du mal etwas davon gehört hast und meinst es hätte Ähnlichkeiten mit Dingen, die Du anderswo gehört hast, kommst Du auf solche Gedanken. Das Wesentliche, das "Andere" ist auch nicht durch eine äußere Sicht auf irgendwelche ähnlichen Bewegungen zu erfassen. Der einzige Zugang besteht im körperlichen Erleben der AusWirkungen.

Gast
13-05-2016, 06:54

zeig du doch mal ein video, von einem richtigen kampf von DIR oder deinem GM, bevor du hier wild einforderst.

DirkGently
13-05-2016, 08:24
Angebot zum Videogucken.... schon klar. Kannst ja am WE mal rein gucken, treffen sich ja grade 1000 WTler in Deiner Nähe, Bringst Dein Video halt mit...:p

Heißt das man kann da mal eben reingucken, ohne Bezahlung? Kannst Du das bestätigen? Bist Du auch dort?

mst78
13-05-2016, 08:45
Heißt das man kann da mal eben reingucken, ohne Bezahlung? Kannst Du das bestätigen? Bist Du auch dort?

2 Dumme, 1 Gedanke!
Nein, kann man nicht, WT-Herb spielt falsch. Habe eben mit einem relativ netten, offenen Herrn der oberen Klasse telefoniert. Man kann nicht als Nicht-Mitglied teilnehmen. Auch nicht mal kurz reinschauen und Fragen stellen.

zocker
13-05-2016, 09:13

Weshalb sollte das ohne bezahlung sein?

Gruss

zocker
13-05-2016, 09:14
2 Dumme, 1 Gedanke!
Nein, kann man nicht, WT-Herb spielt falsch. Habe eben mit einem relativ netten, offenen Herrn der oberen Klasse telefoniert. Man kann nicht als Nicht-Mitglied teilnehmen. Auch nicht mal kurz reinschauen und Fragen stellen.

Und gegen aufpreis?

Gruss

mst78
13-05-2016, 09:19
Und gegen aufpreis?

Gruss

Bezahlung hin oder her, es geht nicht. Nur für Mitglieder und Voranmeldung. Bei Fragen oder Veranschaulichung soll man in eine Akademie schauen. Hätte mir das wirklich mal kurz gegeben und gern 3-4 Fragen gestellt.

https://ewto.com/event2016

WT-Herb
13-05-2016, 09:35
zeig du doch mal ein video, von einem richtigen kampf von DIR oder deinem GM, bevor du hier wild einforderst.Hast wohl nicht mitbekommen, dass dies ein Anderer gefordert hat...

WT-Herb
13-05-2016, 09:38
2 Dumme, 1 Gedanke!
Nein, kann man nicht, WT-Herb spielt falsch. Habe eben mit einem relativ netten, offenen Herrn der oberen Klasse telefoniert. Man kann nicht als Nicht-Mitglied teilnehmen. Auch nicht mal kurz reinschauen und Fragen stellen.Du willst doch auch gar nicht mitmachen, nur mal kurz die Kampfstärke von WTlern erleben.. ;)

DirkGently
13-05-2016, 09:40
2 Dumme, 1 Gedanke!

Dachte ich mir fast schon. Geschlossene Gesellschaft, der Großmeister umgibt sich mit seinen Schülern, und in diesem Rahmen kann er ungestört an der Spitze seiner künstlichen Hierarchie glänzen.

Kämpfende Stile sind da deutlich offener.

mst78
13-05-2016, 09:49
Du willst doch auch gar nicht mitmachen, nur mal kurz die Kampfstärke von WTlern erleben.. ;)

Was redest Du schon wieder? Natürlich hätte ich gern persönlich ein paar Fragen an Hochgraduierte gestellt und es mir praktisch zeigen lassen. Deine Unterstellung, mich jedoch dort 'messen' zu wollen ist ja wohl aber ein frecher Witz! Anbei, Du hast mir den Lehrgang empfohlen, ich rufe an, geht nicht, Du schreibst ich wolle bloß WTler testen, bzw die Kampfstärke erleben. Wo ist da jetzt der Sinn?
Außerdem zu Deinen obigen Post - Du fordertest als Erster Videos! Bitte keine Tatsachen verdrehen!

Michael Kurth (M.K.)
13-05-2016, 12:46
Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Du willst doch auch gar nicht mitmachen, nur mal kurz die Kampfstärke von WTlern erleben..
Mir würde schon reichen, wenn Du persönlich mir nur mal ein paar der von Dir geäußerten Theorien praktisch erläutern würdest.
Da wär ich schon glücklich...:D

Tigr
13-05-2016, 12:50
Was redest Du schon wieder? Natürlich hätte ich gern persönlich ein paar Fragen an Hochgraduierte gestellt und es mir praktisch zeigen lassen. Deine Unterstellung, mich jedoch dort 'messen' zu wollen ist ja wohl aber ein frecher Witz! Anbei, Du hast mir den Lehrgang empfohlen, ich rufe an, geht nicht, Du schreibst ich wolle bloß WTler testen, bzw die Kampfstärke erleben. Wo ist da jetzt der Sinn?
Außerdem zu Deinen obigen Post - Du fordertest als Erster Videos! Bitte keine Tatsachen verdrehen!

Nein das stimmt alles gar nicht das hast Du aus dem Kontext gerissen. Herb hat nie gesagt dass Du Dich messen willst und hat auch nie Videos von irgendwem verlangt und was weiter oben steht ist voll egal.

weihenchrist
13-05-2016, 12:51
Kämpfende Stile sind da deutlich offener.
Die ganze Diskussion wäre in einem kämpfenden Stil total absurd!
Man stelle sich vor, die Gracie-Academy in Kalifornien würde verkünden, es gäbe geheime Videos von Großmeister Helio, die die einzig korrekte Ausführung der Sidemount oder Guardpass zeigen würden. Ob und wann man diese Videos veröffentlicht, steht in den Sternen....Die Szene würde sich über sowas vermutlich kaputtlachen! Ich finde, Bujun hat zu solchen Praktiken schon alles gesagt. WT-Herb erinnert mich an einen Medizinmann, der versucht, auf Märkten Fläschen mit Wundermitteln zu verkaufen!

Traumfänger
13-05-2016, 12:52
Puhh, die Off Topic Beiträge reissen das Thema ganz schön auseinander.

Hier mal Zitate von Herrn Kernspecht, Twitter 08.05.2016:

1.Ich arbeite längere Zeit mit Natalie an einem Buch üb. d. alten chin. Weisheitslehren,die noch in d. Formen beispielhaft überliefert sind.
7 Retweets 39 Gefällt mir
Keith R. Kernspecht ‏@GM_Kernspecht 8. Mai

2. Wir vermuten wie auch Yip Man,daß am Anfang der Entstehung nördliche,innere Kampfkunst-Ideen standen.
Diese entdecken wir im WT wieder.
8 Retweets 34 Gefällt mir

3. WT ist ziemlich genau nach dem Bauplan eines INNERERN Stiles aufgebaut.
Aber irgendwann verlor man das aus den Augen u. WT verlor dabei.
8 Retweets 31 Gefällt mir

4. Wir können nun die leider abgebrochene Entwicklung des INNEREN WT fortsetzen, nachdem wir Erfahrungen mit inneren Systemen gemacht haben.
6 Retweets 34 Gefällt mir

5. Es sind nicht Techniken, sondern vergessene Qualitäten,die man aber leicht zurückgewinnen kann, wenn man WT wie einen inneren Stil LEHRT.
9 Retweets 32 Gefällt mir

6. Deshalb beginnen wir damit, unsere WT-Meister zu "internalisieren", so dass ALL ihr Bewegen künftig "inneres Bewegen" sein wird.
9 Retweets 35 Gefällt mir

7. Wir setzen - nach unserer Erfahrung - bei dem Einzelnen dafür DURCHSCHNITTLICH 2-3 Jahre an.

Ein überaus lohnenswertes Investment!

Die Punkte 3 bis 5 sagen doch aus, es war mal ein innerer Stil, es wurde sich mit anderen inneren Stilen beschäftigt und Vergessenes wiederentdeckt.

Wenn WT Herb schreibt, das innere Abläufe schon 1987 Thema waren, warum werden die jetzt erst, nach 30 Jahren, wiederentdeckt?

@ WT Herb, wird Dir iWT praktisch vermittelt? Oder gehörst Du schon seit den 80ern zu den Eingeweihten?

Cam67
13-05-2016, 12:55
Nein das stimmt alles gar nicht das hast Du aus dem Kontext gerissen. Herb hat nie gesagt dass Du Dich messen willst und hat auch nie Videos von irgendwem verlangt und was weiter oben steht ist voll egal.

Kicher, Kicher ^^

WT-Herb
13-05-2016, 13:37
Deine Unterstellung, mich jedoch dort 'messen' zu wollen ist ja wohl aber ein frecher Witz!... Ja, aber doch nicht meiner. Den brachtest Du doch ins Spiel mit der Frage nach dem Beweis einer Kampfstärke. :ups:

Paradiso
13-05-2016, 13:46

2. Wir vermuten wie auch Yip Man,daß am Anfang der Entstehung nördliche,innere Kampfkunst-Ideen standen.

Wo und wann und wem gegenüber hat sich Ip Man:D so geäußert?
Gegenüber Leung Ting als er ihm seinen Altersstil als Closed Door Student beibrachte, oder gegenüber seinen Söhnen, vielleicht doch in einem Interview?
Wer weiß da näheres?

Traumfänger
13-05-2016, 13:50
Herr Kernspecht empfiehlt die Lektüre von Robert Schleip. Faszien rücken in den Fokus.
Das hatte Herr Demann schon vor Jahren in seine, optisch gewöhnungsbedürftigen, Formen eingebaut. Er wurde verlacht.

Ich denke, im iWT werden Sachen behandelt, die schon seit über 10 Jahren in meinem Training geübt werden.

Ich verziehe mich wieder in meine Taichiquan Ecke.

WT-Herb
13-05-2016, 13:55
Beispiel des unsinnigen Diskussionsverlaufes, nur damit keine falschen Schlussfolgerungen hinsichtlich Huhn und Ei entstehen... :p

Anmerkung: Fettschrift wurde von mir zur Hervorhebung eingesetzt.

Nur den tatsächlichen Beweis der Kampffähigkeit sieht man NIRGENDS!!!

Stell Dir vor, habe ich! Sogar auch "SV" mäßig, früher. Magst Videos schauen? Komm vorbei! ...

Wenn Du ganz arg lieb bist, zeige ich Dir am Ende sogar noch zwei Videos aus meiner WT Zeit, auf denen ich versuchte(!) mit WT gegen andere Stilisten zu kämpfen.

Wie sieht es mit Beweiskämpfen von WTlern aus?

zeig du doch mal ein video, von einem richtigen kampf von DIR oder deinem GM, bevor du hier wild einforderst.

Du fordertest als Erster Videos! Bitte keine Tatsachen verdrehen!

Willst Du da weiter machen oder können wir wieder vernünftig diskutieren?

Paradiso
13-05-2016, 14:09
Ja, aber doch nicht meiner. Den brachtest Du doch ins Spiel mit der Frage nach dem Beweis einer Kampfstärke. :ups:

.....und dann bist du panisch geworden als du etwas mit "Kampf" und "Beweis" gelesen hast und wolltest dich hinter deinen großen Brüdern verstecken, kennt man irgendwoher.

mst78
13-05-2016, 14:45
Herb:
Und wo habe ich da nun Videos gefordert, als Erster? Kämpferische Fähigkeiten kann man auch auf Wettkämpfen sehen, gibt sogar welche für Kung Fu Stile ;)
Freie Sparringstreffen, Mugging, bei dem auch der Sifu mal die Magie zeigt gegen unabgesprochene Angriffe,... Videos brauch ich nicht fordern, davon hab ich aus Eurer Ecke genug gesehen....

zocker
13-05-2016, 16:43
... und wolltest dich hinter deinen großen Brüdern verstecken, ...

wer wären die?

gruss

Tigr
13-05-2016, 16:47
Willst Du da weiter machen oder können wir wieder vernünftig diskutieren?

Kannst Du endlich mal aufhoeren, Zitate aus dem Kontext zu reissen und auf verfaelschende Weise wiederzugeben? :mad:

WT-Herb
13-05-2016, 18:35
Herb:
Und wo habe ich da nun Videos gefordert, als Erster? Kämpferische Fähigkeiten kann man auch auf Wettkämpfen sehen, ... Und was hat Wettkampf mit WT zu tun? -DU- hattest das Fass aufgemacht, nicht ich.... das ist nicht zu übersehen. Und wie mir scheint, willst Du noch immer damit weiter machen....

WT-Herb
13-05-2016, 18:37
Kannst Du endlich mal aufhoeren, Zitate aus dem Kontext zu reissen und auf verfaelschende Weise wiederzugeben? :mad: Ich habe doch noch gar nicht damit angefangen.

Little Green Dragon
13-05-2016, 18:46
http://blog.rhein-zeitung.de/wp-content/uploads/2014/07/Screenshot-2014-07-05-01.30.59.png

zocker
13-05-2016, 18:50
http://blog.rhein-zeitung.de/wp-content/uploads/2014/07/Screenshot-2014-07-05-01.30.59.png

neulich hab´ich mal wieder "fantomas" angeschaut.

in der rolle dort hat er mir am besten gefallen.

es gibt (mindestens) noch einen film, in dem jean marais und louis de funes zusammen spielen:

"fracasse, der freche kavalier"

ist m.e. der lustigste mantel- und degenfilm mit jean marais.

gruss

mst78
13-05-2016, 19:04
Und was hat Wettkampf mit WT zu tun?

Natürlich nichts, wie denn auch!
Aber mit SV total, oder?
Die SVler sparren aber auch, und unkooperatives Mugging mit Leuten die Ahnung vom Schlagen, Werfen oder Grappling allgemein haben gäbe es ja auch noch. Irgend ne Form der Überprüfung Eurer Thesen wird es ja wohl geben, oder irre ich und am Ende muß man nur dran glauben? Nicht Dein Ernst oder? Wie testen Eure Schüler all das Zeug was sie da abspulen, ob durch LatSao, Sektionen oder der inneren Absolution vermittelt. Wie Herb, liefere mir was brauchbares, ich schaue es mir an, wenn ich darf sogar persönlich, egal wo, und bin danach ruhig.

zocker
13-05-2016, 19:07
...Wie testen Eure Schüler all das Zeug was sie da abspulen, ob durch LatSao, ...

in "vom zweikampf" und früheren wt-welten wurde "freikampf" meiner erinnerung nach als "lat sao" bezeichnet.

gruss

mst78
13-05-2016, 19:54
in "vom zweikampf" und früheren wt-welten wurde "freikampf" meiner erinnerung nach als "lat sao" bezeichnet.

gruss

Wenn man natürlich die personifizierte Märchenvorlage der "Prinzessin auf der Erbse" ist, und die schlimmste Auseinandersetzung im Leben die mit der pubertären Schwester morgens um die Badnutzung war, für den ist LatSao sicher gleichzusetzen mit Freikampf.
Aber auch hier noch mal, ich laße mich gern überzeugen, nur wo und von wem? Oder muß ich all die Aussagen erst einmal als gegeben hinnehmen, 15 Jahre Beitrag und Zehntausende für Lehrgänge, Prüfungen, Privatstunden, Sektionen, Combatologiestudium hinlegen um mir ein Bild von der Echtheit der Versprechen machen zu können? Da packe ich das Geld dann doch lieber für meine Kinder als Eigenkapitalzulage für Wohneigentum beiseite.

zocker
13-05-2016, 21:42
Hab's nachgeschaut:

Freikampf/sparring wird in "vom zweikampf" als lat-sao bezeichnet.

Gruss

weihenchrist
13-05-2016, 22:34
Hab's nachgeschaut:

Freikampf/sparring wird in "vom zweikampf" als lat-sao bezeichnet.

Gruss
Ich meine mich düster zu erinnern, dass in meiner Ausgabe von "Kong Sao" die Rede ist als Bezeichnung des freien Kampfes. Aber wozu ist das wichtig? Diese Diskussion wird in einhundert Abwandlungen hier schon seit Ewigkeiten geführt, es ist vollkommen zwecklos!

zocker
13-05-2016, 22:48
... Aber wozu ist das wichtig? Diese Diskussion wird in einhundert Abwandlungen hier schon seit Ewigkeiten geführt, es ist vollkommen zwecklos!

Wichtig ist es nicht, wie das meiste, was über kampfarten diskutiert wird.

Ich finde aber die idee dahinter richtig, unabhängig davon, ob sie in der ewto oder sonstwo (wirksam) ausgeführt wurde/wird.

M.w. war sifu kernspecht der erste, der das systematisch beworben hat.

Gruss

zocker
14-05-2016, 11:39
Ich meine mich düster zu erinnern, dass in meiner Ausgabe von "Kong Sao" die Rede ist als Bezeichnung des freien Kampfes. ...

das ist dann kein sparring/(trainings)freikampf, sondern echter regelloser kampf, soweit ich verstanden habe.

gruss

angHell
14-05-2016, 13:30
Jo, ist mWn so wie zocker sagt, Lat Sao soll meine ich freie Hände oder so bedeuten, dieser feste Ablauf der an die Kali-Übungen erinnert wurde mWn nur von KRK unterrichtet, nie von LT!

mst78
14-05-2016, 16:09
Wichtig ist es nicht, wie das meiste, was über kampfarten diskutiert wird.

Ich finde aber die idee dahinter richtig, unabhängig davon, ob sie in der ewto oder sonstwo (wirksam) ausgeführt wurde/wird.

M.w. war sifu kernspecht der erste, der das systematisch beworben hat.

Gruss

Welche Idee findest Du richtig? Die der Diskussion, oder der LatSao=Freikampf Didaktik?

zocker
14-05-2016, 18:25
Welche Idee findest Du richtig? Die der Diskussion, oder der LatSao=Freikampf Didaktik?

das des (vorläufigen) trainingshauptziels, sinnvolles sparring auf basis der jeweils trainierten kampfart ohne einschränkung durch sportregeln, insbesondere auch unter einbeziehung verletzungsträchtigerer techniken, basismässig zu trainieren/ trainieren zu können.

habe davon bisher kaum gehört/gelesen (angeblich war/ist das ja im wt so, s.o.) oder was gesehen (ansatzweise sollte das "krankenhausreif"-video ja wohl in diese richtung gehen).

ist m.e. nicht einfach, so was zu entwickeln, dass es was taugt und die trainierenden nicht dauerverletzt sind, ganz abgesehen davon, dass mit einer darauf abzielenden trainingsweise wahrscheinlich nur schwer geld verdient werden kann.

gruss

mst78
14-05-2016, 18:44
Hast Du die LatSao Programme schon mal gesehen?
Das sind einfach ne Art Drills, aber mit Sicherheit nicht Freikampf.

https://m.youtube.com/watch?v=zE2b64Hwz7U

zocker
14-05-2016, 18:59

siehe bitte post #149:

interessant wäre das (vorläufige) sparringsendergebnis, soweit es dies oder ein entsprechendes training dafür überhaupt gäbe.

dass irgendwelche (lat sao)programme kein solches sparring darstellen können, ist klar.
sie könnten höchstens eine übung zur zielerreichung sein.
gesehen habe ich sie nicht.

ich hatte geschrieben (#149), dass gemäss der (früheren?) ewto-aussage/werbung das dortige (vorläufige) trainingshauptziel die erreichung des o.g. endergebnisses war.

dieses (behauptete) ziel fand ich richtig.

ob es in der ewto jemals überhaupt tatsächlich verfolgt oder gar erreicht wurde, weiss ich nicht.

gruss

mst78
14-05-2016, 19:01
Schon klar, aber das macht LatSao noch lange nicht zum Freikampf. Zumindest nicht wie ich einen freien Kampf verstehe.

zocker
14-05-2016, 19:05
Schon klar, aber das macht LatSao noch lange nicht zum Freikampf. Zumindest nicht wie ich einen freien Kampf verstehe.

sprichst du jetzt von den von dir genannten lat sao programmen, oder vom begriff lat sao als sparring, so wie oben beschrieben?

gruss

mst78
14-05-2016, 19:09
sprichst du jetzt von den von dir genannten lat sao programmen, sonern vom begriff lat sao als sparring, so wie oben beschrieben?

gruss

Von dem LatSao welches ich kenne. Mag sein das dies ein Teil der Strecke auf dem Weg zum Ganzen ist, aber eben KEIN Freikampf!
So, gehe morgen vielleicht weiter drauf ein, trinke jetzt meinen Shake und danach ist ESC Time :)

zocker
14-05-2016, 19:15
Von dem LatSao welches ich kenne. Mag sein das dies ein Teil der Strecke auf dem Weg zum Ganzen ist, aber eben KEIN Freikampf!

womit wir wieder dort wären, dass ich die diesbezüglichen früheren und jetzigen zustände in der ewto nicht kenne, aber das von dort behauptete diesbezügliche traininghauptziel richtig fand/finde.

So, gehe morgen vielleicht weiter drauf ein, trinke jetzt meinen Shake und danach ist ESC Time :)

was sein muss, muss sein.

gruss

angHell
14-05-2016, 19:16
Jo, ist mWn so wie zocker sagt, Lat Sao soll meine ich freie Hände oder so bedeuten, dieser feste Ablauf der an die Kali-Übungen erinnert wurde mWn nur von KRK unterrichtet, nie von LT!

Falls Dus (mst) überlesen hast.

zocker
14-05-2016, 22:10
... https://m.youtube.com/watch?v=zE2b64Hwz7U

Ist klar , dass das jedenfalls kein sparring/freikampf ist.

Ausserdem sind die typen m.e. weder technisch noch körperlich fit (kenne mich aber diesbezüglich hinsichtlich wt nicht aus), was mit eine wichtige vss. wäre, um mit der zeit zu einer sinnvollen sparringsform zu gelangen.

Gruss

mst78
14-05-2016, 22:23
Falls Dus (mst) überlesen hast.

Du meinst also, wenn ich das richtig verstehe, daß es im Wing Chun schon LatSao gibt und Formen von Freikampf, Sparring annimmt? Nur KRK hat daraus feste Abläufe gemacht und andere WT-Ableger so übernommen?
Hm, kenne nur das WT LatSao. Neben WT habe ich auch 2 LT/KRK unabhängige Linien trainiert, jedoch gab, gibt es da kein LatSao. Oder man nennt es einfach Sparring und hat mit Pak-Da-Pak-... nichts zu tun, weiß nicht.
Hast Du Links zu diesen Linien?

mst78
14-05-2016, 22:44
Bin jetzt nochmal kurz die Terminologie meiner ehemaligen WC-Linie durchgegangen. Finde da kein Lat Sao, und Sparring nennt sich Bak Gek.

Cam67
14-05-2016, 22:50
bei uns waren es am Anfang auch eher feste Abläufe .
später aber wesentlich freier. damit meine ich , daß nach spätestens 2-3 Paks ein nicht Abgesprochener Anriff zu kommen hat. also völlig egal ob Schwinger, Ziehen + Hebel , Tritt, Ziehen + Rückhand usw,
Schwerpunkt war aber , jeder Fauststoß hatte zu treffen wenn der Pak nicht kam. damit Distanz und Richtung stimmt und um v.a. das Pitsche -Patsche zu unterbinden. wir haben halt die Stirn anvisiert, falls einer pennt.

aber als Sparring kann es nicht bezeichnet werden und wurde auch nicht.
eher eine Mischung aus festem Ablauf und freiem Arbeiten

zocker
14-05-2016, 23:06
... aber als Sparring kann es nicht bezeichnet werden und wurde auch nicht.
eher eine Mischung aus festem Ablauf und freiem Arbeiten

Kam mal die frage nach regelmässigem (sich aus diesen vorübungen entwickelndem) sparring auf?

Gruss

Cam67
14-05-2016, 23:24
Kam mal die frage nach regelmässigem (sich aus diesen vorübungen entwickelndem) sparring auf?

Gruss

wo ? innerhalb der offiziellen WT-Gruppe? eher weniger ^^. von uns ? ja. klar wollten wir testen, aber selbst wenn wir es mal geschafft hatten einige zu überzeugen Kopfschutz aufzusetzen und zu testen , kamen nach den ersten spürbaren Körpertreffern das Mate .

wir haben deshalb dann bei anderen KK/KSlern nach Interessierten gesucht und eine eigene Truppe mit eigenen Räumen organisiert , für gemeinsames Crosstraining/Sparring , außerhalb der offiziellen Zeiten. das veränderte natürlich bestimmte Sachen in der Art und Weise der Anwendung.
Stichwort Vorkampfstellung hehe. aber auch Sachen wie Finten und Meidbewegungen,Abducken, Clinchen , Werfen usw.

zocker
14-05-2016, 23:35
...
wir haben deshalb dann bei anderen KK/KSlern nach Interessierten gesucht und eine eigene Truppe mit eigenen Räumen organisiert , für gemeinsames Crosstraining/Sparring , außerhalb der offiziellen Zeiten. ...

finde ich gut.

gemäss "vom zweikampf" war das aber wohl nicht sinn der sache, sondern zunächst ausbildung zur wt-freikampffähigkeit über alle "5 phasen", soweit ich verstanden hatte.

hat sich dieses (angebliche?) trainingsziel nach erscheinen des buches verändert/ hast du nach 1987 (erscheinungsdatum) angefangen?

gruss

die Chisau
14-05-2016, 23:42

https://m.youtube.com/watch?v=zE2b64Hwz7U

Lat Sao ist für den realen Echtkämpfer, das was für den Freischwimmer, Trockenschwimmen ist.
Es ist entbehrlich u. oft sogar schädlich, führt es doch zu einer falschen Selbstsicherheit und Fehlannahmen über die Natur des Wassers bzw. Kämpfens.
Es soll schon vorgekommen sein, dass sich der Adept im Ernstfall nass gemacht hat.

Traumfänger
15-05-2016, 05:03
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen, ich habe mir die Mühe gemacht, mich durch die Mediendatein des KRK Twitter Kanals zu scrollen.
Ich habe beim Googeln auch eine PDF Version einer WT Welt gefunden, in der eine jung Frau namens Natalie Übungen präsentiert.
Die Beschreibungen und Artikel sind wesentlich offener, als das, mein persönlicher Eindruck, was WT Herb hier kund tut. Klingt für mich wie ein Thermomix Berater.
Fazit: Hier werden Übungen aus dem Yang Taiji und anderen 9? ähnlichen Stilen auf das WT übertragen. Zum Teil Übungen die ich in meinem Taiji Stil von erster Stunde an unterrichtet bekommen habe.

Wie Glückskind schon schrieb, das findet man auch bei anderen IMA Schulen.
Taichi Anbieter die ausschließlich Formentanzen mit ganzheitlicher Meditation und Totalentspannung anbieten mal ausgenommen.

BUJUN
15-05-2016, 06:27
Dann muss halt wieder der alte Mann ran:

Es muss getrennt werden

1. EWTO-WT VOR den SG-Programmen

2. EWTO-WT SEIT den SG-Programmen

Die SG-Programme haben leider eine böse Fehlentwicklung genommen !

Das "PakSao-Spielchen" war mal als gute Übung gedacht aus der gewünschten
Nahdistanz heraus zu treffen und dabei zu vermeiden Löcher aufzumachen und
selbst getroffen zu werden.

also: JEDER Fauststoß sollte treffen !!!

Dann wurde unglaublich schnell das Pitsche-Patsche draus ... ein
endloses und zielloses Rumgeschwurbel.

Das PakSao-Spiel wurde mit jedem SG um einen weiteren Nahdistanz-Angriff
erweitert inkl. der passenden Reaktion darauf.

Idealer Weise konnte man so als ÜBUNG in einer Minute bis 200 Techniken
austauschen - fortgeschritten als automatische Reaktionen ....

DAFÜR war das mal gedacht - und hat als ÜBUNG auch funktioniert.

Oberhalb der SG-Grade haben es dann die Techniker aus ChiSao heraus
gemacht !

DAS kann man in den stets kritisierten Klopper-Demos sehen !

Schnellste Angriffe - und egal was dagegen kam - es ging ratzfatz durch !

Einfacher ( :D ) Anfang - mit unendlich vielen Fehlern die man machen
mußte - abgesprochen je SG - und recht schnell wurde das dann gemixt -
d.h. die Angriffe kamen nicht mehr abgesprochen / bekannt - einfach frei.

Das hat mit dem allgemein bekannten Sparring ( Boxer & Co. ) nix zu tun,
zumal diese auch nicht zwingend in der Nahdistanz bleiben MÜSSEN und
ständig weiter austeilen und abwehren müssen !

Wenn die Arme erst mal fliegen - kommt man da auch nicht mehr raus -
der Lieferant der Angriffe macht ja ununterbrochen weiter ... !

Die "praktische Anwendung" war absolut gegeben - vor und ständig austeilen
und was stört wird weggekloppt und so lange weiter bis fertig !

Ende der 1980-er Jahre war das 80 % des Trainings - und dank nicht
vorhandenem Kopfschutz und der lächerlichen Faustschützer ( die
offenen Dinger mit den Fingerschlaufen ) auch eine prima Gewöhnung
daran ständig Einschläge verarbeiten zu müssen - Abbrechen war tabu -
und so mancher fand sich auf dem Boden in der Ecke wieder ... genau DAS
kann man trainieren ... genau DAS läßt sich praktisch anwenden.

MEHR BRAUCHT ES NICHT !!!

Naja - spätestens mit dem Sektionen-Tanz war es damit vorbei und schnell
vergessen - hat ja auch nicht jede EWTO-Schule so praktisch umgesetzt.

Noch 'ne Info zum iWT und die schon länger diesbezüglich laufenden
Bemühungen von GM krk:

TD-07f (http://www.yangtaichi-bg.com/pages-eng/02-novini/text-eng/14.11.2008-gm-kernspecht-taichi-master.html)

Auszug daraus:

Recently he was invited by Master Jan Zilberstoff from Germany to write the preface for his new book about Chen Style Taichi and to participate in new project, a compatible book of WingTsun and Tai Chi.
The research and the amazing change in Grandmaster Kernspecht’s practice lead to the rediscovery of WingTsun as a remarkable combination of internal and external martial art system. Based on that and in recognition for his consummate achievements, the directors committee of the Yang Style Tai Chi Chuan Association - Bulgaria awarded him the level of Honorary Master of Tai Chi. --- ende

Jahresangabe finde ich nicht - alle Beiträge auf der Hauptseite beziehen sich
auf 2008.

Grüße

BUJUN

Wo man das "alte" Programm noch lernen kann ?

Sehr einfach - die "alten Klopper" ( Altmeyer, Dingeldein, Gefeke, Tassos ... )
prügeln das genau so immer noch ihren Schülern ein - was bei denen selbst
bestens funktioniert - braucht keinen blablabal "Weichkram".

TGGR
15-05-2016, 07:06
TD-07f (http://www.yangtaichi-bg.com/pages-eng/02-novini/text-eng/14.11.2008-gm-kernspecht-taichi-master.html)

Recently he was invited by Master Jan Zilberstoff from Germany to write the preface for his new book about Chen Style Taichi and to participate in new project, a compatible book of WingTsun and Tai Chi.

Von Silberstorff und seiner WCTAG hatte ich - bisher eigentlich - immer einen recht positiven Eindruck. Insoweit verwundert mich diese "Allianz" ein wenig... . Weiß jemand auf welches Buch von Silberstorff bzgl. des Vorwortes von KRK hier angespielt wird?

kanken
15-05-2016, 08:45
Wenn man sich das hier:

Sifu Kernspecht in Aktion | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/sifu-kernspecht-aktion)

ansieht, dann hat KRK wenigstens einen Lehrer gehabt der ein paar Anwendungen der nordchinesischen CMA kannte. Dummerweise sieht man darauf aber auch dass er keine Ahnung von der spezifischen Bewegungsmechanik der CMA hat. Da ist kein korrektes "Öffnen und Schließen" und erst recht kein "Schwimmen" (oder wie die diversen Stile diese Art der Bewegung auch immer nennen mögen).
Wenn man sieht wie seine Partner reagieren sieht man erst Recht dass er noch sehr sehr viel üben muss...

Grüße

Kanken

BUJUN
15-05-2016, 08:58
Von Silberstorff und seiner WCTAG hatte ich - bisher eigentlich - immer einen recht positiven Eindruck. Insoweit verwundert mich diese "Allianz" ein wenig... . Weiß jemand auf welches Buch von Silberstorff bzgl. des Vorwortes von KRK hier angespielt wird?

Schiebende Hände: Die kämpferische Seite des Taijiquan Gebundene Ausgabe – 27. Oktober 2008
von Jan Silberstorff (Autor)

hierzu Kommentar

Top-Kundenrezensionen
3.0 von 5 SternenEher für Fortgeschrittene gedacht
Von Brueck am 19. Januar 2009
Wie immer schreibt Jan Silberstorff sehr fundiert und lebendig, wobei dieses Buch wohl eher ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Autoren ist. Man erfährt, wie der Titel ja auch besagt, viel über Theorie und Praxis der Schiebenden Hände. Selbst die spirituellen Aspekte der Tai Chi Prinzipien werden ausführlich erörtert. Persönliche Erfahrungen des Autors runden die Sache ab. Meiner Ansicht nach ist das Buch für Anfänger nicht geeignet, da man ohne etwas Praxis die vorgestellten Konzepte nicht einmal ansatzweise verstehen kann.

Weil das Buch anscheinend nicht redigiert wurde habe ich nur drei Sterne vergeben. Man hat den Eindruck als wenn das Manuskript ohne Überarbeitung direkt in den Druck gegangen ist. Es wimmelt von Fehlern, die mir mein Deutschlehrer schon in der 9. Klasse um die Ohren gehauen hätte. Teils ist der Satzbau grausig verschachtelt, teils fehlen Wörter etc. (z.B. Seite 111 unten: Alles nicht zu mir gehörende, was sich meinem Raum tummelt - Seite 122, 21. Zeile: .. wir in diesem Moment einer absoluten Unkontrolliert ausgesetzt sind). Von einem Buch für 25 Euro erwarte ich in dieser Hinsicht mehr. Vielleicht in der nächsten Auflage.
Was noch sauer aufstößt ist das Vorwort von Prof. h.c. Kernspecht (Professor ehrenhalber der Sportakademie Sofia). Kernspechts Karriere ist geprägt von Kommerzialisierung, Konkurrenz und Streit. Eigentlich ein genauer Gegenentwurf zu dem, was Silberstorff in seinem vorliegendem Buch über die spirituellen Ziele des Tai Chi aussagt.

Fett-Markierung: von mir zwecks Übrersicht

Quelle

Schiebende Hände: Die kämpferische Seite des Taijiquan: Amazon.de: Jan Silberstorff: Bücher (http://www.amazon.de/Schiebende-H%C3%A4nde-k%C3%A4mpferische-Seite-Taijiquan/dp/3935367406/ref=cm_cr_arp_d_pl_foot_top?ie=UTF8)

Ergänzung:

Der Taiji-Meister Jan Silberstorff zum neuen Buch ?Der Letzte wird der Erste sein? von Keith R. Kernspecht | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/der-taiji-meister-jan-silberstorff-zum-neuen-buch-%E2%80%9Eder-letzte-wird-der-erste-sein%E2%80%9C-von-keith)

von

Jan Silberstorff
4.7.2004

Grüße

BUJUN

Nachtrag: die Ähnlichkeiten TC / WT sind wirklich unübersehbar.

Nur: wo waren die zu Beginn der EWTO ???

TGGR
15-05-2016, 09:32
Schiebende Hände: Die kämpferische Seite des Taijiquan Gebundene Ausgabe – 27. Oktober 2008
von Jan Silberstorff (Autor)

(...)

Ergänzung:

Der Taiji-Meister Jan Silberstorff zum neuen Buch ?Der Letzte wird der Erste sein? von Keith R. Kernspecht | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/der-taiji-meister-jan-silberstorff-zum-neuen-buch-%E2%80%9Eder-letzte-wird-der-erste-sein%E2%80%9C-von-keith)

Danke für die ergänzenden Hinweise. Lassen m.E. tief blicken ... .

Nachtrag: die Ähnlichkeiten TC / WT sind wirklich unübersehbar.

Zu WT kann ich nichts sagen, aber generell: gibt es überhaupt eine chinesische Kampfkunst, bei der die Pflege und der Einsatz von Chi bzw. Hei überhaupt keine Rolle spielt?

Ist das in Anbetracht der konstitutiven Bedeutung der Vorstellung von der Lebensenergie Chi im Menschen- und Weltbild der chinesischen Kultur überhaupt auch nur denkbar?

Insoweit kann ich mich über die (offenbar neuen) dbzgl. Erkenntnisse von KRK nur wundern... .

angHell
15-05-2016, 10:04
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen, ich habe mir die Mühe gemacht, mich durch die Mediendatein des KRK Twitter Kanals zu scrollen.
Ich habe beim Googeln auch eine PDF Version einer WT Welt gefunden, in der eine jung Frau namens Natalie Übungen präsentiert.

Link?

Du meinst also, wenn ich das richtig verstehe, daß es im Wing Chun schon LatSao gibt und Formen von Freikampf, Sparring annimmt? Nur KRK hat daraus feste Abläufe gemacht und andere WT-Ableger so übernommen?

Ich sprach ausschließlich von LT und KRK! Woanders gibt es mWn kein Lat Sao, mit Lap Sao hat es nichts zu tun... Das gibt es aber quasi überhaupt nicht im LT WT aber im restlichen YM WC...

Traumfänger
15-05-2016, 11:48
Link?

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://sifu-elge.de/news/wtw2015.pdf&q=sifu-elge%20*pdf&ved=0ahUKEwiWvZ-089vMAhVD6xoKHWCMCe8QFggbMAA&usg=AFQjCNEQ2BV2qVif5DqHylffS02ZDNaL8A
WT Welt Nr. 39

Traumfänger
15-05-2016, 11:57
Wenn man sich das hier:

Sifu Kernspecht in Aktion | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/sifu-kernspecht-aktion)

ansieht, dann hat KRK wenigstens einen Lehrer gehabt der ein paar Anwendungen der nordchinesischen CMA kannte. Dummerweise sieht man darauf aber auch dass er keine Ahnung von der spezifischen Bewegungsmechanik der CMA hat. Da ist kein korrektes "Öffnen und Schließen" und erst recht kein "Schwimmen" (oder wie die diversen Stile diese Art der Bewegung auch immer nennen mögen).
Wenn man sieht wie seine Partner reagieren sieht man erst Recht dass er noch sehr sehr viel üben muss...

Grüße

Kanken

Der Clip ist nicht datiert. Da Herr Kernspecht inzwischen einen Meistertitel im Yang Taiji hat, wird das heute bestimmt anders aussehen.

TGGR
15-05-2016, 12:12
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://sifu-elge.de/news/wtw2015.pdf&q=sifu-elge%20*pdf&ved=0ahUKEwiWvZ-089vMAhVD6xoKHWCMCe8QFggbMAA&usg=AFQjCNEQ2BV2qVif5DqHylffS02ZDNaL8A
WT Welt Nr. 39

Qi Gong-/TCC-Basics...

Traumfänger
15-05-2016, 13:14
Qi Gong-/TCC-Basics...

Eben, deshalb verstehe ich die einseitige Sicht von Herrn Herb nicht.
Der Herr KRK beschreibt offen wie und warum er das macht. Liest der Herb keine WT Welt mehr?

angHell
15-05-2016, 13:15
Ah ok, danke. Ist schon etwas peinlich , oder? Das innere LT WT im Yang Tai Chi (Fehler) wiederntdecken? :D

Und damit echt son Fass aufzumachen, unglaublich. Naja, passt sich ja hervorragend in die Geschichte des WTs und die Selbstvermarktung von KRK ein...^^

Traumfänger
15-05-2016, 13:22
Ah ok, danke. Ist schon etwas peinlich , oder? Das innere LT WT im Yang Tai Chi (nach Silberstoff?) wiederntdecken? :D

Und damit echt son Fass aufzumachen, unglaublich. Naja, passt sich ja hervorragend in die Geschichte des WTs und die Selbstvermarktung von KRK ein...^^

Uiuiui. Da bringst Du aber richtig was durcheinander.
Der Jan Silberstorff ist Chen Taiji Vertreter. Da ging es um Vorworte in Büchern.

Das Yang Taiji erarbeitet er sich, so sieht es aus, mit GM Yang (ohne Vornamen, den rückt Herb nicht raus) und Madame Liu (auch hier schweigt Herb zu weiteren Namen)

angHell
15-05-2016, 13:29
Ah Sorry, hatte nur grob über die Infos von Bujun und den anderen oben drübergeguckt, ist nicht mein Metier, aber grundsätzlich klingt es nichtsdestotrotz kaum weniger glaubwürdig...^^

die Chisau
15-05-2016, 13:38
Mich wundert nichts mehr, vor 20 Jahren wurden noch gemeinsame Ursprünge zum MT gesucht u. gefunden.
Jetzt sind es die inneren Stile.
Meine aufrichtige Bewunderung an die Systemadepten, die die diversen Entwicklungen mitgemacht haben und immer noch an den Lippen ihres Meisters hängen. Das ist wahre Treue.

BUJUN
15-05-2016, 13:45
Link?

Ich sprach ausschließlich von LT und KRK! Woanders gibt es mWn kein Lat Sao, mit Lap Sao hat es nichts zu tun... Das gibt es aber quasi überhaupt nicht im LT WT aber im restlichen YM WC...

1. Gemeint ist GM krk's Ziehtochter Natalie. ca. Seite 83.

2. Das immer wieder nicht klar erklärte LatSao

+ aus den SG-Übungen entstehende Hinführung zum Freikampf

+ ich hab vor einiger Zeit die SG-Programme ( EWTO-Originale ) gepostet

+ beginnend im Stand mit Fausstoß/Pak abwechselnd

+ dann je SG ein weiterer Angriff + Reaktion dazu

+ später mit gleichzeitigem Vor-/Zurückgehen ( kein Lösen ! )

+ bis SG 6, dann 6 + 7 + 8 = 1. Sektion ChiSao

+ ab SG 9 die freie Anwendung des LatSao als EWTO-Variante des "Sparrings"

+ ständige Steigerung der Schwierigkeit ( Tempo + Druck ) !

Im vorgegebenen Rahmen hat das prima funktioniert.

Vorgegebener Rahmen: JEDE KK/KS hat ihre eigenen stilbedingte Rahmenbedingungen - sonst wäre eine Hiführung zum Freikampf unmöglich.

Werden diese Bedingungen aber nicht mehr vermittelt ( EWTO z.B. ) dann
bleibt nur ein wildes Draufkloppen ( auch aus Angst ) übrig.

3. Struktur-Aufbau: in den SG-Graden inkl. ! - wird aber nicht davon gesprochen
sondern es geht vorrangig darum dem geg. Druck stand zu halten und selbst
mehr und mehr Druck aufzubauen. ( Mit Erklärung geht's viel viel leichter ! )

4. "innere" Ausführung

Das sollte mal der Zweck des LT-ChiSao / Sektionen sein !

"Erfühlen" des Gegners und seiner Druck-/Stärke - Richtung/en - - - und
wie man das verarbeiten soll.

Macht man das aus der LT-Ausgangsposition ... sind das Sektionen und
eingeprägte eigene Aktionen.

Macht man das aus jeder anderen beliebigen Stellung der CMA heraus -
ist's das was DORT als "innere" Kunst bekannt ist.

MEINE Wahl wäre immer noch das zunächst aus der primitiven und
gewaltgeprägten SG-Programm-Abfolge zu erlernen ... weil man DA
mit dem unangenehmen Partner / Gegner fertig werden muss !
Also erst mal in einen reinschlagen der seinerseits reinschlägt.

Für die "Feinheiten" - - - hat jeder so viel Zeit und Raum wie er nur will.

Sofern er in der Vergangenheit über den starren Pflichtrahmen der EWTO
hinausgeblickt hat - die "braven" Nachahmer ... wie sollten die von alleine
drauf kommen ? Allerdings habe ich weiterführende Erklärungen von GM krk
immer wieder gehört ! - er spricht die ( immer ? ) geradezu nebenbei aus -
und dann gilt es sich das zu merken - und selbst zu probieren !!!
Warum er eine solche "Auslese" gewählt hat ???

Und jetzt sind die Sektionen zu Partnerformen degradiert worden und
die "normalen" "inneren" Erkenntnisse MÜSSEN die ersetzen - sonst fehlt was !

Und es werden auch wieder schöne Fotos gezeigt von GM krk mit
CHINESISCHEN GM - irgendwie auch wieder Ersatz für GM LT ?

Grüße

BUJUN

Traumfänger
15-05-2016, 13:49
Ah Sorry, hatte nur grob über die Infos von Bujun und den anderen oben drübergeguckt, ist nicht mein Metier, aber grundsätzlich klingt es nichtsdestotrotz kaum weniger glaubwürdig...^^

Die Marketing Geschichte ist eine Sache, was hinter den Taichiquan Basis steckt, erfährt man nur durch eigene Beschäftigung damit.
Jeder hat es in der Hand, durch eigenes Experimentieren, herauszufinden was dahinter steckt.

BUJUN
15-05-2016, 13:51
Der Clip ist nicht datiert. Da Herr Kernspecht inzwischen einen Meistertitel im Yang Taiji hat, wird das heute bestimmt anders aussehen.

Ist der ( bulgarische ) TC-Meistertitel nicht ehrenhalber ?

angHell
15-05-2016, 13:53
Bujun, ir ist ja klar, was Lat Sao in der EWTO war, nichtsdestotrotz gibt es bei LT keine solchen festen Ablauf fürs Lat Sao (freie Hände oder wie das übersetzt wurde). Es ist eine KRK Erfindung.

BUJUN
15-05-2016, 13:55
Ah ok, danke. Ist schon etwas peinlich , oder? Das innere LT WT im Yang Tai Chi (Fehler) wiederntdecken? :D

GM krk ist den inneren CMA seit vielen Jahren verbunden - besonders im TC
hat er sich gründlich umgesehen.

Aber er hat so seine Verpflichtungen als GM LT/EWTO-WT:

kann doch nicht verkünden "genug LT-WT - - - wir machen jetzt TC" !

Verbindung GM krk zu GM LT ? - wo hat er seinen Grad denn her ?

Was würde denn passieren wenn GM LT genug ( Lizenzeinnahmen ) hat
und ihn verbannt - nach seinen eigenen Regeln ist der Grad ( und Können )
dann weg ???

Traumfänger
15-05-2016, 13:58
BUJUN
Vielleicht gehört die Auslese zum chinesischem Unterrichtsmodell?
Ich weiß es nicht.
Manchmal habe ich den Eindruck, das auch nicht alles an jeden Schüler im Taichiquan vermittelt wird.

BUJUN
15-05-2016, 14:01
Uiuiui. Da bringst Du aber richtig was durcheinander.
Der Jan Silberstorff ist Chen Taiji Vertreter. Da ging es um Vorworte in Büchern.

Das Yang Taiji erarbeitet er sich, so sieht es aus, mit GM Yang (ohne Vornamen, den rückt Herb nicht raus) und Madame Liu (auch hier schweigt Herb zu weiteren Namen)

Also wenn ich hier schon wieder mal versuche die Details ( soweit
VERBINDLICH !! ) bekannt zu benennen:

Meister Yang steht für Hsing - I

"Madame" Liu für YANG-TC

Jan S. für Chen-TC ( und mit diesem Herrn pflegt GM krk schon lange einen
Wissensaustausch )

Traumfänger
15-05-2016, 14:03
Ist der ( bulgarische ) TC-Meistertitel nicht ehrenhalber ?

Soweit bin ich nicht in die Materie gestiegen. Ich habe auch etwas von 800 Stunden genommenen Unterricht gelesen.

BUJUN
15-05-2016, 14:08

Sei einfach froh - es betrifft dich nicht !

Die teils recht verschlungenen Wege der EWTO / der EWTO-Leitung ...

früher war ich fast am Verzweifeln - Anspruch und Wirklichkeit ...

heute sehe ich es max. lässig ... ALLES SO EINFACH ... nur so prima
versteckt ...

ich kann / will nicht behaupten es wäre nie dagewesen - nur es zu erkennen -
ohne roten Faden - ohne Ziel - ohne Hinweise was wozu gemacht werden MUSS
damit es klappt

brutaler OT: HEUTE mache ich meine uralten Shotokan-Kata "auf die
innere chinesische Weise" - ohne Ruck-/Stopp-Bewegungen - läuft so
entspannt und geschmeidig .... und da sind so ich sehe einige hundertausend
auch noch nicht auf die Idee gekommen das einfach mal zu versuchen ...

Obwohl ... anfangs war das EWTO-WT frei von der "inneren" Arbeitsweise -
und hat sehr gut funktioniert - - - ev. auch gerade deshalb ?

Grüße

BUJUN

BUJUN
15-05-2016, 14:11
Mich wundert nichts mehr, vor 20 Jahren wurden noch gemeinsame Ursprünge zum MT gesucht u. gefunden.
Jetzt sind es die inneren Stile.
Meine aufrichtige Bewunderung an die Systemadepten, die die diversen Entwicklungen mitgemacht haben und immer noch an den Lippen ihres Meisters hängen. Das ist wahre Treue.

Bist du noch aktuell ?

"regelloses MT"

"WC ist mma"

"inneres WT"

Paßt doch irgendwie :D

BUJUN
15-05-2016, 14:13
Die Marketing Geschichte ist eine Sache, was hinter den Taichiquan Basis steckt, erfährt man nur durch eigene Beschäftigung damit.
Jeder hat es in der Hand, durch eigenes Experimentieren, herauszufinden was dahinter steckt.

DANKE !!!!

Klage ich hier seit langer Zeit: das EIGENE Versuchen und Experimentieren
ist durch nichts zu ersetzen !

Ist ja auch unanenehm nicht alles 100 % perfekt vorgedacht und aufgeladen
gegen Gebühr einfach kaufen zu können ...

BUJUN
15-05-2016, 14:20
Bujun, ir ist ja klar, was Lat Sao in der EWTO war, nichtsdestotrotz gibt es bei LT keine solchen festen Ablauf fürs Lat Sao (freie Hände oder wie das übersetzt wurde). Es ist eine KRK Erfindung.

Das stimmt !

Bei LT entwickelt sich die Anwendung aus den Sektionen.

Hier hat GM krk wirklich Neuland betreten und was VERNÜNFTIGES GESCHAFFEN
- - - und es leider sehr schnell vernachlässigt - - -

Ich habe weder bei ihm selbst noch bei den damaligen TG/PG das spätere
Pitsche-Patsche erlebt - - - nur was passiert wenn man seinen Kram nicht
gut drauf hatte ( Aua ! ).

Anfang der 1990-er Jahre waren da auf den Großlehrgängen jede Menge
Schüler aller Graduierungen die urplötzlich alle nur den Blödsinn gemacht haben -
und keiner hat die mehr korrigiert - jetzt ist es das was bei EWTO-WT raus
kommt.

D.H: die "neueren" HG's haben nie was anderes gesehen / gelernt - und geben
das ( guten Glaubens ) einfach weiter.

Ein paar Sekunden mit den "alten Kloppern" würden da Türen aufstoßen ...

Merken die wirklich nihct was die da treiben und dass man damit sich
nur lächerlich macht ( anstelle wie geworben verteidigen kann ) ?

BUJUN
15-05-2016, 14:29
BUJUN
Vielleicht gehört die Auslese zum chinesischem Unterrichtsmodell?
Ich weiß es nicht.
Manchmal habe ich den Eindruck, das auch nicht alles an jeden Schüler im Taichiquan vermittelt wird.

Also DAS könnte ich nur zu gut verstehen !!!!

Ich durfte meine EWTO-Lehrer auch unterstützen und teilweise vertreten.

Und kam dann notgedrungen mit Leuten in Berührung - die ich in einer
eigenen Schule sofort aussortiert hätte.

Ungeschick ist kein Hindernis.

Angst auch nicht.

Aber Faulheit und ständiges Hinterfragen von Prinzipien von denen man
absolut keine Ahnung hat ???

KK/KS ist schlicht nicht für den Massenunterricht gedacht und geeignet !

Wird natürlich so gemacht.

Dann entstehen "Bahnenlaufen" und Formen in die Luft malen ohne jedes
Verständnis was da gemacht wird und was da passiert.

Zweikämpfe auf Leben und Tod sind aktuell recht selten ... warum sollte
man sich überhaupt mit KS/KK beschäftigen - damit man angeben kann
"ich mache ..." - - - am besten "ich mache das Gleiche wie Bruce Lee" ???

Früher reichte der Porsche-Schlüsselanhänger und die ( geleaste ) Rolex
in bestimmten Situationen zum Eindruckschinden aus - geht man heute
in der KK-Uniform in die Disko ???

angHell
15-05-2016, 14:30
Naja, das KRK Lat-Sao gewöhnt einem aber komische Sachen an und widerspricht komplett der Gleichzeitigkeit, auch mit der offenen Hand einfach frontal mit dem Schlag des anderen zusammenzustoßen ist suboptimal, auch die Ausklammerung der Schrittarbeit ist schlecht... Und das jetzt nur aus WT-Sicht...

BUJUN
15-05-2016, 14:33
Soweit bin ich nicht in die Materie gestiegen. Ich habe auch etwas von 800 Stunden genommenen Unterricht gelesen.

Based on that and in recognition for his consummate achievements, the directors committee of the Yang Style Tai Chi Chuan Association - Bulgaria awarded him the level of Honorary Master of Tai Chi.

Noch nie gehört - aber das gilt für vieles :)

BUJUN
15-05-2016, 14:46
Naja, das KRK Lat-Sao gewöhnt einem aber komische Sachen an und widerspricht komplett der Gleichzeitigkeit, auch mit der offenen Hand einfach frontal mit dem Schlag des anderen zusammenzustoßen ist suboptimal, auch die Ausklammerung der Schrittarbeit ist schlecht... Und das jetzt nur aus WT-Sicht...

Die Gleichzeitigkeit war aber drin !

Sonst hätte man ein riesen Loch aufgemacht - worauf wir ja stets
gelauert haben - und gerne der zu früh zurückgenommenen Hand/Faust
gefolgt sind.

Schrittarbeit kam schnell hinzu - zunächst drehen im Kreis umeinander -
dann auch gemeinsam vor und zurück ... dran bleiben !

Das ist immer noch eine Übung - sogar für absolute Anfänger - die mit
etwas Unterstützung das schnell auch konnten - zumindest die die
nicht ständig "hab Dich" hören wollten als Kommentar für einen
erfolgreichen Einschlag.

"Einschlag" - ich hatte mir ja den brutalsten verfügbaren Lehrer ausgesucht -
und da war ein Treffer zumindest sehr unangenehm - und viel zu oft
hat er's übertrieben und "dann flogen die Fetzen" - vor allem wenn er meinte
er bekäme zu viel Gegendruck.

Wandsack / Boxsack / Pratzen ... wozu ?

Einfach mal ein paar Minuten dem Druck von Klaus versuchen stand zu halten -
der große Kerl hatte eine abartige Schlagkraft ..

Allzuviel "Technik" brauchten wir nicht - vor und so reinscheppern wie endlos
geübt ..

Das war Ende der 1980-er Jahre - ein Überbleibsel wie es in der Anfangszeit
der EWTO zu ging als man sich freudig jeder Gelegenheit zum Test stellte.

Was konnten die Leute damals ????

Sektionen ????

Holzpuppe - da war der Chef weit davon entfernt.

Langstock - was soll man damit machen.

Und die Doppelmesser ?????

ALSO: ES GING AUCH OHNE DAS "FORTGESCHRITTENE" ZEUG !

Traumfänger
15-05-2016, 15:31
DANKE !!!!

Klage ich hier seit langer Zeit: das EIGENE Versuchen und Experimentieren
ist durch nichts zu ersetzen !

Ist ja auch unanenehm nicht alles 100 % perfekt vorgedacht und aufgeladen
gegen Gebühr einfach kaufen zu können ...

Ich glaube, da kommt man auch erst mit Ü50 hin.

Bezüglich Karate, finde ich Aunkai sehr interessant.

BUJUN
16-05-2016, 08:03
Also auch mal hier für die WC-Bande:

"Madame Liu" = Dr. Liu Yafei

Nachsehbar in

Portraits - Qigong Oberursel (http://www.qigong-oberursel.de/10.html)

Wir sind ja alle an den Quellen des neuen iWT interessiert :)

BUJUN
16-05-2016, 08:13
Ich glaube, da kommt man auch erst mit Ü50 hin.

Bezüglich Karate, finde ich Aunkai sehr interessant.

Bei mir war es "schon" mit Ü 40 :D

Ich hatte schlicht genug von all den irrwitzigen "Erklärungen" auf meine
Fragen wozu was wann denn gut sein soll da ich es gerade lernen sollte !

Aunkai ist ein recht typisches Ergebnis wenn man so frei ist stilübergreifend
die Quellen / Gemeinsamkeiten zu suchen .. und zu finden ... und FÜR SICH
umzusetzen.

Nachdem ich FÜR MICH alles ausprobiert habe - und zwar erst mal mit
voller Kraft und Gewalt - kamen die "Feinheiten" zwar nicht über Nacht
( keine Offenbarungs-Träume ) sondern aus den ( für mich selbst heute
kaum nachvollziehbaren ) sturen Wiederholungen - und auch an den
Rückmeldungen meines verärgerten Körpers - da tut einem schnell alles
Mögliche weh und auch Körperteile die man zuvor nicht kannte :D

Alleine die Kraftübertragung auf das Ziel - so wirkungsvoll wie nur möglich ! -
das trainiere ich heute noch - ebenso verbissen wie zeitweise langweilig -
aber es gibt immer noch Fortschritte- auf einem Niveau - das ich ( Angeber )
vor Jahrzehnten nie für möglich gehalten hätte.

Mal sehen was noch kommt !

Grüße

BUJUN

Traumfänger
16-05-2016, 17:30
Also auch mal hier für die WC-Bande:

"Madame Liu" = Dr. Liu Yafei

Nachsehbar in

Portraits - Qigong Oberursel (http://www.qigong-oberursel.de/10.html)

Wir sind ja alle an den Quellen des neuen iWT interessiert :)

Diese Information ist, nach dem Hinweis eines anderen Forumsmitglied, nicht richtig.
Auf eine Korrektur seitens WT Herb warte ich auch noch.

mst78
16-05-2016, 18:01
edit (wozu)

Traumfänger
16-05-2016, 19:26
Um weiteren Spekulationen die Grundlage zu entziehen.

Paradiso
20-05-2016, 14:31

Diese entdecken wir im WT wieder.
8 Retweets 34 Gefällt mir

Hat Ip Man wirklich Vermutungen zur Entstehung und Herkunft des Ving Tsun geäußert?
Auf welche Quellen (Interviews, Zeitzeugen etc.) kann sich Kernspecht berufen?

Michu
21-05-2016, 05:27
Puhh, die Off Topic Beiträge reissen das Thema ganz schön auseinander.

1.Ich arbeite längere Zeit mit Natalie an einem Buch üb. d. alten chin. Weisheitslehren,die noch in d. Formen beispielhaft überliefert sind.
7 Retweets 39 Gefällt mir
[...]

zu 1.
Das kann man nahezu für jede asiatische Kampfkunst machen.
Da alle KK durch diese Lehren beinflusst sind.
Es lässt sich immer etwas finden, was man auf die eigenen Interpretation der Formen oder des ganzen Stils übertragen kann.

zu 2.
Kernspechts Interpretation der Entstehungslegende des Wing Chun
zu 3.
Bezieht sich auf 1. und 2. -> ggf. Zirkelschluss ?
zu 4.
Bezieht sich auf 1, 2, 3
zu 5.
Bei konsequenter Umsetzung der Lehre, ohne langjährige Überbetonung der SV für die westliche Welt, wären diese Qualitäten in der EWTO nicht vergessen worden. Wobei das (vergessen) lediglich für einzelne Lehrer zutrifft und IMO eine Werbeaussage ist, um höher graduierte Lehrer zu beschäftigen.
zu 6.
Logische Fortsetzung von 5. -> die Meister sollen lernen, was der GM vorgibt. Lernen=Unterricht nehmen=Bezahlen
Sonst würde er alleine Lernen (oder mit Nathalie) und irgendwann wenn ein Meister sowieso mal wieder zu Besuch kommt, ginge diese veränderte Lehre langsam - ganz langsam - ganz ganz langsam - vom Lehrer zum Schüler und von da zur nächsten Generation über. Die derzeitigen Interessen (Hobby) relativ schnell zur offiziellen Lehre zu machen, letztendlich zum Prüfungsstoff, hat für mich eindeutig auch finanzielle Hintergründe. Jetzt ist der Markt/die Nachfrage gerade da.
Die Kauf- und Bezahlmentaliät ist in der EWTO aber so tief verankert, dass keiner darüber nachdenkt.
zu 7.
Der angebliche kurze zeitliche Aufwand soll die Leute vom Tai Chi Chuan etc. abhalten. WingTsun war schon immer schneller zu lernen als alle anderen Kampfkünste.
Investment bezieht sich in der EWTO leider nicht immer nur auf den zeitlichen Aufwand.

Innere Stile waren schon immer Thema bei Kernspecht.
Er sah Wing Tsun (LT Linie) schon immer in der Nähe zu den "weichen"/"inneren" Stilrichtungen. Je nach Laune, Nachfrage und Marktsituation wurde es mehr oder weniger betont.
1992 konnte man einen Schwung Lehrer in der sog. Gesundheits-SNT ausbilden. Die Nachfrage blieb damals hinter den Erwartungen zurück.
Genauso verhielt es sich auch mit den ChiKung, was immer mehr in die Gymnastik Ecke abdriftete.

Tigr
21-05-2016, 05:52
1992 konnte man einen Schwung Lehrer in der sog. Gesundheits-SNT ausbilden. Die Nachfrage blieb damals hinter den Erwartungen zurück.
Genauso verhielt es sich auch mit den ChiKung, was immer mehr in die Gymnastik Ecke abdriftete.

Das ionisierte Wasser bitte nicht vergessen.

openmind
21-05-2016, 08:51
Das ionisierte Wasser bitte nicht vergessen.

Bleib bitte beim Thema.

_

BUJUN
21-05-2016, 09:56
Diese Information ist, nach dem Hinweis eines anderen Forumsmitglied, nicht richtig.
Auf eine Korrektur seitens WT Herb warte ich auch noch.

User ARUA hat die echten Lehrer ( ? ) von GM krk zu den inneren Stilen
herausgefunden:

"Es handelt sich nach meinem Eindruck um Liu Chun Yan und Yang Lin Sheng"

Gut gemacht !

BUJUN
21-05-2016, 09:57
Bleib bitte beim Thema.

_

Zu dem du was bitte sachliches beigetragen hast ????

openmind
21-05-2016, 10:02
Zu dem du was bitte sachliches beigetragen hast ????

Ist an den entsprechenden Stellen einzusehen.

_

BUJUN
21-05-2016, 10:10
Ist an den entsprechenden Stellen einzusehen.

_

Ich bin sicher kein Fan von WT-Herb .... aber er erscheint mir VIEL
erwachsener wie du zu sein.

Werbesprüche zu vervielfältigen ... wem's Spaß macht oder nötig erscheint ...

Aber Versuche immer Alles immer nur in's Lächerliche zu ziehen ... schäm dich ...
sofern notwendige Selbstkritik-Fähigkeit verhanden sein sollte.

Extra für dich:

von WT-Herb's Taten innerhalb und außerhalb EWTO habe ich GESICHERTE
Informationen aus 100 % seriösen Quellen.

Von dir habe ich .... was .... ?????

Sicher habe ich selbst genug Unfug ins kkb geschrieben - aber ich bin mir
sicher das in den meisten Fällen auch klar als Unfug selbst benannt zu haben.

Thema: habe seit einigen Tagen ERSTMALS das sichere Gefühl von einem
starken "Dantien" - ohne eigenes wollen diesbezüglich - kam "einfach so"
als ich nach Jahrzehnten mal was zufällig RICHTIG gemacht habe.

Genaugenommen: habe mir zu einer Bewegung ALLE verfügbaren Infos geholt
und zum x-TAUSENDSDEN mal gemacht - so wie von den "GM" und allwissenden
Spezial-Gurus vorgemacht und erklärt - - - und GENAU DAS WAR / IST es nicht !!!

Eine einfache Bewegung - nur richtig gemacht .....

Und ich schreibe jetzt garantiert nicht gleich eine Bücherreihe dazu !

Wer Infos will: die Bewegung zerlegen - jedes Teil muss seine Funktion haben -
dann wieder zusammen - - - und das "nur lange genug probieren".

Läßt sich weder zeigen noch erklären - also auf - wer's wissen will - VERSUCHE !

Schellenbaum
21-05-2016, 10:37
Thema: habe seit einigen Tagen ERSTMALS das sichere Gefühl von einem
starken "Dantien" - ohne eigenes wollen diesbezüglich - kam "einfach so"
als ich nach Jahrzehnten mal was zufällig RICHTIG gemacht habe.

(...)

Eine einfache Bewegung - nur richtig gemacht .....
(Hervorhebung durch mich).
Dieses Dantien-Erlebnis hatte openmind bereits in seiner Pubertät (im Schlaf. War so mächtig, dass es ihn aufgeweckt hat). Zur Reproduktion dieses besonderes Gefühls wurde ihm von großen Meistern aus berüchtigten Videotheken-Regalen eine "einfache Bewegung" gelehrt, die er seitdem fast ständig praktikiziert und die ihm locker von der Hand geht. Inzwischen ist sein mind so wide open, dass man ihm zur Drucksenkung mit dem Langstock Löcher ins Kranium ballern musste. Das erklärt allen openmind-Kritikern doch sicher so einiges, oder?

zocker
21-05-2016, 10:51
...
Dieses Dantien-Erlebnis hatte openmind bereits in seiner Pubertät (im Schlaf. War so mächtig, dass es ihn aufgeweckt hat). Zur Reproduktion dieses besonderes Gefühls wurde ihm von großen Meistern aus berüchtigten Videotheken-Regalen eine "einfache Bewegung" gelehrt, die er seitdem fast ständig praktikiziert und die ihm locker von der Hand geht. ...

war es mächtig feucht geworden?

gruss

BUJUN
21-05-2016, 10:53
(Hervorhebung durch mich).
Dieses Dantien-Erlebnis hatte openmind bereits in seiner Pubertät (im Schlaf. War so mächtig, dass es ihn aufgeweckt hat). Zur Reproduktion dieses besonderes Gefühls wurde ihm von großen Meistern aus berüchtigten Videotheken-Regalen eine "einfache Bewegung" gelehrt, die er seitdem fast ständig praktikiziert und die ihm locker von der Hand geht. Inzwischen ist sein mind so wide open, dass man ihm zur Drucksenkung mit dem Langstock Löcher ins Kranium ballern musste. Das erklärt allen openmind-Kritikern doch sicher so einiges, oder?

Da er noch nicht bis zur Partnerform gelangt ist ... steht ihm noch die eine
oder andere Überraschung bevor :)

Und: freue mich sehr dass du wieder deinen Humor gefunden hast ! Fein !

Michu
21-05-2016, 13:21
...

"Es handelt sich nach meinem Eindruck um Liu Chun Yan und Yang Lin Sheng"

...

Keine mystischen chinesischen Meister, zu denen Kernspecht nur dank Tiwald in Kontakt geraten durfte. :)
Keine Quelle, die nur über Beziehungen zugänglich war/ist. :)
Einfach nur Lehrer, die schon seit 20 Jahren in Europa (Italien) unterrichten.
Oh wie schade..... ;)

Traumfänger
21-05-2016, 13:48
Werden dann im iWT solche Sachen zu sehen sein? https://youtu.be/JgO0lk3485M
https://youtu.be/wtdnl0mf6wQ

zocker
21-05-2016, 17:01
oder so was:

- https://www.youtube.com/watch?v=wB3wzQ-IvNk

- https://www.youtube.com/watch?v=Eq28iiBFSpc ?

gruss

openmind
21-05-2016, 18:30
Ich bin sicher kein Fan von WT-Herb .... aber er erscheint mir VIEL
erwachsener wie du zu sein.

Werbesprüche zu vervielfältigen ... wem's Spaß macht oder nötig erscheint ...

Aber Versuche immer Alles immer nur in's Lächerliche zu ziehen ... schäm dich ...
sofern notwendige Selbstkritik-Fähigkeit verhanden sein sollte.

Extra für dich:

von WT-Herb's Taten innerhalb und außerhalb EWTO habe ich GESICHERTE
Informationen aus 100 % seriösen Quellen.

Von dir habe ich .... was .... ?????

Von Dir hab ich jedenfalls die geile Unterhose :)

Und ich bin großer Fan von WT-Herb! Ich bewundere seine Erwachsenheit, aber auch sein unterwürfiges Kankifu-Angehimmel. Dem, dem die unfassbaren Siege wie überreife Früchte in den Schoß fallen.

Dem Thema WT habe ich anfangs ja versucht, mich ernsthaft anzunähern, dann aber relativ schnell festgestellt, dass das eigentlich nicht mehr möglich ist. Woran das liegt, dürfte den meisten hier bekannt sein. Und wem es nicht bekannt ist, dem empfehle ich gerne einen Blick in verschiedene Twitterkanäle und andere Publikationen zu werfen.

Dass Du von mir nix hast, liegt einfach daran, dass ich ein zwölfjähriger dicker Bengel bin, der ständig am Rechner sitzt und bisher nix gerissen hat :)

_

Tigr
21-05-2016, 22:48
Bujun, ich mag Dich ja, aber - Glashaus und Steine und so ;).

BUJUN
22-05-2016, 08:53
Werden dann im iWT solche Sachen zu sehen sein? https://youtu.be/JgO0lk3485M
https://youtu.be/wtdnl0mf6wQ

Niemals !

Was Yang Lin Sheng zeigt ist wirklich meisterlich - man kann ( naja - man ...
zumindest diejenigen die es können ) die Kraft / Energie deutlich durch seinen
Körper fliesen sehen.

Gesamtkörper-Bewußtsein und -Beherrschung !

Allerdings: die Umsetzung in realen groben Situationen - da habe ich
Bedenken ob sich dann noch die Schönheit durchsetzen kann ...

BUJUN
22-05-2016, 08:55
Bujun, ich mag Dich ja, aber - Glashaus und Steine und so ;).

Komm schon - ich mache dem guten WT-Herb nur zu gerne Feuer unterm
Popo auf seinem Deich !

Aber nicht nur mit einfachsten Schlagworten - klar - er schmeißt ja
schon immer mit seinen Schlagworten fürchterlich um sich :D

BUJUN
22-05-2016, 08:58
Von Dir hab ich jedenfalls die geile Unterhose :)

Und ich bin großer Fan von WT-Herb! Ich bewundere seine Erwachsenheit, aber auch sein unterwürfiges Kankifu-Angehimmel. Dem, dem die unfassbaren Siege wie überreife Früchte in den Schoß fallen.

_

Du bist ein wahrhaft gutmütiger Bursche - durch und durch !

Gibt's den kkb-Friedens-Nobel-Preis schon ?

Du warst doch mal eifriger Tabellen-Ersteller ?

So 'ne Übersicht von den Aussagen von WT-Herb: was stammt sichtlich
von ihm - und was stammt aus seinen "Quellen" = krk mit / ohne Twitter,
EWTO, Tiewald .....????

DA käme mal was raus was den Wert seiner Aussagen / Texte neu beleuchtet.

BUJUN
22-05-2016, 09:01
Keine mystischen chinesischen Meister, zu denen Kernspecht nur dank Tiwald in Kontakt geraten durfte. :)
Keine Quelle, die nur über Beziehungen zugänglich war/ist. :)
Einfach nur Lehrer, die schon seit 20 Jahren in Europa (Italien) unterrichten.
Oh wie schade..... ;)

Aber es MUSSTEN Chinesen sein !

Obwohl er mit Jan Silberstorff einen der besten TC-ler vor Ort hat !

Warum ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Silberstorff

Schellenbaum
22-05-2016, 11:35
Dem Thema WT habe ich anfangs ja versucht, mich ernsthaft anzunähern, dann aber relativ schnell festgestellt, dass das eigentlich nicht mehr möglich ist.
Ja, bis zu deinem ersten Schülergrad, aber nicht im Forum. Auf lieb gemeinte Fragen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/mark-hobbs-and-joe-koch-178333/#post3494546) zu einem von dir eröffneten Thema antwortest du so gut wie gar nicht (ja, da bin ich nachtragend). Fällt nur nicht so auf, weil keiner den ernsthaften Dialog zu dir sucht.

openmind
22-05-2016, 12:44
Ja, bis zu deinem ersten Schülergrad, aber nicht im Forum. Auf lieb gemeinte Fragen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/mark-hobbs-and-joe-koch-178333/#post3494546) zu einem von dir eröffneten Thema antwortest du so gut wie gar nicht (ja, da bin ich nachtragend). Fällt nur nicht so auf, weil keiner den ernsthaften Dialog zu dir sucht.

Dass gerade Du einen vorwurfsvollen Beitrag michbezüglich in dieser Hinsicht bringst, ist natürlich auch ein bißchen albern, wo Du hier schließlich auch hauptsächlich den Clown gibst. Und dass Du den Clown gibst, ist keine Kritik meinerseits, da es mir gefällt :)

BUJUN kritisiert mich neuerdings ja auch. WT mag in den 80ern mit den damaligen Kloppern ein ernstzunehmendes Thema gewesen sein, aber heute ist es das für mich eben leider überhaupt nicht mehr. Faszien, Tiwalds esoterische Meta-Ergüsse, Twittergeschleime, Schoßfrüchte. Im Ernst? Ich denke nicht.

_

Tigr
22-05-2016, 15:56
Getroffene Hunde klaeffen, was?

openmind
22-05-2016, 18:24
Getroffene Hunde klaeffen, was?

Keine Ahnung.
Sag Du's mir, Fiffi.

_

BUJUN
23-05-2016, 06:39
Dass gerade Du einen vorwurfsvollen Beitrag michbezüglich in dieser Hinsicht bringst, ist natürlich auch ein bißchen albern, wo Du hier schließlich auch hauptsächlich den Clown gibst. Und dass Du den Clown gibst, ist keine Kritik meinerseits, da es mir gefällt :)

BUJUN kritisiert mich neuerdings ja auch. WT mag in den 80ern mit den damaligen Kloppern ein ernstzunehmendes Thema gewesen sein, aber heute ist es das für mich eben leider überhaupt nicht mehr. Faszien, Tiwalds esoterische Meta-Ergüsse, Twittergeschleime, Schoßfrüchte. Im Ernst? Ich denke nicht.

_

Meine "Kritik" entspricht in der Ernsthaftigkeit deinen Beiträgen - nicht gemerkt ?

Ansonsten mühe ich mich ab bekannt zu machen dass das "alte WT" überaus
funktionabel war - - - und jeder kann mal nachdenken wofür das geopfert wurde
und was man von solchen "KK"-lern halten muss.

Irgendwie eine Seuche - schon YM hat sich für einen ausreichend hohen Betrag
an LT "verkauft" - und sich mit einem ungeschickten aber ehrgeizigen Knaben
( vergeblich ) abgemüht ... wir sehen ja was dabei raus kam.

"Ich verspreche ... für genug Geld wirst du alles was du werden willst ...
hier die aktuelle Tageskarte mit Graduierungen und Kosten ... SV-Superfähigkeiten
gibst kostenlos ( theoretsich ) dazu .... wichtig : alles ganz und gar ohne
Anstrengungen oder gar blaue Flecken ... wir bieten Dr.-Titel mit / ohne
Chikung oder getanzter lustiger Gesundheitsform ... herrrreinspaziert ins
Wunderland der EWTO..."

BUJUN
23-05-2016, 06:42
Keine Ahnung.
Sag Du's mir, Fiffi.

_

Wo ist denn nur der Sender für das Schock-Hunde-Halsband ????

Und was nehme ich nur ???

Elektro oder Zitronensaft ???

DirkGently
23-05-2016, 07:58
Irgendwie eine Seuche - schon YM hat sich für einen ausreichend hohen Betrag
an LT "verkauft" (...)

wie viel geld ist da geflossen? das wär ja mal interessant!

Robmo
23-05-2016, 08:38
Meine "Kritik" entspricht in der Ernsthaftigkeit deinen Beiträgen - nicht gemerkt ?

Ansonsten mühe ich mich ab bekannt zu machen dass das "alte WT" überaus
funktionabel war - - - und jeder kann mal nachdenken wofür das geopfert wurde
und was man von solchen "KK"-lern halten muss.

Das neue WT (was daran auch immer neu sein mag) funktioniert doch besser, als das alte. Die Leute funktionieren heute anders, als die alten.

WCBX
23-05-2016, 10:47
Das neue WT (was daran auch immer neu sein mag) funktioniert doch besser, als das alte. Die Leute funktionieren heute anders, als die alten.

Ja ganau, früher waren das alle steife Säcke, da ging nur hart. Aber heute in unserer metrosexuellen Gesellschaft ist eben mehr Weichheit angesagt und dahinter verbergen sich eben die knallharten Weichfighter :D .

BUJUN
23-05-2016, 13:24
wie viel geld ist da geflossen? das wär ja mal interessant!

Zitat:

Sifu Kwok Keung:
Yes, the relationship started after the admission ceremony. On the occasion of his admission,
Leung Ting gave Yip Man a purse with 500 HK-Dollars, a very high amount.
At that time, 30 years ago, the normal admission fee was 30 HK-Dollars, but Yip Man requested 500. After that,
Yip Man began with the wooden dummy lessons, and I took photographs.

Quelle:

Welcome to Adobe GoLive 6 (http://www.ewtodanmark.dk/magazine/no%202/Data/p05.html)

Ergänzung: hab das auch anderswo gelesen - find's gerade nicht.
( er hat ihm ein Angebot gemacht das er nicht abschlagen konnte :D:D:D )

Ergänzend:

LT war zunächst ca. 6 Jahre Schüler bei seinem Onkel ( ab 13 J. alt )
und danach bei Leung Sheung - dort war sein älterer MITSCHÜLER
Kwok Keung - dieser hat bei einem Krakenhausbesuch YM von LT erzählt -
daraufhin wurden BEIDE ( LT UND Kwok Keung ! ) "closed Door-Students"
bei Yip Man - und der Unterricht erfolgte im Wohnhaus von Kwok Keung !

Hier nachzulesen: LeungTing.com - Biography of Grandmaster Leung Ting (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=44&lang=en)

Ergänzung 2: hier bestätigt LT dass er WC gelernt hat weil ihm "Kung Fu"
vergleichsweise zu schwierig war ! ( inkl Bestätigung dass LT UND KK
Privatschüler von YM wurden ):

LeungTing.com - About GGM Leung Ting (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=88&lang=en)

Und da ich gerade dabei bin: gem. dieser Auflistung untersteht die SCHWEIZ
der IWTA und nicht der EWTO - ob GM Schembri das bewußt ist ????

http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=47&lang=en

( mache dazu 'nen Faden auf - oder wer gerade Zeit hat und will kann's
ja übernehmen :) ) - doch nihct - weil :

Und dazu noch: Switzerland ist einfach falsch aufgelistet - über den angegebenen Link kommt man zu EWTO-CH !

Grüße

BUJUN

Nachtrag / Ergänzung 3:

die Seiten von LT sind eine gute Quelle was "damals" passiert ist - geschildert von
dem der es selbst erlebt hat.

Abweichungen zu anderen Darstellungen ... kann sich jeder selbst ein Urteil bilden !

BUJUN
23-05-2016, 13:33

Vielleicht anders - aber bestimmt nicht besser !

angHell
23-05-2016, 14:40

Ach komm, Schelle ist ja wohl nicht annähernd mit Dir zu vergleichen, er schreibt eigentlich immer inhaltlich interessante Sachen oder Erfahrungen, die er teilweise überspitzt oder auch mal provokant formuliert, er spamt aber nicht, wie Du zu 90%... ;)

openmind
23-05-2016, 15:06
Ach komm, Schelle ist ja wohl nicht annähernd mit Dir zu vergleichen, er schreibt eigentlich immer inhaltlich interessante Sachen oder Erfahrungen, die er teilweise überspitzt oder auch mal provokant formuliert, er spamt aber nicht, wie Du zu 90%... ;)

Überprüfe Deine Gefühle, junger Jedi!

_

Robmo
23-05-2016, 16:18
Vielleicht anders - aber bestimmt nicht besser !
Das sage ich auch nicht. Aber anders. Heute gibt es zu viel Auswahl, da suchen sich manche den bequemen Weg. Thema Abhärtung: Früher sprang gelegentlich einer vom Tisch aus einem auf den Bauch. Konnte man das ab, fühlte man sich gut. Heute wird das vermieden, um sich gut zu fühlen. Das war damals falsch und das heute ist auch falsch. Es geht nicht darum, sich gut zu fühlen. Man verschwendet wertvolle Zeit damit, sich im Training gut zu fühlen.

Antikörper
23-05-2016, 18:48
Man verschwendet wertvolle Zeit damit, sich im Training gut zu fühlen.

:confused:

Schellenbaum
24-05-2016, 08:50
Dass gerade Du einen vorwurfsvollen Beitrag michbezüglich in dieser Hinsicht bringst, ist natürlich auch ein bißchen albern, wo Du hier schließlich auch hauptsächlich den Clown gibst.
Bitte was?! :ups: Erstens: Störe meinen Verbrüderungsakt mit Bujun nicht! Ich als Fähnchen im Wind will wieder gut Freund mit ihm sein. Zweitens und Drittens:

Und dass Du den Clown gibst, ist keine Kritik meinerseits, da es mir gefällt :)
Du bist Pixelschubser bei der BILD, hör auf meine Gefühle zu manipulieren! :mad::p

Viertens: Ja, ich bin hier hauptsächlich der Clown, aber nicht nur in der Rolle meines wundervollen Wortwitzes sondern auch, weil ich hier schon oft genug meine persönlichen Erfahrungen geteilt und mich damit zum Affen gemacht habe, weil´s scheinbar doch nicht so auf diesen High-End-Kampfkunst-Skills basiert (so wie ich mir das immer einrede) und entweder auf meine eigene Unerfahrenheit oder den über viele Jahre verschleppten WT-Schnupfen zurückzuführen war (Tigr korrigiert meine Kommafehler, damit der Satz lesbar wird :D).

Fünftens: Wann kommt dein erster ernsthafter Beitrag im Hausbesuche-Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hausbesuche-mal-anders-169123/)? Bist doch auch schon rumgekommen und als Ex-WTler ja im Grunde ebenso angesprochen. Wäre ein erster Schritt.

angHell, Digga, right in the feels ... :o Von dir liest man das natürlich gern. Aber alle haben Recht, in der letzten Zeit saßen die Sprüche ein bisschen locker bei mir. Wird sich aber wieder einrenken.
Vielleicht.

die Chisau
24-05-2016, 09:07
Also ich habe Schelle u. Bujun auch fast schon lieber als diesen Schrat, der hat in letzter Zeit nachgelassen, vorher war er nicht so.
Vielleicht hilft ein Sitzkreis? :)

zocker
24-05-2016, 09:10
...

mit aluhut und rabenschnabel,

gruss

openmind
24-05-2016, 09:21
Also ich habe Schelle u. Bujun auch fast schon lieber als diesen Schrat, der hat in letzter Zeit nachgelassen, vorher war er nicht so.

Du bist eben wie der typische Bayern München Fan, der nicht in Bayern wohnt. Richtest Dein Fähnchen immer nach dem Wind der Erfolgreichen. Kennt man ja...

_

Thiloy
24-05-2016, 10:06

oder ein Sitzkissen :-)

zocker
24-05-2016, 10:40
oder ein Sitzkissen :-)

meditationshocker,

gruss

die Chisau
24-05-2016, 12:43
Wisst ihr was Vlad Tepes mit den Osmanischen Mitdiskutanten gemacht hat?

zocker
24-05-2016, 13:28
Wisst ihr was Vlad Tepes mit den Osmanischen Mitdiskutanten gemacht hat?

Auf einen meditationsstab gesetzt?

Gruss

openmind
25-05-2016, 00:12
Wer ist Vlad Tepes?
Dekan in Plovdiv?

_

Tigr
25-05-2016, 05:14
Wer ist Vlad Tepes?
Dekan in Plovdiv?

_

Nee, das ist der Typ der einen extrem schlechten Ruf geniesst weil er erfolgreich sein Land gegen Leute wie Schelle verteidigt hat. Aber die ChiSau ist so ein Bio-ösi, der versteht das mit dem Draufsetzen halt falsch.