Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fühlt ihr euch draußen noch sicher?

kakuzu
19-03-2016, 05:23
Ist vielleicht in einem KK-Forum eine etwas dumme Frage, aber ich muss sagen spätestens seit Köln wo man ja erst richtig auf diese Probleme aufmerksam wurde macht es mir keinen Spaß mehr vor die Tür zu gehen.
Ich hätte heutzutage richtig Angst besonders abends mit der Straßenbahn oder der Bahn zu fahren.
Das ist schon echt nicht mehr lustig. Und diese ganzen Zustände werden ja auch nie mehr besser werden eher das Gegenteil.
Und für Frauen ist es ja noch viel schlimmer, die sind ja noch viel mehr in Gefahr.
Es ist echt ein Wahnsinn wie sehr sich alles in so kurzer Zeit verschlimmern kann.

Das wirklich Krasse an der Sache ist, dass Erfahrungswerte jetzt vollkommen wertlos sind!
Man kann nicht mehr denken ich bin schon 10 Jahre nachts mit der Bahn gefahren und nie gab es Probleme.
Das hat sich jetzt alles radikal verändert. :(

Ich bin früher gern mal abends spazieren gegangen. Geht jetzt alles nicht mehr. Was soll ich denn machen wenn plötzlich 4 Antänzer ankommen (und diese Typen tauchen eigentlich immer nur im Rudel auf weil sie allein wohl zu viel Schiss hätten)? Gegen so viele Gegner hätte man wohl selbst als jemand der irgendeine SV oder KK lernt keine große Chance es sei denn man macht das wirklich schon sehr lange.

Und was macht man wenn die Messer haben was ja auch sehr gut möglich ist? Dann kann auch ein KK-Guru in Gefahr kommen.

Ich würd mal gern hören wie ihr mit dieser neuen Realität umgeht. Setzt euch das zu? Also ich hätte echt Angst abends
in der Stadt rumzulaufen oder ins Kino zu gehen oder in ne Disco. Die Chance dort auf Aggressoren zu treffen ist enorm groß. Und noch viel schlimmer ist es wenn man eine Freundin dabei hat! Ich mag da gar nicht dran denken. Die Chance, dass die Freundin angemacht wird ist ja nochmal viel größer und dann MUSS man was machen weils die Freundin ist und dann wirds womöglich richtig übel je nachdem wieviele Aggressoren es sind und was die so können.

In Discos gehe ich aber sowieso nicht deswegen vermisse ich die nicht.

Chano
19-03-2016, 08:15
Vorher vielleicht mal prüfen, ob deine Realität mit der der anderen übereinstimmt...

BUJUN
19-03-2016, 08:22
Diagnose: Fortgeschrittener Looser ( Opfer ) !

Wenn du überall und stets Angst hast es könne "irgendwas" passieren -
dann kommt die Zeit wo du nicht mehr vor die Tür gehst, die Klingel
abstellst ( Todesschreck wenn's klingelt - die Mörder kommen ! ) und
die Rollläden nicht mehr hoch ziehst.

Oder du stellst dich den Gefahren - denen jeder Mensch immer und überall
ausgesetzt ist !

Du läufst die Straße lang und es kommt dir wer entgegen: Horror - DREI
laut pöbelnde Typen ...

andere Straßenseite ?

weggucken - ich seh die nicht = die sehen mich nicht ( "somit keine Gefahr" )

in Hauseingang verstecken, klein machen

die Kontrolle über alle Schließmuskeln verlieren

.....

oder du machst dich gerade und läufst stur gerade aus in die rein !!!!

Guck sie dir an - stelle eine Reihenfolge zusammen wie du die erledigst

und auch SOFORT Maß nehmen - die Entfernung für den Erstschlag einrichten

......

"Die" merken das - ALLES o.g. aufgeführte - und entscheiden du bist
Opfer ( mit hoher Wahscheinlichkeit geschlagen und / oder gedemütigt zu werden )
oder ein verdammter Wolf / Schläger - bei dem das eigene Risiko zu hoch ist

Wenn du vor irgendwas Angst hat ( haben wir alle ! ) = dann mach es SOFORT !

Wenn du vor irgendeiner Situation Angst hast - geh genau dort hin und stelle
dich - und ganz ganz schnell ist die Angst weg

ein "ungutes" Gefühl oder Nervosität ... = KEINE ANGST

das kennt jeder Wettkämpfer vor dem Kampf und ist erleichtert wenn's endlich
los geht ( später weicht das der Freude und Begeisterung über den bevorstehenden
Kampf ).

Verstanden ???

Also schnell rein in KK/KS - wobei ich bei dir KS mit Sparring vorziehen würde -
es gibt kaum was geileres wie "da steht einer der haut mich wenn ich ihn nicht
haue"

Kann man gut lernen - genau dafür gibt es so was !

Ich habe viele Typen erlebt die vor schlottern kaum die Hände hoch
gekriegt haben - und dann nach mehr oder weniger Zeit nur noch
kämpfen wollten !

Kopf hoch - und geh das SOFORT an !

Grüße

BUJUN

Nachtrag: das ist keine neue Entwicklung - gab es schon immer und wird es immer geben.
Nur die Berichterstattung in den Medien schlachtet das aktuell aus - bis es was neues
gibt ( wann hatten wir die letzte weltbevölkerung bedrohende Tierseuche ) ?

Little Green Dragon
19-03-2016, 08:27
Ja alles total furchtbar...

Am besten schließt Du Dich mit Deiner Freundin ein, bestellst noch Fast-Food und schaust YT-Videos von Izzo.

Für den Fall, dass der Pizzabote ein verkappter Antänzer ist empfiehlt sich zur Verteidigung der eigenen 4 Wände ein Rabenschnabel - Problem gelöst.

jkdberlin
19-03-2016, 08:33
Könntet ihr bitte das Themam it dem notwendigen Ernst diskutieren oder einfach gar nichts schreiben?

Super Famicom
19-03-2016, 08:41
Wenn die Sonne untergeht kriecht der extremistische Antänzer aus seiner Erdhöhle. In Gruppen von vier oder mehr geschlechtsreifen Männchen begeben sie sich auf Beutezug. Ziel sind hemdsärmelige Weißbrote, die nach Einbruch der Dunkelheit ohne Schutz und völlig orientierungslos mit ihren prachtvoll geschmückten Weibchen auf den Straßen herum mäandern.
Willkürlich wählt der Antänzer seine Beute. Egal, ob das Opfer sich auf dem Weg zur Disco befindet oder ins Kino möchte. Selbst ein kurzer Gang zum Büdchen um ein paar Fluppen und eine Pulle Oettinger zu erwerben wird Ratzfatz zum tödlichen Überlebenskampf. Erbarmungslos schlägt er zu. Der Kampf dauert nur wenige Sekunden. Kläglich verenden jede Nacht Abermillionen Weißbrotmännchen.
Nur die Stärksten trauen sich überhaupt noch vor die Tür. Meterhoch stapeln sich die zuckenden Leiber der in unverständlichem Kauderwelsch brabbelnden Terrortänzer bereits im Eingangsbereich des Habitats. Obszön führen sie mit erhobenen und angewinkeltem Bein die rituelle Tanzgeste auf, die impliziert: „Du bist der Nächste!“
Sicheren Schutz bietet dagegen nur ein dauerhaftes verweilen in den eigene vier Wänden und natürlich die völlige Enthaltsamkeit. Was man nicht besitzt kann einem nicht genommen werden, weiß das schlaue Weißbrotmännchen. Wenn endlich die Sonne aufgeht zieht sich der arbeits- und lichtscheue Antänzer in seine opiumgeschwängerten, hochluxuriösen Sozialwohnungen zurück, um seine verhüllten Frauen zu schlagen und Bomben zu bauen.
Dann kann das Weißbrotmännchen die Reste des Treibens der vorangegangenen Blutnacht mit dem heimischen Besen zusammenkehren, bevor es seine geliebte Arbeit antritt. Vereinzelte Antänzermännchen versuchen auch diese letzte Domäne des Fleißes und der Ehrbarkeit zu untergraben. Um die Weißbrotmännchen aus ihrem letzten Refugium zu vertreiben und ihnen zukünftig auch durch monetäre Überlegenheit auf dem Paarungsmarkt das Wasser abzugraben, bewerben sie sich heimtückisch mit ihren fremdländischen Qualifikationen auf vakante Arbeitsplätze.

Die Welt wie wir sie kannten existiert nicht mehr.

Mal ernsthaft: die von Dir getroffenen Behauptungen kann ich nicht feststellen. Das soll nicht bedeuten, dass es derartige Vorkommnisse nicht gäbe, eine veränderte Bedrohungslage kann ich aber nicht feststellen. Deshalb muss ich darauf auch nicht reagieren.

KeineRegeln
19-03-2016, 08:46
Jede Menge Vollhonks erzählen immer wieder wie gefährlich alles geworden ist... Was hat denn wirklich zugenommen? Rassistisch motivierte Straftaten.

Prüfe lieber nochmal deine Realität....

Ist vielleicht in einem KK-Forum eine etwas dumme Frage, aber
...
Was für ein Blödsinn.. Die "Antänzer" gab es auch schon vorher. Bist du etwa seit Köln ausgeraubt oder verprügelt worden? .....

chris2009
19-03-2016, 08:51
Ist vielleicht in einem KK-Forum eine etwas dumme Frage, aber
...

Falsches Forum!
Die meisten hier finden die aktuelle Entwicklung ganz toll oder zumindest nicht weiter schlimm. Jede sachliche Kritik bzw Schilderung von Tatsachen wird negiert oder unterbunden...da "Politik" und so weiter.
Dein großer Vorteil besteht darin die Dinge so wahrzunehmen wie sie sind, da gibt es nichts mehr schön zureden oder zu relativieren.
Du kannst deine Schlüsse selbst ziehen oder dich an normal denkende Menschen wenden.
Viele werden demnächst sehr unsanft aus ihren weltoffenen und supertoleranten Träumen wachgerüttelt, leider meist erst dann wenn die Einschläge in der eigenen Familie oder Nachbarschaft einschlagen!
Wie ein Bekannter von mir bei dem "Menschen" nachts eingebrochen haben wärend die ganze Familie schlief und gott sei Dank nichts mitbekommen hat.

Super Famicom
19-03-2016, 08:58
Jede sachliche Kritik bzw Schilderung von
Wo befand sich denn im Post von kakuzu eine sachliche Kritik oder eine Schilderung? Ich lese dort nur Vorurteile und Behauptungen ohne jegliche Grundlage. Selbst die eigenen "Erfahrungswerte" enthält er dem Forum vor und macht lediglich vage Andeutungen bezüglich seines persönlichen Empfinden.

Darüber hinaus: Welchen Aspekt der SV möchte er hier diskutieren? Einzig die Frage "fühlt ihr auch da draußen noch sicher" steht im Raum. Die Frage "was ist, wenn sie Messer haben" beantwortet der Fragesteller selber. Schwer zu glauben, dass es darum gehen soll.

Little Green Dragon
19-03-2016, 09:30
Wo befand sich denn im Post von kakuzu eine sachliche Kritik oder eine Schilderung? Ich lese dort nur Vorurteile und Behauptungen ohne jegliche Grundlage.

+1

Ersthafte Diskussion gerne - aber nicht auf so einer haltlosen pauschalisierenden Basis.

Tracer
19-03-2016, 09:32
Es gibt keine "neue" Realität ;). Diese ist eigentlich immer gleich.
Und es gibt keinen Grund mehr Angst zu haben nach draußen zu gehen als früher.
Wenn du dieses Gefühl hast, dann nur dadurch dass Medien durch Angstmache ihre Auflagen steigern wollen und durch unreflektiertes Nachgeplappere.
Es gibt aktuell keine Faktengrundlage warum geflüchtete Menschen plötzlich alle kriminell oder gefährlich sein sollen.
Hier ein paar Quellen und auch Zusammenfassungen...

BMI - Nachrichten - Polizeiliche Kriminalstatistik und Politisch Motivierte Kriminalität (http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/05/pks-und-pmk-2014.html)

Flüchtlingskrise: BKA stellt steigende Kriminalität fest - vor allem von rechts - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fluechtlingskrise-bka-stellt-steigende-kriminalitaet-fest-vor-allem-von-rechts-a-1062661.html)

Bundeskriminalamt: Flüchtlinge sind nicht krimineller als Deutsche |*ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/bundeskriminalamt-fluechtlinge-deutsche-straftaten-vergleich)

UNHCR - Last Exit Flucht (http://www.lastexitflucht.org/againstallodds/factualweb/de/3.2/articles/3_2_3_Kriminalitaet.html)

Hier kannst du dich auch noch umfassend informieren. Musst dir halt ein wenig Zeit nehmen die Sachen auch durchzulesen.

BKA Jahresberichte & Lagebilder (http://www.bka.de/nn_224462/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/jahresberichteUndLagebilder__node.html?__nnn=true)

Ansonsten empfehle ich, wenn du dich unsicher fühlst und auch dein Selbstvertrauen steigern willst.... geh trainieren!
Am besten in eine Gruppe in deiner Umgebung die aufgrund von Entfernung und Trainingszeiten gut mit deinem Alltagsleben vereinbar bist, wo du dich wohl fühlst und Spaß beim Training hast!

Ansonsten musst du nicht plötzlich mehr Angst haben, vor dunklen Gassen, als vor ein oder zwei Jahren.

Nuada
19-03-2016, 09:50
Ja, ich fühle mich sicher.

Das liegt eventuell auch daran, dass ich mich von der Panikmache, mit der man bessere Quoten/ Clickzahlen/ Auflagen bekommt, nicht so mitreißen lasse.

Gast
19-03-2016, 09:59
es ist schon erstaunlich. einerseits behaupten die einen es wäre die lügenpresse, die alles schön redet und wenn es in die andere richtung geht, dann ist es die sensationspresse, die alles dramatisiert um die auflage zu steigern. :rolleyes:

ich weiß nicht was ich dämlicher finde, die grundsätzlich besorgten und mißtrauischen bürger, oder aber die, die allem gegenüber aufgeschlossen sind und probleme, immer und grundsätzlich, nur von der anderen seite sehen.

manchmal hilft es einfach mal mit polizisten im bekanntenkreis zu reden um sich ein halbwegs realistisches bild zu verschaffen...

@te ich würde mich vorsehen nicht in eine art angststarre/paranoia zu verfallen. bestimmte orte und lokalitäten in der nacht meiden und wertgegenstände nicht mitnehmen oder in den innentaschen platzieren, dann dürftest du auf der halbwegs sicheren seite sein.
aber ein meteroit kann dir immer noch auf dem kopf einschlagen, deine bahn entgleisen, dir ein serienmörder über den weg laufen oder du eine geisel werden. möglicherweise, wenn du viel glück hast :ironie:, passsiert dir aber auch nix.

venom1984
19-03-2016, 10:03
Angst abends draussen rumzulaufen? Ne, mit Sicherheit nicht. Und klar, passieren kann Dir immer und überall was, aber ich glaub die Wahrscheinlichkeit von einem Auto angefahren zu werden oder die Treppe herunterzufallen ist doch grösser als das einen 4 "Antänzer" (So ein dackelhaftes Wort :D ) überfallen.

Und klar in Grossstädten gibt es nachts sicher auch schwierige Gegenden wo gerne mal was passiert, aber da muss ich dann ja auch nicht hin. Und falls ich da dummerweise doch mal lande einfach wachsam bleiben, die Leute dort unauffällig beobachten und gucken das ich schnell wieder in eine "normale" Gegend komme :) .

zocker
19-03-2016, 10:16
Ja, ich fühle mich sicher.

Das liegt eventuell auch daran, dass ich mich von der Panikmache, mit der man bessere Quoten/ Clickzahlen/ Auflagen bekommt, nicht so mitreißen lasse.

Aber wahrscheinlich bist auch selbstbewusst.

Gruss

Cortalios
19-03-2016, 10:28
Die Frage ist ziemlich leicht für mich beantwortet: Nein, für mich hat sich gar nichts verändert. Ich lebe genauso, wie ich es vor 5 Jahren gemacht und genieße meine Zeit.
Mir wäre auch noch kein erhöhtes Bedrohungsrisiko aufgefallen.

Einziger Kritikpunkt ist die zunehmende Radikalisierung der Gesellschaft, sowohl nach rechts als auch nach links. Dies hat aber noch nicht zu einer Änderung der Bedrohungslage geführt.

Alle Frauen, die ich kenne, leben ihr Leben auch ganz normal weiter ohne sich vor irgendeinem Szenario zu fürchten. Und sie fahren alle ziemlich gut mit dieser Einstellung.

amasbaal
19-03-2016, 11:47
Man kann nicht mehr denken ich bin schon 10 Jahre nachts mit der Bahn gefahren und nie gab es Probleme.

Ich bin früher gern mal abends spazieren gegangen. Geht jetzt alles nicht mehr. Was soll ich denn machen wenn plötzlich 4 Antänzer ankommen (und diese Typen tauchen eigentlich immer nur im Rudel auf weil sie allein wohl zu viel Schiss hätten)?

da du ja anscheinend jetzt ständig probleme mit antänzern hast, musst du ja schon ein profi sein. lass uns doch mal teilhaben an all den ereignissen, die du nun, nach 0 jahren freidlicher bahnfahrt, abend für abend erleben musst, damit man sich ein bild machen kann, wie das so genau abläuft und wie man da evtl. ein passendes taktisches verhalten herausfiltern kann.
das geht ja gar nicht, dass man nicht mehr abends spazieren gehen kann. :D:rolleyes:

Gast
19-03-2016, 11:51
Was für ein Blödsinn.. Die "Antänzer" gab es auch schon vorher. Bist du etwa seit Köln ausgeraubt oder verprügelt worden? .....

Die Gruppe, aus denen die sich nach meinem Eindruck hauptsächlich rekrutieren und die Tatverdächtigen aus dieser Gruppe hat allerdings im letzten Jahr zugenommen.
Daher wird auch die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines solchen Delikts zu werden, zugenommen haben, ohne dass die jetzt deshalb besonders hoch sein muss (gefühlte Bedrohung <> tatsächliche Bedrohung).

Die meisten Asylbewerber werden nur selten kriminell. Bei Nordafrikanern dagegen liegt die Quote erschreckend hoch.
[...]
Die Statistik spricht eine deutliche Sprache. Insgesamt tauchen in der vorläufigen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) NRW für das vergangene Jahr 6208 Tatverdächtige aus Marokko und 4995 Tatverdächtige aus Algerien auf. Aus Tunesien stammen 1084 Tatverdächtige.

Das sind deutliche Steigerungsraten im Vergleich zu den Vorjahren. Laut PKS haben Algerier an Rhein und Ruhr in 2015 mehr als 13.000 Straftaten verübt - und damit mehr als doppelt so viele wie 2014. Marokkaner kommen gar auf mehr als 14.700 Straftaten. Tunesier sind mit mehr als 2000 Straftaten in der Statistik verzeichnet.

Jetzt will Nordrhein-Westfalen keine Asylbewerber aus dieser Region mehr aufnehmen.

Statistik: So groß ist das Problem mit kriminellen Nordafrikanern (http://www.huffingtonpost.de/2016/02/17/kriminelle-nordafrikaner-nrw-_n_9259422.html)

(Natürlich ist, anders als in dem Zitat suggeriert, die PKS eine Tatverdächtigen- und keine Straftäterstatistik)

Insbesondere durch das KKB (Antanzthread) wurde ich in dieser Richtung sensibilisiert und laufe mehr aufmerksam und weniger treuherzig hilfsbereit durch die Gegend wie früher.
Was jetzt nicht heißt, dass ich in dieser Richtung irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht hätte.

Kannix
19-03-2016, 11:57
Könntet ihr bitte das Themam it dem notwendigen Ernst diskutieren oder einfach gar nichts schreiben?

Das ist sehr schwer:o

1789
19-03-2016, 12:55
ich muss da dem bujun recht geben.
wenn du dich nicht sicher fühlst rein ins kk oder ks vergnügen.
auf jeden fall was mit vollkontakt.(boxen,muay thai,sanda,combat sambo)
3-4 mal die woche trainieren,paar schmutzige tricks aus der sv ecke dazu (kelly mccan,lee morisson,hock hochheim,)
gibt wohl auch einige gute krav maga oder(seltener)einige ing ung schulen,die sehr gut das thema sv abdecken,allerdings ist hier sparring meist nicht dauernd teil des trainings ,somit als grundsatzideen-geber gut ,als komplett-fitmacher brauchste obendrein eben noch einen der vollkontakt stile oder gleich ins mma :)
keinen alkohol trinken wenn du nachts in besonderen stadtvierteln bekannter grosstädte unterwegs bist,aufmerksam sein,und wenn einer sein bein bei dir einhaken will sofort hart und schnell auf die 12 hauen fzg

gast
19-03-2016, 13:35
Hallo Aruna,

ich denke, Du bist ein Schreiber, der sich wirklich mit dem Thema beschäftigt hat.
" Fühlt Ihr Euch draußen noch sicher?"

Da wäre auch der Hinweis auf die Zustände in der Silvesternacht,
den Antänzern, ...
warum haben auch bei uns - jetzt die Polizeibehörde und die Bezirksregierung zugegeben - einiges in der Statistik stimmt nicht, um die Bürger nicht zu beunruhigen.

Die Gruppe, aus denen die sich nach meinem Eindruck hauptsächlich rekrutieren und die Tatverdächtigen aus dieser Gruppe hat allerdings im letzten Jahr zugenommen.
Daher wird auch die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines solchen Delikts zu werden, zugenommen haben, ohne dass die jetzt deshalb besonders hoch sein muss (gefühlte Bedrohung <> tatsächliche Bedrohung).

Statistik: So groß ist das Problem mit kriminellen Nordafrikanern (http://www.huffingtonpost.de/2016/02/17/kriminelle-nordafrikaner-nrw-_n_9259422.html)

(Natürlich ist, anders als in dem Zitat suggeriert, die PKS eine Tatverdächtigen- und keine Straftäterstatistik)

Insbesondere durch das KKB (Antanzthread) wurde ich in dieser Richtung sensibilisiert und laufe mehr aufmerksam und weniger treuherzig hilfsbereit durch die Gegend wie früher.
Was jetzt nicht heißt, dass ich in dieser Richtung irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht hätte.

Daher finde ich, hat der Themen-Ersteller auch das Recht, daß wir unsere Ansichten dazu darstellen, ohne alles auf zu bauschen oder alles zu verharmlosen.

Wir könnten einfach schreiben, ich wohne in einer kleinen Stadt oder einem Dorf, da ist das " Antanzen " als Beispiel völlig unbekannt.
Oder, ich arbeite in einer größeren Stadt, da gibt es das auch, was in Köln angesprochen wurde.

Völlig falsch finde ich es aber, wenn aus irgendwelchen Gründen auch immer, versucht wird einfach zu schreiben, die Presse braucht einen Aufhänger.
Denn warum konnte sich ein Attentäter von Paris, in Brüssel sehr lange Zeit unbehelligt bewegen.
Oder möchten wir das auch ausblenden?

Wer seine Tageszeitung liest, im Fernsehen die Tagesschau verfolgt, auch ab und zu bei einem anderen Sender, ..
wird doch einfach zugeben, ich passe besser auf.

Gruß

Phenibut
19-03-2016, 13:42
Wir leben in einem der sichersten Länder auf diesem Planeten. :rolleyes:

Willi von der Heide
19-03-2016, 13:44
Ich fühle mich recht sicher. Allerdings habe ich auch mein Umfeld im Blick und bin halt aufmerksam. Liegt vielleicht auch daran, daß ich kein " Smombie " bin ;).

Ich bin nicht paranoid und erwarte gleich das aller schlimmste, allerdings ein bißchen mehr Aufmerksamkeit hilft einem schon. Es muß sich ja auch nicht immer um das Extremszenario eines möglichen Kampfes handeln ... es gibt auch Menschen die Hilfe benötigen. Die Oma mit ihrer Gehhilfe, die man sicher über die Ampel bringt ist mir schon häufiger begegnet als irgendwelche Schlägertypen. Jedenfalls in freier Wildbahn.

Wen ich mir die momentane Entwicklung anschaue ... die Nachfrage nach Sprays, Elektroschockern und was weiß ich noch ist ja regelrecht durch die Decke gegangen ... ich will nicht wissen was los ist, wenn es mal richtig krachen sollte.

Cortalios
19-03-2016, 13:49
Denn warum konnte sich ein Attentäter von Paris, in Brüssel sehr lange Zeit unbehelligt bewegen.
Oder möchten wir das auch ausblenden?

Weil sie französische oder belgische Staatsbürger waren. Sie hatten dort eine Wohnung und haben dort gelebt. Molenbeek ist zwar als Problemviertel bekannt, weil die Integration gar nicht funkioniert, ist aber trotzdem Teil von Brüssel und die Menschen können sich logischerweise auch dort bewegen.
Du kannst dich doch auch in Deutschland/der Europäischen Union frei bewegen oder?

Tori
19-03-2016, 14:20
Ich versuchs mal seriös:

Ich fühle mich zwar noch relativ sicher, aber die "merkwürdige Klientel" hat auf den Strassen in meiner Heimatstadt zugenommen. Bisher war diese eigentlich ein Hort des Friedens (bis auf wenige echte Einzelfälle).

Meinem Gefühl nach (ich weiß, dass ist subjektiv :p), hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre doch etwas verändert. Gewalt und Kriminalität hat es schon immer gegeben. Die Anzahl der Spinner ist aber imo schon stark angewachsen, auch die ausgeübten Gewalttätigkeiten haben teilweise eine andere Qualität bekommen. Fälle die früher undenkbar waren haben zugenommen.

Und wenn ich meine Freunde + Bekannte so befrage (darunter viele Secs, Polizeibeamte + ganz normale Bürger) dann haben diese einen ähnlichen Eindruck. Ein befreundeter Polizeibeamter meinte neulich zu mir - Oton: "bin froh das ich nur noch Innendienst machen muss, die Spinner werden immer mehr, es macht keinerlei Spaß mehr, es ist kein Respekt mehr uns gegenüber vorhanden und es wird immer gefährlicher".

Und das in einer (gefühlten) Kleinstadt.

Statistiken lügen allerdings nicht, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gefälscht, aber durchaus "interpretierbar" innerhalb bestimmter Grenzen.

Trotzdem laufe ich noch immer ohne Angst durch die Gegend :)

Willi von der Heide
19-03-2016, 14:46
Ich versuchs mal seriös:

Ich fühle mich zwar noch relativ sicher, aber die "merkwürdige Klientel" hat auf den Strassen in meiner Heimatstadt zugenommen.

Die Anzahl der Spinner ist aber imo schon stark angewachsen, auch die ausgeübten Gewalttätigkeien haben teilweise eine andere Qualität bekommen. Fälle die früher undenkbar waren haben zugenommen.

Eine subjektive Wahrnehmung die viele teilen. Darunter auch ich.

Sorgen bereitet mir eher die Zukunft. Wenn ich mir anschaue was in unseren Großstädten gerade heranwächst und entsteht ... :(. Die Schere zwischen Arm und Reich wird noch kräftig auseinander gehen ... insgesamt sehe ich den Zusammenhalt in der Gesellschaft gefährdet.

amasbaal
19-03-2016, 15:35
Sorgen bereitet mir eher die Zukunft. ... Die Schere zwischen Arm und Reich wird noch kräftig auseinander gehen ...

+1

und was die kluft zwischen erwartungshaltung an das, was "einem zusteht" angeht (weil man es bisher ja relativ/vergleichsweise angenehm hatte, was komfort, wirtschaftliche sicherheit und konsummöglichkeiten angeht) und dem, was tatsächlich erreichbar sein wird, bedeutet dies in sachen "alternative beschaffung" des erwünschten nichts gutes.
da die schere zwischen "nord" und "süd" zudem auch weiter auseinandergeht und allerorts das blaue vomn himmel versprochen wurde, als der "arabische frühling" gepusht wurde, wird das im nord-süd kontext ebenfalls ne große rolle spielen.
:(

Willi von der Heide
19-03-2016, 15:44
... oder bezogen auf deine Stadt ... die " Hahnwalder " und " Marienberger " haben keine Lust mehr für die " Ossendorfer " zu zahlen ... und jetzt kommen die " Ossendorfer " auf die Idee denen mal einen Besuch abzustatten ...

Kirthan
19-03-2016, 16:23
Diagnose: Fortgeschrittener Looser ( Opfer ) !

Loser = Verlierer

Looser (mit zwei "o") = lockerer / ungenauer

:-D

Oh, und zum Gesamtthema: Kann nur empfehlen, wenn man denn zur ängstlicheren Sorte Mensch gehört, aus Großstädten wegzuziehen - und wenn das nicht geht, natürlich gewisse Viertel, Lokalitäten usw. zu gewissen Uhrzeiten zu meiden.

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass man sich doch mit ein paar simplen Vorkehrungen zumindest gegen Taschendiebe erfolgreich wehren kann. Wer allerdings total zombiemäßig mit dem Smartphone durch die Gegend stolpert, dem kann natürlich nicht geholfen werden.

Suriage
19-03-2016, 16:49
Ich hab neulich noch eine Schlagzeile gelesen die sagte, dass in Österreich nach neuestem Bericht so wenig Anzeigen erstattet wurden wie das letzte mal 1994. Finde ich aber gerade nicht mehr.

Ich fühle mich jedenfalls sehr sicher. Statistisch ist es am wahrscheinlichsten, dass mir was geklaut wird. Damit kann ich leben.

Lowkick Loverboy
19-03-2016, 16:55
Wenn die Sonne untergeht ...

Sehr geehrter Super Famicom: Meisterwerk! :D :verbeug:

südberliner
19-03-2016, 19:32
Momentan bin ich in Russland (Moskau) seit letztem Sommer. Ich fühle mich hier insgesamt sicherer, als in meiner Heimatstadt mittlerweile, obwohl die Statistik im Vergleich Berlin/Moskau wohl eher dagegen sprechen würde.

Aber so etwas wie "Intensivtäter" und falsches Verständnis gibt es hier nicht - also wenn du eine Staftat begangen hast, geht es dafür ab in den Knast bzw. die "Kolonie" für minderschwere Vergehen.

Die Gesetze sind recht streng im Vergleich zu Deutschland. Vor allem, was Drogen und deren Besitz angeht, weswegen ein großer Teil der Inhaftierten auch im Gefängnis sitzt.
Die Polizeipräsenz ist hier insgesamt auch deutlich höher. An allen Eingängen von Metrostationen stehen Polizisten und Sicherheitsleute, auf den Bahnsteigen ist i.d.R. auch Personal vorhanden und Polizisten laufen Streife. Insgesamt sieht man auch viel mehr private Sicherheitsdienste, vor allem in Einkaufszentren.

In Berlin ist mir ein Fall bekannt von jemandem, der grundlos fast erstochen worden wäre von jemandem, der gerade Bewährung bekommen hatte - wegen einer Messerstecherei :rolleyes: So etwas gäbe es hier wohl nicht.

venom1984
19-03-2016, 19:37
Ich war auch vor 3 Jahren mal in Moskau und hab mich noch nirgendwo so sicher gefühlt wie da. Ist aber auch kein Wunder, da ja alle 50 Meter irgendwo ein Polizist oder Soldaten stehen. :)

gast
19-03-2016, 23:05
Hallo Cortalios,

ein guter Hinweis.
Nur wenn der belgische Staatsbürger, angemeldet war in Molenbeek, dann ist mir noch mehr unklar.
Ich bin hier auch angemeldet, wie schnell glaubst Du ist die Polizei bei mir,
wenn sie meinen Namen oder Foto hat?

Jetzt zu Deinem Hinweis, ich kann mich frei bewegen.
Möchte ich vom Flughafen in ein anderes Land in Europa fliegen, wurde ich bisher auch immer kontrolliert.
Koffer durchleuchtet, ich abgetastet, meine Reisepass kontrolliert.
Ohne gültigen Reisepass werde ich nicht in den Flieger kommen.

Wenn Du an unsere Grenze denkst, da gebe ich Dir natürlich recht.
Da werde ich kaum kontrolliert, mein Auto und ich gehören zu der Gruppe von Menschen, die nicht als gefährlich eingestuft werden.

Auch in unserem Einkaufszentrum werde ich von den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes, die dort ihre Kontrollgänge durchführen, nicht als gefährlich eingestuft.
Kann ich mich daher sicher fühlen?

Ich denke, solange ich nicht als Opfer ausgesucht werde. JA

Weil sie französische oder belgische Staatsbürger waren. Sie hatten dort eine Wohnung und haben dort gelebt. Molenbeek ist zwar als Problemviertel bekannt, weil die Integration gar nicht funkioniert, ist aber trotzdem Teil von Brüssel und die Menschen können sich logischerweise auch dort bewegen.
Du kannst dich doch auch in Deutschland/der Europäischen Union frei bewegen oder?

Macabre
19-03-2016, 23:21
Momentan bin ich in Russland (Moskau) seit letztem Sommer. Ich fühle mich hier insgesamt sicherer, als in meiner Heimatstadt mittlerweile, obwohl die Statistik im Vergleich Berlin/Moskau wohl eher dagegen sprechen würde.

Aber so etwas wie "Intensivtäter" und falsches Verständnis gibt es hier nicht - also wenn du eine Staftat begangen hast, geht es dafür ab in den Knast bzw. die "Kolonie" für minderschwere Vergehen.

Die Gesetze sind recht streng im Vergleich zu Deutschland. Vor allem, was Drogen und deren Besitz angeht, weswegen ein großer Teil der Inhaftierten auch im Gefängnis sitzt.
Die Polizeipräsenz ist hier insgesamt auch deutlich höher. An allen Eingängen von Metrostationen stehen Polizisten und Sicherheitsleute, auf den Bahnsteigen ist i.d.R. auch Personal vorhanden und Polizisten laufen Streife. Insgesamt sieht man auch viel mehr private Sicherheitsdienste, vor allem in Einkaufszentren.

In Berlin ist mir ein Fall bekannt von jemandem, der grundlos fast erstochen worden wäre von jemandem, der gerade Bewährung bekommen hatte - wegen einer Messerstecherei :rolleyes: So etwas gäbe es hier wohl nicht.

Sorry,

aber das halt ich für ein Gerücht.

Nur weil du "gewisse" Leute nicht siehst, heisst ja nicht, dass es die nicht gibt.

Oder ist in Moskau jetzt der Wohlstand ausgebrochen? :D

Gast
19-03-2016, 23:23
erfahrungswerte oder deine meinung, geschaffen aus dem bild, das wir hier vermittelt bekommen?

Macabre
19-03-2016, 23:34
erfahrungswerte oder deine meinung, geschaffen aus dem bild, das wir hier vermittelt bekommen?

Genau das frage ich mich ja. War noch nie in Moskau, kenn aber Russen.:D

Viel Miliz ist richtig, keine Kriminalität, eher nicht.

theos
19-03-2016, 23:48

Die Gesetzlage variiert da stark, je nach Größe des Geldbeutels.
Wenn du da mit dem falschen reichen Streit hast, sieht der niemals irgendein Gefängnis von innen. Aber ich möchte diesbezüglich nichts beginnen, passt nicht zum Thema.

In Moskau kommt es natürlich immer drauf an, wo du unterwegs bist.
In den schönen, großen Promenaden mit vielen Polizisten ist es schon sicher, aber es gibt auch Orte, da geht's viel schlimmer zu als in den Problemvierteln in Berlin.

~Wolf´s Den~
20-03-2016, 00:55
Ist vielleicht in einem KK-Forum eine etwas dumme Frage, aber ich muss sagen spätestens seit Köln wo man ja erst richtig auf diese Probleme aufmerksam wurde macht es mir keinen Spaß mehr vor die Tür zu gehen.
Ich hätte heutzutage richtig Angst besonders abends mit der Straßenbahn oder der Bahn zu fahren.
Das ist schon echt nicht mehr lustig. Und diese ganzen Zustände werden ja auch nie mehr besser werden eher das Gegenteil.
Und für Frauen ist es ja noch viel schlimmer, die sind ja noch viel mehr in Gefahr.
Es ist echt ein Wahnsinn wie sehr sich alles in so kurzer Zeit verschlimmern kann.

Das wirklich Krasse an der Sache ist, dass Erfahrungswerte jetzt vollkommen wertlos sind!

Ich bin früher gern mal abends spazieren gegangen. Geht jetzt alles nicht mehr. Was soll ich denn machen wenn plötzlich 4 Antänzer ankommen (und diese Typen tauchen eigentlich immer nur im Rudel auf weil sie allein wohl zu viel Schiss hätten)? Gegen so viele Gegner hätte man wohl selbst als jemand der irgendeine SV oder KK lernt keine große Chance es sei denn man macht das wirklich schon sehr lange.

Und was macht man wenn die Messer haben was ja auch sehr gut möglich ist? Dann kann auch ein KK-Guru in Gefahr kommen.

Ich würd mal gern hören wie ihr mit dieser neuen Realität umgeht. Setzt euch das zu? Also ich hätte echt Angst abends
in der Stadt rumzulaufen oder ins Kino zu gehen oder in ne Disco. Die Chance dort auf Aggressoren zu treffen ist enorm groß. Und noch viel schlimmer ist es wenn man eine Freundin dabei hat! Ich mag da gar nicht dran denken. Die Chance, dass die Freundin angemacht wird ist ja nochmal viel größer und dann MUSS man was machen weils die Freundin ist und dann wirds womöglich richtig übel je nachdem wieviele Aggressoren es sind und was die so können.

Immer schön ne Armlänge Abstand halten oder eben mittanzen, :rolleyes:.

südberliner
20-03-2016, 01:28
Sorry,

aber das halt ich für ein Gerücht.

Nur weil du "gewisse" Leute nicht siehst, heisst ja nicht, dass es die nicht gibt.

Oder ist in Moskau jetzt der Wohlstand ausgebrochen? :D

Beziehst du dich auf sogenannte "Intensivtäter"? Die werden weggeschlossen, bevor sie zu eben diesen werden. Das meinte ich damit. Wenn hinter jemanden allerdings organisierte kriminelle Banden mit Einfluss stehen, dann ist das (denke ich mal) allerdings auch nicht garantiert. Aber das sollte für Deutsche auch nichts neues sein, siehe sogenannte kriminelle Großfamilien ...

In Moskau kommt es natürlich immer drauf an, wo du unterwegs bist.
In den schönen, großen Promenaden mit vielen Polizisten ist es schon sicher, aber es gibt auch Orte, da geht's viel schlimmer zu als in den Problemvierteln in Berlin.

Das kann gut sein, die Kriminalitätsrate in Moskau kommt ja auch nicht von ungefähr. Ich selber fühle mich hier im Randbezirk im Nordosten Moskaus, wo ich momentan wohne, allerdings um einiges wohler auf der Straße, als in Berlin-Neukölln oder im Wedding.

@theos Ein Beispiel würde mich interessieren, was du genau meinst, mit etwas, was viel schlimmer wäre, als in Berliner Problemvierteln. Und welche Gegenden. Und woher du dein Wissen nimmst ;)

Bei weiteren Fragen oder ähnlichem zum Thema Moskau kann mir gerne per PN geschrieben werden, um den Thread hier nicht zu kapern.

3L9O
20-03-2016, 02:08
ich habe mich noch nie sicher gefühlt auf den straßen, vorallem nachts nicht.

ich beobachte ständig mit einem auge meine umgebung.

dank dem kampfsport traute ich mich wieder einigermaßen wieder auf die straße.

dank den jüngsten ereignissen denke ich inzwischen darüber nach mir eine waffe anzuschaffen, außerdem habe ich das kampfsporttraining auf das doppelte erhöht (alarmstufe rot mäßig)

kakuzu
20-03-2016, 04:42
Hallo,
hab grad eure Antworten gelesen. Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.

1) Wisst ihr was alles in D passiert? So kleine Sachen erfährt doch der normale Mensch gar nicht. Im Videotext und Zeitung stehen nur wirklich "große Sachen" (Köln). Niemand von uns weiß wie es sich wirklich verschlimmert hat.

2) Welche Rolle spielt es ob mir schon was passiert ist? Das ist vollkommen irrelevant. Ich weiß zum Beispiel, dass in dem Ort wo ich wohne, der nicht sonderlich groß ist, am Bahnhof ein Mädchen belästigt wurde (Köln Style).
Ob es dabei geblieben ist oder ob das ständig passiert weiß ich nicht. Woher auch? Das würde ja voraussetzen, dass alles berichtet würde was wie wir wissen leider nicht der Fall ist.

3) Selbst wenn man sich verteidigen könnte was ist dann mit den Folgen?
Nur ein Beispiel: Ich hab kürzlich einen Bericht auf NTV gelesen. Ein Dieb wurde auf der Flucht verletzt. Der Dieb war scheinbar Libanese. Das Krankenhaus wo die Ärzte um das Leben des Diebes kämpften wurde dann von 30 (!) Familienmitgliedern die aus dem Bundesgebiet zusammenkamen (!) versucht zu stürmen! Die Polizisten wurden mit Pflastersteinen beworfen.
Das nur mal als kleines Beispiel. Was bitte macht denn ein "normaler Deutscher", der vielleicht noch ne Oma und nen Opa hat gegen so etwas???? Das sind vollkommen andere Verhältnisse. Soll der dann seine Nachbarn um Hilfe bitten oder von der Polizei 24h Personenschutz anfordern?

4) Bujun schrieb irgendwo in Mannheim am Bahnhof gibt es täglich Antanzversuche. War das schon immer so? Ich habe sowas noch nie vorher gesehen. Jedenfalls würde ich jetzt nicht mehr mit der Bahn fahren wollen. Wo ist denn der Schutz der Polizei?

5) Ich glaube es war auf RTL da kam ein Bericht wo sie eine Frau als Lockvogel an einen Bahnhof geschickt haben (das war nach Köln). Die Frau wurde dann von paar Gestalten beäugt und gezielt verfolgt! Sie ging die Treppen runter zu den Gleisen und die Typen gingen direkt hinterher. Die Frau sagte hinterher obwohl sie wußte, dass sie nicht allein war wegen der Kamera und den Sicherheitsleuten die in Zivil dabei waren hatte sie Angst. Ich dachte damals nach Köln, dass sowas eine absolute Ausnahme ist aber scheinbar ist es das nicht. Das passiert scheinbar überall im "kleinen Stil" und davon erfährt leider niemand was.

Ich hoffe das was ich hier geschildert habe ist erlaubt und nicht zu "politisch" mir gehts nur um die neuen Verhältnisse und die sind verdammt beängstigend wie ich finde. Meine Lebensqualität hat jedenfalls enorm abgenommen. Es macht keinen Spaß wenn man jetzt ständig wachsam sein muss selbst wenn man ne Milch holen geht. :(

moench
20-03-2016, 06:32
Bei den so genannten Antänzer, hilft aus eigener Erfahrung diese Methode, einen ausschalten, meistens suchen die anderen dann das weitere, man muß brutal vorgehen, sonst verstehen das diese Rindviecher nicht.

König
20-03-2016, 06:55
Jede Menge Vollhonks erzählen immer wieder wie gefährlich alles geworden ist... Was hat denn wirklich zugenommen? Rassistisch motivierte Straftaten.

Wo befand sich denn im Post von kakuzu eine sachliche Kritik oder eine Schilderung? Ich lese dort nur Vorurteile und Behauptungen ohne jegliche Grundlage.
Im angloamerikanischen Raum gibt es einen perfekten Begriff für Gutmenschen wie euch: Libcuck

Die Übergriffe in Köln (und alle Anzeigen danach [auch in anderen Großstädten wohlgemerkt]) waren unwahre Behauptungen? Kein Wunder dass Europa (besonders Deutschland) den Bach runtergeht.

Zum Themenersteller: Klar ist es zu Hause sicherer, aber ist es dir das wert? Kampfsport ist für eine 1 zu 1 Situation ziemlich gut (vorausgesetzt dein Gegner betreibt keine Kampfsportart). Mit Striking (z.B. Boxen) hättest du auch gegen mehrere eine Chance, wenn du saubere Treffer landest. Ich kann hier mindestens 2 Videobeispiele aus Youtube anbringen, wo ein Boxer einmal gegen 2 Aggressoren und im anderen Video sogar gegen 3 Gegner gewinnt.
Wenn du Angst vor solchen "Rudelbildungen" hast kann ich dir nur eine Sache empfehlen: Pfefferspray. So kannst du die Distanz halten bis Hilfe kommt/du dich verziehen kannst. Es gibt keine Kampfsportart bei der lernst wie man garantiert 5 Gegner auf einmal überwältigt.

BUJUN
20-03-2016, 08:00
4) Bujun schrieb irgendwo in Mannheim am Bahnhof gibt es täglich Antanzversuche. War das schon immer so? Ich habe sowas noch nie vorher gesehen. Jedenfalls würde ich jetzt nicht mehr mit der Bahn fahren wollen. Wo ist denn der Schutz der Polizei?
(

Früher hies das einfach Taschendiebstahl oder Gepäckdiebstahl oder
Geldwechseltrick ...

Tanzen ist gerade out - es wird das Ofper bekleckert ( eingesaut ) und
ihm dann reuevoll beim Reinigen geholfen - gege unbemerkte Bezahlung !

Setz dich mal in einen Zug voller voller Fußball-"Fans" auf dem Weg zum
kloppen mit der gegnerischen Fangemeinde !!!

DANN kannst du darüber mitreden

BUJUN
20-03-2016, 08:02
Bei den so genannten Antänzer, hilft aus eigener Erfahrung diese Methode, einen ausschalten, meistens suchen die anderen dann das weitere, man muß brutal vorgehen, sonst verstehen das diese Rindviecher nicht.

Oh - toll - endlich mal ein gleichaltriger hier !

Stimmt - DAS hilft immer !!!

Gast
20-03-2016, 09:17
Es gibt keine "neue" Realität ;). Diese ist eigentlich immer gleich.
Wenn du dieses Gefühl hast, dann nur dadurch dass Medien durch Angstmache ihre Auflagen steigern wollen und durch unreflektiertes Nachgeplappere.
Es gibt aktuell keine Faktengrundlage warum geflüchtete Menschen plötzlich alle kriminell oder gefährlich sein sollen.
Hier ein paar Quellen und auch Zusammenfassungen...

BMI - Nachrichten - Polizeiliche Kriminalstatistik und Politisch Motivierte Kriminalität (http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/05/pks-und-pmk-2014.html)

Flüchtlingskrise: BKA stellt steigende Kriminalität fest - vor allem von rechts - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fluechtlingskrise-bka-stellt-steigende-kriminalitaet-fest-vor-allem-von-rechts-a-1062661.html)

Bundeskriminalamt: Flüchtlinge sind nicht krimineller als Deutsche |*ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/bundeskriminalamt-fluechtlinge-deutsche-straftaten-vergleich)

UNHCR - Last Exit Flucht (http://www.lastexitflucht.org/againstallodds/factualweb/de/3.2/articles/3_2_3_Kriminalitaet.html)

Hier kannst du dich auch noch umfassend informieren. Musst dir halt ein wenig Zeit nehmen die Sachen auch durchzulesen.

BKA Jahresberichte & Lagebilder (http://www.bka.de/nn_224462/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/jahresberichteUndLagebilder__node.html?__nnn=true)

Ansonsten empfehle ich, wenn du dich unsicher fühlst und auch dein Selbstvertrauen steigern willst.... geh trainieren!
Am besten in eine Gruppe in deiner Umgebung die aufgrund von Entfernung und Trainingszeiten gut mit deinem Alltagsleben vereinbar bist, wo du dich wohl fühlst und Spaß beim Training hast!

Ansonsten musst du nicht plötzlich mehr Angst haben, vor dunklen Gassen, als vor ein oder zwei Jahren.

das möchte ich so nicht unkommentiert stehenlassen.
ich hab auch den einen oder anderen link:

LKA Niedersachsen schlägt Alarm: Kriminelle Familienclans sind "flächendeckendes Problem" | Pressemitteilung NDR Norddeutscher Rundfunk (http://www.presseportal.de/pm/6561/2457108)

Arabische Familienclans beherrschen zunehmend die organisierte Kriminalität im Norden. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Anzahl der auf Mhallamiye-Kurden zurückführbaren Straftaten in Niedersachsen versechsfacht - von 100 auf 600. Diese Zahlen hat das Landeskriminalamt Niedersachsen am Dienstag, 23. April, gegenüber dem NDR Politikmagazin "Panorama 3" eingeräumt (Sendung: 23. April, 21.15 Uhr, NDR Fernsehen).

Uwe Kolmey, Präsident des LKA Niedersachsen, spricht von einem "flächendeckenden Problem".
der link stammt NICHT von einer rechten krawall-seite.
man kann also nicht einfach ignorieren, was da steht und sich die welt schönreden.

Das LKA Niedersachsen schlägt Alarm. Uwe Kolmey: "Es ist zunehmend schwierig, Strafverfahren gegen die Mhallamiye erfolgreich zu betreiben. Sie akzeptieren den deutschen Rechtsstaat nicht." Die offene Bedrohung von Staatsanwälten und Richtern sowie die Einschüchterung von Zeugen habe im vergangenen Jahr eine neue Dimension erreicht, beispielsweise beim so genannten Sarstedter Ampelmordprozess. Kolmey: "Der Rechtsstaat muss aufpassen, dass seine Grenzen nicht erreicht werden."
das ist doch wohl eine deutliche ansage, oder?
ist das nun hier unwillkommen, weil es "politisch" ist?
oder isses einfach so, daß es eine berichterstattung über kriminelle aktivitäten darstellt?

es gibt, ganz nebenbei, noch die presseportale der landespolizei(en).
es ist erschreckend, was man dort alles lesen muß.
vor allem übergriffe auf kinder scheinen stark zuzunehmen ...
und die täter sind, wenn man den verlautbarungen der polizei (!) glauben darf, keine einheimischen ...
ich denke, man sollte das nicht einfach so als "rechte propaganda" abtun.
die weigerung, die realität zur kenntnis zu nehmen, kann sehr unschöne folgen haben.
und ja - in meiner entfernteren verwandschaft HAT es im februar einen fall gegeben, in dem ein minderjähriges mädchen von zwei afghanen gegen seinen willen befummelt und begrabscht wurde. die beiden wurden gefaßt, festgenommen, danach wurden ihre personalien festgetstellt - und dann brachte man sie zu ihrer unterkunft zurück.
keine untersuchungshaft, die staatsanwaltschaft sah dazu keinen grund. (haftgründe wären u.a. "fluchtgefahr, wiederholungsgefahr, verdunkelungsgefahr", ist angeblich alles nicht gegeben).

für eine 13jährige ist so etwas ein schock.
ich bin nicht der meinung, daß man solche dinge aus dämlicher "political correctness" heraus totschweigen darf, zumal hier im board gerade ein thread läuft, in welchem es um mißbrauchsvorwürfe gegen einen KM-trainer geht ...

sowas hier hilft dem mißbrauchten mädchen ganz sicher:

ich werde ihr mal erklären, daß sie keine angst zu haben braucht, weil das alles ja nur angstmache durch die medien ist ...

und nein, flüchtlinge sind nicht ALLE kriminell.
aber diejenigen, die es sind, muß man benennen dürfen, OHNE sofort in die rechte schmuddelecke gestellt zu werden!

Gast
20-03-2016, 10:00
in nrw gibt es zwei "leitlinien der polizei des landes zum schutz nationaler minderheiten vor diskriminierung" dort steht " "Auf die Zugehörigkeit zu einer Minderheit wird in der internen und externen Berichterstattung nur hingewiesen, wenn sie das Verständnis eines Sachverhaltes oder für die Herstellung eines sachlichen Bezuges zwingend erforderlich ist." "Medienauskünfte enthalten nur dann Hinweise auf eine Beteiligung nationaler Minderheiten, wenn im Einzelfall ein überwiegendes Informationsinteresse oder ein Fahndungsinteresse dazu besteht." Fast wortwörtlich steht es so übrigens auch im Pressekodex des deutschen Presserates.

so viel zum thema berichte.

der "ausländeranteil" in deutschland hat bis 2014 8,95% betragen ? Ausländeranteil in Deutschland bis 2014 | Statistik (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/14271/umfrage/deutschland-anteil-auslaender-an-bevoelkerung/)

der anteil der ausländer in gefängnissen liegt aber bei über 27% ? Ausländeranteil in Gefängnissen in ausgewählten Ländern | Statistik (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/372757/umfrage/auslaenderanteil-in-gefaengnissen-in-ausgewaehlten-laendern/)

anzumerken ist, dass eingebürgerte deutsche selbstverständlich, zu recht, als solche erfasst werden und dass das überwältigende gros der migranten anständige, ehrliche und gesetzestreue bürger sind, weswegen man nicht pauschalisieren darf.
dennoch sollte es in einer demokratie möglich sein auf disharmonien hinzuweisen und so zu tun, als kämen die probleme nur von den depperten rechten geht weit an der wahrheit vorbei.

wie schon erwähnt es ist absolut albern einerseits den rechtsextremen ihre "lügenpresse" hämisch vorzuhalten um dann, selber, von reisserischen presseberichten zu erzählen, die nur gegen die "anderen" hetzen.

ob man sich "auf der strasse" sicher fühlt liegt aber nicht nur an den kriminellen, sondern auch an den eigenen lebenumständen und gewohnheiten, wie komme ich wann zur arbeit, was mache ich in meiner freizeit. wirke ich ängstlich oder selbstbewußt, bin ich unbedarft und mache mir über risiken keine gedanken, oder bin ich vorsichtig, meide gegenden und bin aufmerksam. letztlich kommt noch hinzu, wo wohne ich und bin ich bereit mich und andere zu schützen.

ich vermute aber, das geht hier alles zu sehr in eine unerwünschte richtung. die frage ist aber, wie soll man solch ein thema sonst diskutieren?!

fujikomma
20-03-2016, 10:01
Leute,die du glaubst zukennen sind am gefährlichsten..
Familie,Freunde,Bekannte
+Unerledigte Konflikte
+Alkohol
+Familienfeier
ergeben so manchen Notarzteinsatz und "hübschen" Polizeibericht:ups:

Schon die Frage ob man die Butter vom Block "abstreichelt" oder sich ein Stückchen abschneidet,kann der Anlass für eine familiäre Krise sein
-grade weil man denkt man würde seine Familie/Liebste(n) kennen...

Aber es gibt Leute,die die Familie als heimilige Keimzelle der Gesellschaft sehen und sie propagieren-
diese Heuchler

Gast
20-03-2016, 10:14
Und klar in Grossstädten gibt es nachts sicher auch schwierige Gegenden wo gerne mal was passiert, aber da muss ich dann ja auch nicht hin.

Die Großstädte dem Gesindel überlassen?

Was hat denn wirklich zugenommen? Rassistisch motivierte Straftaten...

Ursache und Wirkung....

Gast
20-03-2016, 10:22
ich sehe bei dieser ganzen sache vor allem ein großes problem:

wenn man aus ideologischen motiven verschweigt (political correctness: "das darf man aber nicht sagen!"), daß mit den völlig zu recht hier bei uns aufgenommenen flüchtigen AUCH ein bestimmter prozentsatz von kriminellen unsere grenzen passiert hat (was schon rein statistisch unvermeidlich ist!), tut man sich und unserer gesellschaft keinen gefallen.

falten sind fakten, und weder verharmlosung noch übertreibung helfen, eine sinnvolle lösung für anstehende probleme zu finden!

wenn man kriminelle delikte (vor allem schwerkriminelle delikte) verschweigt, nur weil sie von migranten/asylbewerbern/flüchtigen begangen wurden ... wenn man solche delikte also verschweigt, weil man "den rechten nicht in die hände spielen will", dann erreicht man genau das gegenteil.
da wir im informationszeitalter leben, wird alles, aber auch wirklich alles über kurz oder lang im internet auftauchen.
es läßt sich also gar nicht wirklich verschweigen ... und DANN können die rechten hämisch mit dem finger drauf zeigen und DANN ist es wasser auf die mühlen ihrer propaganda.

das hätte man vermeiden können.
durch ehrlichkeit in der berichterstattung, durch offenes ansprechen von problemen: "ja, es gibt einen gewissen niedrigen prozentsatz von kriminellen unter denen, die im rahmen der flüchtlingsaufnahme hierher zu uns kommen - und um alle, die sich nicht an unsere gesetze halten wollen, kümmern sich polizei und gerichte!"
DAS wäre ein sinnvoller und vernünftiger und ehrlicher ansatz gewesen.
DAS hätte sicher jeder verstanden.
und wenn den worten dann auch noch taten gefolgt wären, hätte es für AfD und Co. mit sicherheit keinerlei grundlage gegeben, auf der sich ihre propaganda hätte entfalten können.
verdammt, warum hat man es versäumt, diesen ehrlichen und offenen ansatz zu verfolgen?!
:mad:

jkdberlin
20-03-2016, 11:40
...ich vermute aber, das geht hier alles zu sehr in eine unerwünschte richtung. die frage ist aber, wie soll man solch ein thema sonst diskutieren?!

Wieso steht so etwas eigentlich immer unter den inhaltlich gleichen Beiträgen? Die Beiträge stehen doch auch hier? Wie kommt man auf so etwas? Muss man sich selber den Anstrich des "Rebellen" geben oder erscheint damit das Gesagte um einen Deut "wahrer" oder "ehrlicher"?

Korkell
20-03-2016, 11:45
LOL kann ich nur sagen.

Ich war Januar mal beim Friseur, bei der selben Dame die mir seit 3 Jahren die Haare schneidet. Sie hat sich immer mal wieder über Rechte aufgeregt und, dass wir doch alle gleich sind etc.
Und auf einmal fing sie an, dass man ja nicht mehr alleine auf die Straße gehen kann und sie selbst tagsüber nicht mehr alleine durch die Fußgängerzone gehen wollte. Es wäre ja auf einmal so schlimm. Passiert ist ihr bisher nichts, angepöbelt wurde sie nicht oder begrabscht aber wenn ihnen jetzt so 4 dunkle Männer auf der Straße begegnen kriegt sies schon mit der Angst zu tun. Und man hört ja so viel, auch aus ihrem Freundeskreis.

Ich musste wirklich meinen Mund zusammenpressen, sie war die mit der Schere in der Hand :D

Korkell
20-03-2016, 11:51
ich sehe bei dieser ganzen sache vor allem ein großes problem:

wenn man aus ideologischen motiven verschweigt (political correctness: "das darf man aber nicht sagen!"), daß mit den völlig zu recht hier bei uns aufgenommenen flüchtigen AUCH ein bestimmter prozentsatz von kriminellen unsere grenzen passiert hat (was schon rein statistisch unvermeidlich ist!), tut man sich und unserer gesellschaft keinen gefallen.

falten sind fakten, und weder verharmlosung noch übertreibung helfen, eine sinnvolle lösung für anstehende probleme zu finden!

wenn man kriminelle delikte (vor allem schwerkriminelle delikte) verschweigt, nur weil sie von migranten/asylbewerbern/flüchtigen begangen wurden ... wenn man solche delikte also verschweigt, weil man "den rechten nicht in die hände spielen will", dann erreicht man genau das gegenteil.
da wir im informationszeitalter leben, wird alles, aber auch wirklich alles über kurz oder lang im internet auftauchen.
es läßt sich also gar nicht wirklich verschweigen ... und DANN können die rechten hämisch mit dem finger drauf zeigen und DANN ist es wasser auf die mühlen ihrer propaganda.

das hätte man vermeiden können.
durch ehrlichkeit in der berichterstattung, durch offenes ansprechen von problemen: "ja, es gibt einen gewissen niedrigen prozentsatz von kriminellen unter denen, die im rahmen der flüchtlingsaufnahme hierher zu uns kommen - und um alle, die sich nicht an unsere gesetze halten wollen, kümmern sich polizei und gerichte!"
DAS wäre ein sinnvoller und vernünftiger und ehrlicher ansatz gewesen.
DAS hätte sicher jeder verstanden.
und wenn den worten dann auch noch taten gefolgt wären, hätte es für AfD und Co. mit sicherheit keinerlei grundlage gegeben, auf der sich ihre propaganda hätte entfalten können.
verdammt, warum hat man es versäumt, diesen ehrlichen und offenen ansatz zu verfolgen?!
Ja das ist richtig, man hätte sachlicher rangehen müssen. Aber seien wir ehrlich, aus Sicht der "Besorgten" stellt jeder 100 Kriminelle Flüchtling alle übrigen 99 in Frage. Einer ist einer zu viel, die Realtion ist den Leuten egal.
Es ist auch viel schlimmer wenn dunkelhäutige Muslime aus kulturellen Gründen Frauen nötigen als Weiße Deutsche aus...anderen(?) Gründen. Die gehören wenigstens hier her. :rolleyes:
Ich hab von Fällen gehört in denen die Polizei bewusst Anzeigen bzw. Vorwürfen gegen Flüchtlinge nicht nachgegangen ist, was dran ist kann ich nicht sagen. Ich persönlich fand es daneben alle Flüchtlinge zu heiligen zu stilisieren, aber die meisten sind einfach nur dankbar hier zu sein.
Ich arbeite jetzt seit Frühling letzten Jahres ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe und habe überwiegend gute Menschen kennengelernt.
Außerdem gibt es noch die Kehrseite mit dem Informationszeitalter, die Massen an rechtsmotivierten Falschmeldungen und Lügenberichten über VErgewaltigungen und Überfälle.
Fingerabdruck Registrierung und Abschiebung bei einem Strafmaß von 6 Monaten Freiheitsstrafe sofern man abschieben kann. Mehr fällt mir auch nicht ein.
DIe Balkanroute dicht zu machen wird auf Dauer nicht helfen, Menschen die nichts zu verlieren haben gehen auf gefährlichere Wege bei Nacht und weichen den Versorgungszentren aus um nicht registriert zu werden und die Türkei zum Türsteher zu machen halte ich für moralisch untragbar aber vllt. ja nötig?

Korkell
20-03-2016, 11:55
Die Großstädte dem Gesindel überlassen?

Ursache und Wirkung....

Erzähl mal was über die Ursachen.

Gast
20-03-2016, 11:56
ich denke, es geht darum, wie man mit kriminalität umgeht.
es ist ekelhaft, wenn kriminelle delikte politisch ausgeschlachtet werden ...

und das gilt SOWOHL für diejenigen, die hysterie und panik verbreiten wollen ALS AUCH für diejenigen, die verharmlosen und beschwichtigen und verschweigen.

eigentlich wäre es ganz einfach - wenn denn nicht irgendwelche politischen interessen genau DAS verhindern würden:
kriminelle delikte (EGAL, wer sie begangen hat!) werden zur anzeige gebracht, die polizei ermittelt, die gerichte sprechen recht nach dem strafgesetzbuch.
was ist daran eigentlich so furchtbar schwer?

zocker
20-03-2016, 11:56
Wieso steht so etwas eigentlich immer unter den inhaltlich gleichen Beiträgen? Die Beiträge stehen doch auch hier? Wie kommt man auf so etwas? Muss man sich selber den Anstrich des "Rebellen" geben oder erscheint damit das Gesagte um einen Deut "wahrer" oder "ehrlicher"?

Ich könnte mir vorstellen, dass das so ähnlich ist, wie wenn man zb vorsichtshalber auch gerne sagt "ich bin bestimmt nicht ausländerfeindlich, ...", wenn man wie auch immer geartete kritik an ausländern äussert:

Man hofft dadurch einen gewissen (unberechtigten?) eindruck zu vermeiden, der einem derzeit möglicherweise schaden könnte.

Gruss

zocker
20-03-2016, 12:00
eigentlich wäre es ganz einfach - wenn denn nicht irgendwelche politischen interessen genau DAS verhindern würden:
kriminelle delikte (EGAL, wer sie begangen hat!) werden zur anzeige gebracht, die polizei ermittelt, die gerichte sprechen recht nach dem strafgesetzbuch.

das ist glaube ich nicht so schwierig.

Das schwierige ist der mediale umgang damit, soweit ich verstanden habe.

Gruss

Korkell
20-03-2016, 12:01
ich denke, es geht darum, wie man mit kriminalität umgeht.
es ist ekelhaft, wenn kriminelle delikte politisch ausgeschlachtet werden ...

und das gilt SOWOHL für diejenigen, die hysterie und panik verbreiten wollen ALS AUCH für diejenigen, die verharmlosen und beschwichtigen und verschweigen.

Na die Kosten und die Risiken. Seien wir ehrlich, eine großer Teil unserer ach so aufgeklärten Bevölkerung hätte gerne Präventivstrafen und Sicherheit ohne Ende. Und keiner von denen will die Gelder für Straftäter mittragen. Egal ob Kinderschänder, Vergewaltiger oder einen syrischen Taschendieb...alle an die Wand stellen so ticken viele hier.

Klaus
20-03-2016, 12:09
Es ist aber weniger das Problem wieviel Prozent von Zugereisten oder auch lokalen Ar$chgeigen "wirklich" kriminell sind und schlimme Dinge tun, das sind eher unter 10%. Sondern wie mit denen umgegangen wird - gar nicht. "Personaaaaalien feststellen", und ab dafür wieder zurück für die nächste gleiche Straftat. Genau das wurde vor kurzem erst von der Polizeiführung öffentlich kritisiert, leider ohne mal die Namen der Pappnasen zu nennen die Intensivtäter immer wieder sofort auf die Strasse schicken weil man die ja "kennt". Aha. Das Problem sind die lächerlichen Luschen im Amt, und die die sie permanent und immer wieder verteidigen mit Bluna-Augen-zu-behaupten-wir-einfach-mal-es-stimmt-alles-gar-nicht. "Rechtsstaat", das gehört so im "Rechtsstaat", weil wir behaupten das einfach mal, und wenn man was ändern müsste im Rechtsstaat kann das ja nur bestenfalls totale Uninformiertheit darüber sein was der Rechtsstaat alles "muss". Weil, ähm, eine Inzucht-Clique von Bekloppten sich das über 50 Jahre lang ohne Einflussnahme von Aussen zurechtlegen konnte. Solange bis von einem Rechtsstaat nichts mehr übrig ist, und Typen die polizeibekannt sind und am Bahnhof täglich 20 Diebstähle und 3 Übergriffe begehen sofort wieder da hingestellt werden weil man sie ja "kennt". Personalien und so.

Eure Gesellschaft ekelt mich an, aber die wird noch 10 Jahre so weiter degenerieren. Weil Gewalt gegen andere einfach nur sch***egal verglichen mit der eigenen Selbstdarstellung ist, und das genau so lange wie man nicht selbst persönlich ein Messer abbekommt. Solange ist das völlig egal und nur das Gefühl das einem die eigene Laberei gibt ist wichtig. Diese Gesellschaft wird solange so weiter geradeaus in die Wand rennen mit "aber eigentlich ist es doch gar nicht so schlimm", bis man in wirklich jeder Grundschule auf jedem Flur Drogen kaufen kann und der Täter nur nen Strich in der Strichliste bekommt. Ist die Liste voll muss er einmal die Tafel putzen. So stellt man sich dann den idealen Staat vor.

zocker
20-03-2016, 12:20
... Ist die Liste voll muss er einmal die Tafel putzen. So stellt man sich dann den idealen Staat vor.

Gesetzt den fall, dass du recht hast, könnte man doch sowieso nichts machen.

Jedenfalls habe ich diese meinung schon von einigen leuten gehört.

Gruss

Ousi
20-03-2016, 12:54
Achtung: langer Post:ups:
Lieber Frank, biete lösch den Post falls er zu politisch sein sollte.:D

Das Thread-Thema beschäftigt mich schon relativ lange, allerdings aus ganz anderen Gründen wie den TE.

Es gibt kriminelle Immigranten und die Zahlen werden meines Erachtens steigen (die Gründe folgen), immerhin bekommt man Geld und Unterkunft für „nichts“. Nicht viel aber es kann reichen, man bewegt sich in Kreisen wo man sich verständigen kann und die Einheimischen werden im Gros auch zunehmend abweisender.
Es ist meiner Meinung nach eine insgesamt sehr schlechte Entwicklung, es prallen verschiedene Wertevorstellungen und Weltbilder aufeinander und um ehrlich zu sein ist es nun mal so das Immigranten sich anpassen müssen an die vorherrschenden Werte (ja müssen! Und nein ich bin kein Rechter sonst würde ich ob der aktuellen Entwicklung jubeln). Dazu kommt vielleicht noch die Enttäuschung keine Arbeit zu finden (vielleicht gerade weil man Immigrant ist), der Hass und Abweisung den/die man vielleicht erlebt oder den/die Bekannte erlebt haben (Feuer in Asylzentren, etc.). Dies wird man sicher auch mal äussern und die Jungen werden dies aufschnappen oder mitbekommen und sich entsprechend aufführen. Das führt wiederum zu negativen Reaktionen von Seiten der Einheimischen. Alles in allem kann aus den oben genannten Gründen und enttäuschten Erwartungen ein Gefühl von Vernachlässigung aufkommen, was wiederum zur Ablehnung gegenüber dem Staat als Ganzes führen kann.
Von der eigenen Familie denkt man oft das Beste, in Kombination mit dem Unwillen etwas zu hören was man nicht glauben will, einer möglichen Ablehnung des Staates, der unterschiedlichen Wertevorstellungen und Kommunikationsproblemen kann es natürlich dazu kommen das weder der Polizei geholfen wird noch die eigene Sippschaft zur Verantwortung gezogen wird und natürlich muss man die Eigenen auch gegen diese bösen Einheimischen beschützen. Diese Kombination aus Ablehnung, Perspektivenlosigkeit, Enttäuschung, erlebtem Hass und Angst bietet einen guten Nährboden für weiteren Hass und begünstigt einen Einstieg in die Kriminalität und auch ein Verhalten welches bewusst oder unbewusst gegen die einheimischen Gesetzte verstösst oder rebelliert.
Ein weiterer möglicher Grund für eine fehlende Anpassung kann auch Trotz oder die Angst vor einem Identitätsverlust sein, sollte eine Patriarchale Struktur vorliegen ist es auch nicht förderlich wenn der Patriarch nie Kontakt zu den Einheimischen hat/hatte. Auch ist es so, dass wenn man Menschen etwas gibt und sie sich um nichts kümmern müssen sich diese daran Gewöhnen und mit Unverständnis reagieren falls dies nicht mehr der Fall ist, den Menschen wird sozusagen die Selbständigkeit aberzogen.
Alles in Allem führt dies zu Gewalt gegen Einheimische und Gewalt von Einheimischen gegen Immigranten, es ist dabei egal wer angefangen hat. Und in Folge zu einer Stärkung des Hasses auf Beiden Seiten. Und für sowohl die Einheimischen als auch die Immigranten ist es egal ob es sich um Einzeltäter handelt oder nicht, es wird in der Regel die Gruppe als Ganzes wahrgenommen.
Das Problem auf lange Zeit ist neben den daraus entstehenden Unannehmlichkeiten für beide Seiten, dass die Fronten sich zunehmen verhärten und die Einheimischen tendenziell eher nach rechts rutschen. Und wenn mehr als die Hälfte Einheimischen irgendwann das Gefühl sie würden den aktuell wahrgenommenen Zustand nicht weiter tolerieren sind sie sowohl in Truppenstärke als auch Waffentechnisch haushoch überlegen. Wenn also die Regierung und wir alle nicht etwas tun um die stärker werdende Isolation und Abschottung abzubauen, befürchte ich, dass es irgendwann ganz, ganz übel ausgehen wird.

P.S.: Die Möglichkeit der vermehrten Bildung von rechtsextremen Milizen mal aussen vor gelassen, diese beschleunigen den Prozess.

Gast
20-03-2016, 12:57
man kann bestehende gesetze anwenden - und zwar, wie es ja auch eigentlich rechtsbrauch ist "ohne ansehen der person".

der große fehler, der bei dieser ganzen problematik gemacht wurde, ist meiner meinung nach der, daß man den wunsch nach sicherheit und ordnung vieler bürger einfach unterschätzt hat.

ich kann nicht beurteilen, inwieweit die sicherheit in deutschland durch kriminelle gefährdet ist.
aber ich gehe davon aus, daß ein MEHR an kriminellen auch ein MEHR an aufwand zur deliktprävention bedeutet und ein MEHR an kosten für die folgen der delikte, die man nicht verhindern konnte.
ist eine ganz einfach rechnung, die man bitte widerlegen möge, wenn das sachlich möglich ist ...

ich bedauere, daß man (und mit "man" sind sowohl die verantwortlichen politiker als auch jene menschen gemeint, die prinzipiell alles besser wissen und jedes problem durch gesundbeten zu heilen hoffen!) die berechtigten oder unberechtigten ängste des "durchschnittsbürgers" nicht ernstgenommen hat.

"jetzt heult nicht rum ihr angsthasen, es wird schon nichts schlimmes passieren!" - das war der tenor, nicht nur in der presse ...

dann IST etwas passiert (köln, hamburg, bielefeld, hannover usw.), und statt das ehrlich aufzuarbeiten und zuzugeben, daß man sich geirrt hat, wurden die "angstbürger" weiterhin verlacht und denunziert, und DAS FINDE ICH UNMÖGLICH!

und WEIL man sich einfach standhaft weigert, die ängste des durchschnittsbürgers ernstzunehmen, und weil man einfach nicht sachlich kommuniziert, warum "wir das schaffen" werden, wird der durchschnittsbürger sauer, fühlt sich von den etablierten parteien nicht mehr vertreten und wendet sich von ihnen ab.

tut mir leid, aber darüber braucht man sich dann nicht zu wundern.
und wenn es dann auch noch an fingerspitzengefühl mangelt bei der beurteilung der GRÜNDE für den erfolg solcher ... nun ja: "parteien" wie der AfD ... wenn statt nüchterner analysen und sinnvollen (!) lösungsvorschlägen wieder mal nur reflexartig der "rechtspopulismus" bemüht wird ... und wenn man diejenigen, die eine solche ... "partei" gewählt haben, permanent beschimpft, und sie als "dumm" und "rückwärtsgewandt" verunglimpft, dann erzeugt man nichts weiter als TROTZ.
DANN stärkt man solche kräfte geradezu.

wenn man standhaft bemüht ist, die herkunft der täter aus purer "political correctness" zu verschweigen, damit "die rechten das nicht für ihre propaganda ausnutzen können", dann gerät man sehr schnell in den verdacht der unehrlichkeit und der politisch tendenziösen berichterstattung.
und erreicht das gegenteil dessen, was man wollte.

wenn man generell versucht, die berichterstattung oder gar die diskussion (siehe zensur auf facebook!) über kriminelle delikte von einwanderern/flüchtigen/asylbewerbern zu unterdrücken, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man als undemokratisch wahrgenommen wird.

meinungsfreiheit ist eines der höchsten güter einer demokratie!
ich mag vieles nicht, was im namen dieser meinungsfreiheit verkündet wird - ABER wenn man "um die demokratie zu schützen" damit beginnt, sie schrittweise abzuschaffen und nur noch meinungen zuzulassen, die einer bestimmten politisch gerade opportunen richtung entsprechen, dann hat das mit demokratie nicht mehr viel zu tun.

eine demokratie muß wehrhaft sein.
sie muß aber gerade deshalb aushalten, daß es abweichende meinungen gibt!
demokratischer konsens kann NUR in der politischen debatte entstehen, und diese MUSS so geführt werden, daß auch extreme meinungen geäußert werden dürfen, OHNE sofort verboten zu werden.
andere meinungen zu verbieten, statt sie mit stichhaltigen argumenten zu widerlegen, zeugt IMMER von hilflosigkeit und davon, daß man sich der eigenen sache keineswegs sicher ist.

ich würde es begrüßen, wenn eine sachliche, nüchterne bestandsaufnahme erfolgen könnte, die faktenbasiert (!) darstellt, welche kriminellen delikte es durch welche täter (herkunft) gegeben hat und gibt.
damit könnte man sowohl dem vorwurf des "verschweigens aus political correctness" als auch der aufbauschenden hysterie begegnen.
und damit könnte man endlich wieder sachlichkeit in die politische debatte einziehen lassen, was "protestparteien" mit sicherheit den boden entziehen würde.

so, wie es im augenblick gehandhabt wird, finde ich es jedenfalls äußerst kontraproduktiv.
man gewinnt politische debatten auf dauer nicht durch die dämonisierung des gegners oder durch die verteufelung seiner ansichten.

jkdberlin
20-03-2016, 13:21
jetzt sind wir allerdings wieder sooo weit weg vom Thema SV und Security und sooo tief drin in der Politik, ich würde dieses Thema, auch und weil es gerade gefühltermaßen schon 10 mal immer wieder mit den gleichen Argumenten durchgekaut wurde, hier und jetzt schließen.