PDA

Vollständige Version anzeigen : Mißbrauch in Kampfkunst-Schulen

jkdberlin
19-03-2016, 07:30
In einem Unterforum kam aufgrund eines "aktuellen" Falles, über den man aber eigentlich kaum etwas weiß, außer dass das Verfahren wieder gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt wurde, zu einer Diskussion über dieses Thema: Mißbrauch der Schüler durch den Lehrer.

Ich weiß, dass dies ein heikles Thema ist, finde aber, dass man das trotzdem hier diskutieren kann und sollte, solange wie es nicht ausartet.

Von daher möchte ich dieses Thema, losgelöst von dem Zeitungsartikel aus dem anderen Thread, diskutieren.

Kommt so etwas bei euch zur Sprache? Geht euer Gym prophylaktisch dagegen vor? Habr ihr da Ansprechpartner o.ä.?

BUJUN
19-03-2016, 08:09
Das Problem gibts überall - wer "derartige" Interessen / Neigungen hat ist
genau dort anzutreffen wo er Zugang zu seinen Opfern bekommt.

Eigentlich alle jungen Mädchen himmeln ihren Prinzen an : Vater ( die meisten
haben das von Natur aus unter Kontrolle und kommen gar nicht auf die Idee
das zu mißbrauchen - die anderen gehören operiert ! ) - den Freund vom
großen Bruder, .. den netten jungen Lehrer ... also auch durchaus den KS/KK-
Lehrer. Und natürlich alle Boygroups = Bravo komplett :D

Gerade in KK/KS mit intensivem Körperkontakt sind dann leider auch die
anzutreffen die diesen erwünschten Kontakt anderweitig nicht bekommen
( verklemmte Deppen ) und das auch nur zu gerne ausnutzen - und die
meisten Opfer bekommen das zunächst nicht mit ... der Grabscher wird mutiger ..

Helfen kann da nur Eines: die Beobachtungen der anderen Schüler !

Leider haben ja viele schon Erfahrungen mit "so was" machen müssen -
und dann nicht scheuen das knallhart auszusprechen - Eltern - andere
Lehrer im Verein soweit vorhanden ...

Aus meiner Erfahrung kommt das aber gerade in den KK/KS nicht so oft vor -
liegt wohl an dem anstrengenden und unangenehmen Training selbst - wenn
der typische Unhold wirkliche Anstrengungen ertragen könnte - bekäme er
sein Ziel auch leicht anderswo.

Soll ja auch KS/KK-Kollegen geben die in einem derartigen Falle zur
Selbstjustiz greifen und mal ein härteses Sparring durchziehen - und weg ist er.

Grüße

BUJUN

Schwieriges Thema - Frank - du hast Mut !

Tori
19-03-2016, 12:44
Im Karate-Bereich und auch in anderen Bereichen wurde dieses Thema ja schon ziemlich bis zum erbrechen durchdiskutiert. Ein ganz schwieriges Thema, es gibt kein Allheilmittel und keine allgemeine Lösung. Und auch kein neues Thema, sondern ein verdammt grosses und weites. ;)

Wer die Suchfunktion hier nutzt, wird eine ganze Reihe Threads darüber finden.

Und keine Lösung des Problems.

Solange es solche Menschen gibt, solange werden wir mit der Problematik leben müssen. Man kann zwar bestimmte Risiken eingrenzen, verhindern wird man aber wenig bis nichts können. Es wurde ja auch schon über Führungszeugnisse diskutiert, zu denen bestimmte Sportverbände raten. Ich halte dies nur für eingeschränkt sinnvoll, denn Täter die bisher überhaupt noch nicht in Erscheinung getreten sind, sind davon überhaupt nicht betroffen.

Imho hilft nur ein offenes Auge, ein fairer und ehrlicher Umgang im Dojo/Gym und bestimmte Regeln und eine entsprechende Ansprache bei Kinder/Jugendlichen/Frauen. Aber eben nicht nur die sind von Missbrauch betroffen.

Die Frage ist auch ob man bestimmte Einschränkungen im Training durchziehen kann/will und ob das dann auch Sinn macht (z.B. Kein Training alleine, wo sind die Grenzen, etc.).

Aber wie gesagt, dass wurde hier im Forum ja schon öfter diskutiert ;)

Beispiele:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/sexueller-mi-brauchsvorwurf-kindertraining-156204/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/polizeiliches-f-hrungszeugnis-f-r-schwarzgurte-170137/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/anfassen-sch-lern-karate-ks-unterricht-auszug-gewalt-and-karate-160062/

jonas999
19-03-2016, 13:24
Ich stelle jetzt mal eine provokante Theses auf :

An vielen sexuellen Übergriffen gegen KInder und Jugendliche trägt die Gesellschaft die Hauptschuld !

Wieso ?

Es ist so , Pädophillie ist eine komplexe Sache , nicht umsonst streitet man in der Fachwelt noch um viele Begrifflichkeiten und vieles zu den Hintergründen ist noch ungeklärt.

Was aber klar ist , das in den meisten Fällen etwas in der Kindheit des Pädophillen ziemlich schief gelaufen ist bzw die Ursache im sogenannten multifaktorellen Ursachenmodell gefunden werden können.

Menschen die diese Neigungen verspüren wissen auch um deren Gefährlichkeit und wollen diese in vielen Fällen gar nicht ausleben.... Doch ich vergleiche das mal mit Zwangstörungen bei denen der Betroffene auch weiss wie sinnlos der Zwang ist .... wehren kann er sich von alleine aber nicht dauerhaft gegen die Ausübung des Zwangs....

Nun leben wir aber in einer Gesellschaft in der das outen solcher Neigungen einem Todesurteil gleichkommt. Jemand der solche Neigungen zugibt verliert in der Regel oft nicht nur Job und anderes sondern vorallem wenden sich soziale Kontakte von ihm ab.

Genau diese soziale Isolation begünstigt noch das dass Verlangen mit der Zeit immer stärker wird und bei manchen irgendwann ausgelebt wird.

Würden wir stattdessen offen damit umgehen können bzw Menschen Hilfe anbieten würden sich viele öffnen und es könnten geeignete Maßnahmen getroffen werden - Therapie,Verbote für bestimmte Berufe usw.....

Stattdessen geben wir uns bei Missbrauch immernoch dem Rachedurst hin und wollen den Täter am liebsten gleich aufspießen .....

Ich finde Missbrauch schrecklich keine Frage ...... aber meiner Meinung nach kann den Tätern nicht die alleinige Schuld gegeben werden.

Ps : Damit würde unter Umständen auch verhindert das Trainer mir entsprechenden Neigungen Kinder trainieren ... auch hier bietet das System keinen 100 % Schutz aber meiner Meinung nach wäre es besser als das jetzige.

Kravist
19-03-2016, 13:40
Wieso ist der besagte Krav Maga Instructor eigentlich immer noch hier im KKB Moderator?

Tori
19-03-2016, 13:47
@jonas999: Sehe ich komplett anders. Du zäumst das Pferd von der Seite "die Gesellschaft hat eine Mitschuld, etc.) Die Gesellschaft hat überhaupt keine Schuld. Schuld hat nur der Täter alleine. Er ist alleine verantwortlich und muss für seine Taten im Rahmen des Rechtssystems zur Verantwortung gezogen werden.

Hilfe wird im übrigen solchen Menschen schon angeboten.

Verhindern wirst Du nichts können. Risiken minimieren - Ja...

Also wie weit will man gehen?

Es ist so , Pädophillie ist eine komplexe Sache

Es geht nicht alleine um Pädophile

Aber so wie ich Frank verstanden habe, ist das Thema eher ein anderes:

Kommt so etwas bei euch zur Sprache? Geht euer Gym prophylaktisch dagegen vor? Habr ihr da Ansprechpartner

@Frank:
Ja, als Vorstand eines Vereins kann ich sagen, dies kommt bei uns durchaus zur Sprache. Wir haben auch entsprechende Ansprechpartner. Wir haben uns als Vorstand und Verein schon intensiv damit beschäftigt und innerhalb des Vorstands sowie ausserhalb rege diskutiert. Das Thema ist vorhanden, haben aber beschlossen, keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen. Evtl. behalten wir uns als Verein vor bei neuen Übungsleitern/Trainern ein Führungszeugnis einzufordern. Entsprechende Ansprachen/Hinweise/Anleitungen gibt es nur innerhalb der Trainingsgruppen und sind individuell.

Darüber hinaus (s.o.) gibt gibt es keine Maßnahmen. Aber wir behalten das Thema im Auge.

Tori
19-03-2016, 13:53
Wieso ist der besagte Krav Maga Instructor eigentlich immer noch hier im KKB Moderator?

Kannst Du diesen Vorwurf belegen oder ist das einfach mal so dahingeblubbert?

:-§

Kravist
19-03-2016, 13:59
Kannst Du diesen Vorwurf belegen oder ist das einfach mal so dahingeblubbert?

:-§

Es wissen doch alle, wer der Kerl ist.

Axt
19-03-2016, 14:09

Die Vermutung habe ich auch.

Und gerade daher finde ich es ein Unding den entsprechenden thread zu schließen.

Tori
19-03-2016, 14:10

Also ich weiß es nicht. Aber vielleicht will Frank dazu noch Stellung nehmen?

concrete jungle
19-03-2016, 14:26
Da tun sich Abgründe auf...wenn es denn stimmt!
Würde bei so jemand in meiner Bekanntschaft zu
einer Therapie raten und wenn noch Unterricht dann
nur an Volljährige!
Und Ihm wünschen, dass er keinen Kollegen/ im Umfeld
triggert, der sowas ähnliches erlitten hat ... oder
das der Vater irgendwann nen Auftrag
vergibt! Hoffentlich haben Andere eine
bessere Impulskontrolle...!

jonas999
19-03-2016, 14:42
[QUOTE=Tori;3481440]@jonas999: Sehe ich komplett anders. Du zäumst das Pferd von der Seite "die Gesellschaft hat eine Mitschuld, etc.) Die Gesellschaft hat überhaupt keine Schuld. Schuld hat nur der Täter alleine. Er ist alleine verantwortlich und muss für seine Taten im Rahmen des Rechtssystems zur Verantwortung gezogen werden.

Die Gesellschaft hat insofern eine Mitschuld das sie es erschwert das Betroffene sich Hilfe suchen ....

Das der Täter alleine schuld ist , dieses Argument trifft wohl dann zu wenn der Täter nicht in irgendeiner Weise eine gestörte psyche hat ;)

Übrigens würde mich dass auch mal intressieren ? Anscheinend weiss ja das Halbe Board schon wer der Betreffende ist

big X
19-03-2016, 14:51
in einem meiner vereine gab es auch mal den fall, dass ein trainer beschuldigt wurde ungebührlichen umgang mit seinen schutzbefohlenen zu haben.

es wurde im verein nicht thematisiert. es wurde nur unter der hand darüber gesprochen. der trainer hat den verein verlassen und sein eigenes ding aufgezogen. alle die ihn mit dem thema konfrontierten hat er wegen verleumdung, übler nachrede, etc vor den kadi gezogen.

ich weiss übrigens auch nicht, welcher km-mensch gemeint ist:ups:.

erstmal abwarten was die untersuchung bringt. vorverurteilung kann tödlich sein.

zocker
19-03-2016, 15:09
erstmal abwarten was die untersuchung bringt. vorverurteilung kann tödlich sein.

Das verfahren ist beendet, soweit ich verstanden habe.

Gruss

weeaboo
19-03-2016, 15:09
Edit

jonas999
19-03-2016, 15:11
...

Schlicht und einfach das unpassendste was man hätte in diesen Thread schreiben können ....

* Silverback
19-03-2016, 15:32

Also ich weiss es (ebenfalls) nicht ... und wäre mit solchen pauschalisierenden Aussagen auch ein wenig vorsichtig!

Jemand an einen Pranger zu stellen (gerade auch mit Vermutungen) geht leicht - jemand da 'runterzuholen' nur noch extrem schwer!

weeaboo
19-03-2016, 15:37
Also ich weiss es (ebenfalls) nicht ... und wäre mit solchen pauschalisierenden Aussagen auch ein wenig vorsichtig!

Jemand an einen Pranger zu stellen (gerade auch mit Vermutungen) geht leicht - jemand da 'runterzuholen' nur noch extrem schwer!

Sehe es wie Silverback. Was wenn es nicht stimmt und ihr nen unschuldigen an den Pranger stellt? Und das hier jemand seinen namen erwähnt hat finde ich genau so dumm...

* Silverback
19-03-2016, 15:41
...

Äußerst unpassende Bemerkung (hier und im allgemeinen)!
Anmerkung: Operatives Geschreibe ersetzt nicht geistige Windstille.

fujikomma
19-03-2016, 15:50
Sexueller Missbrauch ist sowieso ein irreführender Begriff.
Es geht um Machtmissbrauch bei der die sexuelle Komponente die Kirsche auf dem Kuchen ist (böse ausgedrückt).
Die Betonung ist aber Interesse des Täter:
"Ich konnte nicht widerstehen-Er/Sie hat mich so gereizt!"
Ein Täter arbeitet mit Schuldgefühlen des Opfers,ganz bewusst!
"Wenn du redest,geht der Verein vor die Hunde!" usw.
das braucht meistens nicht verbalisiert werden...
Denn Opfer haben fast immer eine Vorgeschichte/Sensibilität,die dieser Art von Raubtieren direkt auffällt.
Wem würden denn die meisten freiwillig mehr vertrauen als Priestern und Sportlehrern,oder.

weeaboo
19-03-2016, 16:16
Bla....

jkdberlin
19-03-2016, 16:31

Die Vermutung habe ich auch.

Und gerade daher finde ich es ein Unding den entsprechenden thread zu schließen.

Also ich weiß es nicht. Aber vielleicht will Frank dazu noch Stellung nehmen?

Ich weiss es nicht. Und ich bitte um Beweise per Email oder PN, kein Hörensagen.

Niffel
19-03-2016, 16:57
schließt sich bei uns zum glück aus, da wir immer ab 18 unterrichten. egal ob im normalen training oder bei kursen.

beziehungen zwischen normalen trainierenden und trainern sehe ich sehr ungern. sollte es doch passieren, dann bin ich zu informieren und die sache hat im training nix zu suchen. sieht ein trainer das als singlebörse, fliegt er.

ich bin da durch verschiedene vereine, bei denen ich mitglied war, vorgeschädigt und bin der meinung, dass das einfach getrennt werden sollte.

was ich von der sache mit der 14 järigen halte ist schwer zu sagen. und da muss man wirklich genau die situation betrachten. 14 jährige können sehr direkt sein und es herrausfordern. weiterhin sind sie so sexualisiert stellenweise, dass es sicher schwer ist für einen schwachen charakter.

hat er deswegen falsch gehandelt, ja da es einfach ein gesetz dagegen gibt. ist es annormal, nein. warum? es ist rein biologisch gesehen völlig ok, gesellschaftlich die letzten 150 jahre nicht mehr. da es auch rechtlich verboten ist muss er zur rechenschaft gezogen werden.

ist vor gericht die entscheidung der 14 jährigen wichtig, ja. der wille der eltern, nein. ich möchte nicht in der haut des richters stecken...ganz ehrlich nicht.

ein guter freund von mir ist psychologe und hat über das thema promoviert...ich habe mich vor 3 jahren mal einige stunden mit ihm darüber unterhalten und muss sagen, seit diesem gespräch, finde ich die hängt ihn auf mentalität sehr dumm.

ich muss sagen, ich habs heute manchmal schwer eine 14 jährige von ner 20jährigen zu unterscheiden...ich hau ja schon bei den meisten mitte 20ern daneben...

aber wenn ich nach frauen schau hab ich nen ganz natürlichen unterstützungsmechanismus der mich schnell wieder auf den richtigen weg bringt...meine eigene frau :D

authomas
19-03-2016, 17:05
Bei einer 14-Jährigen muss er auch gar nicht unbedingt pädophil sein - körperlich sind heute viele Mädchen in dem Alter schon deutlich Frauen und keine Kinder mehr. Die interessieren einen echten Pädophilen gar nicht mehr. Das macht es natürlich nicht legal oder richtig, denn laut Artikel wurde ja gerade dieses Alters- und Machtgefälle gezielt genutzt. Und ihr Alter muss ihm ja aufgrund des Schulkursus definitiv bewusst gewesen sein. Selbst oder gerade wenn es wirklich Liebe gewesen wäre müsste einem anständigen Mann klar gewesen sein, dass das niemals eine anständige und faire Partnerschaft sein könnte und er müsste zu ihrem Wohl die Finger bei sich behalten haben.

Robb
19-03-2016, 17:28
Es wurde in Vergangenheit schon mal erwähnt z.b Als Trainer oder Alter Mann keine Situationen entstehen lassen bei dieser man zu zweit mit einer Minderjährigen ist. Am besten nur im Gruppen Aufhalten.
Und ja in Vereinen sind mir 3 mal Sachen aufgefallen. Als ich 17 Jahre war beim Zeltlager mit dem Verein. Ist ein alterer Begleiter/Trainer einer 16 jährigen notorisch hinterher mit vielen Komplimenten.
Sie hatte noch eine Klassenkameradin dabei. Wie beide damit im Endeffekt umgegangen sind weiß ich nicht. Ich hatte mich einfach von denen entfernt und einer anderen angeschlossen.
Dann schon mal hier erwähnt in einen Verein. Bei dem sich zwei schwule gegenseitig scharf gemacht haben. Und ich hatte mich vorher gewundert wieso die anderen Sportler leise von der Matte weg sind. Als ich dann die beiden gefragt habe ob die das freiwillig machen. Habe ich irgentwie gescheckt das ich "störe" und bin Ratz fatz mit meine Kleidung und im Anzug zu mein Auto gestürmt.
Und ein weiteres anders mal habe ich gesehen wie Frau und man beim Übungskampf sich näher gekommen sind.Als die Frau akkustisch von sich gab das diese das nicht wollte. Bin ich mit kräftigen Schritten heran, habe den hinter die Schultern gepackt und flach am Boden in Entfernung zur Frau geschliffen. So es war keine Übung der Trainer hatte den sofort verwiesen.

Gerade ein Trainer sollte nicht in schmuddelzeug verwickelt werden können. Egal ob Verein oder Club.
Zeitungsartikel IP Adresse. Ihr seid doch sonst nicht so zimmperlich. Man brauchte doch nur dissen schon standen Schränke vorm Haus oder Düsenjäger zu Fenster ausgerichtet.

fujikomma
19-03-2016, 17:49
Schon mal überlegt warum eine 14-jährige so handelt..
gab evtll nen Stiefvater/Freund der Mutter der sie "angelernt" hat ..
so als 8/9 jährige...
nur mal so zum nachdenken:ups:
Ansonsten mal zum Thema Macht und sexualisierte Gewalt-die BBC und Jimmy Savile-Geschichte
Aber bitte nicht die Blödzeitungsmeldungen!
Ansonsten kennen sich Täter genau und wenn eine bewusste Entscheidung gefallen ist mit Kindern und Jugendlichen zuarbeiten-ist keine Krankheit mehr als Entschuldigung haltbar....
@authomas:Es gibt anständige Täter mit anständigen Ehefrauen,die sich dann einreden:"Hauptsache er ist nicht Schwul!" oder angeblich aus allen Wolken fallen wenn der Machtmissbrauch rauskommt.
Etwas Sehen und es wahrhaben wollen und entsprechend "anständig"(im Opfersinn!)handeln sind für manche im Täterumfeld schwierig:
"Denn die Opfer sind ja selber schuld"

Rene
19-03-2016, 19:29
Herrje. Was ein Thema mit soviel Explosionspotential. Ich weiß erstmal gar nicht, was jemanden reitet, hier direkt schon Moderatoren zu beschuldigen. Die Ablösung wurde ja mehr oder weniger gefordert. Als nächstes kommt der Aufruf zum lynchen?

Zum Thema, das Frank bevorzugt diskutieren will: In Jugend und Kindergruppen sollte man schon aus Selbstschutz-Gründen nie allein unterrichten, sondern Co-Trainer(innen) dabei haben. Heutzutage reicht ja das Gerücht, es könnte Anzüglichkeiten geben, und man ist erledigt. Das Risiko kann man weder als Trainer noch als Vereinsvorstand eingehen.

* Silverback
19-03-2016, 19:38
...In Jugend und Kindergruppen sollte man schon aus Selbstschutz-Gründen nie allein unterrichten, sondern Co-Trainer(innen) dabei haben. ...

Und zwar bei gemischtgeschlechtlichen Kinder-Gruppen eigentlich IMMER eine Trainerin plus einen Trainer. So kenne ich es von ganz früher (zu einer Zeit, in der das Ganze eigentlich noch gar kein Thema war).

Gast
19-03-2016, 19:53
vielleicht sollte man sich dem thema erst einmal sachlich nähern und sich informieren ...

die sogenannten "präferenztäter" gibt es, sie sind aber (auch wenn's keiner glauben mag) eine minderheit unter denen, die sich an kindern vergreifen.
es gibt seit vielen jahren ernstzunehmende untersuchungen (in deutschland u.a. von der charite), daß viele täter gar nicht pädophil oder zumindest nicht "kernpädophil" sind.
es handelt sich um das, was man "gelegenheitstäter" nennt.
sie mißbrauchen das kind, weil's gerade verfügbar ist.

das wiederum zeigt, daß die diskussion um "pädophilie" einfach zu kurz greift.

was das training im verein angeht - es ist für alle (trainer und sportler) besser, wenn das "vier-augen-prinzip" greift.
wenn es also irgendwie machbar ist, dann sollte man ZWEI trainer pro gruppe beschäftigen ODER offen ansprechen, daß man die eltern gern einbeziehen würde ... und daß man mütter und väter bittet, den trainer dahingehend zu unterstützen.
wenn eltern das training vom mattenrand aus regelmäßig beobachten können, ist transparenz gegeben.
und transparenz im training schützt ALLE.
die kinder vor mißbrauch (soweit man sie eben schützen kann) und den trainer vor (falschen) anschuldigungen.

so jedenfalls sehe ich das.

edit: es ist ein scheißthema, und es triggert mich ungeheuer, aber es ist an der zeit, über solche dinge sachlich und so unaufgeregt wie möglich zu diskutieren.
lösungen wird man nicht finden, wenn hysterie oder gleichgültigkeit herrschen ...
es gibt dieses problem, also muß eine praktikable lösung gefunden werden.

jonas999
19-03-2016, 21:19
vielleicht sollte man sich dem thema erst einmal sachlich nähern und sich informieren ...

die sogenannten "präferenztäter" gibt es, sie sind aber (auch wenn's keiner glauben mag) eine minderheit unter denen, die sich an kindern vergreifen.
es gibt seit vielen jahren ernstzunehmende untersuchungen (in deutschland u.a. von der charite), daß viele täter gar nicht pädophil oder zumindest nicht "kernpädophil" sind.

Wäre mir neu .... und ich arbeite mit Kindern ;)

Wie gesagt , zu dem Thema gibts viele Einstellungen und soweit es sich um das Training dreht ist das 4 Augen Prinzip sicherlich eine gute Lösung.

Axt
19-03-2016, 21:27
Ich weiss es nicht. Und ich bitte um Beweise per Email oder PN, kein Hörensagen.

Mir reichen meine Informationen, werde aber versuchen Dir entsprechende stichhaltige Infos zu liefern.

jkdberlin
19-03-2016, 21:31
Mir reichen meine Informationen, werde aber versuchen Dir entsprechende stichhaltige Infos zu liefern.

Das wäre sehr nett.

jkdberlin
19-03-2016, 21:31
Zusammenfassend bedeutet dies für einvernehmlichen Sex mit Personen unter 18 Jahren:

Sex mit leiblichen Kindern, egal welchen Alters sind immer strafbar.
Sex mit Kindern unter 14 Jahren (also 13 und jünger) ist immer strafbar, soweit man das Alter kannte oder dies billigend in Kauf genommen hat.
Sex mit Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren ist nur dann strafbar wenn man
mit dem Jugendlichen in einem Ausbildungs- Erziehungs- und Betreuungsverhältnis steht,
dem Jugendlichen Geld für die sexuelle Handlung bezahlt,
eine Zwangslage des Jugendlichen ausnutzt,
die sexuelle Unreife des Jugendlichen ausnutzt und Strafantrag von den Eltern gestellt wird,
Sex mit Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren ist nur dann strafbar, wenn man
mit dem Jugendlichen in einem Ausbildungs- Erziehungs- und Betreuungsverhältnis steht,
dem Jugendlichen Geld für die sexuelle Handlung bezahlt,
eine Zwangslage des Jugendlichen ausnutzt,

Ist von folgender Seite:http://www.rechtsindex.de/strafrecht/3879-informationen-zu-den-gesetzlich-festgelegten-altersgrenzen-des-legalen-beischlafs

OliverT
19-03-2016, 21:38

Und was hat deine Arbeit mit Kindern mit rambats Aussage zu tun?

gion toji
19-03-2016, 21:56
Herrje. Was ein Thema mit soviel Explosionspotential. Ich weiß erstmal gar nicht, was jemanden reitet, hier direkt schon Moderatoren zu beschuldigen. Die Ablösung wurde ja mehr oder weniger gefordert. Als nächstes kommt der Aufruf zum lynchen?wir haben die Stilangabe, wir haben die Ortsangabe und wir haben ein verpixeltes Bild. Ist ja jetzt nicht so, dass man sich untereinander nicht kennt :rolleyes:

Rene
19-03-2016, 22:41
Ich kann mit dem verpixelten Bild nix anfangen. Und genau das ist der Grund dafür, dass es verpixelt ist. Wenns über Personen was zu reden gibt, dann sicher nicht öffentlich, schon gar nicht ohne stichhltige Beweise. Das ist vor nicht allzulanger Zeit (ich meine es war ...) in Emden schon schief gegngen, als so selbst ernannte Helden eine Lynchaktion beim Falschen gestartet haben. So einen Scheiss sollte man tunlichst unterlassen. Zudem ist eine Sache der Justiz und nicht des Forengerichtes.

KK-Baghira
19-03-2016, 23:56
beziehungen zwischen normalen trainierenden und trainern sehe ich sehr ungern. sollte es doch passieren, dann bin ich zu informieren und die sache hat im training nix zu suchen. sieht ein trainer das als singlebörse, fliegt er.

[...]

was ich von der sache mit der 14 järigen halte ist schwer zu sagen. und da muss man wirklich genau die situation betrachten. 14 jährige können sehr direkt sein und es herrausfordern. weiterhin sind sie so sexualisiert stellenweise, dass es sicher schwer ist für einen schwachen charakter.

hat er deswegen falsch gehandelt, ja da es einfach ein gesetz dagegen gibt. ist es annormal, nein. warum? es ist rein biologisch gesehen völlig ok, gesellschaftlich die letzten 150 jahre nicht mehr. da es auch rechtlich verboten ist muss er zur rechenschaft gezogen werden.

Ein sehr nachdenklich stimmender Beitrag.

Mich persönlich macht die ganze Sache irgendwo wütend und traurig.

Als Erzieher, Hochschulstudium in Philosophie und Erziehungswissenschaft und Tätigkeit als Kampfkunsttrainer auch mit Kindern und Jugendlichen kommt man mit dem Thema leider immer wieder mal in Berührung...

Dabei geht es nicht nur um Positionsarbeit (dazu gleich mehr, da das Thema Sprengpotential hat) - ich selbst bin heil(-)froh (sonst wäre das zutiefst tragisch O.o), dass ich mich nicht mit als erotisch erlebten Impulsen von schutzbefohlenen Kindern und Jugendlichen als Kinder und Jugendliche geplagt sehe; erotisch ist für mich was ganz anderes - sondern m.E. um Verantwortung:

Wer etwas anderes sucht, als Trainierende in ihrer persönlichen Souveränität weiterzubringen (und dazu gehört die Achtung sexueller Selbstbestimmung (https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v/t1.0-9/1557625_997924870292461_1857781788094667323_n.jpg? oh=5aa9b9ae88cfba991c53fed69c0b99a9&oe=574D527F)), der ist m.E. damit schief gewickelt und kann gehen

Positionsarbeit: (Hinweise für den Kampfkunst Bereich sind fett hervorgehoben

Zum Thema Pädophilie bzw. Pädosexualität verweist der Sexualwissenschaftler Volkmar Sigusch (2013: 300ff.) auf eine oben angedeutete Tragik und Stimmen, wo auch ich einstimme, zur Verletzung der Selbstbestimmung, auch wenn - Resilienz sei dank? - manche dieser nichtkonsensuellen Sexualkontakte von Erwachsenen mit Kindern für letztere nicht traumatisch sind.
An anderer Stelle schreibt Sigusch:

Nüchtern betrachtet sind infantile und adulte Sexualität sehr different, keineswegs identisch, zugleich aber verwandt, weil die eine Form aus der anderen hervorgeht. [...] Im Vergleich ist die infantile Seuxalität experimenteller, spontaner, selbstbezüglicher, vor der Pubertät nicht so kontinuierlich wie die adulte Sexualität, nimmt zur Pubertät hin aber nachweislich zu [...]. Weil die kindliche Sexualität nicht reflektiert und nicht bewusst mit der jeweils herrschenden Sexual- und Beziehungsmoral (siehe dazu an anderer Stelle: Sigusch, 2013: 289ff., 301ff.) konfrontiert wird, ist sie nicht konsensfähig, d.h. ein Kind kann nicht überblicken, welche Folgen es haben könnte, wenn es sich mit einem Erwachsenen sexuell betätigt.

Eine kleine Anmerkung: Mir sind Diskurse zu Adultismus, agency und childhood studies bekannt...
Honig (2012: 49) führt an, dass agency kein Kindern innewohnendes Potential ist, sondern „ein Moment der Sozialisation“ und somit die Gefahr von subtileren Selbstregierungen sich einstellt beim “regarding the active, autonomous, competent and flexible child“ (vgl. Dahlberg, 2009: 231f.), „welches „seitens des Erwachsenen massiv eingefordert wird“ (Helsper & Reh, 2012: 276). So kann (analog: Breittruck (2012: 135ff.))angeführt werden, dass es weiterführende Aspekte als Agency gibt, so dass die „Frage nach ontologischen Differenzierungen in der Geschichte aufzuwerfen ist“. Farrer (2015: 37) warnt vor „active beings“ verkennenden Kurzschlüssen, ohne aber agency ganz aufzugeben.
Thematisch sei an dieser Stelle nur auf Honig (2012: 55f.) verwiesen:
Ebene der Subjektivierung, die body reflexive practices kindlicher Akteure“ thematisiert, ist aber – so Honig (2012: 55f.) abschließend – von einer Ebene der Objektivierung, die „Praktiken der Grenzziehung, der operativen Unterscheidung von Kindern und Erwachsenen betrifft“, zu unterscheiden, was sexualitätsbezogen auf „Asymmetrie und Reziprozität sozialer Beziehungen“ verweist, um „einem pädophilen Naturalismus […] die argumentative Grundlage zu entziehen“.

Pubertät und Geschlechtsreife:
Das mit der Sexualisierung habe ich recht klar bei der niederländischen Psychologin Martine Delfos beschrieben gefunden, die nahe legt, dass - neben Ernährung und Gesundheitsumständen in jeweiligen Ländern für verfrüht einsetzende Geschlechtsreife - Medien an der Sexualisierung teil haben könnten (vgl. Delfos, 2009: 51f.).
Später schreibt sie - und da stimme ich uneingeschränkt zu:

Es ist fast nicht möglich, Gesprächsführung altersgemäß zu betrachten und scharfe Abgrenzungen anzugeben. [...] Die Phasen der Individuation von Josselson [...] gelten als gelten als Basiseinteilung, ergänzt um den Übergang zum Erwachsensein. [...] Die Zahlen geben das kalendarische Alter an, aber gemeint ist das mentale Alter. [...] Weil nach dem 15. Lebensjahr die Pubertät doch häufig andere Merkmale hat und Jugendliche sich erwachsener verhalten, liegt die größte Kluft liegt [sic!] vielleicht darin, dass Jugendliche dreizehn sind und wie sechzehn aussehen. Unterhält man sich mit ihnen, merkt man, wie kindlich sie noch sind, doch ihre körperliche Erscheinung ermöglicht es ihnen, problemlos Kneipen und Discotheken zu betreten, was sie auch sehr cool finden (Delfos, 2009: 265).

Relativ überdeutlich (gelinde ausgedrückt) wird dieses Thema in nicht immer unumstrittenen Filmen aufgegriffen, die im Rahmen der Erzieherausbildung thematisiert worden sind - wie bspw. Dreizehn (https://de.wikipedia.org/wiki/Dreizehn_%28Film%29) oder Little Thirteen (http://www.littlethirteen.x-verleih.de/).

MACSSD-Training mit Kindern und Jugendlichen (als Bezugspunkt pädagogischer Arbeit): Nähe und Distanz...
- Als Begründung für diese Schemaverwendung wird aus strukturfunktionalistischer Sicht eine gleichfalls erziehungbedürftige Aufgabe gesehen, nämlich die Annahme, dass Kinder bis zur Adoleszenz selten „trennscharf zwischen persönlichen und sachlichen, zwischen diffusen und spezifischen bzw. universalistischen und partikularistischen Beziehungsmustern zu unterscheiden“. Somit – so Helsper & Reh (2012: 274ff.) konkretisierend - ist „entgrenzte Nähe“ notwendig, aber nicht hinreichend für sexualisierte Gewalt, wofür die Nähe mit „mehr oder weniger massiven Übergriffen“ versehen werden muss. Dabei wird differenziert zwischen „sexuellen Beziehungen zwischen erwachsenen PädagogInnen und SchülerInnen“, die zwar entgrenzt ist, aber professionell als pädagogische Beziehung zu beenden ist, weil die „Beziehung zu etwas Neuem geworden [ist]“ sowie anderen Beziehungs- und Übergriffsformen, die dies ausschließen. Grundsätzlich sind Asymmetrie und Macht undurchstreichbar für pädagogisches Handeln, da sich aus „Unterschieden der ‚Beherrschung einer Sache‘“ Macht sowie das „vermitteln zu können“ an einen Anderen einstellen, ungeachtet, ob das Vermittelte angenommen wird.

- Pädagogische Beziehungen gelingen, wenn Distanz nicht einfach die Abwesenheit von Nähe bedeutet, sondern diese „zugleich auf kanalisierte Weise zulässt“. Diese Kanalisierung wird in der sog. „Abstinenzregel“ auskonturiert, die im „abwartenden Zuhören“ und die Wahrnehmung für „bedrängende, irritierende, befremdliche Impulse und (sexuell) erregende Affekte im eigenen Inneren“ und deren für Andere unschadhafte Regulierung umgreift. Dabei ist es wichtig, Übertragungen anzunehmen und in einem inneren Prozess als „eine Haltung des Untersuchens, Klärens und Interpretierens“ ‚ eingelassen nicht mitzutanzen‘ (Ewald), sondern eine Fähigkeit zu „Nähe und Distanz, zu Bindung und achtsamer Abgrenzung sowie zu reflexiver Rationalität“ auf- und auszubauen (vgl. Dörr, 2012: 180ff.).

Literatur bei mir.

Baghira

Kniom Njam Bay
20-03-2016, 01:33
Wie schon manche erwähnt haben, werden auch bei uns im Verein Kinder sowie Jugendliche grundsätzlich von mindestens zwei Trainern betreut. Des Weiteren ist alle zwei Jahre ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen. Natürlich bringt es nichts gegen Pädophile, die bloß noch nicht auffällig geworden sind, aber zumindest sind schon mal die auffällig gewordenen raus.

Und sollte dieser fast unmögliche Fall mal eintreten, dass beide Trainer wirklich noch nicht auffällig gewordene Pedos sind, dann wird wohl trotzdem nichts passieren, da ziemlich regelmäßig Eltern bzw. Großeltern am Mattenrand sitzen.

Offline_Fighter
20-03-2016, 02:58
Wie schon manche erwähnt haben, werden auch bei uns im Verein Kinder sowie Jugendliche grundsätzlich von mindestens zwei Trainern betreut. Des Weiteren ist alle zwei Jahre ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen. Natürlich bringt es nichts gegen Pädophile, die bloß noch nicht auffällig geworden sind, aber zumindest sind schon mal die auffällig gewordenen raus.

Und sollte dieser fast unmögliche Fall mal eintreten, dass beide Trainer wirklich noch nicht auffällig gewordene Pedos sind, dann wird wohl trotzdem nichts passieren, da ziemlich regelmäßig Eltern bzw. Großeltern am Mattenrand sitzen.

Ich finde das mit dem Führungszeugnis immer sehr schwierig, man verlässt sich zu sehr auf ein (wertloses) Papier.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe wäre so oder so nichts im Führungszeugnis aufgetaucht wenn dann nur im Zentralregister.

Gelugpa
20-03-2016, 05:35
Ich finde das mit dem Führungszeugnis immer sehr schwierig, man verlässt sich zu sehr auf ein (wertloses) Papier.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe wäre so oder so nichts im Führungszeugnis aufgetaucht wenn dann nur im Zentralregister.

Also ich musste auch bei meinen Verein (Selbstverteidigung und das offene Familienangebot) ein erweitertes FZ anfordern und das hat nicht mal was gekostet, weil es im Berlin Pflicht ist. Im erweiterten FZ stehen die ganzen Straftaten wie Vergewaltigung u.s.w. drin. Ich finde da sichert man sich sehr gut ab.

BUJUN
20-03-2016, 06:41
Der Ausgangspunkt für diese Diskussion war ja wohl der Vorfall eines
KM-Lehrers mit einer reichlich jungen Dame.

So weit ich das nachvollziehen kann haben sich Mann/Teenie bei einem
KM-Lehrgang kennen gelernt - die hätten sich genau so gut oder besser
in der Disko oder sonstwo begegnern können.

Hat mit der Tat / Verwerflichkeit / fehlendes Verantwortungswgefühl nix zu tun !!

Auch nix mit normalem KS/KK-Training - schon gar nicht über längere Zeit hinweg.
Es gab wohl kein reguläres Training in der Gruppe.

Aber das in die KS/KK-Ecke zu drücken und da ein MÖGLICHES allgemeines
Problem unserer Szene draus zu machen ...

Ich finde es nicht gut wenn hierzulande immer jede Gelegenheit zur Selbstanklage
und Selbstbeschmutzung genutzt wird !

Es widert mich an ... "ein Ausländer" / "ein Lehrer" / "ein Biker" / und sofort
fällt die jeweilige Guppe unter Generalverdacht dort gehe es immer so zu.

Soll der "KM-Lehrer" seine junge Freundin einfach wie versprochen heiraten -
alle sind zufrieden - nur er ist bestraft.

Letzte Bemerkung bitte so verstehen wie gemeint - nicht so ernst !

Grüße

BUJUN

Offline_Fighter
20-03-2016, 10:48
Also ich musste auch bei meinen Verein (Selbstverteidigung und das offene Familienangebot) ein erweitertes FZ anfordern und das hat nicht mal was gekostet, weil es im Berlin Pflicht ist. Im erweiterten FZ stehen die ganzen Straftaten wie Vergewaltigung u.s.w. drin. Ich finde da sichert man sich sehr gut ab.

Ja, wirklich?

Edathy – sauberes Führungszeugnis | Projektstelle "Kein Missbrauch" (http://www.sjr-heidelberg.de/keinmissbrauch/2015/03/03/edathy-sauberes-fuehrungszeugnis/)

KK-Baghira
20-03-2016, 10:55
@BUJUN:

Danke für deinen nachdenklich machenden Beitrag und da ich ja die Verantwortungskeule ins Spiel gebracht habe, antworte ich kurz:

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst - kein dauerhaft-intensives Trainer-Schülerinnen-Verhältnis vorhanden, daher ein Kennenlernen und Fortführen :flop:auch anderswo möglich...bevor man es zum kk/ks/sv-Szenephänomen macht :gruebel:

So wie ich das verstanden habe, gab es einen mehrwöchigen Kurs - ob das nun für einen Szenebezug ausreicht, weiß ich nicht. Darüber hinaus sind Induktionsschlüsse hin zum Generalverdacht logisch nicht so der Burner...da sagst Du was wichtiges.

Mir ging es - vlt. kam es so rüber - nicht um Generalverdacht, aber dennoch sehe ich da ein mögliches allgemeines Problem, wozu man sich verhalten muss:
Ich glaube, wir sind auch positionsmäßig gar nicht so weit voneinander entfernt - ich vermute, ich nähere mich der von dir benannten Grenze (Bitte kein Generalverdacht und den "KM-Lehrer" dadurch wichtiger machen, als er ist) nur von der anderen Seite her:

"I believe a Brazilian jiu-jitsu instructor's influence on a student is stronger than a doctor, psychologist or lawyer," says Rener Gracie, a member of the legendary martial arts family and a head instructor at the Gracie Academy in Torrance, California. "They put students in impossible scenarios where they have no answer and then teach them the solution. It puts them in a position of being a purveyor of absolute truth and effectiveness. And if this instructor has this degree of truthful knowledge, they must have same answers for life."

Ich weiß nicht, ob Gracie mit dieser Aussage (http://espn.go.com/espnw/news-commentary/article/12361887/do-mma-gyms-sexual-harassment-problem) nur bestimmte psychologische Passungen bei Menschen erfasst, aber seitdem ich sie gelesen habe, stellt sich mir die Frage:

Wie geht mensch als Trainer_in mit dieser Möglichkeit um? Und wenn es nur eine_n Schüler_in weltweit geben sollte - wie geht man damit um, damit diese_r nicht auf der Strecke bleibt bzw. Schaden nimmt bzw. hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt? (Mein Zwillingsbruder nennt mich immer pädagogischen Romantiker :D)
Es kann sein, dass ich die Tragweite dieser Frage für den aktuellen 'Fall' überzogen habe - aber könnte es mit Pubertätsdiffusion nicht zumindest Anknüpfungspunkte gegeben haben?

Das Führungszeugnis ist eine Möglichkeit, allerdings strukturbegrenzt, das 4-Augen-Prinzip ein anderes; ich für meinen Teil setze ebenfalls auf Transparenz.

Viele Grüße
Alex

Gast
20-03-2016, 11:11

Wie gesagt , zu dem Thema gibts viele Einstellungen und soweit es sich um das Training dreht ist das 4 Augen Prinzip sicherlich eine gute Lösung.
ich dachte, daß meine einlassungen zum grundwissen über pädophilie und kindesmißbrauch gehören ...
aber gut, dann eben nochmal:

Weitere Verwendungen des Begriffes in der Öffentlichkeit und in den Medien

In gesellschaftlichen Debatten und in der Berichterstattung in den Medien wird die Bezeichnung Pädophilie oft nicht im sexualwissenschaftlichen Sinne verwendet, wenn grundsätzlich alle Täter, die Kinder sexuell missbrauchen, als Pädophile bezeichnet werden. Vor allem sexueller Missbrauch innerhalb der Familie wird nicht im sexualwissenschaftlichen Sinne eingeordnet, da es sich hierbei häufig um Täter handelt, deren Sexualität primär auf Erwachsene ausgerichtet ist.

Die von der sexualmedizinischen Definition abweichende Verwendung des Begriffes Pädophilie in den Medien wurde u. a. in der Berichterstattung zu den Verbrechen von Marc Dutroux deutlich. Da dieser in den Medien weltweit als Pädophiler dargestellt wurde,[20][21] sah sich das abschließende Gutachten, das unüblicherweise von insgesamt vier Psychiatern und einem Psychologen einstimmig verfasst wurde, veranlasst, mit Nachdruck festzustellen, dass er nicht den diagnostischen Kriterien der Pädophilie entspreche, sondern vielmehr ein gegenüber Gewalt empfindungsloser Psychopath, der aus Machtstreben und Geldgier gehandelt habe, allerdings voll schuldfähig sei.[22]

Auch in der Berichterstattung über Übergriffe von Priestern auf minderjährige Jungen werden diese meistens als pädophile Taten bezeichnet, obwohl eine Studie aufzeigte, dass nur eine Minderheit der Priester, die sexuelle Übergriffe begingen, den diagnostischen Kriterien der Pädophilie entsprechen.[23]

Personen, deren sexuelles Interesse Jugendlichen gilt, werden in der Öffentlichkeit ebenfalls oft als Pädophile bezeichnet, obwohl es sich aus sexualmedizinischer Sicht hierbei um hebe-, ephebo- oder parthenophile Neigungen handelt.[5]

vielleicht sollte man auch das hier zur kenntnis nehmen:

76 ExpertInnen auf dem Gebiet der Sexologie, der forensischen Sexologie, der forensischen Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, sowie auf dem Gebiet des Opferschutzes wurden im Rahmen dieser Studie in Form von ExpertInnen-Interviews (12) und in Form von Fragebögen (64) zu den Möglichkeiten von Präventionsmaßnahmen befragt.
Die einhellige Meinung der ExpertInnen war zunächst, dass eine stabile, fixierte und kaum veränderbare pädosexuelle Präferenz selbst in der Gruppe der Kindesmissbrauchstäter nur in einem geringen Prozentsatz vorliegt. Die meisten sexuellen Kindesmissbrauchshandlungen sind daher auch nicht auf das Vorliegen einer klinischen Form der Pädophilie im Sinne einer ausschließlich auf Kinder gerichteten Störung der Sexualpräferenz zurückzuführen.
http://www.vffw.org/downloads/IGF_Praevention_Paedophilie_Projekt_201312.pdf

aus derselben studie:

Das Vorliegen einer pädophilen Präferenzstörung ist nicht notwendigerweise mit der tatsächlichen Verübung sexueller Übergriffe auf Kinder verbunden, sie stellt aber dennoch nicht selten eine Vorbedingung dar, die die Begehung sexueller Übergriffe auf Kinder begünstigt (Mokros, Osterheider & Nitschke, 2011). Gleichzeitig ist aber auch evident, dass viele sexuelle Kindesmissbrauchshandlungen gar nicht auf Täter mit einer pädosexuellen Präferenzstörung zurückzuführen ist.
wie bereits gesagt - es gibt pädophile, und die sind per se eine gefahr für kinder.
ABER es gbt eben auch sehr viele täter, die kinder sexuell mißbrauchen, OHNE die kriterien für die einstufung als "pädophil" zu erfüllen.
DAS hatte ich, wie gesagt, für grundwissen zur thematik des sexuellen mißbrauchs von kindern gehalten ...

OliverT
20-03-2016, 11:25
ie ich das verstanden habe, gab es einen mehrwöchigen Kurs - ob das nun für einen Szenebezug ausreicht, weiß ich nicht.
Selbst wenn die sich im regulären Training kennen gelernt hätten, hätte das keinen Szenebezug.

Tori
20-03-2016, 13:58
Selbst wenn die sich im regulären Training kennen gelernt hätten, hätte das keinen Szenebezug.

Sehe ich auch so. Es hat nichts mit der KM Szene zu tun.

Nochmal, das Thema ist ein anderes.

Zum Training mit zwei Trainern. Speziell in kleinen Vereinen meist sehr schwer oder gar nicht umzusetzen. Bei uns im Verein halten U18 Übungsstunden entweder Trainerinnen oder zwei Trainer in versch. Besetzungen. Da sind wir aber auch in der glücklichen Lage dies ohne Probleme umsetzen zu können.

(Uneingeschränktes) Führungszeugnis halte ich nur für eingeschränkt sinnvoll. Für mich dient es in erster Linie zur Absicherung des Vorstandes.

@Bujun + Kanken: :halbyeaha

Gast
20-03-2016, 14:08
in nrw ist es auch so, dass wir ül ein behördliches führungszeugnis benötigen. glaube alle 3 jahre. das mit zwei trainern ist oft nicht realisierbar, wohl aber- wie hier schon beschrieben- eltern die dann zusätzlich aufsicht haben.

Gelugpa
20-03-2016, 18:12
Ja, wirklich?

Edathy – sauberes Führungszeugnis | Projektstelle "Kein Missbrauch" (http://www.sjr-heidelberg.de/keinmissbrauch/2015/03/03/edathy-sauberes-fuehrungszeugnis/)

Wenn die Strafe mit der Zahlung eingestellt worden ist bzw unter 90 Tagessätze liegt sollte schon zumindentens ins FZ rein, sonst ist der ganze Müll quatsch. Da muss noch die Justiz handeln.

Sonst finde ich mit dem erw. FZ gut.

Offline_Fighter
20-03-2016, 18:51
Wenn die Strafe mit der Zahlung eingestellt worden ist bzw unter 90 Tagessätze liegt sollte schon zumindentens ins FZ rein, sonst ist der ganze Müll quatsch. Da muss noch die Justiz handeln.

Sonst finde ich mit dem erw. FZ gut.

Ansonsten sind die Fristen bis die "Verfehlungen" getilgt werden auch sehr gering. Wie schon gesagt man verlässt sich zu sehr auf ein (wertloses) Papier

Kniom Njam Bay
21-03-2016, 00:38

Sich nur auf das FZ zu verlassen ist natürlich nicht optimal, aber es ist einer von mehreren möglichen Filtern, und je mehr man hat, desto besser.

Ja, wirklich?

Man möge mich korrigieren, aber dem Edathy konnte man nichts nachweisen, wofúr man ihn hätte verurteilen können (zumindest nicht vor 2008). Dass der Edathy pädophile bzw. ephebophile Neigungen hat, davon bin ich überzeugt. Aber nur dafür wird man nicht bestraft in Deutschland, und das ist auch gut so.
Der Missbrauch von Kindern und Jugendlichen gehört bestraft, nicht die Pädophilie selbst. Die gehört MEINER MEINUNG NACH therapiert. Und wie einige schon richtig sagen, ist aus sexualwissenschaftlicher Sicht die Pädophilie ganz klar von der Hebephilie bzw. Ephebophilie zu unterscheiden.

Man kann sich nicht vor allem schützen, aber ich denke mit den in meinem Verein getroffenen Maẞnahmen sowie der Tatsache, dass man sich untereinander (Trainer, Abteilungsleitung etc.) sehr gut und lange kennt, ist schon eine Menge getan.

Offline_Fighter
21-03-2016, 04:38
Mir ging es nicht um die klare Abgrenzung und Wertbarkeit sondern darum dass das Führungszeugnis kein Allheilsegen ist sondern das die Verantwortung für die Sicherheit der Kinder weiter geht.

zocker
21-03-2016, 08:37
Man möge mich korrigieren, aber dem Edathy konnte man nichts nachweisen, wofúr man ihn hätte verurteilen können (zumindest nicht vor 2008).

soweit ich aus dem link verstanden hatte, hat herr edathy zugegeben, kinder*****graphisches material besessen zu haben.

m.w. ist das mittlerweile strafbar.

was vor 2008 war, geht aus dem link nicht hervor.

gruss

Gast
21-03-2016, 09:12
soweit ich aus dem link verstanden hatte, hat herr edathy zugegeben, kinder*****graphisches material besessen zu haben.

m.w. ist das mittlerweile strafbar.

was vor 2008 war, geht aus dem link nicht hervor.

gruss
das ist so nicht korrekt.

ich hätte es gern gesehen, wenn pädathy rechtskräftig verurteilt worden wäre, weil er "einschlägiges bildmaterial" besessen hat - aber leider ...

passiert ist folgendes: man hat ihm nicht nachweisen können, solches material besessen zu haben.
ein rechner, auf dem vermutlich solche dinge zu finden gewesen wären, ist verschwunden und nie wieder aufgetaucht.
so blieb nur übrig, was dieser herr sowieso zugegeben hat: er hatte sich unter seinem eigenen namen bei einer kanadischen firma filmchen bestellt, in denen nackte kinder rumhopsten.
widerlich, geschmacklos, aber nicht strafbar, da diese filmchen eben nicht als k*nderp*rnografisch eingestuft werden.
so sieht die rechtslage eben aus, und bei aller wut über edathy finde ich es dennoch gut, daß wir in einem rechtsstaat leben, wo sogar ein edathy frei ausgeht, wenn man ihm nichts nachweisen kann.

edathy hat aber, zermürbt durch die langen ermittlungen, denen er ein ende bereiten wollte, einem deal zugestimmt: das verfahren (in welchem er leider nicht hätte verurteilt werden können) wird gegen zahlung einer geldbuße eingestellt.
hätte er länger durchgehalten, wäre ihm selbst das erspart geblieben ...

ich hätte es gern gesehen, wenn man ihm etwas strafbares hätte nachweisen können, aber wunsch und wirklichkeit stimmen eben selten überein.
daß edathy nun trotzdem gesellschaftlich und beruflich erledigt ist, mag eine gewisse genugtuung sein ...

zocker
21-03-2016, 09:17
das ist so nicht korrekt.

...

danke für die info!

da sieht man mal wieder, dass man nicht alles glauben soll, nur weil es (irgend)wo geschrieben steht.

gruss

Edit:

Im link stand "nur" etwas von "verbotenem material", nicht von "kinder*****graphischem material".
Insofern waren meine obigen ausführungen ungenau.

Gast
21-03-2016, 12:50
@zocker:

es gab mal hier in deutschland in der schmuddelecke der zeitungskioske sogenannte "fkk-zeitschriften".
leider eben auch mit kindern ... ich fand diese zeitschriften schon immer extrem widerlich (hab dieses zeug kennengelernt, als ich in einer beratungsstelle gearbeitet hab).
inzwischen gibt es so etwas hier in deutschland erfreulicherweise nicht mehr.

allerdings trifft, wie mir ein befreundeter staatsanwalt mal erklärte, der begriff "verbotenes material" darauf nicht zu.
die berichterstattung im fall pädathy war also in etlichen punkten ungenau und extrem emotional (letzteres kann ich sehr gut verstehen - ich schreibe lieber nicht, was ich mit diesem typen am liebsten machen würde).

wie auch immer, der fall ist abgeschlossen und pädathy muß nicht in den knast.
einerseits sehr schade, andererseits schrieb ich ja schon, daß ich ein anhänger der rechtsstaatlichen ordnung bin - wenn man jemandem nichts nachweisen kann, muß man ihn laufenlassen.
unabhängig davon, was man am liebsten vor wut mit einem solchen typen ...

in dubio pro reo.

zocker
21-03-2016, 14:35
... in dubio pro reo.

sic est.

Gruss

Hank92
21-03-2016, 19:35
Langsam bin ich echt froh, nicht mit Krav Maga angefangen zu haben. Was für Leute es da anscheinend gibt.

Gast
21-03-2016, 19:42
Langsam bin ich echt froh, nicht mit Krav Maga angefangen zu haben. Was für Leute es da anscheinend gibt.

na, wenn da mal nicht der smoo zurückgekommen ist ...
:D

ich muß jetzt aber nicht wirklich erklären, daß es täter, die andere menschen (kinder) sexuell mißbrauchen, auch in allen anderen sportarten/kk/ks gibt, oder?
weißte, ich glaub nicht, daß jemand außer dir eine diskussion auf dem niveau führen möchte, welches du hier gerade wieder zu etablieren gedenkst.
laß es doch einfach.

Schnueffler
21-03-2016, 19:55
Der Versuch wurde auch in anderen Bereichen unternommen. Und auch sehr gezielt gewisse User "angefeindend".

Gast
21-03-2016, 19:57
@schüffler:

dann nicht drüber diskutieren, sondern den vorschlag des admins aufgreifen und solche beiträge einfach melden.

jkdberlin
21-03-2016, 19:59
denke ich auch!

Schnueffler
21-03-2016, 20:00
@schüffler:

dann nicht drüber diskutieren, sondern den vorschlag des admins aufgreifen und solche beiträge einfach melden.

Keine Sorge!
Da er mich einmal persönlich angesprochen hat, habe ich darauf reagiert und das war es dann aber auch.

Was das Thema betrifft:
Wir versuchen es auch so zu Handhaben, das bei den Kindern immer zwei Trainer mit vor Ort sind, meist eine Trainerin sogar und auch Eltern oftmals da sind.

Gast
21-03-2016, 20:20
ich bin der meinung, daß kampfsport keine so große anziehungskraft auf sexualstraftäter hat, die sich an kindern vergreifen wollen.

soweit ich das beurteilen kann, gibt es da sportarten, in denen der körperkontakt zu kindern sehr viel enger und "unverdächtiger" ist (bspw. turnen).
ich glaube auch, daß schwimmsportarten sehr viel "attraktiver" auf täter wirken.

das bedeutet jedoch nicht, daß man nun ausschließen kann, daß es auch im kampfsport solche täter gibt.
folglich muß der prävention sehr viel aufmerksamkeit gewidmet werden.
die eltern in die beaufsichtigung der kinder einzubeziehen (ich schrieb es ja schon mehrfach) ist meiner ansicht nach einer der besten und wirkungsvollsten wege, da so auch eine große transparenz gewährleistet ist.

man muß sich trotzdem darüber im klaren sein, daß es eine 100%ige sicherheit nicht gibt ...

WDietrich
21-03-2016, 21:10
ich bin der meinung, daß kampfsport keine so große anziehungskraft auf sexualstraftäter hat, die sich an kindern vergreifen wollen.

die eltern in die beaufsichtigung der kinder einzubeziehen (ich schrieb es ja schon mehrfach) ist meiner ansicht nach einer der besten und wirkungsvollsten wege, da so auch eine große transparenz gewährleistet ist.

man muß sich trotzdem darüber im klaren sein, daß es eine 100%ige sicherheit nicht gibt ...

Der erste Teil stimmt so nicht. Es kommt dem Täter nicht darauf an, wie die Sportart beschaffen ist. Fußball, der Kinderchor sind genau so attraktiv für Täter wie der Schwimmverein.

Der zweite Teil ist so ziemlich das Beste was getan werden kann.
Und man schaue sich den Trainer an.
Hat er einen erwachsenen Sexualpartner? Verbringt er auch sonst Zeit mit Kindern etc.

Und der dritte Teil stimmt so leider auch.

Rene
21-03-2016, 21:59
Der erste Teil stimmt so nicht. Es kommt dem Täter nicht darauf an, wie die Sportart beschaffen ist. Fußball, der Kinderchor sind genau so attraktiv für Täter wie der Schwimmverein.

Hat er einen erwachsenen Sexualpartner? Verbringt er auch sonst Zeit mit Kindern etc.

Und woher weißt du auf was es einem Täter ankommt? Und was soll die Aussage mit "erwachsenem Partner"?

Und was stimmt den nicht am dritten Teil?

Kannst du deine Behauptungen mit nachlesbaren Fakten untermauern?

Gast
21-03-2016, 22:21
nach dieser, invaliden, theorie müssten alle eltern misstrauisch werden, wenn der trainer single ist, ein homosexueller eine jungenmannschaft trainiert oder aber ein 38 jähriger ne 21 jährige freundin hat :rolleyes:

Gast
21-03-2016, 22:31
laßt uns mal beim thema bleiben ...

es bringt wohl nicht viel, darüber zu spekulieren, was einen täter (außer der möglichkeit, sich kindern zu nähern) "anzieht" oder eben nicht anzieht.
und wahrscheinlich ist die verteilung der täter auf alle sportarten ziemlich gleich ... obwohl ich nach wie vor denke (aber das ist nur meine meinung), daß turnen und schwimmsportarten bevorzugt werden KÖNNTEN.

eine prävention, die darauf abzielt, vorauszusehen, welche bedingungen in welcher sportart ein täter "attraktiv" finden könnte, wird wohl versagen.
ich glaube, daß nur ein einziger weg bleibt: TRANSPARENZ.

also: eltern einbeziehen in die kontrolle des trainings UND den eltern sagen, warum man das möchte; vier-augen-prinzip ... einfach deshalb, damit erst gar kein falscher verdacht aufkommen kann.

mehr kann man nicht tun.
und es ist eine traurige gewißheit, daß weder diese maßnahmen noch die vorlage eines EFZ zu 100% verhindern können, daß ein täter sich an einem kind vergreift.

Syron
21-03-2016, 22:32
Ich habe seit etwa sieben Jahren in erster Linie Kontakt mit Leuten die zu dem Zeitpunkt 12-14 waren, heute entsprechend älter sind.

Kam alles dadurch, daß in der Gemeinde Jugendarbeit betrieben habe und diese mit ins Boot kamen und ich mit denen zusammen gearbeitet habe.

Muss ich jetzt von Glück reden, daß keine Eltern deswegen mißtrauisch waren, sondern sich im Gegenteil darüber gefreut haben, daß ich mit den Kids so gut klar kam?
Das ging von "Danke fürs nach Hause bringen", "Magst du mir grillen" bis hin zu "Hey, WM, willst du mit gucken?".

Dadurch, daß ich single bin, hätte ich dann noch verdächtiger sein müssen.

Das sexueller Mißbrauch ein Problem ist, darf und wird niemand bestreiten, aber es sich mit einer Art Strichliste "Trifft zu/ trifft nicht zu" zurück zu lehnen, ist ähnlich leichtsinnig, die die Augen zu verschließen und so zu tun, als gäbe das Problem nicht.

zocker
21-03-2016, 22:44
Zb andreas marquardt ist als kind missbraucht worden, hat jetzt u.a. eine karateschule und hilft kindern, welche in ähnlichen Schwierigkeiten sind.

Gruss

WDietrich
21-03-2016, 23:07
1.)Und woher weißt du auf was es einem Täter ankommt? Und was soll die Aussage mit "erwachsenem Partner"?

2.)Und was stimmt den nicht am dritten Teil?

Kannst du deine Behauptungen mit nachlesbaren Fakten untermauern?

Zu 1.) Woher ich das weiß? Nur Literatur, Interviews mit inhaftierten Triebtätern, Pädophilen, agressiven pädophilen Triebtätern, sexuellen Sadisten, antisozialen Persönlichkeiten.
Die Aussage zu erwachsenen Partnern ist einfach erklärt und ich treffe in keinster Weise eine Aussage in die Richtung : xyz hat keinen erwachsenen Partner der ist bestimmt ...
Sondern: Eltern schaut euch den Trainer an, wechselt euch mit anderen Eltern ab, begleitet das Training. Beobachtet ob einem Kind besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Hat der Trainer über das Training hinaus Interesse an Kindern, also arbeitet er mit Kindern, spielt er nach der Abreit mit Kindern, dreht sich sein ganzes Leben um Kinder, beschäftigt er sich am meisten mit Kindern einer Alterklasse und des selben Geschlechts . Und hat er / sie eine(n) Partner(in). Das ist kein sicheres Anzeichen für irgendetwas sondern ein winziger Baustein für die elterliche Beobachtung. Und bitte glaubt euren Kindern.
Die Täter sind Profis in dem was sie tun. Viele haben zwischen einhundert und dreihundert Kindern missbraucht.
Außerdem hat Rambat schon wiederholt gut wiedergegeben was das Beste ist, was man als Eltern tun kann.

2.) bitte richtig lesen.
Ich schrieb, das es leider stimmt. Es gibt eben Fälle bei denen man als Elternteil nichts tun kann. (Beispiele möchte ich hier nicht aufzählen, aber es gibt leider Viele, und Heimunterricht ist nun auch keine Option ).

3.) Ja könnte ich, aber reicht erst mal Abel et al. 1988, Abel et al 1987, Abel et al. (1985), Abel und Rouleua 1990 ? Ist eine alte Studie aber die Vertraulichkeitsvereinbarungen waren besser als in allen Studien danach zu dem Thema. Die Antworten damit wahrscheinlich ehrlicher.
Knopp (84), Nac und Yaeger (1999)

WDietrich
21-03-2016, 23:17
Das sexueller Mißbrauch ein Problem ist, darf und wird niemand bestreiten, aber es sich mit einer Art Strichliste "Trifft zu/ trifft nicht zu" zurück zu lehnen, ist ähnlich leichtsinnig, die die Augen zu verschließen und so zu tun, als gäbe das Problem nicht.

Da hast du recht. Die überwiegende Anzahl von Triebtätern hat eine großartige Fassade. Da kann eine solche Strichliste nur versagen.

Gast
22-03-2016, 11:22
ich bin immer und immer wieder erschüttert darüber, daß man zwar viel und gern über prävention redet und sich viele gedanken darüber macht, wie man täter erkennen und wie man ihnen am besten den zugang zu kindern verwehren könnte ... aber NIE, wirklich nie kommt jemand auf die idee, zu diesen themen mal betroffene zu fragen.
überlebende könnten meiner meinung nach hinweise darauf geben, welches verhalten täter mittelfristig gezeigt haben, um sich ihnen zu nähern ... nur so als beispiel.

ich habe aber festgestellt, daß man zum "unberührbaren" wird, wenn man sich als überlebender zu erkennen gibt.
man wird gemieden und von vielen menschen mit genauso viel abscheu betrachtet wie die täter.
ganz so, als ob man dann doch irgendwie eine mitschuld trüge ...

zocker
22-03-2016, 12:02
... aber NIE, wirklich nie kommt jemand auf die idee, zu diesen themen mal betroffene zu fragen.
überlebende könnten meiner meinung nach hinweise darauf geben, welches verhalten täter mittelfristig gezeigt haben, um sich ihnen zu nähern ... nur so als beispiel.

wäre m.e. eine schöne aufgabe für den staat.

ich habe aber festgestellt, daß man zum "unberührbaren" wird, wenn man sich als überlebender zu erkennen gibt.
man wird gemieden und von vielen menschen mit genauso viel abscheu betrachtet wie die täter.
ganz so, als ob man dann doch irgendwie eine mitschuld trüge ...

wäre m.e. ebenfalls eine schöne aufgabe für den staat, sich sowohl individuell um die opfer zu kümmern, als auch um deren image in der öffentlichkeit.

gruss

Gast
22-03-2016, 12:46
@zocker:

wünschenswert wäre vieles ...
es ist aber leider so, daß überlebende keine lobby haben.
das gesamte thema gilt als "schmuddel-thema", mit dem sich sehr viele nur aus reiner sensationsgier befassen.
auch und gerade die medien ... na ja.

empathie für die opfer fehlt häufig völlig.
vor allem wohl deshlab, weil mißbrauchte kinder nicht klein und "süß" bleiben, sondern erwachsen werden und dann ein leben lang äußerst massive probleme mit sich herumtragen müssen.
man hilft den opfern so gut wie nie, wenn sie noch kinder sind ... und sie werden vollkommen alleingelassen, wenn sie erwachsen geworden sind.
sollen sie doch zusehen, wie sie klarkommen ...
"wie haben eben alle unsere probleme!"

das ist so ein punkt, an dem ich die ganze "besorgte" diskussion um den sexuellen mißbrauch von kindern für heuchlerisch halte.

WDietrich
22-03-2016, 13:50
nach dieser, invaliden, theorie müssten alle eltern misstrauisch werden, wenn der trainer single ist, ein homosexueller eine jungenmannschaft trainiert oder aber ein 38 jähriger ne 21 jährige freundin hat :rolleyes:

Singles dürfen laut deiner Theorie keinen Sex haben ?
21 Jährige sind also Kinder ?
Und eine 21 Jährige Partnerin ist keine Partnerin ?
Und warum du nun auch noch Homosexuelle da mit reinziehst, keine Ahnung.
Die Ausrichtung eines Erwachsenen auf Kinder seines eigenen Geschlechts macht ihn ( in meinen Augen ) nicht homosexuell.
Sondern zum Kindern -zum-Mißbrauch -Bevorzugenden/A.serwählenden.
(It's the
so-called preferential child molester who's the genuine
pedophile, who prefers to have sex with children and seeks them
out as partners. - Kenneth Lanning)

So bin hier jetzt raus. Weitere Kommentare / Nachfragen beantworte ich aber gerne per PM.

jkdberlin
22-03-2016, 14:26
Mir ging es tatsächlich nicht nur um Kinder. Es gibt ja auch sexuell-motivierte Übergriffe auf Erwachsene bzw. Heranwachsene in den Clubs und Vereinen. Wir haben da z.B. eine weibliche und eine mänliche Ansprechperson bei uns im Verein, falls die oder der betroffende sich nicht an den Trainer wenden möchte (warum auch immer).

Gast
22-03-2016, 15:08

man kann auch absichtlich nicht verstehen wollen. das war ein ironisches zitat auf die, von dir, hier gemachten andeutungen.

zb. hat er einen erwachsenen sexualpartner, darauf schrieb ich, was ist mit der kombi er 38 sie 21, meinetwegen 18, da wirst du genug eltern finden, die dann reden nach dem motto "alter sack und junges mädel....."

das mit den homosexuellen war eine anspielung. stell dir mal vor wie mancher im dorfverein über nen homosexuellen fussballtrainer denkt. ich habe da niemanden "reingezogen" sondern damit hinterfragt, wie man die von dir genannten punkte verifizieren will.

ich arbeite seit 21 jahren in einem sportverein als trainer, ich bin jederzeit bereit ein zeugnis vorzulegen und würde nie mit einem jugendlichen (weiblich oder männlich) alleine in kontakt treten. nur in begleitung eines weiteren erwachsenen.
wenn aber irgendwelche eltern herausfinden wollen ob ich nen erwachsenen sexualpartner habe, mit wem ich wann sexx habe oder ob ich homo, hetero oder bi bin, dann geht das zu weit. genau darauf habe ich angespielt.

hätte ich pädophile neigungen würde ich das, als betroffener, doch ohnehin nicht zugeben.

"man schaue sich den trainer an" sieht man das den leuten an, oder will man denen hinterher spionieren? auffälliges verhalten im training ist sicher ein indikator und da sollte man schon genau hinschauen, viel mehr möglichkeiten bieten sich da gesetzlich aber nicht.

Gast
22-03-2016, 15:14
das thema ist zu ernst und zu ... traurig, um es jetzt in streitereien ausarten zu lassen.
:(

@jkdberlin:
solche ansprechpartner finde ich gut!
:yeaha:

Gast
22-03-2016, 15:20
es streitet niemand. das thema ist, leider, nicht aus der welt zu schaffen. kontrolle schafft hier nur aufsicht. durch behörden, intern im verein und durch dritte (mittrainierende, eltern, geschwister). bei den dritten besteht immer noch die möglichkeit der unrechtmäßigen verdächtigung. ist ja in den letzten jahren, vor allem in kindergärten, auch schon vorgekommen.

WDietrich
22-03-2016, 15:27
ich bin jederzeit bereit ein zeugnis vorzulegen

Musstest du aber nicht, da du ein geachtetes Mitglied der Gesellschaft bist.
Aber das sind die auch zu 70 + %.
Wahrscheinlich noch angesehener als du, und die bieten auch an ein ''Zeugnis'' vorzulegen. Aber das verlangt dann natürlich keiner.
Es gibt Chorleiter die sogar zugegeben haben wegen Kreditkarten Betrugs gesessen zu haben, was natürlich nicht stimmt. Und dann nach ihrem nächsten Gefängnisaufenthalt den nächsten Chor leiten.
Eins unserer Probleme ist, das wir glauben Lügen zu erkennen, was wir leider nicht tun.
Und die Techniken die 95 % der Leute für effektiv halten um Lügner zu entlarven sind diesen natürlich auch bekannt.

Und Täter die es auf 100 bis 300 Opfer bringen sind verdammt geübt in dem was sie tun.

Die von jdkberlin genannten Ansprechpartner in eurem Club machen euch für einige Arten von Triebtätern sofort uninteressant. Gute Sache so etwas.

die möglichkeit der unrechtmäßigen verdächtigung. ist ja in den letzten jahren, vor allem in kindergärten, auch schon vorgekommen.

Und dann addiere dazu den Scham der Opfer, die Angst, die zerstörte positive Sicht auf das Leben durch das Trauma, den gesellschaftlichen Druck, und und und, und dann weißt du warum wir nur einen Bruchteil der Taten offenbar werden sehen.

Dann sieht man wieder Studien die versuchen die Anzahl von Missbrauchsopfern in der Gesellschaft zu erfassen und es wird entweder mit Unglauben oder Entsetzen reagiert.

Mein Bruder, mein Vater und mein Großvater trainieren auch Gruppen. Eltern und Teilnehmer sind informiert, das jedes Training aus Gründen der Trainingsanalyse gefilmt wird.

* Silverback
22-03-2016, 15:27
...bei den dritten besteht immer noch die möglichkeit der unrechtmäßigen verdächtigung. ist ja in den letzten jahren, vor allem in kindergärten, auch schon vorgekommen.

... und wie man sieht auch hier im Forum (in diesem Thread); da ist IMHO der Weg zum mittelalterlichen Pranger nicht sehr weit.

Gast
22-03-2016, 15:29
jeder größere verein und sogar die abteilungen sollten einen jugendvertreter haben, plus evt. stellvertreter. diese können/sollten unter anderem für so etwas ansprechpartner sein.
erweitertes führungszeignis vorlegen muss man in unserem verein schon, ist auch gut so, auch wenn das nur einen sehr eingeschränkten schutz bietet, aber irgendwo muss man ja ansetzen.

@silverback stimmt. die unschuld zu beweisen ist oftmals gar nicht so einfach, wenn man erstmal gebrandmarkt ist.

OliverT
22-03-2016, 15:30
wenn aber irgendwelche eltern herausfinden wollen ob ich nen erwachsenen sexualpartner habe, mit wem ich wann sexx habe oder ob ich homo, hetero oder bi bin, dann geht das zu weit. genau darauf habe ich angespielt.
Die Frage nach den sexuellen Präferenzen könnte auch rechtlich kritisch sein. Zumindest bei Bewerbungsverfahren darf danach nicht gefragt werden. Ich vermute mal, dass das auch bei Übungsleitern gilt. Oder gibt es da im Jugendbereich eine Sonderregelung, ähnlich wie beim Blutspenden?

Gast
22-03-2016, 15:33
nein, das ist, mMn, allein durch das gg nicht möglich, das letztlich über allem steht, auch über dem vereinsrecht.

WDietrich
22-03-2016, 15:50
Die Frage nach den sexuellen Präferenzen könnte auch rechtlich kritisch sein.

Das geht ja auch keinen was an.
Aber wenn der Trainer ständig in seiner Freizeit auch mit Kindern rumhängt , zum Grillen eingeladen wird und praktisch zur Familie gehört, weiß ich so etwas auch über ihn / sie. Ich weiß nicht wie es bei euch so ist, aber ich kenne bei so engen Sportfreunden, denen ich meine Kinder zwecks Fahrten / Übernachtungen / Freizeitparkbesuchen anvertrauen würde auch den familiären Hintergrund.
Und alleine da zu sein und dem Kind vor den Augen des Trainers Aufmerksamkeit zu schenken, macht es viel weniger anfällig und reizvollfür eine Verführungsstrategie.
Rezendes und Carroll 2002

BUJUN
23-03-2016, 06:35
das thema ist zu ernst und zu ... traurig, um es jetzt in streitereien ausarten zu lassen.
:(

@jkdberlin:
solche ansprechpartner finde ich gut!
:yeaha:

Hallo Tom - du hängst dich in das Thema voll rein - mal danke dafür.

Ist schwer zu akzeptieren dass es hinsichtlich derartiger "Neigungen" eine
gewisse juristische UND gesellschaftliche Toleranz gibt.

Mal eigene Erlebnisse anstelle Statistiken / Berichten von 3. Seite:

Lange her - ich war Bademeister in einem öffentlichen Freibad ( See ).

Da läuft man im Sinne der "Aufrechterhaltung der Ordnung" oft durch das
gesamte Gelände - und kommt an gewissen Beobachtungen nicht vorbei.

Eine seltsame Anhäufung alter Kerle in der Nähe des Kinderbeckens !

Die kommen oft, vor allem jedes Wochenende und betrachten die Kinder ( !! )
beim Spielen.

Völlig offen und ungeniert - micht hat's gestört - nur was tun wenn die
"nur" rumsitzen und beobachten ??

Also Zähne zusammen beissen ...

"Dann" ...

Ein Urmitglied des Schwimmvereins ( den ich nur in der Kneipe sah - nie im
Wasser ( wohl zum Glück ) fängt urplötzlich an vorbeilaufende Kinder einfach
am Arm oder was er sonst greifen konnte zu schnappen und "liebevoll"
abzutätscheln !

Das war zu viel - Auftritt meinerseits .... und ALLE Mitglieder des Vereins
waren geschlossen gegen mich - ich solle den armen Kerl lassen -
seine Frau sei gestorben und er hätte lange Zeit in deren Kleidern die
Wohnung nicht verlassen - und man sei froh den wieder dabei zu haben.

Grenzenlose Wut meinerseits - und weg war ich - ich hätte mir den
Mistkerl egal in welchen Kleidern geschnappt ( Unfall auf'm Klo ) ...

Hatte ja selbst Kinder - solche offenen Gefahren MUSS man entfernen.

Vor ein paar Jahren war ich Gast in einer Alu-Verarbeitenden Firma und musste sehen
wie die kleine Tochter des Chefs an einem seiner Monteute rauf und runter
klettert - Kopf mal oben / mal unten.

Der Monteur hats sichtlich genossen - der Vater des Mädchens saß dabei
und hat fröhlich gegrinst - ein Darmendausgang erster Qualität ... da kann man
nix machen egal wie sehr es einem ankotzt.

Zurück zum Schwimmverein: diese Gruppe von Widerlingen weis sehr genau
wo sie an die begehrten Einblicke kommt - hab mal irgendwo ( Stern ? )
gelesen dass die sich untereinander austauschen und Tips geben !

Hab auch oft erwachsene Männer gesehen die mit einem winzigen süßen
Hundilein so lange rumliefen bis Kinder sich voller Begeisterung mit dem
Hund beschäftigen wollten - Kontakt war hergestellt ..

Aber die Pädos und KS/KK - es paßt allenfalls selten zusammen !

ALLE Typen denen ich diese Neigung angesehen habe hatten eines NICHT:
freiwillige körperliche Anstrengungen und Interesse an sportlichen ( Höchst- )
Leistungen.

Gehört wohl irgendwie dazu - NOCH schwächere aussuchen ...

Wenn ein mehrwöchiger Abenteuer-Ausflug als Selbstbedienungsladen
angeboten wird ( ich meine einige Betreuer, nicht den Organisator )
geht es dort eher um zelten und singen und spielen .. denn um KS/KK.

Was bleibt zu tun ? = wer sich auffällig benimmt wird direkt angesprochen -
egal wie der sich aufregt - und wenn er laut genug schreit eben die
Polizei rufen - die mögen diese Leute auch nicht - und auf einmal ist
der namentlich bekannt - und wen's dann noch mal vorkommt ...

Hoffe diese Info's als zusätzliche Berichte zum Thema geben zu dürfen.

Grüße

BUJUN

OliverT
23-03-2016, 10:53
Das mit dem Monteur klingt für mich recht harmlos. Nur weil jemand gut mit Kindern, auch mit fremden, umgehen kann muss er ja nicht gleich pädophil sein.

Rene
23-03-2016, 11:13
Nicht jeder Erwachsene, der sich mit Kindern befasst steht auch darauf. Für mich klingt das, was BUJUN da schrieb, als das extreme Gegenteil von dem was ich als mental gesunde Betrachtungsweise ansehen würde.

Rechno
23-03-2016, 11:26
Das Problem ist ja immer die Festlegung der Grenzen und die Bewertung aus subjektiver Sicht.

Ich selbst bin unter der Woche berufsbedingt von der Familie getrennt. Wenn ich dann auf dem Heimweg an einem Spielplatz vorbei komme, schaue ich auch gern mal ein paar Minuten zu und denk an zuhause.
Nach aussen mag das auf den einen nun vieleicht bereits schon komisch wirken, hat aber sicherlich nichts mit pädophilen Gedanken zu tun.

Die kommen oft, vorallem jedes Wochenende und betrachten die Kinder (!!) beim Spielen.

Jetzt kann man bei den älteren Herren in der Nähe des Kinderbeckens die Frage zulassen, hat dies einen solchen Hintergrund, gefällt es ihnen einfach zu sehen wie die Kinder spass haben, denken sie vieleicht an ihre eigenen Enkel...

Ich finde es extrem schwierig so etwas, solange nichts eindeutigeres passiert, zu beurteilen.

Syron
23-03-2016, 12:23
Das mit dem Monteur klingt für mich recht harmlos. Nur weil jemand gut mit Kindern, auch mit fremden, umgehen kann muss er ja nicht gleich pädophil sein.
Das war auch mein Gedanke.

Ein Bekannter von mir ist Erzieher im Kindergarten und kann auch privat sehr gut mit Kindern und die dackeln ihm gerne nach, weil die das auch merken.

Kinder neigen dazu mich zu mögen, keine Ahnung warum.
Auch wenn sie mich nicht wirklich kennen, kommt es öfter vor, daß sie spielen wollen oder mir irgendwas erzählen.

Kraken
23-03-2016, 12:38
Nicht jeder Erwachsene, der sich mit Kindern befasst steht auch darauf. Für mich klingt das, was BUJUN da schrieb, als das extreme Gegenteil von dem was ich als mental gesunde Betrachtungsweise ansehen würde.

!!!!!

Man MUSS sich davor hüten, eigene Einschätzungen auf Andere zu übertragen und vor allem davor, eigene Erfahrungen den Blick trüben zu lassen.

Ich beobachte auch Rehe beim Rumhüpfen - weil es schön ist. Ich beobachte Blumen, Wolken, Berge... und auch spielende Kinder.

Wer mir da was unterstellen will, der hat selber irgendeinen geistigen Schaden. Das tut mir sehr leid für diesen Menschen. Aber sicherlich lasse ich mir nicht die Freude am Leben und daran, das Leben zu sehen wegnehmen.

Eine seltsame Anhäufung alter Kerle in der Nähe des Kinderbeckens !

Die kommen oft, vor allem jedes Wochenende und betrachten die Kinder ( !! )
beim Spielen.

Und? Spielende Kinder sind eine wundervolle Sache. Die Freude, die Energie, das Leben, das Lachen.

Balsam für JEDEN, der ein Herz hat und fühlt. Noch viel mehr für einen alten Menschen, der sich dem Lebensabend zuneigt.

Vor ein paar Jahren war ich Gast in einer Alu-Verarbeitenden Firma und musste sehen
wie die kleine Tochter des Chefs an einem seiner Monteute rauf und runter
klettert - Kopf mal oben / mal unten.

Mir scheint, du hast entweder selber schreckliches erleben müssen, oder hast aus sonst irgendeinem Grund ein Problem, welches du lösen solltest.

Ist ja kein Leben, wenn man überall nur Pädos und Gefahr sieht und kein Spiel und keinen Spass sehen kann.

Nie-Kai
23-03-2016, 12:39
In einem Unterforum kam aufgrund eines "aktuellen" Falles, über den man aber eigentlich kaum etwas weiß, außer dass das Verfahren wieder gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt wurde, zu einer Diskussion über dieses Thema: Mißbrauch der Schüler durch den Lehrer.

Ich weiß, dass dies ein heikles Thema ist, finde aber, dass man das trotzdem hier diskutieren kann und sollte, solange wie es nicht ausartet.

Von daher möchte ich dieses Thema, losgelöst von dem Zeitungsartikel aus dem anderen Thread, diskutieren.

Kommt so etwas bei euch zur Sprache? Geht euer Gym prophylaktisch dagegen vor? Habr ihr da Ansprechpartner o.ä.?

Ich müsste jetzt ganz weit ausholen um die Geschehnisse aufzuführen, warum ich nicht mehr beim edit trainiere, und warum auch meine Meisterin dort nicht mehr unterrichtet. Das sollte aber ein jeder mit Googles Hilfe selber herausfinden und ich glaube, vor Jahren ist das hier auch mal diskutiert worden. Ich weiss leider nicht, was ich dazu schreiben darf und was nicht :-§.
Wegen des dort stattgefundenen Missbrauchs haben sich viele (leider nicht alle - der damalige Vereinsmanger ist tatsächlich auch wieder der heutige!) vom Verein gelöst und zum Glück hat eben meine Meisterin eine eigene Schule eröffnet. Dort sind ein Trainingskamerad und ich Assistenztrainer.
In unserer Schule werden die Kinder in Selbstbehauptung regelmäßig unterrichtet, verhaltesweisen zum Selbstschutz besprochen. Unsere Meisterin referiert regelmäßig zu dem Thema, und und und. Ich galube, das wir so dermaßen sensibilisiert sind, dass wir sofort, beim kleinsten Verdacht reagieren würden.

jkdberlin
23-03-2016, 13:27
Ich möchte dich bitten Namen, insbesondere auch solche, die sehr schnell zu Verwechslungen führen können da es einige Vereine mit diesem Namen gibt, hier gänzlich rauszulassen.

Rene
23-03-2016, 13:41
Zu Verwechslungen? Ein in der breiten Öffentlichtlichkeit diskutierter Fall in dem Vereinsname als auch der Name des Verurteilten hier schon diskutiert wurde? Wow.

WDietrich
23-03-2016, 13:49
Aber die Pädos und KS/KK - es paßt allenfalls selten zusammen !

ALLE Typen denen ich diese Neigung angesehen habe hatten eines NICHT:
freiwillige körperliche Anstrengungen und Interesse an sportlichen ( Höchst- )
Leistungen.

Gehört wohl irgendwie dazu - NOCH schwächere aussuchen ...

Mit dem die Schwächsten auszusuchen hast du recht:
''They size up their weaknesses, their
vulnerabilities, their needs''
"They will target
the kids who are more vulnerable, the kids who are not having
their needs met elsewhere. Kids from broken homes or whose
fathers travel a lot. A lot of these guys will specialize as
coaches on inner-city teams or as coaches of troubled youth."

Lanning

Was die körperliche Schwachheit von Pädophilen angeht, stimmt das leider nicht so. Für ihre Maske sind sie absolut bereit top zu trainieren, genau wie eine Verführung eines solchen Täters Monate andauern kann.
Außerdem schau dir doch mal viele Wampentrainer an, die die Bahnschranke kaum noch zukriegen....

"The biggest mistake people can make is to think that it just
doesn't happen here, that we're safe,"

Roger Young

Rene
23-03-2016, 14:12
Also ich bin mir recht sicher dass es völlig unabhängig davon ist, dass man Sport treibt oder nicht, dass man boxt, schwimmt oder nur das Sofa breit sitzt, ob jemand auf Kinder als Sexual-Partner steht. Wenn eine der eigenen sportlich Tätigkeiten sogar noch kontaktfördernd ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass sich etwaige Täter auch dort besonders engagieren. Nichts desto Trotz ist ein Pädophiler immer noch ein Mensch, der auch eine eigene körperliche Wahrnehmung hat.

Ich würde nicht drauf setzen, dass alle Täter fette alte Tattergreise sind.

Nie-Kai
23-03-2016, 15:40
Ich möchte dich bitten Namen, insbesondere auch solche, die sehr schnell zu Verwechslungen führen können da es einige Vereine mit diesem Namen gibt, hier gänzlich rauszulassen.

Ok, dass es zu Verwechselungen kommen kann, hätte ich mir auch selber denken können. Aber ein Google Suchergebnis darf ich ja posten: NonstopNews – Meldung (http://www.nonstopnews.de/meldung/3328)
Die meisten Seiten, die sich seinerzeit mit dem Thema befassten, sind vermutlich dem "Recht auf Vergessen" zum Opfer gefallen.

"Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzrechts entfernt."

jkdberlin
23-03-2016, 16:42
Zu Verwechslungen? Ein in der breiten Öffentlichtlichkeit diskutierter Fall in dem Vereinsname als auch der Name des Verurteilten hier schon diskutiert wurde? Wow.

Tatsächlich konnte ich mit dem Vereinsnamen erst einmal gar nichts anfangen und bekam bei Google gleich vier verschiedene Vereine mit dem gleichen Namen präsentiert. Das meinte ich!

Gast
23-03-2016, 16:49
@wdietrich:

Mit dem die Schwächsten auszusuchen hast du recht:
''They size up their weaknesses, their vulnerabilities, their needs''
"They will target the kids who are more vulnerable, the kids who are not having
their needs met elsewhere. Kids from broken homes or whose fathers travel a lot. A lot of these guys will specialize as coaches on inner-city teams or as coaches of troubled youth."
diese typen sind wie haie, die aus meilenweiter entfernung auch geringste spuren von blut im wasser wittern ...
ich weiß nicht, wie die das machen, aber die haben so etwas wie ein "radar" für jene kinder, die angreifbar sind.

andrew vachss (sehr empfehlenswert!) schrieb, daß es die brutalen raubtiere gibt, die sich mit gewalt kinder gefügig machen, und die "listigen" raubtiere, die mit freundlichkeit, zuwendung und aufmerksamkeit ihr ziel erreichen.
beides kann ich aus eigenem erleben bestätigen.
die gewalttätigen raubtiere werden allerdings sehr viel öfter gefaßt ...
die listigen raubtiere schaffen es, dem kind einzureden, es sei nichts schlimmes oder widerwärtiges geschehen, sondern alles wäre "schön" und "ganz normal" und natürlich "unser geheimnis" ...
emotional vernachlässigte kinder sind extrem anfällig für so etwas.

TiWo
23-03-2016, 17:53
Ein extrem schwieriges und sensibles Thema.
Gezielter Mißbrauch oder Verführung verliebter Minderjähriger ist kaum zu verhindern.

Wichtig ist Sensibilität durch Trainer und gegenseitige Kontrolle.
Als Betreuer auf einer Freizeit habe ich mal an einem entsprechenden Kurs teilgenommen und da wurden sehr klar Grenzen gezogen. Es ist aber immer eine Abwägungsentscheidung zum Beispiel inwieweit man ein weinendes Kind in den Arm nehmen kann, ob man Kindern erlaubt sich auf den Schoß zu setzen usw.

Allgemein kann es gerade beim Kampfsport insbesondere mit Körperkontakt sehr schnell zu Missverständnissen kommen, wenn man zum Beispiel eine ungeschickte Bewegung macht und ein Kind falsch berührt, dies dann unter den Kindern oder den Eltern weiter erzählt wird usw.

Gürteltier
23-03-2016, 19:50
In den Vereinen in denen ich trainiert habe, war das Kindertraining meist eine Mehrtrainersache.
Auch wer eine kleinere Gruppe an einem Tag allein hatte, war nicht der einzige Ansprechpartner.
Mir ist mit Kindern nie etwas negatives aufgefallen.

Was mir in Trainerfortbildungen aufgefallen ist, ist eine meist nur auf eigenes Verhalten bezogene Schulung. In erster Linie Sicherheitsmassnahmen, damit man nicht unschuldig in Verdacht gerät.

Es wurde eigentlich nie auf kindliches Verhalten eingegangen.
So das man z.B. eine Hilfe hat, nicht auf falsche Interpretationen/allzu leichte innere Ausreden zu kommen - als vage Gefährdeter.

Oder mögliche Anzeichen einer altersunadäqauten Sexualisierung als zu Ungefährdeter übersieht.
Und was man machen kann, wenn man ums Kindeswohl fürchtet. Vielleicht auch wegen häufiger blauer Flecke oder vielen Trainingsausfällen wg. Unfällen.

Ích arbeite auch beruflich mit Kindern u.a. auch im Grundschulalter.
Und Kuscheln von Seiten des Kindes ist z.B. oft auch eine Art, sich präsent zu machen, eine Form von körperlicher Kommunikation. Eine Art, den eigenen Platz in der Welt zu behaupten.
Das heißt, das Signal wird wahrgenommen und beantwortet in dem Rahmen, den einem der/die KuschlerIn zu spüren gibt.

Im normalen Training wurde ich höchst selten gekuschelt, aber bei Trainingslagern kann es schon vorkommen.
Und bin ich allein, wird auch nur kurz gegen-gedrückt und sanft weggeschoben.

Das mit dem Erziehungsverhältniss ist für mich der wichtigste Punkt.

Wir Trainer müssen kapieren, dass wir nur Bezugspersonen sind, mit denen experimentiert wird.
Und WIR müssen manchmal zeigen und immer wissen, WELCHER ART eine Erzieherbeziehung immer zu sein hat.

In der Psychologie nennt man das auch Übertragung.
Und wenn von Freud auch vieles überholt is :

Das Überstülpen von idealisierten Autoritätspersonen ( und dem Wunsch sie mit Haut und Haaren für sich zu gewinnen) auf Leute in passenden Rollen -
das gibt es auch bei Erwachsenen zu Hauf.
Die staatliche Zahl von Vereinskurzbeziehungen eines best. Trainers hat mich da mal sehr zum Nachdenken gebracht.

Bei Lehrern weiß eigentlich jeder, dass es irgendwie Kacke und selten wirklich "persönlich" ist.
Bei Trainern schon nicht so sehr.

Ist ja was privateres, inoffizielleres...

Ich hab mich als Kind im Judoverein immer sehr wohl gefühlt.
Weil meine Trainer das irgendwie im Gefühl hatten - das sie Trainer und nix sonst sind.
Das ich als Kind klare Rollenunterscheidungen lerne und brauche.
Einer nicht. Aber seine Judofreundin war zumindest schon 18. Komisch fand ich es trotzdem.
Hab ich auch was von gelernt. Weil die anderen NICHT so waren.

Gürteltier
23-03-2016, 20:01
Allgemein kann es gerade beim Kampfsport insbesondere mit Körperkontakt sehr schnell zu Missverständnissen kommen, wenn man zum Beispiel eine ungeschickte Bewegung macht und ein Kind falsch berührt, dies dann unter den Kindern oder den Eltern weiter erzählt wird usw.

Wenn das passiert, kann man einfach gleich " Entschuldigung " sagen.
Beim Berühren einer offiziell falschen Region ebenso wie beim Spüren, das sich das Kind auch der Berührung der Fauststoßhand lieber entziehen möchte.

Ist auch ne Frage der KK. Letztlich wollen viele Kinder mit dem Trainer machen.
Spüren, wer er ist, von ihm geworfen werden.
Vertrauen entwickeln können - auf mehreren Ebenen.
Die kämpfen ja auch so gern im Rudel gegen uns.

Die wollen auch spüren, wie stark wir sind.

BUJUN
24-03-2016, 07:33
@wdietrich:

diese typen sind wie haie, die aus meilenweiter entfernung auch geringste spuren von blut im wasser wittern ...
ich weiß nicht, wie die das machen, aber die haben so etwas wie ein "radar" für jene kinder, die angreifbar sind.

andrew vachss (sehr empfehlenswert!) schrieb, daß es die brutalen raubtiere gibt, die sich mit gewalt kinder gefügig machen, und die "listigen" raubtiere, die mit freundlichkeit, zuwendung und aufmerksamkeit ihr ziel erreichen.
beides kann ich aus eigenem erleben bestätigen.
die gewalttätigen raubtiere werden allerdings sehr viel öfter gefaßt ...
die listigen raubtiere schaffen es, dem kind einzureden, es sei nichts schlimmes oder widerwärtiges geschehen, sondern alles wäre "schön" und "ganz normal" und natürlich "unser geheimnis" ...
emotional vernachlässigte kinder sind extrem anfällig für so etwas.

Hallo Tom - ich schreibs mal als Ergänzung zu deinem Text - manche Beiträge
sind sooo daneben weil total ahnungslos ...

Kinder beim Spielen beobachten - klar - wem's gefällt.

Nur stellt man sich dann offen hin und redet auch mit erwachsenen
Begleitpersonen - und starrt nicht ganze Tage lang wie gelähmt auf
kleine Kinder im Schwimmbecken nur weil denen ständig die Badehose
runter rutscht !

Welch Erlebnis ... ein Kleinkinderpopo - und wie die duften - einfach lecker -
und die zarte Haut - und die großen Augen die sagen "liebe mich" - ich bin
sooo klein und Unschuldig ... und hab soooo lange auf dich gewartet ...

Und die netten Mamas die dabei stehen kriegen auch nix mit - da gibts
wichtigeres zu besprechen - was der Mann so macht - die bösen Bekannten
...das doofe TV-Programm ...die blöde Diät die die Schwangerschaftsfolgen nicht
entfernt ...

Die alternativ anwesenden anderen älteren Herren verhalten sich ganz anders -
entweder kommen die früh morgens gleich zum öffnen - schwimmen ihre
Strecken - und gehen .. oder treffen sich unter Bekannten ....

Keiner bemerkt die Kinder - solange die nicht übermäßig stören.

Wer diesen Unterschied nicht bemerkt - ist geistesmäßig nicht auf der Höhe
und dem würde auch ein großes "P" auf der Stirn der Spanner nicht helfen.

Spanner: im Bad nebenan ( gleicher See ) gab's ( gibt's ) FFK-Abteilung -
aberwitzig wie die scheuen Neugierigen "rein zufällig" einige Kurven
Umweg auf sich nehmen um "auf gar keinen Fall" neugierige Blicke dort
rein zu werfen - anstelle an Land, Hose aus, die Leute von nahem sehen ...

Und die sehr junge Dame die den HÜBSCHEN Monteur als Klettergerüst
benutzte - die war soooo offensichtlich rollig und sehr interessiert das
zu machen und das Opfer wäre nie und nimmer im Stande gewesen sich
hinzustellen wegen Behinderung in der Hose - es geht auch nicht um den
Monteur - nein - den oberdämlichen Firmenchef und Vater der dappisch
grinsend erfreut dabei sitzt ... und das nächste Mal ev. nicht dabei ist ...

Das Mädchen wuchs auch weitestgehend unter Erwachsenen auf - immer
schlechte Ausgangsbasis für die notwendige Distanz - hab's sehr oft
in Familien erlebt in denen die Eltern ein Lokal betrieben und die Kinder
nach der Schule oft bis abends dort frei rum liefen - und der Anmache
der Erwachsenen NICHT hilflos ausgeliefert waren - NEIN - die waren
das gewohnt und viele haben damit koketiert ...

Als ich vor Urzeiten Kind war gabs strenge Regeln
- nicht mit Fremden mitgehen
- nix von Fremden annehmen
- weglaufen !!!

Scheint irgendwie heutzutage nicht mehr generell so gehandhabt zu werden ???

Es reicht mehr als aus dass die Kinder-Ratten-Fänger überall lauern -
man muß die Kinder nicht selbst auch noch dort hin treiben !!!

Nur weil man es selbst nicht erleben mußte - DAS ist kein Schutz für
die eigenen Kinder und überhaupt kein Grund das nur im Geringsten
zu ignorieren.

Grüße - vor allem an Tom !

BUJUN

da wir hier im kkb sind - wie oft lese ich hier dass Leute ohne eigene
Erfahrungen hoffnungsvoll durchs Leben schleichen in der festen
Annahme es werde ihnen schon nix passieren - und die Bösewichte ja
gar nicht böse sind sondern irgendwie krank und benachteiligt und man
denen helfen müsse
das ist jetzt kein OT - nur der kleine Hinweis auf gleiche Denkweisen bei
verschiedenen Themen - gleiche Grundeinstellung ... usw.

Nachtrag: muß endlich den Bezug zum Thema wieder herstellen:

also wären die Eltern gut beraten ihren Kindern mit auf den Weg zu geben:
wenn dich IRGENDJEMAND dort oder dort anfasst - schrei laut und renn zum Trainer !

Und wenn's tatsächlich gar der Trainer ist - komm SOFORT nach Hause und sag es mir !

Und das muß auch heftige Konsequenzen für den Grabscher haben - warum sollte er
sonst nicht einfach weiter machen - wenn ihm eh nix passiert ???

Nachtrag 2: jemand hat gepostet dass einige "Möchtegernliebhaber" ernsthaft an
sich selbst "arbeiten" zwecks angenehmer Erscheinung: das sind nach meiner Erfahrung
die Jungs vom anderen Ufer - die machen sich zumindest hübsch ... erst mal für sich
selbst - - - und wer will eigentlich einen häßlichen Liebhaber ????

Und abschließend für die lieben kkb-Spanner und Allesbezweifler: ich habe seit Jahrzehnten
schwule Freunde - gute Freunde - und wir lassen den Sex weg und verstehen uns prächtig.

Und Erfahrungen mit Pädo's hab ich auch - leider - könnte sehr gerne drauf verzichten -

UND: ich bin immer noch rektal "Jungfrau" ( -- und das ist gut so --- )

Krebsvorsorge bei Männern zählt nicht !

Hank92
08-04-2016, 14:28
Weiß man jetzt definitiv wer der Typ war?

Hafis
08-04-2016, 17:29
... also mir gefällt der Begriff 'Missbrauch' irgendwie nicht:
das impliziert doch, dass es auch einen "korrekten Gebrauch" der Kinder gäbe!

warum den Sachverhalt nicht klar benennen:
Es handelt sich hier einfach um sexualisierte Gewalt und um nichts anderes ...

Gast
08-04-2016, 18:31
... also mir gefällt der Begriff 'Missbrauch' irgendwie nicht:
das impliziert doch, dass es auch einen "korrekten Gebrauch" der Kinder gäbe!

warum den Sachverhalt nicht klar benennen:
Es handelt sich hier einfach um sexualisierte Gewalt und um nichts anderes ...

sexualisierte gewalt impliziert eine handlung unter zwang. davon kann man, bei diesem mißbrauch von einer minderjährigen (der vermutlich "freiwillig" stattgefunden hat), nicht zwingend ausgehen.
womit ich das geschehene keineswegs kleinreden will.

Willi von der Heide
08-04-2016, 20:46
Wenn man wirksam etwas gegen Pädophilie machen will, sollte man vor allem das Beratungs- und Betreuungsangebot ausbauen ... daß kostet natürlich Geld, aber wird die Anzahl der Täter und Taten reduzieren.

Ist der Öffentlichkeit aber nur schwer zu vermitteln und von daher bleibt es beim Status Quo.

amasbaal
08-04-2016, 22:29
dazu kommt noch, dass pädophil (als "neigung" oder "sexuelle fixierung" sozusagen) nicht gleich "praktizierend" pädophil ist.
viele pädophile haben tatsächlich so etwas wie eine "stärkere" moral/ethik, die es ihnen verbietet, den bedürfnissen dieser art auch taten folgen zu lassen.
manch einer begibt sich auch freiwillig in eine therapie, damit die gefahr, dass der drang zu stark wird, als dass er unterdrückt werden kann, reduziert oder gar ausgeschlossen wird.

wie in jedem anderen bereich des themas kriminalität: was zu verfolgen ist, ist der täter, nicht der, der zum täter werden könnte.

im vorliegenden fall geht es ja auch gar nicht um pädophile täter oder täter, die, wie in beiträgen weiter oben ja beschrieben, im eigentlichen sinne gar nicht pädophil sind, aber dennoch kinder zum opfer ihrer sexuellen gewalt- und machtgelüste machen.

wäre alles etwas klarer, wenn wir konkret benennen, worüber wir hier genau reden.

ich dachte, es geht (in erster linie und ursprünglich) um das grenzwertige verhältnis zwischen jugendlicher/em schüler und DEUTLICH älterem trainer/lehrer.
über so was redet sich ganz anders, als über sexualverbrecher, die sich in nem kk-verein kinder als opfer suchen...

... und mit so einem jugendliche-trainer "fall" ohne gewaltanwendung oder nötigung und dessen beteiligten geht man (hoffentlich) auch noch mal ganz anders um, als mit kindervergewaltigern.

edit mit kleiner korrektur:
es geht nicht nur um grenzwertiges, sondern im "fall", der ja anlass zu diesem thread ist, offensichtlich um ein juristisch relativ klares missbrauchsverhältnis, das nur zu keinem weiteren pprozeß mit urteil geführt hat, weil es wohl juristisch gesehen zu "geringfügig" war, um dafür dem opfer zumuten zu müssen, mit der ganzen sache noch einmal konfrontiert zu werden.

die eigentliche frage in diesem thread ist für mich jedenfalls, was man als leiter oder trainierender eines clubs machen sollte, wenn man den verdacht hat, dass es ein zumindest "problematisches" verhältnis zwichen jugendlicher schülerin (oder auch schüler) und trainer/lehrer gibt - wenn nicht gar schlimmeres.
wenn ich weiß, dass sich ein "praktizierender" pädophiler oder ein anderer sexualverbrecher in meinem club befindet, dann brauch ich jedenfalls nicht vorher hier diskutieren, was man denn da macht. rausschmiss oder, wenn der verdacht besteht, dass der im club (oder sonstwo) "tätig" wurde: rausschmiss und anzeige erstatten.
die frage, die für mich hier im thread im vordergrund steht, ist da viel schwieriger zu beantworten.
ganz konkret: was würdet ihr wie tun?

Hafis
09-04-2016, 14:58
...
im vorliegenden fall geht es ja auch gar nicht um pädophile täter, ...
...
die frage, die für mich hier im thread im vordergrund steht, ist da viel schwieriger zu beantworten.
ganz konkret: was würdet ihr wie tun?

... hm, es geht also darum, dass ein Trainer die 'Verehrung' seiner minderjährigen Schülerin dazu ausgenutzt haben soll,
mit ihr sexuellen Kontakt zu haben.

Da geht es zunächst mal um die 'Wahrheitsfindung',
und die ist in solchen Fällen äußerst schwierig;
pubertäre Mädchen leben oftmals in ihrer eigenen Phantasiewelt,
aber auch der ein oder andere Lehrer könnte vergessen,
dass die 'Frau', die ihn da so angeht, eigentlich noch ein Kind ist ...

amasbaal
09-04-2016, 20:55
wann ist ein kind ein jugendlicher und ein jugendlicher ein erwachsener?

ich hab weit über 20 jährige menschen erleben müssen, die mir wie 14 vorkamen und 14jährige die ein leben führten und sich verhielten und artikulierten, wie über 20jährige (v.a. wenn es schon mit 10 oder 12 losging, die verantwortung für die ernährung der familie mit zu übernehmen).

da es da enorme abweichungen gibt, halte ich die hiesige "juristische" einteilung 14-18-21 für unumgänglich. das ist dann auch sozusagen meine "richtlinie", wenn es um "bewertungen" in sachen erwachsen sein und auch so behandelt werden geht. anders geht es nicht.

edit: ich muss irgendwelche fixen kategorien haben. man kann ja nicht jeden einzelnen menschen einschätzen, was sein "level" des kindlich/jugendlich/erwachsen sein und das, was rechtlich und moralisch damit verbunden ist, betrifft. dafür müsste man die konkrete person schon ziemlich lange und gut kennen. vor gericht ist es nicht umsonst oft ein ziemliches problem, ob man einen zb. 20jährigen doch noch nach jugendstrafrecht behandelt oder eben als "voll" erwachsener. als laie und im alltag kann man da ziemlich daneben liegen, mit der einschätzung, wie "erwachsen" jemand tatsächlich ist. deshalb: die hiesige alterseinteilungen scheinen mir 1. kulturell passend und 2. recht hilfreich.
ob das tatsächlich noch "kulturell" passend ist, darüber wird ja (m.e. leider) wieder rumdiskutiert (stichwort: strafmündigkeit von 14 auf 12 oder so heruntersetzen. macht man das, müsste das auch für andere bereiche gelten - katastrophal so etwas).