Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie lange Trainieren zur Selbstverteidigung

weeaboo
19-03-2016, 09:09
Wie lange braucht man (durschnittlich) bis man sich mit einem Kampfsport.auf der Strasse.verteidigen kann und sich erlauben kann zh behaupten : Ich kann"beliebigeKampfsort denken"? Es wird ja oft von 6 monaten geredet aber bringt 3 Monate Training nicht auch schon was auf der Strasse?

Cortalios
19-03-2016, 09:18
Wie lange braucht man (durschnittlich) bis man sich mit einem Kampfsport.auf der Strasse.verteidigen kann und sich erlauben kann zh behaupten : Ich kann"beliebigeKampfsort denken"? Es wird ja oft von 6 monaten geredet aber bringt 3 Monate Training nicht auch schon was auf der Strasse?

Erstens macht man sowas gar nicht. Menschen mit der Einstellung bleiben für gewöhnlich auch nicht lange dabei. Es ist außerdem einfach lächerlich, wenn dir jemand sowas auf der Straße sagt..... was ihr immer mit eurer Straße habt :rolleyes:

Zweitens würde ich es zum Beispiel mit 15 Jahren in einer Kampfkunst auch noch nicht machen.....ist einfach lächerlich. Du kannst immer etwas dazulernen und es wird immer bessere geben. Also nicht blöd angeben, sondern einfach weitertrainieren.

* Silverback
19-03-2016, 09:37
Wie lange braucht man (durschnittlich) bis man sich mit einem Kampfsport.auf der Strasse.verteidigen kann ...

Das hört sich für mich an wie Frage nach einem "definierten Endpunkt". Den gibt es IMHO aber in keinem KS!
Weil: Irgendwann kommt immer mal jemand (Neues), der noch besser ist. ...

Und so wird Dir (glaube ich) jeder sagen: Nicht viel fragen - trainieren!
Mach was "für außen" (Fitness, KS, ...)
und mach was "für innen" (Psyche, Selbstbewusstsein),
aber: MACH WAS!

P.S.: Und diese Frage nach den Monaten hört sich für mich auch so an (ganz subjektiv) wie: "Wann kann ich mit dem ganzen Scheiß (mich so zu quälen) eigentlich wieder aufhören?"
Dazu passt am Besten dieser schöne Satz: "If you don't use it you loose it - Wenn Du etwas nicht auf Dauer gebrauchst, wirst Du es wieder verlieren." Heisst: Langfristig dabei sein (und bleiben) ist angesagt!

Oder vielleicht auch der: "There's no shortcut to success! - Auf dem Weg zum Erfolg gibt's keine Abkürzung!" Heisst: Auf geht's!

P.P.S.: Und nochmal (wie schon in einem anderen Thread ein ganz persönlicher Tipp: Lass die Tastatur sein (es sein Du willst Dich mit dem keyboard verteidigen :D) - und fang an mit dem Training!

zocker
19-03-2016, 10:04
Erstens macht man sowas gar nicht.

Was meinst du mit "sowas"?

Gruss

weeaboo
19-03-2016, 14:06
Ich mach was morgen ist mein erstes sparring treffen (ohne ausrüstung) um zu sehen woe viel mein training gebracht hat. ( mein gegner wiegt zwar30 kg mehr als ich und hat 2jahre boxen gemacht, und stemmt 100kg aber denke mal ich habe gute chancen weil ich bestimkt schneller bin)

zocker
19-03-2016, 14:14
( mein gegner wiegt zwar30 kg mehr als ich und hat 2jahre boxen gemacht, und stemmt 100kg aber denke mal ich habe gute chancen weil ich bestimkt schneller bin)

stimmt wahrscheinlich.

aufpassen kannst du ja trotzdem.

gruss

Chano
19-03-2016, 14:20
Ich mach was morgen ist mein erstes sparring treffen (ohne ausrüstung) um zu sehen woe viel mein training gebracht hat. ( mein gegner wiegt zwar30 kg mehr als ich und hat 2jahre boxen gemacht, und stemmt 100kg aber denke mal ich habe gute chancen weil ich bestimkt schneller bin)

Viel Erfolg... Mitfilmen und hochladen

* Silverback
19-03-2016, 14:22
Denn man los.
Viel Spass!

P.S.: Und denk dran: Du kannst nur gewinnen !
(entweder an Erfahrung - oder Du bist vorne)

Tyrdal
19-03-2016, 15:58
20 Minuten + Aufwärmen

Funix
19-03-2016, 16:10
3 Chuck Norris Filme.
Man, wann wird dies hier ein ernst zunehmendes Forum.

jonas999
19-03-2016, 16:15

1. Sowas habe ich noch nie jemaden sagen hören :rolleyes: villeicht kenn ich aber auch zuviele leute mit gesundem Selbstbewusstsein.

2. Nee ? Erst am Beginn des 6 Monats entsteht im menschlichen Gehirn die Fähigkeit das geübte zu speichern ! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt nochmal bisschen ernst meiner Meinung nach reichen weder 3 noch 6 Monate um wirklich auf der Strasse bestehen zu können .... Dieses ganze Werbe bla bla von wegen Egal ob du Mann oder Frau bist , 30 Kg oder 190 kg wiegst ..... Kettenraucher oder Spitzensportler bist usw ihr könnt das alle in super kurzer Zeit lernen.....

Schwachsinn..... Die Techniken zu erlernen mag bsp im Krav Maga vergleichsweise schnell gehen ..... um das aber im Stress abrufen zu können braucht auch hier viel Zeit und je mehr Zeit und Mühe du investerist desto besser wirst du auch ..... Das ist im KM nicht anders

* Silverback
19-03-2016, 16:28
2. Nee ? Erst am Beginn des 6 Monats entsteht im menschlichen Gehirn die Fähigkeit das geübte zu speichern ! ...

..... um das aber im Stress abrufen zu können braucht auch hier viel Zeit und je mehr Zeit und Mühe du investerist desto besser wirst du auch .....

Mal davon ab, dass das Gehirn neue Eindrücke nicht erst nach 6 Monaten speichert :rolleyes: (wenn das so wäre, hätten wir die Jungsteinzeit nicht wirklich überlebt :)):
Gerade der Punkt mit dem "Abrufen unter Streß', der braucht wirklich LANGE! Weil: Wasimmer davor schon 'gelernt war' (meist ja nur in einer Standardsituation) muss jetzt situativ abgerufen werden. Und so viele Situationen, wie es "draussen" gibt, kann man im Training eher weder ansprechen, noch abspeichern.

Also (um mal Winston Churchill zu sprechen): Investieren ist tatsächlich angesagt - und zwar neben Zeit vor allem "Blut, Schweiss und Tränen" :rolleyes:

jonas999
19-03-2016, 16:30
[QUOTE=* Silverback;3481490]Mal davon ab, dass das Gehirn neue Eindrücke nicht erst nach 6 Monaten speichert :rolleyes: (wenn das so wäre, hätten wir die Jungsteinzeit nicht wirklich überlebt :)):

= Ironie ;)

Beim Rest stimmen wir ja überein :D

* Silverback
19-03-2016, 19:23
...
Beim Rest stimmen wir ja überein :D

Da geh ich doch von aus :halbyeaha

3L9O
20-03-2016, 01:35

soll ja leute geben die sich mit 0 monaten KS verteidigen können (straßenkämpfer), was zählt ist der killerinstinkt, du musst den löwen in dir wecken dann wirst du auch den besten KSlern gefhärlich

* Silverback
20-03-2016, 08:35
soll ja leute geben die sich mit 0 monaten KS verteidigen können (straßenkämpfer), was zählt ist der killerinstinkt, du musst den löwen in dir wecken dann wirst du auch den besten KSlern gefhärlich

Hoppala, Vorsicht.
Auch ein Löwe (vor allem ein (an Erfahrung) junger, der eben keine Erfahrung hat!) hat draußen schon mal "was auf die Fresse bekommen" (und zwar mehr als einmal!) :ups:

Also: lieber Ahnung haben (= trainieren) PLUS im Ernstfall den Löwen wecken (aber dann auch wissen, wie's geht)!

P.S.: Und nochmal (auch auf die Gefahr, dass das jetzt so gar nicht ins Konzept mancher (angehenden) 'harter Kerle' hier passt): Der beste Kampf ist der, den man vermeiden kann!
Und wenn es durch weglaufen ist. Ist nicht so cool (ich weiß), aber: Man überlebt. (Weil evtl. hat der andere ja nen anderen Plan ... oder die Situation eskaliert ... oder ... .

fujikomma
20-03-2016, 08:48
"Der beste Kampf,ist der,den man vermeiden kann!"
Das ist ein Konzept das die wenigsten jungen Löwen kapieren...
das hat die Natur so vorgesehen damit die es kapieren,überleben können!
Und ihre bessere DNS weitergeben können:D
Obwohl man manchmal eienn anderen Eindruck hat:rolleyes:

Gast
20-03-2016, 08:58
bringt 3 Monate Training nicht auch schon was auf der Strasse?

jeder besoffene Maurer klatscht dich weg. :D

* Silverback
20-03-2016, 09:24
jeder besoffene Maurer klatscht dich weg. :D

:halbyeaha

Defence&more
21-03-2016, 05:16

Hast du öfters Ärger auf der Straße? Die meisten Leute die ich kenne wo KS/SV machen hatten bis heute noch keinen Ärger auf der Straße. Aber es gibt auch Leute die gehen zweimal ins Training und fangen dann an auf der Straße zu stressen.
Einfach mal versuchen den stressern aus dem Weg zu gehen.

Forro
21-03-2016, 06:11
Wer eigentlich schon so eine Frage stellt.....

Die Frage dann noch mit so einer Angabe von einem Zeitraum beantwortet zu bekommen, ist ziemlicher Nonsens. Du könntest durchaus nach 6 Monate ernst zunehmender sein im "Straßenkampf", aber vielleicht auch erst nach 2 Jahren. Kommt darauf an ob die 8 Stunden am Tag trainierst oder nur jeden dritten Tag mal für 2 Stunden.

Du wirst nicht Drumherum kommen einfach, wie bereits von anderen geschrieben, trainieren zu gehen. Irgendwann kommt (hoffentlich) die Selbsterkenntnis wann du wirklich für den "Ernstfall" etwas gewappneter bist und wirst dann erkennen das KS/KK ein lebenslanges Training sein kann.

Edit:
Ein Bericht von deinem Sparring (ohne Ausrüstung?) wäre interessant.

hand-werker
21-03-2016, 06:44
ist wahrscheinlich noch nicht wieder zu sich gekommen.

* Silverback
21-03-2016, 07:06
ist wahrscheinlich noch nicht wieder zu sich gekommen.

... grins
:D

Gelugpa
21-03-2016, 07:17

Also ich spreche auch so nicht - von 3 oder 6 Monate.

Es kommt darauf an:
- Motivation
- Zeit
- wie fit ist der Trainierenden
- Vorkenntnisse

Ich hatte mal eine die hat sich einfach hingesetzt und zugeschaut und fragte mich das gleiche wann kann ich mich verteidigen? Bin ich dann in ein Jahr fit?

Mein Antwort: du hast nicht mitgemacht und ich kann dich nicht beurteilen. Danach habe ich sie nie wieder gesehen.

Gelugpa
21-03-2016, 07:18
jeder besoffene maurer klatscht dich weg. :d

:d

Mrtain
23-03-2016, 09:47

Oh mann...

AlexAikido
28-05-2016, 16:11
Ich postuliere: Der TE hat, wie auch schon in verschiedenen anderen Bereichen hier sowie im KKF nur eins im Sinne...Troll-Do.

Schnueffler
28-05-2016, 17:25
Ich postuliere: Der TE hat, wie auch schon in verschiedenen anderen Bereichen hier sowie im KKF nur eins im Sinne...Troll-Do.

Der ist hier doch gar nicht mehr vertreten! ;)

Mankalita
28-05-2016, 21:46

Hallo Weeaboo,

also mal so aus meiner Sicht als Anfänger (im 5. Monat Karate):

3 Monate Training ist: nichts (und dennoch hat man nach 3 Monaten schon was gelernt, klar)
6 Monate Training ist: nichts (wobei man schon mehr gelernt hat, als nach 3 Monaten.

Ich würde es aber nicht wagen, jemandem der mir auf der Straße "dumm kommt" gegenüber zu sagen "Ich kann Karate!" Ich kann noch kein Karate! Das würde ich aber auch in 10 Jahren nicht sagen! Ich muss damit nicht "hausieren" gehen und vor allem nicht damit angeben! Dazu lerne ich nicht Karate.

Würde mich jemand körperlich angreifen, würde ich mich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln verdeidigen, wie es auch jeder untrainierte Mensch versuchen würde. Jetzt wäre ein Anwenden von Karate garantiert noch sehr dürftig und ich (schlanke Frau) würde einen Angreifer nur dadurch besiegen können, weil er sich vor lachen auf dem Boden kugeln würde (ich sehe im Traning parallel zu unserem Training die Fortgeschrittenen und das... zeigt deutlich wo ich/wir Anfänger stehen - ganz am Anfang), in 2 Jahren schon etwas besser und vermutlich in weiteren 3 Jahren deutlich gekonnter - aber... warum sollte ich das erzählen, wenn mir einer was "will"!?

Davon abgesehen hilft ein KS/eine KK nur dann was, wenn sie ohne zu übrlegen eingsetzt werden kann, dazu ist man (normalerweise) nach ein paar Monaten noch nicht wirklich in der Lage (es sei denn jemand übt viele, viele Stunden/Tag).

Etwas ohne zu übrlegen einsetzten zu können, oder ohne zu überlegen zu tun, erfordert, dass gelernte Bewegungsabläufe in unserem Gehirn als Automatismen gespeichert werden und bei Bedarf als Reflex abgerufen werden. So lange man keine Automatismen gebildet hat, erst mal bewusst denken muss was man jetzt wie tun muss, so lange dauert es viel zu lange um z.B. KS effektiv einsetzen zu können - bis du überlegst, wie du jetzt abwehrst, hast die Faust schon auf der Nase. Erst wenn du siehst "Faust kommt" und automatisch reagierst, erst dann ist es effektiv. Sicher, jeder würde versuchen eine Faust die auf Nase zielt abzuwehren, soweit haben wir ja glücklicherweise bereits Reflexe gespeichert, aber ob du dann KS anwenden würdest oder "einfach so" (wie jeder untrainierte auch) abwehren würdest, lasse ich mal offen.

Automatismen bildet man ausschließlich nur durch wiederholen, wiederholen und nochmal wiederholen. Ist wie beim 10-Finger-Tippen, nur durch ständiges wiederholen bildet sich der Automatismus, dass wenn du ein "f" siehst, sich sofort dein linker Zeigefinger bewegt. So lange du darübr nachdenkn musst, welchen Finger du jetzt bewegen musst, so lange bist du nicht schnell. Funktioniert bei allem so: ein Fahrzeug fahren (kuppeln, schalten, blinken...), ein Instrument spielen (welche Klappe/Taste/Saite für welchen Ton) usw.

Gruß - Mankalita

amasbaal
29-05-2016, 00:24
ich fand mich ja schon nach einigen wenigen guten trainingseinheiten in ner boxbude um einiges fitter für die sv.

für den besoffenen maurer hätte es aber wahrscheinlich nicht gereicht.

ist alles relativ.

fitter ist man schon, nachdem man ein bischen trainiert hat. fit genug irgendwann, da ja immer die frage ist "fit genug für genau was und gegen wen"?

im grunde ist man nie fit genug, auch nach jahrzehnten kk/ks/sv nicht.

Kräutersammler
29-05-2016, 08:38
20 Minuten + Aufwärmen

:rofl:

Kräutersammler
29-05-2016, 08:42

Klingt für mich mehr nach einer Kosten - Nutzenrechnung, als nach echtem
Interesse an KS / KK, bzw. SV! :rolleyes:

Hau.drauf.wie.nix
30-05-2016, 16:29
@TE: Ernsthaft?

Am Besten ausprobieren, ist von Typ zu Typ unterschiedlich

Kai68
02-06-2016, 06:29
was ihr immer mit eurer Straße habt :rolleyes:

Das frage ich mich auch immer mal wieder. Keine Ahnung, ob die ständig mit nem Schild um den Hals "Bitte um Schläge" an irgendwelchen Brennpunkten rum stehen?

huebi
02-06-2016, 07:09
Das frage ich mich auch immer mal wieder. Keine Ahnung, ob die ständig mit nem Schild um den Hals "Bitte um Schläge" an irgendwelchen Brennpunkten rum stehen?

Meinst bestimmt so in die Richtung, oder ?

http://vignette1.wikia.nocookie.net/uncyclopedia/images/5/53/Bruce_Willis_Die_Hard_3.jpg/revision/latest?cb=20130707234113

AVO!
11-08-2016, 07:13

Die Frage an sich ergibt leider keinen Sinn Kampfsport und Straße sind zwei paar Schuhe und nicht vergleichbar im Sport gibt es Regeln an die sich keiner im Ernstfall halten wird. Also reden wir von SV aber auch da gibt es Unterschiedliche Systeme und Philosophien. Und am Ende lieg es immer an den Trainierenden selbst wie oft trainiere ich wie intensiv und was trainiere ich. Also keine Pauschalantwort möglich. Das beste ist einfach regelmäßiges Training mit dem Ziel sich Stück für Stück zu verbessern. Wenn du lange genug trainierst wirst du merken das du das du SV Situationen zu 90% ohne Gewalt lösen kannst und solltest.

VG
AVO!

Wenn du das Leben liebst verschwende keine Zeit, denn Zeit ist das woraus Leben besteh.
Bruce Lee

Hosenscheißer
14-08-2016, 20:33

Also damit man sich gegen einen Angreifer körperlich verteidigen kann würde ich sagen das man schon mindestens ein bis zwei Jahre Training hinter sich haben muss. Je nachdem wie oft man in der Woche trainiert und wie die körperlichen Voraussetzungen sind.

Filzstift
15-08-2016, 09:49
Ich kenn muay thailer die sich nach 6 monaten kaum gegen einen sandsack verteidigen können.
Ich mach KS/KK jetzt so 2.5 jahre regelmäßig. Ob ich jetzt amder krasse streetfighter bin hab ich bislang nicht und will ich auch nicht rausfinden müssen. Dementsprechend bin ich auch in eine gasse gezogen. Die Straße macht mir angst.

zocker
15-08-2016, 09:54
Ob ich jetzt amder krasse streetfighter bin hab ich bislang nicht und will ich auch nicht rausfinden müssen. Dementsprechend bin ich auch in eine gasse gezogen. Die Straße macht mir angst.

Kannst ja zb mit gassenfight anfangen,

Gruss

marq
15-08-2016, 10:25
3- 4 Jahre um wirklich vielen situationen gewappnet zu sein.

Filzstift
15-08-2016, 20:27
Kannst ja zb mit gassenfight anfangen,

Gruss

Damit ist der eigenstil erdacht.
Ab sofort möchte ich grand-shihan-dai-soke genannt werden.

zocker
15-08-2016, 20:29
Damit ist der eigenstil erdacht.
Ab sofort möchte ich grand-shihan-dai-soke genannt werden.

von mir aus sehr gerne - aber nur wenn die anderen auch mitmachen.

gruss

Filzstift
15-08-2016, 20:40
von mir aus sehr gerne - aber nur wenn die anderen auch mitmachen.

gruss

Wenn nicht hol ich anwalt und zeugen!!

zocker
15-08-2016, 21:00
Wenn nicht hol ich anwalt und zeugen!!

bin dabei,

gruss