PDA

Vollständige Version anzeigen : Ashi Sabaki / Tai Sabaki

white-eagle
19-03-2016, 20:48
Hallo Zusammen

Habt ihr Tips / Videos zum Thema Ashi Sabaki und Tai Sabaki?
Gerne auch in der Kombination / Anwendung.

Danke. :-)

Inumeg
20-03-2016, 06:38
Die beiden Begriffe sind erstmal nur Allgemeinplätze. Ohne konkreten Kontext nach dem Motto: Welche Tips gibt's zur Übung XY bzgl Fussarbeit, kann man da nichts konkretes sagen. Außer höchstens: Die Füße gleiten über den Boden. Nicht abheben. Schwerpunkt unten lassen.

Da aber das Tai-Sabaki, das ich in meinem Karate brauche, sehr eng verwandt ist mit dem, was die Aikidoka machen, würde ICH dir raten, mal ein paar YT Lehrvideos zum Tai Sabaki im Aikido anzuschauen.

Ineluki
21-03-2016, 16:18
. Außer höchstens: Die Füße gleiten über den Boden. Nicht abheben. Schwerpunkt unten lassen.

Und nicht über die eigenen Füße fallen...

panzerknacker
21-03-2016, 16:23
Hallo Zusammen

da steht doch Arnis bei Deinen Künsten......
FMA lebt doch von dem Zeug

cross-over
30-03-2016, 09:54
Hallo Zusammen

Du machst doch Hapkido. Da sollte Tai Sabaki bekannt sein. Es ist doch die grundlegende Bewegungsform.

Ansonsten gibt es schöne Sachen im Ashihara Karate

white-eagle
30-03-2016, 12:49
Hi.
Im Hapkido bin ich noch Anfängerin.
Genau die Informationen aus dem Ashihara suche ich, nur finde ich leider nichts was mich zufrieden stellt.

Leider ist das ganze Tai Sabaki / Ashi Sabaki in meinem alten Verband total untergegangen.

Hast du Tips?

cross-over
30-03-2016, 13:19
Hi.
Im Hapkido bin ich noch Anfängerin.
Genau die Informationen aus dem Ashihara suche ich, nur finde ich leider nichts was mich zufrieden stellt.

Leider ist das ganze Tai Sabaki / Ashi Sabaki in meinem alten Verband total untergegangen.

Hast du Tips?

Ich bin kein Freund von YT Clips wenn es um solide Grundlagen geht. Wie schon an anderer Stelle geschrieben würde ich nach einer Schule/Verein suchen die anwendbares Aikido unterrichtet. Das es bisher nicht in Deinem Hapkido Training vorgekommen ist verwundert schon.

Es gab mal in der Tube einen Lehrfilm vom Stilbegründer des Ashihara Karate. Müßte ich mal raussuchen.

panzerknacker
30-03-2016, 13:32
Kauf Dir von Tim Waid die Footwork System DVD, dazu noch von Bill McGrath advanced Footwork, dann hast Du auf Jahre genug zum Üben.....

Vegeto
31-03-2016, 17:33
Ich finds komisch, gleich mit "Das müsste dir doch bekannt sein" zu kommen, wenn jemand nach Tips zu etwas frägt.

Zu den genannten FMA DVDs ist auch noch das Dog Brothers Footwork zu nennen.

Was Tai Sabaki angeht findet man auch mit der Google Bildsuche ganz gute Sachen zum Schrittmuster u.ä.

freakyboy
31-03-2016, 18:40
Geht es da im Prinzip nicht einfach nur darum, dass man nie in dieselbe Richtung wieder zurückgeht aus der man den Angriff gestartet hat?

KeineRegeln
31-03-2016, 19:25
?

freakyboy
31-03-2016, 19:32
Nehmen wir an du kickst nen Mae Geri. Dann setzt du das Bein, welches getreten hat nicht einfach vorne oder hinten ab, sondern gehst quasi seitlich am Gegner vorbei oder so. Ich bin zu faul paar Bilder aus dem Buch zu fotografieren. Da sollte das sofort klar sein, was ich meine.

KeineRegeln
31-03-2016, 19:58
Jo, aber wenn man schon seitlich zum Gegner steht, kann man durchaus einfach "gerade aus" sich bewegen.

panzerknacker
31-03-2016, 21:13
Ich finds komisch, gleich mit "Das müsste dir doch bekannt sein" zu kommen, wenn jemand nach Tips zu etwas frägt.

Zu den genannten FMA DVDs ist auch noch das Dog Brothers Footwork zu nennen.

Was Tai Sabaki angeht findet man auch mit der Google Bildsuche ganz gute Sachen zum Schrittmuster u.ä.

joa combining stick- and footwork ist auch empfehlenswert, aber fortgeschrittener
ansonsten ein footwork Lehrgang bei Lonely Dog,- nicht zu toppen
bei Bill McGrath findest Du Schrittmuster als Diagramme download for free, die meisten versteht man aber nicht einfach so ohne PTK Hintergrund
ansonsten finde ich meine Frage durchaus berechtigt, grundlegendes curriculum Modern Arnis DAV weiß/gelb ist Winkelschritte und Pendelschritte wird im manomano ähnlich sein behaupte ich mal, was gibt´s noch? combat arnis? kenne ich nicht werden aber auch so eine Progression haben

panzerknacker
31-03-2016, 21:14
Geht es da im Prinzip nicht einfach nur darum, dass man nie in dieselbe Richtung wieder zurückgeht aus der man den Angriff gestartet hat?

KeineRegeln
31-03-2016, 22:49
Bei Lonely dog war ich auch (leider) nur einmal mal. Hat richtig Bock gemacht. :)

DojokunOss
01-04-2016, 08:34
Falls Ihr im Fratzenbuch seit, hier ein schönes Beispielvideo:
https://www.facebook.com/dalealplay/videos/10155312542175106/

Vegeto
01-04-2016, 18:17
Ha! Unerwartete Züge sind schwer zu kontern. Das hat schon was von Vorführung und Demütigung.

Aber wenn du ein paar mal Pause drückst siehst du, dass er tatsächlich nur seitlich rausgeht - also nur den ersten Teil eines vollen Tai Sabaki macht

Axel Maluschka
10-04-2016, 10:45
Hallo,

soweit ich weiß, ist Tai Sabaki im wörtlichen Sinne nur die "Körperbewegung" (vgl. Werner Lind).

Ich habe es im Ashihara und Enshin Karate kennengelernt als Drehung um die eigene Körperachse mit gleichzeitigen Schritten, wobei ich mich damit neu positioniere. Ich kann den Gegner mitziehen und/oder mich aus der direkten Kampflinie herausbewegen.

Ich empfehle unser Buch "Vollkontakt Karate Training" ab S. 178. Hier behandeln wir den s. g. Mawashi Uke, wie er im Ashihara Karate und Enshin Karate (hier "Hiki Mawashi") vorkommt.

Noch ein Tipp: Die Bewegung ist recht komplex. Deshalb bitte nicht nur Bücher oder Videos anschauen. Nichts ersetzt ein Training!

Viele liebe Grüße und Osu!

Axel