Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Sicherheit von Mundschutz-Produkten (Weichmacher)

kakuzu
20-03-2016, 04:49
Macht ihr euch Gedanken darüber aus welchem Material diese Dinger sind?
Die sind ja allesamt relativ weich, oder?

Heute hört man ja sehr oft über Weichmacher und andere Giftstoffe in Kunststoffen. Selbst in Infusionsbeuteln/schläuchen sind Weichmacher enthalten! Ich finde sowas unglaublich. Normalerweise denkt man doch, dass solche Materialien sicher und getestet wären.

Ich habe keinen Mundschutz wie beim Boxen,MMA aber ich habe eine Knirschschiene für nachts. Die ist aus einem festen Material. Aber da ich auf dem Ding rumkaue und sich das Teil mit der Zeit auch abnutzt mache ich mir auch Sorgen, ob das Material wirklich sicher ist. Ich habe den Zahnarzt mal gefragt und der hatte keine Ahnung. Auch der Typ vom Zahnlabor konnte mir keine wirkliche Auskunft geben. Er meinte nur das wäre irgendein Acryl. Super... :rolleyes:

Dunio
20-03-2016, 07:50
Den Zahnschutz trägt man ja nicht wirklich über lange Zeiträume im Gegensatz zu Deiner Beißschiene - und wenn etwas Deinen Darm Durchwandert, bedeutet das noch nicht, dass alle evtl. enthaltenen Giftstoffe vom Körper resorbiert werden.
Wenn Du später doch mal anfangen solltest was zu trainieren, statt Dir Videos anzuschauen, dann kauf nicht das billigste - sollten zwar alle Produkte mit CE unbedenklich sein aber ich hätte da zu namenhaften Herstellern mehr Vertrauen als zu Billigprodukten aus Fernost...

Täglich Mineralwasser zu trinken ist wahrscheinlich weit belastender als zwei, dreimal die Woche für ein paar Minuten Mundschutz zu tragen... :)

Schnueffler
20-03-2016, 08:51
Da ich den TE eh so einschätze, das er niemals zu einem Training geht, wird es für ihn eh ein uninteressantes Thema sein.

Ansonsten kann man mal nach "Sportdentist Rick" googlen und dort die Fragen stellen.

venom1984
20-03-2016, 11:10
@Kakuzu: Naja, ist ja nicht so das Du den Mundschutz ständig drinn hast. Eigentlich nur beim Sparring oder bei etwas härteren Partnerübungen und das macht man ja auch nicht unbedingt in jedem Training und wenn dann sicher nicht die ganze Zeit. Mach Dir also nicht so viele Gedanken, da sind andere Sachen die Du isst mit Sicherheit dramatischer. :)

Gast
20-03-2016, 14:13
:D

Mal gut, dass Du nicht so böse bist zu sagen, dass wenn man bei Youtube einpennt, dann wenigstens geschützt ist, falls der Kopf auf die Tastatur knallt... :D

dafür würde sich eher ein integralhelm empfehlen, der schützt den ganze kopf.

@te was ist mit verpackter nahrung? selbst beim fleischer wird oft in folie verpackt, im supermarkt ist so viel in kunstoffverpackungen, deine zahnbürste besteht aus kunststoff, kunstofffüllungen für die zähne, getränkeflaschen aus pet, duschgel,shampoo etc. wenn du nicht gerade im 16 jahrhundert lebst, dürfte die "belastung" durch einen mundschutz an 2-3 tagen in der woche (der in je 1,5-2h training nur zeitweise getragen wird) das geringste "problem" sein.

kakuzu
22-03-2016, 04:44
Mir ging es weniger um Mundschutz sondern um die generelle Problematik von Giften in Plastik.

Ich wollte wissen, ob ihr euch da auch Sorgen drüber macht. Die ganzen Mundschutze die man so im Internet kaufen kann sind ja alle aus weichem Material und die sind sicher nicht auf Xenoöstrogene getestet oder?

Die Beißschiene die ich habe kostet bestimmt 200 Euro. Und trotzdem hab ich keine Ahnung ob das Ding wenigstens sicher ist.
Aber ganz abgesehen von der Xenoöstrogen-Problematik sind diese Beißschienen auch richtig gefährlich. Bei meiner letzten Schiene haben sich richtig gehende Löcher gebildet!
Ich bekam dann ne neue aber seitdem habe ich Angst die Schiene zu benutzen. Stellt euch vor wenn sich durch den Druck Löcher bilden können was ist wenn man dann auch die Schiene durchbeißen kann so dass richtige Stücke abbrechen!?
Der Zahnarzt meinte das passiert nicht aber das überzeugt mich nicht. Jede Schiene ist ein Unikat dh man kann unmöglich pauschale Aussagen machen. Es ist ja nicht so, dass diese Schienen mal auf Bruchfestigkeit getestet worden wäre, eben weil jede Schiene ein Unikat ist!

@ crossover

Natürlich betrifft das auch alle Plastikvetpackungen. Es ist zum Kotzen weil heutzutage alles in Plastik verpackt ist. Das Zeug ist einfach überall. Dazu gibt es auch Dokus. Die Gefahr ist sehr real nur wird leider nicht drauf reagiert.

Gast
22-03-2016, 07:55
das leben ist pauschal so gefährlich, dass es mit dem tode endet. ich würde mal überlegen, ob deine multiplen phobien vielleicht mal mit einem facharzt besprochen werden sollten und das ist nicht mal böse gemeint.

Schlangenmensch
22-03-2016, 14:28
Als Kind mal mit Lego oder Duplo gespielt? Vielleicht mal in den Mund genommen. Oder als Kleinkind ein Schnuller gehabt? Wahrscheinlich schon, schon Vergiftungserscheinungen bekommen?

Auch wenn es nichts mit Mundschutz oder Kampfsport zu tun hat (aber darum geht es ja in dem Thread eh nicht mehr): Mir gehen die ganzen Kunststoffverpackungen auch auf die Nerven. Lustig finde ich dabei vor allem, dass es hier im Rewe das normale Gemüse lose zu kaufen gibt, wogegen viele der als "Bio" deklarierten Gemüsesorten in Kunststoffnetzen o.ä. abgepackt sind.

kakuzu
26-03-2016, 04:01
Kunststoffnetze sind eher unproblematisch wenn du das Zeug sowieso schälst.

Problematisch sind zbsp fetthaltige Sachen in Plastik (Migration von Giftstoffen)

Fetthaltiges in Glasdosen mit giftigem Deckel zbsp Pesto (auch da sind Gifte drin)

Fertiggerichte in Plastikschale für die Mikrowelle (sehr ungesund)

Konserven (Giftstoffe in Innenbeschichtung)

auch giftig: Alufolie (besonders wenn sie in Kontakt mit Salzigem oder Saurem kommt!, ganz schlimm zbsp Fisch auf Alufolie im Ofen zubereiten und dann noch ordentlich Zitronensaft drüber, Alzheimer lässt grüßen)

Der Scheiß ist quasi überall. Das ist ein ernstes Problem. Schaut euch mal die Doku plastic planet an. Die Verweiblichung ist längst Tatsache. Spermienzahlen sind schon lange rückläufig. Früher war das Leben gesünder.

Ljus
26-03-2016, 05:46
Ich habe bis jetzt immer nur mitgegeben, aber jetzt kann ich mich bei dem Thema nicht mehr zurückhalten.
Weichmacher sind richtig angewandt (Anwendung und Art des Weichmachers) nicht problematisch sondern notwendig.
Weichmacher heiß im allgemeinen Stoffe die weichmachen, sagt der Name schon aus.
Und nicht jedes weiche Material enthält ein Weichmacher,sondern es kann von sich aus schon weich sein oder durch die "Konstruktion" viele Gänsefedern in einer Hülle sind auch weich (Kissen).
Bevor ein Teil (Zahnschutz) auf den Markt kommt wird er normalerweise einmal von einem Institut geprüfte ob es er den Richtlinien entspricht und ob Stoffe aus dem Material rausgelöst werden. Die Freiheiten sind von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich und können und werden normalerweise dem neusten Forschungsstand angepasst. Was heute noch ungiftig ist kann morgen schon als schädlich eingestuft werden. Teilweise kommen da Sachen zustande die echt fragwürdig sind, das ist nur mein Meinung.
Wenn Du es wissen willst frag einfach den Herstellern, der sollte dir Auskunft geben.
MAN sind die Schläge auf den Kopf gefährlicher für dich als der Zahnschutz.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ljus
26-03-2016, 05:50
Bist du Dir sicher das das Leben früher gesünder war mit all den Bleirohren in den Wänden oder den verzinkten Geschirr. Es war nur weniger wissen über die Gefahrstoffe vorhanden und daher mehr Ahnungslosigkeit.

tempestas
26-03-2016, 06:07
früher war alles besser und gesünder, auch die Nostalgie ist heute nicht mehr das, was sie mal war.

Beweis ist u.a. auch die die überragende Lebenserwartung in weniger entwickelten Ländern, da ist es ja noch mehr wie früher.. so richtig schön und gesund alles!

Magni
26-03-2016, 08:39
Entscheide dich.
Lieber ein paar Weichmacher im Körper und dafür noch alle Zähne im Maul, oder umgekehrt?:D

kakuzu
26-03-2016, 09:21
Dass alles sicher und getestet ist stimmt nicht. Stichwort Infusionsschläuche/beutel. Da sind Weichmacher drin und scheinbar hat es niemand "gemerkt" oder es juckt keine Sau. Die Weichmacher sorgen sogar dafür, dass Medikamente die per Infusion verabreicht werden später wirken!

Schnueffler
26-03-2016, 09:31
Am besten schließt du dich auf einem kleinen Bauernhof ein und wirst Selbstversorger.
Hier beschwerst du dich, was alles ach so gefährlich ist, aber in deinem anderen Fred kippst du dir tonnenweise Supps in den Kopp!

kakuzu
26-03-2016, 10:01
Hier beschwerst du dich, was alles ach so gefährlich ist, aber in deinem anderen Fred kippst du dir tonnenweise Supps in den Kopp!

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Supps sind förderlich im Gegensatz zu Xenoöstrogenen.

Selbstversorger habens gut aber mit sowas kenn ich micht nicht aus und dafür hab ich auch keinen Platz. Ich habe aber vor mal mit Keimlingen zu experimentieren. :)

Ljus
26-03-2016, 14:13
Dass alles sicher und getestet ist stimmt nicht. Stichwort Infusionsschläuche/beutel. Da sind Weichmacher drin und scheinbar hat es niemand "gemerkt" oder es juckt keine Sau. Die Weichmacher sorgen sogar dafür, dass Medikamente die per Infusion verabreicht werden später wirken!
Echt, dann leite mir mal deine Informationen weiter. Ich arbeite jetzt seit fast 15Jahren mit Weichmachern und weiss was da an Richtlinien zum grossen Teil vorliegen was wo verwendet werden darf.
Vor einiger Zeit war es sogar noch Standard das PVC das Material der Wahl war für Blutbeutel und Infusionsschläuche. Ist nach meiner Vieler immer noch das beste Material dafür, aber Meinungsmacher und Lobby hat dagegen geschossen.

Mal ne andere Frage trainierst du mit Handschuhen, wenn ja welche aus Leder oder Kunstleder. Wenn Leder wie wurde es gegerbt, hoffentlich nicht mit Chrom VI. Wenn Kunstleder wie hoch ist der Restisocyanatbestand im Kunstleder. Bei den Boxbandagen wie wurden die gebleicht und gefärbt?hoffentlich nicht mit Chlorbleiche und gefärbt mit Azofarbstoffen.
Wenn du Gold hast, wie wurde es aus der Erde hoffentlich nicht mit Quecksilber.

Syron
27-03-2016, 01:04
Mal ne andere Frage trainierst du ...
*Der* war gut... :rotfltota

Schlangenmensch
29-03-2016, 09:22
Kunststoffnetze sind eher unproblematisch wenn du das Zeug sowieso schälst.

... in dem Zusammenhang ging es mir nicht ums essen und die Angst um vermeintliche Giftstoffe in Kunststoffen, sondern einfach um die Tatsache, dass sinnlos Müll produziert wird im Zusammenhang mit "nachhaltigen Bio-Lebensmitteln"

Inumeg
29-03-2016, 11:18
Natürlich betrifft das auch alle Plastikvetpackungen. Es ist zum Kotzen weil heutzutage alles in Plastik verpackt ist. Das Zeug ist einfach überall. Dazu gibt es auch Dokus. Die Gefahr ist sehr real nur wird leider nicht drauf reagiert.

Joa.... die Gefahr ist vorhanden. Aber worüber du dir mal lieber Gedanken machen solltest, ist WIE GROSS die Gefahr ist. Die Gefahr, an Weichmachern zu erkranken ist um Größenordnungen (!) geringer, als aufm Weg zur Arbeit tödlich zu verunglücken. Aber über Verkehrstote regt sich keiner auf.

kakuzu
03-04-2016, 14:31
Wie groß die Gefahr ist weiß ich nicht. Woher willst du das auch wissen?
Fakt ist immer mehr Krankheiten (Brustkrebs,Krebs) sind auf dem Vormarsch. Früher war sowas viel seltener und das nicht ohne Grund.

Du kannst gar nicht isolieren ob und in wie weit Weichmacher Todesursache sind. Es gibt unzählige andere Gifte.

@ Ljus

Wieso ist PVC das beste Material? Da sind doch auch Weichmacher drin oder?
Ist in den anderen Materialien dann noch mehr drin als in PVC?

OliverT
03-04-2016, 18:01
Selbst wenn du einen Mundschutz ohne BPA oder was auch immer findest, dann ist das irgendwas anderes drin. Bei allen sachen bei denen jetzt mit BPA frei geworben wird, ist irgend was anderes drin, was noch weniger erforscht wurde.

Also entweder willst du deine Zähne schützen, oder Weichmacher vermeiden. Du wirst keinen Mundschutz ohne Chemie finden, außer du läßt dir einen aus Metal oder Holz anfertigen. Letzteren könntest du sogar selbst schnitzen.

Ljus
03-04-2016, 20:03
Woher willst Du wissen, ob früher nicht prozentual genau soviele Menschenleben an Krebs gestorben sind. Früher wusste man nicht was Krebs ist und wieviele Arten es davon gibt, man hat es ihm also auch nicht zuordnen können. Die Menschen sind einfach auf irgendeine Weise verstorben. Gegenbeispiel,die Aufklärungsquote bei Mord ist sehr hoch, nichts destotrotz ist die Quote aber deutlicg niedriger als angenommen. Da nicht alle Morde auch als Morde identifiziert werden.
Anderes Beispiel, Weichmacher ( hab ich schon mal geschrieben) sind "Stoffe" die andere weichmachen. Es gibt Weichmacher im Polymerenbereich die aus Lebensmittel entnommen werden oder schon seit langer Zeit für Kosmetikas verwendet werden.
Wenn ein Kunststoff komisch riecht heißt es nicht das er Weichmacher enthält, sondern er riecht erstmal einfach. Egal ob weich oder hart, es kommt auch keiner auf die Idee in Gewürzen oder Sossen Weichmacher zu vermuten und die riechen auch.
PVC ist das am besten untersuchteste polymere Material das es gibt, man kennt die Gefahren und die Vorteile sehr gut und weiss sie richtig einzusetzen. Weitere Gegenfrage worin würdest du Blut aufbwahren wollen?

Ljus
03-04-2016, 20:10
BPA ist übrigens kein Weichmacher, ist ein Baustein von ein paar Polymeren und wird such als Antioxidans verwendet.

Ljus
03-04-2016, 20:16
Kakuzu tu mir einen Gefallen und lies mal was anderes als die Bild und lerne dich mal eigenständig zu informieren.
Bewaffne dich mal mit Wissen.

kakuzu
14-04-2016, 16:19
Selbst wenn du einen Mundschutz ohne BPA oder was auch immer findest, dann ist das irgendwas anderes drin. Bei allen sachen bei denen jetzt mit BPA frei geworben wird, ist irgend was anderes drin, was noch weniger erforscht wurde.

Genau das ist das Problem. Die ganze Scheiße von wegen BPA frei auf Plastikdosen ist die reinste Verarschung. Ich hab sogar schon gelesen, dass non-BPA Produkte sogar noch gefährlich sein sollen.

@ ljus

Also ist BPA gar nicht ungesund? Interessant. Dann haben alle die davor warnen also Unrecht. Das macht wirklich Sinn.

http://www.ehhi.org/reports/plastics/bpa_health_effects.shtml

Scientists now believe that there are at least two mechanisms by which BPA disrupts normal endocrine function. BPA can act as a weak estrogen, binding to the estrogen receptor. Alternatively, BPA can block the effect of stronger natural estrogens, inhibiting estrogen function.

Du kannst ja gern Plastikdosen nehmen am besten um darin in der Mikrowelle Essen zu erhitzen.

Ljus
14-04-2016, 20:22
Kakuzu, tut mir leid für dich, aber BPA hat schon deutliche Spuren bei dir hinterlassen.
Wie alt bist Du eigentlich? Die Frage ist ernstgemeint.

Gast
14-04-2016, 21:19
er ist vermutlich ungefähr 6-8 rechnerleben alt, da er überwiegend virtuell lebt.

kakuzu
15-04-2016, 02:03
Kakuzu, tut mir leid für dich, aber BPA hat schon deutliche Spuren bei dir hinterlassen.
Wie alt bist Du eigentlich? Die Frage ist ernstgemeint.

Was spielt das für eine Rolle? Ich bin jedenfalls alt genug, um zu wissen, dass BPA schädlich ist. :)

Ljus
15-04-2016, 04:56
Das spielt für mich insofern eine Rolle, das ich weiß, wie ich die Informationen,die ich mitteile möchte aufarbeiten sollte damit sie verstanden wird.
Mein momentaner Eindruck durch deine Antworten und Threads, daß es nur auf Bildniveau geht.
Und durch die Art wie du reagierst schätze ich dich zwischen 14 -16Jahre und wolkig.