PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes Schloss

Phenibut
21-03-2016, 08:35
Hallo,

suche eingutes Schloss für die Kellertür.

Was haltet ihr von diesen Diskus-Schlössern?

Abus 322792 25/70 Diskusschloss mit 5 Schlüsseln: Amazon.de: Baumarkt (http://www.amazon.de/Abus-322792-Diskusschloss-mit-Schlüsseln/dp/B003ZUJFRQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458549043&sr=8-1&keywords=Diskus+schloss)

Little Green Dragon
21-03-2016, 08:50
Wie stabil ist die Tür bzw. die Schlosshalterung denn selbst?

Häufig gerade in älteren Häusern muss ein potenzieller Einbrecher sich gar nicht erst die Mühe machen das Schloss zu knacken, sonder es reicht feste an der Halterung zu reißen.

(Oder die Beschläge sind von außen geschraubt, so dass ein einfacher Akkuschrauber den Job in 30 Sekunden erledigt.)

Alfons Heck
21-03-2016, 09:24
Oder die Tür lässt sich nach oben aus den Angeln heben.

So ein Diskus-Schloss habe ich am Schlosskasten für die Anhängerkupplung. Parke damit seit Jahren im öffentlichen Raum ohne Diebstahlversuch.

Gruß
Alfons.

Phenibut
21-03-2016, 09:27
Das sind quasi so Raumtrenngitter. Also das schwächste Glied ist schon das Schloss.

Little Green Dragon
21-03-2016, 10:00
So in etwa?

http://rotec-berlin.de/zaun/drahtgitter/img2.jpg

Dann ist das Schloss nicht das schwächste Glied...

Die Gitter kann man mit einem entsprechenden Bolzenschneider ratz fatz wegknipsen. (Setzt natürlich voraus, dass der Einbrecher vorbereitet ist und das passende Werkzeug dabei hat - Gelegenheitseinbrecher werden damit nicht unbedingt immer rumlaufen.)

Von daher: Ja kannst Dir so ein Schloss wie das verlinkte ruhig kaufen - hält zumindest diejenigen ab die mal eben so vorbeikommen und was interessantes vermuten. Wirklich wertvolle Sachen würde ich da aber nicht reinstellen.

miskotty
21-03-2016, 16:09
CES 910 WR Hangschloss - VdS zertifiziert mit Sicherungskarte (http://www.sicher24.de/product/1965/ces-910-wr-hangschloss---vds-zertifiziert-mit-sicherungskarte.html)
Wenns wirklich Einbruchhemmend sein soll (mit Zertifizierung und allem) ist es halt etwas teurer. Aber bei so nem kellerabteil...nichts wertvolles drin lassen, dann reicht auch so ein abus.

Klaus
22-03-2016, 13:40
Per Definition ist es immer leicht in einen Keller einzubrechen, wenn man keine Feuerschutz-Sicherheits-Stahltür davor hat. Von daher sollte man ein Schloss nehmen das man nicht einfach abreissen kann, aber auch nichts wichtiges im Keller lagern. Das ist eigentlich nur dafür da, dass keine Penner mal eben alles durchsuchen und zerfleddern weil sie mal schauen wollen ob man was gebrauchen kann. Auch teure Fahrräder würde ich nicht im Keller lassen.

miskotty
22-03-2016, 19:34
Per Definition ist es immer leicht in einen Keller einzubrechen, wenn man keine Feuerschutz-Sicherheits-Stahltür davor hat. Von daher sollte man ein Schloss nehmen das man nicht einfach abreissen kann, aber auch nichts wichtiges im Keller lagern. Das ist eigentlich nur dafür da, dass keine Penner mal eben alles durchsuchen und zerfleddern weil sie mal schauen wollen ob man was gebrauchen kann. Auch teure Fahrräder würde ich nicht im Keller lassen.

Selbst die beste Tür nützt nichts,wenn man die wand durchtreten kann. :D man muss tatsächlich die Gesamtheit betrachten.

Klaus
23-03-2016, 10:47
Ja, bei Rigips-Wänden oder Sperrholz kann man sich die Tür auch sparen. Wir haben aber gemauerte Wände, und ich habe so eine Tür (vom Vormieter eingebaut), meine Mutter nicht. Die hat auch so ein beknacktes Zahlenschloss von 1978 wo man die Zahlen nicht mehr sieht und im dunklen dann stundenlang rumfummeln muss, und bei der wurde auch schon eingebrochen.

miskotty
24-03-2016, 08:22
Ja, bei Rigips-Wänden oder Sperrholz kann man sich die Tür auch sparen. Wir haben aber gemauerte Wände, und ich habe so eine Tür (vom Vormieter eingebaut), meine Mutter nicht. Die hat auch so ein beknacktes Zahlenschloss von 1978 wo man die Zahlen nicht mehr sieht und im dunklen dann stundenlang rumfummeln muss, und bei der wurde auch schon eingebrochen.

Da trifft dann der Satz:mein Haus muss nicht perfekt gesichert sein, nur offensichtlich besser als das nachbarhaus