PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizeistatistik: Straftaten werden nicht erfaßt



Gast
21-03-2016, 10:08
nun platzt mir aber doch der kragen ...

hier wurde ja in einer inzwischen geschlossenen, weil politischen diskussion darauf hingewiesen, daß "statistisch" die straftaten von migranten/flüchtigen/asylbewerbern nicht über dem "deutschen durchschnitt" liegen würden.
beweis: die polizeistatistik.

nun lese man aber doch bitte mal den im folgenden verlinkten artikel:
Straf-Akte Tempelhof: Täglich muss die Polizei anrücken – B.Z. Berlin (http://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/straf-akte-tempelhof-taeglich-muss-die-polizei-anruecken)


Täglich muss die Polizei an der Flüchtlingsunterkunft am Tempelhofer Flughafen anrücken. Es geht um Drohungen, Körperverletzungen und sexuelle Übergriffe.

In der Polizei-Statistik taucht es nicht auf. Dabei gibt es in Berlins größtem Flüchtlingsquartier, dem ehemaligen Flughafen Tempelhof, jeden Tag einen Einsatz.

Offizieller Grund: Unter den rund 2500 Flüchtlingen, die in sechs Hangars untergebracht sind, gebe es oft „Streit an der Essensausgabe“. Tatsächlich, so ein Ermittler, seien die Hintergründe häufig religiös motiviert. Neben Diebstählen und Körperverletzungen, gebe es aber auch zunehmend sexuelle Übergriffe.


Keine gesonderten Zahlen zu Einsätzen in Flüchtlings-Unterkünften

Warum werden diese Vorfälle nicht statistisch erfasst? Nach eigenen Angaben führt die Polizei keine gesonderten Zahlen zu Einsätzen in Flüchtlings-Unterkünften. Ein Sprecher: „Weil wir keine objektbezogenen Daten erheben.“

„Völliger Quatsch“, sagt hingegen ein Ermittler der B.Z.. Der Grund für die statistische Nichterfassung liege im Polizeisystem (Poliks). Dort können Flüchtlinge nicht als Täter, sondern nur als Opfer markiert werden. Der Ermittler weiß: „Orte hingegen werden immer erfasst“.
ich bezweifle, daß die "bz" sich DAS ausgedacht oder diese dinge erfnden hat - es wäre zu leicht zu widerlegen, sollte es sich um eine lüge handeln.
folglich bleibt der fakt, daß diese straftaten NICHT erfaßt werden.

ist mein beitrag nun "politisch"?
falls ja, bitte ich um entschuldigung.
mir ging es aber darum, die behauptung zu entkräften, es gebe keine signfikante häufung von straftaten, die durch migranten/flüchtige/asybewerber begangen werden.
offenbar gibt es das DOCH, und offenbar sind die "unbegründeten ängste der angstbürger" gar nicht so sehr "unbegründet", wie vielfach behauptet wird.

freakyboy
21-03-2016, 10:14
Kommt für mich jetzt ehrlich gesagt nicht so überraschend :rolleyes:

jkdberlin
21-03-2016, 10:18
Du stützt also deine weitreichende These auf einen Satz aus der "BZ":

"Der Grund für die statistische Nichterfassung liege im Polizeisystem (Poliks). Dort können Flüchtlinge nicht als Täter, sondern nur als Opfer markiert werden"

Na dann hoffen wir mal, dass das so stimmt. Und das es nicht nur für Berlin stimmt.

Ansonsten hat dieses Thema aber auch so gar nichts mir SV zu tun.

Hammer Time
21-03-2016, 10:22
Offenes Geheimnis, aber Vorsicht bei der Aussprache, es winkt ganz schnell die Nazikeule :-§
Ist alles politisch motiviert, je dümmer das Volk gehalten wird, desto glücklicher und wenig besorgt ist es auch und vorallem ist es bei Unwissenheit auch einfacher zu belügen. Tut mir leid, wenn ich in die Politik abdrifte, aber meines erachtens geht es nicht ohne, da hier schlicht und einfach die Anweisung herkommt. Will aber nicht politisch diskutieren, ist nur mein Gedanke zum Hintergrund.

jkdberlin
21-03-2016, 10:28
So, etwas Recherche hilft...
"POLIKS bedeutet Polizeiliches Landessystem zur Information, Kommunikation und Sachbearbeitung. Es handelt sich dabei um ein IT-Verfahren, das der Berliner Polizei als zentrales IT-Verfahren für alle Bereiche der Vollzugspolizei und als Schnittstelle zu anderen IT-Verfahren des Landes (z. B. EWW, Automatisiertes Staatsanwaltschaftliches Auskunftssystem) und des Bundes (z. B. BKA-Anwendungen (INPOL), Kraftfahrt-Bundesamt-Verfahren (ZEVIS), Ausländerzentralregister, Bundeszentralregister) dient. POLIKS gliedert sich in die Bestandteile Vorgangsbearbeitung (Strafanzeigen, Verkehrsunfälle usw.) und Informationssystem (Auskunft und Recherche- und Statistikfunktionen)."

Als Täter kann da kaum einer eingetragen werden, nur als "Tatverdächtiger". Ob das für "Flüchtlinge" geht, weiß ich nicht, andere Begriffe mit "Asyl" sind aber wohl schon älter und schon drin.

Interessant dazu:
Kriminalstatistik listet ab 2016 Taten von Flüchtlingen auf - New Articles - Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/incoming/article206858793/Kriminalstatistik-listet-ab-2016-Taten-von-Fluechtlingen-auf.html)

vorher waren es zwar keine "Flüchtlinge", man konnte aber durchaus die Nationalität markieren.

Gast
21-03-2016, 10:31
Ansonsten hat dieses Thema aber auch so gar nichts mir SV zu tun.
da möchte ich widersprechen.

mir geht es um folgendes: solange die (gewalt)straftaten, die bspw. von einem gewissen prozentsatz der migranten/flüchtigen/asylbewerber ausgehen, NICHT erfaßt werden, können sowohl die verharmloser ("das sind ALLES ganz harmlose, nette menschen!") als auch die bekloppten hysteriker ("das sind ALLES kriminelle!") nicht widerlegt werden.

mir geht es im weiteren um folgendes:
es wurde ja hier und anderswo gehöhnt, die angst vor gewalttätigen männern nichtdeutscher herkunft sei "übertrieben, grundlos, sogar rassistisch".
läßt man sich kritiklos auf diese sichtweise ein, schaltet man sehr wahrscheinlich die eigenen gefahrendetektoren aus - und das halte ich für bedenklich.

man sollte einfach akzeptieren, daß von einem teil der hierher geflüchteten (das ist schon rein statistisch nicht anders möglich) sehr wohl eine gefahr für die öffentliche ordnung ausgeht, und zwar deshalb, weil es menschen sind, die straftaten begehen.
man darf nicht so dumm und verbohrt sein, pauschal zu behaupten, ALLE diese menschen würden sich so verhalten.
man darf aber bitte auch nicht so naiv sein, zu behaupten, es gäbe unter diesen menschen grundsätzlich KEINE straftäter.

in meiner etwas entfernteren verwandtschaft (ich schrieb es schon) wurde ein 13jähriges mädchen von zwei afghanen (straftat wurde polizeilich erfaßt, täter sind erkennungsdienstlich behandelt worden) massiv sexuell belästigt.
ich halte es also durchaus für ein thema, welches in den bereich "SV" gehört.


edit: wenn's doch zu politisch wird, dann btte thema schließen.


nota bene: kann man es den eltern des mädchen wirklich übelnehmen, daß sie jetzt der eminung sind, diese straftat hätte es nicht gegeben, wenn man diese menschen nicht in unserem land aufgenommen hätte?

jkdberlin
21-03-2016, 10:42
Es ist immer wieder toll, dass hier so schnell wegen einem Satz weitreichende Schlussfolgerungen gezogen werden.

"Flüchtlinge" kann man also in einem System in Berlin nicht als "Täter" ankreuzen. Das System ist von 2005, da gab es den Begriff in der Tätergruppe noch nicht. In anderen Bundesländern kann man das aber seit 2016 schon (siehe verlinkten Zeitungsartikel). Und man konnte zwar nicht "Flüchtling", sondern die einzelnen Nationalitäten oder scheinbar den Begriff "Asylsuchender" ankreuzen.
Aber nein, nur weil man das eine nicht ankreuzen kann macht man gleich kysterisch daraus, dass die Straftaten unter den Tisch fallen.

Das hat so gar nichts mit SV zu tun, dass ist reines politisches Stammtisch-Geschwätz und hier im KKB nicht erwünscht.

Ob ich Statistiken wiederlegen oder bestätigen kann ist null SV.

man sollte einfach akzeptieren, daß von einem teil der hierher geflüchteten (das ist schon rein statistisch nicht anders möglich) sehr wohl eine gefahr für die öffentliche ordnung ausgeht, und zwar deshalb, weil es menschen sind, die straftaten begehen.

niemand hat hier je etwas anderes behauptet. Bitte zitiere mir die Stellen, wo jemand das Gegenteil hier schreibt.

man darf aber bitte auch nicht so naiv sein, zu behaupten, es gäbe unter diesen menschen grundsätzlich KEINE straftäter.

Auch das hat niemand hier geschrieben. Reine Polemik.

Denk doch bitte nochmal nach, bevor du so weitreichende Schlussfolgerungen ziehst.

Hammer Time
21-03-2016, 10:42
man sollte einfach akzeptieren, daß von einem teil der hierher geflüchteten (das ist schon rein statistisch nicht anders möglich) sehr wohl eine gefahr für die öffentliche ordnung ausgeht, und zwar deshalb, weil es menschen sind, die straftaten begehen.
man darf nicht so dumm und verbohrt sein, pauschal zu behaupten, ALLE diese menschen würden sich so verhalten.
man darf aber bitte auch nicht so naiv sein, zu behaupten, es gäbe unter diesen menschen grundsätzlich KEINE straftäter.

Eigentlich reicht aber der normale Menschenverstand dazu, es bedarf keiner Statistik. Man muss sich nur mal überlegen, mit welchem religiösen und gesellschaftlichen Hintergrund und Frauenbild die Menschen hier einreisen. Das bietet für mich schon viel Potential für Spannungen und Straftaten. Wenn wir den gesamten Hintergrund und die Mentalität mal ausblenden und sagen, es kommen alles hypothetische, neutrale, blaue Strichmännchen zu uns, selbst dann sollte man auf die Idee kommen, dass bei Millionen Menschen auch welche dabei sind, die ein Schaden haben.
Die erhobenen Statistiken würden es nur ermöglichen, statt auf polemischer Ebene in die sachliche zu wechseln, was von gewissen Stellen einfach nicht erwünscht ist, weil dann die Argumente ganz schnell dünn werden.

Übel nehmen kann ich es deinen Bekannten nicht, aber es ist auch keine Lösung andere bedrohte Menschen und Familien absaufen zu lassen oder auf ihrer Flucht verrecken zu lassen. So wie es momentan ist, geht es leider aber auch nicht.

EDIT: Bin dann mal raus, denke das das Thema sauer aufstößt

zocker
21-03-2016, 10:45
...

Als Täter kann da kaum einer eingetragen werden, nur als "Tatverdächtiger". Ob das für "Flüchtlinge" geht, weiß ich nicht, andere Begriffe mit "Asyl" sind aber wohl schon älter und schon drin.

Interessant dazu:
Kriminalstatistik listet ab 2016 Taten von Flüchtlingen auf - New Articles - Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/incoming/article206858793/Kriminalstatistik-listet-ab-2016-Taten-von-Fluechtlingen-auf.html)

vorher waren es zwar keine "Flüchtlinge", man konnte aber durchaus die Nationalität markieren.

Scheint sich in beiden fällen um eine option zu handeln (kann-regelung), deren ergreifen in das belieben des aufnehmenden beamten gestellt ist, soweit ich verstanden habe.


Gruss

Gast
21-03-2016, 11:26
selbstedit weil sinnlos

Gast
21-03-2016, 11:40
jetzt wird's wirklich zu politisch ...
ich hatte eigentlich eine ganz andere intention, als ich das thema begann.

tut mir leid, das war dann wohl doch nicht so gut.
bevor es hier ausartet in streitereien, sollte ein mod das ganze vielleicht doch lieber schließen.
:o

Gast
21-03-2016, 11:46
Interessant dazu:
Kriminalstatistik listet ab 2016 Taten von Flüchtlingen auf - New Articles - Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/incoming/article206858793/Kriminalstatistik-listet-ab-2016-Taten-von-Fluechtlingen-auf.html)


Interessant:


"Bisher gibt es keine verlässlichen Informationen dazu, welchen Anteil Flüchtlinge an der Kriminalität haben und welche Taten im Vordergrund stehen", sagte Ministeriumssprecher Wolfgang Beus der in Bielefeld erscheinenden Zeitung.

woher kommen dann die Informationen für solche Aussagen?


Flüchtlinge begehen in Deutschland nicht mehr Straftaten als die einheimische Bevölkerung. Das geht aus einer Lageübersicht des Bundeskriminalamts (BKA) und der Bundesländer hervor. "Insgesamt zeigen uns die derzeit verfügbaren Tendenzaussagen, dass Flüchtlinge im Durchschnitt genauso wenig oder oft straffällig werden wie Vergleichsgruppen der hiesigen Bevölkerung", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU).

Bundeskriminalamt: Flüchtlinge sind nicht krimineller als Deutsche | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/bundeskriminalamt-fluechtlinge-deutsche-straftaten-vergleich)

KeineRegeln
21-03-2016, 11:57
Offenes Geheimnis, aber Vorsicht bei der Aussprache, es winkt ganz schnell die Nazikeule :-§
Ist alles politisch motiviert, je dümmer das Volk gehalten wird, desto glücklicher und wenig besorgt ist es auch und vorallem ist es bei Unwissenheit auch einfacher zu belügen. Tut mir leid, wenn ich in die Politik abdrifte, aber meines erachtens geht es nicht ohne, da hier schlicht und einfach die Anweisung herkommt. Will aber nicht politisch diskutieren, ist nur mein Gedanke zum Hintergrund.
Also ich habe eher den Eindruck dass gerade ein Teil der Bevölkerung der größtenteils aus Dummen besteht, die Probleme größer machen als sie sind.

Mir ist im RL jedenfalls noch niemand begegnet, der durch die aktuelle Völkerwanderung schlechter Leben muss als davor.
Dafür sind mir aber im RL Aussagen wie "jetzt f*cken die schon unsere Nutten", "die haben es nicht mal nötig sich das Wechselgeld beim Aldi geben zu lassen" oder "man kann sich als Frau ja nicht mehr trauen Fastnacht zu feiern (ohne dass den Frauen, die das gesagt haben oder ihren Freundinnen je was passiert ist)".

Natürlich gibt es Probleme, aber meiner Meinung nach werden die Probleme so aufgebauscht, dass sie genau das Gegenteil erreichen: statt dass die Probleme gelöst werden und Menschen integriert werden, wird ein Teil Bevölkerung die sich als Opfer sieht, selber zum Täter und handelt oft als Erste. Und damit wird dieser Teil der Bevölkerung zum Problem für unser Land.

Ängste Sorgen für Gewalt und sinnlose Gewalt löst irgendwann eine Gewaltspirale aus.

angHell
21-03-2016, 12:07
Zahlen gab es ja kürzlich einige:

Bundeskriminalamt: Flüchtlinge sind nicht krimineller als Deutsche |*ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/bundeskriminalamt-fluechtlinge-deutsche-straftaten-vergleich)

https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-kriminalitaet-101.html

Buch widerlegt Vorurteil von Flüchtlingskriminalität | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Braunschweig/Harz/Göttingen - Flüchtlinge (http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/fluechtlinge/Buch-widerlegt-Vorteil-von-Fluechtlingskriminalitaet,ulfkuech100.html)

Gutachten: Erhöhte Ausländerkriminalität ist falsch - MiGAZIN (http://www.migazin.de/2014/08/05/gutachten-erhoehte-auslaenderkriminalitaet-ist-falsch/)

Quelle daraus:

http://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/Gutachten_Kriminalitaet_Migration_Walburg.pdf

Auch wenn der Titel irreführend ist, der Inhalt ist es nicht:

Statistik zeigt: 1,3 Prozent der Asylbewerber in Sachsen begeht fast die Hälfte der Straftaten (http://www.huffingtonpost.de/2015/12/19/statistik-kriminalitat-fluchtlinge_n_8845850.html)

_

fang_an
21-03-2016, 12:10
Mir ist im RL jedenfalls noch niemand begegnet, der durch die aktuelle Völkerwanderung schlechter Leben muss als davor.

da muss ich leider widersprechen. angst sinkt für den meisten schon den lebensstandard. es erhöht aber unseren, weil mehr SV-kurse angefragt werden. wer auch noch gut davon profitiert ist:
http://osthessen-news.de/n11522896/schreckschusswaffen-ausverkauft-polizei-sieht-entwicklung-kritisch.html

auch wenn der idealismus vielen leuten hilft ganz entspannt ein auge zuzudrücken, den gürtel noch ein bischen enger zu schnürren, gefahren, konflikte und probleme kleinzureden, warnungen als hysterie mache zu bezeichnen, miesmacher zu diskreditieren, einigen fehlt es doch ein enzym, ernähren sich falsch, oder bekommen nicht regelmässig ihre drogen...

Judoka70
21-03-2016, 12:10
"Von den Asylsuchenden in Erstaufnahme- und zentralen Unterbringungseinrichtungen werden statistisch betrachtet weniger als zwei Prozent straffällig. Von 100 Marokkanern ist es dagegen jeder dritte, von 100 Algeriern sind es fast 40 Prozent."

Diese Zahlen stammen vom NRW-Innenminister Jäger. Als Politiker der SPD ist er wohl des Rassismusses unverdächtig.

Deutlich mehr Straftaten durch Nordafrikaner - DIE WELT (http://www.welt.de/regionales/nrw/article152346227/Deutlich-mehr-Vergehen-durch-Nordafrikaner.html)

Demnach ist es kann es sehr wohl selbstverteidungsrelevant sein (Antanzen etc.), bei Begegnungen mit Nordafrikanern mit geschärfter Aufmerksamkeit und Vorsicht zu agieren, auch wenn man den ehrlichen Nordafrikanern damit Unrecht tut.

Kannix
21-03-2016, 12:13
Sowas macht mich schon sauer:mad:
Da wird mangelnde Transparenz kritisiert, von einer Zeitung die auf keinen Fall für seröse Berichterstattung steht. Die Quellen: "ein Ermittler der BZ":rolleyes:
Der kann natürlich die Aussage eines Polizeisprechers richtig stellen.
Ich verstehe nicht wie auf der einen Seite von der Lügenpresse gesprochen wird und dann aber jeder Schwachsinn der einem in den Kram passt für bare Münze genommen wird. Bzw. das zum Aufreger genommen wird. Genau davon lebt so ein Format, aus Profitgier werden Ängste bedient.

Ich hab mich zwar auch immer gefragt was diese Verarsche soll, Dinge in der Berichterstattung zu verschweigen. An so einem Beispiel versteht man am besten warum. Der Pöbel hat die Mistgabeln und Fackeln immer griffbereit

Gast
21-03-2016, 12:13
statt dass die Probleme gelöst werden und Menschen integriert werden, wird ein Teil Bevölkerung die sich als Opfer sieht, selber zum Täter und handelt oft als Erste. Und damit wird dieser Teil der Bevölkerung zum Problem für unser Land.


solche Leute hier sind Probleme für mein Land:

Laatzen: 17-jähriger Afghane nach sexuellem Missbrauch verhaftet - DIE WELT (http://www.welt.de/vermischtes/article151140707/17-jaehriger-Afghane-belaestigt-Kinder-und-junge-Frau.html)

Gast
21-03-2016, 12:22
-

Gast
21-03-2016, 12:22
da wird die bz kritisiert, wohlmöglich zu recht, und die quellenangabe eines migrantenmagazin (wie die wohl berichten) unkommentiert gelassen. ist das dann seriöser?

an anderer stelle wird wieder nach usus verfahren. die, die nicht denken wie ich, sind doof, probleme gibts gar nicht und wenn, dann sind wir schuld, weil wir nicht integrieren.

ich finde eine zunahme der migrationskriminalität um 79% ist durchaus erheblich, auch unter der tatsache, dass es letztes jahr 440% mehr flüchtlinge gab. es bleibt eine zunahme von 79% , dass nicht jeder flüchtling kriminell ist oder je wird sollte doch völlig klar sein. es geht auch nur darum, dass man nicht so tun sollte als gäbe es keine probleme.
die meisten syrischen kriegsflüchtlinge zb sind absolut unauffällig. im vergleich dazu liegt die strafrate bei den nordafrikanern schon in einem utopisch hohen bereich und beraubt oder sexuell genötigt zu werden ist wohl ein erlebnis, auf das jeder gern verzichten würde.

KeineRegeln
21-03-2016, 12:28
solche Leute hier sind Probleme für mein Land:

Laatzen: 17-jähriger Afghane nach sexuellem Missbrauch verhaftet - DIE WELT (http://www.welt.de/vermischtes/article151140707/17-jaehriger-Afghane-belaestigt-Kinder-und-junge-Frau.html)
Solche Leute sind in jedem Land ein Problem.
Aber Einzelfälle (so sehr ich mich auch emotional einbinden und das tun sie) gefährden nicht das Land/den Staat. Massenbewegungen können aber aber ein Land gefährden.

Die Wahrheit ist, wer heute die AFD aus Protest gewählt hat, hätte damals auch die NSDAP aus Protest gewählt. Denn die NSDAP war auch nicht anders groß geworden. Wohin es die Welt geführt hat, hat die ganze Welt erlebt.

Bin raus aus dem Thema.

gast
21-03-2016, 12:28
Hallo KeineRegeln,

Deine Eingangsworte, sind wirklich der Hammer!


Also ich habe eher den Eindruck dass gerade ein Teil der Bevölkerung der größtenteils aus Dummen besteht, die Probleme größer machen als sie sind.

Genau diese Äußerung, sind es , die das Klima vergiften.
Jeder der nicht die Ansichten einer bestimmten Bevölkerungsschicht als Wahrheit annimmt, wird als dumm oder noch schlimmer als Nazi bezeichnet.

Bisher war ich immer der Ansicht, Du stellst Deine Worte klar und deutlich vor.
Keine Vorurteile.... auch in Bezug auf Bürger... die sich Sorgen machen.
Warum rege ich mich auf?
Selbst bei uns hat die Bezirksregierung zugegeben, daß die Polizeiberichte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ... geschönt wurden.
Man möchte die Bürger nicht verunsichern.


Mir ist im RL jedenfalls noch niemand begegnet, der durch die aktuelle Völkerwanderung schlechter Leben muss als davor.

Wie begründest Du Deine Aussage?
Auf jeden Fall ist plötzlich genug Geld da, um neue Wohnungen zu bauen, was früher durch den Hinweis auf die schlechte Kassenlage verweigert wurde.


Dafür sind mir aber im RL Aussagen wie "jetzt f*cken die schon unsere Nutten", "die haben es nicht mal nötig sich das Wechselgeld beim Aldi geben zu lassen" oder "man kann sich als Frau ja nicht mehr trauen Fastnacht zu feiern (ohne dass den Frauen, die das gesagt haben oder ihren Freundinnen je was passiert ist)".

Du solltest, wirklich öfters die politischen Talk-Sendungen- im öffentlich rechtlichen Fernsehen ansehen.
Selbst da, haben einige ihre Meinungen ...
nach den Zwischenfällen in der Silvesternacht, ..
ändern müssen.

Wir schaffen das.
Ist ein super Spruch. Nur kommen Menschen aus einer völlig anderen Kultur zu uns.
Wer schon einmal im Urlaub nur in Ägypten oder Tunesien war,
wird Dir erzählen können, dort haben die Frauen einen ganz anderen Stellenwert als bei uns.
Wenn wir alles nur schön reden....
schaffen wir es dann?

Bin etwas enttäuscht, wie Du dieses Thema durchwinken willst.
Gruß

Kannix
21-03-2016, 12:32
Die einen werfen den anderen vor Stimmungsmache zu betreiben, die anderen sagen es soll alles unter den Tisch gekehrt werden.
Dabei wird es dann bleiben und daher kann hier zu

angHell
21-03-2016, 12:37
da wird die bz kritisiert, wohlmöglich zu recht, und die quellenangabe eines migrantenmagazin (wie die wohl berichten) unkommentiert gelassen. ist das dann seriöser?


Der Unterschied ist die Quelle.

Ermittler der BZ vs. http://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/Gutachten_Kriminalitaet_Migration_Walburg.pdf

Du kannst beide gerne einer ausführlichen Medienkritik unterziehen! :rolleyes:

Gast
21-03-2016, 12:41
@kannix:

im grunde ist es tatsächlich so, wie du schreibst.
einerseits wird der "lügenpresse" vorgeworfen, sie berichte tendenziös oder verschweige gewisse dinge.
andere wiederum wollen von dem begriff "lügenpresse" nichts wissen ...

wie beurteilt man nun das, was in der bz steht?
ich weiß es nicht.

MIR ging es darum, daß wir in der presse zweierlei finden: verharmlosen UND aufbauschen.

es dürfte schwer sein, da jedesmal zu entscheiden, was die wahrheit ist.
fest steht: sollte an den vorwürfen der bz etwas dran sein, ist das meiner meinung nach ein skandal.
sollte nichts dran sein, kann man diese behauptungen widerlegen, und dann ist es ein skandal, daß die bz so etwas geschrieben hat.

ich möchte WEDER beschwichtigt werden durch verharmlosung NOCH möchte ich, daß hysterie und panikmache das bild der gegenwärtigen ereignisse bestimmen.
es sollte doch eigentlich eine leichte übung sein, die gesellschaftlichen ereignisse, die uns ja alle betreffen, in sachlicher und ehrlicher weise zu beschreiben.
OHNE daß irgend ein kalkül diese berichterstattung in die eine oder andere richtung verzerrt ... wie ich bereits sagte, würde das den gesellschaftlichen diskurs wohltuend entkrampfen.
es wäre an der zeit ...




nota bene:
was den zusammenhang mit der sv angeht, hat judoka70 ja einen vernünftigen beitrag gepostet.

Gast
21-03-2016, 13:19
Solche Leute sind in jedem Land ein Problem.


in Ländern in denen es keine gemischten Schwimmbäder gibt und vergewaltigte Frauen ("Ehebrecherinnen") begnadigt werden, wenn die den Vergewaltiger heiraten, eventuell weniger.
Dass große Mengen junger Männer mit patriarchalischen Vorstellungen eventuell Probleme verursachen, insbesondere wenn die Zukunfts-Aussichten nicht so rosig sind, weiß man aus anderen Ländern.



Aber Einzelfälle (so sehr ich mich auch emotional einbinden und das tun sie) gefährden nicht das Land/den Staat. Massenbewegungen können aber aber ein Land gefährden.


Genau: unkontrollierte Massenbewegungen von überwiegend jungen Männern mit teilweise problematischen kulturellen Ansichten und durch falsche Versprechungen geschürten Hoffnungen, über die Grenzen eines Landes



Die Wahrheit ist,

Ach, Du bist ein Verkünder der Wahrheit....

Nite
21-03-2016, 13:32
Dass große Mengen junger Männer mit patriarchalischen Vorstellungen eventuell Probleme verursachen, insbesondere wenn die Zukunfts-Aussichten nicht so rosig sind, weiß man aus anderen Ländern.

Sachsen ist da ein Paradebeispiel

//Edit:
Ich denke hier kann dann auch zu

zeitvertreibi
21-03-2016, 13:38
Nach BZ-Logik sollten also Rubriken wie „Ort“,„Vogel“,„Flüchtling“ „Pizza“, usw.. angelegt werden. Mal ein Hinweis: von Tatverdächtigen werden die Personalien erfasst und wer im Ausländerzentralregister steht ist... na....rappelt es.
In Nordafrika gibt es völlig unterschiedliche Gegenden. Außer das „aus Nordafrika“ gekommen wird, gibt es da keine allgemeinen Gemeinsamkeiten.

KeineRegeln
21-03-2016, 13:45
in Ländern in denen es keine gemischten Schwimmbäder gibt und vergewaltigte Frauen ("Ehebrecherinnen") begnadigt werden, wenn die den Vergewaltiger heiraten, eventuell weniger.
Dass große Mengen junger Männer mit patriarchalischen Vorstellungen eventuell Probleme verursachen, insbesondere wenn die Zukunfts-Aussichten nicht so rosig sind, weiß man aus anderen Ländern.



Genau: unkontrollierte Massenbewegungen von überwiegend jungen Männern mit teilweise problematischen kulturellen Ansichten und durch falsche Versprechungen geschürten Hoffnungen, über die Grenzen eines Landes



Ach, Du bist ein Verkünder der Wahrheit....
Meinst du damit die Masse der jungen Leuten aus Afghanistan? Die aus Irak? Die aus Syrien? Oder meinst du alle? Die Kultur der Syrer ist nicht gleich der Afghanen, etc.

Wir haben ein Problem das gelöst werden muss. Probleme wurden noch nie durch Hetzte gelöst, sondern in dem man sie analysiert, anpackt und löst.

Was muss man den machen? Integrieren. Das ist schwer, das ist langwierig und immer mal mit Rückschlägen behaftet. Aber welche Lösung bietet denn Parteien wie die AFD? Sags mir.

Natürlich passieren Vergewaltigungen, aber wenn man sich mal im Internet ein bisschen schlau macht, erfährt man ganz schnell wieviele davon erfunden wurden. Prominentes Beispiel ist die Geschichte mit der jungen Deutsch-Russin.

Ich habe nicht vor etwas klein zu reden, aber ich habe auch nicht vor still zu sein, wenn Sachen erfunden werden. Wem helfen denn die erfundenen Sachen? Sags mir.

Ich lese immer wieder von dir, dass du dies oder das kritisierst, ich lese aber sehr sehr selten mal von dir, welche Lösungsvorschläge du gibst.

Nichts für ungut, aber du nennst mich Verkünder der Wahrheit, aber was bist du? Verkündest du die Wahrheit, willst du nur dich beschweren, willst du produktiv sein in die eine oder andere Richtung?

Wofür stehst du denn? Sags mir. Ich weiß nämlich nicht wofür du bei diesem Thema stehst.

Genre eine Zusammenfassung:
Wir haben ein Problem. Das muss gelöst werden. Aus meiner Sicht geht das nur, wenn man sachlich an die Sache ran geht und es funktioniert nur durch Integration.
Bin dagegen das Problem klein zu reden aber auch dagegen, das Problem aufzubauschen.
Und ich weiß überhaupt nicht wofür du stehst, nur das du immer dagegen bist, egal wer was postet. Ich möchte gerne wissen wie du wenigstens zu diesem Thema stehst.

Klaus
21-03-2016, 13:49
Welche Lösung bietet die langfristige schwierige Integration der einzelnen 13jährigen, wenn der Täter am nächsten Tag gleich wieder vor ihrer Tür stehen kann als wäre nichts passiert ? Sag's mir.

Es geht nicht um die breite Masse, die grosse Anzahl, die "innere Sicherheit", den Staat als Ganzes. Es geht um die Gerechtigkeit und das Wohlbefinden des Einzelnen, der Betroffenen. Recht ist eine Frage des Einzelfalls. Man kann einen einzelnen Täter effektiv daran hindern ein Opfer noch mal zu traumatisieren, ohne dass das 89 Millionen Menschen betreffen muss. Für den Einzelnen ist das aber wichtig. Einfach indem man ihn persönlich und ganz alleine daran hindert, per Untersuchungshaft und im Zweifelsfall Abschiebehaft und vollendete vollzogene nicht herausgeschobene nicht weggelaberte Abschiebung. Auch die Laberer sind Täter, und das kann man ihnen auch mal ins Gesicht sagen, einzeln, persönlich, direkt und konkret. Laberer sind Täter mit Schuld und persönlicher Verantwortung für das einzelne konkrete Unrecht. Und das egal ob es sich um einen 17jährigen Afghanen handelt der nur mal ein bisserl unter Wasser seine Hände verirrt hat, oder 5jährige Kinder die dreimal die Woche "die Treppe runterfallen" weil sie so schlimm ungeschickt sind. Laberer decken diese Täter und sind direkt dafür verantwortlich dass solche Dinge geschehen können, und das oft völlig ohne "Migrationshintergrund". Aber immer mit Laberei, Wegkucken, Leugnen, Lügen, Schönreden, Faseln, noch mehr Lügen, Dummheit, Schei$$egalhaltung, noch mehr Dummheit, und noch mehr egal weil's einen ja nicht direkt persönlich am eigenen Körper betrifft. Mir doch egal, bin ja nicht ich.

fang_an
21-03-2016, 13:49
alles nicht so einfach ...

früher hat man wölfe gejagt, hingerichtet, fast ausgelöscht. das war falsch. so wie jeder mag ich wölfe, man sollte wölfe helfen, ihnen lebensräume geben, schutz bieten, ...

viele sind der meinung, dass es effizienter wäre, vorhandene infrastrukturen zu nutzen und wölfe einfach in schafsherden unterbringen um dort zu integrieren. laut studien wären sie für diese aufgabe gut geeignet weil auch ihre direkten verwandten, die schäferhunde gelingt eine artverschiedene koexistenz mit schafen sehr gut. zudem wird vermutet dass durch diese bereicherung auch demographische problem der schafsherden gelöst werden können.

vielleicht hat man so viele probleme weil die ziele zu hoch sind. ist helfen ohne gelichzeitig assimilieren bzw integrieren zu wollen nicht die bessere option? ich denke da wären alle viel entspannter.

angHell
21-03-2016, 13:56
Und vielleicht nochmal was zur Berichterstattung:

jungle-world.com - Archiv - 07/2016 - Thema - Marlis Prinzing im Gespräch über Medienkritik und Medienethik (http://jungle-world.com/artikel/2016/07/53505.html)

Hier der besprochene Pressekodex:

Pressekodex: Presserat (http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/)

Hier ist besonders der Paragraf 12 anzusehen.
_

Fry_
21-03-2016, 13:57
....
Übel nehmen kann ich es deinen Bekannten nicht, aber es ist auch keine Lösung andere bedrohte Menschen und Familien absaufen zu lassen oder auf ihrer Flucht verrecken zu lassen. So wie es momentan ist, geht es leider aber auch nicht...

Ganz egal wie man zu dem Ganzen stehen mag, aber die Leute saufen nicht wegen AFD oder sonstwem ab, die saufen ab weil sie hier her kommen wollen. Deutlich mehr verdursten übrigens vorher in der Sahara.

Diese Leute sterben, weil sie Versprechungen über Arbeit etc gemacht bekommen. Wie erfüllbar diese Versprechen sind steht auf einem anderen Blatt.
Die Menschen, Männer, Frauen und Kinder, sterben zu Hunderten und Tausenden weil sie eingeladen wurden. Schon die ganze Zeit.

zocker
21-03-2016, 13:58
Demnach ist es kann es sehr wohl selbstverteidungsrelevant sein (Antanzen etc.), bei Begegnungen mit Nordafrikanern mit geschärfter Aufmerksamkeit und Vorsicht zu agieren, auch wenn man den ehrlichen Nordafrikanern damit Unrecht tut.

M.e. tut man keinem ehrlichen nordafrikaner unrecht, wenn man mit geschärfter aufmerksamkeit und vorsicht, egal ggü. wem, agiert.

Gruss

zocker
21-03-2016, 14:01
Ich hab mich zwar auch immer gefragt was diese Verarsche soll, Dinge in der Berichterstattung zu verschweigen. An so einem Beispiel versteht man am besten warum. Der Pöbel hat die Mistgabeln und Fackeln immer griffbereit

Jetzt hab' ich's auch verstanden.


Gruss

zocker
21-03-2016, 14:10
ich finde eine zunahme der migrationskriminalität um 79% ist durchaus erheblic ...

Stammt diese information aus einem der links?


Gruss

Gast
21-03-2016, 14:21
Ich habe nicht vor etwas klein zu reden, aber ich habe auch nicht vor still zu sein, wenn Sachen erfunden werden. Wem helfen denn die erfundenen Sachen? Sags mir.


Willst Du damit sagen, ich hätte irgendwas erfunden?
Oder die Mädels aus dem Artikel sind alle kleine AFD- oder Pegida-Anhängerinnen die den armen "Flüchtlingen" eins auswischen wollen?
Oder meinst Du Rambat mit der Geschichte aus seiner Verwandtschaft?


Und ich weiß überhaupt nicht wofür du stehst, nur das du immer dagegen bist, egal wer was postet.


Du weißt überhaupt nichts. Du plapperst nur irgendwas nach, was andere erzählen, oder folgst irgendwelchen Phantasien und Vorurteilen, die Du mit der Wirklichkeit verwechselst.

KeineRegeln
21-03-2016, 14:22
Welche Lösung bietet die langfristige schwierige Integration der einzelnen 13jährigen, wenn der Täter am nächsten Tag gleich wieder vor ihrer Tür stehen kann als wäre nichts passiert ? Sag's mir.
-------------+--------------------------------
Sag ich dir: die Rechtsstaatlichen! Davon ab, sind die Voraussetzungen wann ein Flüchtling abgeschoben werden kann, bereits verschärft worden. Was ich persönlich am liebsten mit solchen Typen machen würde ist sie Tod prügeln. Ich sage dir auch gerne was ich in diesem konkreten Fall mache: nichts, weil es Aufgabe des Staates ist. Was anderes ist es, wenn man unmittelbar dabei ist. Dann ist es aber auch vom Gesetz abgedeckt sich körperlich einzuschalten. Was willst du machen? Sie sofort abschieben? Wenn sie in ihrem Heimatland nicht verfolgt werden von mir aus. Werden sie es, ist es wieder eine ganz andere Sache. Was machen, wenn ihr Leben wirklich bedroht wird? Evtl. ist es eine Option sie in den Knast zu stecken, wenn es von dem Deutschen Gesetz abgedeckt ist? Oder das Jugendamt hinzunehmen, wenn es Minderjährige sind?
------------------------------------------

Es geht nicht um die breite Masse, die grosse Anzahl, die "innere Sicherheit", den Staat als Ganzes. Es geht um die Gerechtigkeit und das Wohlbefinden des Einzelnen, der Betroffenen. Recht ist eine Frage des Einzelfalls. Man kann einen einzelnen Täter effektiv daran hindern ein Opfer noch mal zu traumatisieren, ohne dass das 89 Millionen Menschen betreffen muss. Für den Einzelnen ist das aber wichtig. Einfach indem man ihn persönlich und ganz alleine daran hindert, per Untersuchungshaft und im Zweifelsfall Abschiebehaft und vollendete vollzogene nicht herausgeschobene nicht weggelaberte Abschiebung. Auch die Laberer sind Täter, und das kann man ihnen auch mal ins Gesicht sagen, einzeln, persönlich, direkt und konkret. Laberer sind Täter mit Schuld und persönlicher Verantwortung für das einzelne konkrete Unrecht. Und das egal ob es sich um einen 17jährigen Afghanen handelt der nur mal ein bisserl unter Wasser seine Hände verirrt hat, oder 5jährige Kinder die dreimal die Woche "die Treppe runterfallen" weil sie so schlimm ungeschickt sind. Laberer decken diese Täter und sind direkt dafür verantwortlich dass solche Dinge geschehen können, und das oft völlig ohne "Migrationshintergrund". Aber immer mit Laberei, Wegkucken, Leugnen, Lügen, Schönreden, Faseln, noch mehr Lügen, Dummheit, Schei$$egalhaltung, noch mehr Dummheit, und noch mehr egal weil's einen ja nicht direkt persönlich am eigenen Körper betrifft. Mir doch egal, bin ja nicht ich.

--_---------------------------------------
OK, den Part sehe ich jetzt gar nicht so anders.

------------------


Siehe oben.

zocker
21-03-2016, 14:24
"Von den Asylsuchenden in Erstaufnahme- und zentralen Unterbringungseinrichtungen werden statistisch betrachtet weniger als zwei Prozent straffällig. Von 100 Marokkanern ist es dagegen jeder dritte, von 100 Algeriern sind es fast 40 Prozent."


Weiss jemand, was das in tatsächlichen zahlen ausmacht, also zb wieviele marokkanische und algerische asylbewerber es derzeit in Deutschland gibt?

Gruss

angHell
21-03-2016, 14:27
Auch noch interessant:

Kriminalität: Unser Sexmob |*ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/sexmob-koeln-kriminalitaet-strafrecht-fischer-im-recht/komplettansicht)

In kurz, inhaltlich etwa deckungsgleich:

jungle-world.com - Archiv - 02/2016 - Thema - Thesen zu den Vorfällen von Köln (http://jungle-world.com/artikel/2016/02/53301.html)

_

KeineRegeln
21-03-2016, 14:28
Willst Du damit sagen, ich hätte irgendwas erfunden?
Oder die Mädels aus dem Artikel sind alle kleine AFD- oder Pegida-Anhängerinnen die den armen "Flüchtlingen" eins auswischen wollen?
Oder meinst Du Rambat mit der Geschichte aus seiner Verwandtschaft?



Du weißt überhaupt nichts. Du plapperst nur irgendwas nach, was andere erzählen, oder folgst irgendwelchen Phantasien und Vorurteilen, die Du mit der Wirklichkeit verwechselst.
Zum Thema Story: keinen von euch beiden. Sondern Sachen die von Medien wie das Anonymus. Kollektiv als Beispiel.


Ich weiß nichts. OK, nehme ich mal so hin. Interessanterweise kommt von dir aber MAL WIEDER nichts. Du postest hier mal nen Link dann dort mal ein Link in verschiedenen Thread, aber wie habe ich mir die Person Auruna vorzustellen?

Wenn du findest, dass mich dass nichts angeht, gut. Dann gehen meine Posts dich aber auch nichts an.
Hättest ja mal zur Abwechslung Fragen beantworten können...

HatkeineAhnung
21-03-2016, 14:31
Ganz egal wie man zu dem Ganzen stehen mag, aber die Leute saufen nicht wegen AFD oder sonstwem ab, die saufen ab weil sie hier her kommen wollen. Deutlich mehr verdursten übrigens vorher in der Sahara.

Diese Leute sterben, weil sie Versprechungen über Arbeit etc gemacht bekommen. Wie erfüllbar diese Versprechen sind steht auf einem anderen Blatt.
Die Menschen, Männer, Frauen und Kinder, sterben zu Hunderten und Tausenden weil sie eingeladen wurden. Schon die ganze Zeit.

Sie kommen nicht weil sie eingeladen werden, sie kommen weil sie in ihren Ländern keine Zukunft sehen. Sie kommen weil Nahrungsmittelrationen in Flüchtlingscamp im Nahen Osten gekürzt werden. Sie kommen weil sie eine Perspektive für ihre Kinder wollen.

Die "Einladung von Merkel" ist wirklich einer der schlimmsten Lügenmärchen die man aus einzelnen Zitaten zusammengeschustert hat. Und verdeckt auch die wahren Schuldigen in dieser Krise, die Schlepper und die örtlichen Eliten.

Fry_
21-03-2016, 14:37
Sie kommen nicht weil sie eingeladen werden, sie kommen weil sie in ihren Ländern keine Zukunft sehen. Sie kommen weil Nahrungsmittelrationen in Flüchtlingscamp im Nahen Osten gekürzt werden. Sie kommen weil sie eine Perspektive für ihre Kinder wollen.

Die "Einladung von Merkel" ist wirklich einer der schlimmsten Lügenmärchen die man aus einzelnen Zitaten zusammengeschustert hat. Und verdeckt auch die wahren Schuldigen in dieser Krise, die Schlepper und die örtlichen Eliten.

Schau Dir einfach mal an wie sich die Zahlen entwickelt haben, nachdem Merkel erklärte dass jeder ein Dach über dem Kopf und Arbeit bekommt. Und nach ihren stupiden Selfies.
Ich erinnere mich noch wie die Sender sie gefeiert haben, als "Mutter der Gläubigen". Die wusste einfach nicht was sie da lostritt. Aber genug Anstand, das ganze förmlich zurückzunehmen sollte sie wenigstens haben.

Echte Helferseelen lassen sich normalerweise nicht groß feiern.

Die Schlepper bedienen nur den Markt, den sie in dieser Dimension erst geschaffen hat.

HatkeineAhnung
21-03-2016, 14:40
Schau Dir einfach mal an wie sich die Zahlen entwickelt haben, nachdem Merkel erklärte dass jeder ein Dach über dem Kopf und Arbeit bekommt. Und nach ihren stupiden Selfies.
Ich erinnere mich noch wie die Sender sie gefeiert haben, als "Mutter der Gläubigen". Die wusste einfach nicht was sie da lostritt. Aber genug Anstand, das ganze förmlich zurückzunehmen sollte sie wenigstens haben.

Echte Helferseelen lassen sich normalerweise nicht groß feiern.

Ich bezweifel gar nicht das es Signale gegeben hat die als Einladung gedeutet werden können. Aber diese Darstellung "Merkel hat alle nach Deutschland eingeladen", bewusst und mit voller Absicht, ist einfach falsch.

Und reduziert ein komplexes Problem einfach aus einer Ursache, was eine Lösung fast unmöglich macht.

Offline_Fighter
21-03-2016, 14:40
Schau Dir einfach mal an wie sich die Zahlen entwickelt haben, nachdem Merkel erklärte dass jeder ein Dach über dem Kopf und Arbeit bekommt. Und nach ihren stupiden Selfies.
Ich erinnere mich noch wie die Sender sie gefeiert haben, als "Mutter der Gläubigen". Die wusste einfach nicht was sie da lostritt. Aber genug Anstand, das ganze förmlich zurückzunehmen sollte sie wenigstens haben.

Echte Helferseelen lassen sich normalerweise nicht groß feiern.

Und was hat das jetzt mit der Pol-Statistik zu tun?

Fry_
21-03-2016, 14:42
Und was hat das jetzt mit der Pol-Statistik zu tun?

Nichts. Ich wollte nur die These, dass Willkommenskultur und Integration verhindern dass Leute absaufen, nicht unwidersprochen stehen lassen.

Gast
21-03-2016, 14:44
Zum Thema Story: keinen von euch beiden. Sondern Sachen die von Medien wie das Anonymus. Kollektiv als Beispiel.


ach so, Strohmannargumente...



Ich weiß nichts. OK, nehme ich mal so hin. Interessanterweise kommt von dir aber MAL WIEDER nichts. Du postest hier mal nen Link dann dort mal ein Link in verschiedenen Thread, aber wie habe ich mir die Person Auruna vorzustellen?


Was hat meine Person mit der Diskussion zu tun?



Wenn du findest, dass mich dass nichts angeht, gut. Dann gehen meine Posts dich aber auch nichts an.


dann stell mich doch auf ignore, dann kann ich Deine Posts nicht mehr lesen...

Fry_
21-03-2016, 14:45
...
Und reduziert ein komplexes Problem einfach aus einer Ursache, was eine Lösung fast unmöglich macht.
Es wurde nach einer Lösung ohne hässliche Bilder gesucht, und die Suche dauert an. Dabei ist es ein grundsätzliches Dilemma das jeder kennt, der schon mal in der Dritten oder Vierten Welt unterwegs war.
Es geht nicht ohne hässliche Bilder, und je später desto hässlicher.

Dass alle aneinander vorbeireden und die Ehrlichkeit offenbar als erstes über Bord geworfen wurde ist eine Folge des unerfüllbaren Wunschs nach einer Lösung ohne hässliche Bilder.

Gast
21-03-2016, 14:47
Schau Dir einfach mal an wie sich die Zahlen entwickelt haben, nachdem Merkel erklärte dass jeder ein Dach über dem Kopf und Arbeit bekommt.

hat die das echt gesagt?

Fry_
21-03-2016, 14:47
hat die das echt gesagt?

Ja. Jeder anständige Mensch hätte für die Leute getan was er konnte, aber nur das nackte Grauen versprochen. Tatsächlich ist es umgekehrt gelaufen. Nicht umsonst fühlen sich die, die man gern hier behalten würde, verarscht.

jkdberlin
21-03-2016, 14:52
wie von Anfang an klar: weit weg vom Thema SV, weit weg vom Themenkomplex des KKBs und tief in der Politik mit einigen Aussagen und insbesondere Schlußfolgerungen die einem wirklich die Zehennägel hochziehen.
Daher ist hier closed!