Vollständige Version anzeigen : Schwarzenegger vs. Coleman Entwicklung im BB
Hammer Time
21-03-2016, 11:11
Moin,
vorab zur Info, ich bin kein BodyBuilder und auch kein großer Freund von diesen Extremen. Schaue mir trotzdem hin und wieder Videos dazu an, interesse- , informationshalber und Motivationszwecke :D
Bin grad durch Youtube gesurft und habe mir ein paar BodyBuilding Videos reingezogen. The Rock, Jason Momoa, Arnold, Lou Ferrigno, Markus Rühl und Coleman.
Was mir dabei aufgefallen ist, bei der "alten Garde" rund um Arnold und Lou sieht der Körper zwar massiv aber noch einigermaßen ästhetisch aus. Gerade bei Arnold habe ich das Gefühl, die Proportionen stimmen einfach auch gut. Mir wäre es zu viel (Geschmackssache) aber es sieht nicht nur nach Stoff aus.
Bei den neuen BB wie Markus Rühl oder dem Gipfel Coleman, habe ich das Gefühl, die sind nur noch vollgestofft und sehen aus wie ein Klumpen Wildwuchs. Keine Ästhetik mehr, nur monströs, wie Mr. Hyde der zu viel von seinem Gebräu säuft. Das ist der Stoff aus dem Albträume sind :D
Was mich interessiert, woran liegt das? Hat sich das Ziel des modernen BB verändert oder haben die früher anders und mit weniger Chemie trainiert? Ist die Chemie heutzutage einfach effektiver oder der Wissensstand weiter in Punkto gezielter Ernährung oder sonst was?
Hammer Time
21-03-2016, 11:12
Doppelpost
Wieso machst du zwei gleiche Themen auf?
Hammer Time
21-03-2016, 11:15
Probleme mit dem Browser, eins kann gelöscht werden.
Danke für deinen konstruktiven Beitrag, davon lebt das Forum.
jkdberlin
21-03-2016, 11:16
Themen zusammen geführt.
freakyboy
21-03-2016, 11:20
Naja, Schwarzeneggers Zeit ist wie lange nun her? 70er Jahre? Ich denke mal seitdem hat sich so ziemlich alles verändert und der Mensch weiß einfach viel viel mehr über alles bescheid. Aber, wenn ich so Leute wie den Rühl anschaue, dann habe ich so das Gefühl, dass es einfach nur noch darum geht so viel Masse wie möglich zu bekommen. Im Vergleich zu Schwarzenegger hat das mit Ästhetik nichts mehr zu tun.
Abstauber
21-03-2016, 11:43
Die chemischen Mittelchen sind effektiver geworden.
Hammer Time
21-03-2016, 12:18
Das erklärt ja insgesamt die Machbarkeit, aber hätte Arni früher auch so ausgesehen wenn er die Mittel gehabt hätte oder war das Ideal damals ein anderes?
Würde Arni zu seinen besten Zeiten heute keinen Blumentopf mehr gewinnen, weil er zwar viel ästhetischer und besser proportioniert Aussieht als der Rest der Bande aber ein Coleman einfach durch die reine eckelhafte Masse gewinnt?
Naja es ist halt immer schneller höher weiter.
Beim Bodybuilding halt dicker größer breiter.
Man will ja die Vorgänger übertrumpfen.
Aber von der Ästhetik her muss ich sagen ich sehs genauso.
Passion-Kickboxing
21-03-2016, 12:34
Aber von der Ästhetik her muss ich sagen ich sehs genauso.
Ich auch, wobei mir auch Arni viel zu massig ist/war. Denke halt mehr in der KS Schiene.
Er hatte mMn aber recht dünne Beine im Vergleich zu seinen sehr massiven Armen.
Und ja ich denke, wäre Arni 30 Jahre später aktiv gewesen, wäre er noch massiger gewesen. (Wegen optimierter Ernährung, besserem Doping vielleicht auch besserem wissen über BB-Übungen etc.)
bodybuilding ist halt ne freak show und die zuschauer wollen freaks sehen.... mir gefällts auch nicht. der markus rühl ist aber ne coole socke, hat sich bei der fibo herrlich aufgeregt:D allerdings völlig zu recht, während da wirkliche größen an halbleeren ständen stehen werden irgendwelche youtube typen gehyped. wenn ich da nur an die thiel oder jil denke....
VNGw-ZdCijc
Passion-Kickboxing
21-03-2016, 13:00
allerdings völlig zu recht, während da wirkliche größen an halbleeren ständen stehen werden irgendwelche youtube typen gehyped. wenn ich da nur an die thiel oder jil denke....
Brauch er sich nicht wundern, das extreme BB Aussehen haben viele einfach nicht mehr als Ziel. Und gucken so wohl eher nach Symphathie als nach reiner Masse der Muskeln.
seh ich anders. von der ästhetik hast du recht, aber es ist einfach zeitgeist. schau wie viele mit yt kohle machen, nicht nur im fitness bereich. das ist einfach ein hype. ich sag nur lochis usw. die kiddies himmeln solche leute an, weil yt inzwischen, in diesen zielgruppen, das wichtigere medium ist als tv und zeitschriften.
Delorean
21-03-2016, 13:34
Die Jungs aus den 70ern nahmen "nur" anabole Steroide.
Spätestens ab den 90ern kamen noch weitere Wundermittel wie Wachstumshormone, Insulin und sonstiges hinzu. Diese potenzieren in Kombination mit Steroiden die Muskelaufbauende und Fettabbauende Wirkung der anabolen Steroide.
Das Resultat kann man auf der Mr. Olympia oder der Arnold Classics Bühne beobachten.
Hinzu kommen noch Dinge wie Diuretika.
Gruß
Delorean
Ross hat einen passenden Artikel mit Interview von Schwarzenegger mal gepostet: Arnold Schwarzenegger and Bodyweight Exercise (http://rosstraining.com/blog/2015/03/21/arnold-schwarzenegger-bodyweight-exercise/)
Würde Arni zu seinen besten Zeiten heute keinen Blumentopf mehr gewinnen, weil er zwar viel ästhetischer und besser proportioniert Aussieht als der Rest der Bande aber ein Coleman einfach durch die reine eckelhafte Masse gewinnt?
Masse allein macht's auch nicht.
Für die Ästhetik-Fans gibt's die Körperbau-Klasse in Shorts und mit Haare schön...da hätte ich gerne mal den Rühl im Line up gesehen....
dkc2Ba4uqYw
Larry Scott hatte sogar noch Achselhaare:D:
5k_jmAxvtk0
Die chemischen Mittelchen sind effektiver geworden.
Besser hätte ich es nicht sagen können:beer:
Was mich interessiert, woran liegt das? Hat sich das Ziel des modernen BB verändert oder haben die früher anders und mit weniger Chemie trainiert? Ist die Chemie heutzutage einfach effektiver oder der Wissensstand weiter in Punkto gezielter Ernährung oder sonst was?
Das liegt daran, dass die heute neben Anabolika auch Wachstumshormone und Insulin verwenden. Die abartigen Schwangerschaftsbäuche, die viele BBs haben, kommen auch daher. Manche haben auch Akromegalie. Da wird einfach alles größer (Nase,Ohren,Hände).
In Schwarzeneggers Zeiten war das BB in der Hinsicht noch viel "gesünder".
Aber heute geht der Trend auch wieder weg von den Massemonstern.
Eine Rolle spielt auch noch das Training bzw. die Art des Trainings. Dorian Yates hatte seine Dichte auch durch seine Art des Trainierens.
Björn Friedrich
28-03-2016, 21:43
Also so wie Schwarzenegger rumzulaufen, stell ich mir ja noch ganz cool vor und das hat ja auch Ästhetik gehabt, genau wie bei den anderen Oldschoolern, aber die HGH Bäuche heutzutage, sind extremst und absolut daneben. Schaut euch die Arnold Classics 2016 an, der Gewinner Kai Greene hat einen Bauch der schon extremst ist. Da ist nicht viel mit Ästhetik finde ich.....
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Kai_Greene_IFBB_2009_Australia_5.jpg
... hat einen Bauch der schon extremst ist
Och, das ist ja noch "normal". --› klick mich (https://youtu.be/PsngrRir6FU) <-- :D
die HGH Bäuche heutzutage,
ach so, ich dachte das kommt von den Gorilla-Genen und/oder veganer Ernährung....:p
Zd7lA1CJTHE
während da wirkliche größen an halbleeren ständen stehen werden irgendwelche youtube typen gehyped. wenn ich da nur an die thiel oder jil denke....
Was macht denn eine "wirkliche Grösse" aus? Ich mein, im BB geht's ja nur ums Aussehen... also darum, was jemand anderes von Aussen wahrnimmt.... da ist die wirkliche Grösse halt der, der mehr Leute erreicht und bekannter ist.
Ist ja nicht so, als gäbs da harte Argumente. BB ist halt Meinungssache.
Was macht denn eine "wirkliche Grösse" aus? Ich mein, im BB geht's ja nur ums Aussehen... also darum, was jemand anderes von Aussen wahrnimmt....
einer der die großen Wettkämpfe gewinnt, oder wenigstens dran teilnimmt z.B. Mr. O.
da ist die wirkliche Grösse halt der, der mehr Leute erreicht und bekannter ist.
soweit mir bekannt, geht es da (Bei Bodybuildingwettkämpfen) um Muskelmasse, Definition und Symmetrie, nicht um die Anzahl der YT-Klicks
Was macht denn eine "wirkliche Grösse" aus? Ich mein, im BB geht's ja nur ums Aussehen... also darum, was jemand anderes von Aussen wahrnimmt.... da ist die wirkliche Grösse halt der, der mehr Leute erreicht und bekannter ist.
Ist ja nicht so, als gäbs da harte Argumente. BB ist halt Meinungssache.
auch im bb gibts wettkämpfe, in denen nach optik gewertet wird. das kann man doof finden, oder auch nicht, die extreme mögen, oder auch nicht.
jemand der sich seit jahrzenten in der spitze hält hat, zumindest im wettkampfsportlichen sinne, mehr erreicht als z.b. eine von pro7 gehypte sophia t. , die leuten sagt, dass man in zwölf wochen (mit 3x 20 minuten training und besserem essen) dem traumkörper nahe kommt (dabei trainiert sie selber 6 tage in der woche, davon fast immer im gym).
dass die und andere yt "fitness stars" den meisten leuten optisch besser gefällt und ihr teenies, hausfrauen, bewundererknaben und leute, die an 12 wochen programme glauben, folgen und ihr bewunderung schenken, mag richtig sein. im sportlichen sinne ist es das schlicht nicht. aber diese leute haben halt durch medien und yt ihre popularität.
mir gefallen die "monster" auch nicht und ganz sicher stoffen die meisten auch. aber dennoch muss ich anerkennen, dass hinter so einem körper, trotz roids, jede menge arbeit und disziplin steckt.
Ich kann sagen, bis 1983 oder so sah das noch einigermassen ok aus, vorher sogar ästhetisch. Danach wurde es dann Realsatire, bis hin zu Typen wo es aussieht als hätte man per Photoshop den Kopf auf die Hälfte verkleinert.
freakyboy
29-03-2016, 14:11
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Kai_Greene_IFBB_2009_Australia_5.jpg
Noch 2 Arme dran und er könnte glatt als Goro von Mortal Kombat durchgehen :rofl:
auch im bb gibts wettkämpfe, in denen nach optik gewertet wird. das kann man doof finden, oder auch nicht, die extreme mögen, oder auch nicht.
mir gefallen die "monster" auch nicht und ganz sicher stoffen die meisten auch. aber dennoch muss ich anerkennen, dass hinter so einem körper, trotz roids, jede menge arbeit und disziplin steckt.
Ich mag Bodybuilding. Ich mag die Wettkämpfe und mir gefallen diese extremen Auswüchse. Ich finde das interessant, und respektiere die Leistung zutiefst.
Mir ist auch das Wertungssystem bekannt und die Kriterien.
Ich finde einfach: Da es im Bodybuildung hauptsächlich um optische Aspekte geht, sollte man nicht mäkeln, dass diesen eine grosse Wichtigkeit gegeben wird und sie über den Erfolg entscheiden.
Ich finde, darüber sollte man sich nicht beschweren, darüber sollte man sich freuen.
Klar, den Sportlern soll entsprechender Respekt für ihre Leistung gezollt werden.
Aber bei einem "Sport" einem Wettstreit, in dem es fast ausschliesslich auf Optik ankommt, und diese eine Frage des Geschmackes ist, sollte sich vielleicht eher der Sport am Geschmack der Zuschauer orientieren, als umgekehrt.
ich glaube die leute die sich gerne solche wettkämpfe anschauen würden eher die "freaks" bewundern. wer bodybuilding auf der bühne magh, der will giganten sehen oder extreme definition und proportion.
ich glaube die haben nur weniger fans, weil die oldschool sind. die haben halt keine zeit jeden tag nen yt vid zu posten, oder instagram zu füllen. vielleicht sind sie dazu sogar zu blöde.
dazu kommt, dass kiddies und junge menschen eher für den internethype zu haben sind und ihre idole, die ihnen auch noch einsäuseln mit wenig trainingsaufwand siehste auch so aus, dementsprechend pushen.
genau dadurch bekommst du deine aufmerksamkeit, kaum jemand wird so gehyped wie die thiel, aber vergleich die mal mit nem wirklich guten fitnessmodel. ne völlig andere klasse, nur das fitnessmodel hat nicht die zeit den ganzen tag zu posten, die verdient ihr geld durch wettkämpfe und sponsoring....
Schnueffler
29-03-2016, 22:27
Wir hatten ja hier in der Stadt den LoadedCup!
Viele von den Teilnehmern waren dann zum aufpumpen oder sonst was im McFit.
Ein paar der Damen haben mit 140 kg Bankdrücken gemacht. Absolut ein Hingucker.
Neben mir an der Multipresse zwei "Damen". Eine darf bei Wind nicht raus, weil sie dann wegfliegen würde und die Andere bei geschätzten 160 cm 120 kg Speck.
Dick zu Dünn: Schau dir die Weiber an! Man muss einfach nur spritzen, dann sieht jeder so aus.
ne, drei mal die woche 20 minuten und morgens,mittags und abends reis mit kabeljau ;) dann siehste auch jut aus.
Schnueffler
29-03-2016, 22:49
ne, drei mal die woche 20 minuten und morgens,mittags und abends reis mit kabeljau ;) dann siehste auch jut aus.
Plastische Chirurgie???
i
ich glaube die haben nur weniger fans, weil die oldschool sind. die haben halt keine zeit jeden tag nen yt vid zu posten, oder instagram zu füllen. vielleicht sind sie dazu sogar zu blöde.
Schnell mal geschaut und und zumindest ein Kai Green und Ronny Coleman z.B. haben zumindest Instagram und gefühlt jedes weibliche Fitnessmodel sowieso.
Deren letzen Posts sind auch keinen Tag alt.
Glaube nicht, dass das daran liegt sondern sehe es auch eher so, dass das groß das einfach unästhetisch findet.
Das Ganze hat halt groteske Ausmaße angenommen mMn. Und so Sparten wie Physics, Bikini whatever werden wohl auch immer beliebter werden.
Und was ist z.B. bei Damen besser? eine vl. noch weibliche Figur oder Schultern breit wie jeder Kerl? Ist wohl Geschmackssache.
Ich glaube man sucht sich heute scheinbar reelere Vorbilder. Jemand der 80 Kilo bei 6 Prozent Körperfett, hart und trocken auf einer Bühne steht,scheint ohne Drogen leichter zu erreichen zu sein, als jemand mit 120 oder 130.
Zum Teil glaube ich liegt es aber auch an der Strategie der heutigen Gyms. Als ich vor 16 Jahren in die ersten Gysm gegangen bin, sah man Bilder von Coleman, Yates etc.. man sah breite Bodybuilder, die einem auch von den Jungs erzählten.
Jetzt scheint hartes Training bzw. Bodybuilding in vielen Gyms ja verpönnt.
Nur wer einmal Training und die Adaption des Körpers bei einem "Athleten" versteht der nicht auf Stoff ist, bzw. versteht wie Stoff funktioniert. Dieser begreift das 99% der sogenannten Fitnessyoutuber Stoff Ratschläge gibt, weil die gar nicht wissen wie man ohne Stoff "Gains" macht. Die haben selber Recht früh mit Stoff angefangen und geben dann einem solche "Tipps"
Liebe Grüße,
Shin
@maddin ich redete 1. von gezielter vermarktung durchs internet (auch durch vermeintliche personal trainer wunderprogramme) und 2. bei dem vergleich der frauen von fitnessmodels, nicht von "damen" der bodybuilderklasse.
es liegt einfach am hype sehr junger leute für ihre viralen idole, die so normal und doch so toll sind. kann jeder halten wie er mag, geschmack ist nunmal geschmack. dennoch haben die, im sportlichen sinne, einfach weniger erreicht.
es liegt einfach am hype sehr junger leute für ihre viralen idole, die so normal und doch so toll sind. kann jeder halten wie er mag, geschmack ist nunmal geschmack. dennoch haben die, im sportlichen sinne, einfach weniger erreicht.
So viel weniger werden die Großen nicht vermarkten. Vl. sind die selbst weniger auf YT, aber die Internetpräsenz ist auch da.
Der Laie findet das nur nicht ansehnlich.
Und auch Fitnessmodels, ob männlich oder weiblich, stehen auf der Bühne.
Gibt ja scho diverse Klassen. Was da sportlich mehr Wert ist will ich nicht beurteilen.
Die meisten dürften halt immer mehr von den Naturals angesprochen werden. Auch wenn da oft nicht viel natural ist.
Was ist denn das Problem mit Sophia Thiel ? Die wird doch nicht gehyped weil sie monströse Ausmaße hat oder besonders hohe Gewichte drückt, sondern weil sie die Disziplin hatte von Moppel zu geil zu gehen und dabei auch gut aussieht. Es gibt auch Bilder von der wo die kein Deut schlechter trainiert aussieht als echte Fitnessmodelle, wenn wir nicht von Arme-wie-Schwarzenegger-Gesicht-wie-russischer-Gewichtheber reden. Die sieht halt nur nicht immer so aus, und ob die sonderlich fit ist von einem professionellen Athletikstandpunkt weiss ich auch nicht, ist aber auch nicht das Ziel bei der denke ich.
CaptainObvious
31-03-2016, 11:47
Ich denke es liegt daran was die Gesellschaft als fit und erstrebenswert ansieht.
Früher galten Bodybuilder als die Verkörperung von Stärke, Fitness und Ästhetik. Im Zuge der immer extremeren Ausprägungen sowie im Zuge der weiteren Bildung hinsichtlich Fitness und Gesundheit hat sich heute ein neues "Fitness-Ideal" etabliert und das ist: Tadaa der Crossfit-machende-nicht zu breit-aber-auch-nicht-zu-schmal-Reifen-umwerfende-Allesmacher.
Man schaue sich einfach nur die McFit Poster o.Ä.an.
Die Gesellschaft hat noch nie das was sie anstrebt davon abhängig gemacht ob es besondere Leistung erfordert. Natürlich legt so ein Profi-BB viel Arbeit und Disziplin an den Tag, aber wenn es einfach nicht mehr das Schönheitsideal ist, schwindet das Interesse. Ein Schichtarbeiter legt auch viel Disziplin an den Tag, ein Extremsportler auch, aber das hat nichts damit zu tun was als erstrebenswert gilt.
Hammer Time
31-03-2016, 12:50
Ich denke es liegt daran was die Gesellschaft als fit und erstrebenswert ansieht.
Würde ich so nicht sagen, sondern das sich neue Geschäftsmodelle entwickelt haben, die den Leuten ein Ideal versprechen, was schnell ohne viel Mühe umsetzbar ist. Nach dem Prinzip funktionieren Diäten schon seit Jahrzehnten und hätte man zu Arnies Zeiten die Medien/Plattformen und Fitnesssysteme wie Thiel, Soost etc. gehabt, wäre das vielleicht sogar noch mehr eingeschlagen. An dem Ideal hat sich nix getan, an der Faulheit der Menschen auch nicht nur heute haben "kluge" Köpfe eine neue Möglichkeit entdeckt Leute zu verarschen. Ich sage nicht, dass Thiel und Soost keine Ahnung haben oder das es gar nicht funktioniert, aber die beiden gehen mit Sicherheit mehr als 3x 20 min plus Rinderfilet zu Hause auf die Sportmatte. Die gehen 6 Tage ins Studio mit Hochleistungssupplements.
Soooo nach Ostern geht es bei mir auch wieder los jetzt :cool:
genau das geht mir auch auf den kranz. menschen die sich bis zum exzess vermarkten, hart trainieren um sich und ihren followern zu gefallen und denen dann fitnessflausen, die ziemlich konträr zu dem sind was sie tun, in den kopf setzen.
An dem Ideal hat sich nix getan,
Doch gewaltig mMn. Siehe nur die Actionsstars der 90 im Vergleich zu heute.
Wer bringt denn noch einen Statur wie Arni, Sly, oder VanDamme mit?
Eigentlich niemand mehr und das ist auch nicht mehr erwünscht.
Eine Thiel ist sicher auch so erfolgreich weil sie überdurchschnittlich fit aussieht ohne dabei zu muskulös oder zu "männlich" zu sein.
CaptainObvious
31-03-2016, 17:06
Würde ich so nicht sagen, sondern das sich neue Geschäftsmodelle entwickelt haben, die den Leuten ein Ideal versprechen, was schnell ohne viel Mühe umsetzbar ist.
Hier muss man zei Themen trennen, meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun haben.
Ja es gibt eine immer größer werdende Fitnesindustrie. Nur hat das erstmal nichts damit zu tun was das Ideal der Menschen ist. Kayl Greene, M. Rühl etc. haben auch ihre Trainingsprogramme, nur diese werden nicht so stark gekauft wie eben die von den Leuten, die als "ästhetisch" heute gelten. Wäre es wie du sagst, würden ja alle Leute nach Produkten fragen die einen schnell zum Muskelberg machen. Dem ist aber immer weniger so, weil sich das Ideal gewandelt hat.
Früher war es auch mal schön etwas dick zu sein. Ideale sind immer im Wandel und unterschiedlich in verschiedenen Kulturen.
Um nicht ganz abzudriften: Wie Madding geschrieben hat, bei älteren Actionfilmen, Postern, Werbespots etc. war immer der muskelbepackte "Bodybuilder" das Männlichkeitsbild überhaupt. Bei Frauen gab es auch andere Schönheitsideale als heute.
Damit ändert sich eben auch was die Leute nachfragen.
Die Kritik an den Werbeversprechen teile ich. Man kann nur hoffen, dass Menschen gebildeter werden was Training betrifft und ihre Wahl auf Basis von Wissen treffen.
Björn Friedrich
31-03-2016, 17:29
Früher ging es um Körperkultur, um Menschlichkeit, um Stärke und Kraft. Die Strongmen waren angesehen für das menschliche Ideal das sie verkörperten. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper......
Heute ist es halt mehr oder weniger das Muschi Muskel Mainstream Programm für die Massen, das funktioniert. Ist aber halt so.....
Hammer Time
01-04-2016, 12:03
Oh sehe ich genau Gegenteilig! The Rock Dwayne Johnson, Christian Bale, Jason Statham, Vin Diesel, Jason Momoa, Channing Tatum. Über die Auswahl mag man streiten :p
Je nach dem welchen Typ du brauchst, ist die Auswahl sogar noch größer als früher und die Leute von heute können dazu sogar noch schauspielern oder zumindest 3 Sätze geradeaus sprechen.
Kayl Greene, M. Rühl etc. haben auch ihre Trainingsprogramme, nur diese werden nicht so stark gekauft wie eben die von den Leuten, die als "ästhetisch" heute gelten. Wäre es wie du sagst, würden ja alle Leute nach Produkten fragen die einen schnell zum Muskelberg machen. Dem ist aber immer weniger so, weil sich das Ideal gewandelt hat.
Ich weiß nicht ob die beiden auch ein eigenes Programm haben, bei dem sie versprechen "Mr. Olympia in 6 Wochen" :D, Rühl gibt Privattraining, das weiß ich, ansonsten bin ich noch nicht auf irgendwas in der Richtung gestoßen. Habe aber auch nie gesucht. Das Problem dabei ist, dass die Leute nicht soooo dumm sind, dass man ihnen verkaufen könnte, mit wenig Aufwand so auszusehen wie Rühl. Also schlägt die Faulheit hier den Wunsch. Bei Soost und Thiel klappt das viel besser.
Natürlich will auch nicht jeder so aussehen wie Rühl. Ich denke aber, dass die Ideale der Leute von früher und heute nicht viel anders sind und über die Medien und Plattformen die neuen Maschen gut verkauft werden können. Die ganzen Blitzdiäten in der Brigitte hatten, spezifisch gesehen, früher doch ähnlichen Erfolg.
Oh sehe ich genau Gegenteilig! The Rock Dwayne Johnson, Christian Bale, Jason Statham, Vin Diesel, Jason Momoa, Channing Tatum. Über die Auswahl mag man streiten :p
Je nach dem welchen Typ du brauchst, ist die Auswahl sogar noch größer als früher und die Leute von heute können dazu sogar noch schauspielern oder zumindest 3 Sätze geradeaus sprechen.
Bale, Tatum, Statham fallen für mich da schon raus. Muskulös sicher, aber eben nicht das was die Mehrheit als Pumperkörper definieren würde.
Da kann schon eher wieder die ganze Crossfitschiene, Freeletics, ect. zuschlagen.
Johnson und Diesel kommen da schon eher hin, Momoa erst seit Game of Thrones.
Muskulöse Körper sind sicher gefragt, nur das extrem mMn. immer weniger. Brei Frauen sowieso fast gar nicht. Deswegen boomt ja das ganze Zirkel, BWEs, Outdoorzeug und weniger hartes Grundübungsprogramm.
Hammer Time
01-04-2016, 13:25
Bale, Tatum, Statham fallen für mich da schon raus. Muskulös sicher, aber eben nicht das was die Mehrheit als Pumperkörper definieren würde.
Johnson und Diesel kommen da schon eher hin, Momoa erst seit Game of Thrones.
Ich würde Silvester und Van Damme nicht als Pumper bezeichnen, deswegen die Vergleiche. Der heutige Slvester ist ein ganz anderer als zu Rocky Zeiten. Da war der Fokus auf athletischer Dynamik, so wie bei Bale (Bad Man), Tatum (GI JOE), Statham (selbsterklärend).
Der einzige Pumper ist Arni und da ist für mich aktuell Johnson und Diesel vielleicht noch Momoa (als Conan) das Gegestück.
Ich würde Silvester und Van Damme nicht als Pumper bezeichnen, deswegen die Vergleiche. Der heutige Slvester ist ein ganz anderer als zu Rocky Zeiten. Da war der Fokus auf athletischer Dynamik, so wie bei Bale (Bad Man), Tatum (GI JOE), Statham (selbsterklärend).
Der einzige Pumper ist Arni und da ist für mich aktuell Johnson und Diesel vielleicht noch Momoa (als Conan) das Gegestück.
Naja es kommt ja nicht drauf an was wir oder die Kenner als Pumper bezeichnen würden sondern die breite Masse. Die macht halt den Trend.
Und die hat wohl eher einen Sly aus Rocky 4 und Rambo 3 im Kopf der schon anders aussieht als das was die Masse als erstrebenswert athletisch ansieht.
Eine Thiel ist sicher auch so erfolgreich weil sie überdurchschnittlich fit aussieht ohne dabei zu muskulös oder zu "männlich" zu sein.
Diese albernen Action-Filme gibt es heute nur noch sehr sporadisch. Da hüpft dann mal the Rock über die Leinwand, das war´s doch fast. Heute wird das ganze dann viel eher digital verpackt. Arnie und Jan-Klaus würden wahrscheinlich gar nicht den Durchbruch erfahren. Den Karate-Körper-Klaus kann doch mittlerweile fast jeder geben. Dann nimmt man tendenziell lieber die Schauspieler mit zumindest rudimentärem Talent.
Van Damme hat schon Bodybuilding betrieben, Sly auch schon immer. Der hatte schon zu Rambo-Zeiten in den 80ern diverse Trainingsverletzungen wegen Übertraining etc pp.. Diesel ist hingegen noch relativ normal, diesen Typus findet man in jedem 0815-Studio...
Was Arnie von Rühl&co unterscheidet, wurde hier ja schon diskutiert. Zusätzlich zu Steroiden ist das sicherlich auch noch eine Frage der Trainingsmethodik. Das hat man auch schon in den 70ern bei Mentzer gesehen, der ja die Pionierzeit des HIT eingeläutet hat, während Arni dem Volumentraining gefolgt ist.
Ich sehe HIT für Hobby-Sportler sowieso als weitestgehend suboptimal an, ist doch recht verletzungsanfällig (würde es jedenfalls nicht trainieren). Die Aussage ist aber allgemein oftmals, dass HIT in punkto Muskelmasse effizienter ist. Sieht auf Fotoaufnahmen auch so aus und ist zumindest logisch vertretbar, dass man durch die enormen Belastungen die Muskelfasern gezielter "zerstört" und aufbaut, also vllt. eine andere Dichte bewirkt. Ob das ästhetisch ist, sei mal dahingestellt, HIT vs Volumentraining ist ja die endlose Diskussion bei den Freaks :D
Denke also nicht, dass hier einzig die Wahl der richtigen "Mittel" entscheidet, ist vielmehr ein Zusammenspiel von vielen Faktoren. Und letzten Endes hängt doch im Profi-BB sowieso alles an der Genetik...
Passion-Kickboxing
04-04-2016, 15:53
Stalone u. van Damme haben beide BB betrieben, zu Filmdrehzeiten hatten sie einfach einen sehr niedrigen Fettanteilig.
Zumindest bei Stalone sieht man das doch extrem...:rolleyes:
Spätestens ab den 90ern kamen noch weitere Wundermittel wie Wachstumshormone, Insulin und sonstiges hinzu.
Das liess sich damals auch gut verfolgen, Athleten die bereits seit 10 und mehr Jahren im Geschäft waren, machten schlagartig nochmal eine Schub:D
Der Drang das maximale an Masse rauszuholen war definitiv schon früher da. Man schaue sich nur die Oberschenkel eines Tom Platz an. Heute hat man dazu einfach andere Möglichkeiten.
Mir gefällt es immer noch auch wenn ich die gesundheitlichen Auswirkungen durchaus kritisch sehe.
Hammer Time
05-04-2016, 11:04
Van Damme hat schon Bodybuilding betrieben, Sly auch schon immer. Der hatte schon zu Rambo-Zeiten in den 80ern diverse Trainingsverletzungen wegen Übertraining etc pp.. Diesel ist hingegen noch relativ normal, diesen Typus findet man in jedem 0815-Studio...
Klar haben die auch BB betrieben keine Frage, sonst sieht man nicht so aus, aber das war nicht deren Hauptaugenmerk sondern Mittel zum Zweck. Das macht heute jeder Aktionheld. Thor und Mr. America sehen auch nicht so aus, von Lauch und Suppe :D
Aber heute ist das fast normal, die Auswahl an trainierten Menschen ist größer als früher, weil sich das Image der Studios und des Sports gewandelt hat.
Klar haben die auch BB betrieben keine Frage, sonst sieht man nicht so aus, aber das war nicht deren Hauptaugenmerk sondern Mittel zum Zweck. Das macht heute jeder Aktionheld. Thor und Mr. America sehen auch nicht so aus, von Lauch und Suppe :D
Aber heute ist das fast normal, die Auswahl an trainierten Menschen ist größer als früher, weil sich das Image der Studios und des Sports gewandelt hat.
Das Körperbild von Thor und Cap ist aber trotzdem noch ein anderes. Massig und trainiert sicher, aber eben nicht diese extremen Auswüchse mehr.
Mit ihrer Form würden die nicht mal in den 70igern einen Blumentopf auf der Bühne gewinnen.
Es wirkt halt so als wäre es näher am Normalo dran.
Hammer Time
05-04-2016, 18:26
Das Körperbild von Thor und Cap ist aber trotzdem noch ein anderes. Massig und trainiert sicher, aber eben nicht diese extremen Auswüchse mehr.
Mit ihrer Form würden die nicht mal in den 70igern einen Blumentopf auf der Bühne gewinnen.
Es wirkt halt so als wäre es näher am Normalo dran.
Ich meine die beiden in Relation zu Silvester oder Van Damme nicht Arni. Da hätten die in den 70igern auch nix gewonnen. Je nach dem welche Form/Film man schaut gibt es da aber auch deutliche Unterschiede.
Alles in allem hat sich die Welt gar nicht so doll verändert von den Idealen her, lediglich die Erreichbarkeit scheint näher gerückt.
Ich meine die beiden in Relation zu Silvester oder Van Damme nicht Arni. Da hätten die in den 70igern auch nix gewonnen. Je nach dem welche Form/Film man schaut gibt es da aber auch deutliche Unterschiede.
Alles in allem hat sich die Welt gar nicht so doll verändert von den Idealen her, lediglich die Erreichbarkeit scheint näher gerückt.
Ist Van Damme nicht zumindest in der Juniorklasse angedrehten?
MMn. ist es halt eine andere Form die heute angestrebt wird. Deswegen ist eher eine Thiel erfolgreich als die Spitzenfrauen oder irgendwelche YouTubestars als die Größen der Szene.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.