Vollständige Version anzeigen : Körperlich unterlegen
Kniehkigg
21-03-2016, 14:17
Hi,
ich stelle immer wieder fest, dass ich für mein Gewiicht im Grappling zu schwach bin, verglichen mit Kollegen in meiner Gewichtsklasse. Ich habe zwar starke Grips, aber das war's mit "stark" ansonsten.
Ich stelle das beim rollen immer wieder fest, gerade bei Situationen/Positionen wo man eine Technik möglichst explosiv ausführt und natürlich auch Kraft einsetzt.
Einer meiner Kollegen mit dem ich öfters rolle kann zum Beispiel, wenn ich ihn in der closed Guard habe, einen meiner Arme hinter meinen Rücken klemmen (fig.four mäßig) wenn ich nicht aufpasse, mit purer Kraft. Ich dagegen kann ihn nicht mal in der kimura halten weil er einfach zu stark ist.
Wenn ich ihn in der side mount habe kann er mich mit einer explosiven Bewegung quasi runter benchen, während ich quasi unter ihm begraben bin.
So ist es mit einigen Partnern.Sie haben einfach zu viel Kraft, und mein technisches Level ist noch nicht gut genug um da ansatzweise was ausgleichen zu können.
Die Frage ist, wie kann ich damit produktiv umgehen? Ich habe überlegt ein paar kg abzuspecken, was meiner Wampe eh gut täte. Mein Ziel wäre eine Gewichtsklasse weiter runter. Erfahrungsgemäß sind Leute in der Klasse mit denen ich rolle eher auf meinem Kraftlevel.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder mag seinen Senf ablassen, immer her damit.
Hau.drauf.wie.nix
21-03-2016, 14:21
Vielleicht ja eine total abgefahrene Idee: Wie wäre es mit Krafttraining?
Ich würde zusätzliches Krafttraining empfehlen, falls Dir das zeit- und pensumstechnisch möglich scheint.
Damit könntest Du stärker werden und mit der richtigen Ernährung sogar noch insgesamt abnehmen.
Eine Diagnose anhand der Beschreibung alleine ist nie einfach; im Prinzip könnte es an diversen Dingen liegen (schlechte Positionierung, ungenügende Vorbereitung Deiner Techniken durch Ablenkung etc.) - natürlich auch am Kraftlevel; die besten Resultate wirst Du vermutlich immer dann erzielen, wenn Du an allen diesen Bereichen arbeitest.
Ich für meinen Teil empfehle allen Kampfsportlern - den Grapplern ganz besonders - immer auf ihre Fitness zu achten; ich hab zu oft gesehen, wie jemand in einer für ihn zu hohen Gewichtsklasse unterwegs war und da deswegen unter die Räder gekommen ist. Sprich, wenn überflüssiges Gewicht da ist, dann weg damit, das ist in der Regel einfacher als, sagen wir, 5-6 kg Körperfett durch ebenso viele Kilo Muskeln zu ersetzen, die passende Kraft für die höhere Gewichtsklasse aufzubauen, dabei Schnelligkeit und Ausdauer zu halten oder sogar auszubauen und obendrein das Techniktraining nicht zu vernachlässigen. In diesem Sinne: Ernährungsansatz und ergänzenden Trainingsplan dahingehend überarbeiten.
Period.
Bodenknuddler
21-03-2016, 14:27
Wielang trainierst du denn schon?
Kann es vielleicht einfach sein, dass diese Partner dir einfach technisch ein wenig voraus sind?
Es fühlt sich meiner Erfahrung nach oft einfach an, als ob der andere "explosiv" arbeiten, wenn man viel Energie einfach unnütz verpufft, weil man eben einfach nicht richtig macht. Dann stimmt der Winkel nicht...der Griff nicht o.ä.
Björn Friedrich
21-03-2016, 15:08
Ehrlich gesagt würde ich erstmal das Gewichtklassen Ding ausklammern, du bist so schwer wie du bist und du rollst einfach mit den Leuten die da kommen, oder wie Rickson sagen würde:
http://www.bjjee.com/wp-content/uploads/2015/10/Rickson-heavier-668x517.jpg
Grundsätzlich kannst du folgendes tun:
1. Deine Fitness und Kraft verbessern, Fitness und Kraft hat noch niemanden geschadet, solange man damit nicht für immer seine fehlende Technik ausgleichen will.
2. Du verbesserst deine Technik
Wenn du BJJ machst, solltst du nicht in Tagen oder Wochen rechnen, sondern eher in Monaten und Jahren. Technik dauert, aber ist wichtig.
3. Du rollst weiter hin mit den unterschiedlichsten Leuten und wirst so ein besseres Feedback bekommen woran es bei dir wirklich liegt.
Wenn du das alles drei beachtest, bin ich mir 100% sicher, das du nächstes Jahr um die Zeit eine komplett andere Ausgangssituation hast......
Santoryu
21-03-2016, 15:16
ehrlich gesagt würde ich erstmal das gewichtklassen ding ausklammern, du bist so schwer wie du bist und du rollst einfach mit den leuten die da kommen, oder wie rickson sagen würde:
http://www.bjjee.com/wp-content/uploads/2015/10/rickson-heavier-668x517.jpg
grundsätzlich kannst du folgendes tun:
1. Deine fitness und kraft verbessern, fitness und kraft hat noch niemanden geschadet, solange man damit nicht für immer seine fehlende technik ausgleichen will.
2. Du verbesserst deine technik
wenn du bjj machst, solltst du nicht in tagen oder wochen rechnen, sondern eher in monaten und jahren. Technik dauert, aber ist wichtig.
3. Du rollst weiter hin mit den unterschiedlichsten leuten und wirst so ein besseres feedback bekommen woran es bei dir wirklich liegt.
Wenn du das alles drei beachtest, bin ich mir 100% sicher, das du nächstes jahr um die zeit eine komplett andere ausgangssituation hast......
+1
SKA-Student
21-03-2016, 17:49
Björn hat sicherlich recht, aber gerade wenn's bei Wettkämpfen doch um Gewichtsklassen geht:
Fett runter, Muskeln drauf.
Wie lange machst du denn schon BJJ / Grappling?
Kniehkigg
21-03-2016, 21:10
Wenn du das alles drei beachtest, bin ich mir 100% sicher, das du nächstes Jahr um die Zeit eine komplett andere Ausgangssituation hast......
Das sind motivierende Sätze :halbyeaha
Darauf arbeite ich auf jeden Fall hin!
Vielleicht ja eine total abgefahrene Idee: Wie wäre es mit Krafttraining?
Ja ich weiß, ist naheliegend, nur, wenn man selbst drin steckt dann kommt man wirklich nicht drauf bzw. Weiß nicht einzuschätzen ob das wirklich ein Weg zur Lösung ist.
Wielang trainierst du denn schon?
Kann es vielleicht einfach sein, dass diese Partner dir einfach technisch ein wenig voraus sind?
Ist teilweise sicher der Fall, ja. Wie gesagt, bei manchen Situationen merk ich einfach dass es die Kraft ist die fehlt um eine Technik effektiver ausführen zu können.
Kleines Beispiel: aufstehen aus der Guard (als Guard Pass) - geht jetzt dank squats ganz gut, fiel mir aber lange schwer, zu wenig Stabilität und Kraft im Unterkörper.
SKA/Bodenknuddler:
ich meine so1.5 Jahre rum! Davon aber auch einige Monate in einem gym in dem ich nicht soviel gelernt habe.
Zu allen anderen:
Danke für den Input, der Konsens ist ja mehr Fitness und Krafttraining. Krafttraining hab ich bisher 2x die Woche auf dem Plan, Ganzkörper Plan. Mache das seit circa 6 Monaten wieder regelmäßig. Werde das neben dem bjj auf jeden Fall noch um einmal erhöhen, also 3x die Woche.
Dazu Feinkostgürtel enger schnallen, abnehmen. Das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, die Wampe stört mich eh schon länger.
Ich frage mich, wie das Leute wie z.B. Ryan Hall machen. Hall kämpft ja oft gegen Leute die viel "athletischer" sind als er. Ich will dem guten Ryan ja kein Unrecht tun, aber ich schätze mal, dass er neben seinem jiu jitsu nicht viel machen wird. Yoga vielleicht, aber wohl kein Krafttraining.
Überhaupt finde ich es ziemlich interessant wie unterschiedlich Menschen gebaut sind.
Wenn ich da an den Unterarm meines Rollpartners denke, das sind bei mir zwei Unterarme.
Was versuchst du denn für ein Game zu spielen, ist das auf Kraft und Explosivität basierend?
Wie oft und wie lange gehst du denn in der woche insgesamt ins training inklusive managerboxen und fitness?
Gruss
WDietrich
22-03-2016, 02:27
.
Ich frage mich, wie das Leute wie z.B. Ryan Hall machen. Hall kämpft ja oft gegen Leute die viel "athletischer" sind als er. Ich will dem guten Ryan ja kein Unrecht tun, aber ich schätze mal, dass er neben seinem jiu jitsu nicht viel machen wird. Yoga vielleicht, aber wohl kein Krafttraining.
Meinst du das ernst ? Du solltest ihn oder seine Frau mal beim Training sehen.
Von Stephan Krämer gab es früher mal Trainingspläne online.
Björn Friedrich
22-03-2016, 06:59
Marcelo Garcia z.B. macht auch überhaupt kein Krafttraining und nur BJJ. Geschadet hat es ihm nicht;-)
Lange lange VOR KS/KK kommt Rennen und Stemmen - also Ausdauer und
Körperkraft maximieren - und die Beweglichkeit trainieren.
DANN klappt's auch mit KK/KS !
Chondropython
22-03-2016, 08:30
Es gibt in unserem Gym Frauen die etwas mehr all die Hälfte von mir wiegen. Und die tappen mich trotzdem!
Natürlich nicht mit Kimura sondern meistens ausnahmslos mit Chokes.
Björn Friedrich
22-03-2016, 09:54
Wie gesagt, Kraft ist eine Ergänzung aber DARF NIE ERSATZ für fehlende Technik sein......
Kniehkigg
22-03-2016, 19:29
Es gibt in unserem Gym Frauen die etwas mehr all die Hälfte von mir wiegen. Und die tappen mich trotzdem!
Natürlich nicht mit Kimura sondern meistens ausnahmslos mit Chokes.
Nicht schlecht. Aber ich vermute mal du wirst beim Rollen keine hundert Prozent geben und die besagten Damen sind auf einem technisch hohen Level (verglichen mit einem white belt)
Marcelo Garcia z.B. macht auch überhaupt kein Krafttraining und nur BJJ. Geschadet hat es ihm nicht;-)
Das stimmt... aber vom Körperbau sieht der schon sehr kräftig aus. Seine Beine sind so dick wie zwei mittlere Bäume und die Schultern sehen auch sehr stabil aus. Vielleicht ist er von Natur aus einfach stark und muskulös. Solche Menschen gibt's ja.
WDietrich
22-03-2016, 20:45
Das stimmt... aber vom Körperbau sieht der schon sehr kräftig aus. Seine Beine sind so dick wie zwei mittlere Bäume und die Schultern sehen auch sehr stabil aus. Vielleicht ist er von Natur aus einfach stark und muskulös. Solche Menschen gibt's ja.
Klar oder sie machen wie Marcelo täglich ihre Plyometrics und ihre Calisthenics ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.