Vollständige Version anzeigen : wann sparring?
hallo,
ich wollte mal nachfragen, ab wann man normalerweise sparring macht bzw. machen sollte und ob das in verschiedenen kampfsportarten anders gehandhabt wird?
venom1984
21-03-2016, 21:14
Ist von Verein zu Verein unterschiedlich. In machen machst Du es schon am ersten Tag, in anderen garnie. Dabei spielt die KK auch keine grosse rolle.
Das kommt auf die Kampfkunst, deine Trainingspartner und wie du dich anstellst an.
Beim Boxen, Muay Thai, etc fängt man eher später mit richtigem Sparring an.
Beim Bjj kenne ich es so dass Anfänger direkt beim ersten mal mit rollen.
Schnueffler
21-03-2016, 22:19
Kommt auch drauf an, was man unter Sparring versteht.
Am Anfang wird es eher sehr eingeschränkt sein, nur auf die 1-2 Techniken eingegrenzt, die man vorher trainiert hat.
Stixandmore
21-03-2016, 22:27
Kommt auch drauf an, was man unter Sparring versteht.
Am Anfang wird es eher sehr eingeschränkt sein, nur auf die 1-2 Techniken eingegrenzt, die man vorher trainiert hat.
Yep,war bei mir so!Jab und Catch in der Std trainiert und dann mit diesen zwei Techniken Aufgabensparring gemacht
Defence&more
22-03-2016, 05:17
hallo,
ich wollte mal nachfragen, ab wann man normalerweise sparring macht bzw. machen sollte und ob das in verschiedenen kampfsportarten anders gehandhabt wird?
Ist unterschiedlich von Schule zu Schule, hat nichts mit den einzelnen KS/KK/SV zu tun.
Ich bin seit einem Monat beim MMA und durfte/sollte sowohl beim Stand up als auch beim bjj sofort mit ins sparring. Mir gefällt das so ziemlich gut, learning by doing.
Der Grund weshalb ich frage ist der, bei mir im Boxen machen wir "Frischlinge" erstmal Boxschule und dann tasten wir uns an das Sparring heran. Das finde ich auch gut so, man muss ja auch erst mal gehen lernen bevor man rennen kann :D
Aber als ich auf meiner Suche nach dem richtigen Verein in einem MMA GYM ein Probetraining gemacht habe, habe ich direkt Sparring mit machen müssen (außer Boden) im 2. Probetraining war noch ein anderer Interessierter da und der hat geboxt wie Donald Duck, der Trainer hat nichts gesagt oder ihn verbessert, später im Sparring (nach K1 Regeln) genau das gleiche... auch da hat der Trainer nichts zu ihm gesagt und nach dem Training sollte ich mich anmelden da man max. 2 Probetrainings machen dürfte wegen Versicherungsschutz und sowas.
Worauf ich hinaus will, es ist doch eigtl. besser erst mal die "Grundschule" zu machen bevor man direkt ins Sparring geht oder ist das eigtl egal?
Defence&more
22-03-2016, 16:58
Wie gesagt das kann jede Schule so handhaben wie sie will. Ich bin auch ein Freund davon erst einmal die Basics zu beherrschen. Aber da gibt es verschiedene Meinungen
Okay, sehe ein, dass das wohl Geschmackssache ist, aber wieso hat er den Typen der wie Donald Duck boxt nicht verbessert?
Das sollte doch eigentlich ein muss sein
vielleicht weil es
1. ein schüler ist, der einfach nicht dazu lernt
oder
2. die schule nix taugt
oder
3. die einschätzung der boxerischen qualitäten donald ducks, durch seinen anfänger und vetter dussel duck, nicht korrekt ist.
Es war sein 1. oder 2. Probetraining, also viel dazu lernen kann man da eigtl. noch nicht.
Und auch wenn Daisy Duck das vielleicht nicht glaub, aber Dussel Duck kann das beurteilen, das hätte sogar ein Blinder bemerkt, das da was nicht stimmt
nu mal nicht gleich beleidigt sein und das geschlecht des gegenüber anzweifeln. ich bin wenn schon dein onkel dagobert.
venom1984
22-03-2016, 19:05
Vielleicht hat der Trainer auch nur einfach nichts gesagt weil er erst einmal abwarten will ob Derjenige es ernst meint und auch wieder kommt. Ich meine in manchen Schulen kommt zu jedem Training ein Neuer und das oft auch nur ein einziges mal und wenn der Trainer dann seine ganze Zeit auf diesen fokusiert wäre das den anderen (Die ja jeden Monat schon zahlen) gegenüber doch sehr unfair.
Mir stösst es jedenfalls schon etwas sauer auf wenn einer nach dem Motto kommt, sagt "hier bin ich" und meint man muss jetzt das ganze Training für ihn umstellen und danach sieht man ihn trotzdem zu 95 Prozent nie wieder.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.