PDA

Vollständige Version anzeigen : Intentitätsdiebstahl



rolfk
22-03-2016, 08:17
Krass, was mir letzte Woche passiert ist.
Habe von der Bank einen Brief bekommen, das der Betrag von über 4xxx.xx Euro nicht vom Konto abgebucht werden kann, da nicht genug Guthaben blabla ... viele weden so eine Mitteilung ja kennen. :D

Der Betrag wurde von Paypal abgebucht und war ein online Einkauf bei einem bekannten Elektronikmarkt.

Problem ist nur, das ich weder online was bestellt hatte und ich überbaupt kein Paypal habe. Ein Anruf bei Paypal hat mir bestädigt, das jemand mit meiner IBAN und Adresse ein Konto eröffnet hat und eine Kamera kaufen wollte. :mad: :sport069:

Ich bin natürlich auch zur Polizei und hab Strafanzeige gestellt.

Die große Frage für mich ist, wie konnte jemand meine Bankdaten in Verbindung meiner Adresse bekommen ?

Ich habe noch nie mit meinem Konto bzw. Kontonummer/IBAN online eingekauft. Habe noch nie Kontoauszüge oder andere Papiere mit meiner Adresse/Bankdaten weggeworfen. Grundsätzlich verbrenne ich solche Papiere immer, wenn ich die nicht brauche.
Der einige, der meine Bankdaten hat ist mein Provider.

Ist mir echt rätselhaft :confused:

PS
Paypal meinte, das nennt sich "Identitätsdiebstahl". Scheint wohl oft bei denen zu passieren. Für mich ist die Sache zwar erledigt und es läuft ja sowieso über der Polizei. Der "Betrüger" muß ja aber auch eine Lieferadresse angegeben haben. Hoffe die kriegen den Kerl.

Wenn ich den kriege, ist training angesagt ...:sport069: :krank011: :D

Hammer Time
22-03-2016, 08:21
Gib dem Affen Zucker, mir ist ähnliches passiert.

fang_an
22-03-2016, 09:44
... und dagegen kann man sich nur schutzen indem man ein Paypal-Konto anlegt. dann sind die eigene bankdaten richitg zugeordnet, oder wie? :narf:

KreuzAs
22-03-2016, 09:53
Der einige, der meine Bankdaten hat ist mein Provider.

Mitgliedsbeitrag Verein, KK-Verband, Stadtwerke, GEZ, Arbeitgeber, etc.

Ist das dein Zweitkonto? Oder wieso hat nur dein Provider deine Kontonummer?

rolfk
22-03-2016, 10:08
Oder wieso hat nur dein Provider deine Kontonummer?

Das ist Internet bezogen und da ist es nur mein Provider.

Aber es scheint ja recht einfach zu sein, mit falschen Daten ein Paypal Konto zu eröffnen und damit einzukaufen. Ich kenne mich da ja nicht aus, da ich so gut wie nie online und auch mit Bankkarte im Einzelhandel, einkaufe. Gib es denn da keine verlässliche Absicherung, das Kontoeröffner und Adressdaten übereinstimmen ? Wahrscheinlich nicht, oder ?

Wenn ich zur Bank gehe, oder Finanzkauf mache, muss ich ja auch den Personalausweis vorlegen. Online wohl nicht nötig oder machbar ?

devzero
22-03-2016, 10:09
Funktioniert die überweisungsverifizierung nicht mehr?

Fry_
22-03-2016, 10:19
... und dagegen kann man sich nur schutzen indem man ein Paypal-Konto anlegt. dann sind die eigene bankdaten richitg zugeordnet, oder wie? :narf:

Nicht nur die Bankdaten, auch Name & Adresse. Der Gedanke ist clever ;)

Serjoscha
22-03-2016, 10:28
Das ist Internet bezogen und da ist es nur mein Provider.

Das denkt man sich so, nur nutzen viele Vereine etc. auch Online-Banking.
Da hat dann einmal jemand etwas auf dem PC, das dort nicht sein sollte, und schon hat jemand deine Daten.



Funktioniert die überweisungsverifizierung nicht mehr?

Doch tut sie eigentlich.
Und die erste zeit kann man nur mit Paypal zahlen wenn man das Geld zuvor an Paypal überwiesen hat.
Äußerst Mysteriös was da passiert ist.

jkdberlin
22-03-2016, 12:24
Bei Überweisungen und Lastschriften wird schon seit langem nicht mehr der Name überprüft, dass ist ewig bei allen Banken in den Geschäftsbedingungen. Es ist Aufgabe des Kontoinhabers zu überprüfen, dass auf seinem Konto alles stimmt.

Klaus
22-03-2016, 13:34
Einfache Lösung - zwei getrennte Konten. Eins mit dem man online bezahlt und das mit Paypal verbunden ist, aber keinen Dispo hat. Und das normale Girokonto mit dem man aber KEIN Onlinebanking macht. Man überweist dann auf das Online-Konto nur so viel wie man jeweils gerade ungefähr braucht, mehr kann dann auch nicht verschwinden.

Es gebietet sich übrigens bei jedweden Online-Accounts immer ein falsches Geburtsdatum anzugeben, dann kann auch niemand die Verbindung Name-Geb.Datum-Anschrift-Bankdaten bekommen. Auch nicht durch Hacken. Da wo die Postanschrift gebraucht wird (Bestellungen, Rechnungen) muss die stimmen, sonst nicht.

devzero
22-03-2016, 14:05
Bei Überweisungen und Lastschriften wird schon seit langem nicht mehr der Name überprüft, dass ist ewig bei allen Banken in den Geschäftsbedingungen. Es ist Aufgabe des Kontoinhabers zu überprüfen, dass auf seinem Konto alles stimmt.

Das stimmt schon, aber Playpal hat afaik immer eine 1-2 cent Abbuchung mit einer bestimmten Nummer im Notizfeld gemacht, die man dann bei Paypal eingeben muss.

OliverT
22-03-2016, 14:15
Muss man die ersten Male nicht auch das Paypal Konto aufladen, oder wurde das mittlerweile geändert.

theos
22-03-2016, 14:22
Das stimmt schon, aber Playpal hat afaik immer eine 1-2 cent Abbuchung mit einer bestimmten Nummer im Notizfeld gemacht, die man dann bei Paypal eingeben muss.

Paypal bucht zwar die 1-2 Cent vom Konto ab, aber von der bestimmten Nummer im Notizfeld weiß ich nicht. Das ist nur, um die Verbindung zwischen dem PayPal Konto und dem Bankkonto zu verifizieren.


Muss man die ersten Male nicht auch das Paypal Konto aufladen, oder wurde das mittlerweile geändert.
Es ist zwar im Regelfall so, dass man zunächst Geld von seinem Konto auf das PayPal Konto überweisen muss, um zu bezahlen, jedoch nicht immer.
Bei großen Anbietern, die PayPal bekannt sind, geht das aus mysteriösen Gründen auch ohne das vorherige überweisen bei komplett neuen Konten.

Jetzt kommt gleich " Hey, das macht ja gar keinen Sinn" oder "Warum sollte PayPal soetwas tun?". Tja, keine Ahnung. Ich benutze PayPal seit vielen Jahren und vieles was die machen ist einfach sinnlos und ohne jeglichen Verstand. Da steckt keine sonderliche Logik dahinter.

jkdberlin
22-03-2016, 14:52
Das ganze "vom Konto abbuchen zur Überprüfung" bei Papal kann man übrigens umgehen, indem man eine Kreditkarte hinterlegt.

rolfk
22-03-2016, 15:04
Einfache Lösung - zwei getrennte Konten

Vielleicht wurde hier etwas falsch verstanden.
Weder in der Vergangenheit hatte ich etwas mit Paypal zu tun und hab auch nicht vor in der Zukunft mich da anzumelden. Online einkaufen hab ich in der Vergangenheit nicht gemacht und werde es auch zukünftig nicht machen.

Die von der Bank meint heute, das es für jemanden, der darauf aus ist, kein Problem ist eine IBAN mit den dazugehörigen Daten zu generieren und für seine Zwecke zu benutzen.

Da frage ich mich allerdings ernsthaft, wo da die Sicherheit der Kontoinhaber bleibt. Die gibt es demnach nicht.

jkdberlin
22-03-2016, 15:08
Die von der Bank meint heute, das es für jemanden, der darauf aus ist, kein Problem ist eine IBAN mit den dazugehörigen Daten zu generieren und für seine Zwecke zu benutzen. .

zumindest wenn der Täter die alte Kontonummer und die Blz hat...

Gast
22-03-2016, 15:16
wer bei ebay etwas verkauft, muß ja seine IBAN angeben.
dazu noch die adresse herauszubekommen ist kein kunststück.
nur so als eine der möglichen antworten auf die frage "woher haben die täter bloß meine IBAN und meine adresse?"
;)

Ousi
22-03-2016, 18:22
Kontaktloses Zahlen, präparierte Bankautomaten, Zugriff auf deine Karte, Zugriff auf einen Service der deine Daten hat, abfangen deiner Daten, Zugriff auf dein System, usw, etc...

Mich wundert es etwas, dass jemand ohne deine Zustimmung eine Abbuchung via Lastschrift auf deinem Konto machen kann, ich muss dafür ein Stück Papier unterschreiben:ups:

Für deine IBAN reicht deine Kontonummer und Bank, notfalls könnte man für den BIC auch die Filialen in deiner Nähe durchgehen, und falls das mit dem Lastschriftverfahren wirklich so einfach geht würde ein Blick/Foto auf/von deine/deiner Karte reichen.

rolfk
22-03-2016, 19:10
Mich wundert es etwas, dass jemand ohne deine Zustimmung eine Abbuchung via Lastschrift auf deinem Konto machen kann, ...

Genau das ist ja der Punkt. Laut Aukunft der Bank geht das unproblematisch, wenn man es darauf anlegt.

Davon mal abgesehen, wenn Paypal eine Abbuchung macht, bekommen die auch das Geld. In meinem Fall hat aber jemand mit meinen Daten ein Paypalkonto eröffnet und damit versucht, eine Kamera online zu kaufen.
Gibt es denn keine Absicherung seitens Paypal, wenn jemand ein Konto eröffnet, das dieser auch wirklich der Inhaber der Bankdaten ist ? Anscheinend ist es so.

Wenn ich bei einer Bank ein Konto eröffne, geht ohne Ausweis nix. Warum dann da ?

Schlangenmensch
22-03-2016, 19:53
Wenn ich das richtig verstehe muss die Bank das doch zumindest anstandslos Rückgängig machen, da die Zahlung offensichtlich nicht autorisiert war.
So könnte jeder, der meine Adresse und meine Kontonummer hat, via Laschriftlich bei mir Geld abbuchen. Und nix davon ist ein Geheimnis.

rolfk
22-03-2016, 20:54
So könnte jeder, der meine Adresse und meine Kontonummer hat, via Laschriftlich bei mir Geld abbuchen

Genau so ist es aber.

OliverT
22-03-2016, 20:57
Gibt es denn keine Absicherung seitens Paypal, wenn jemand ein Konto eröffnet, das dieser auch wirklich der Inhaber der Bankdaten ist ?
Eigentlich schon. Guck mal ob es vor einiger Zeit eine Überweisung von ein paar Cent auf das paypal Konto gab.

tempestas
22-03-2016, 22:22
Auf welt online war neulich auch ein Artikel zu dem Thema.
Die Kriminellen müssen versuchen in der Zeit der Prüfung möglichst viel Schaden anzurichten. Die Prüfung kann ja nicht ad hoc stattfinden.

hier ist der Artikel, ganz frisch:

Identitätsdiebstahl: Wie Betrüger die Daten von normalen Bürger stehlen und Verträge abschließen - DIE WELT (http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article153220791/So-leicht-telefoniert-der-Datendieb-auf-Ihre-Kosten.html)

Nicht ganz exakt der selbe Fall, aber ich denke, so ähnlich läuft das immer.

Klaus
23-03-2016, 10:50
Ach so, jemand Fremdes hat ein Paypal-Konto mit Deinen Bankdaten aufgemacht und das verbunden ? Das geht aber nur wenn er an die Kontoauszüge kommt, sprich, er kann das nur dann abschliessend identifizieren. Vorher haben die vermutlich auch keine Möglichkeit von Regressansprüchen.

Rene
25-03-2016, 08:02
Heute Abend läuft um 18:20 uhr auf ZDF Info die Reportage Tatort Internet. Sollte man in dem Zusammenhang vesehen haben. Kontoauszüge waren für den Techniker tatsächlich kein Problem.