Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sv - Thaiboxen oder Mma?

2GegenWilli
22-03-2016, 17:48
Moin,
ich bin 19 Jahre alt und habe 2 Jahre boxerfahrung wenn man das so nennen kann :D (von 12-14).
Wollte demnächst wohl wieder Anfangen mit Kampfsport, mir gefallen am meisten Tb und Mma, wollte euch mal fragen was in der Realität und zur Sv wohl besser ist?

Beim Tb fehlt wohl der Bodenkampf, den man im Notfall aber wohl vermeiden will,
außerdem denke ich wenn der Angreifer kein Kampfsportler ist hat man am Boden wohl auch keinen allzu großen nachteil.

Beim Tb kann ich mir vorstellen das die Box und Kicktechniken mehr ausgeprägt sind? Also nen vernünftiger Tb hat nen stärkeren kick als nen Mma fighter, oder irre ich mich?

Welche Sportart ist effektiver eurer meinung nach? Vorallem im Clinch,
da dies ja öfters vorkommt wenn man angegriffen wird.

Beides ist für mich gleich Interessant und hat vor/nachteile,
Tb find ich besser wegen den Starken kicks, Mma ist halt realitätsnäher wegen den Handschuhen.

Hätte ein Club in aussicht der von Boxen über Kb,Tb, Mma,Wt,Judo etc alles macht, könnte es auch sinnvoll sein 2 sachen zu Trainieren? Also Mma und Tb? Und was würdet ihr sagen wie oft sollte man Trainieren? 3x die Woche a 1std?

Ich weiß das die fragen wahrscheinlich schon oft gestellt worden sind,
hoffe allerdings trotzdem auf eure Antworten und Meinungen :rolleyes:

greez

zocker
22-03-2016, 17:55
Und was würdet ihr sagen wie oft sollte man Trainieren? 3x die Woche a 1std?

mindestens mo-fr täglich 1 stunde (ohne gymnastik etc), egal was du machst.

gruss

rskruspe
22-03-2016, 18:08
Du solltest dir bewusst machen was MMA bedeutet. Mixed Martial Arts.
Bedeutet, dass es sich aus verschiedenen Kampfkünsten zusammen setzt.

Im MMA hast du wohl fast alle, wenn nicht alle Techniken aus dem Thaiboxen + andere, zB aus BJJ, Judo.

Was die stärke der Kicks angeht: Das kommt halt voll auf den Kämpfer an und was für ein Backround er bei MMA hat.

Im Grunde musst du dich fragen was du willst. Willst du nur Standup -> Thaiboxen, da du das dann intensiver trainierst.
Willst du Allrounder werden, der sich auch auf dem Boden wohlfühlt, dann MMA und eventuell zusätzliche Thaiboxeinheiten.

Wenn du nie Bodenkampf trainiert hast, hast du so ziemlich genau 0,1% wenn überhaupt Vorteil gegenüber jemanden, der überhaupt keine Ahnung hat und je nachdem wie sehr er dir körperlich überlegen bist sinken deine Gewinnchancen gegen 0.

Wie oft du trainieren solltest hängt wohl davon ab, wie es der Club anbietet und wie du Zeit hast :D
Einmal ist keinmal, 2 mal ist gut, 3 mal ist besser. Vorraus gesetzt du kannst dich ausreichend regenerieren.

Und wenn du nur SV willst, dann mach eine SV Kunst, denn SV ist mehr als nur Schlagen und Treten können.

2GegenWilli
22-03-2016, 18:18
Moin moin,
danke erstmal für die Antwort.
Hab mir halt gedacht das Mma viel abdeckt,
aber da man beim Thaiboxen intensiver Standup trainiert,
die Technik und Kraft wohl auch intensiver bzw besser ist.

Der Club bietet jede Kunst ca. 3-4x die Woche an,
frage mich nur ob 1 std ausreicht, da es immer 1std geht.

Ich weiß das Mma wohl auch die Tb techniken abdeckt,
aber diese werden ja wohl nicht so Intensiv trainiert als wenn ich nur Tb mache oder? Mir ist es halt wichtiger das ich die Techniken gut beherrsche,
anstatt ich vieles mach aber nur halb so intensiv.

Evtl. auch 1-2 Jahre Tb und danach zum Mma wechseln?
Oder doch beides Trainieren, da im Club der Beitrag immer gleich ist,
hat man zugriff zu ALLEN trainingsstunden und Kampfsportarten, sowie Trainingsbereich mit Hanteln etc.

marq
22-03-2016, 21:33
1 h training bringt nix.

zocker
22-03-2016, 22:10
1 h training bringt nix.

Kommt drauf an, was man wie trainiert.

Gruss

3L9O
22-03-2016, 22:18
1 h training bringt nix.

hier in deutchland geht in den meisten vereinen ein ks training doch nur knapp über 1 std

Schnueffler
22-03-2016, 22:28
hier in deutchland geht in den meisten vereinen ein ks training doch nur knapp über 1 std

Kenne 90 min!

Gast
22-03-2016, 22:35
gibt inzwischen genug gyms wo kurse ca. 60 minuten gehen.

Magni
22-03-2016, 22:55
Kenne 90 min!

Wir trainieren auch 90-120 min. .
60 min. kommen mir auch ein wenig kurz vor. Wenn du warm bist, ist es ja schon vorbei! :D

südberliner
22-03-2016, 23:26
Es sollte mindestens 90 Minuten gehen. Nur eine Stunde halte ich für Murks.
Wir wärmen uns intensiv auf und machen kampfsportspezifische Gymnastik und etwas Kraft(ausdauer)training, dann ist immer schon eine halbe Stunde rum, bevor es an die Technik geht.

Ansonsten würde ich dem TE empfehlen an Trainingstagen, wo es möglich ist, zwei Kurse hintereinander zu besuchen.

Wenn da MMA und Thaiboxen hintereinander trainiert werden, wäre es ja super.
Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem "was trainieren" :D

Gast
23-03-2016, 06:41
ich kenne 90 Minuten bei Vereinen und 60 Minuten bei Clubs. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ganz ehrlich, sowohl beim MMA als auch beim Thaiboxen reichen mir die 60 Minuten.

Passion-Kickboxing
23-03-2016, 06:54
ich kenne 90 Minuten bei Vereinen und 60 Minuten bei Clubs. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ganz ehrlich, sowohl beim MMA als auch beim Thaiboxen reichen mir die 60 Minuten.

60 min ist aber Käse... Wie südberliner schon schrieb sollte man sich und au h die Bänder und Gelenke etwas länger warm machen als nur 5 min locker zu laufen. Wenn man dann noch dehnt, was beim Kickboxen recht häufig dazu gehört (ausser in vielen K1 Vereinen :D ) und dazu vielleicht noch ein paar Kräftigungübungen macht, ist ne halbe Stunde locker rum, eher mehr.

Dann müssen die Schützer noch angezogen werden, noch mal 5 Minuten... Bei uns geht das Training fast zwei Stunden.

bouncer
23-03-2016, 07:42

60 min für Thai oder MMA ist zu wenig! Da kannst du kein vernünftiges Training aufbauen!

Edit:

Kleines Beispiel von meinem MT Training: 15 min Warm up, ca 30 min Technik/Partnerübungen, ca 40 min Pads. Da ist dann noch kein Sparring dabei, kein Ausüstungswechsel etc

Gast
23-03-2016, 10:11
60 min für Thai oder MMA ist zu wenig! Da kannst du kein vernünftiges Training aufbauen!

Du kannst in 60 Minuten kein "vernünftiges" Training aufbauen? Okay, akzeptiert, hast deine Gründe ja durchaus stimmig dargelegt.

Wäre es für dich jedoch vorstellbar dass es Trainer gibt die durchaus in der Lage sind dies zu bewerkstelligen?

2GegenWilli
23-03-2016, 11:30
Moin,
danke für die vielen Antworten. Ich könnte auch mehrere Stunden machen.

Der Tp sieht so aus:

Mo:
17-18Uhr K1/Thaiboxen B-Klasse
18-19Uhr K1/Thaiboxen A-klasse
19-20Uhr K1/Thaiboxen Ab 18 Jahren
20-21Uhr MMA

Di:
18-19Uhr K1/Thaiboxen B-Klasse / MMA
19-20Uhr K1/Thaiboxen A-Klasse
20-21Uhr K1/Thaiboxen ab 18 Jahren

Do:
18-19Uhr K1/Thaiboxen B-Klasse / MMA
19-20Uhr K1/Thaiboxen A-Klasse
20-21Uhr K1/Thaiboxen Ab 18 Jahren

Falls euch das was sagt, handelt sich um die "Fight Fabrik",
gibt es soweit ich weiß mehrmals in Deutschland.

Magni
23-03-2016, 11:36
Wäre es für dich jedoch vorstellbar dass es Trainer gibt die durchaus in der Lage sind dies zu bewerkstelligen?

Ich glaube, da kann man ein noch so guter Trainer sein, 60 min. sind einfach zu wenig. Ich spreche da aus Erfahrung. Gerade im Bereich Thai- und Kickboxen brauchst du ein bisschen länger um warm zu werden, dann musst du noch das dehnen und ein vernünftiges Cooldown einbauen. Wenn du dann die Techniken trainierst, hast du vielleicht 5 min. für eine, das reicht nie und nimmer um sich etwas einzuprägen.
Was ich mir vorstellen könnte wäre tatsächlich 5 mal die Woche eine Stunde, entweder Privatstunden oder mit einer eingespielten Gruppe, wo keiner quatscht und jeder schnell die Ausrüstung wechselt. Dann könnte es funktikonieren. Aber nur 60 min., mit einer normalen Truppe? Niemals.

rskruspe
23-03-2016, 16:24
Am besten gehst du einfach mal hin, probierst beides aus und stellst den Trainern dort genau die selben Fragen wie hier.

Was ich mich nur Frage, ist man als Lila-Gurt im BJJ schon befähigt zu lehren?

TiWo
23-03-2016, 16:31
Kommt drauf an was man trainiert. Für eine Anfängereinheit oder Drills sind 60 min ausreichend. Wenn du noch nie vorher trainiert hast sind schon 60 Minuten eine echte Herausforderung.
Aber normales Training sollte schon 90 min gehen. Ich kenne es so: Aufwärmen + Techniken 90 min und dann Sparring/Rollen

Zurück zum Thema:
Wenn es dir nur um SV geht, würde ich eher Krav Maga/Kapap empfehlen.
Ansonsten rate ich zu MMA, einfach weil Würfe und Training von Bodentechniken dich sicherer am Boden machen und Bodenkampf Spaß macht. Außerdem landest du in einer SV Situation recht schnell am Boden und dann wird es schwierig.

Natürlich spielt etwas Glück und Fitness eine große Rolle, aber wenn dein "Gegner" schwerer ist als du, wirds im Bodenkampf ohne Erfahrung echt brutal. Wenn er leichter ist und entsprechendes Training hat bist du chancenlos und selbst wenn du deutlich schwerer bist und keiner trainiert BJJ o.ö. kannst du dir nie sicher sein.

Es ist übrigens zwar nicht sehr wahrscheinlich auf jemanden zu treffen, der Luta Livre usw. macht aber es gibt in Deutschland eine recht große Gruppe von Menschen die Judo zumindest mal eine Zeit lang trainiert hat und ohne Bodentraining hast du auch gegen einen mittelmäßigen Judoka keine Chance beim grapplen.

2GegenWilli
23-03-2016, 19:16
Moin,
danke euch, werde wohl dann 2Std Tb machen und min. 1x die Woche 1std Mma dazu nehmen, jenachdem evtl. auch 2Std Tb und direkt danach die Std Mma mitnehmen, wenn ich dann aufgewärmt bin was nach 2Std ja der Fall ist,
kann ich ja direkt die Techniken üben.

Aufjedenfall schau ichs mir erstmal an, kann ja auch dass ich nachner Std am anfang schon aus allen Löchern pfeife :D

Hab echt extrem Lust drauf :P

bouncer
23-03-2016, 21:22
Ich glaube, da kann man ein noch so guter Trainer sein, 60 min. sind einfach zu wenig. Ich spreche da aus Erfahrung. Gerade im Bereich Thai- und Kickboxen brauchst du ein bisschen länger um warm zu werden, dann musst du noch das dehnen und ein vernünftiges Cooldown einbauen. Wenn du dann die Techniken trainierst, hast du vielleicht 5 min. für eine, das reicht nie und nimmer um sich etwas einzuprägen.
Was ich mir vorstellen könnte wäre tatsächlich 5 mal die Woche eine Stunde, entweder Privatstunden oder mit einer eingespielten Gruppe, wo keiner quatscht und jeder schnell die Ausrüstung wechselt. Dann könnte es funktikonieren. Aber nur 60 min., mit einer normalen Truppe? Niemals.

jep!:)