Vollständige Version anzeigen : Klitschko bei Olympia?
Derzeit wird ja darüber gesprochen dass Wladimir Klitschko eventuell bei Olympia antreten möchte.
Lt. Olympischen Regeln dürfen doch beim Boxen keine Profikämpfer antreten.
Die Frage ist natürlich, ob er es darf, wenn er nach seinem Kampf gegen Fury die Profikarriere beendet, wäre er dann zugelassen?
Passion-Kickboxing
23-03-2016, 13:21
Nein laut AIBA ist ein Profi für immer Profi und kann nicht mehr in den Status Amateurfunk zurück wechseln.
Die Diskussion kommt wahrscheinlich auf, da darüber gesprochen wird, ob Profis zugelassen werden.
Es wird eben darüber diskutiert, auch Profis zuzulassen.
Darum geht's ja.
Die AIBA und das IOC findens schade, dass in allen anderen Sportaren die Besten der Besten antreten.... ausser im Boxen kommen "nur" die Amateure.
Hammer Time
23-03-2016, 13:50
ausser im Boxen kommen "nur" die Amateure.
Die geben sich wenigstens noch Mühe, nicht so wie Klitschko gg. Fury. So ne Zeitverschwendung.
Was ist eigentlich wenn der Weltmeister bei Olympia verliert, sind dann auch seine Titel futsch, auch wenn es kein offizieller Titelkampf war?
Nein sind sie nicht, da die Profi-WM-Kämpfe ja nur im Rahmen der Verbände ausgetragen werden.
Deswegen gibts ja so viele und es ist auch möglich in einem Kampf nur einen Gürtel zu verlieren, obwohl man mehrere besitzt.
Beste Grüße
Gruggy
Hammer Time
23-03-2016, 14:22
Jup dachte ich mir auch. Finde ich albern. Wenn ich besoffen Auto fahre ist mein Motorradführerschein auch weg. Wenn einer Klitschko weghaut, hat den Meister aller Klassen besiegt und nicht nur den XYZ Champ. Aber gut, ist wie es ist.
Nur dass ihn bei den Amateuren keiner "weghaut", eher umgekehrt. Klitschko der nur auf 3 Runden Kondition einplanen muss würde in der kurzen Zeit ein Feuerwerk abbrennen, gar so viele austrainierte Männer über 2m kommen da ja auch nicht. Wenn er da wieder nicht den Trigger findet, wäre das auch ein guter Hinweis die Karriere kurzfristig zu beenden.
Hammer Time
23-03-2016, 14:51
Nur dass ihn bei den Amateuren keiner "weghaut", eher umgekehrt. Klitschko der nur auf 3 Runden Kondition einplanen muss würde in der kurzen Zeit ein Feuerwerk abbrennen, gar so viele austrainierte Männer über 2m kommen da ja auch nicht. Wenn er da wieder nicht den Trigger findet, wäre das auch ein guter Hinweis die Karriere kurzfristig zu beenden.
Bin ich vollkommen bei dir, geht mir nur ums Prinzip. Selbst beim lucky punch passiert ihm nix weiter, außer vielleicht Spott in der Sportwelt. Gewinnt er das Ding, hat er eine Trophähe mehr, die aber jeder erwartet hat.
Das wird dann ungefähr so aussehen:
Die ganzen 20 jährigen, jungen Amateurboxen Hoffnungsträger im Superschwergewicht reisen an, um den Höhepunkt ihrer Amateurkarriere zu erleben und die prestigeträchtigste Auszeichnung für einen Amateur überhaupt zu gewinnen... Und dann werden sie von einem 112kg schweren Muskelpaket mit Jahrzentelanger Erfahrung und professionellem Trainerstab krankenhausreif geschlagen.
Allein der Unterschied in der Schlagkraft... das wird ordentlich aua tun. :D
* Silverback
23-03-2016, 14:57
Nur dass ihn bei den Amateuren keiner "weghaut", eher umgekehrt. Klitschko der nur auf 3 Runden Kondition einplanen muss würde in der kurzen Zeit ein Feuerwerk abbrennen...
Gerüchteweise (muss zugeben, dass ich an der Stelle im Studium nicht ganz so doll aufgepasst habe :cool:) soll das schon (Coubertin hin oder her) im alten Olympia so gewesen sein, dass einige der Wettkämpfer nach damaligen Masstäben bezahlte Vollprofis waren.
Und noch ganz andere Sachen passierten damals, die alle nicht so ganz im Coubertinschen Sinne waren.
Heisst: Coubertin hat die Spiele (der Neuzeit) schon ein wenig glorifiziert und nach seinen eigenen Idealen gestaltet.
Aber dessen ungeachtet, haben IMHO Profis (gerade die Box-, Golf- und Tennis-Millionäre) bei Olympia NIX zu suchen - weil das einfach kein fairer Vergleich mehr ist mit einem "Otto-Normalsportler".
Nur, wie das in der Praxis ausschaut, haben die Tennis-Profis ja schon vorgemacht. Und da bin ich mir sicher, werden die Boxer nachziehen.
Gerüchteweise (muss zugeben, dass ich an der Stelle im Studium nicht ganz so doll aufgepasst habe :cool:) soll das schon (Coubertin hin oder her) im alten Olympia so gewesen sein, dass einige der Wettkämpfer nach damaligen Masstäben bezahlte Vollprofis waren.
Und noch ganz andere Sachen passierten damals, die alle nicht so ganz im Coubertinschen Sinne waren.
Heisst: Coubertin hat die Spiele (der Neuzeit) schon ein wenig glorifiziert und nach seinen eigenen Idealen gestaltet.
Aber dessen ungeachtet, haben IMHO Profis (gerade die Box-, Golf- und Tennis-Millionäre) bei Olympia NIX zu suchen - weil das einfach kein fairer Vergleich mehr ist mit einem "Otto-Normalsportler".
Nur, wie das in der Praxis ausschaut, haben die Tennis-Profis ja schon vorgemacht. Und da bin ich mir sicher, werden die Boxer nachziehen.
Die monetäre Situation der Olympioniken hängt immer mit dem jeweiligen Herkunftssland des Sportlers zusammen. In Deutschland z.B erhalten Olympiateilnehmer zwar Unterstützung, was aber enorm wenig ist - und die Möglichkeit in deutschen Leistungsstätten zu trainieren ( die meistens aus dem vergangenen Jahrtausend stammen und im schrecklichen Zustand sind).
In anderen Ländern, in denen die sportliche Repräsentation einen höheren Stellenwert einnimmt, werden die Athleten besser unterstützt und auch relativ gut bezahlt. Viele Ländern zahlen Athleten für das Gewinnen einer Medaille auch eine Siegprämie - z.B 140.000 € in Italien für Gold, 75.000€ für Silber. Deutschland eher knauserig mit 15k. :D
Passion-Kickboxing
23-03-2016, 15:07
Kann passieren. Wobei ich glaube, dass da einige Profis auch ganz schön untergehen würden...
Kann passieren. Wobei ich glaube, dass da einige Profis auch ganz schön untergehen würden...
Gegen andere Profis oder Amateure?
* Silverback
23-03-2016, 15:10
...Viele Ländern zahlen Athleten für das Gewinnen einer Medaille auch eine Siegprämie - z.B 140.000 € in Italien für Gold, 75.000€ für Silber. Deutschland eher knauserig mit 15k. :D
Joh, nur sind hierzulande viele "Pseudo-Profis" unterwegs - z.B. freigestellte BuWe-, Polizei- oder Grenzschutz-Angehörige.
Passion-Kickboxing
23-03-2016, 15:10
Gegen andere Profis oder Amateure?
Gegen Amateure...
Gegen Amateure...
Das kann ruhig sein, Profi kann jeder werden, egal wie gut / schlecht.
Aber von den Top Leuten seh ich da keinen Amateur, der große Chancen hat.
Defence&more
23-03-2016, 15:43
Will der das wirklich machen? Da bekommt er aber nicht so viel Kohle wie sonst. :D
* Silverback
23-03-2016, 15:48
...Da bekommt er aber nicht so viel Kohle wie sonst. :D
Ne, aber der Abschied wird ihm möglicherweise "vergoldet".
Ne, aber der Abschied wird ihm "vergoldet".
hab das mal korrigiert. :D
Defence&more
23-03-2016, 15:54
Vielleicht macht sein Bruder dann auch mit und es gibt endlich den Brotherbattle
Nein laut AIBA ist ein Profi für immer Profi und kann nicht mehr in den Status Amateurfunk zurück wechseln.
Die Diskussion kommt wahrscheinlich auf, da darüber gesprochen wird, ob Profis zugelassen werden.
es wurde kürzlich entscheiden, das alle boxer an den spielen teilnehmen koennen, wenn der nationale verband sie nominiert, auch profis.
ein großer boxverband hat allerdings seinen profis untersagt dort teilzunehmen :D
es wurde kürzlich entscheiden, das alle boxer an den spielen teilnehmen koennen, wenn der nationale verband sie nominiert, auch profis.
ein großer boxverband hat allerdings seinen profis untersagt dort teilzunehmen :D
Der Deutsche?
Der Deutsche?
wba glaube ich ...
wba glaube ich ...
Achso,sorry ich hatte mich verlesen. Hab das profis einfach übersehen und angenommen, es wäre ein nationaler Boxverband der Amateure. Mein Fehler. :o
Was die WBA für ein Problem hat, dass ihre Profis da teilnehmen, verstehe ich aber nicht.
zB 1. das sie sich blamieren oder 2. sie verdienen damit kein geld :D
Raging Bull
23-03-2016, 22:09
Mein letzter Stand war, dass das Thema Olympia für Klitschko vom Tisch sei. Der wolle wohl erst den Rückkampf gegen Fury machen und danach wäre die angedachte Quali für die Profis rum.
Hab ich vor gar nicht allzu langer Zeit mal gelesen. Hab die quelle aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Mein letzter Stand war, dass das Thema Olympia für Klitschko vom Tisch sei. Der wolle wohl erst den Rückkampf gegen Fury machen und danach wäre die angedachte Quali für die Profis rum.
Hab ich vor gar nicht allzu langer Zeit mal gelesen. Hab die quelle aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Der ICE muss sich doch auch nicht vorbereiten, um mit 200 km/h durch Deutschland zu rasen.. Warum muss sich Klitschko dann vorbereiten ? Grußschreiben fürs Krankenhaus aufsetzen? :D
"Lieber Tony...es tut mir leid das du mit meiner Rechten Bekanntschaft machen musstest, iss eine Milchschnitte."
gez. W.K.
OlympicBoxing
24-03-2016, 07:55
Ich persönlich halte das für eine riesen Marketing-Blase.
Natürlich würde die mediale Aufmerksamkeit riesig ansteigen, wenn WK, GGG, Manny oder ein Profi-Weltstar bei Olympia antritt.
Die Namen überschlagen sich ja gerade bei einschlägigen News-Portalen....
Meiner Meinung wird das kaum einer machen.
Die Profis haben da kaum dadurch Einnahmemöglichkeiten.
Außerdem würden viele sogenannte "Profi-Weltmeister" tierisch an Marktwert verlieren, wenn sie dort gegeneinander boxen und evt verlieren oder sogar gegen einen "Amateur" verlieren....
Außerdem ist die Umstellung von 12 auf 3 Runden deutlich anspruchsvoller, wie die Umstellung von 3 auf 12 Runden.
Man hatte ja auch schon einen Vorgeschmack beim Chemiepokal - da sind viele APB-Profis auch nicht soooo erfolgreich gewesen über die 3 Runden....ob das mit der Rundenumstellung zusammenhängt, lasse ich einfach mal offen stehen :cool:
Das die meisten Weltklasse-Profis boxen können, haben sie ja schon bei Olympia bewiesen. Das ein WK noch irgendwann mal 3 schnelle aktive Runden boxen kann, halte ich persönlich vor unmöglich. Dazu ist er zu lange raus und zu alt.
Einen Sprinter zum Marathonlauf trainieren ist deutlich einfacher, wie ein Marathonläufer zum Sprinter zu machen....:D
gab es die Diskussion nicht schon vor den Spielen 2012 in London?
San Valentino
20-07-2016, 15:04
Wird wohl nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Qualifiziert haben sich wohl nur Ruenrong und N'Dam (ich glaub viel mehr Profis sind auch nicht angetreten).
Auch wenn das beides ehemalige Profi-Weltmeister sind glaub ich nicht an eine Medaille.
https://en.wikipedia.org/wiki/2016_APB_and_WSB_Olympic_Qualifier
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.