PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekkyon-Seminar mit fünf koreanischen Meistern in Wolfenbüttel

Vagabund
23-03-2016, 19:08
Taekkyon-Seminar mit fünf koreanischen Meistern (Leitung: An Hyeong-su)

Am 2.4. und 3.4. in Wolfenbüttel

Offen für alle Interessierte

Samstag von 15 bis 19 Uhr
Sonntag von 15 bis 18 Uhr

Karl-von-Hösten-Straße 7-9
38304 Wolfenbüttel

Ausrichter: Yong-Verein Wolfenbüttel
Yong-Verein | Wolfenbüttel (http://www.yong-verein.de/)

Kosten: Erwachsene 20 €, Kinder 10 €

Infos und Anmeldung bei Maik Löhr: maik@taekkyon.de (oder telefonisch 0170-7445048​)

zocker
23-03-2016, 19:15
habe das jetzt nicht so schnell gefunden:

ist da der meister mit dem spezial-handrücken auch dabei?

weiss nicht (mehr) wie er heisst, hatten wir aber hier schon öfter in youtube-links.

grusstub

big X
24-03-2016, 08:47
ist unwahrscheinlich.
die leute sind zum wettkampf in paris und machen einen abstecher nach wolfenbüttel.
der, den du meinst, ist kein wettkämpfer.

zocker
24-03-2016, 09:32
ist unwahrscheinlich.
die leute sind zum wettkampf in paris und machen einen abstecher nach wolfenbüttel.

Danke für die auskunft,

Gruss

Huangshan
24-03-2016, 09:35
Vagabund:

Schade das es so Weit von meinen derzeitigen Wohnort entfernt ist.

Sonst würde ich mitmachen , da ich Taekkyon interessant finde.

Wünsche viel Erfolg!

Vagabund
24-03-2016, 20:07
Danke für die auskunft,

Gruss

BigX hat recht, Jang Tae-sik (so heißt er) ist nicht dabei. Der koreanische Leiter der "Truppe" ist An Hyong-su. Er ist einer der besten Wettkämpfer und Tricking-Akrobat.

Bei dem Seminar geht es aber nicht um diese Akrobatik, sondern um eine "Taekkyon-Rundschau", also Grundlagen und dann Richtung Wettkampf.

Der Spaß steht im Vordergrund, auch das mehr oder weniger spielerische Wettkämpfen. Außerdem ist es konditionell sehr anstrengend.

Hier ist seine Webseite: "Ik! Taekkyon" ????? ?? ??? ?????. (http://iktk.co.kr/) (oben rechts kann man auf Englisch oder Chinesisch umstellen)

Edit:
Und hier noch die Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/iktaekkyon/timeline

Hier erklärt er den "Nae Jireugi" :) Ich finde die letzten Sekunden besonders gut gelungen :)

https://www.facebook.com/iktaekkyon/videos/1718482848433416/

Das Gute ist, er spricht auch Englisch; das Video hat sogar auch englischen "Obertitel".

Edit Edit:
Gerade noch seinen Youtube-Kanal gefunden:
https://www.youtube.com/channel/UCcItVeKcAuDcWkcPB22XiMw

zocker
24-03-2016, 22:16
BigX hat recht, Jang Tae-sik (so heißt er) ist nicht dabei. ...

Danke ebenfalls für die infos!

Andere frage, da ich in erinnerung hatte, dass du (teilweise?) koreanisch verstehst:

Erzählt meister jang in dem tuben-interview zum thema handrücken die geschichte, dass die koreanischen polizisten früher den tkd- leuten, die bei schlägereien erwischt wurden, die auftrainierten schlagknöchel mit dem messer weggeschnitten haben?

Gruss

big X
25-03-2016, 15:36
die geschichte höre ich zum ersten mal.

meine bewertung:
unfug.

begründung:
tkd´in waren/sind häufig militär, polizist, etc.
jemenschen einen knochen abzuschneiden können sich selbst in einem autoritären staat, wie süd-korea es eine zeitlang war (oder noch ist?), die polizisten nicht im grösseren massstab erlauben ohne das es auffällt. vor allem, bei der grossen internationalen tkd-gemeinschaft.

bin mal gespannt, was vagabund antwortet;).

zocker
25-03-2016, 23:30
jemenschen einen knochen abzuschneiden können sich selbst in einem autoritären staat, wie süd-korea es eine zeitlang war (oder noch ist?), die polizisten nicht im grösseren massstab erlauben ohne das es auffällt. vor allem, bei der grossen internationalen tkd-gemeinschaft.

Soweit ich das verstanden hatte, wurde nicht ein knochen abgeschnitten, sondern das, was auf die knöchel auftrainiert war .
Der witz dabei war, dass man längere zeit mit der (vor)faust weder zuhauen, noch das trainieren konnte.

In den 50ger jahren war das dort wohl auch egal, ob das aufgefallen ist, bzw ist das wegen normalität nicht aufgefallen.

Die tkd- gemeinschaft war damals wohl auch noch wenig international und gross.

Ist ja aber auch nur eine geschichte.

Gruss

Vagabund
26-03-2016, 19:33
Danke ebenfalls für die infos!

Andere frage, da ich in erinnerung hatte, dass du (teilweise?) koreanisch verstehst:

Erzählt meister jang in dem tuben-interview zum thema handrücken die geschichte, dass die koreanischen polizisten früher den tkd- leuten, die bei schlägereien erwischt wurden, die auftrainierten schlagknöchel mit dem messer weggeschnitten haben?

Gruss

Ich kann essen bestellen, einkaufen, nach dem Weg fragen und Training geben, aber für dieses Interview reichen meine Koreanischkenntnisse leider nicht aus :)

Falls er diese Geschichte erzählt, würde ich sie aber dennoch nicht glauben. Er ist ein grandioser Kampfkünstler (nicht nur unter den Taekkyon-Leuten), aber das heißt nicht, dass er nicht auch dem einen oder anderen Mythos aufsitzen kann.

Vor allem denke ich, dass abgehärtete Knöchel nicht derartig gefährlich sind, dass man sie unbedingt wegschneiden müsste. Jede Waffe, und sei es nur ein kleines Holzstück, ist doch viel gefährlicher.

Wer bei einer bloßen Schlägerei erwischt wird, muss ja auch nicht derartig hart bestraft werden. Sowas wurde bestimmt auch nicht in Südkorea der damaligen Zeit gemacht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Ist doch auch viel zu umständlich für ein solches vergleichsweise geringfügiges "Vergehen", denn das erfordert ja doch einige chirurgische Fachkenntnisse, wenn man nicht gleich die ganze Hand verstümmeln will.

Edit:
Woher hast du diese Geschichte?

zocker
26-03-2016, 23:38
Falls er diese Geschichte erzählt, würde ich sie aber dennoch nicht glauben. Er ist ein grandioser Kampfkünstler (nicht nur unter den Taekkyon-Leuten), aber das heißt nicht, dass er nicht auch dem einen oder anderen Mythos aufsitzen kann.

Vor allem denke ich, dass abgehärtete Knöchel nicht derartig gefährlich sind, dass man sie unbedingt wegschneiden müsste. Jede Waffe, und sei es nur ein kleines Holzstück, ist doch viel gefährlicher.

Wer bei einer bloßen Schlägerei erwischt wird, muss ja auch nicht derartig hart bestraft werden. Sowas wurde bestimmt auch nicht in Südkorea der damaligen Zeit gemacht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Ist doch auch viel zu umständlich für ein solches vergleichsweise geringfügiges "Vergehen", denn das erfordert ja doch einige chirurgische Fachkenntnisse, wenn man nicht gleich die ganze Hand verstümmeln will.

natürlich!

Edit:
Woher hast du diese Geschichte?

habe ich mal von verschiedenen koreanern gehört.

habe das auch mal irgendwo gelesen oder (auf der tube?) gehört, wobei dort erklärt wurde, dass die betroffenen die hauptprobleme darin sahen, draussen für längere zeit nicht brauchbar und ebenso lange zeit hierfür im training behindert zu sein.

habe das im internet ergenislos versucht (wieder?) zu finden.

muss mal auf dem "dachboden" schauen, ob ich das damals ausgedruckt hatte.

muss da ja eh nochmal hin wegen der anderen sache.

erfolgt bald.

gruss

Nite
26-03-2016, 23:44
Erinnert mich an registrierte Fäuste

Vagabund
27-03-2016, 16:07
ist unwahrscheinlich.

Diesmal findet in Paris übrigens kein Wettkampf statt, das war vor 3 Jahren alles etwas anders. Offenbar sind die Koreaner, die nach Wolfenbüttel kommen, und die in Paris sind, nicht einmal identisch. Blicke da gerade selbst nicht durch ;)

Vagabund
27-03-2016, 16:08
natürlich!

habe ich mal von verschiedenen koreanern gehört.

habe das auch mal irgendwo gelesen oder (auf der tube?) gehört, wobei dort erklärt wurde, dass die betroffenen die hauptprobleme darin sahen, draussen für längere zeit nicht brauchbar und ebenso lange zeit hierfür im training behindert zu sein.

habe das im internet ergenislos versucht (wieder?) zu finden.

muss mal auf dem "dachboden" schauen, ob ich das damals ausgedruckt hatte.

muss da ja eh nochmal hin wegen der anderen sache.

erfolgt bald.

gruss

Ok :)

Vagabund
27-03-2016, 16:09
Erinnert mich an registrierte Fäuste

Wer, wie, was? Wo kann ich meine Fäuste registrieren lassen? ;)

Im Ernst: Was hat es denn damit nun wieder auf sich?

Nite
27-03-2016, 17:12
Wer, wie, was? Wo kann ich meine Fäuste registrieren lassen? ;)

Im Ernst: Was hat es denn damit nun wieder auf sich?
So ein Mythos der anscheinend von einem/einigen Koreaner(n) verbreitet wurde:

zum thema zitiere ich mal was.
vielleicht kommt ja doch noch jemand ins SELBSTÄNDIGE (weiter)denken.

meister kim man kuem in tkd aktuell 11/93:

"...bei der prüfung zum braunen gürtel mussten wir in der song moo kwan schule freikampf einer gegen drei machen.das war jedoch nicht der freikampf,wie er heute praktiziert wird.vielmehr ähnelte er dem, was man heute noch in bruce lee filmen sehen kann.
alles war erlaubt, fingerstiche wie in der selbstverteidigung, überwürfe.
dan träger waren durch ihre körperschulung gefährlich, der staat betrachtete sie als waffen. wer den ersten dan bestanden hatte, wurde bei der polizei registriert. ..."

meister kim hat laut diesem artikel 1955 mit "taekwondo" begonnen.

er führt auch weiter zur damaligen trainingsdisziplin und -härte etc. aus.

gruss
TAEKWONDO!!!als selbstverteidigung??!! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/taekwondo-selbstverteidigung-98496/index5.html#post2116119)

zocker
27-03-2016, 17:53
@nite, da du mich zitierst:

Du weisst schon, ...

:kaffeetri .

Gruss

Nite
27-03-2016, 18:12
:gruebel:
prost :kaffeetri

kkke
29-03-2016, 11:10

Hallo,

nein, in dem Video erzählt er nichts von TKD-Knöcheln. Es geht lediglich um seine eigenen Hände, also Abhärtungsmethode, Erlebnisse usw.
Er hat mir aber mal erzählt (muss 2010 oder 2011 gewesen sein), dass er von der Abhärtung der Knöchel, wie man sie im TKD und Karate betreibe, nichts halte.

Viele Grüße,
kkke

zocker
29-03-2016, 13:42
Hallo,

nein, in dem Video erzählt er nichts von TKD-Knöcheln.

...

danke sehr!

hatte dich hinsichtlich der sprachkenntnisse mit vagabund verwechselt.

zum video:

https://www.youtube.com/watch?v=FOxAY2XG6ug

- von 2:11 - 2:20 wird m.e. etwas zum thema auftrainierte knöchel mitgeteilt.

- ausserdem wird so eine art schneidebewegung in diesem zusammenhang nachgeahmt.

- weiterhin benutzt er dort wohl das koreanische wort "kal", welches m.w. auf deutsch "messer" heisst.

- daher ist mir dazu diese geschichte wieder eingefallen.

- möglicherweise gibt´s auch mehrere interviews.

gruss

Nite
29-03-2016, 13:49
Und so meine Damen und Herren entstehen Mythen :)

kkke
30-03-2016, 11:57
danke sehr!

hatte dich hinsichtlich der sprachkenntnisse mit vagabund verwechselt.

Macht nix - wenn der Vagabund im KKB ein Koreanisch-Problem hat, schreibt er mir sowieso eine Mail ;)

- von 2:11 - 2:20 wird m.e. etwas zum thema auftrainierte knöchel mitgeteilt.

- ausserdem wird so eine art schneidebewegung in diesem zusammenhang nachgeahmt.

- weiterhin benutzt er dort wohl das koreanische wort "kal", welches m.w. auf deutsch "messer" heisst.

Das mit dem Messer hast du schon richtig rausgehört, allerdings ist der Zusammenhang ein anderer ;)

Meister Jang erzählt dort, dass sich bei der Knöchelabhärtung Hornhaut auf den Knöcheln bilde. Diese sei allerdings "tot", denn wenn man sie mit einem Messer abschneide, würde dies keine Schmerzen verursachen. Die Wölbung auf seinen Handrücken hingegen bestünde aus Muskelfleisch und er könne an diesen Stellen immernoch alle Gefühle empfinden - inklusive Schmerzen. Lediglich beim Schlagen mit dem Handrücken würde er aufgrund der Abhärtung keinen Schmerz empfinden.

Zu der Sache mit den Gefühlen kann ich eine Geschichte erzählen:
Es gibt ja noch einen Taekkyon-Meister mit solchen Händen, nämlich Hwang In-mu (von dem hatten wir auch mal Videos hier). Einmal saßen wir nach dem Training noch ziemlich lang mit der ganzen Truppe auf dem Boden beisammen und haben noch etwas erzählt. Als Meister Hwang gerade am erzählen war (dabei schaute er definitiv in die Runde und nicht auf seine Hand), zuckte er plötzlich zusammen und verjagte eine Mücke, die sich auf seine Hand gesetzt hatte. Ich erinnere mich so gut daran, weil alle in dem Moment erstaunt gewesen waren, dass er im Handrücken noch solch ein Gefühl hatte. Kurz darauf setzte sich die Mücke vor ihm auf den Boden und Meister Hwang erschlug sie mit einem laut scheppernden Handrückenschlag (bei dem sich jeder "normale" Mensch vermutlich etwas gebrochen hätte...) :ups: Danach klebte die Mücke auf seiner Hand und er ging ganz brav Hände Waschen :D

Viele Grüße,
kkke

zocker
30-03-2016, 17:40
Macht nix - wenn der Vagabund im KKB ein Koreanisch-Problem hat, schreibt er mir sowieso eine Mail ;)

:halbyeaha

...
Meister Jang erzählt dort, dass sich bei der Knöchelabhärtung Hornhaut auf den Knöcheln bilde. Diese sei allerdings "tot", denn wenn man sie mit einem Messer abschneide, würde dies keine Schmerzen verursachen. ...

aha, danke schön für die mühe!

da habe ich die von mir erwähnte geschichte aufgrund gestik etc. hier falsch assoziiert.
knapp vorbei ist auch daneben.

allerdings erscheint sie (mir) aufgrund meister jangs ausführungen zur "chirurgie", wie vagabund das nannte, vorstellbarer als vorher.

gruss