Vollständige Version anzeigen : Nehmt ihr Supplements oder spezielle funktionale Nahrungsmittel?
Supplements ist klar, was da gemeint ist.
An Supps habe im rumstehen:
Whey
Taurin
Glycin
Acetyl-L-Carnitine
Cholin
Glutamin
Weizengras
Spirulina
Fischöl
Multivitamin
Vitamin C (retardiert)
B Komplex hochdosiert
Glycin ist eine sehr interessante Aminosäure da lohnt es sich mal etwas zu googeln.
Mit funktionale Nahrungsmittel meine ich zbsp Gewürze mit besonderer gesundheitlichen Wirkung oder Kräuter etc
Ich benutze regelmäßig:
Zimt (Ceylon)
Ingwer (gemahlen)
schwarzer Pfeffer (wg piperin)
Kurkuma
Cayenne Pfeffer
Paprika (gemahlen)
Gewürze sind alle bio.
Ich habe mal auf youtube ein Video von einem Chinese gesehen der hat viele Videos über Gesundheitsthemen der meinte jeden Tag 1 Knoblauchzehe das würde gesund halten. Das ist aber auch so ne Sache mit dem Knoblauch. Das Allicin der eigentlich wirksame Stoff bildet sich erst bei Luftkontakt dh es bringt nichts ganzen Knoblauch einfach zu kauen oder den KL zu schneiden und dann sofort zu essen.
Ich benutze eine Presse und lasse den Knoblauch dann eine Weile stehen.
Eine andere Frage ist ob das Allicin im Magen möglicherweise zerstört wird.
Knoblauchtabletten sollen es nicht bringen, wie ich gelesen habe.
Der Nachteil von Knoblauch ist, dass man nicht viel benutzen kann weil es verdammt im Magen brennt. Ich kann das nur in verdünnter Form nehmen und irgendwo einrühren.
Multivitamin
Vitamin C (retardiert)
Ist Dir bekannt, dass zumindest einige Vitamine, lustigerweise insbesondere die früher als "Rauchervitamine" beworbenen ACE (wobei mit "A" Beta-Carotin als Vorstufe von Vit A gemeint war), sich teilweise als kontraproduktiv erwiesen haben?
Eine Beta-Carotin-Studie bei Rauchern bzgl. Lungenkrebs und eine Vit-E-Studie bezgl. Prostatakrebs wurde meines Wissens abgebrochen, wegen erhöhter Krebsraten in den Vitamin-Gruppen.
In Bezug auf Sport gibt es die Vermutung, dass die sogg. "Antioxidantien" den Trainingseffekt vermindern, da der durch oxidativen Stress ausgelöst wird.
Krebsmedizin: Die dunkle Seite des Vitamin C - DIE WELT (http://www.welt.de/gesundheit/article4355556/Die-dunkle-Seite-des-Vitamin-C.html)
Ernährung: Antioxidantien machen Trainingseffekte zunichte - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-antioxidantien-machen-trainingseffekte-zunichte-a-1010162.html)
Das ist aber auch so ne Sache mit dem Knoblauch. Das Allicin der eigentlich wirksame Stoff bildet sich erst bei Luftkontakt dh es bringt nichts ganzen Knoblauch einfach zu kauen oder den KL zu schneiden und dann sofort zu essen.
Ich benutze eine Presse und lasse den Knoblauch dann eine Weile stehen.
Eine andere Frage ist ob das Allicin im Magen möglicherweise zerstört wird.
Knoblauchtabletten sollen es nicht bringen, wie ich gelesen habe.
Der Nachteil von Knoblauch ist, dass man nicht viel benutzen kann weil es verdammt im Magen brennt. Ich kann das nur in verdünnter Form nehmen und irgendwo einrühren.
Laut z.B. Wikipedia hat die Bildung von Allicin aus Alliin weniger mit Luftkontakt zu tun, sondern mit einer Zerstörung der Zellstruktur des Koblauchs, so dass das Alliin mit dem Enzym Alliinase in Kontakt kommt.
Da die Abbauprodukte von Allicin für den typischen Knoblauchgeruch verantwortlich sind, scheint mir das Kauen von Zehen für die Bildung ausreichend, wie ein Selbstversuch gezeigt hat:D.
Allerdings muss man da unbeteiligte Dritte befragen, weil man es bei ausreichendem Konsum selbst nicht mehr riecht und auch der Verzehr wird nach meiner Erinnerung leichter.
Ich glaube längst nicht alles was in den Massenmedien verbreitet wird.
Die bösen bösen Vitamine. Außerdem kann man Studien so aufziehen,
dass sie genau das belegen, was man haben will.
Ich habe auch viele Bücher in denen die Vorzüge von Vitaminen mit Studien belegt wird.
Außerdem hat Linus Pauling Megadosen Vitamin C benutzt. Ich glaube der Mann muss schon bissl Ahnung gehabt haben als 2facher Nobelpreisträger.
Ich bleibe jedenfalls bei meinem Regimen.
Schnueffler
26-03-2016, 09:25
Für was wirfst du dir das ganze Zeug ein, wenn du nicht einmal trainierst???
Warum brauchst Du überhaupt Supps, wenn Du doch eh nicht trainierst?
Alfons Heck
26-03-2016, 09:31
An Supps habe im rumstehen:
Whey
Taurin
Glycin
Acetyl-L-Carnitine
Cholin
Glutamin
Weizengras
Spirulina
Fischöl
Multivitamin
Vitamin C (retardiert)
B Komplex hochdosiert
Das einzige was ich benutze ist Weizenbier. Allerdings bewahrt das die Fitnessoase meines Vertrauens für mich auf. Freitags nach dem Training wird das dann, auch zum Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes, in gemütlicher Runde zusammen mit Trainingspartnern eingenommen.
Mit funktionale Nahrungsmittel meine ich zbsp Gewürze mit besonderer gesundheitlichen Wirkung oder Kräuter etc
Ich benutze regelmäßig:
Zimt (Ceylon)
Ingwer (gemahlen)
schwarzer Pfeffer (wg piperin)
Kurkuma
Cayenne Pfeffer
Paprika (gemahlen)
Bei mir kommen solche Dinge in das normale Essen. Knobie ist auf jeden Fall zu empfehlen; einfach lecker.
Gruß
Alfons.
Ich bleibe jedenfalls bei meinem Regimen.
Hast du wenigstens ein System oder Plan warum du was einwirfst? Was da oben steht erscheint mir einigermaßen willkürlich. Und dann so ne Latte an Zeug aber kein Zink und kein "Vitamin" D. Die wären hilfreicher als die Hälfte von dem anderen Müll.
Hast du eigentlich ne Ahnung welche deiner Vitamine wasserlöslich sind, also sowieso ausgepinkelt werden, und welche z.B in der Leber gespeichert werden?
Doch Zink und VitD nehme ich auch, hab ich nur vergessen.
Ich nehm auch noch andere Sachen wie NAC aber nicht regelmäßig.
Klar steckt ein Sinn dahinter. Paar Sachen sind fürs Kognitive, so ne Art Red Bull aber mit gescheiten Inhalten.
Ich kann jetzt nicht zu jeder Substanz was schreiben aber ich nehme Sachen wenn ich darüber was gelesen habe. Taurin zum Beispiel hat Nutzen fürs Herz und andere Sachen ist in Japan Standard.
Was bitte haben Supps mit Training zu tun? Man hat auch ohne Training einen Bedarf an Nährstoffen. Es geht ja nicht um Masseaufbau. Dann würde ich natürlich noch andere Sachen hinzufügen wie Creatin,BCAAs.
Die normale Ernährung kann man doch vergessen. Obst und Gemüse haben heute sowieso viel weniger Nährstoffe als früher. In den Sachen kann ja nur drin stecken was der Boden hergibt und wenn schlecht gedüngt wird dann kann auch nicht viel drin sein.
Selen ist auch son Thema. Wenn der Boden arm an Selen ist kann auch in den Pflanzen nicht viel Selen enthalen sein.
Ich glaube jedenfalls an die Sinnhaftigkeit von Vitaminen und NEMs. :)
Da kann mich auch niemand des Gegenteiligen überzeugen von wegen 5 mal Obst und Gemüse am Tag. Wer macht das schon? Und was ist mit den ganzen Pestiziden dies dann on top gibt?
Hast du eigentlich ne Ahnung welche deiner Vitamine wasserlöslich sind, also sowieso ausgepinkelt werden, und welche z.B in der Leber gespeichert werden?
Ja wieso? Das spricht nicht gegen eine Einnahme.
Schnueffler
26-03-2016, 09:59
Oh man!
Aber diese Aussage passt zum Gesamtbild.
Ah ja. Ich nehme an du hast dich mit Vitaminen ausreichend befasst?
Oder reichts dir wenn in der Bild steht Vitamine sind böse! :D
Schnueffler
26-03-2016, 10:06
Ah ja. Ich nehme an du hast dich mit Vitaminen ausreichend befasst?
Oder reichts dir wenn in der Bild steht Vitamine sind böse! :D
Ich glaube ich habe da einen recht guten Überblick!
Weil in dem Zusammenhang, wie du es schreibst, müsstest du eine krasse Mangelernährung haben.
dermatze
26-03-2016, 10:13
.
Ich glaube ich habe da einen recht guten Überblick!
Weil in dem Zusammenhang, wie du es schreibst, müsstest du eine krasse Mangelernährung haben.
Die meisten Menschen in Deutschland haben eine krasse Mangelernährung an Vitaminen und Mineralstoffen ;)
dermatze
26-03-2016, 11:11
.
AlphaFight
26-03-2016, 11:16
Ich glaube längst nicht alles was in den Massenmedien verbreitet wird.
Das ist ja echt aufgeklärt. Schon beinahe rebellisch.
Dafür glaubst du lieber was auf Youtube verbreitet wird:
Ich habe mal auf youtube ein Video von einem Chinese gesehen der hat viele Videos über Gesundheitsthemen der meinte jeden Tag 1 Knoblauchzehe das würde gesund halten.
Nö, stimmt nicht, völliger Unfug. Kennste diese "E - Nummern"? Dahinter verbergen sich zu einem nicht geringen Teil Vitamine.
(Ich weiß, das kann doch nicht wahr sein...)
Die meisten Menschen in deutschland, so scheint mir, haben zu viel Zeit.... und zu wenig Wissen.
Hinter diesen E-Nummern verbirgt sich genauso viel Mist, den man lieber nicht konsumieren sollte, wenn einem die eigene Gesundheit etwas wert ist!!
Außerdem sagt das wohl rein gar nichts darüber aus, wie es um den Vitamin- und Mineralstoffhaushalt der Menschen hier bestellt ist...
Deinen letzten Satz unterschreibe ich - allerdings sollte man immer etwas vorsichtig sein, wenn man Leute vorverurteilt. Du bist nicht der einzige, der sich auf diesem Gebiet schlau gemacht hat :)
dermatze
26-03-2016, 16:19
.
Also ich nehme folgendes
Whey
Bcaa
Omega 3
Multivitamin
Vitamin C
Creatin
L-Theanine ( damit kann ich besser schlafen )
Ich trinke nach dem Training nen Whey Shake. Alles andere nehme ich mit der normalen Nahrung zu mir. Ich verstehe nicht, was die Leute haben, die sich diese ganzen Präparate reinpfeifen. Wenn man sich einigermaßen gut ernährt kommt der Körper zurecht. Ansonsten würde ich nur das nehmen, was mein Arzt mir verschreibt.
Natürlich steht hinter den E - Nummern auch Mist nur ist nicht wenig von diesem Mist halt Vitamine und aussagen tut das, dass selbst jemand, der sich von "Mist" ernährt sich Mühe geben muss die von dir proklamierte "krasse Mangelernährung" zu erreichen. Veganer z.B., die sich vorsätzlich einer eingeschränkten Ernährung aussetzen ohne sich auszukennen, das ist eine Gruppe, die gefährdet sein mag. Aber das sind ja auch nicht die "meisten". Deine Behauptung ist schlicht falsch. Ich wüsste auch gerne mal, wo du das her hast.
Was verstehst Du denn unter Mangelzustand an Vitaminen und Mineralstoffen? Erst, wenn jemand krank ist? Oder vielleicht auch schon, wenn sich der Körper gerade noch aufrecht hält, aber die Depots schon leer sind? Was glaubst Du denn, worin die ganzen "Zivilisationskrankheiten" und Ähnliches ihren Ursprung haben? Schicksal?
Natürlich steht hinter den E - Nummern auch Mist nur ist nicht wenig von diesem Mist halt Vitamine
http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Kennzeichnung/E-Nummern-aid.pdf?__blob=publicationFile
Wo findest Du denn die "nicht wenigen" Vitamine in dieser Liste? Also beim groben Überfliegen habe ich ca. 9 gezählt - auf den 26 Seiten...
Des Weiteren sagt ja auch ein Zusatz von E-Nummern zu einem industriell hergestellten Gericht noch nichts über die Menge, die enthalten ist, aus... So von wegen es sei schwer, nicht genug Vitamine zu bekommen, egal wie und was man isst :)
dermatze
26-03-2016, 18:00
.
dermatze
26-03-2016, 18:02
.
Ich verstehe darunter ein (evtl.) symptomatisches Abweichen von Normwerten.
Das ist interessant. Auf welche "Normwerte" berufst Du Dich denn?
Schnueffler
26-03-2016, 18:12
Ich mache es z.B. so, morgens ne Banane, weil ich die gut runter bekomme, auf der Arbeit dann nen Apfel, Orange, Mandarine oder Pfirsich (je nachdem was gerade da ist), zu den Broten geschnittene Gurke, Paprika, Tomate oder so was, dann Abends Gemüse zum Abendbrot. Und einen Mangel habe ich nicht.
dermatze
26-03-2016, 18:15
Das ist interessant. Auf welche "Normwerte" berufst Du Dich denn?
Die kannst du in Checklisten "innere Medizin", in Standardlehrbüchern, wie etwa dem Herold, verschiedenen Laborpublikationen etc. nachlesen.
edit: Hier zum Beispiel:
https://www.thieme.de/viamedici/klinik-faecher-klinische-chemie-1536/a/klinische-chemie-labor-normalwerte-3886.htm
Ich suche es jetzt aber nicht auch noch aus dem Herold raus. Das kannst du bei Interesse selber tun.
dermatze
26-03-2016, 18:22
.
Die kannst du in Checklisten "innere Medizin", in Standardlehrbüchern, wie etwa dem Herold, verschiedenen Laborpublikationen etc. nachlesen.
edit: Hier zum Beispiel:
https://www.thieme.de/viamedici/klinik-faecher-klinische-chemie-1536/a/klinische-chemie-labor-normalwerte-3886.htm
Ich suche es jetzt aber nicht auch noch aus dem Herold raus. Das kannst du bei Interesse selber tun.
Das könnte ich tun ohne großen Aufwand, darum ging es mir aber nicht.
Die dort beschriebenen Normwerte sind nun aber mal nicht immer auf alle Menschen zutreffend. Besser noch werden werden sie nicht selten geändert und "angepasst".
Allein schon die Tatsache, dass es in verschiedenen Ländern für verschiedene Nährstoffe unterschiedliche Empfehlungen und "Normwerte" gibt sagt doch schon aus, dass es nicht möglich ist sich alleine darauf zu verlassen...
dermatze
26-03-2016, 18:35
Wen juckt denn, ob das ein wenig nach oben oder unten abweicht? Das sind Richtwerte.
Analog dazu: Wenn bei einem beatmeten Patienten das pCO2 auf 45mmHG ist bin ich ruhig (innerhalb der Norm), verfalle aber nicht in Aktionismus und hyperventiliere den, wenn der Wert auf 46mmHG steigt.
Natürlich ist das nicht für alle Menschen gleich. Normwerte sind aber tatsächlich Normbereiche.
Wie dem auch sei, du fragtest, auf welche Normwerte ich mich beziehe und ich habe es dir gesagt. Du hingegen hast keine meiner Fragen beantwortet, insbesondere die Frage nicht, wo du das her hast, dass die meisten Menschen in einer "krassen" Mangelsituation leben. Das war ja der Ausgangspunkt und ich halte diese Aussage gelinde gesagt für verwegen; jedenfalls bei uns. In Angola mag das anders sein.
Ich hab einen 5kg-Beutel Proteinpulver (Vanillegeschmack) und ein paar Koffeintabletten, die aber leider kaum Wirkung haben.
Zitat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:
Die überwiegende Zahl der Menschen in Deutschland ist mit Vitaminen ausreichend versorgt. Das zeigen repräsentative Studien, deren Ergebnisse die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) in einer Stellungnahme1 zusammengefasst hat.
Vitaminmangel und dadurch bedingte Krankheiten kommen in Deutschland äußerst selten vor. Meldungen wie Deutschland sei ein Vitaminmangelland spiegeln daher die tatsächliche Situation der Vitaminversorgung nicht wider. Vielmehr verunsichern sie die Verbraucher. Viele befürchten aufgrund der Meldungen einen Mangel und meinen, ungünstige Ernährungs- und Lebensgewohnheiten durch Einnahme von Vitaminen und anderen Nährstoffen ausgleichen zu können. Studien haben bisher nicht den Nachweis erbracht, dass die Folgen eines ungünstigen Ernährungsverhaltens durch Einnahme von Vitaminpräparaten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden können. Zudem steht dem fehlenden Nutzen der Einnahme von Vitaminpräparaten das Gesundheitsrisiko durch zu hohe Zufuhrmengen gegenüber, insbesondere dann, wenn hoch dosierte Präparate über eine längere Zeit eingenommen und zusätzlich angereicherte Lebensmittel verzehrt werden.
https://www.dge.de/presse/pm/deutschland-ist-kein-vitaminmangelland/
Wie gesagt, man sollte sich mal angucken wie irgendwelche "Referenzwerte" ermittelt wurden und wie da die Validität dieser Daten ist...
Grüße
Kanken
dermatze
26-03-2016, 18:52
.
Was bitte haben Supps mit Training zu tun? Man hat auch ohne Training einen Bedarf an Nährstoffen.
Ja, und den deckt man in unseren Breitengraden für gewöhnlich durch eine ganz normale Ernährung. Wo soll denn z.B. Dein gesteigerter Proteinbedarf, den Du nur über Whey-Shakes decken kannst, herkommen? Vom auf der Couch sitzen und über KS nachdenken?
Du hingegen hast keine meiner Fragen beantwortet, insbesondere die Frage nicht, wo du das her hast, dass die meisten Menschen in einer "krassen" Mangelsituation leben. Das war ja der Ausgangspunkt und ich halte diese Aussage gelinde gesagt für verwegen; jedenfalls bei uns. In Angola mag das anders sein.
Lass es eine Mangelsituation sein und keine "krasse" Mangelsituation (hatte den Wortlaut aus dem Post über mir übernommen - auch wenn dort das Gegenteil gemeint war).
Meinst Du ernsthaft in der heutigen Junk-Food-Gesellschaft und Discounter-Gemüse-Käufer würden tatsächliche Messergebnisse bei einer Vielzahl von Menschen ergeben, dass der Großteil der Probanden mit Vitaminen und Mineralstoffen gut aufgestellt ist??
Nur, weil sie vielleicht heute noch keine Mangelerscheinungen haben? Viele Erkrankungen brechen doch erst aus, wenn der Körper jahrelang falsch ernährt wurde.
Nur, weil wir eine Industrienation leben, darf es keinen Vitaminmangel geben? Schau Dir doch die Bevölkerung an, wohin sie mit großen Schritten drauf zu steuert.
Klar reden wir hier nicht über Mangelerscheinungen wie Skorbut oder ähnliches. Aber besorgniserregend ist es trotzdem!
Lass es eine Mangelsituation sein und keine "krasse" Mangelsituation (hatte den Wortlaut aus dem Post über mir übernommen - auch wenn dort das Gegenteil gemeint war).
Meinst Du ernsthaft in der heutigen Junk-Food-Gesellschaft und Discounter-Gemüse-Käufer würden tatsächliche Messergebnisse bei einer Vielzahl von Menschen ergeben, dass der Großteil der Probanden mit Vitaminen und Mineralstoffen gut aufgestellt ist??
Nur, weil sie vielleicht heute noch keine Mangelerscheinungen haben? Viele Erkrankungen brechen doch erst aus, wenn der Körper jahrelang falsch ernährt wurde.
Nur, weil wir eine Industrienation leben, darf es keinen Vitaminmangel geben? Schau Dir doch die Bevölkerung an, wohin sie mit großen Schritten drauf zu steuert.
Klar reden wir hier nicht über Mangelerscheinungen wie Skorbut oder ähnliches. Aber besorgniserregend ist es trotzdem!
Mal davon abgesehen, dass in einem Cheeseburger vermutlich mehr Vitamin C ist, als in einem Apfel: Auf welche ominöse Krankheit steuert unsere Gesellschaft denn zu? Und woher weißt Du das? Schließlich scheint es ja momentan keine fassbare Indikation dafür zu geben außer "die Leute sind bestimmt Mangelernährt. Man sieht es zwar nicht, aber in ein paar Jahren sind sie bestimmt alle krank".
dermatze
26-03-2016, 19:15
.
Ja, und den deckt man in unseren Breitengraden für gewöhnlich durch eine ganz normale Ernährung. Wo soll denn z.B. Dein gesteigerter Proteinbedarf, den Du nur über Whey-Shakes decken kannst, herkommen? Vom auf der Couch sitzen und über KS nachdenken?
morgens, zwischen drei und sechs, hardcore internetrechen zu machen scheint deinen bedarf an nahrungsmittelERGÄNZUNG derart in die höhe zu treiben, dass du dringend darüber nachdenken solltest, ob du tatsächlich genug nimmst.
Schnueffler
26-03-2016, 19:20
Siehe Post 4!
Mal davon abgesehen, dass in einem Cheeseburger vermutlich mehr Vitamin C ist, als in einem Apfel
vielleicht, wenn Du den in Fanta einweichst...:p
Alfons Heck
26-03-2016, 19:34
morgens, zwischen drei und sechs, hardcore internetrechen zu machen scheint deinen bedarf an nhrungsmittelERGÄNZUNG derart in die höhe zu treiben, dass du dringend darüber nachdenken solltest, ob du tatsächlich genug nimmst.
Man kann es ja mal mit entsprechend zubereiteten Fliegenpilzen probieren. Die helfen der Wahrnehmung zu springen :gruebel: oder so ähnlich. Sind, wenn man sie selbst sammelt, auch ganz schön bio und man verbringt einen Teil des Tages an der frischen Luft.
Gruß
Alfons.
Vielleicht kann ich ja mal ein Bisschen Senf dazu geben und versuchen ein wenig zu "schlichten"... :aufsmaul:
Ich kann dermatze und Mirasols "Gedanken", Sichtweisen und Argumentationen (zumindest glaube ich das :idea:) durchaus beide verstehen - auch wenn der Ausdruck "allgemeine Mangelversorgung" - gerade aus Sicht eines Mediziners - tatsächlich sehr unglücklich gewählt ist... :rolleyes:
Dennoch lässt sich ja nun mal nicht wegdiskutieren, dass es zahlreiche (in unserer Gesellschaft in ihrer Häufigkeit zunehmende), Erkrankungen gibt, die im Zusammenhang mit Mangel (oder vll. besser gesagt Missverhältnis - Adipositas wäre ja eher ein Mangel der Vitamine B(ewegung) und S(port) sowie ein Überangebot an Vitamin K(cal) ) an Nährstoffen einhergehen und die auch in entsprechenden Studien etc. belegt und bekannt sind...
Ohne jetzt hier spezielle Erkrankungen durchackern zu wollen, hier nur mal ein paar kleine Referenzen die sich rein auf "Mangel" beziehen für die "Studienliebhaber" unter den Forumslesern...
Vitamin D
Epidemic vitamin D deficiency among patients in an elderly care rehabilitation facility. (Epidemic vitamin D deficiency among patients in an elderly care rehabilitation facility. - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22334819) )
Vitamin D insufficiency in the elderly orthopaedic patient: an epidemic phenomenon. (Vitamin D insufficiency in the elderly orthopaedic patient: an epidemic phenomenon. - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25205247) )
Is there an epidemic vitamin D deficiency in German orthopaedic patients? (Is there an epidemic vitamin D deficiency in German orthopaedic patients? - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23609810) )
Ist "Substitution" die richtige Lösung? Die folgende Studie sagt "nein":
The effect of vitamin D supplementation on skeletal, vascular, or cancer outcomes: a trial sequential meta-analysis.
(The effect of vitamin D supplementation on skeletal, vascular, or cancer outcomes: a trial sequential meta-analysis. - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24703049) )
Folsäure
3.5 Versorgungszustand in Deutschland
3.5.1 Zufuhr
Die in Deutschland durchgeführten Ernährungserhebungen, in denen der Verzehr von angereicherten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln nicht berücksichtigt wurde, deuten darauf hin, dass die Zufuhrempfehlungen für dieses Vitamin über die normale Nahrung im Allgemeinen nicht erreicht werden.
(http://www.bfr.bund.de/cm/350/Folsaeurevorsorge_der_deutschen_Bevoelkerung.pdf
Folate status in Germany 1997-2000. - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12596499) )
Selen
"Die Selenaufnahme der Bevölkerung in Deutschland ist im internationalen Vergleich eher niedrig"
(Fakten zur Selenversorgung (http://www.aerztezeitung.de/extras/extras_specials/ernaehrung-wp/article/509023/fakten-selenversorgung.html) , http://www.pfannhauser.at/forschung/e9selen.pdf )
Für die "allgemeinen Ernährungsempfehlungen" liegen jedoch keine Substitutionsempfehlungen vor (siehe auch Infoschreiben der DGE weiter oben) - soweit alles richtig...
Interessanterweise sieht es bei Empfehlungen für Schwangere - was ja nun eigentlich eine ganz normale und natürliche Lebenssituation darstellt - anders aus.
Hier werden u.A. Folsäure, Omega 3 FS DHA und je nach Region und Sonneneinstrahlung auch Vit. D empfohlen (auf die individuelle Nahrungssituation abgestimmt blah blah..) - wenn unsere "normale Ernährung" aber doch keinerlei Mangelzustände aufweist, warum muss ich dann überhaupt "individuell prüfen" oder etwas Substituieren was doch eigentlich für einen natürlichen Lebensprozess ausreichend vorhanden sein sollte!? (Deutsches Ärzteblatt: Ernährung in der Schwangerschaft: Für das Leben des Kindes prägend (http://www.aerzteblatt.de/archiv/136490))
Ob diese "Mangelzustände" nun durch "schlechtere Versorgung in unseren Nahrungsmitteln" (Beispiel Fehlende Selenversorgung der Böden, zu frühe Ernte und Nachreifung etc.), einer Überversorgung mit schlechten Nahrungszusätzen/Bestandteilen (ob nun Pestizide, zu viele Trans Fette oder was auch immer) oder einen erhöhten Bedarf durch unsere Lebensumstände (Stress & Co) zustande kommen - who knows!?
Ich denke, wenn man sich über dieses Thema "streitet" - oder eben diskutiert - müssen verschiedene Betrachtungen auch erst mal klar gestellt werden.. So z.B.
-WO herrscht der Mangel? (Ist ein Mangel in "Nahrungsmitteln" oder im Boden der Anbauregion vorhanden oder gibt es verbreitete Hinweise/Nachweise auf einen Mangel im Menschen (beides muss nicht zwingend gleich sein ;) ) und wenn ja, wo und wie wurde dieser Mangel Festgestellt? (Blut, Organe, direkte oder indirekte Bestimmung?). Oder auch
-Was sagt uns der "Mangel" eigentlich, was gibt es an belegbaren Studien und was sind lediglich abgeleitete Implikationen?
Das Problem ist doch auch, das Studien in der Regel extrem spezifische Fragestellungen aufarbeiten und das daraus in den "Medien" sehr schnell Pauschalisierungen gemacht werden und alles in einem Topf landet. :ups:
Jeder hat dazu noch "seine" Betrachtung des Themas und alleine dadurch können sich Interpretationen von Begrifflichkeiten oder Wertigkeiten von Aussagen massiv ändern... (Notfallmediziner, Allgemeinmediziner, Sportler, Mutter...).
Auch das macht eine Diskussion eines solchen Themas extrem schwierig, da die Perspektive einfach nicht die gleiche ist.
Ich glaube dass viel "Hype" um Substitution (ob nun Vitamine, Mineralstoffe, Proteine...) gemacht wird weil
a) die Hersteller damit Geld verdienen
b) die Verkäufer (Apotheken, Fitnessstudios) damit Geld verdienen
c) der Verbraucher sich einen "einfachen" Weg sucht sein schlechtes oder ungesundes Ernährungsverhalten zu "kompensieren" oder schön zu reden (-> Ist ja egal was ich esse, ich hab ja meine Pillen/Shakes)
Wer nicht grundsätzlich an der Basis - nämlich einem möglichst gesunden Lebensstil - ansetzt (und dazu gehören für mich Unterpunkte wie Ernährung (Nahrung und Trinkverhalten), Bewegung, Schlaf, Stress, Rauchen und sonstige "Drogen" etc...), der geht ohnehin den falschen weg und braucht oder sollte sich über Feinstmolkulare Zusammensetzung seiner Aminosäuren keine zu großen Gedanken machen :rolleyes: ...
Wie viele Patienten sehe ich TÄGLICH die mit ihrer bunten Vielfalt aus Beschwerden und Erkrankungen - häufig als Resultat eines entsprechenden Lebensstils - kommen und dann erwarten (oder zumindest "hoffen"), ich könne ihnen "nur mal eben ne Pille oder ne Spritze geben" und dann wird das wieder gut... :cool: aber quasi null Bereitschaft haben ihre Lebensumstände zu ändern :ups: (If you always do what you always did, you will always get what you always got)
Quintessenz:
Gibt es Hinweise auf bestimmte Mangelversorgung im Hinblick auf bestimmte Nährstoffe? Ja
Kann man von einer allgemeinen Mangelstituation sprechen? Jain (dafür müsste - wie bereits erwähnt - eine komplette Bevölkerungsanalyse gemacht werden, daher kann man es weder bestätigen noch widerlegen) - was sich sagen lässt ist, dass der Anteil klinisch manifester Mangelerkrankungen nicht auf einen drastischen, allgemeinen Mangel schließen lässt; Analysen an Subpopulationen und im Hinblick auf den Zusammenhang von unterschiedlichen Erkrankungen mit Nährstoff-Mangelszuständen jedoch durchaus auch eine "allgemeine Mangelsituation" von bestimmten Nährstoffen implizieren...
Ist eine pauschale Substitution zu empfehlen? Nein
Daher sollte man meines Erachtens weder in "Panikmache" verfallen noch anfangen eine - sagen wir mal suboptimale - Ernährungssituation "der Deutschen" schön zu reden... ;)
Und jetzt frohe Ostern und immer dran denken - nicht so viele Eier essen wegen dem bösen "Cholesterin" :ironie: https://www.youtube.com/watch?v=U_LRTxSyq7I
LG
Mono
und man verbringt einen Teil des Tages an der frischen Luft.
Gruß
Alfons.
schon mal an die draußen lauernden gefahren gedacht? :mad:
Ohne jetzt hier spezielle Erkrankungen durchackern zu wollen, hier nur mal ein paar kleine Referenzen die sich rein auf "Mangel" beziehen für die "Studienliebhaber" unter den Forumslesern...
[..Drei Studien, die einen Vitamin D Mangel in verschiedenen Populationen gefunden haben...]
Ist "Substitution" die richtige Lösung? Die folgende Studie sagt "nein":
The effect of vitamin D supplementation on skeletal, vascular, or cancer outcomes: a trial sequential meta-analysis.
(The effect of vitamin D supplementation on skeletal, vascular, or cancer outcomes: a trial sequential meta-analysis. - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24703049) )
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da nicht um individuelle Substitution, sondern eher eine nach dem Gießkannenprinzip, so wie z.B. beim Jod. Das Ergebnis der verlinkten Studie ist, dass eine allgemeine Substitution von Vit D nicht geeignet ist, das relative Risiko für untersuchte unerwünschte Ergebnisse (myocardial infarction or ischaemic heart disease, stroke or cerebrovascular disease, cancer, total fracture, hip fracture) um 15% oder mehr zu senken.
Zumindest in "Community-Dwelling-Individuals".
Bei Heimbewohnern steht da: "calcium reduced hip fracture in institutionalised individuals" ohne Angabe einer Prozentzahl.
Unklar ist mir, rein aus dem Abstract der Metaanalyse, auch das Ausmaß (Menge/Dauer) der Substitution und die tatsächlich gemessenen Vit D-Werte, also ob vor der Substitution ein Mangel vorlag und ob die Substitution diesen behoben hat.
Interessanterweise sieht es bei Empfehlungen für Schwangere - was ja nun eigentlich eine ganz normale und natürliche Lebenssituation darstellt - anders aus.
Hier werden u.A. Folsäure, Omega 3 FS DHA und je nach Region und Sonneneinstrahlung auch Vit. D empfohlen (auf die individuelle Nahrungssituation abgestimmt blah blah..) - wenn unsere "normale Ernährung" aber doch keinerlei Mangelzustände aufweist, warum muss ich dann überhaupt "individuell prüfen" oder etwas Substituieren was doch eigentlich für einen natürlichen Lebensprozess ausreichend vorhanden sein sollte!?
Es wird ja nicht, zumindest nicht von der DGE in dem verlinkten Artikel, behauptete, dass die normale Ernährung nicht, unter keinen Umständen, zu Mangelzuständen führen kann, sondern dass "die überwiegende Zahl der Menschen in Deutschland [...] mit Vitaminen ausreichend versorgt" sei.
D.h. dass entsprechende Untersuchungen gezeigt haben, dass die Zufuhr bei den meisten Menschen die Empfehlungen erfüllt.
Das heißt nicht, dass z.B. die durchschnittliche Folsäurezufuhr der deutschen Bevölkerung auch geeignet ist, den erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft sicher abzudecken.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da nicht um individuelle Substitution, sondern eher eine nach dem Gießkannenprinzip, so wie z.B. beim Jod. Das Ergebnis der verlinkten Studie ist, dass eine allgemeine Substitution von Vit D nicht geeignet ist, das relative Risiko für untersuchte unerwünschte Ergebnisse (myocardial infarction or ischaemic heart disease, stroke or cerebrovascular disease, cancer, total fracture, hip fracture) um 15% oder mehr zu senken.
Zumindest in "Community-Dwelling-Individuals".
Bei Heimbewohnern steht da: "calcium reduced hip fracture in institutionalised individuals" ohne Angabe einer Prozentzahl.
Unklar ist mir, rein aus dem Abstract der Metaanalyse, auch das Ausmaß (Menge/Dauer) der Substitution und die tatsächlich gemessenen Vit D-Werte, also ob vor der Substitution ein Mangel vorlag und ob die Substitution diesen behoben hat.
Es wird ja nicht, zumindest nicht von der DGE in dem verlinkten Artikel, behauptete, dass die normale Ernährung nicht, unter keinen Umständen, zu Mangelzuständen führen kann, sondern dass "die überwiegende Zahl der Menschen in Deutschland [...] mit Vitaminen ausreichend versorgt" sei.
D.h. dass entsprechende Untersuchungen gezeigt haben, dass die Zufuhr bei den meisten Menschen die Empfehlungen erfüllt.
Das heißt nicht, dass z.B. die durchschnittliche Folsäurezufuhr der deutschen Bevölkerung auch geeignet ist, den erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft sicher abzudecken.
Genau
TheHeadhunter
27-03-2016, 15:23
Whey
Casein (zB Proteinpudding)
Creatin
Koffein
BCAA
Hallo hier im Forum erstmal :p
Ich habe vor 3-4 Jahren sehr viele Supplements genommen. Ich wurde in allen Belangen einfach extrem schnell fitter, nur habe ich auch bald gemerkt das man mehr auf das Wort ERGÄNZUNG achten soll und es wurde viel zu teuer und die Wirkung lässt einfach nach. Hab abrupt alles abgebrochen und einen strengen Diätplan erstellt. Hat eine Weile gedauert bis es mir wieder so gut ging wie ich wollte. Derzeit nehme ich nur Whey(das hier edit) und selbst das nicht mal wirklich regelmäßig. Aber man merkt einfach wenn man ein Gefühl für die Dosierung bekommt wie sehr einem das Training erleichtert wird.
lg
Die meisten Menschen in Deutschland haben eine krasse Mangelernährung an Vitaminen und Mineralstoffen ;)
Amen brother. Wenigstens einer blickt bissl durch.
Messt doch mal euer Vitamin D. Werdet schon sehen wie niedrig der ist es sei denn ihr knallt euch im Sommer jeden Tag in die Sonne. Dann ist der Spiegel hoch dafür gibts dann Hautkrebs kostenlos dazu.
Phenibut
08-04-2016, 18:45
edit
Schnueffler
08-04-2016, 18:53
Ich glaube kaum, das hier einer Doping zugeben würde.
Mal davon abgesehen, dass in einem Cheeseburger vermutlich mehr Vitamin C ist, als in einem Apfel: Auf welche ominöse Krankheit steuert unsere Gesellschaft denn zu? Und woher weißt Du das? Schließlich scheint es ja momentan keine fassbare Indikation dafür zu geben außer "die Leute sind bestimmt Mangelernährt. Man sieht es zwar nicht, aber in ein paar Jahren sind sie bestimmt alle krank".
Das ist mal wieder ein klassisches Beispiel einer verdrehten Logik.
Solche Argumente hört man ständig. Der dicke Polmer bringt auch solche Sachen. Allein schon wenn jemand Ernährungsexperte sein will und zugleich stark übergewichtig ist dann sagt das schon eine Menge.
Und dass in einem Cheeseburger mehr Vitamin C ist als in einem Apfel bezweifel ich auch. Aber selbst wenn was heißt das? Dass Cheeseburger gesünder sind als Äpfel? kann man also am Tag 5 Cheeseburger essen? Unsinn.
Man kann doch den Vergleich Cheeseburger/Apfel nicht auf Vitamin C runterbrechen. Das sollte doch jedem normal denkenden Menschen klar sein.
Da stimme ich absolut zu.
Ärzte haben heutzutage von Vitaminen und Nährstoffen auch so gut wie keine Ahnung. Die Pharmaindustrie hat an sowas kein Interesse.
Ich kann dieses dumme Zeug von wegen 5 mal Obst und Gemüse am Tag nicht mehr hören. Sowas ist sowieso kaum umsetzbar und selbst wenn man sich so viel Gemüse reinstopft dann hat man immer noch das Problem, dass Gemüse/Obst heutzutage weniger Nährstoffe enthält als in der Vergangenheit und zusätzlich hat man noch das Problem mit Pestiziden usw.
Was bringt es denn wenn man sich Weintrauben holt die irgendwo aus der Türkei kommen die mit 20 verschiedenen Pestiziden behandelt wurden? Das kann man sich doch schenken. :rolleyes:
So einen Mist würde ich nicht für Geld essen.
Außerdem wenn man sich mal anschaut was die meisten Leute im Supermarkt aufs Fließband legen dann fragt man sich wirklich wie die überhaupt leben können. Wo sollen denn die Nährstoffe herkommen bei dem Fraß heute?
Das meiste Zeug was es im Supermarkt zu kaufen gibt an produzierten Nahrungsmitteln enthält entweder viel Zucker oder viele einfache Kohlenhydrate.
Auf genug Eiweiß kommen die meisten Menschen sicherlich auch nicht.
Da werden morgens zum Frühstück Brötchen mit Marmelade oder Nutella gefressen. Mittags gibts dann "Pasta" und abends irgendeinen anderen Scheiß.
Die Verzehr-Empfehlungen sind ja auch alle von der Industrie beeinflusst. Das ist aus den USA bekannt. Viiiiel Kohlenhydrate, wenig Eiweiß. :)
Hab grad vor Kurzem irgendwo was zu Diabetes gelesen. Die Ernährungsempfehlung bei Diabetes war: viele Kohlenhydrate, wenig Fett, wenig Eiweiß. Ah ja....
Am besten jeden Tag 2 Kilo Kartoffeln.
-----
Wie will man denn bitte feststellen, welche Krankheit letztlich auf einen Vitaminmangel zurückzuführen ist?
Das ist gar nicht möglich. Nehmen wir an, wie orthomol. Mediziner theoretisieren, Arteriosklerose hat mit einem
Vitamin C Mangel zu tun, der dafür sorgt, dass die Gefäße brüchig werden.
Wie will man bei jemandem mit Arteriosklerose nachträglich ermitteln was die Ursache war? Man kann höchstens
messen wieviel Vitamin C er derzeit hat mehr auch nicht.
Es ist überhaupt nicht möglich überhaupt kausal klar zuzuordnen ob und wie sich ein Mangel an irgendwelchen
Vitaminen über lange Zeit niederschlägt.
Es gibt aber genug Infos darüber, dass Vitamine in hohen Dosen bei allen möglichen Krankheiten helfen.
Das ist mal wieder ein klassisches Beispiel einer verdrehten Logik.
Nein, nur weil Du nicht in der Lage bist etwas zu verstehen muss es weder falsch, noch verdreht sein.
Solche Argumente hört man ständig. Der dicke Polmer bringt auch solche Sachen. Allein schon wenn jemand Ernährungsexperte sein will und zugleich stark übergewichtig ist dann sagt das schon eine Menge.
Ich habe weder Polmer angeführt, noch bin ich dick oder Ernährungsexperte. Solche billigen Tricks kannst Du Dir also einfach sparen.
Und dass in einem Cheeseburger mehr Vitamin C ist als in einem Apfel bezweifel ich auch. Aber selbst wenn was heißt das? Dass Cheeseburger gesünder sind als Äpfel? kann man also am Tag 5 Cheeseburger essen? Unsinn.
Man kann doch den Vergleich Cheeseburger/Apfel nicht auf Vitamin C runterbrechen. Das sollte doch jedem normal denkenden Menschen klar sein.
Mein Satz War auf die Aussage bezogen, dass in unserer Junk-Food-Gesellschaft ein krasser Vitamin und Mineralstoffmangel vorliege. Ich habe also nicht behauptet, dass ein Cheeseburger gesünder sei als ein Apfel, sondern angemerkt, dass auch hoch verarbeiteten Lebensmitteln Vitamine zugesetzt werden. Denn auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst: Gerade Vitamin C wird in großen Mengen als Konservierungsmittel eingesetzt. Versuch doch das nächste Mal zur Abwechslung mal einen Post zu verstehen, bevor Du irgendeinen Unsinn schlussfolgerst, der nichts mehr mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun hat.
Ich habe die Letzten Paar Jahre häufig in Ländern gelebt wo Supplements entwender nicht verfügbar oder unverhältnismäßig teuer (+-600€ für ne Monatsration Wey und 400€ für ne Packung BCAA's) war.
Daher: Nope keine Supplements.
Was ich ab und an "nehme" ist Koffein in Form von Tabletten, Energydrinks, Zuckerfreien Energy drinks, Grüntee oder im Notfall Kaffee(schmeckt mir nicht)
Ansonsten einfach schaun, dass nen Großteil der Kohlenhydrate aus Gemüse kommt, der Eiweisbedarf gedeckt ist (bei mir viel Geflügel,Fisch, Hülsenfrüchte, oftmal gabs nichtmal Quark zu kaufen) und Zucker, Alkohol etc. zu reduzieren.
Das hilft schon ganz gut gesund zu bleiben, micht gut und leistungsfähig zu fühlen.
Würde ich mehr Definition wollen (bin irgendwo zwischen 12 und 20% KFA) müsste ich einfach die DISZIPLIN haben die "Ausrutscher" weg zu lassen...
(Disziplin ist in meinen Augen wichtiger als jedes Supplement)
Ich hab einen 5kg-Beutel Proteinpulver (Vanillegeschmack) und ein paar Koffeintabletten, die aber leider kaum Wirkung haben.
Bester Mann...:D
Eine Studie der Hochschule Niederrhein zeigt, dass normale Sportler bei einer typischen Kraftsportlerernährung den Eiweißbedarf, den die Deutsche Gesellschaft für ihre Ernährung empfiehlt, durch weitere Shakes und Riegel insgesamt um bis zu 286 Prozent übertreffen. Selbst Kraftsportler für die höhere Werte gelten, nehmen 62,6 Prozent zu viel Protein zu sich.
Die Folgen einer dauerhaften Proteinschwemme im Körper sind bislang allerdings kaum erforscht. Klar ist, dass das Eiweiß die Harnstoffausgabe übermäßig belastet, weil dadurch auch unnötiger Stickstoff im Organismus landet. Langfristig könne das die Nieren stark belasten.
quelle: welt
An Supplementen nehme ich Vitamin D3 (nachdem da meine Werte immer zu niedrig waren, meine Hausärztin meinte der größte Teil ihrer Patienten hätten einen chronischen Vitamin D Mangel) und B12 weil ich mich größtenteils vegan ernähre.
Ansonsten - viel Gemüse, viel Hülsenfrüchte, viel Obst und überall ordentlich Olvienöl (bin in der glücklichen Situation das Papi selber Ölbäume hat und traditionell kalt pressen lässt) dazu. Fühle mich damit eigentlich wirklich gut.
Bei meiner früheren, "studentischen" ernährung würde ich eher von nem leichten Vitaminmangel ausgehen - die bestand größtenteils aus Nudeln, Kartoffeln und fertig Pizzen.
Mein Satz War auf die Aussage bezogen, dass in unserer Junk-Food-Gesellschaft ein krasser Vitamin und Mineralstoffmangel vorliege.
Und woher genau weißt du das? Weil die DGE mit willkürlich festgesetzten Normwerten das sagt? Die Normwerte kann man doch vergessen. Das sind vielleicht die Werte die man haben muss, um nicht sofort Skorbut zu entwickeln.
Du solltest mal etwas auf Micronutrient Information Center | Linus Pauling Institute | Oregon State University (http://lpi.oregonstate.edu/mic) lesen und dich informieren. Nur mal ein kleines Beispiel:
The current recommended dietary allowance (RDA) is 15 mg/day of α-tocopherol. It is estimated that more than 90% of Americans adults do not meet the estimated average requirement (EAR) of 12 mg/day of α-tocopherol. (More information)
Aber klar, alle sind gut versorgt. Alles ist bestens.
Schnueffler
14-04-2016, 16:09
Und warum sin diese Grenzwerte besser oder richtiger?
Was meinst du? Der Artikel sagt, dass 90% nicht einmal die offiziellen Mindestanforderungen erreichen und die 15mg sind auch schon relativ wenig.
Schnueffler
14-04-2016, 17:04
Was meinst du? Der Artikel sagt, dass 90% nicht einmal die offiziellen Mindestanforderungen erreichen und die 15mg sind auch schon relativ wenig.
Wer hat denn diese 15mg festgelegt?
Warum ist dieser jemand vertrauenswürdiger, als die DGE?
Ist es vielleicht ein Lobbyist der Nahrungs- oder Pharmaindustrie?
Die Verzehr-Empfehlungen sind ja auch alle von der Industrie beeinflusst. Das ist aus den USA bekannt. Viiiiel Kohlenhydrate, wenig Eiweiß. :)
Hab grad vor Kurzem irgendwo was zu Diabetes gelesen. Die Ernährungsempfehlung bei Diabetes war: viele Kohlenhydrate, wenig Fett, wenig Eiweiß. Ah ja....
Am besten jeden Tag 2 Kilo Kartoffeln.
.
Kartoffeln sind ein Gemüse und enthalten sehr viel weniger Kohlenhydrate als Nudeln oder Reis. Was ist denn schlecht an viel Kohlenhydraten?
Dann die Ernährungsempfehlung für Diabetes ist : Viel Kohlenhydrate, moderat Fette, wenig Proteine. Die Aufteilung in Prozent ist 50,30,20.
Ich verstehe deinen Hate auf Kohlenhydrate nicht? Was soll man denn sonst essen? Schön viel fettes Fleisch? Weißt du überhaupt was Diabetes ist?
Nur mal so nebenbei!
Pollmer ist ein Lebensmittelchemiker. KEIN Ernährungswissenschaftler. Der DARF Fett sein. :p:D;)
Ich verstehe deinen Hate auf Kohlenhydrate nicht? Was soll man denn sonst essen? Schön viel fettes Fleisch? Weißt du überhaupt was Diabetes ist?
Du bist ja scheinbar ein Fachmann.
Kartoffeln sind nicht geeignet.
Man sollte faserreiches Gemüse essen mit einem niedrigen glyk.Index.
Von fettem Fleisch hat niemand was gesagt es gibt auch mageres Fleisch. :rolleyes:
Potatoes aren't just bad for the waistline they could also trigger DIABETES | Daily Mail Online (http://www.dailymail.co.uk/health/article-3378845/Potatoes-aren-t-just-bad-waistline-trigger-DIABETES-Daily-serving-raises-risk-33.html)
After four years, the researchers looked at data for potato consumption and type 2 diabetes.
They found people who ate more - either in the form of baked, boiled, mashed or French fries - had a 'significantly' higher risk of type 2 diabetes.
Nur mal so nebenbei!
Pollmer ist ein Lebensmittelchemiker. KEIN Ernährungswissenschaftler. Der DARF Fett sein. :p:D;)
Dann soll er aber den Mund halten und seinen Populismus für sich selbst behalten. Den Kerl kann man doch nicht ernst nehmen. Das ist wie ein Zahnarzt mit verfaulten Zähnen.
Schnueffler
15-04-2016, 05:46
...
Dann soll er aber den Mund halten und seinen Populismus für sich selbst behalten. Den Kerl kann man doch nicht ernst nehmen. Das ist wie ein Zahnarzt mit verfaulten Zähnen.
Oder jemand der keine Ahnung hat und in einem Fachforum rumpoltert.
so wie kleine internet trollinger existenzen, die nicht mal ein sandsäckchen abhängen und liegestütze machen können, aber supplementierungs, bodybuilding und kraftstatements abgeben. solche, die kampfsport nur von yt kennen, aber hier expertisen zu einer möglichen effektivität abgeben.
Genug Off-Topic jetzt!
Bitte wieder zurück zum Thema :)
Bester Mann...:D
Das Ich jetzt erst mit dem Training anfang konnte ich letztes Jahr noch nicht wissen :cool:.
Ich habe die Letzten Paar Jahre häufig in Ländern gelebt wo Supplements entwender nicht verfügbar oder unverhältnismäßig teuer (+-600€ für ne Monatsration Wey und 400€ für ne Packung BCAA's) war.
(Disziplin ist in meinen Augen wichtiger als jedes Supplement)
Da kann man ja froh sein in Deutschland 1Kilo Proteinpulver fürn 10er zu bekommen.
Du bist ja scheinbar ein Fachmann.
Kartoffeln sind nicht geeignet.
Man sollte faserreiches Gemüse essen mit einem niedrigen glyk.Index.
Von fettem Fleisch hat niemand was gesagt es gibt auch mageres Fleisch. :rolleyes:
Potatoes aren't just bad for the waistline they could also trigger DIABETES | Daily Mail Online (http://www.dailymail.co.uk/health/article-3378845/Potatoes-aren-t-just-bad-waistline-trigger-DIABETES-Daily-serving-raises-risk-33.html)
After four years, the researchers looked at data for potato consumption and type 2 diabetes.
They found people who ate more - either in the form of baked, boiled, mashed or French fries - had a 'significantly' higher risk of type 2 diabetes.
Effect of high protein vs high carbohydrate intake on insulin sensitivity, body weight, hemoglobin A1c, and blood pressure in patients with type 2 ... - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15800559)
auch wenn du ein lustiger Internettroll bist und das ganze OT, mein letzter Beitrag dazu:
Eine High-Protein / Lowcarb Diät vs eine High Carb Diät bei Typ 2 Diabetes Patienten.
Beide führen zu Gewichtsverlust, nur bei High Carb verringert sich der Blutzuckerspiegel, sowie der Langzeitblutzucker hA1c ist niedrig und die Insulinsensitivität der Patienten verbessert sich. Außerdem hat der Systolische und Diastolische Blutdruck verringert.
Bei der High-Protein Diät gab es keine positiven Veränderungen bei gleichem Gewichtsverlust.
Ach bitte, n=12? Das ist doch nicht dein Ernst, oder???? :ups:
Ach bitte, n=12? Das ist doch nicht dein Ernst, oder???? :ups:
Wie bitte?
Die Studie. n=12 ist für den Eimer. So eine Studie ist absolut nicht aussagekräftig.
Die Studie. n=12 ist für den Eimer. So eine Studie ist absolut nicht aussagekräftig.
Twelve study patients . fak
Das habe ich komplett überlesen. Danke fürs mitteilen.
... genau das habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe ... als Ex- Mathe/Physik Student und jemand der Freiwillig in "Stochastik im Glücksspiel" gesessen hat ...
12 Probanten -> Studie ab in die Tonne!
Ich bleibe aber dabei:
- Disziplin,
- Kontinuität
- Ernährung
- Supplements.
Supplements helfen, keine Frage, aber sinnvoll sehe ich sie erst an wenn man bei den letzten 10% Angekommen ist ... und ganz ehrlich, ich denke das schaffen die wenigsten (mich eingeschlossen, ich habe nichtmal supplementiert als ich 12 mal die Woche trainiert habe und unter den top 15 (aktive, nicht Jugend) in Deutschland war, und das ging ganz ohne Doping oder supplements aber mit ausgewogener Ernährung, intelligentem Trainingsplan ... und Schule nebenher)
relaunch
16-04-2016, 11:34
Eine Studie der Hochschule Niederrhein zeigt, dass normale Sportler bei einer typischen Kraftsportlerernährung den Eiweißbedarf, den die Deutsche Gesellschaft für ihre Ernährung empfiehlt, durch weitere Shakes und Riegel insgesamt um bis zu 286 Prozent übertreffen. Selbst Kraftsportler für die höhere Werte gelten, nehmen 62,6 Prozent zu viel Protein zu sich.
Die Folgen einer dauerhaften Proteinschwemme im Körper sind bislang allerdings kaum erforscht. Klar ist, dass das Eiweiß die Harnstoffausgabe übermäßig belastet, weil dadurch auch unnötiger Stickstoff im Organismus landet. Langfristig könne das die Nieren stark belasten.
quelle: welt
Demenz entsteht bspw durch eiweißablagerungen im Gehirn. Ich könnte mir also vorstellen dass das zb eine ausWirkung sein könnte.ist aber reine Spekulation ✌
... genau das habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe ... als Ex- Mathe/Physik Student und jemand der Freiwillig in "Stochastik im Glücksspiel" gesessen hat ...
Ja, um zu erkennen das eine Studie mit 12 Probanten für die Tonne ist muss man ehemaliger Mathematik/Physik Student sein und freiwillig Stochastik im Glücksspiel Vorlesungen besucht haben...Oder warum teilst du uns das alles mit?
Das Baumdiagramm lernt man doch in der 5. Klasse?
Demenz entsteht bspw durch eiweißablagerungen im Gehirn. Ich könnte mir also vorstellen dass das zb eine ausWirkung sein könnte.ist aber reine Spekulation ✌
Dachte man ist sich nicht genau sicher warum Demenz entsteht. Hab letztens auch irgendwo gelesen das bestimmte Aminosäuren Demenz vorbeugen sollen.
Dachte man ist sich nicht genau sicher warum Demenz entsteht. Hab letztens auch irgendwo gelesen das bestimmte Aminosäuren Demenz vorbeugen sollen.
im Tierversuch?
ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie eine Studie an Menschen dazu aussehen soll
Wenn ich mich richtig erinnere ist denen aufgefallen dass bei Leuten mit Demenz meist ein Mangel an bestimmten Aminosäuren vorherrscht. Wie die weiter vorgegangen sind weiß ich nicht mehr, hab auch nicht die Studie sondern nur einen Artikel drüber gelesen. Ich weiß aber auch nicht mehr wo.
Das Ich jetzt erst mit dem Training anfang konnte ich letztes Jahr noch nicht wissen :cool:.
Bro das war eher so zu verstehen,dass ich deinen Post einfach herrlich weird und absolut hilarious fand...:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.