Vollständige Version anzeigen : Krav Maga MS/BO "Improvisierte Waffen"
krav maga münster
26-03-2016, 23:06
Hier mal eine unserer Schablonen, innerhalb des Einsatzes von improvisierten Waffen.
uOAbHL2SNks
Gruß Markus
Ich empfehle den geneigten Leser sich mal zu den Aussagen von Markus, mit dem § 42a des deutschen Waffengesetzes zu beschäftigen.
Schnueffler
05-04-2016, 21:07
Ich empfehle den geneigten Leser sich mal zu den Aussagen von Markus, mit dem § 42a des deutschen Waffengesetzes zu beschäftigen.
Auf was möchtest du hinaus?
Pfeffer und Teli?
Willst du darauf hinaus das der Gesetzgeber vergessen hat Jacken zu behandeln?
krav maga münster
05-04-2016, 22:48
Ist immerhin eine Venum "Chute Boxe" Jacke.
Gruß Markus
Laut allgemeiner Definition, sind improvisierte Waffen, Gegenstände die abweichend von ihren ursprünglichen Verwendungszweck als Waffe, z.B. bei der SV, zum schlagen, stechen, schneiden, drücken, würgen, fesseln, werfen etc. verwendet werden können.
Vielleicht möchte einer der kompetenten User kurz erklären, worin der ursprüngliche Verwendungszweck von Messern, Reizstoffen und Teleskopschlagstöcken besteht.
Ein kleines Beispiel, der Verwendungszweck von Pfefferspray besteht nicht im Einsatz als Gewürz bei Grillgut.
krav maga münster
23-04-2016, 19:39
Noch einmal und nur für dich...
Im Clip sage ich ja, das man in drei Kategorien unterteilt.
1) Gegenstände wie Schlüssel oder Handy etc., die zweckentfremdet werden.
2) Behelfswaffen wie Reizstoffe, Messer, Schlagstock etc.,die man bereits zum Selbstschutz dabei hat.
3) Die Umgebung
Kategorie 2 sind keine improvisierten Waffen, darauf willst du hinaus, sie werden trotzdem dazu gezählt.
Und nu?
Gruß Markus
[
QUOTE=krav maga münster;3492860]Noch einmal und nur für dich...
Danke, ich weiß das zu schätzen.
Im Clip sage ich ja, das man in drei Kategorien unterteilt.
1) Gegenstände wie Schlüssel oder Handy etc., die zweckentfremdet werden.
2) Behelfswaffen wie Reizstoffe, Messer, Schlagstock etc.,die man bereits zum Selbstschutz dabei hat.
3) Die Umgebung
Kategorie 2 sind keine improvisierten Waffen, darauf willst du hinaus, sie werden trotzdem dazu gezählt.
Warum, kannst du das bitte näher erklären ?
Und nu?
Würde ich mich über eine logisch nachvollziehbare Aussage von Dir freuen.
krav maga münster
25-04-2016, 13:12
Ist doch recht simpel...um zuerst einmal keine Abgrenzung bzw. Separation zu schaffen. Hier geht es um das "Every day carry".
Nehme den Begriff Improvisierte Waffen und ersetze ihn durch Behelfswaffen, nehme den Begriff Behelfswaffen uns ersetze ihn durch den Begriff Equalizer oder Verstärker...wo bleibt der Unterschied?
Gruß Markus
Markus,
grundsätzlich verstehe ich worauf Du hinaus willst, nur dann hättest du deinen Text bzw. dein Video anders aufbauen müssen.
Messer, Reizstoffe und Teleskopschlagstöcke sind eindeutig keine improvisierten Waffen oder Behelfswaffen, auch nicht einer Kategorie 2.
Messer gelten in abhängig von ihrer Mechanik, Länge und Einsatzzweck zumindest teilweise als Waffen, die Einschränkungen(Verbot des Besitzes) bzw. einem Führverbot unterliegen.
Der Teleskopschlagstock ist laut Waffengesetz als Waffe eingestuft und unterliegt einem generellen Führverbot.
Reizstoffe sind zumindest Einschränkungen in der Anwendung unterworfen, auch wenn die Praxis oftmals anders aussieht, Punkt.
Was jetzt die Analogie der Anwendung betrifft, so muss ich monieren, das die von Dir gezeigten Beispiele für die Verwendung einer Jacke bzw. Kette ineffizient sind.
Da es sich hierbei um bewegliche, flexible Bekleidungsstücke/Gegenstände handelt, noch dazu mit unterschiedlichen Gewicht, ist eine analoge Anwendung so nicht eins zu eins umsetzbar und erfordern eine andere Anwendung.
Wo jetzt Reizstoffe dabei ihren Platz finden, ist mir ohnehin schleierhaft.
Fazit: In Zeiten eines erhöhten Bedarfs an SV-Kursen, Verteidigungsmitteln und deren Anwendung sollte man m. E. als professioneller Anbieter darauf achten, das man den Leuten sowohl rechtlich als auch anwendungstechnisch keinen Mumpitz erzählt. Diese Kriterien sehe ich hier aber nicht erfüllt !
Gruß duoyang
Alsdruff
26-04-2016, 10:00
Markus,
grundsätzlich verstehe ich worauf Du hinaus willst, nur dann hättest du deinen Text bzw. dein Video anders aufbauen müssen.
Messer, Reizstoffe und Teleskopschlagstöcke sind eindeutig keine improvisierten Waffen oder Behelfswaffen, auch nicht einer Kategorie 2.
Messer gelten in abhängig von ihrer Mechanik, Länge und Einsatzzweck zumindest teilweise als Waffen, die Einschränkungen(Verbot des Besitzes) bzw. einem Führverbot unterliegen.
Der Teleskopschlagstock ist laut Waffengesetz als Waffe eingestuft und unterliegt einem generellen Führverbot.
Reizstoffe sind zumindest Einschränkungen in der Anwendung unterworfen, auch wenn die Praxis oftmals anders aussieht, Punkt.
Was jetzt die Analogie der Anwendung betrifft, so muss ich monieren, das die von Dir gezeigten Beispiele für die Verwendung einer Jacke bzw. Kette ineffizient sind.
Da es sich hierbei um bewegliche, flexible Bekleidungsstücke/Gegenstände handelt, noch dazu mit unterschiedlichen Gewicht, ist eine analoge Anwendung so nicht eins zu eins umsetzbar und erfordern eine andere Anwendung.
Wo jetzt Reizstoffe dabei ihren Platz finden, ist mir ohnehin schleierhaft.
Fazit: In Zeiten eines erhöhten Bedarfs an SV-Kursen, Verteidigungsmitteln und deren Anwendung sollte man m. E. als professioneller Anbieter darauf achten, das man den Leuten sowohl rechtlich als auch anwendungstechnisch keinen Mumpitz erzählt. Diese Kriterien sehe ich hier aber nicht erfüllt !
Gruß duoyang
:halbyeaha
krav maga münster
26-04-2016, 13:22
Markus,
grundsätzlich verstehe ich worauf Du hinaus willst
Das bezweifle ich ganz stark.
Um es noch einmal zu erwähnen, unter Kategorie 2 fallen alle Behelfswaffen, die von Menschen schon ganz bewusst auf Grund von Angst/einer gewissen Vorsicht oder Paranoia zum Selbstschutz mitgeführt werden.
Ob diese nun gegen das Führungsverbot verstossen oder nicht, spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.
Darunter fallen ebenso Alltagsgegenstände, die auch hier zweckentfremdet wurden.
Beispiel hier z.B. der Stahlkugelschreiber oder eine kleine Taschenlampe als Palmstick...etc.
Ich fordere niemanden dazu auf, doch diese Leute gibt es überall und diese werden in Kategorie 2 zusammengefasst.
In dem Video kann man doch sehen, dass ich die selbe Schablone mit Kette und Jacke trotz unterschiedlichen Gewicht mache. ;)
Gruß Markus
gion toji
26-04-2016, 20:55
Was jetzt die Analogie der Anwendung betrifft, so muss ich monieren, das die von Dir gezeigten Beispiele für die Verwendung einer Jacke bzw. Kette ineffizient sind.dann zeig doch bitte, wie es richtig geht
Alsdruff
26-04-2016, 21:40
Das bezweifle ich ganz stark.
Um es noch einmal zu erwähnen, unter Kategorie 2 fallen alle Behelfswaffen, die von Menschen schon ganz bewusst auf Grund von Angst/einer gewissen Vorsicht oder Paranoia zum Selbstschutz mitgeführt werden.
Ob diese nun gegen das Führungsverbot verstossen oder nicht, spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.
Darunter fallen ebenso Alltagsgegenstände, die auch hier zweckentfremdet wurden.
Beispiel hier z.B. der Stahlkugelschreiber oder eine kleine Taschenlampe als Palmstick...etc.
Ich fordere niemanden dazu auf, doch diese Leute gibt es überall und diese werden in Kategorie 2 zusammengefasst.
In dem Video kann man doch sehen, dass ich die selbe Schablone mit Kette und Jacke trotz unterschiedlichen Gewicht mache. ;)
Gruß Markus
Diese unterschwellige Arroganz . . . . Unverständlich :rolleyes: Dabei hat das was der Kollege sagt durchaus seine Berechtigung
Stixandmore
26-04-2016, 23:37
Diese unterschwellige Arroganz . . . . Unverständlich :rolleyes: Dabei hat das was der Kollege sagt durchaus seine Berechtigung
Brauchst seine Beiträge nicht lesen,wen Du mit seiner Art nicht klar kommst:rolleyes:
Und ob das,was der Kollege sagt,seine Berechtigung hat,ist auslegeungssache;)
Alsdruff
27-04-2016, 00:05
Brauchst seine Beiträge nicht lesen,wen Du mit seiner Art nicht klar kommst:rolleyes:
Und ob das,was der Kollege sagt,seine Berechtigung hat,ist auslegeungssache;)
Muss ich nicht, mach es aber trotzdem und jetzt ?
Nee wenn etwas schlicht stimmt ist es eben keine Auslegungs sondern eine Tatsache :rolleyes:
Im Übrigen stört mich Arroganz an sich nicht, man sollte aber halt mit Arroganz nicht seine Unzulänglichkeiten überdecken.
;)
amasbaal
27-04-2016, 00:22
das die von Dir gezeigten Beispiele für die Verwendung einer Jacke bzw. Kette ineffizient sind.
so, wie gezeigt, sehe ich das problem nicht. zudem: standard fma. deshalb kann ich als nicht kmler aber fmaler sagen: klar geht das so. nie anders gemacht (das, was gezeigt wird. da geht natürlich vieles mehr, was auch vom muster her GLEICH abläuft und einiges, wo es wirklich einen unterschied macht).
im übrigen, herr alsdruff, kann ich leute, die einen doppelacount angelegt haben (hatten), um im duo gegen km münster oder sonst irgend jemanden, der hier user ist, zu bashen, nicht so ganz ernst nehmen. was immer geschrieben wird, bleibt nun mit verdacht behaftet.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/krav-maga-schule-gut-178343/index2.html#post3493239
da ich km münster nicht persönlich kenne und deshalb kein "urteil" über ihn habe, bleibt hier das vid als grundlage und das find ich erst mal so in ordnung (aus fma sicht, und die halte ich in sachen stock, messer und "improvisiertes" mit übertragungsprinzip nun mal für ein entscheidendes liefersystem, wenn jemand waffen in sein sv-konzept integrieren will)
edit: aber wer weiß, vielleicht können die kritiker mal konkret werden und alternativen präsentieren, die dann "besser" für die sv passen?
Stixandmore
27-04-2016, 00:44
Muss ich nicht, mach es aber trotzdem und jetzt ?
Nee wenn etwas schlicht stimmt ist es eben keine Auslegungs sondern eine Tatsache :rolleyes:
Im Übrigen stört mich Arroganz an sich nicht, man sollte aber halt mit Arroganz nicht seine Unzulänglichkeiten überdecken.
;)
Nix jetzt-mach was du willst aber heul nicht rum;anscheinend stört es dich ja doch,sonst würdest du ja nicht darauf verweisen wie arrogant Markus zu werke geht;)
Dann mach mal hieb-und stichfest das es ne Tatsache ist-andernfalls ist es nur deine Auslegung;)
Stixandmore
27-04-2016, 00:47
so, wie gezeigt, sehe ich das problem nicht. zudem: standard fma. deshalb kann ich als nicht kmler aber fmaler sagen: klar geht das so. nie anders gemacht (das, was gezeigt wird. da geht natürlich vieles mehr, was auch vom muster her GLEICH abläuft und einiges, wo es wirklich einen unterschied macht).
im übrigen, herr alsdruff, kann ich leute, die einen doppelacount angelegt haben (hatten), um im duo gegen km münster oder sonst irgend jemanden, der hier user ist, zu bashen, nicht so ganz ernst nehmen. was immer geschrieben wird, bleibt nun mit verdacht behaftet.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/krav-maga-schule-gut-178343/index2.html#post3493239
da ich km münster nicht persönlich kenne und deshalb kein "urteil" über ihn habe, bleibt hier das vid als grundlage und das find ich erst mal so in ordnung (aus fma sicht, und die halte ich in sachen stock, messer und "improvisiertes" mit übertragungsprinzip nun mal für ein entscheidendes liefersystem, wenn jemand waffen in sein sv-konzept integrieren will)
edit: aber wer weiß, vielleicht können die kritiker mal konkret werden und alternativen präsentieren, die dann "besser" für die sv passen?
Yep,aus FMA-und Silatsicht,alles bestens!
Ja,wer macht den so was?:D Sich einfach nen Zweitaccount anlegen:D
Schnueffler
27-04-2016, 06:32
Yep,aus FMA-und Silatsicht,alles bestens!
Ja,wer macht den so was?:D Sich einfach nen Zweitaccount anlegen:D
Ich hätte da noch so den ein oder anderen Kandidaten.
Ja schön, ändert aber nichts an der fehlenden Effizienz!
Das was du mit der Jacke und Kette zeigst, ist maximal dazu angetan Fliegen zu verscheuchen. Einen ernstzunehmenden Gegner wirst Du mit dem Gewedel schwerlich beeindrucken.
Schnueffler
27-04-2016, 08:40
Das was du mit der Jacke und Kette zeigst, ist maximal dazu angetan Fliegen zu verscheuchen. Einen ernstzunehmenden Gegner wirst Du mit dem Gewedel schwerlich beeindrucken.
Zeig doch einmal, wie es deiner Meinung nach besser geht.
Habe mir das Video doch mal angeshen obwohl ich seine Videos normalerweise meide.
Mich stört nur, dass das Messer als improvisierte Waffe bezeichnet wird.
Weil es ist eine Waffe.
Die Jacke ist improvsiert.
Als FMAler finde ich es konsequent Bewegungen von einer Waffe auf die andere zu übertragen. Der Teil ist ok, kommt wohl vom Warriors Escrima, denn im KM wird man das wohl eher selten bis gar nicht antreffen.
gion toji
27-04-2016, 08:58
Muss ich nicht, mach es aber trotzdem und jetzt ?wenn Markus das nächste mal so arrogant daherkommt, spuck einfach in den Monitor. Das hilft :halbyeaha
Alsdruff
27-04-2016, 09:04
Zeig doch einmal, wie es deiner Meinung nach besser geht.
Lass die Jacke einfach an. Dann frierst wenigstens nicht ;) Im ernst was er im Bezug auf die Jacke sagt stimmt einfach mal, was soll n das abwehren ? Von dem Rest mag ja einiges in Ordnung sein aber das war ja auch grade nicht sein Kritikpunkt.
Alsdruff
27-04-2016, 09:06
Nix jetzt-mach was du willst aber heul nicht rum;anscheinend stört es dich ja doch,sonst würdest du ja nicht darauf verweisen wie arrogant Markus zu werke geht;)
Dann mach mal hieb-und stichfest das es ne Tatsache ist-andernfalls ist es nur deine Auslegung;)
Arroganz ist nie schön, aber wenn man se sich wenigstens verdient hat ist das was anderes. Bei Markus Videos sehe ich regelmässig keine Begründung für seine Art.
Defence&more
27-04-2016, 09:14
täusch dich da nicht. Es geht auch darum den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Wir haben das ganze schon mal mit einem Handtuch gemacht und wenn dir das ins Gesicht fitzt zieht das schon ganz schön.
) Im ernst was er im Bezug auf die Jacke sagt stimmt einfach mal, was soll n das abwehren ? .
Also meine Jacke ist relativ schwer und hat harte Gegenstände drin, das bringt genausoviel wie mit Handtasche verprügeln.
Wenn ich dir die Jacke mti dem Reißverschluss durch das Gesicht ziehe weißt du was Jacke bringt. Außerdem stört es deine Sicht und man kann während der Ablenkung einen Gegenangriff starten oder eine bessere Waffe suchen. Mit der Jacke kannman schlagen aber auch danach rangehen und würgen.
Alsdruff
27-04-2016, 10:04
Also meine Jacke ist relativ schwer und hat harte Gegenstände drin, das bringt genausoviel wie mit Handtasche verprügeln.
Wenn ich dir die Jacke mti dem Reißverschluss durch das Gesicht ziehe weißt du was Jacke bringt. Außerdem stört es deine Sicht und man kann während der Ablenkung einen Gegenangriff starten oder eine bessere Waffe suchen. Mit der Jacke kannman schlagen aber auch danach rangehen und würgen.
Ja aber dann sollte man villeicht keinen Hoodie benutzrn, nicht alle zuschauer denken soweit ..... ansonsten test ich das gern aus .... ich bezweifle aber das du , abhängig davon welche Art von Jacke damit lange jemand der z.b n Messer hat abwehren kannst.
Sicherlich lassen sich manche davon verwirren, aber bei anderen geht das einfach nach hinten los
Sicherlich lassen sich manche davon verwirren, aber bei anderen geht das einfach nach hinten los
Geht nicht um lange.
Jacke ins Gesicht umlaufen und von hinten fertig machen oder Jacke schlagen, dann vor das Gesicht und von hinten zu ziehen, Kopf nach hinten und er fällt ob du dann auf den Kopf treten willst bleibt dir und der Situation überlassen,, evtl. noch etwas anwickeln, dann wird es zur Würgewaffe.
Schnueffler
27-04-2016, 11:02
Ich weiß nicht, was manche Leute für Vorstellungen von Behelfswaffen haben?
Oftmals sind sie dafür da, um den Angreifer kurz abzulenken und sich nen Zeit- und/oder Distanzvorteil zu erkaufen.
amasbaal
27-04-2016, 12:12
na ja, kommt auf den gegenstand an:
http://www.allmystery.de/dateien/uh60967,1278444468,pflasterstein.jpg?bc
http://www.adpic.de/data/picture/detail/Hand_mit_Schraubenschluessel_45132.jpg
usw. :D;)
edit:
ach so: "oftmals". ja, natürlich.
gion toji
27-04-2016, 12:39
http://www.adpic.de/data/picture/detail/Hand_mit_Schraubenschluessel_45132.jpgfunktioniert nicht gegen Völkerball-Spieler :-§
Stixandmore
27-04-2016, 14:07
Den Spatz in der Hand,ist besser,als die Taube auf dem Dach;)
Bevor ich nichts habe,nehme ich halt die Ineffiziente Jacke
Ununoctium
27-04-2016, 14:12
Das ein Teleskopschlagstock, ein Messer oder ein Pfefferspray keine improvisierten Waffen sind, dürfte eigentlich jedem klar sein. Es sind Waffen! (Welche z.B. im Fall des Teleskopschlagstocks in Deutschland auch nicht geführt werden dürfen!)
Bei uns macht es schon einen taktischen Unterschied ob man zum Schutz eine Waffe dabei hat oder ob man die Umgebung und Alltagsgegenstände nutzt.
Aber vielleicht sind das hier auch nur Begrifflichkeiten. War ja nur die Einleitung.
Was zu den Ständen gesagt wird sehe ich z.B. genauso – in der Selbstverteidigung gibt es keine festen Startpositionen – man steht wie man eben steht – wenn es los geht….
Und genau darauf sollte auch das Training aufgebaut sein – aus jeder Startposition sich über Schrittarbeit usw. in günstigere Positionen bringen.
Was hier technisch gemacht wird, sind einfach ein paar Grundschläge… mehr nicht – von daher gibt es hier auch nicht viel dazu zu sagen.
Die einzige Frage die sich mir stellt – wie sollte die Bodymechanik hier sein?
Es gibt ja im FMA Bereich hier manchmal 2 Grundfraktionen –
1. Fraktion: Schlag kommt aus dem Arm / Schulter und die
2. Fraktion: Schlag kommt aus dem ganzen Körper.
Wie ich das hier sehe gehört Markus zur Fraktion – Schlag kommt aus Arm / Schulter…. muss jeder für sich wissen….
Ganz allgemein zum Video – es hat nicht viel mit Krav Maga zutun – sondern eher mit dem Krav Maga Training von Markus… was wertneutral gemeint ist.
Aber hätte jetzt FMA Grundschläge mit Stock, Messer und flexiblem Gegenständen drüber gestanden – wäre es wohl min. genauso passend gewesen.
Wie gesagt – alles Grundtechniken – nicht mehr und nicht weniger…. Bei dem Titel „Improvisierte Waffen“ hätte ich mir irgendwie mehr erwartet.
Viele Grüße
Heiko
Stixandmore
27-04-2016, 14:12
Habe mir das Video doch mal angeshen obwohl ich seine Videos normalerweise meide.
Weil es ist eine Waffe.
Die Jacke ist improvsiert.
Als FMAler finde ich es konsequent Bewegungen von einer Waffe auf die andere zu übertragen. Der Teil ist ok, kommt wohl vom Warriors Escrima, denn im KM wird man das wohl eher selten bis gar nicht antreffen.
Und?Wo ist das Problem,das es aus dem Warriors Eskrima kommt?Kaum einer im KM kann dir wirkliche Waffenanwendungen zeigen-und sorry,das was ich von den orginall Anwendungen gesehen habe,war eher schlecht-da bleib ich persönlich lieber bei FMA Anwendungen(egal welchen Stiles)
Ich habe nichts von enem Problem geschrieben.
Nur dass bei Messer Teleskopschlagstock der Name improvisierte Waffe falsch ist.
Das andere ist ein Hinweis auf den Ursprung.
Alsdruff
27-04-2016, 14:56
Mein Problem ist viel allgemeiner. Wenn ich von jemanden so eine Arroganz mitbekomme, bei dem in jeder Diskussion Überheblichkeit mitschwingt, bei dem aber gleichzeitig die Mehrheit der Videos eklatante Fehler aufweißt bzw. Man schlicht sieht das die Leute draußen zerhobelt würden dann würde mich das normalerweise belustigen :D
Wenn ich dann allerdings sehe das so jemand Menschen ausbildet die dann eben denken das Sie draußen nicht zerhobelt werden, bei dem Gedanken vergeht mir das Lachen.
ein Messer oder ein Pfefferspray keine improvisierten Waffen sind, dürfte eigentlich jedem klar sein. Es sind Waffen!
Ein Küchenmesser ist aber wiederum keine Waffe ;)
Stixandmore
27-04-2016, 15:07
Mein Problem ist viel allgemeiner. Wenn ich von jemanden so eine Arroganz mitbekomme, bei dem in jeder Diskussion Überheblichkeit mitschwingt, bei dem aber gleichzeitig die Mehrheit der Videos eklatante Fehler aufweißt bzw. Man schlicht sieht das die Leute draußen zerhobelt würden dann würde mich das normalerweise belustigen :D
Wenn ich dann allerdings sehe das so jemand Menschen ausbildet die dann eben denken das Sie draußen nicht zerhobelt werden, bei dem Gedanken vergeht mir das Lachen.
Ach,sieht man das?Bin da anderer Meinung;aber gut-jedem das seine;)
Alsdruff
27-04-2016, 15:13
Ach,sieht man das?Bin da anderer Meinung;aber gut-jedem das seine;)
Ist jetzt halt die Frage wie Objektiv du an die Sache herangehst ;)
Also ist jeder der das gut findet nicht objektiv?
Alsdruff
27-04-2016, 15:23
Also ist jeder der das gut findet nicht objektiv?
Das ja wieder Afd Taktik ..... Eine Frage stellen die einen Vorwurf impliziert den es nie gab :rolleyes:
Sagte ich das ? Nein .... Ich sagte die Frage ist wie objektiv er ist .... Die Frage für andere wäre auch wie objektiv bin ich ?
Um meine Behauptungen zu beweisen kann ich gerne mal ein Video in seine Einzelteile zerlegen ....
gion toji
27-04-2016, 15:33
Um meine Behauptungen zu beweisen kann ich gerne mal ein Video in seine Einzelteile zerlegen ....naja, mit dem Zerlegen eines Videos beweist du erstmal gar nix, du produzierst nur ganz viele neue Behauptungen. Aussagekräftiger wäre es, wenn du selber ein Video von dir postest und zeigst, wie es richtig geht
krav maga münster
27-04-2016, 15:38
Attention please, mr. arrogance speaks...:D
Der User "duoyang" ist der doch der ehemalige User "Georgi" oder? Bekannt dafür, eigentlich alles aus dem Bereich Krav Maga, Combatives...etc. zu kritisieren.
Und der User "Alsdruff" ist neben seinen Nickname "VieleFragen" doch auch unter "jonas999" bis vor kurzem noch hier unterwegs gewesen oder etwa nicht?
Sorry, wenn ich eure Kritik nicht ganz für voll nehmen kann...:blume:
In diesem Thread schreiben 3 User, die über einen längeren Zeitraum zusammen mit mir gearbeitet haben...
Sorry ihr 3, nun habt ihr es schwarz auf weiß...wie war es nochmal genau...ach ja, ihr werdet im Ernstall weggehobelt. :rolleyes:
Gruß Markus
ich kritisier das video nich, finde es schlicht nicht so mega, aber wen interessiert das schon. die nörgelei des users alsdruff find ich aber ebenso "anstrengend" wie die kritikresistenz von markus.... aber damit werden die leben können.
bei aller, dämlichen oder konstruktiven, kritik sollte aber nochmal festgehalten werden. das forum ist keine einbahnstrasse. wenn man was einstellt muss man damit rechnen, dass es irgendwem nicht gefällt. da kann es auch nicht sein, dass jegliche kritik abgeschmettert wird mit dem argument "zeige es besser". wäre das so könnte man das forum dicht machen.
Alsdruff
27-04-2016, 16:07
Attention please, mr. arrogance speaks...:D
Der User "duoyang" ist der doch der ehemalige User "Georgi" oder? Bekannt dafür, eigentlich alles aus dem Bereich Krav Maga, Combatives...etc. zu kritisieren.
Und der User "Alsdruff" ist neben seinen Nickname "VieleFragen" doch auch unter "jonas999" bis vor kurzem noch hier unterwegs gewesen oder etwa nicht?
In diesem Thread schreiben 3 User, die über einen längeren Zeitraum zusammen mit mir gearbeitet haben...
Sorry ihr 3, nun habt ihr es schwarz auf weiß...wie war es nochmal genau...ach ja, ihr werdet im Ernstall weggehobelt. :rolleyes:
Gruß Markus
Bitte bei der Wahrheit bleiben Markus, nicht nur die 3 sondern jeder deiner Schüler der auf den Videos zu sehen ist :rolleyes:
Alsdruff
27-04-2016, 16:11
[QUOTE=crossoverman;3493798]ich kritisier das video nich, finde es schlicht nicht so mega, aber wen interessiert das schon. die nörgelei des users alsdruff find ich aber ebenso "anstrengend" wie die kritikresistenz von markus.... aber damit werden die leben können.
Kann ich ;)
bei aller, dämlichen oder konstruktiven, kritik sollte aber nochmal festgehalten werden. das forum ist keine einbahnstrasse. wenn man was einstellt muss man damit rechnen, dass es irgendwem nicht gefällt. da kann es auch nicht sein, dass jegliche kritik abgeschmettert wird mit dem argument "zeige es besser". wäre das so könnte man das forum dicht machen.[
Mit meinem Vorschlag wollte ich entgegenkommen und eben beweisen das ich nicht nörgle sondern kritisiere . . . . Man muss auch realistisch bleiben :rolleyes: Ein Video ernsthaft zu analysieren ist schon ein riesen Aufwand den ich nur betreiben würde weil ich euch alle so lieb hab. ;) Jetzt zu jedem Video von Markus ein Gegenvideo zu machen sprengt wohl den Rahmen
Defence&more
27-04-2016, 16:13
bei aller, dämlichen oder konstruktiven, kritik sollte aber nochmal festgehalten werden. das forum ist keine einbahnstrasse. wenn man was einstellt muss man damit rechnen, dass es irgendwem nicht gefällt. da kann es auch nicht sein, dass jegliche kritik abgeschmettert wird mit dem argument "zeige es besser". wäre das so könnte man das forum dicht machen.
Irgendwie arten Threats von manchen immer aus. Es ist halt schwer für manche mit Kritik umzugehen. Aber es kann einem nicht alles gefallen, und das ist auch gut so.
krav maga münster
27-04-2016, 16:25
Weil es ist eine Waffe.
Hallo Franz,
es geht hier mehr um messerähnliche Gegenstände. Um es besser zu visualisieren, habe ich das Messer genommen.
@All
Diese Schablone kommt weder aus dem Krav Maga noch aus dem Warriors Eskrima.
Ich habe diese Schablone innerhalb des "Scherma di Daga", damals bei meinem ehemaligen Eskrima Lehrer Christian von Praun trainiert.
Hier tatsächlich zuerst mit einer Jacke, die Übertragung auf das Krav Maga mit anderen Alltagsgegenständen, kam dann erst später dazu.
Die "Doublette" oder auch "Doble Zero" mit dem Stock, gibt es eigentlich überall, hier in der Überlegung jedoch mehr aus meinem Training im "La Canne Vigny", mit dem ich mich einige Zeit lang beschäftigt habe.
Gruß Markus
Stixandmore
27-04-2016, 16:44
Bitte bei der Wahrheit bleiben Markus, nicht nur die 3 sondern jeder deiner Schüler der auf den Videos zu sehen ist :rolleyes:
:rotfltota Ja,ne-ist klar:D
Geht es um die gezeigten Leistungen seiner Schüler, oder um die das was Markus zeigt?
Alsdruff
27-04-2016, 17:10
Geht es um die gezeigten Leistungen seiner Schüler, oder um die das was Markus zeigt?
Hängt das nicht eigentlich miteinander zusammen ?
Man kann beides kritisieren aber wie gesagt das eine kommt ja vom anderen
Nur weil die Schüler etwas nicht perfekt machen, heißt es nicht das der Trainer schlecht ist. Wenn die Technik beim Dreh des Videos zum ersten mal geübt wurde ist es eigentlich normal das die Umsetzung verbesserungswürdig ist.
Du hast natürlich recht dass die Schüler es schwer haben gut zu werden wenn der Lehrer nichts taugt. Den Eindruck habe ich bei Markus aber nicht.
ich glaube gelesen zu haben, dass er dem trainer auch nicht bescheinigt "schlecht" zu sein, sondern eine diskrepanz zwischen der (nach seiner sicht) überheblichen arroganz und der gezeigten qualität des/der videos wahr nimmt.
gion toji
27-04-2016, 17:28
da kann es auch nicht sein, dass jegliche kritik abgeschmettert wird mit dem argument "zeige es besser". wäre das so könnte man das forum dicht machen.Äh, ne, ganz im Gegenteil: wenn die Kritik etwas tiefer als "Video sсheisse, Markus doof" gehen würde, dann käme vll. auch ein tatsächlicher Austausch zustande
Es geht doch um das Video, was gut oder nicht so gut oder was richtig bzw falsch ist.
Jetzt eine generelle Diskussion über Schüler zu führen macht keinen Sinn.
Äh, ne, ganz im Gegenteil: wenn die Kritik etwas tiefer als "Video sсheisse, Markus doof" gehen würde, dann käme vll. auch ein tatsächlicher Austausch zustande
meine aussage war allgemein gehalten, bitte nicht aus dem kontext reissen.
über die qualität der kritik sollte man genau so diskutieren dürfen wie über die qualität von hier gezeigtem. es sollte aber auch in ordnung sein, wenn leute ein problem mit dem auftreten einer person haben und das äußern. ob die person das annimmt ist ja ihre sache.
Stixandmore
27-04-2016, 17:35
[QUOTE=crossoverman;3493798]ich kritisier das video nich, finde es schlicht nicht so mega, aber wen interessiert das schon. die nörgelei des users alsdruff find ich aber ebenso "anstrengend" wie die kritikresistenz von markus.... aber damit werden die leben können.
Kann ich ;)
bei aller, dämlichen oder konstruktiven, kritik sollte aber nochmal festgehalten werden. das forum ist keine einbahnstrasse. wenn man was einstellt muss man damit rechnen, dass es irgendwem nicht gefällt. da kann es auch nicht sein, dass jegliche kritik abgeschmettert wird mit dem argument "zeige es besser". wäre das so könnte man das forum dicht machen.[
Mit meinem Vorschlag wollte ich entgegenkommen und eben beweisen das ich nicht nörgle sondern kritisiere . . . . Man muss auch realistisch bleiben :rolleyes: Ein Video ernsthaft zu analysieren ist schon ein riesen Aufwand den ich nur betreiben würde weil ich euch alle so lieb hab. ;) Jetzt zu jedem Video von Markus ein Gegenvideo zu machen sprengt wohl den Rahmen
Nen Video zu drehen,sollte eigentlich nicht den Rahmen sprengen-als gestandender Instruktor sollte man ja eigentlich sein Material kennen
Also kurz nachgedacht und schon geht der Dreh los-dauert 5Min;)
Warte hier in gespannter Haltung auf DEIN Video;)
wenn streiten, dann bitte konstruktiv.
krav maga münster
27-04-2016, 18:10
Mensch Jungens, was is hier los? ;)
Mal kurz 2 Dinge angesprochen...
Zuerst einmal zeige ich in meinen Clips selbstverständlich auch meine Anfänger (grad in den monatlichen Trainingsrückblicken) und ich glaube, dass ist eine sehr ehrliche und runde Sache.
Ich mach keine Clips, wo man nur Fortgeschrittene bzw. 1,90m Kanten bzw. nur P****peitschen sehen kann, wo so manch ein Clip auch noch echt stark nachbearbeitet wurde.
Zweitens, ein einfaches Beispiel der letzten Zeit...
Ein Clip und meine Leute werden kritisiert: "Keine Hüftrotation in den Schlägen", "Schlechte Körpermechanik" usw..
Meine Antwort darauf war: "Hey, es ging um eingeschränkte Schläge, alles richtig umgesetzt".
Dann ging es weiter, ich habe keine Ahnung, bin wahrscheinlich Aufgrund meiner grenzenlosen Arroganz kritikresistent.
Es ist doch dann selbstverständlich, dass ich keinen Bock auf Jungs habe, die versteckt hinter einem Nickname, nicht einmal den Unterschied zwischen schlechter Schlagschule und eingeschränkten Schlägen erkennen.
Dann forsche ich etwas im Netz nach und finde selbst ein Video, wo einer der Kritiker zu sehen ist und denke mir...ah ok...weitere Kritik bitte ignorieren, ist nur ein kleiner Kravallnikov.
Wenn ich so grenzenlos arrogant wäre, würde ich doch niemanden von euch antworten...Was soll ein Wolf den Schafen sein handeln erklären.
Gruß Markus
Ununoctium
27-04-2016, 22:49
ich kritisier das video nich, finde es schlicht nicht so mega, aber wen interessiert das schon. die nörgelei des users alsdruff find ich aber ebenso "anstrengend" wie die kritikresistenz von markus.... aber damit werden die leben können.
Dem kann ich allem voll zustimmen! :halbyeaha
Ich habe diese Schablone innerhalb des "Scherma di Daga", damals bei meinem ehemaligen Eskrima Lehrer Christian von Praun trainiert.
Warum passt diese Schablone dann Deiner Meinung nach zum Krav Maga?
Wäre es nicht sinnvoller eine Schablone zu nehmen die besser zur Körpermechanik usw. vom Krav Maga passt - als einfach neue Techniken dazu zu bauen?
Viele Grüße
Heiko
krav maga münster
27-04-2016, 23:41
Wäre es nicht sinnvoller eine Schablone zu nehmen die besser zur Körpermechanik usw. vom Krav Maga passt - als einfach neue Techniken dazu zu bauen?
Was ist denn die Körpermechanik des Krav Maga?
Gruß Markus
Alsdruff
27-04-2016, 23:44
[QUOTE=krav maga münster;3493852]Mensch Jungens, was is hier los? ;)
Mal kurz 2 Dinge angesprochen...
Zuerst einmal zeige ich in meinen Clips selbstverständlich auch meine Anfänger (grad in den monatlichen Trainingsrückblicken) und ich glaube, dass ist eine sehr ehrliche und runde Sache.
Das stimmt natürlich ;)
Ich mach keine Clips, wo man nur Fortgeschrittene bzw. 1,90m Kanten bzw. nur P****peitschen sehen kann, wo so manch ein Clip auch noch echt stark nachbearbeitet wurde.
Dazu sag ich mal nix
Ein Clip und meine Leute werden kritisiert: "Keine Hüftrotation in den Schlägen", "Schlechte Körpermechanik" usw..
Meine Antwort darauf war: "Hey, es ging um eingeschränkte Schläge, alles richtig umgesetzt".
Markus, ich habe mittlerweile vielleicht 10 Videos von dir gesehen. Und falls du nicht ausschliesslich eingeschränkte Schläge übst habe ich noch kein gescheites Boxen bei dir gesehen
Dann ging es weiter, ich habe keine Ahnung, bin wahrscheinlich Aufgrund meiner grenzenlosen Arroganz kritikresistent.
Bist du auch, deine Arroganz zeigt sich gleich wieder im folgenden Abschnitt
Es ist doch dann selbstverständlich, dass ich keinen Bock auf Jungs habe, die versteckt hinter einem Nickname, nicht einmal den Unterschied zwischen schlechter Schlagschule und eingeschränkten Schlägen erkennen.
Erkenne ich schon, wenn man man gute Schläge sehen würde
Dann forsche ich etwas im Netz nach und finde selbst ein Video, wo einer der Kritiker zu sehen ist und denke mir...ah ok...weitere Kritik bitte ignorieren, ist nur ein kleiner Kravallnikov.
Du hast nicht geforscht . . . . Du wurdest mit einem Link verwiesen :rolleyes:
Viel wichtiger ist doch, du kennst nicht meinen Namen und in dem Video sieht man auch keine Namen du kannst also gar nicht wissen wer auf dem Video ich bin. Trotzdem erlaubst du dir ein Urteil und das ist peinlich.
Wenn ich so grenzenlos arrogant wäre, würde ich doch niemanden von euch antworten...Was soll ein Wolf den Schafen sein handeln erklären.
Tatsächlich beweist du deinen Charakter in jedem Satz. Und wieso du deinen Handeln erklären solltest ? Weil ich mich schon frage woher du deine Qualifikationen nimmst dich so aufzuführen ?
Wenn ich deine Videos sehe, zweifle ich. Wenn ich deine Vita sehe zweifle ich noch mehr.
Bist du auch, deine Arroganz zeigt sich gleich wieder im folgenden Abschnitt
Das ist für dich schon arrogant? Die Menschen werden auch immer dünnhäutiger :rolleyes:
Alsdruff
28-04-2016, 00:02
Das ist für dich schon arrogant? Die Menschen werden auch immer dünnhäutiger :rolleyes:
Ich meinte das nachfolgende mit dem Video . . . . Am Handy im Browser ist das alles etwas fummelig
krav maga münster
28-04-2016, 00:02
@Alsdruff
Na jut, dann antworte ich dir auch noch einmal.
Also, du bist der Jonas Sch........er und ich weiss wie du aussiehst und dich bewegst.
Zum Thema Arroganz ist es mir unklar, welche Qualifikation und Expertise du besitzt um mir meine abzusprechen.
Ebenso ist es mir unklar, warum du dich innerhalb von einem Monat mit drei Accounts hier im KKB angemeldet hast und zumindest einer dafür bestimmt war gegen mich zu schiessen.
Das ich dich nicht für voll nehme, kann mir diesbezüglich auch keiner krumm nehmen.
Gruß Markus
Alsdruff
28-04-2016, 00:08
[QUOTE=krav maga münster;3493950]@Alsdruff
Na jut, dann antworte ich dir auch noch einmal.
Also, du bist der Jonas Sch........er und ich weiss wie du aussiehst und dich bewegst.
Krass, ich hab wohl n Fan ;) Wäre fast schon interessant zu wissen wie du das rausgekriegt hast . . . . Kleiner Stalker ;)
Zum Thema Arroganz ist es mir unklar, welche Qualifikation und Expertise du besitzt um mir meine abzusprechen.
Wie ich schon mitbekommen habe wäre die interessantere Frage welche du besitzt ?
Schnueffler
28-04-2016, 00:12
Ihr hört euch gerade an wie: Ich habe den Längeren, zeige ihn aber nicht, denn du musst mir beweisen, das deiner länger ist als meiner.
Alsdruff
28-04-2016, 00:15
Ihr hört euch gerade an wie: Ich habe den Längeren, zeige ihn aber nicht, denn du musst mir beweisen, das deiner länger ist als meiner.
Tja vielleicht wirds Zeit das Markus ihn mal auf n Tisch legt
naja, was soll der wolf den schafen erklären.... :D ist aber lustig markus, immer schön bescheiden.
krav maga münster
28-04-2016, 00:23
naja, was soll der wolf den schafen erklären.... :D ist aber lustig markus, immer schön bescheiden.
Du liest auch nur selektiert, gell? :D
Nochmal mit anderen Worten, wenn ich so unheimlich arrogant wäre, würde ich doch gar nicht mit euch hier schreiben und würde auf unterschiedliche Fragen überhaupt nicht drauf eingehen.
Daher die Sache mit dem Wolf und Schafe, ich bin doch halt sichtlich nicht so. ;)
Gruß Markus
du meinst sicher selektiv, macht aber nix.ich verstehe beide begriffe nicht so richtig :D
krav maga münster
28-04-2016, 00:27
Bei mir liegt es am blöden Mac, manchmal kommen komische Wörter oder Sätze raus. :D
Gruß Markus
Ununoctium
28-04-2016, 00:29
Was ist denn die Körpermechanik des Krav Maga?
Deine Standardantwort wäre auf die Frage wohl was in der Art – „ich bin nicht dafür da Dein Wissen zu erweitern…“ Aber ich bin nicht Du! :)
Ganz ehrlich – ich habe keine Ahnung mit welcher Körpermechanik Du in Deinem Krav Maga arbeitest (konnte ich, trotz der vielen Videos von Dir, bis heute noch nicht eindeutig erkennen) – die meisten, inkl. mir, arbeiten z.B. mit boxerischer Schlagmechanik.
Und genau aus dieser Schlagmechanik kann man auch z.B. Stocktechniken generieren – bzw. muss man das überhaupt nicht neu generieren – die gibt es schon lange.
Diese Stocktechniken haben aber nichts mit denen zutun welche Du hier zeigst, in dieser Schablone.
Mit welcher Körpermechanik arbeitest Du denn?
Und nochmalig meine Frage – welche Du leider nur mit einer Gegenfrage beantwortet hast:
Warum passt diese Schablone dann Deiner Meinung nach zum Krav Maga?
Und sorry – Du hast hier in einigen Themen geschrieben wie kritikfähig Du bist usw. – ne Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten spricht nicht dafür.
Diskutiere doch einfach mal fachlich! Und erkläre die Hintergründe warum Du diese Schablone aus dem FMA – überhaupt für sinnvoll erachtest und dann eben auch noch speziell sinnvoll für das Krav Maga Training findest?
Viele Grüße
Heiko
krav maga münster
28-04-2016, 00:40
@Heiko
Ich habe ja geschrieben das ich diese Schablone nicht aus den FMA habe.
Mir war klar das Du auf eine boxerische Körpermechanik hinaus willst, dann möchte ich dir ganz sachlich mal die Fragen stellen wie schlägst du in eingeschränkten Positionen z.B. liegend, sitzend oder auch im Clinch?
Schlägst du wirklich mit einer boxerischen Körpermechanik wenn mehrere oder sogar bewaffnete Täter involviert sind?
Ich sage ganz einfach NEIN und sage auch, dass der beste Einsatz der boxerischen Körpermechanik eher im Bereich des Duellkampfes und im Preemptive/Erstschlag liegt.
Ein JA zur boxerischen Körpermechanik aber nur als Tool.
Gruß Markus
Ununoctium
28-04-2016, 01:03
@Heiko
Ich habe ja geschrieben das ich diese Schablone nicht aus den FMA habe.
Stimmt - hab nur Eskrima Lehrer gelesen - also aus dem italienischen ;)
Sorry, meine Hauptfragen bleibt bestehen:
Warum erachtest Du diese Schablone für sinnvoll? Also allgemein gesehen für die Selbstverteidigung.
Und warum erachtest Du diese Schablone für das Krav Maga Training für sinnvoll?
Es gibt ja noch eine große Menge anderer "Schablonen" - es muss ja einen Grund geben warum gerade diese für Dich gut ist und ins Krav Maga passt?
Viele Grüße
Heiko
PS: Auf Deine Gegenfragen gehe ich auch gerne weiter ein, aber ohne ne direkte Antwort auf meine Fragen zu bekommen – finde ich die Diskussion so doch irgendwie etwas einseitig.
PPS: Sorry @all – Eure ganzen persönlichen Diskussionen führen eh zu nix – ihr könnt Eure Zeit sicher alle sinnvoller nutzen… Nach über 15 Jahren Forendiskussionen habe ich das für mich zumindest rausgefunden – bleibt bei der Sache und diskutiert sachlich….
Ihr werdet hier keine Persönlichkeit ändern!
krav maga münster
28-04-2016, 01:15
Du stellst mir eine Frage auf drei unterschiedliche Arten...
Weil sie einfach umzusetzen ist, gegen ein oder auch mehrere Subjekte...ist doch simpel.
Gruß Markus
Ununoctium
28-04-2016, 01:19
Du stellst mir eine Frage auf drei unterschiedliche Arten...
Ja – da ich den Eindruck hatte das ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe – weil ich auf keine Frage ne Antwort bekommen habe.
Weil sie einfach umzusetzen ist, gegen ein oder auch mehrere Subjekte...ist doch simpel.
Auch hier gibt es noch einige andere – welche genauso einfach sind und gegen mehrere Subjekte funktionieren.
Ist es einfach Deine persönliche Vorliebe für diese Schablone? Oder gibt es noch andere Gründe?
Im Übrigen würde ich das mit der persönlichen Vorliebe nicht als negativ bewerten.
Viele Grüße
Heiko
krav maga münster
28-04-2016, 01:26
Es sind einfach Bewegungen die bereits durch den waffenlosen Part gespeichert sind.
Gruß Markus
Ununoctium
28-04-2016, 01:33
Es sind einfach Bewegungen die bereits durch den waffenlosen Part gespeichert sind.
OK - auch das würde auf andere Schablonen zutreffen.... aber man muss ja auch nicht alles zu Tode diskutieren.... :)
Zum Thema Körpermechanik usw. machen wir am besten ein neues Thema auf - das passt hier ja nur zum Teil rein.
Viele Grüße und eine gute Nacht
Heiko
PS: DANKE für die sachlichen/fachlichen Antworten - mir persönlich macht das so wesentlich mehr Spaß - als immer persönlich zu werden! :)
Die meisten würden zuerst Figure 8 schlagen und das dann anwenden, hattest du taktische Gründe es anders zu machen oder lag dir die Kombination einfach mehr?
krav maga münster
28-04-2016, 13:33
Die erste Schablone die meine Leute kennengelernt haben war die "Cinco Teros" (beinhaltet ja die Figure 8).
Für das Krav Maga ist mir nur wichtig, dass die Leute erkennen, dass es nur drei Grundwinkel gibt (horizontal, vertikal, diagonal) und alles darauf aufbaut.
Gruß Markus
Ununoctium
28-04-2016, 13:55
Wie groß ist der Waffentraining Anteil bei Dir im Training? Wöchentlich, mehrmals monatlich, monatlich, all paar Monate?
krav maga münster
28-04-2016, 14:18
Dadurch das die Leute Schablonen (auch in aufgelöster Reihenfolge) trainieren, ist es immer dann ein Thema, wenn ich in die Konteroffensive gegen Waffenangriffe gehe.
Diese Woche steht "Knife Defense" auf dem Plan, also spielen die "Täter" innerhalb der Anatomie eines Angriffes auch damit.
Ebenso zum Warm Up, da hab ich ein Drill der Amoklauf heisst. Einer versucht entweder alle zu verletzen oder andersrum er versucht sich in einer Massenattacke mit Messer gegen die anderen zu behaupten.
Asymmetrischer Waffenkampf war zur Mitte des Monats Thema.
Also ist der Einsatz einer Waffe manchmal Thema eines ganzen Monats und manchmal halt nur Thema innerhalb des Warm Up.
Gruß Markus
Ununoctium
28-04-2016, 16:30
Hallo Markus,
Danke für die ausführliche Antwort. :)
Viele Grüße
Heiko
[QUOTE=krav maga münster;3493786]Attention please, mr. arrogance speaks...:D
Äähh, nein !
Sehe hier eher eine charakterliche Schwäche, fernab der Tatsache das weder die Gesetzgebung noch die Physik sich den Willen und Wunschdenken eines Einzelnen unterwirft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.