PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergänzung zum WT - Judo oder Aikido

AssT
27-03-2016, 06:29
Ich trainiere nun seit fast einem Jahr Escrima und WT(angepasst, etwas Richtung JKD) und würde gerne eine Ergänzung für WT hinzufügen da mir einfach etwas fehlt. Oft habe ich das Gefühl einen Hebel, oder Ähnliches, anwenden zu können aber mir fehlt da einfach die Kenntnis.

In meinem Wochenplan ist noch für 1-2 Tage etwas Platz, ums kurz zu erläutern.
2xKrafttraining
2x normales WT/Escrima Training
1x Sparring/intensives Training

Probiert habe ich bereits muay thai, allerdings war das anstrengende Training für meinen Wochenplan ungeeignet.
BJJ ist mir dann zu viel Bodenkampf.

Ich suche im Grunde etwas mit Hebeln, Würfen und eher weniger Bodenkampf/Grappling.
(Trainingsintensität stellt man ja beim probieren fest)
- Aikido soll ja sehr lange dauern um gut elernt und angewendet zu werden, soll sich aber prima mit WT ergänzen. Deshalb bin ich da eher gespalten.
- Judo sagt mir persönlich mehr zu aber da bin ich mir nicht sicher ob wirklich viele Hebeltechniken geübt werden. Da es sich auch um einen Sport handelt und einiges verboten wurde was zur SV effektiv ist.

Nur durch Probetraining weis ich ja meist nicht was in fernerer Zukunft zu erwarten ist also könntet ihr mir hier echt gut weiterhelfen.

Franz
27-03-2016, 08:50
Judo würde gerade am Boden einige WT Defizite beseitigen.
Aikido dauert recht lang, aber wenn es Spaß macht sollte das kein Problem darstellen.

zocker
27-03-2016, 10:23
Wie oft könnte man denn in deiner schule/woche trainieren?

Gruss

Doc Norris
27-03-2016, 16:15
...- Judo sagt mir persönlich mehr zu aber da bin ich mir nicht sicher ob wirklich viele Hebeltechniken geübt werden. Da es sich auch um einen Sport handelt und einiges verboten wurde was zur SV effektiv ist. ...

Ein gekonnter Wurf auf den Asphalt taugt mehr als ein paar Kettenfauststöße - versprochen. ;)

Daher rate ich dir jedenfalls zu Judo; insbesondere jedoch, weil man schneller in der typischen Judo-Distanz ist, als einem lieb ist.

AssT
27-03-2016, 17:00
Wie oft könnte man denn in deiner schule/woche trainieren?

Gruss

So 2x die Woche haben wir Unterricht und Judo würde 1-2x trainieren je nach dem wie fitt ich bin.

zocker
27-03-2016, 17:57
So 2x die Woche haben wir Unterricht und Judo würde 1-2x trainieren je nach dem wie fitt ich bin.

Wt- und escrimatraining wird in einer privaten wt-schule insgesamt nur zweimal/woche angeboten?

Gruss

AssT
27-03-2016, 21:04
Wt- und escrimatraining wird in einer privaten wt-schule insgesamt nur zweimal/woche angeboten?
Gruss

Es ist eine recht kleine Schule und in meinem Umkreis wird fast alles nur 2-3x pro Woche angeboten(BJJ und MT was ich mir angeschaut habe war z.B. jeweils 3x die Woche).
Ist halt 1 Stunde WT und eine Stunde Escrima 2x die Woche. Dann gibts halt noch speziell Frauen und Kinder jeweils getrennt.

Der Judo Verein in meiner Nähe hat auch nur 2x die Woche für Erwachsene.

zocker
27-03-2016, 21:50
Mit welchem hauptziel trainierst du denn wt/escrima?

Gruss

AssT
27-03-2016, 23:03
Mit welchem hauptziel trainierst du denn wt/escrima?
Gruss
Zum einen bin und war ich schon immer ein Fan von Waffenkampf. Zum anderen macht es mir einfach spaß, mit dem Effekt sich auch mal verteidigen zu können falls dies nötig sein soll.(Mehr oder weniger)
Dass ich großes Wettkampfinteresse habe würde ich nicht behaupten, aber bei sowas lernt man vermutlich ziemlich viel und zu anderen kann es sich ja dahin entwickeln.

Auch habe ich da einen gewissen Ehrgeiz da vieles wesentlich schwerer umzusetzen ist als es aussieht und man es erst merkt wenn man es mal probiert.

Allerdings finde ich den Pool von Möglichkeiten im WT zu begrenzt, zum einen durch die Techniken, zum anderen durch die "wenige" Trainingszeit. Persönlich würde ich das ganze Form-Gedöns aus dem Training komplett rausschmeißen oder abändertn da man ohne Partner eh nur bedingt versteht wozu welche Bewegung gut ist und es viel Zeit kostet, um zu lernen sie "perfekt" auszuführen, zu trainieren und zu verstehen. Aber das ist nur meine Meinung und das Gefühl welches ich davon hab.
Aus diesen Gründen trainiere ich mit meinem Partner auch mal privat, an unsere Wünsche angepasst und suche nach etwas um mein Repertoir zu erweitern wo ich fühle, dass mir was fehlt.

zocker
28-03-2016, 00:17
Liest sich wie eine mischmotivation.

Da ist es m.e. fast egal, was du zusätzlich trainierst, vor allem wenn du die grundkampfart sowieso nicht öfter trainieren kannst.

Da würde ich es mit der meinung von crossoverman halten und dir raten, das zu trainieren, was dir am meisten spass macht.

Gruss

Mrtain
28-03-2016, 14:24
Ich trainiere nun seit fast einem Jahr Escrima und WT(angepasst, etwas Richtung JKD)...

anepasstes WT an JKD oder angepasstest JKD an WT? Kann ich mir gerade nicht so vorstellen. Wäre nett wenn du mir das mal erläutern könntest. Gerne per PM.

- Judo sagt mir persönlich mehr zu aber da bin ich mir nicht sicher ob wirklich viele Hebeltechniken geübt werden. Da es sich auch um einen Sport handelt und einiges verboten wurde was zur SV effektiv ist.

Nur weil es im sportlichen Sinne keine Anwendung findet, bedeutet es nicht, dass es nicht gelehrt wird.

Gruß

KeineRegeln
28-03-2016, 16:57
Mrtrain, meist ist dieses angepasste WT jemand der direkt oder über Umwegen aus der KRK Linie stammt, ein paar Seminare im JKD gehabt hat und sich dann sein "eigenes" System bastelt.

@TE: meine persönliche Meinung:
Lass WT ganz bleiben. Das Escrima auch, wenn es nur Waffen behandelt.

Ich würde mir dann stattdessen gleich nach FMA (Escrima/Kali) umschauen. Das Judo dazu halte ich aber generell für eine gute Idee. Gerade für die SV ist es meiner Meinung wichtig über eine Grundkenntnis im Ringen oder Judo (oder eben den Derivaten) zu besitzen.

Unter Escrima laufen viele verschiedene Stile. Manche sind mMn extrem verspielt andere sehr direkt. Muss halt mal schauen, was bei dir angeboten wird.

Thema SV... Ist ein leidiges Thema. Für mich sehe ich mich zwar auch in der SV Ecke, aber denke immer daran, dass eine Faust wesentlich leichter in das Gesicht eines Anderen platziert werden kann, als ein Finger Jab in dessen Auge.....

Mrtain
28-03-2016, 18:38
@KeineRegeln

Danke für die info.

Thema SV... Ist ein leidiges Thema. Für mich sehe ich mich zwar auch in der SV Ecke, aber denke immer daran, dass eine Faust wesentlich leichter in das Gesicht eines Anderen platziert werden kann, als ein Finger Jab in dessen Auge.....

Fngerjabs im Auge haben schon sowas endgültiges.^^
Müsste schon einiges passieren, dass ich jemanden einen Fingerjab gezielt ins Auge setzten möchte / müsste.
Fingerjabs kann man aber auch ganz gut am Hals plazieren.

zocker
28-03-2016, 21:47
Fingerjabs kann man aber auch ganz gut am Hals plazieren.

Und zb handkante voll ins genick?

Gruss

AssT
29-03-2016, 15:56
@TE: meine persönliche Meinung:
Lass WT ganz bleiben. Das Escrima auch, wenn es nur Waffen behandelt.

Ich würde mir dann stattdessen gleich nach FMA (Escrima/Kali) umschauen. Das Judo dazu halte ich aber generell für eine gute Idee. Gerade für die SV ist es meiner Meinung wichtig über eine Grundkenntnis im Ringen oder Judo (oder eben den Derivaten) zu besitzen.

Unter Escrima laufen viele verschiedene Stile. Manche sind mMn extrem verspielt andere sehr direkt. Muss halt mal schauen, was bei dir angeboten wird.

Unser Escrima ist mittlerweile (durch fortschreitende Erfahrung) ziemlich ähnlich geworden wie Kali(JDK) wo ich mal im Probetraining dabei war welches ich für sehr "locker" hielt. Gemütliche Drills, dagegen war unser Escrima am anfang sehr direkt und hart. Gemütlich ist es zwar noch nicht aber der Bereich Drills wird immer fördernder. Ist glaube ich auch angepasstes Newman Escrima wenn ich mich nicht irre.

Unser WT kombiniert oft Elemente aus Escrima und anderen Techniken dazu.
Ich suche ja nicht für einen ersatz für WT/Escrima sondern eine Boden-Ergänzung die nicht zu Bodenlastig ist wie BJJ.

KeineRegeln
29-03-2016, 16:29
Unser Escrima ist mittlerweile (durch fortschreitende Erfahrung) ziemlich ähnlich geworden wie Kali(JDK) wo ich mal im Probetraining dabei war welches ich für sehr "locker" hielt. Gemütliche Drills, dagegen war unser Escrima am anfang sehr direkt und hart. Gemütlich ist es zwar noch nicht aber der Bereich Drills wird immer fördernder. Ist glaube ich auch angepasstes Newman Escrima wenn ich mich nicht irre.

Unser WT kombiniert oft Elemente aus Escrima und anderen Techniken dazu.
Ich suche ja nicht für einen ersatz für WT/Escrima sondern eine Boden-Ergänzung die nicht zu Bodenlastig ist wie BJJ.
Die Frage ist doch, warum ein zusammengeschustertes System lernen, wenn man gleich ein System lernen kann, dass in sich griffig ist.

Ich persönlich mag zum Beispiel die Latosa Derivate. Auch wenn das WT Escrima daraus stammt und Newman bei vielen beliebt scheint (kenne nur seine alten Sachen und die mag ich überhaupt nicht), ist es ein unkomplettes System.
Daher würde ich mir was anderes suchen. Aber es ist klar, die Entscheidung liegt nur bei dir und mache dass was dir am meisten liegt.

Ich kann nur soviel schreiben, es ist sehr enttäuschend wenn man etwas nur deshalb macht, weil man glaubt es wäre das Richtige, ohne Anderes überhaupt zu kennen.

Aber fühle dich nicht genötigt mit etwas aufzuführen was dir Spaß macht. ;)

AssT
29-03-2016, 17:37
Ich kann nur soviel schreiben, es ist sehr enttäuschend wenn man etwas nur deshalb macht, weil man glaubt es wäre das Richtige, ohne Anderes überhaupt zu kennen.

Aber fühle dich nicht genötigt mit etwas aufzuführen was dir Spaß macht.

Das sehe ich genauso. Ich will nicht behaupten es sei das Beste oder das einzig Richtige, es hat seine Defizite, wo ich schon einge erwähnt habe. Aber die Traningsintensität z.B. lässt sich gut bei mir gut unterbringen.
Kali gibt es bei mir nur einmal in der Nähe und dort habe ich mich mit dem Trainer nicht verstanden.
Wenn mir jemand damit kommt er arbeite bei der Polizei und wenn er irgendwie hört, dass es irgendwo Stress in zusammenhang mit meinem Namen gegeben hat, ich rausfliege - Ne danke, aber solche Anprachen brauche ich beim Probetraining nicht.
Und anderes FMA ist für meine Verhältnisse einfach zu weit weg. Als ich angefangen habe, habe ich auch gezielt nach FMA gesucht aber halt nichts gefunden.

Genötigt fühle ich mich keineswegs, jeder darf ja seine Meinung haben und die Meisten sind hier eh viel erfahrener wie ich also hör ich mir gerne an was sie zu sagen haben. Allerdings überzeugt mich die Idee eines geschlossenen Systems in der Theorie trotzdem nicht so ganz.

1789
29-03-2016, 17:43
Kali gibt es bei mir nur einmal in der Nähe und dort habe ich mich mit dem Trainer nicht verstanden.
Wenn mir jemand damit kommt er arbeite bei der Polizei und wenn er irgendwie hört, dass es irgendwo Stress in zusammenhang mit meinem Namen gegeben hat, ich rausfliege - Ne danke, aber solche Anprachen brauche ich beim Probetraining nicht.

.

guter trainer !! ich habe auch schon solche ansprachen gehalten...immer dann wenn ich vom auftreten der "neulinge" schon seehr beeindruckt war. :D

meistens so ghetto gangsta rapperz :D :D :D

(nachtrag :der trainer wollte im übrigen auch genau deine reaktion so haben ;) )

Gast
29-03-2016, 20:52
Ne danke, aber solche Anprachen brauche ich beim Probetraining nicht.

erwartest du dafür anerkennung oder verständnis? ich vermute der trainer kann auch gut auf leute wie dich verzichten. was wäre er für ein trainer, der als beamter ein waffenlastiges system unterrichtet und dem es egal ist, ob seine trainierenden damit scheisse bauen?

in verschiedenen krav maga verbänden musste sogar ein führungszeugnis vorlegen und versichern, keiner partei oder gruppierung zugehörig zu sein, die gegen den rechtsstaat gerichtet ist. vermutlich nicht "badass" genug, was?!

AssT
30-03-2016, 00:47
erwartest du dafür anerkennung oder verständnis? ich vermute der trainer kann auch gut auf leute wie dich verzichten. was wäre er für ein trainer, der als beamter ein waffenlastiges system unterrichtet und dem es egal ist, ob seine trainierenden damit scheisse bauen?

Ich verlange dafür garnichts, war lediglich meine Meinung zu einem komplett arogannten Auftreten und die Ursache warum ich die Schule nicht besuche.
Genauso wie diese Antwort, halte ich das Verhalten des Trainers für absolut unangemessen und unprofessionell. Diese Aussage beruht nähmlich lediglich auf der Annahme, dass der Trainer mich richtig eingeschätzt hätte ohne mich persönlich zu kennen :rolleyes: Wer so voreilig auf eine passiv-aggressive Weise seine Schlüsse zieht, mit dem brauche ich keine Unterhaltung zu führen.

Was ich nicht erwähnt habe ist, dass die Ansprache vermutlich meinem Freund galt der öfters so eingeschätzt wurde, ohne dass es zutrifft, aber das sag ich jetzt nun auch nur um den Urteilern ihren selbstsicheren Wind aus den Segeln zu nehmen. So ein Verhalten ist trotzdem, vor allem bei einem (reibungslosen) Probetraining, Ruf-, Geschäftsschädigend und beruhen lediglich auf wagen Vorurteilen da man den Menschen keineswegs kennt und ihn später als Schüler immernoch ablehnen könnte.(Meine Meinung, mal aufs geschäftliche bezogen)
Ich kann dazu nur sagen, dass ich nie zuvor in meinem Leben so eingeschätzt wurde da mein Auftreten in keiner Form mit dieser Einschätzung in Verbindung zu bringen ist. Es war ein "mal die Eier raushängen lassen und sich Präsentieren" und sowas meide ich generell, vorallem wenn es von einer ausführenden Staatsgewalt kommt. Aber wer nicht dabei war und die Art und Weise gesehen hat wird es vermutlich nicht komplett verstehen können.

meistens so ghetto gangsta rapperz
(nachtrag :der trainer wollte im übrigen auch genau deine reaktion so haben )

Ich habe auch so meine Vorurteile aber da ich beim heranwachsen immer wieder mit gewissen "Randgruppen" in Kontakt kam weis ich auch wie falsch man damit liegen kann. Was jedoch das Verhalten angeht, damit liegt man wesentlich öffters richtig, jedoch gab es hier in meinem Fall nichts zu bemängeln.
Außerdem habe ich danach probiert nochmal Kontakt aufzunehmen da ich es mir doch nochmal ansehn wollte, jedoch ohne Erfolg. Somit hat er keine Reaktion erzeugt sondern gezeigt, dass er nicht in der Lage ist wie ein Erwachsener normal seine Meinung zu sagen und es lieber feige/faul ignoriert.

Zumindest ist das Thema für mich nun geschlossen da es mittlerweile eh vom Thema abschweift und die Unklarheiten für mich erledigt sind.

Ich danke für die Meinungen und Ratschläge die mir die Entscheidung vereinfachen.

wizzzzard
01-04-2016, 00:52
Ich trainiere nun seit fast einem Jahr Escrima und WT(angepasst, etwas Richtung JKD) und würde gerne eine Ergänzung für WT hinzufügen da mir einfach etwas fehlt. Oft habe ich das Gefühl einen Hebel, oder Ähnliches, anwenden zu können aber mir fehlt da einfach die Kenntnis.

In meinem Wochenplan ist noch für 1-2 Tage etwas Platz, ums kurz zu erläutern.
2xKrafttraining
2x normales WT/Escrima Training
1x Sparring/intensives Training

Probiert habe ich bereits muay thai, allerdings war das anstrengende Training für meinen Wochenplan ungeeignet.
BJJ ist mir dann zu viel Bodenkampf.

Ich suche im Grunde etwas mit Hebeln, Würfen und eher weniger Bodenkampf/Grappling.
(Trainingsintensität stellt man ja beim probieren fest)
- Aikido soll ja sehr lange dauern um gut elernt und angewendet zu werden, soll sich aber prima mit WT ergänzen. Deshalb bin ich da eher gespalten.

Nur durch Probetraining weis ich ja meist nicht was in fernerer Zukunft zu erwarten ist also könntet ihr mir hier echt gut weiterhelfen.

Ich weiß nicht wies bei vereinen oder schulen in deiner nähe aussieht aber bei meinem aikido training endet jede technik mit einem festleger (hebel), es werden auch extrem viele hebel mit druckpu kten verstärkt um den gegner zum aufgeben zu zwingen.
Ist halt mehr kampfkunst aber die hebel mönnen einfach gelernt und kombiniert werden.

ThomasL
01-04-2016, 10:56
Ich finde es lustig (eigentlich eher traurig), wie hier Leute eine Aussage bewerten ohne dabei gewesen zu sein.

Ich würde Dir Judo oder Ringen als Ergänzung empfehlen. Wenn es ein BJJ in der Nähe gibt, bei dem auch viel im Stand geübt wird dann auch eine sehr gute Wahl.

Außerdem ruhig mal über den Tellerrand schauen.

Wo bist Du eigentlich her?