Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist MMA

3L9O
27-03-2016, 13:22
Wenn einer sagt "ich trainiere MMA" oder "ich trainiere MMA und boxen/thaiboxen", was soll man darunter verstehen?

Schnueffler
27-03-2016, 13:33
Das er diese Sachen wohl trainiert.

jkdberlin
27-03-2016, 14:36
Das er diese Sachen wohl trainiert.

Ja, sehe ich genauso...

amasbaal
27-03-2016, 15:02
hm.... ich vermute mal stark, dass schnüffler und jkd berlin recht haben.

davon abgesehen:

zu welchem zeitpunkt sagt das denn einer?

als der stil, den ich hauptsächlich trainiere, noch keinen namen hatte (es war einfach der "persönliche stil von jeff espinous"), gab es zb. einen videodreh über den teilbereich "sikaran", dass in dem video sehr ähnlich einer mischung aus muay thai und jiujitsu-würfe/bodenhebel aussah. auf jeffs t-shirt stand "mma". gemeint war "majapahit martial arts", was soviel bedeutet, wie (gemischte) kampfkünste aus dem kulturellen einflussbereich des majapahit reiches in süd-ostasien, also eigentlich "(gemischte) kampfkünste süd-ostasiens".

der name wurde aber verworfen, weil 1. der begriff "majapahit" zunehmend im umfeld der inosanto linie genutzt wurde (aus maphilindo silat wurde zb. majapahit silat) und 2. mma im heutigen sinne schon gewaltig im anmarsch war.

wer weiß, vielleicht gibt es in der geschichte der kampfkünste jüngerer zeit häufiger die abkürzung "mma" - mit unterschiedlichster bedeutung.

hoffe dich damit nicht endgültig zu verwirren :D

StaySafe
27-03-2016, 15:25
Ich denke, das Kürzel MMA wird ganz überwiegend mit Mixed Martial Arts (im Sinne eines Wettkampftrainings nach Shooto oder Unified Rules) verbunden.

Davon ausgehend kann man die Frage aber ja erneut stellen: Was ist MMA?

- Eine reine Wettkampfform nach einem bestimmten Regelwerk ?
- Jede Form gemischten Kampfsporttrainings ?
- Ein Trainingssystem das gezielt auf Wettkämpfe nach bestimmten Regelwerken vorbereitet ?
- Ein System(ansatz) mit flächendeckend wiederkehrenden Kernelementen und Standards die MMA definieren?

Wäre vlt. sogar nen eigenen Thread wert...

bouncer
27-03-2016, 15:26
Wenn einer sagt "ich trainiere MMA" oder "ich trainiere MMA und boxen/thaiboxen", was soll man darunter verstehen?

Ich trainiere MMA = er trainiert MMA [emoji6]

Ich trainiere MMA und Boxen/ MT = er trainiert MMA und verbessert zusätzlich sein Striking [emoji12]

amasbaal
27-03-2016, 16:02
Was ist MMA?

- Eine reine Wettkampfform nach einem bestimmten Regelwerk ?
- Jede Form gemischten Kampfsporttrainings ?
- Ein Trainingssystem das gezielt auf Wettkämpfe nach bestimmten Regelwerken vorbereitet ?
- Ein System(ansatz) mit flächendeckend wiederkehrenden Kernelementen und Standards die MMA definieren?

- ja
- ja
- ja
und
- ja
:)

venom1984
27-03-2016, 16:46
Ich finde auch es klinkt irgendwie dämlich wenn einer sagt er trainiert MMA, da MMA im Grunde nur ein Überbegriff oder eine Wettkampfform ist. Ich meine das MMA der Gracies beispielsweise ist ein komplett anderes als das von Chuck Lidell.

MMA hat ja auch keine eigenen Techniken die es einzigartig machen, sondern ist alles bunt zusammengewürfelt. Ich Grunde baut sich jeder individuell sein eigenes MMA.

Nite
27-03-2016, 17:07
- ja
- ja
- ja
und
- ja
:)
Ich würde ja sagen:
- ja
- nein
- ja
- ja

Warum: MMA hat sich einfach als Begrifflichkeit etabliert, und jedes Mischen von KK's ist eben nicht das was man unter MMA versteht.

Chondropython
30-03-2016, 22:33
- Eine reine Wettkampfform nach einem bestimmten Regelwerk

100%! So sehe ich das!

Man kann sein Game aus xyz zusammen stellen. Unterwirft sich am Ende aber dann dem Regelwerk.
Durch den Cage zum Beispiel gibt es natürlich auch ein paar MMA typische Techniken die man sonst wohl nicht trainiert. Aber das halte ich eher für Taktiken als Techniken.

Bei K-1 stellt sich diese Frage nicht so häufig ob es ein System ist? Oder irre ich da?

Tori
31-03-2016, 10:42
Bei K-1 stellt sich diese Frage nicht so häufig ob es ein System ist? Oder irre ich da?

Manche denken das..

Mir hat im Fitnessstudio in der Umkleide einer Stolz erzählt, dass er jetzt krasses "K1" ([keiii wonnn]englisch ausgesprochen natürlich:rolleyes:) trainiert - und das wäre das krasseste was er gesehen hat. Hatte vorher WT gemacht. Auf die Frage was das denn wäre, dieses "K1" kam nur ein äääää..... :D Nachdem ich erzählt habe das ich Kickboxen mache meinte er nur "K1" wäre dem halt haushoch überlegen, weil so krass mit Knie und Lowkicks und so und halt Vollkontakt und ich nur KB :ups:. Als ich ihm dann erzählt habe das wir auch öfter mal Ellbogen, Knie, Lowkicks und andere böse Sachen trainieren und ich früher alles mögliche (auch Boden) trainiert hab (also quasi MMA) und "MMA" quasi dem "K1" überlegen ist wusste er nix mehr zu sagen :D

Seitdem spricht er mich nicht mehr an :)

Solange vielleicht nicht mehr - bis er denn irgendwann "MMA" macht :D

venom1984
31-03-2016, 11:46
Oder er fängt mit UFC an, was ja noch krasser ist als MMA.

gast
31-03-2016, 18:04
Ich finde auch es klinkt irgendwie dämlich wenn einer sagt er trainiert MMA, da MMA im Grunde nur ein Überbegriff oder eine Wettkampfform ist. Ich meine das MMA der Gracies beispielsweise ist ein komplett anderes als das von Chuck Lidell.

MMA hat ja auch keine eigenen Techniken die es einzigartig machen, sondern ist alles bunt zusammengewürfelt. Ich Grunde baut sich jeder individuell sein eigenes MMA.

Hm naja dann darf man auch nicht sagen man spielt Fussball weil das ja ganz anders ist als Torwart oder Stürmer?

venom1984
31-03-2016, 20:00
Nee, Fussball ist der Sport und die Positionen der Spieler sind wie die einzelnen Techniken in der Kampfkünsten. Falsch wäre es zu sagen ich mach "olympia" oder "Ballsport".

Tori
31-03-2016, 21:33
Oder er fängt mit UFC an, was ja noch krasser ist als MMA.
:ups:

Dann werde ich Ihn beglückwünschen :D