Heiko Mass will lebenslange Haftstrafe abschaffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heiko Mass will lebenslange Haftstrafe abschaffen



gast
27-03-2016, 16:00
Bitte schön:

Heiko Maas will zwingende lebenslange Haft für Mord abschaffen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/heiko-maas-will-zwingende-lebenslange-haft-fuer-mord-abschaffen-a-1084124.html)

zocker
27-03-2016, 16:09
War es bisher nicht schon so, dass "lebenslang" maximal 15 jahre dauerte, ggf. mit anschliessender sicherheitsverwahrung (zb bei psychisch kranken tätern)?


Gruss

südberliner
27-03-2016, 16:28
Der Gesetzentwurf, den Bundesjustizminister Maas vorlegen will, sieht vor, dass Haftstrafen für Morde auf bis zu fünf Jahre gesenkt werden können:

- wenn der Täter " durch eine "schwere Beleidigung" oder "Misshandlung (...) zum Zorn gereizt" wurde"

Durch Beleidigung? Wie darf man das denn verstehen? Ist das unter Jugendlichen oft gebrauchte Schimpfwort, welches mit H beginnt und die jeweilige Mutter schwer beleidigt jetzt eine Rechtfertigung jemanden umzubringen? Bzw. ein nachvollziehbarer Grund, welcher Strafnachlass erlaubt?
Kann mich da mal jemand aufklären? :o Oder was versteht man dann juristisch unter einer schweren Beleidigung?

Unabhängig davon finde ich, dass die Initiative in die falsche Richtung geht. Geplanter Mord sollte, meiner Meinung nach, wirklich lebenslänglich bedeuten. Nebenbei erwähnt, für Verbrechen, wie Raubüberfälle und Körperverletzungen mit Todesfolge bzw. wobei dann einer an den Folgen daran verstirbt (z.B. weil ihm mehrfach am Boden gegen den Kopf getreten wurde), sollte da das Strafmaß erheblich raufgesetzt werden. Zum Beispiel beim Fall Jonny K. damals hätte es nicht als höchste Strafe 2 jahre und 8 Monate gegeben (siehe: Urteil im Fall Jonny K.: Onur U. zu Haftstrafe verurteilt - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-im-fall-jonny-k-onur-u-zu-haftstrafe-verurteilt-a-916809.html)). Meiner Meinung nach können solche Typen, die weder Empathie noch Hemmungen haben, gerne für mindestens 15 Jahre hinter Gitter. Ich glaube, in den USA hätte es dafür noch mehr gegeben.

Tomjek
27-03-2016, 16:29
War es bisher nicht schon so, dass "lebenslang" maximal 15 jahre dauerte, ggf. mit anschliessender sicherheitsverwahrung (zb bei psychisch kranken tätern)?


Gruss

15 Jahre müssen verbüsst sein.
Danach kann die Strafe auf Bewährung ausgesetzt werden

Gast
27-03-2016, 16:52
Durch Beleidigung? Wie darf man das denn verstehen?

vielleicht, wenn man eine sehr emotionale Beziehung zum Osterhasen hat und dann einer gemeine Karikaturen des Osterhasen veröffentlicht...?

eventuell will man da die Affekttat "entschuldigen".
Vor Freisler war Mord wohl nur, was vorsätzlich und überlegt geschah, eine Tötung im akuten Zorn wäre dann eher Totschlag.

Auch in der DDR war vorsätzliche Tötung nur Totschlag, wenn:


(1) wenn 1. der Täter ohne eigene Schuld durch eine ihm oder seinen Angehörigen von dem Getöteten zugefügte Mißhandlung, schwere Bedrohung oder schwere Kränkung in einen Zustand hochgradiger Erregung (Affekt) versetzt und dadurch zur Tötung hingerissen oder bestimmt worden ist

ist wohl in anderen Ländern ähnlich: Unterscheidung zwischen Mord und Totschlag an der Überlegung/Planung festzumachen und weniger an moralischen Kriterien der Tat

Franz
27-03-2016, 17:02
Völlig unverständlich für mich.
Letztendlich wird Ehrenmord und Überreaktion unserer Mitbürger aus den südlichen Teilen Europas Tür und Tor geöffnet.

Gast
27-03-2016, 17:20
Völlig unverständlich für mich.

es kann ja auch z.B. sein, dass ein Mensch, der jahrelang vom Vater oder Ehemann oder auch Zuhälter etc.. misshandelt und missbraucht wird, keine andere Möglichkeit sieht, als den zu vergiften oder sonst wie bei einer günstigen Gelegenheit, bei der kein gegenwärtiger Angriff besteht, zu beseitigen

Das wäre dann in Deutschland aktuell heimtückisch und wahrscheinlich Mord...mit der Strafandrohung lebenslange Freiheitsstrafe.

jkdberlin
27-03-2016, 17:30
Politik - closed.