PDA

Vollständige Version anzeigen : "feste" Trainingspartner/-gruppen oder Durchtauschen ?

Lady Emily
28-03-2016, 14:38
Hallo liebe KKB-Community,
Ich hätte da mal eine Frage...
Und zwar würde es mich interessieren, wie euer Training organisiert ist. Habt ihr "feste"Trainingspartner/-gruppen oder wird öfters mal durchgetauscht ?
In meinem Karateverein z.B. wechseln wir oft durch, sodass Anfänger sowohl mal untereinander, als auch mit Fortgeschrittenen trainieren, in meiner Wing Tsun Schule hingegen wird fast ausschließlich innerhalb eines Schülergradprogrammes trainiert.
Beides hat vor und Nachteile.
Wie ist das bei euch und was denkt ihr ist das bessere Konzept ?

LG
Em

Tyrdal
28-03-2016, 15:20
Ganz klar tauschen. Verschiedene Personen reagieren unterschiedlich und haben unterschiedliche körperliche Eigenschaften.

Filzstift
28-03-2016, 16:03
ich schnapp mir wer in reichweite steht, außer es geht um was bestimmtes (ein fortgeschrittenerer kollege ist super im werfen, z.b. also frag ich ihn, wenn möglich, wenns darum geht). beim Rollen wird immer bunt durchgemischt, alle 5 minuten wer anderer.

Schnueffler
28-03-2016, 16:08
Beim Grundlagentraining können die Leute mit ihrem festen Trainingspartner üben, genauso wenn es auf die Prüfung zugeht, für den Bereich des Vorturnens.
Wenn es dann in die Anwendung geht, lasse ich wechseln. Jeweils andere Größe, Gewicht, Reichweite, Schnelligkeit, Reaktion, etc.

Rene
28-03-2016, 16:31
Wir tauschen, wenn möglich immer durch, damit man jede Übung mit 3 oder 4 verschiedenen Leuten machen kann. Tyrdal hats schon geschrieben. Unterschiedliche Eigenschaften machen es eigentlich zwingend nötig, Techniken mit vielen verschiedenen Gegner zu üben.

Phelan
28-03-2016, 20:44
Es wird immer getauscht und während eines Trainings zwangsweise gewechselt.

Der Anfänger macht vl. etwas nicht "korrekt", oder bewegt sich anders --> Deal with it.

Alle können voneinander lernen.

VG,
Phelan

Nie-Kai
28-03-2016, 20:51
Bei uns wird immer durchgestauscht. Durch alle Grade, Geschlechter und Gewichtsklassen. Klar hat man / hab ich auch Lieblingspartner, aber mit denen kann ich ja im freien Training trainieren.

Gast
28-03-2016, 20:54
bei uns gibt es ein paar Spezialisten, die trainieren immer nur mit dem gleichen Partner. Wenn der Trainer "wechseln" sagt, verdrücken sie sich in die Ecke und machen so als hätten sie nichts gehört. Mir sind solche Leute eher suspekt.

venom1984
29-03-2016, 08:07
Bei uns im Taekwondo sind im Erwachsenentraining meistens nur zwischen 4 und 8 Leute, also muss da logischerweise jeder mal mit jedem, unabhänging von Alter oder Können.

Aber klar, ich hab auch meine 2,3 Leute zu denen (wenn sie da sind) ich bevorzugt hingehe :D .

Woodstock
29-03-2016, 08:17
Es wird mehrmals während des Trainings getauscht, quer durch Alters- und Leistungsklassen.

Die einzige Situation, bei der ich auf einen festen Partner bestehe ist Kata für Prüfung ("Vorturnen" :-( ).

Nicht ganz zum Thema, aber führt zwangsläufig zur Zirkulation der Trainingspartner:
Seit kurzem haben wir beim Technikteil folgendes Modell eingeführt, dass ein
niedriger Gurt sich einen hohen Gurt (ab 1. Kyu) als Partner sucht. Der Trainer gibt abhängig von der Gurtstufe eine Technik vor, die der hohe Gurt dem Niedrigen vermitteln soll.

Die Erfahrungen bisher sind sehr gut damit, die Tatsache dass man sich mit dem Vermitteln von Techniken auseinandersetzt bekommt man ein besseres Verständiss dafür. Auf der anderen Seite erhalten die Schüler "Privatunterricht".