Krafteinsatz in der Kata [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafteinsatz in der Kata



katagirl
06-04-2002, 10:50
Hi ihr, ich hoff ihr könnt mir helfen!
Ich hab da mal so ne Vorprüfung zur Prüfung zum 1.Kyu gemacht u. ich hab eigentlich überall gut abgeschnitten, nur leider beim Krafteinsatz ein Nicht genügend bekommen. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich tun kann, um das zu ändern, weil Krafttraining bringt's anscheinend auch nicht wirklich.
Bitte helft mir, Andi

DieKlette
06-04-2002, 11:51
Liebe Andi,
Das liegt vielleicht daran, dass Du Dir die Kata nicht als Kampf vorstellst. Das hat mit Kraft nichts zu tun, sondern mit der Einstellung. Kata ist nicht nur ein Ablauf von Techniken. Du musst ihr auch Inhalt geben.
Stell Dir einfach bei jedem Zuki jemanden vor dem Du schon ewig mal eine knallen wolltest :biglaugh:.
Das ist eine Frage des Willens. Das kann man mit einem Bruchtest vergleichen. Wenn man vorher denkt ich werde das Brett nicht durchschlagen und mir die Hand verletzten. Dann wird die Hand bei der Technik aus Angst davor ausgebremst und verkrampft, folglich man verletzt sich wirklich.
Wenn man aber das Bild im Kopf hat, indem das Brett zersplittert und die Handkante gnadenlos dadurch brettert, dann wird das auch passieren.
Das nennt man dann Autosuggestion.
Das heißt also im Prinzip nichts anderes als das Du Dir vorstellen musst zum Beispiel bei einem mae-geri eine Tür einzutreten oder mit einem Zuki einen Kiefer zu brechen (klingt fies ich weiß, aber das gehört dazu).
In diesem Fall ist Agression nicht falsch. Im Gegenteil, kontrollierte Wut macht einen stärker und genauer.
Wichtig ist aber auch das Kime. In deinem Kiai muss alles drinstecken, was Du aus Dir rausholen kannst. Ich kenne viele, die, weil ihnen das peinlich ist, nicht mal einen richtigen Kiai machen.
Dann kommt nur ein schwaches jiaa und hi.
Das ist zumeist bei den Frauen so. Das ist jetzt kein böses Vorurteil, nur scheint es ihnen schwerer zu fallen Power und Agression in einen Schlag zu setzten. Das ist nicht die Regel es gibt auch andere.
Ich erinnere mich noch zu gut an ein Mädel, ich glaube im alter von 16-17,die ihre Prüfung , bei Norbert Dalgmann 5.Dan, zum 4 .Kyu machte. Da sind den Kerlen die Augen ausgefallen.
selbst bei unserem Sensei war die Kinnlade unten.
Denn die hatte Power und war auch noch technisch verdammt gut.
Hierbei kann die Autosuggestion wirklich helfen.
Man muss es nur wollen.

Mit Respekt

Oss

DieKlette