Vollständige Version anzeigen : Goshin-Jitsu ?
gigablue
29-03-2016, 20:48
Vielleicht bin ich im falschen bereich, dann bitte verschieben!
Bei uns in der nähe hat eine Goshin-Jitsu Schule aufgemacht und die Preise sind für KS Schulen echt moderat.
Habe mir schon einige Videos angeschaut und bin mir nicht sicher ob das wirklich zur Selbst Verteidigung taugt.
In allen Videos werden Scenen aus dem Alltag geprobt die möglich sind, aber irgendwie wehrt sich da niemand wirklich.
Wollte mal hier nachhaken ob Goshin Jitsu gut ist oder nur ein Wing Tsun Clone ist, der nur auf das Geld machen aus ist.
Da Goshin Jitsu laut vielen Webseiten aus KArate, Judo, Aikido und Kombudo, Ju-Jutsu besteht und ju-Jutsu der wichtigste teil davon ist, wie steht ihr als Ju-Jutsu Sportler zu Goshin-Jitsu, würdet ihr das einem raten oder besser Finger weg?
EDIT:
Mache zurzeit Karate
Schnueffler
29-03-2016, 20:56
Hast du mal einen Link?
wenn man sich deine beiträge ansieht merkt man, dass du scheinbar ein wt trauma hast. kein beitrag, ohne dass du das thema auf wt lenkst, auch wenn es um ein system geht, dass so gar nichts mit wt zu tun hat....
einerseits sagst du preise sehr moderat und fragst dann in die runde, ob es um abzocke geht wie in xyz.... vielleicht findest du ja den fehler...
gigablue
29-03-2016, 21:02
Naja die Schule ist Offline und hat keine Webseite, habe keine im Inet gefunden.
Wo mein Fehler ist? nun ja denk mal selber drüber nach wieso jemand sowas sSchreiben könnte?
Schnueffler
29-03-2016, 21:06
Hm, rumgeflame?
vll. kommt ja demnächst noch eine frage zum nächsten bowlingverein.
der direkte weg der kugel zum pin sieht mir auch verdächtig nach der geradlinigkeit im wt aus und überhaupt , sind die im dreieck aufgebaut, das sollte zu denken geben. und die kugel selber ? mhm, erinnert doch irgendwie an die sphäre im inneren wt. alles höchst suspekt. ja, ich kann ihn schon verstehen, da muss man die augen aufhalten. also sowas wie "Achtsamkeit wahren. ops, dass kenn ich doch. hats mich schon erwischt ? mal giga fragen :ironie:
Lies dir einfach mal die Beschreibung des Goshin Jitsu Verbandes durch was die machen.
Goshin Jitsu enthält nicht Ju Jutsu sondern Judo.
Von der SV Kata im Judo stammt auch der Name.
Ist quasi eine Parallelentwicklung zum JuJutsu
Wollte mal hier nachhaken ob Goshin Jitsu gut ist oder nur ein Wing Tsun Clone ist, der nur auf das Geld machen aus ist.
Ghoshin jitsu klingt japanisch, während wt chinesischen ursprungs ist.
Daher halte ich die o.g. clone-theorie für unwahrscheinlich.
Gruss
Hallo zocker,
es gibt noch eine andere Stilrichtung:
Goshindo wird hier erläutert:
Wolfgang Scheifinger | Willkommen (http://www.coaching-scheifinger.at/)
oder
Karate Gruss (http://www.ecole-karate-gruss.fr/)
:)
Ghoshin jitsu klingt japanisch, während wt chinesischen ursprungs ist.
Daher halte ich die o.g. clone-theorie für unwahrscheinlich.
Gruss
Diese Kampfsport-Art kommt aus Frankreich.
Gruß
goshin heißt nix anderes wie "Selbstschutz":
go = verteidigen, beschützen,
shin = Körper (der eigene)
es ist also das, wo wir "SV" dazu sagen.
Jutsu (oder Jitsu) heißt Fähigkeit oder Kunstfertigkeit,
Insgesamt heißt goshin- jutsu nix anderes, als "Fähigkeit zum Selbstschutz" und wird in vielen japanischen KK wie Karate, Judo oder Kenpo verwendet.
Im Kodokan gibt es z.B. eine "Selbstschutz- Methode (= hô)", nähmlich "Kodokan- goshin- jutsu (no hô)", die in ihrer Grundform aus insgesamt 21 Basis- Mustern bestehen.
Darüber hinaus gibt es noch eine französische Variante des Ju- Jutsu/ Jiu- Jitsu/ Ju- Jitsu, die dort "Goshin Jitsu" genannt wird. Es ist aber keine Bezeichnung für eine selbstständige Kampfkunst, sondern so was wie: "wir machen SV".
Goshindo ist das vom Alain Sally, aber Goshin Jitsu ist eine andere Baustelle.
http://www.gjvby.de/images/Downloads/GJVByeV_Pr%C3%BCfungsordnung_20150401.pdf
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.